Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Solar. E

Wir hatten am Freitag Aufnahmefeier. Nach dem offiziellen Teil verbringen die Kinder dann noch eine Stunde mit der Klassenleitung und den Tutoren in der Klasse. Wer von den bekannten Gesichtern mit in die Klasse kommt war vorher an sich schon bekannt, weil die Klassen nach Wohnort/Grundschulen eingeteilt werden, abgesehen von den Musikklassen und Ganztag.
Als er wieder rauskam wirkte er doch erleichtert - er weiß nun, dass er sein Klassenzimmer wiederfinden wird, seine Klassenlehrerin findet er sehr nett, er weiß nun, was ihn am ersten Schultag erwarten wird. Das konnte ich ihm zwar vorher auch alles schon sagen, weil ich von meiner Tochter wusste wen er bekommt und den Rest haben ja alle anderen vor  ihm auch hinbekommen. Es ist aber nun doch ein Unterschied ob ich ihm das sage oder ob er es selbst gesehen hat  :)

Morgen abend dann die große offizielle Verabschiedung in der Schulturnhalle und übermorgen letzter Tag. Wir, d.h. unsere Klasse, treffen uns nach Schulschluss aber alle nochmal mit der Lehrerin zu einem kleinen privaten Abschiedsumtrunk. Finde ich eine sehr schöne Idee, immerhin hat sie uns vier Jahre lang begleitet und mMn nach auch alle Kinder bestens für das Kommende gerüstet.

@Martina
Finde ich super mit dem Lesen. Vielleicht entdeckt sie ja so auch tatsächlich die Liebe zu Büchern  :D

@Größe
Meiner ist gerade mal 1,35  :P Wir sind aber alle nicht groß, also wo soll es herkommen. Meine Tochter ist 1,60 mit ihren 16 Jahren und der Mittlere 1,55.

@deep
Karl-May-Festspiele klang vorher schon toll, schön, dass es auch so war  :D

Martina

Solar, das klingt alles sehr nett. Da finde ich es schon fast schade, dass F. noch nicht wechselt, aber ich hoffe, dass es in 2 Jahren trotzdem eine "nette" Abschiedsfeier gibt. Ich glaube, da ist unsere Schule kein Vorreiter. Ich weiß nur, dass Kinder in der Aula verabschiedet wurden und das viel geheult wurde. Wie gut, dass ich noch etwas Zeit habe.

Hier überwiegt gerade die Einschulung von der mittelgroßen Tochter. Ich bin sehr gespannt wie sie die Schule finden wird. Sie ist doch das komplette Gegenteil von der Großen.  ;D
Ohne

Solar. E

@Martina
Geheult wird doch immer, egal ob Einschulung oder Verabschiedung  8) ;D

Bei meinem Mittleren war das so, dass der in der letzten Grundschulwoche jeden Mittag heimkam und erzählte, die Mädels würden ständig heulen und er verstehe das absolut nicht  ???  s-:) Am letzten Tag dann kamen sie wirklich alle tränenüberströmt raus inklusive Lehrerin - sie hatten zum Schluss noch ein sehr emotionales Abschiedslied gesungen. Da musste ich auch mal kurz schlucken obwohl ich da eher zur nüchternen Sorte gehöre.

lotte81

@Saschasmaus: Toll! Und die AGs klingen auch richtig gut. So eine Auswahl gibt es hier gar nicht.

Hier sind noch 2 Tage und das Chaos greift um sich  s-:) Ich bin froh, wenn es vorbei ist.... Heute war bei der Bücherabgabe Chaos und die Tuba sollte heute auch wieder mit heim (wurde kontrolliert) aber witziger Weise fiel Musik aus... morgen bin ich aber nicht da und Freitag muss ich zum SChulschluss noch arbeiten und Busfahren geht mit der Tuba nicht wirklich..... Ich sitze ja nicht daheim und warte auf Schultermine,sondern muss durchaus arbeiten  ;D Naja, warten wir mal [Login or Register] schlimmsten Fall bleibt sie eben in den Ferien in der Schule.
Ansonsten passiert natürlich nicht mehr viel. Nur in Englisch und Mathe machen sie konsequent weiter Unterricht  ;D
Heute war noch ein schulinterner Mathewettberwerb der Orientierungsstufe (es gab schon 2 "Vortests"). P. war der einzige 5 Klässler und dann noch 4 6. Klässler.... Keine Ahnung, ob mehr nicht durch die Vorrunde kamen oder ob mehr keine Lust hatten
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Luki war mit seiner Klasse heute auf einem Ausflug. Ich bin gespannt, wie die die kommenden 2,5 Wochen herum bekommen, ich kann mir vorstellen, dass es sich elendig hinzieht... Alle Arbeiten sind durch, evtl werden noch Hefte eingesammelt etc. Aber so wirklich viel wird da nicht mehr passieren.

lotte81

P. hat die Tage auch schon gefragt, warum sie eigentlich noch in die Schule müssen  ;D ;D ;D Kann ich nachvollziehen..... Projekttage waren ja noch toll und auch so ein Sportfest ist super...Aber sonst wird halt gespielt, es fallen Fächer aus, dauernd ist früher frei...... So richtig sinnig ist es nicht und es zieht sich wie Kaugummi
Ich ärgere mich grad, dass es schon wieder so aussieht, als sei das Ferienwetter eher mies..... Das war doch erst letztes Jahr so..... Vor den Ferien tollstes Wetter und in den Ferien dann viel Regen und kalt
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Hier leider auch so. Mieses Ferienwetter. Und Kindchen mit Ohrenschmerzen krank auf dem Sofa.  :(

Honigbluete


~ Oma Netti ~

Danke. Mit Nurofen geht es ganz gut. Morgen dann zum Doc.

Saschasmaus83

Gute Besserung Netti!

Hier auch sch... Wetter! Das Kind schläft bis 10:00, und schiebt dann Langeweile. Alle Freunde sind nun verreist.
Gestern haben wir uns die ersten vier Seiten vom Biologie Thema angesehen und sie hat es überlebt!  :D
Bei der Was ist was? Serie hing sie nach 5 Minuten überm Klo.  :-[
Es war einmal das Leben war ihr auch zuviel.
Sie ist halt zart besaitet seit dem Autounfall vor 7 Jahren. Ich denke aber, sie kann es schaffen.  :)



sunny

Bei uns ist es jetzt so langsam gelaufen, das Schuljahr. Mathe hat er ne 1 und Nawi ne 2-, im Herbarium allerdings nur ne 4+ - ärgerlich, weil er die Aufgabe nicht richtig verstanden hat und somit nicht von jeder pflanzenfamilie eine Pflanze sondern einfach 8!pflanzen  gesammelt hatte...aber egal, wir sind froh dass das jetzt durch ist. Nun gibt es nur noch die deutcharbeit und den vokabeltest zurück.
Morgen ist schulfrei wegen Abi Nachprüfungen und am Montag bundesjugendspiele. Dann steht ja noch 3 Tage kanutour an und ein Schulfest.

Heute fahren wir erstmal ein langes Wochenende zu meinen Eltern  :)

deep_blue

Nein, ich heule nicht. Nein, nein! Fertig.😬

deep_blue

#4262
Axo, unterschlagen hatte ich noch...

31 Kinder werden in der Klasse sein. :P 16 Jungs, 15 Mädchen.
Normale Grösse dort am Gymnasium. Die Anzahl hat sich bei meiner Tochter annähend konstant gehalten... sie waren 30, sind noch 29. Zwei sind weg, ein anderes Kind kam dazu. Letztes Jahr war ein Mädchen von einem anderen Gym zum Schnuppern in der Klasse. Kam wohl auf dem anderen Gym nicht so prickelnd klar. Hat zwei Klassenarbeiten mitgeschrieben, beide wohl 6 und ist dann wieder gegangen, zurück zum anderen Gym, ohne den Klassenlehrern oder den neuen Mitschülern etwas zu sagen. Sinnhaftigkeit eines solchen Intermezzos muss man nicht ergrübeln.

Am Montag gehen sie noch in den Zoo. Die Klassenlehrerin suchte gestern Abend noch einer Begleitung  S:D, Termin war der Elternschaft bisher nicht bekannt. Und am Dienstag sind beide Klassen noch einmal vom hiesigen Tennisverein zum Probetraining für zwei Stunden eingeladen.
Und noch ein Mathetest (schriftliche Division) wird geschrieben, aber wird nur in die Note mit reingenommen, wenn er gut ausfällt (in Bezug auf das jeweilige Kind) und das Kind zwischen zwei Noten steht.

Muse

Ich bin wirklich etwas fassungslos. Hier wird bis Anfang April (vor Osterferien) Gas gegeben ohne Ende. Und jetzt? Nichts - gar nichts. Zwischen Ostern und Pfingsten haben sie 2 ganze Proben/Arbeiten geschrieben.
Morgen sollten sie den letzten Deutschaufsatz schreiben - dieser wurde ungelogen ersatzlos gestrichen.  :o Dafür lesen sie noch ein Buch gemeinsam.
Gut, die Fahrradprüfung steht noch an aber immerhin liegen noch 4 Wochen Schule vor uns.  ???
Verstehe einer diese tolle Organisation...

Nachtvogel

An unserer Schule gibt es keine Klassenarbeiten. Also keine angekündigten. So sehen sie wo jedes Kind wirklich steht.

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Hier ebenfalls - und jede Woche mehrere Tests, sehr sehr selten das einer mal angekündigt wird. Ich glaube, dass das bei beiden Kindern im nun letzten Schuljahr zweimal(?) der Fall war?!

Nachtvogel

ja hier auch.

Ab und an wird mal was angekündigt, aber eher selten.

Find ich super, die Kids haben so überhaupt keinen Druck. *Tests* sind ganz alltäglich und normal, wie ein Übungsblatt eben nur dass dann eben beim Austeilen manchmal Noten drauf sind ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Muse

In Klasse 1-3 wurde hier auch nichts angekündigt. Da in Bayern aber allein der Notenschnitt für den Übertritt zählt wurde hier für die 4. Klasse verpflichtend eingeführt, dass jede schriftliche Arbeit eine Woche vorher angekündigt werden muss.

Ab Klasse 5 müssen hier Schulaufgaben auch angekündigt werden, daneben gibt es aber auch nicht angekündigte Tests.

deep_blue

Heute noch eine wunderschöne Aktion. Die Kinder der Schule (ja, ausnahmslos alle) hatten mit einer ortsansässigen Glaskünstlerin Kacheln geschaffen. Nun wird es eine besondere Bank geben (die steht schon, aus wetterfestem Material entstanden, spezielle auffällige Form), darauf werden nun heute in der sechsten Stunde, die entstandenen Kacheln geklebt. Auch andere Gruppen und Inititaiven aus unserem Stadtteil haben sich im Rahmen mehrerer Feste schon daran beteiligt, so dass es eine Bank/ein Kunstobjekt wird, von den Bürgern für die Bürger geschaffen. Ach, das ist sooo schön. :D Und dies alles ohne öffentliche Gelder, nur mit Eigeninitiative und Spenden gebaut.

lotte81

Wir gehen heute auch in die Sommerferien  :D :D :D Endlich  ;D
Zeugnis mit 7X1 und 4X2 ist grandios. Den Mathewettberwerb der Orientierungsstufe hat er gewonnen..... Kind ist glücklich und stolz und halb am überschnappen gewesen  ;D ;D ;D Er wurde auf einer Bühne geehrt... Es gab heute ein gemeinsames Frühstück aller Klassen auf dem Hof, jede Klasse hat sich einer Thema überlegt und dazu Essen vorbereitet und zwischendrin wurden dann Schüler für sehr gute Leistungen auf die Bühne gerufen.

Jetzt muss er allerdings doch noch überraschend die Klasse wechseln. Ich hatte es schon geahnt, dass das nach den Ferien kommt, wenn die Stundenpläne stehen...Macht ja auch Sinn..... Schlimm findet er es nicht, er war heute aber glaub ich doch ein wenig geschockt/ überrascht, weil er es für sich abgehakt hatte. ein spontaner Wechsel ist ja immer erst Mal komisch und die Klasse war ja nun doch schon eingespielt...... So kann er sich ja nicht mal richtig verabschieden (andererseits bleibt er ja auf der Schule und sieht die Kinder ja auch in Reli und Musik weiter)... Er sagt aber, es ist wirklich OK, er hat ja eh seine Freunde eher in der anderen Klasse ....... Ich bin nach wie vor nicht unglücklich über den Wechsel. Die Parallelklasse ist kleiner und ruhiger und er hat seine Freunde, die er nachmittags trifft, eher  in der Klasse, was letztendlich dann ja auch gut ist. Ich denke also, klar, es wird noch mal eine Umgewöhnung geben, aber dann sicher gut laufen.

Zumal ein  großer Vorteil ist  (in meinen Augen), dass die Parallelklasse leistungsmäßig  stärker sind. Ich denke durchaus, dass manchmal gut ist, wenn jemand leistungsstärkeres in der Klasse ist, an dem man sich realistisch messen kann. Grad in Mathe und Nawi stand er oft ja recht "einsam" an der Spitze mit einer 1..... Das macht vielleicht mal Spaß, aber ich glaube in Diskussionen und auch für das Vorankommen des Unterrichtes ist es schon gut, wenn mehr leistungsstarke Schüler dabei sind. Ich hoffe zumindest, dass das ein Vorteil ist  ;D Es bedeutet natürlich auch, dass man selber mehr leisten muss, um noch eine 1 zu bekommen.

Wobei auch mir gefühlsmäßig ein kleiner Vorlauf lieber gewesen wäre  ;D Ich muss mich auf so Aktionen auch immer gedanklich vorbereiten. Immerhin wechseln ja auch alle Lehrer und ich weiß nicht mal , wer dann Klassenlehrer ist. Andererseits wechselt das am Gymnasium ja eh alle 1-2 Jahre, so dass mir das in Zukunft wohl häufiger so gehen wird, dass neue Lehrer kommen, die ich nicht kenne  s-:)

Jetzt sind erst Mal Ferien mit doofem Wetter.... Also wie jedes Jahr  S:D Aber zumindest mal trocken ist angekündigt...wenn auch nicht soooo warm mit unter 25 Grad.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

Es ist geschafft  :D  s-tanzen

Gestern abend offizielle Verabschiedung in der Schule. Es war sehr schön und die Kinder haben wieder ein tolles Programm gezaubert. Heute letzter Schultag mit Zeugnisausgabe und danach hat sich unsere Klasse nochmal privat mit der Lehrerin zusammengefunden und wir haben uns in aller Ruhe verabschieden können, auch nochmal alles Revue passieren lassen und auch nochmal die Schulwahl besprechen. Schön ist, dass sie mittlerweile auch überzeugt ist, dass wir doch die richtige Schule ausgewählt haben. Es wurde viel gelacht, auch viel geweint (ich nicht, kommt aber vielleicht noch - bei mir kommt wenn dann alles raus wenn alles hinterher am Sacken ist. Kind hat auch nicht geweint und was ich schön fand, versucht, die anderen aufzumuntern).

Die Zeit war schön, aber es wird jetzt absolut Zeit für was Neues  :D

Zeugnisse sind bei allen gut ausgefallen, einziges Manko ist, dass er durch seinen Durchhänger im Januar neben Deutsch auch noch in Mathe auf Drei gerutscht ist. Dafür in Sachkunde und Religion eine Eins, in Sport eine Drei und der Rest Zwei. Das mit Mathe macht aber nix (wäre nur doof gewesen wenn das im Halbjahreszeugnis passiert wäre). Meine Vermutung ist, dass er auf dem Gym notenmäßig ungefähr so weiter macht und nicht großartig abrutschen wird. Den Stoff hat er drauf und die Bewertung wird nicht strenger werden, eher im Gegenteil.

Aber jetzt erst mal Ferien!

Saschasmaus83

Wow!  :thumbsup: Herzlichen Glückwunsch dem Sohn zu so einem klasse Zeugnis!

(Solche Zeugnisse hatte ich nur bis Klasse 7 und meine Kinder noch gar nicht, wobei Mini ja noch nicht eingeschult ist.  ;) )



guest76

Tolles Zeugnis und nun schöne Ferien und hoffentlich bald besseres Wetter

lotte81

@saschamaus: Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Noten sich ewig so halten  ;D Aber so lange sie so sind, freut es mich natürlich..... Er macht das aber auch toll, muss ich sagen. Ich bin wirklich stolz, wie selbstständig und unkompliziert er seine Sachen erledigt und im Kopf hat. Ich muss da im Grunde nicht viel machen, außer halt mal abfragen... Er ist wirklich ein sehr vernünftiges und selbstständiges Kind..... Ich habe immer ein wenig Angst, dass uns das in der Pubertät um die Ohren fliegt  ;D ;D ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

@lotte wow, super Zeugnis und tolles Kind! Genießt die Ferien!

@us Englisch ist zurück, eine 2+. Damit müsste eine 2 in Englisch sicher sein, die Arbeiten waren 2, 1 und jetzt 2+, die Vokabeltests auch alle 1-2. Wie es in den anderen Fächern aussieht, weiss ich noch nicht. Mathe hatte er bisher eine 1 und eine 3, die letzte Arbeit ist noch nicht zurück. Deutsch wird schwierig, im Lesetagebuch hat er eine 4 bekommen (zwei Pflichtaufgaben, die er angeblich gemacht hat, waren verschwunden  s-:)), die letzte Arbeit hat er noch nicht zurück. Die erste Arbeit hat er wegen dem Klassenwechsel nicht mitgeschrieben...  :-\ NW wird wegen der nicht vollständigen Mappe schwierig (eins seiner Hauptprobleme, Blätter abheften und generell Heftführung), ansonsten habe ich keinen blassen Schimmer... Ich bin echt gespannt und gehe davon aus, dass die Lehrerin ihn eher streng bewerten wird... Aber in Klasse 5 ist das noch egal, und ab nächstem Schuljahr wird es ja dann etwas mehr Unterstützung geben und er kann von Anfang an zeigen, was er kann.