Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Solar. E

Zitat von: luisekusch am 04. Mai 2017, 09:07:01
Hier sagten einige Eltern, angemeldet ist gleich angenommen.

Das war an unserer Wunschschule bisher auch so. D.h. sie haben immer allen Aufnahmegesuchen stattgegeben, so dass Anmeldung der Aunahme quasi gleich kam. Nur dieses Jahr konnten aus Platzgründen nicht alle genommen werden.

Honigbluete

@Wahlpflicht ich nehme an, dass ewige Disussionen vermieden werden sollen, aber auch, dass die Zuteilung erst gegen Ende der Sommerferien gemacht werden kann, wenn auch der Stundenplan steht und feststeht, welche Lehrer überhaupt da sind und welches Fach übernehmen können... Vielleicht erfahre ich heute Abend beim Infoabend zu dem Thema mehr.

@Englischprüfung er hat tatsächlich eine 1  8) Und ich bin weiterhin recht begeistert von seiner Lehrerin, die gestern in einem Telefonat eine tolle Idee hatte, die dann auch gleich funktioniert hat. Nun kann ich deutlich gelassener mit der ganzen Situation umgehen und gerate nicht mehr selber unter Druck

inacoma

Vielen Dank für eure Daumen!

Anmeldung / Aufnahme: An dem Gymnasium, an dem ich unterrichte, ist angemeldet auch angenommen, denn wir haben genügend Kapazitäten (sind aber auch riesengroß...). An einer der Schulen, die von uns von der Entfernung her in Frage gekommen wäre, wird bei der Anmeldung den Schülern eine Nummer zugeteilt, die dann zeitnah nach der Anmeldung auf der Homepage veröffentlicht wird, falls man einen Platz bekommen hat...alle anderen Eltern werden angerufen von Mitarbeitern des Ministerialbeauftragten und ihnen wird die Alternativschule, der man zugewiesen wird, mitgeteilt. (Was ich eigentlich sagen wollte: Es kommt total auf die Schule an...)

@Meph: Zum Glück ist nicht mehr passiert. Trotzdem gute Besserung!




Nipa

@inacoma: wenn es die staatliche ist habt Ihr gute Chancen! Beim Infoabend am pestalozzi hat der Schulleiter gesagt dass dort oft noch Kinder unterkommen die sie ablehnen muessen, und man überlegen soll dort anzumelden, denn wenn es zur Ministerialzuteilung kommt hat man keine Chance auf musisch....

@meph: alles Gute fuer F.

sunny

Hier läufts gerade nicht so...in deutsch hat R nur eine 3 - obwohl viel geübt und er eigtl alles konnte  ??? Er ist selbst etwas enttäuscht...naja, ist ja keine schlechte Note, aber er ist eben selbst anderes gewöhnt  ;) s-:)

Außerdem steht unter der Arbeit, daß er im Unterricht nicht so viel quasseln soll sondern besser mitarbeiten - alles klar!  :o

Ich hoffe, er kann noch bißchen was aufholen - irgendwie hat er schon wieder in 2 Wochen die ganze Himmelfahrtswoche frei wegen MSA und Abiturprüfungen - dann Pfingstferien 1 Woche , dann gibt's noch 3 Tage Klassenfahrt und Ende Juli gehen die Sommerferien los...eigtl schreiben Sie noch mind. 1 Mathe und 1 Deutsch und 1 Englischarbeit, sowie NAWI, GEWI und Erdkunde - WANN auch immer die das schaffen wollen... ??? :P


deep_blue

@ Wunschgym
Bei uns war zu 99 % klar, dass er genommen wird. Geschwisterkind und Einzugsgebiet spielten da eine gewisse Rolle, aber grundsätzlich natürlich die Empfehlung. Bescheid bekamen wir recht schnell, Ende Februar war die Anmeldung, einen Monat später hatten wir die Bestätigung.

@ us
Leider hat es zum Weiterkommen nicht gereicht beim Sparkassen Cup. Für T. war es zumindest kurzzeitig sehr schwer damit umzugehen. Schlammschlacht blieb aus. Das ganze Turnier über fiel nicht ein Tropfen Regen  :o und der Rasen war gut gepflegt und abgetrocknet.

Gerade sitzt er in einer Mathearbeit. Deutscharbeit und Sachkunde Test sind noch nicht zurück.

guest76

Hier sind ja nur noch 7 Wochen ( wenn man die ganzen Wochen nimmt Schule, aber effektiv nur noch 4), denn in der Himmelfahrtswoche haben sie den Di und den Fr. frei, also ist nur Mo und Mi Schule, Pfingesten fehlt ja auch der Montag. die letzte Woche gilt ja dann auch ein anderer Plan, da sie von Schülern unterrichtet werden bzw. auch noch Erkundungen anstehen. Nächsten Donnerstag haben sie die 1. Stunde Religion Exkursion in die Kirche, dann 2h Sport und dann Kunst Exkursion....Arbeiten stehen wohl nur noch eine in Deutsch und Englisch an...mal schauen.....ich muss aber auch nur noch 33 Tage arbeiten und dann geht's ab in die Sonne ;D

July

#3957
.



Honigbluete

@Wahlpflichtfach die späte Preisgabe der Zuteilung liegt tatsächlich daran, dass die Schule erst gegen Ende der Sommerferien erfährt, welche Lehrer wirklich da sind. Das kenne ich von meinen Kollegen, die erst in den Sommerferien erfahren, wo sie im nächsten Schuljahr unterrichten...  :o s-:) :P Die endgültige Wahl ist Ende Mai, nächste Woche sind Beratungstage und da wird mit Lehrern, Eltern und Schülern gemeinsam überlegt, was Sinn macht. Finde ich sehr gut gelöst, es ist ja schließlich eine bindende Wahl bis Klasse 10 und gilt als 4. Hauptfach.

Heute gab es ein riesiges Chaos, die Busfahrer haben unangekündigt gestreikt... Also habe ich spontan Lukas und 3 andere Kinder zur Schule gefahren... Ab 11 Uhr sollen die Busse wieder fahen, ich hoffe, dass dem wirklich so ist. Da ich heute früh später zur Arbeit gekommen bin, muss ich ja auch länger bleiben und Lukas hat heute nur 6 Stunden...

lotte81

So ein Spontanstreik ist ja echt doof, Honig  :o Da bin ich mal froh, dass wir erstens Zug und Bus vor der Türe haben und zweitens im schlimmsten Fall auch Fahrrad ginge bei gutem Wetter (ich vermute mal mit dem Fahrrad wäre es eine gute halbe Stunde bis zur Schule).....
Bleibt Lukas denn bei Französisch mit dem Wahlpflichtfach oder ist er am schwanken? Was steht denn zur Wahl?

Hier sind in 8 Wochen Ferien. Notenschluss ist vor Fronleichnam .... Heißt also nur noch 5 Wochen Noten und dann ist das Schuljahr gelaufen.... Das ging verdammt schnell rum, muss ich sagen.... Ich glaube viele Pflichtarbeiten stehen auch nicht mehr an. Eine in Deutsch, eine in Mathe.... in den Nebenfächern gibt es keine verpflichtenden Arbeiten, aber es wurde überall schon was geschrieben.

Ach so, Erdkunde gab es zurück. Ist eine 3+ gewesen. Gefühl war nicht ganz so gut, von daher ein gutes Ergebnis, wie ich finde.... er hatte für den Test auch echt ordentlich lernen müssen. War für mich insofern überraschend, als dass ich Erdkunde immer als "naja, wird schon laufen ist ja nur Erdkunde" im Hinterkopf hatte.... wenn ich aber an meine Schulzeit denke, war Erdkunde durchaus auch anspruchsvoll.....
Nawi haben sie heute noch mal was geschrieben. Der Lehrer hatte wohl die Schüler abstimmen lassen, ob es reicht oder, ob sie noch was schreiben wollen, um ihre Noten zu verbessern....die meisten wollten noch einen Test....
Die Themenvielfalt in Nawi verwirrt mich immer etwas, muss ich gestehen. Ich bekomme überhaupt nicht mehr alles zusammen...ABer bis letzte Stunden ging es noch um Zellen/ DNA etc und dann plötzlich um Geschwindigkeiten (Physik)...davor haben sie was aus Chemie gemacht....  Ich dachte ja eher, dass in Nawi ein und das selbe Thema unter den verschiedenen Naturwissenschaften behandlet wird....das haben sie aber nur bei einer Sache gemacht...sonst springen sie (Für mein Empfinden, aber ich bekomme ja nicht alles mit) zwischen den Naturwissenschaften hin und her und machen auch eigentlich recht anspruchsvolle Themen immer recht flott...wie jetzt das mit den Zellen (beinhaltete auch eine kurzfassung der Photosynthese) .... da muss ich mich irgendwie dran gewöhnen.... wobei die Fächer ab der 7 ja eh getrennt unterrichtet werden...also Bio, Physik, Chemie.

Im Juni (nach Notenschluss) wird dann der Sporttag nachgeholt (keine Bundesjugendspiele...die scheint es nicht zu geben  ??? sondern ein Spendenlauf) und es sind Projekttage. Ich denke, es geht jetzt ruckzuck und dann sind Ferien.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Wir hatten heute ein Beratungsgespräch in der Schule und ich bin total happy. So tolle Lehrerinnen, die das Positive hervorheben, aber auch die Baustellen benennen... So ein Unterschied zum alten Klassenlehrer und dessen Gesprächsführung.

Muse

 ;D Kindchen ist am Wunsch-Gym angemeldet und dazu gleich noch zum Wahlunterricht Violine.  s-:) Ob ich DAS bereuen werde?  ;D
Ende Juni hängen sie an der Schule Listen aus über die Klassenzusammensetzungen. Hat mich wirklich überrascht - so früh schon!  :o
Zum ersten Schultag darf man sie zur Schule begleiten, ich denke da werde ich mit ihr Bus fahren. Wobei wir heute schon mal ausgekundschaftet haben wo die Bushaltestelle liegt. Und dank direkter Verbindung müsste das schon machbar sein.  ;)

Sonst tröpfelt es so vor sich hin. Nächste Woche steht mal wieder eine Mathe Arbeit an aber da sie ihre Hausaufgaben immer ohne Probleme erledigt dürfte es reichen das Heft mal am Wochenende durchzugehen.

Solar. E

Muse, schön  :) Ob du es bereuen wirst mit dem Geigenunterricht? Ich bin gespannt  ;D Bei uns an der Grundschule gibt es Streicherklassen und natürlich treten die beim Schulfest und so auf. Gerade bei den Anfängern klingt das manchmal.... gewöhnungsbedürftig  ;D Aber bei den höheren Klassen dann sind die richtig gut  :D

@deep
Schade  :(

@July
Oh das ist doof. Aber ob sie da direkt was draus lernen bleibt abzuwarten. Bei meinem Mittleren kommt die Erkenntnis "Oh selbst schuld, ich muss was tun" jetzt (7. Klasse!) so langsam. Und dem Kleinen ist es eh egal  s-:) Der schüttelt sich mal und macht weiter  :P

@alle und Empfehlung nochmal
Wie ist denn das bei denjenigen, die eine bindende Empfehlung haben (BaWü z.B.). Das entscheidet doch dann nicht der Klassenlehrer alleine, sondern die Konferenz? Bei uns hat die Klassenlehrerin ja gesagt, sie ist froh, dass das was sie sagt nicht bindend ist, weil sie alleine das nicht entscheiden wollen würde und sie ja nicht diejenige ist, die dann "die Folgen ausbaden muss".

Hier und für uns fühlt es sich immer noch richtig an wie wir entschieden haben und ich bin dankbar, dass unsere Schule gar nicht nach der Empfehlung gefragt hat. Da aber gerüchteweise Kinder wohl direkt bei Anmeldung abgelehnt wurden weil das Zeugnis nicht gepasst hat, bin ich froh dass es bei uns so geklappt hat und das Panikschieben meinerseits war nicht ganz unbegründet  :P
Andere Schulen  hier wollten die Empfehlung wohl sehen, auch die Realschule Plus (vielleicht um Schüler mit Gym-Empfehlung ablehnen zu können  ???).

mareka

... ich schleich kurz rein...

@Solar.E: Ba-Wü hat keine bindende Empfehlung. Deine Frage würde mich aber auch interessieren. Ich schätze aber auch, dass die Klassenkonferenz entscheidet.
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

Solar. E

Echt?  ??? Oh, da war ich wohl auf dem falschen Dampfer  :)

Meph

meines wissens sind die bindenden empfehlungen wiein bayern, thüringen etc streng an den notenschlüssel gehalten?
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Muse

Zumindest hier in Bayern zählt rein die errechnete Note. Die Zahl der schriftlichen Arbeiten die zu dieser Note führen ist genau festgelegt, da bleibt den Lehrern wenig Spielraum. Wobei es ja auch private Schulen gibt die sich da nicht so genau dran halt.

deep_blue

Hier gibt es nichts Neues. Der Musiktest kam zurück. 33 von 39 Punkten was wohl einer 3 entspricht. Eine 1 gab es nicht, die gibt es laut Lehrerin nur für einen fehlerfreien Test und den hat kein Kind der Klasse geschafft. s-:) Somit sind wir einfach froh und glücklich, denn es gab auch eine 6 für genau 1 Punkt. :P

Auf die Rückgabe von Deutsch (ca. 7 Wochen her), den Sachkunde Test genauso lange in den Händen der Lehrerin und Mathe warten wir (bis wir grau sind wahrscheinlich). Ich ärgere mich überhaupt nicht mehr, Ich warte einfach bis das alles rum ist. Und fertig. :)

inacoma

#3968
Juhu! Die Einschreibung heute klang wirklich nach "ist angemeldet"...Der für die Aufnahme in den musischen Zweig zuständige Musikfachbetreuer hat gesagt, dass in den 12 Jahren, in denen er bei der Einschreibung dabei ist, ein einziges Kind abgewiesen werden musste. Außerdem hat er sich sehr darüber gefreut, dass endlich mal wieder ein Akkordeon an die Schule kommt ;-)
Großer Stein, der mir von Herzen purzelt. Und gleich danach noch der Felsbrocken: Beim Hinausgehen hat uns eine Mama angesprochen mit "Was macht denn ihr hier?" - Eine (damals) richtig gute Freundin meiner Tochter, die nach der zweiten Klasse umgezogen ist, hat sich auch eingeschrieben, in den musischen Zweig mit Latein als erster Fremdsprache, genau wie meine Tochter. Nun ist sogar ihre große Angst vorm Alleinsein und dem Unbekannten am Anfang weg... :D


Muse

Ui Deep, das ist aber hart korrigiert. Hier wäre das eine 2.
7 Wochen ist ja wirklich lange.  :o Unglaublich...

Inacoma - das freut mich sehr für euch dass es anscheinend klappt! Und dass deine Tochter gleich ein bekanntes Gesicht getroffen hat macht die Sache natürlich perfekt!  :thumbsup:
Die Freundin meiner Tochter hat den Platz am musischen Zweig des Gymnasiums quasi auch sicher - die Schule hat ihr immerhin schon ihr Instrument bestellt weil sie bisher nur eins hatten und das gerade besetzt ist.  ;D

deep_blue

#3970
Die Luft ist doch raus... S:D

Deutscharbeit eine 2, rechtschreibefehlerlos, aber... der Elfe, der am Bermudadreieck wohnt hat der Lehrerin nicht in seine Geschichte gepasst. Ja, das war ihre Begründung. Nun ja... ;D

Mathearbeit eine 2, zwei Seiten Aufgaben fehlerlos, dann die dritte Seite (es war wohl laut in der Klasse, sagt er) vergisst er bei einer Aufgabe eine Addtion mit reinzurechnen, daher Endrechnung und Antwortsatz falsch. Und bei einem Zahlenhaus vergisst er eine 0. s-:)

Sein neues Looptuch ist auch weg, auch ein gelber Buntstift, ebenso das Radiergummi, welches der Osterhasi brachte.

Hach ja...

Dann ist er ausgerutscht auf dem Schulhof, Schürfwunde und Bluterguss am rechten Oberschenkel. In der Fussball AG wurde er gefoult, Schürfwunde und Schwellung am linken Knie. Und morgen steht ein Mehrkampf Mannschafts Wettkampf an auf einer Anlage ohne überdachter Tribüne und Regen ist vorhergesagt...

Ansonsten alles toll und bella. ;D

Oh, inancoma, da gewinnt der Spruch "man trifft sich immer zweimal im Leben" einen wundervollen Sinn für deine Tochter! Wundervoll, ganz wundervoll! :D

guest76

So, hier startet jetzt die letze volle Woche und da stehen auch noch ein paar Tests an ( Englisch, Mathe). Die Himmelfahrtswoche haben sie nur Montag und Mittwoch Unterricht. Und dann noch die Pfingstwoche. Nach Pfingsten werden sie 2 Wochen von 10 Klässlern unterrichtet und danach ist noch kleine Abschlussfahrt von mi-fr. Hoffentlich ist das Wetter dieses Jahr besser, letztes hat es komplett durchgeregnet.Ein krankes Kind kurz vor den Ferien könnte ich dann nicht gebrauchen. Dann steht noch die 25 Jahre Gymnasium Feier an und dann wird in die letzte Woche gestartet mit Exkursionen, Kletterwald etc und am 23.6. gibt es Zeugnisse und das erste Schuljahr Gymnasium ist geschafft.wahnsinn wie die Zeit gerannt ist :o. Heute hatte ich bei FB die Erinnerung das wir genau vor einen Jahr den Bescheid über die Schulzusage bekommen haben :D

Euch allen einen schönen Muttertag :-*

sunny

Ebenfalls einen schönen Muttertag!

Wahnsinn, chipgirl - wir haben noch einen Monat länger Zeit bis zu den Ferien. Wenn ich überlege,dass noch mindestens 4 arbeiten geschrieben werden müssen, brauchen wir das auch  s-:)

Himmelfahrtswoche und die Woche nach Pfingsten hat r komplett frei - wieder Abitur und Ferien und Verfügungstage - die himmelfahrtswoche bummel ich Überstunden ab und Pfingsten bleibt er bei Oma und Opa. Soviel frei ist echt nicht mehr normal  8)

Bei uns gibt's am 19.7. Zeugnisse, danach fährt er dann gleich 4 Tage ins Zeltlager. Momentan sind wir dabei, die restlichen Ferienwochen zu planen - ich habe erst am Ende der Ferien Urlaub 2 Wochen. Bleiben noch 4 Wochen dazwischen... :-\

Lg und allen einen schönen Tag - hier ist heute mal richtig schönes Wetter  ;D

Honigbluete

Hier gibt es am 14.07. Zeugnisse. Vorher stehen noch zwei Deutscharbeiten, je eine Mathe- und Englischarbeit und sicher noch einige Tests an. Nach Himmelfahrt hat er Freitag frei, Pfingsten den Dienstag Ferien und den Rest der Woche Projektwoche. Am 10.06. ist dann noch Schulfest. Ich bin froh, dass das Schuljahr noch ein bisschen länger dauert, sonst wäre das kaum noch machbar...
Wir sind direkt in den ersten beiden Wochen im Urlaub, die dritte hat mein Mann noch frei. Dann muss ich Mal sehen, wie wir Lukas in den 2 Wochen betreuen, in denen ich auch schon wieder arbeiten muss... Wegfahren mit einer Gruppe will er nicht, vielleicht kann er zu Oma und Opa oder zu meinem Bruder... Mal sehen...

Fairydust

Hier stehen auch noch einige Arbeiten an. Mathe und Musik diese Woche.
Morgen ist dann endlich mal der Teamtag für die Klasse. Da freuen sich schon alle drauf. Do und Fr soll eigentlich frei sein, aber seit heute morgen ist das wieder aus dem Plan gestrichen. Mal sehen, was an den Tagen nun ist. Das Schuljahr ist nun schon fast vorbei, hier sind ab 22.06. Ferien und eine Projektwoche haben sie auch noch.
Die Wahl der 2.Fremdsprache ist nun auch gefallen, es ist Französisch geworden. Eigentlich hätten sie lieber Spanisch genommen, aber auf Grund der ganzen äußeren Faktoren ist Französich doch besser.
Ich habe gerade die Schulbücher für die 6.Klasse gekauft und die Leihgebühr bezahlt. Zusammen ca 100€, die Liste mit dem Kleinkram haben wir noch nicht bekommen.