Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

peter

Hier starten heute die letzten 6 wochen bis ferien beginn :)
Endspurt also .....
Wir kamen erst so um 19 uhrvon berlin zurück, anna hat kaum ausgepackt etc und freitag ist grosse geburtstagsfeier hihi.

Fairydust

In sechs Wochen sind hier die Sommerferien vorbei. Da startet schon die 6.Klasse.

Am Samstag hat Ronjas Lehrerin angerufen, dass sie sich in der Schule immer mehr zurückzieht. Die schulischen Leistungen sind top, aber das Sozialverhalten... Das haben wir ja schon selbst bemerkt. Wir haben jetzt einen Arzttermin. Erst in drei Wochen, weil Ronja am Ferienanfang zu Oma fährt. Die Vertrauenslehrerin in der Schule hab ich auch angeschrieben, mal sehen wann die sich meldet. Als wir Ronja darauf angesprochen haben, sagte sie nur, dass sie sich in der Klasse nicht wohl fühlt und in eine andere will. Das würde ihre Probleme aber nur verschieben. Sie könnte zwar besser lernen, weil die anderen Klassen nicht so chaotisch sind, aber der Rest wäre ja gleich :-\

Saschasmaus83

Heute und morgen hat Kristin nur zwei Blöcke Unterricht. Mittwoch nur 1,5 Blöcke und dann ist das Schuljahr vorbei.
Heute Morgen hatte sie furchtbar Bauchweh. Das die Klassen neu durchgewürfelt werden, belastet sie sehr. :(



Fairydust

Warum wird das gemacht?

Hier werden die Klassen nach der zweiten Fremdsprache in der 7.Klasse neu sortiert. In der 6. haben sie die 2.Sprache schon so zusammen, wie ab der 7ten die Klassen dann sind

sunny

Hier noch 4,5 Wochen bis zu den Ferien...und wenn diese Hammer-Woche vorbei ist, atmen wir auf! 

Die Klassen bleiben hier im nächsten Schuljahr zusammen und die Lehrer bleiben auch größtenteils. Kommt nur Latein dazu mit neuem Lehrer und der Enrichment Kurs. ich bin sehr auf den neuen Stundenplan gespannt (den wir aber erst Anfang des neuen Schuljahres bekommen  :P) , da sich dann ja sämtliche Nachmittagsaktivitäten wieder verschieben müssen wahrscheinlich...

   

Saschasmaus83

Hier sollten die Klassen eigentlich 3 Jahre zusammen bleiben.Sollten!

Nun kommen aber PRO Jahrgang (akt.Klasse 5-7) 30-35 Schüler vom Gymnasium runter!   :o

Von Klasse 6+7 wussten wir es schon länger (da ist der Große betroffen).Klasse 5 wurde es Freitag mitgeteilt.  :(

Wie können so viele Eltern ihr Kind falsch einschätzen? Oder haben alle die Probleme die Kristin auf dem Gymnasium hatte? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Auf dem Gymnasium wird nun auch alles neu gemischt,  weil so viele Kinder gehen.

Ab heute sollte Kristin online die AGs fürs nächste Schuljahr wählen können. Die Wahl ist natürlich noch nicht online. Die Lehrer haben wahrscheinlich mit der Klassenaufteilung genug zu tun!



deep_blue

T. zählt die Tage, bis er die Schule verlassen kann. Er hat eine mächtige Wut auf die Musiklehrerin. Aber nun. Augen zu und durch. Uns ist die Note tatsächlich wurscht.

Wir wollen wir eigentlich weitermachen hier? Neuer thread im anderen Altersspektrum bei den über 10 Jährigen? :) Und wann wollen wir starten?
Temperatur für Donnerstag steht aktuell auf moderaten 30 Grad. Das liest sich schon besser, 2 weniger wären optimal.

Muse

Deep - hat er jetzt Teil 2 der Arbeit in Musik schon geschrieben?

Ich denke wir hier im Süden sind die letzten, hier endet die 4. Klasse am 28.07.  :) Dann können wir ja übersiedeln, ich denke Anfang August starten ja die ersten schon mit der 5. Klasse.

Hier sinds heute 32 Grad und mein Tochterkind ist ganztägig in Tschechien auf Besuch mit der Partnerschule. Uff! Ich hoffe sie trinkt genug, sie sind bis auf die Busfahrt und das Mittagessen quasi nur draußen.

Honigbluete

Das ist hier auch so, wobei nach Klasse 5 nur vereinzelt gewechselt wird... Nach Klasse 6 geht das Neusortieren los... Es kommen Kinder vom Gym zur Realschule und von der Realschule zur Hauptschule... Ich hatte das ja schon geschrieben, dass das hier so ist und da es vor Ort keine Hauptschule mehr gibt, wird jetzt ein Bus eingerichtet, der die Kinder zu einer ca 25 km entfernten Hauptschule fährt...

Bei Lukas ist die ganze Woche nach der 6. Stunde frei

Meph

Huhu,

Deep, kannst du den thread net einfach verschieben?
Was bei euch musik is is hier sport  S:D
Die Lehrerin hat F gestern wohl gesagt, dass sport noch viel schwerer jetzt wird  S:D
danke dafür  :-X
Und R, unsere Sportlerin, wird genauso gewertet wie 2jahre ältere jungs und ist nun ebenfalls sicher, sie kann kein sport  :-X
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Cornelia x Marie Sophie

Uff, nachgelesen...  ;D ;D Marie ist an ihrer Förderschule in ganz "anderen Welten" unterwegs, aber es läuft dort aktuell wirklich gut, auch wenn sie (natürlich ;-)) ein Problem hatte, nach den Pfingstferien wieder in die Schule zu müssen - wer nicht?!  ;D ;D

Marie hatte ihren "Bruch" in der Schule ja Anfang diesen Schuljahres, so dass - hoffentlich - nicht allzu viele Änderungen zum kommenden Schuljahr anstehen. Jeden Mittwoch haben die Kinder eine - selbst ausgesuchte - Neigungsgruppe: Marie hat sich Yoga ausgesucht (wobei sie wohl selbst nicht wirklich etwas darüber wusste); es tut ihr gut. Am kommenden Donnerstag geht es mit der Klasse in eine Kreisstadt in der Nähe - sie besuchen dort ein Turmuhrenmuseum. Da bin ich schon gespannt, was (bzw. wie viel) sie erzählt.

Wir "rauschen" gerade so durch die Größen; aktuell sind wir bei einer Größe von 1,54 m... Ist bei Marie - mit ihren ganzen körperlichen Baustellen - immer noch nicht ganz einfach, aber wir haben eine super gute Endokrinologin, die uns alle 3 bis 4 Monate zur Kontrolle sehen möchte. Und die Pubertät ist MEHR als präsent...  ;) Und ja, seit 8 Tagen ist sie nun 11 Jahre alt - wo ist eigentlich die Zeit geblieben?
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

~ Oma Netti ~

Bei uns wird gar nix neu sortiert. Zum Glück.

Letzter Schultag. Das Kind ist auch echt ferienreif. Morgen noch schnell Zeugnisse und zum Spätfrühstück um halb 11 sind alle wieder da.  :D

Saschasmaus83

Hier gibt's morgen auch Zeugnisse  :) Vorher wird ausgiebig in der Schule gefrühstückt. 



peter

Wir haben noch 5 wochen schule und der klassenlehrer bat mich gestern noch zu einem elternabend einzuladen  :o er möchte den abschlussabend bzw ausflug besprechen und das evtl bestellen von iwelchen workbooks fürs nächste schuljahr....
Na klasse da kommt doch eh kaum jemand so kurz vor den ferien ... hätt er ja auch vor 4 wochen sagen können....
Naja einladung hab ich raus ....

Den ersten elternabend in kl 6 kann man ja deswegen nicht schieben da ja virgeschrieben ist das der in den ersten 2-4 wochen stattfinden muss inkl elternvertreter wahl....

July

#4214
.


Honigbluete

@netti ich wünsche Jared morgen einen schönen letzten Schultag! Und ich bin neidisch, dass ihr jetzt schon Ferien habt, bei dem Bombenwetter!

@us hier stehen Ende dieser und Anfang nächster Woche die drei letzten Klassenarbeiten an. Aber wir sind relativ entspannt, Lukas macht ja alles in der Schule.
Die Situation hat sich gut entwickelt und ist momentan richtig entspannt.

guest76

Ich wünsche heute den ersten einen tollen Ferienstart.....wir folgen dann am Freitag, aber hier sind sie die letzten Tage ja auch garnicht in der Schule gewesen, Zooschule, Kletterwald, Verkehrsmuseum etc....

Allen anderen, haltet durch, ihr habt es auch bald geschafft  :-*

Saschasmaus83

#4217
Ich bin tatsächlich am letzten Schultag noch stink sauer auf den Klassenlehrer.
Kristin wollte gestern ihr Fach leerräumen (Kunstsachen, Atlas, Wörterbuch)  und der Lehrer hat sie nicht gelassen. "Wir wissen ja nicht,  wer nach den Sommerferien in diesem Raum ist, lasst die Sachen doch erstmal hier!"  ???
Der Große musste gestern alles mit nach Hause nehmen und sogar die Fächer auswischen! So kennen wir es seit der 1.Klasse.

Das beide nicht wissen, wie es nach den Ferien weiter geht,  sorgt bei beiden für Bauchweh.
Der Große durfte  wenigstens  Freunde aufschreiben. Kristin hat sich erkundigt. Der Lehrer meinte darauf:"Für sowas ist jetzt keine Zeit mehr. Wir sortieren das jetzt so, wie wir es für richtig halten."

Wir haben gestern schon das Unterrichtsmaterial weggeräumt und ich hab die Einkaufsliste für das neue Schuljahr bei Amazon eingegeben, für beide zusammen gut 150€.
Eigentlich unterstütze ich lieber den örtlichen Buchhändler, aber die haben uns kürzlich 14€ für einen Leitz Ordner abgenommen, der bei Amazon 7€ kostet! Genauso ist es mit den Heften dort. Die kosten das dreifache wie z.B. bei Edeka. Ich verstehe ja, da sie sich damit über Wasser halten, aber so dicke haben wir es dann doch nicht.  :-\

So, und nun brauche ich ganz dringend einen Tipp!
Alle Biologie Themen der 6.Klasse
-Skelett/  Gelenke/ Muskeln
-Atmung/ Blutkreislauf
(-Sexualkunde,neue Zeit)
findet Krissy so schlimm, dass sie schon beim Gedanken daran Kreislaufprobleme bekommt. s-:) Wie kann ich sie in den Ferien sensibilisieren?
Meint ihr, man könnte mit ihr die Serie " Es war einmal...Das Leben" schauen?  Also diese Zeichentrickserie von 1986 in der alles so niedlich dagestellt wird? Die hab ich neulich bei Amazon Video entdeckt.  ;)
Sie ekelt sich wirklich furchtbar vor allem was mit dem menschlichen Körper zu tun hat!

Edit: Wir wünschen allen erholsame und entspannte Sommerferien!   s-eo



July

#4218
.

~ Oma Netti ~


Saschasmaus83

Die Klasse wird nun doch nicht geteilt. Ich finde es gut. Krissy ist nun plötzlich enttäuscht. 
Beim Großen wurde ziemlich wild gemischt. Da bin ich doppelt froh, das Kristins Klasse zusammen bleiben darf!



July

#4221
.

Solar. E

@Cornelia
Alles Gute nachträglich an Marie zum 11. Geburtstag. Ja, wo ist die Zeit hin? Ich drücke euch die Daumen, dass alles weiterhin so gut läuft.

@deep
Ich drück die Daumen für die Stadtmeisterschaft und dafür, dass es halbwegs erträglich ist von den Temperaturen her. Wir haben am Freitag eigentlich Bundesjugendspiele - aber gerüchteweise hieß es gestern schon, fällt aus wegen Hitze. Gerüchteweise deshalb, weil die Viertklässler gestern auf einem Ausflug waren und die anderen es gestern wohl schon mitgeteilt bekamen. Mir wäre es sehr recht, weil wir am Nachmittag Aufnahmefeier haben und es daher ganz gut wäre wenn er dann nicht fix und fertig ist.

Thread: Ja, am 1.8. umziehen wäre wohl sinnvoll, da fängt für alle ja hochoffiziell das neue Schuljahr an.

@July
Super, dass er mit den Freunden in die Klasse kommt  :D

@alle, die heute in die Ferien starten: Schöne Ferien  :D

peter

Da ist deine tochter wohl in vielen bereichen sehr sensibel... ich kenn mich da net so aus, hab eher " haudegen" hier aber wegen der " körper" geschichte: wir waren am wochenende in der ausstellung von dem haage- körperwelten . Zuerst wollte anna das nicht aber als wir dann alles in ruhe angeguckt und erklärt haben fand sie es dann doch spannend und intressant.
Ansonsten würd ich evtl mal allgemein am selbstbewusstsein und dem umgehen mit stress und unwohlsein arbeiten.... evtl eine entspannungsübung um sich selber runter zu bringen statt sich aufzuregen ....

lotte81

"Es war einmal das Leben" könntest du natürlich versuchen, allerdings glaube ich nicht, dass das "altergemäß" aufs Thema vorbereitet.... Ich habe das vor ca. 2 -3 Jahren mal mit den Kindern geschaut. Es ist natürlich alles auch nicht richtig dargestellt bzw. stark vereinfacht und man stellt auch nicht so ganz die Verbindung zum Körper her. Ob es also was bringt?
Es gibt andererseits sicher modernere und für die Altersgruppe besser geeignete Serien oder auch Bücher.
Nicht falsch verstehen, ich bin ein großer Fan der Reihe "Es war einmal...." , halte es aber für den Zweck und für die Altergruppe  für nicht ideal..... vielleicht eher "Willi wills wissen" oder irgendwelche anderen Dokus ....gibt ja grad über Amazon hunderte Dokumentationen. Evtl. auch lieber was mit "Echten Menschen".
Andererseits würde ich wohl auch eher da ansetzen, dass sie sich beruhigen lernt, wie satti es schreibt. Denn was bringt es, wenn sie daheim eine Serie anschauen kann und dann im unterricht doch einen  Brechreiz bekommt.
Meine Tochter ist auch eher ein Sensibelchen  ;D Und steigert sich auch gern mal in Sachen rein, aber (auch wenn sie z.b. meinte, dass sie das Skelett total eklig fand) war es bisher kein Thema, wenn es in der SChule bearbeitet wird, weil da ja alles doch recht neutral gehalten wird?! Vielleicht ist es also am Ende auch gar nicht so wild für sie.....

Du kannst ja -probehalber- auch mit ihr einfach schon mal für die einzelnen Themen in den Ferien im Biobuch "vorarbeiten"...also eher unter dem Vorwand lernen zu wollen, so dass für sie nicht der Eindruck entsteht, es besteht überhaupt ein Grund, dass sie sich aufregen muss.... Bei der Serie müsstest du ihr ja schon erklären, dass du versuchst sie zu desensibilisieren  ;D ;D ;D Meine Kinder wäre zumindest misstrauisch, wenn ich ihnen von mir aus den Fernseher anmache in den Ferien  ;D Evtl. stellst du und sie dann im Biobuch fest, dass es alles eben recht "harmlos" und rein erklärend ist?

Dass die Klassen erst Mal nicht getrennt werden, ist doch gut! So wie es sich anhört (da bei dem Großen ja grad getrennt wird) ist es aber ja nur aufgeschoben.... Insofern besser nur einmal, als 2X so ein GEwusel

Ich bin mal gespannt ob (und wer) sich nächste Woche verabschiedet oder ob alle auf der Schule bleiben.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️