Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Hier sind eigtl. auch alle Schulen verlässlich, zudem fahren so viele Schüler mit dem Bus, da wäre hitzefrei kaum möglich.
Ich habe es letztes Jahr das allererste mal erlebt, bei vier Schulkindern, dass die Kinder mal hitzefrei bekamen. Das war im September, wo es die Tage so sehr heiß war mit über 30 Grad. Allerdings mit Ankündigung einen Tag vorher und die Busse fuhren dann auch für alle Schüler nach der 4. Stunde.

lotte81

Ich beschwere mich auch nicht über kein Hitzefrei...wie gesagt: Ich bekomme ja auch keins  S:D Am Ende wäre es mir "egal", weil die Kinder eben auch mal 1-2 Stunden allein bleiben würden (der Große auch länger), aber den Mehrwert sehe ich nicht, nur weil es MAL einen Tag warm ist. Bis Schulschluss ist es sooo heiß nicht (hier ist ja nur bis 13 Uhr Schule) und vorher könnten wir ja eh nichts unternehmen und in der Wohnung schwitzen sie genauso wie in der Schule. Was wohl mal gemacht wird, wenn es ganz heiß ist, dass die Hausaufgaben "ausfallen" und Schwimmbad verordnet wird. Hab ich in der Grundschule bisher 2X erlebt und fand es gut...... In der weiterführenden Schule geht das natürlich nicht, da ja nicht jedes Fach jeden Tag stattfindet.
Ach so, P bzw die Klasse hat heute nachgefragt und Hitzefrei muss an seiner Schule wohl am Vortag oder spätestens morgens vor Unterrichtsbeginn angekündigt werden....wird also vermutlich nie stattfinden , außer es ist eine Hitzewelle mit einigen Tagen über 35 Grad. So wie solare es beschreibt.... Dann würde es ja. auch irgendwann mal Sinn ergeben, weil die Gebäude einfach aufgeheizt sind und man sich nicht mehr konzentrieren kann. Ich wäre dann auch dafür ..... Aber das käme hier vermutlich nur so ungefähr alle 10 Jahre vor....
ich freue mich ja mit den Kindern, die so "Spontanfrei" in der Regel gut finden , aber ich schreie nicht danach.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

guest76

Hier wird morgen die letzte Arbeit geschrieben in Deutsch und das auch nur verkürzt, denn sie haben nur 1 Stunde, da es verschoben werden musste. Sie haben jetzt auch die meisten Bücher schon abgegeben. Morgen haben sie auch nur bis 12 und dann müssen sie den ganzen Tag mit Abistreichen rechnen  ;D.
Hitzefrei gibt es hier nur, wenn der Direktor mit kurzen Hosen kommt und das war letztes Jahr das erste mal vorgekommen.
Ansonsten gibt es verkürzten Unterricht, aber da muss es schon paar Tage heiß sein.
Heute hab ich erfahren, das vorraussichtlich 2020 Die Schule nun saniert wird und der Schulweg bedeutend länger wird  :-[, na mal schauen wenn die Infos dazu kommen.

sunny

Hallo

Gestern die letzte Englisch Arbeit war wohl gut. Jetzt hagelt es hier - wie befürchtet - Termine: am 12.6. Erdkunde-Test und Herbarium Abgabeschluss, am 21.6. NAWI Arbeit, am 22.6. Deutsch und Mathe haben wir noch keinen Termin, kommt aber auch noch.

Gestern hatten wir Elternabend, da ging es aber nur um die 3 Tage Kanutour, die kurz vor den Sommerferien noch stattfinden wird.   

Alles entspannt soweit...nächste Woche sind ja schon wieder Ferien...


Meph

Und will er mitmachen?
das klingt ja cool!

Hier ist heute sponsorenlauf, ich kann aber diesmal nicht hin.
Dann gab es die letzten Arbeiten zurück, das große Referat ist gehalten. Die Noten haben sich soweit bestätigt, allerdings wackelt sie in Sach (Haha, das ist echt meckern auf hohem niveau).
Heute beginnen dann auch die letzten drei wochen.. wahnsinn!
Und hier sieht auch alles nach Umbruch aus- beide neuen Schulrucksäcke stehen hier dick befüllt- r hat auch einen bekommen, die leidet aktuell sehr darunter, dass sich alles um F dreht (was es nicht tut, sie nimmt es aber so wahr- und das ist auch als 7jährige norrmal), also versuchen wir zumindest so "gerechtigkeit" zu zeigen. Sie hat sich einen tollen rucksackranzen von bergans ausgesucht, ein dunkles pink mit sternen drauf. grösser als ihr scout, aber kleiner  als der satch.
Die Kleine fährt nächste woche noch auf klassenfahrt... dann ist schulfest, dann kommen schon die abschiede oO
Hüüüülfe.... mir ist das alles zu schnell
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Honigbluete

Lukas muss am Freitag das Lesetagebuch zur Lektüre abgeben, soweit ich verstanden habe, gilt das als Klassenarbeit. Ich fürchte, dass er da noch nicht viel gemacht hat... Das ist doof, weil er die erste Deutscharbeit in diesem Halbjahr nicht geschrieben hat durch den Klassenwechsel.
Dann stehen noch die letzten Arbeiten in allen drei Fächern an sowie Tests... Aber wir haben ja auch noch ein paar Wochen Zeit.
Im Juni wird es einen Elternstammtisch geben, da werde ich dann endlich auch einige Eltern kennen lernen. Da freue ich mich drauf, die Elternschaft scheint recht engagiert zu sein.

Saschasmaus83

Kristin liegt immer noch flach. Freitag zur Erdkundearbeit will sie aber wieder hin und Dienstag nachmittags muss sie dann englisch nachschreiben.
In 10 Tagen ist ZeugnisKonferenz und die Luft ist hier auch inzwischen raus. Hitzefrei gibt es hier auch nicht,  aber die Kinder dürfen selbst entscheiden, ob sie an der NachmittagsAg teilnehmen oder lieber nach Hause gehen.

Hier wurde kürzlich mit den Schülern und Elternvertrettern abgestimmt , ob aus der offenen Ganztagsschule ab 2018 eine teilgebundene Ganztagsschule werden soll. Wir Eltern haben darüber absolut 0 Infos bekommen und die Lehrer haben die Schüler stark beeinflusst  (dagegen zu stimmen, weil sie nachmittags keinen Unterricht geben wollen).
Das hat uns als Eltern ziemlich verärgert.



deep_blue

Du meinst, mitmachen bei den Stadtmeisterschaften? Sicher ja. Wäre er ja dumm, wenn er das nicht machen würde. ;D Ich denke schon, dass er sich im Sprint und der Ausdauerstrecke durchaus reelle Chancen auf den Titelgewinn machen kann. ;)

Umbruch, ja. T. ist aktuell völlig neben der Spur. Isst total wenig, beängstigend wenig. Fühlt sich von Lehrern falsch beurteilt, nicht gesehen im Unterricht. Hadert mit sehr vielen Dingen, weint viel. :o Bin froh, wenn wir das Kapitel abgeschlossen haben.

peter

Sascha
Dir schule kann aber nur einen antrag stellen,entscheid tut das weder das kollegium noch die schüler sondern das wird von " oben" entschieden in welcher schulform die schule läuft

Meph

ich hatte mich gewundert, dass du es ihm freigestellt hattest mitzumachen- ich dachte mir schon, dass es ja eigentlich selbstverständlich ist  ;D ;D

ohweh, schade, dass es ihm gerade so auf den magen schlägt.

Hier überwiegt aktuell die vorfreude auf das neue. Aber dennoch wird fleissig am abschied geschraubt. für ihre bbf´s haben wir gestern je einen passenden schutzengelschlüsselanhänger gekauft, F hat auch einen. So haben die 4 etwas
gemeinsames... Jetzt zum ende hin  schliesst sie aber auch auf einmal neue freundschaften, ist unterwegs mit kids, mit denen sie nie was am hut hatte....
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Freigestellt ist er aber sowieso in der Entscheidung. Wenn er gesagt hätte, ich mache da nicht mit, was hätte ich tun können/wollen? ;) Ne, das ist eine Ehrensache für ihn. Hörte sich mit der Freistellung vielleicht bei den Übungsstunden so an... Da meinte ich, er müsste da nicht hingehen, da die Lehrerin ihm wohl kaum etwas Neues sagen kann in der Leichtathletik. :)

T. trifft sich heute wieder mit einem Jungen, mit dem er in die erste Klasse und den Kindergarten ging. Die Beiden verstehen sich super. Sie planen schon, wie es dann nächstes Jahr wird, wenn der andere Junge dann auch auf T.s Schule wechselt. Zu den Jungs aus seiner Klasse hat T. ja ein wie sage ich es am Besten? Gutes so doch aber distanziertes Verhältnis.

Meph

ahhhhh vom training! manchmal brauche ich etwas länger  S:D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Honigbluete

Grundsätzlich hast du da recht, aber eine Schule kann schon sehr viel Einfluss nehmen auf die Entscheidung. So hat bei uns im Ort die damalige Schulleitung der Realschule mit einem Großteil des Kollegiums sehr gegen das Auslaufen der Realschule und den Aufbau einer Sekundarschule gearbeitet. Dadurch wurden die Elternbefragungen sehr negativ und das Ende vom Lied ist, dass es nun keine Hauptschule mehr gibt und die Realschule nun defakto auch Hauptschüler aufnehmen muss, zumindest in der Erprobungsstufe. Das ist keine gute Situation... Heute ärgern sich einige Kollegen, denn jetzt haben sie genau die Probleme, die sie befürchtet haben, aber ohne die kleinen Vorzüge, die sie in einer Sekundarschule bekommen hätten...

peter

Oh oh nsere rektorin ist ein richtuger drache und kein lehrer darf auch nur eine mini entscheidung treffen ohne das sie die strippen zieht - das hab ich schon paarmal fespürt und wurde mir auch schon von anderer seite so bestätigt.

annas mathe lehrerin hab ich ja schon paarmal gebeten wegen der dyskalkulie iwi auf anna einzugehen z.b muss sie öfter grundrecehnarten wiederholen sonst ist das weg....ich hab von anfang an offen kommuniziert und alle testergebnisse etc vorgelegt.

Letzte frage ob ich die geschriebenen arbeiten haben kann wurde verneint, frage was man tun könnte wurde mit : "da fällt mir au nix ein " beantwortet und von sich aus kam die lehrerin nie auf mich zu.

Dann schrieb ich vor einigen monaten das ich mir hilfe such beineienr beratungsstelle- keine reaktion.
Nn war ich da und schrieb der mathelehrerin das der herr sich mit ihr in verbindung setzen möchte. Sie schrieb: das kann er gern machen.

Heute anruf der rektorin, ich war aber leider nicht zu hause..... Sie ruft morgen nochmal an. 100% ist sie angepisst und motzt wieder wegen was rum.....und wenn es " nur" annas verhalten ist, dabei war letzte woche beim elterngespräch alles okay.....aber sie wird iwas finden

sunny

Sagt mal, kosten bei euch Schließfächer in der Schule etwas? Gibt es überhaupt Schließfächer und wegen die genutzt?

Bei uns war es jetzt das erste Jahr kostenlos aber nach den Sommerferien wird es einen monatlichen Beitrag kosten. Hm, ich bin echt nicht sicher ob wir ein Fach nehmen sollen. Einerseits ist es ja ganz schön, die Bücher etc. auch mal in der Schule lassen zu können - andererseits wird natürlich so auch gern mal was vergessen, was aber z.b. Für die Hausaufgaben gebraucht wird... :-\

Wie machen das eure Kinder?

Meph

wir müssen 40 euro für die nutzung zahlen. aber ich glaube nur als pfand
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Nipa

Hier in der Schule im Ort kostet es einen kleinen monatlichen Beitrag im niedrigen Eurobereich, 2 oder 3 Euro...

Solar. E


guest76

Hier kostet es pro Schuljahr 5€....und genutzt wird es im Winter mit für die Jacke, oder aber auch für Sportsachen, Zeichensachen etc....wir werden den Spint auch weiterhin nutzen

Tini

An unserer Schule gibt es Schließfächer und die sind auch heiss begehrt. Wir haben gerade noch eins bekommen Anfang des Schuljahres. Bei uns läuft das über [Login or Register] und kostet um die 2 Euro pro Monat. Meine Tochter ist wirklich froh über das Schliessfach, gerade im Hinblick aufs Wechselmodell. So kann sie Sachen dort übers Wochenende lagern, die sie nicht braucht und muss montags nicht immer ihre gesamten Schulsachen mitschleppen. Im Moment teilt sie sich das Fach freiwillig mit einer Schulfreundin, die kein Schließfach bekommen hat.

@Hitzefrei
Gab es an der Grundschule nicht und jetzt am Gymnasium eh nicht mehr. In der Grundschule haben sie bei zu großer Hitze einfach umdisponiert oder wenn absehbar war, dass das Wetter einige Tage anhält, wurden die Eltern per Elternbrief informiert, dass es am nächsten Tag mit der gesamten Schule ins nahe gelegene Freibad geht.
She *7/2006
He   *7/2014

peter

Schliessfach - gut das ihr mich erinnert ich muss gucken ob sich das automatisch verlängert...
Anna hat eins und wir zahlen 2€ im monat sie hat da sportschuhe drin ,mal ein wechselshirt und jetzt als ne kurze hose da sie ja von 7-17 uhr weg ist und als erst im laufe des tages heiss.....ein pack wasser haben wir auch als schon rein wenn ich sie eh abhol und jetzt aktuell ne jeans und binden da eine freundin gerade ihre periode bekam und nix dabei hatte.
Wäre sie nich in eienr ganztagesschule hätte sie wohl keins denk ich

lotte81

#4121
Ühier sind es auch 2 Euro im Monat und irgendwas als Pfand. Ich glaube 25 Euro
Wir haben kein Schließfach gemietet, genau aus dem von dir genannten Grund. Es besteht das Risiko dass permanent was vergessen wird. Ich denke drüber nach evtl nächstes Jahr eins zu mieten und so was wie Bibel und Atlas dann doppelt kaufen, so dass es einmal in der Schule bleiben kann. Die schlepperei ist manchmal schon heftig. Alles andere muss aber doch mit heim
Farbkasten und Block könnte man noch da lassen

Bei Sportsachen wird hier explizite verboten die im Fach zu lassen  ;D die müffeln da wohl sonst teils Wochen vor sich hin und keiner mag dann mehr mit den Schülern im schwitzsachen Sport machen  ;D kann ich nachvollziehen ... evtl die Schuhe könnt man drin lassen... aber dann mieft irgendwann das ganze Fach  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Sowohl an der Schule, an der ich arbeite, als auch in Lukis gibt es Schließfächer, die Miete kostet knapp 2€ im Monat. Er hat keins, da er eh so schlecht organisiert ist und es nur Chaos gäbe. Ausserdem braucht er es nicht, da die Schulsachen eh in der Schule bleiben und er in der Klasse ein Fach hat.

deep_blue

Hallöle, allen, die in Bundesländern leben, die das haben, wünsche ich schöne Pfingstferien!

Hier ist der Dienstag frei. s-:) :P Aber das ist auch ok, denn es sind nun wirklich genügend Feiertage und Freitage in den Monaten Mai und Juni, da verlernt man das Lernen.  ;D

Nächste Woche Freitag steht hier eine Grammatik und Rechtschreibearbeit an in Deutsch. Englisch Test wird auch noch geschrieben. Aber wohl im Rahmen einer Lernzielkontrolle, will heissen nicht angekündigt.
Donnerstag ist dann das Radfahrtraining. Dafür hatten sie vorgstern schon eine Begehung und Überprüfung der Radhelme sowie die Übung für den richtigen Sitz desselben. :)

Meph

Ja, von hier auch! geniesst die ferien!
Hier ist auch 2NUR2 ein langes wochenende. ferien würden sich aber auch nichtmehr lohnen  ;D - nurnoch 2,5 Wochen
Wir fahren im Serengetipark campen- es ist noch nichts gepackt- ausser dem teleskop  ;D ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW