Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Nipa

@moonlight: Gute Besserung an die Maus!
Ich denke es hängt davon ab, ob ein Lehrer gerade frei hat. Er kann ja nicht die anderen 28 Schüler sich selbst überlassen. Und das Kind ist ja durch das Rettungspersonal betreut...

lotte81

Was ein Schreck , moonlight ...
Ich kenne es allerdings nicht mal aus der Grundschule so dass jemand mitfährt. Geht in der Regel ja gar nicht ... und ich meine sogar, dass bei bekannten selbst im Kindergarten keine Erzieherin mitgefahren ist. Man geht ja in der Regel davon aus, dass spätestens beim aussteigen im Krankenhaus schon ein Elternteil da ist. Und bis dahin sind die Kinder durch den Rettungsdienst/ Pfleger/Arzt betreut... während in der Kita/ Grundschule/ weiterführenden Schule einfach Aufsicht für über 20 andere Kinder gewährleistet werden muss.
Das mit englisch ist ja echt doof.... dachte dass Rechtschreibung im Falle einer lrs in allen Fächern zunächst einmal nicht berücksichtigt wird.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fairydust

 Hier sind nun erstmal Ferien.
Das Referat ist gerade so noch fertig geworden. Ich hab am Donnerstag die Mutter angerufen. Sie haben es am Freitag vorgestellt, die Lehrerin hat aber noch keine Noten gesagt.

Wir sind gerade am Koffer packen. Am Mittwoch geht es los. Morgen kaufen wir noch die letzten Sachen.

Moonlight
Gute Besserung. Es gibt verschiedene Creme, damit die Narben so klein wie möglich werden. Erkundige dich mal beim Arzt. Da das ein Schulunfall war, müßten dafür auch die Kosten übernommen werden.

Könnt ihr mit der Englischlehrerin nochmal reden?

deep_blue

Danke, July, hatten wir. :)

Ohwei, T. hat sooo arges Heimweh. Er schreibt, er könne die Zeit mit seinen Freunden wegen seines schweren Herzens gar nicht geniessen. :P Jaja, so ist er. Immer Hans Dampf in allen Gassen, weiss genau wo es langgeht und wie alles gemacht gehört und dann ist er fort von uns und er vergeht vor Sehnsucht. S:D Da muss er nun durch.

Meph

Irgendwie ist das ja süss deep *g*

Wir waren heute morgen im Planetarium Hamburg und haben "der kleine tag" von zuckowski
gesehen und gehört. die kleine hat komplett mitgesungen  ;D und die grosse hat die show genossen.
Im Anschluss waren wir hier noch im Outlet, da war heute verkaufsoffen, und F hat noch einen tollen Wanderrucksack fürs Internat bekommen, dazu eine chice Uhr... sie war glücklich.

Jetzt fangen wir langsam das Kofferpacken an und Donnerstag gehts los
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Meph, irgendwie schon ja. Aber wenn ich mir überlege, dass sie beim Trainingslager auch wirklich richtig tolle Dinge neben dem gemeinsamen Training (in Halle, Sportplatz und Wald) machen (heute Kletterwand mit Helm, Sicherung etc., morgen Spassbad, shopping in der Stadt, Filmeabend, Spiele in der Halle etc.), dann macht mich das traurig, wenn er das so schreibt. :-\

Planetarium, da sagst du was. Wir haben immer noch Karten für das Zeiss Planetarium Oberhausen. Da wollten wir in den Osterferien hin. Aber die Kinder sind kaum gemeinsam hier in der Zeit und wenn, dann ist Ostern, also Feiertage oder mein Mann hat wichtige Termine.

Habe gerade "verlegt" wohin es am Donnerstag bei euch geht... :)

Meph

Vielleicht liegt es ja daran, dass die Kinder alle gerade schon im Abschiedsprozess sind? Dass das wegfahren jetzt im Moment wo es sich sowieso viel um aufhören und neu beginnen dreht etwas viel ist?
Er hat bestimmt trotzdem viel spass!

Wir fahren mit dem Flussschiff nach wien, budapest, bratislava und linz. Also viele Eindrücke und dennoch Entspannung für muddi  ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

moonlight21

Die Frage warum da kein Lehrer mitgekommen ist kam von M.. Ich selber hatte das gar nicht erwartet. Ich gehe immer mal treu doof davon aus, dass die Rettungssanitäter geschult sind im Umgang mit Kindern. M. sagte halt nur, dass z.B. im OGS in der Grundschule die Erzieher bei einer Platzwunde bei einem Jungen mitgefahren sind.

@Fairydurst das werde ich direkt mal beim nächsten Arztbesuch ansprechen. Kann aber vermutlich nur ein D-Arzt verschreiben, oder?

Mit der Englisch Lehrerin habe ich nach den Ferien einen Termin. Ich finde, dass hier alle LRS Kinder gleich behandelt werden sollten und nicht nach den anderen Leistungen geguckt wird, um dann von Fall zu Fall zu entscheiden.

deep_blue

Nö, bei T. liegt das nicht daran. Das "Problem" hat er schon immer. Er hat ja selbst Heimweh und Sehnsucht, wenn er mit der Oma (also wenn er mit jemand ihm Nahestehenden) in Urlaub fährt. Da hat er sogar geweint, weil er uns so sehr vermisst hat. Er freut sich darauf, die Schule zu verlassen und ansonsten steht hier ja kein weiterer Abschied an... :)

Das hört sich nach einer tollen Tour an, die ihr da machen werdet! :)

deep_blue

#3834
Wohlbehalten, müde und entsprechend mächtig übellaunig ist er zurückgekehrt. S:D Er (andere Kinder auch) hatte dort wohl ziemlich unter einem grösseren Jungen zu leiden, der die Kinder verbal und auch körperlich anging. Er drohte den Kindern, wenn sie ihn verpetzen würden, dann würde er Dinge erfinden, damit sie eine "rote Karte" bekommen und heimfahren müssten. Daher hat T. den Mund gehalten. Ich denke, da werde ich wohl nach Ostern mit dem Trainer einige Worte zu reden haben. Er hat davon wohl nur partiell mitbekommen.

Ansonsten war es wohl total klasse und mit seinen Zimmerkollegen hat er sich super verstanden! Er hat nur eine gelbe Karte bekommen, da er ein Meeting über das Lesen eines Buches hinweg schlichtweg vergessen hat. S:D

8 Trainingseinheiten hatten sie in Wald, Halle und auf dem Sportplatz, neben einmal Spassbad, Klettern und Spieleinheiten in der Halle und Wald. :o

lotte81

Ich glaube einfach, dass spätestens ab der weiterführenden Schule so ein Mitfahren auch als "unnötig" gesehen wird, weil die Kinder schon groß sind.... Wobei ich schon glaube, dass dabei schnell übersehen wird, dass eben nicht alle Schüler schon 18 sind, sondern die Kleinen eben grad Mal 10 mitunter.... Und so eine Krankenwagenfahrt/ Krankenhaus etc ganz alleine ist dann ja durchaus schon erschreckend....

Hier haben die Ferien begonnen und erschreckender Weise ist schon die halbe Woche rum..... Mein Urlaub beginnt morgen, die Kinder sind derzeit bei Oma und Opa, denke der Große bleibt noch ein paar Tage, die Kleine kommt morgen wieder.
P. bekommt derzeit Backenzähne mit den kompletten Begleiterscheinungen, wie bei einem Baby  ;D Erkältung, Schmerzen, schlechtes Schlafen, rote Wangen etc.... Hoffe sie sind bald da, sonst kaufe ich nächste Woche zahnungsmittel wie Osanit oder so  s-:) Oder vielleicht eine Veilchenwurzel zum drauf beißen.... Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich die auch in dem Alter bekommen habe, aber an Schmerzen kann ich mich nicht erinnern  ??? Naja, hoffe mal nach den ferien ist es ausgestanden. Ich glaube, dass hat er auch alle bleibenden Zähne.
Allerdings fürchte ich, dass jetzt doch eine Spange ansteht  s-:) Vor einigen Monaten waren wir, da hieß es noch , dass er keine braucht. Jetzt erscheint mir der Überbiss aber doch gravierender....

Lernen braucht er nichts. Sie haben vor den Ferien noch jede Menge Tests geschrieben, denke also nach den ferien wird es ruhig losgehen bzw werden erst Mal die ganzen Tests zurückkommen. Auf einige warten sie echt schon ewig ...Deutsch ca. 3 Wochen vor den ferien z.b. ...da musste einer nachschreiben und der war ziemlich lang krank....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Lukas hat nächste Woche auch wieder einen Termin beim  Kieferorthopäden... Aber da er noch immer keinen weiteren Zahn verloren hat, wird es wohl nur Kontrolle sein...

Nach den Ferien hat Lukas eine mündliche Prüfung in Englisch. Die Kinder werden aber komplett in der Schule vorbereitet. Ich bin gespannt, wie er das machen wird. GsD hatten sie so etwas schon mal in der Grundschule.

@Krankenwagen ich arbeite ja auch an einer weiterführenden Schule und ich kann mich nur an einen Fall erinnern, in dem eine Lehrerin mitgefahren ist. Das war auf einem Ausflug, auf dem sich ein Schüler, der im Heim lebt, den Arm kompliziert gebrochen hat. Da kein Erzieher kommen konnte, musste die Lehrerin dort ewig warten und der Junge konnte nicht operiert werden... Ansonsten wüsste ich nicht, dass bei den Schülern jemand mit fährt. 

guest76

Hier sind nun auch endlich Ferien, wurde ja Zeit. Ich muss zwar arbeiten, aber die beiden Feiertage verkürzen natürlich schön die Zeit  ;D...Schulmäßig merkt man auch das es dem Ende entgegen geht. Es wird der Abschluss geplant, die 5ten fahren eher wandern ja 1 oder 2 Nächte in ein Zeltlager gleich hier in der Nähe (quasi 5 Minuten mit dem Auto von uns).
Die letzte Woche ist ja auch keine Schulwoche, da werden auch immer Aktionen gemacht und die Klasse wurde in verschiedene Gruppen eingeteilt, da geht es wohl auch in den Kletterpark etc. Na noch knapp 2,5 Monate Schule

Saschasmaus83

Eigentlich genießen wir die Ferien, aber gestern habe ich mich tatsächlich 45 Min mit jedem Kind hingesetzt und die Schulsachen angesehen.
Nichts dolles nur Inhaltsverzeichnisse vervollständigt, Mäppchen aufgeräumt und Buntstifte ersetzt, lose Blätter eingeklebt,... so Kleinigkeiten die hier im Alltag oft untergehen.
Vokabeln werden hier trotzdem täglich gelernt. Da sind beide echt fit und deshalb machen sie es auch ohne zu murren.
Leider regnet es seit Ferienbeginn und so machen  wir es uns zuhause gemütlich.  :)
Samstag wollen wir uns Phantastische Tierwesen ansehen, Kristin ist schon sehr gespannt. Harry Potter mag sie ja im Gegensatz zum Rest der Familie überhaupt nicht.
Wir Eltern haben Phantastische Tierwesen  im Kino gesehen und sind gespannt, was die Kinder davon halten.  :D



Fairydust

Ronja ist gestern abend losgefahren und ist jetzt gerade auf der Fähre nach England  :)

Muse

Deep - und? T wieder ordentlich ausgeschlafen und die schlechte Laune weg?  ;D
Hui, da haben sie ja viel gemacht in den Tagen.
Der größere Junge hat Erpressung ja voll drauf...  :-[ Schade dass sowas einen bitteren Beigeschmack hinterlässt. Mit dem Trainer würde ich da auch sprechen...

Wir genießen die Ferien, hier ist jetzt ja quasi Halbzeit. Dieses Mal seeeehr entspannt weil sie die Schultasche ja nicht öffnen muss.

Anfang/Mitte Mai steht dann endlich die Schuleinschreibung bevor. Was bin froh wenn das rum ist. Die Themen gebundener / offener Ganztag und evtl. MINT Klasse kommen immer wieder hoch. Wenigstens steht die Schule fest.  ;D


deep_blue

Ja, alles wieder im Lot, Muse. :) Genau, das habe ich Tim auch gesagt, dass das Verhalten des Jungen eindeutige Erpressung ist und ich dies nicht so hinnehmen werde, zumal ich eben bei der Abholung von anderen Kindern ähnliche Andeutungen hörte. Das hat nichts mit fairem Sportsgeist zu tun.

In der zweiten Ferienwoche wird T. chillen, klar, aber er muss auch ran an Sachkunde und Musik.

Fairydust

Ronja ist nun schon fast eine Woche unterwegs und wir haben noch nicht viel von ihr gehört. Ab und zu kommt mal eine Whatsapp und einmal haben wir telefoniert. Einmal hatte sie Ärger mit anderen Kindern, da haben wir beim Veranstalter angerufen, aber auch nur, weil das ausdrücklich so gewünscht ist, damit es gleich geklärt wird und nicht in großen Streit ausartet. Ansonsten erlebt sie gerade ganz viel Neues und hat Spaß dabei.

lotte81

Wie lang bleibt sie denn noch? Super, dass sie das so durchzieht... ich denke auch, dass keine Nachrichten in dem Fall eher positiv sind und gut , dass sie sich gemeldet hat, als es mal nicht rund lief.... da hätte ich dann eindeutig ein besseres Gefühl, wenn ich weiß, dass sie sich dann meldet.
Hier gehen die Ferien eindeutig zu schnell rum  :P geht mir Weihnachten und Ostern immer so, weil man durch die Feiertage eh so verplant ist und ich oft auch noch einen TEil der Ferien arbeiten muss.
Allerdings bin ich echt schon gespannt darauf, wie es für P. weitergeht und ob er die Klasse wechselt (nach den Sommerferien zwar erst, aber da diese ja im Juni beginnen, werden wir das vermutlich zügig nach den Osterferien erfahren) ....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️


guest76

Ach, da war sie die ganzen Ferien, na da wird der Montag bestimmt anstrengend.....wir müssen leider über die Ferien etwas lernen, da nächste Woche gleich eine Klassenarbeit und 3 kleinere Arbeiten anstehen.....sie hat sich einen Plan gemacht und lernt jeden Tag etwas (max. 1h)...heute ist sie auch alleine zu Hause, aktuell schläft sie noch. Kommt dann zum Mittag zu uns in die Kantine und dann habe ich ja auch bald Feierabend

Honigbluete

Lukas hatte heute einen Termin um 8 Uhr, ich musste fahren... Vor den Ferien hörte sich das super an, aber so gegen Ende der Ferien, wenn man so richtig im Ferienmodus ist schlaftechnisch, ist das schon heftig...  ;D

@fairydust deiner Tochter noch ein paar schöne letzte Tage und eine gute Rückreise.

@chipgirl wow, sehr gut organisiert deine Tochter! Hut ab! Lukas hat absolut gar nichts gemacht...

Saschasmaus83

Kristin ist leider seit Ostern krank. Sie hat den ganzen Mund voller Aphten und ernährt sich nur noch von Vanilleeis.  :(

Morgen früh fährt sie mit der kleinen Schwester zu Oma und Opa. Die machen einen Tagesausflug mit den Mädels um sie abzulenken. Hoffentlich klappt das.



millivanilli

Wie handhabt ihr das eigentlich mit den Noten?
Meine Tochter ist da etwas lethargisch, sie nimmt in der Schule alles wahr, macht ihr Hausaufgaben gewissenhaft aber ihr fehlt so der Dampf das Wissen auch anzuwenden, sie sagt mir immer dass für sie Noten nicht so wichtig sind weil sich immer alle deswegen streiten?!
Sie schreibt immer so 2-3 aber sie kann es besser, wenn ich oder Freundinnen sie anstacheln schreibt sie immer die klassenbesten Arbeiten.
Mich stört das persönlich nicht und die Lehrerin nimmt das auf die leichte Schulter, aber wie soll ich damit in Zukunft umgehen? Die Note sagt für mich relativ wenig über den Kenntnisstand aus aber ich möchte auch verhindern dass sie irgendwann möglicherweise die Lust am lernen verliert.
Ich kenne das von mir in der Form nicht weil ich in dem Alter eine relativ verbissene Schülerin war.

LG
Milli
Liebe Grüße


Laura-Marie / 15.07.2006

sunny

Halli hallo!

Wir sind gerade wieder aus Gran Canaria zurück und ich wwürde sofort wieder in den Flieger steigen  :o was ist denn da für ein Wetter???

Da wir ja im Urlaub waren hat r natürlich NIx für die Schule gemach - allerdings gibt's ne Mathe Hausaufgabe und die englisch Berichtigung von der Arbeit, das muss er dann morgen und übermorgen machen.
Wie wir am Montag aus den Federn kommen wollen - keine Ahnung...jetzt haben wir uns gerade einen Rhythmus angewöhnt...fragt nicht... ;D

Ansonsten...tja, Urlaub ist super, aber das zu Hause auspacken und Wäsche waschen nervt mich jetzt schon...ich glaub ich lass alles liegen und fange morgen damit an...

Liebe Grüße
Sunny