Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

@sunny schönen Urlaub euch!

@netti gute Besserung an Jared!

@Fairydust und, müssten sie das Plakat schon vorstellen? Hat der Junge sich noch gemeldet?

@Saschamaus schön!

@us bei Lukas ist die Luft raus... Er hat schon wieder angefangen, nicht mitzuarbeiten... Aber anders als in der alten Klasse muss er verpassten zuhause nacharbeiten. Das hasst er wie die Pest und wird es hoffentlich schnell merken, dass er doch besser in der Schule mitarbeitet...

deep_blue

Moin die Damen!

Es kleckert so dahin. Gestern wieder einmal dieses unsägliche für mich nicht nachvollziehbare "korrigieren" dürfen der Deutscharbeit. :P Vornote bei T. ist eine 2+. Meinetwegen muss da nun sicher nichts nachgearbeitet werden.
Am Dienstag nach den Ferien werden je ein Test in Sachkunde (die Bundesländer, ihre Landeshauptstädte und so ein Kram werden da Thema sein...) und in Musik über Hip Hop (Entstehung, die vier Säulen, hauptsächliche Vertreter, wann und wo...) geschrieben.
Freitag ist hier der letzte Schultag, dieser geht ganz regulär bis nach der sechsten Stunde. Dann müssen wir uns strecken, Schulschluss 13:30 Uhr, Treffpunkt 13:45 Uhr und Abfahrt 14:00 Uhr ins Trainingslager bis Mittwoch Nachmittag. :o S:D Danach wird er platt sein und seine Trainer hassen... s-pfeifen

Fairydust

@Honigblüte
hoffentlich bekommt es Lukas diesmal hin. Es scheint ja immer die erste Zeit zu funktionieren und wenn die Anpassungsphase vorbei ist, kommt er wieder in seinen alten Trott.

Ronja muß das Plakat am Freitag vorstellen. Ich hab ihr klar gesagt, dass sie dafür sorgen soll, dass der andere bis Donnerstag ihr den fehlenden Text mitgeben soll, damit sie das zu Hause fertig machen kann. Ansonsten muß sie es alleine machen. Finde ich zwar doof, aber immer noch besser, als eine schlechte Zensur. Sie kann der Lehrerin dann ja sagen, dass sie es alleine gemacht hat. Bis jetzt kam von dem anderen nur, dass sie es toll gemacht hätte und er das machen will. Ich bin mal gespannt.

Heute wäre beim Ju-Jutsu Prüfung für den Geldgurt gewesen. Der Prüfer ist krank und es wird verschoben.  :(  Jetzt sind erstmal zwei Wochen Ferien und kein Training, das ist total doof.

lotte81

Das mit dem Plakat ist ja echt doof..... Aber ich glaube, es ist immer das gleiche  s-:) Einige ruhen sich einfach auf den Lorbeeren der anderen aus. Das ging mir selbst an der Uni noch so  S:D Nur dass ich da dann auch sagen konnte: Ich arbeite lieber alleine.

Hier gabs heute Nawi wieder. Langsam bin ich echt schockiert von der Klasse. Schnitt 4,7. 9X5 und 9X6, 6X4 , 5X3 und eine 2+ (die hat P.) ...... Derzeit sind sie bei Chemie und es war entsprechend vom Thema her nicht sooo einfach, aber mit nur auswendig lernen hätte man ja schon eine 3 oder 4 bekommen können(Was ja auch echt OK ist). Es war definitiv nicht unlösbar. Das sag sogar ich als Chemie-Flasche. Jeder kann mal danebenhauen, aber in der Masse der schlechten Noten finde ich es langsam echt doof. Zumal für P. einfach wenig Orientierung nach oben vorhanden ist, Ein wenig hab ich da echt Bedenken, wie lang er das so "durchhält" oder ob er sich irgendwann anfängt auszuruhen, weil es ja auch mit einem Minimalaufwand reichen würde durchzukommen. Da die anderen Parallelklasse ja wesentlich besser sind, liegt es auch nicht am Lernstoff und ich glaube auch irgendwie nicht, dass es an den Lehrern liegt...das wäre ja schon merkwürdig , da es jedes Fach betrifft. Und es gibt ja durchaus auch einige Schüler die sind sehr gut oder normal gut.
Gestern hab ich mit einer anderen Mutter gesprochen, die hat mittlerweile echt die Nase voll und würde ihre Tochter gerne aus der Klasse holen. Ich bin ja noch ganz "froh", weil P. ja im Großen und Ganzen einfach sein Ding macht und sich nicht stören lässt und auch so parat kommt mit allen...das scheint bei dem Mädchen ganz anders zu sein  :-\

Einem Jungen hat der Nawi- Lehrer heute wohl gesagt, dass er die Nase voll hat und dass er suspendiert , wenn er jetzt noch einmal stört...dann darf er bis Ende des Schuljahres nicht mehr an seinem Unterricht teilnehmen. Keine Ahnung, ob das geht  s-:) oder nur eine leere Drohung ist, aber der Junge ist echt ne Kanone und ich bewundere da manchmal eher dass die Lehrer das aushalten... Vorletzte Woche hat er im Kunstunterricht im Vorbeigehen einem anderen Kind einen TEil des fertigen Kunstprojekts kaputtgemacht (absichtlich) .....Ich finde es irgendwie traurig, weil die Schule wirklich viel macht und auch ganz viel getan wird, um alle Schüler zu integrieren , aber irgendwie scheint bei vielen einfach der Zug abgefahren zu sein und sie springen auf nichts an.

Heute haben wir erst Mal Konzert in der Schule. Ich bin mal gespannt. P spielt mit dem Orchester, dann der Chor und wohl einige Solisten.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fairydust

Lotte bei uns ist es ähnlich. Heute waren auch zwei Unfälle, weil sich die Jungs in der Wolle hatten und bei dem einen Vorfall der Junge, der kurz vor einer Schulsuspendierung steht.
Wir müssen bis Mitte Mai die zweite Sprache wählen. Darüber kann man si ein bißchen erahnen, wir die Klasse ist. Anscheinend kommen in die Spanischklasse die "Chaoten", Latein machen wahrscheinlich eher nur die ruhigen. Und für Französisch gibt es Partnerschulen, da wird wohl auch auf normale Klassen geachtet. Ronja würde gern spanisch nehmen, falls sie dort einen Platz bekommt, wird das mit großer Wahrscheinlichkeit eine unruhige Klasse.

lotte81

#3805
....scheint dann wirklich ähnlich zu sein  s-:) Hier sind grundsätzlich schon Mal die Klassen die mit Englisch anfangen unruhiger bzw auch mit mehr Kindern ohne Gymnasialempfehlung, als die Französischklassen oder Lateinklassen..... und dann sind unter den Klassen, die mit Englisch anfangen mit Zweitsprache Französisch eher choatischer schwieriger, als die mit Latein als Zweitsprache. Ich denke, das liegt einfach auch daran, dass viele Schüler, die keine Gymnasialempfehlung haben meinen, man kann es mit der Kombi "Englisch-Franz" mal versuchen am Gymnasium...Latein erscheint da vermutlich schwieriger, genau wie Französisch als erste Sprache.... was ja echt Unfug ist.

Uns hat es glaub ich besonders getroffen, weil der Jahrgang so klein ist und dadurch  eine ganze Klasse an unserem Gymnasium weniger zusammenkam als normal und dadurch eben alle Chaoten in der einen Englisch-/ Französischklasse sind. Hier gibt es  1,5 Klassen, die bilingual Französisch ab der 5 haben, die andere Hälfte der einen Klasse sind dann die Englisch - Latein Kinder ........ und dann eben die Klasse meines Sohnes mit Englisch - Französisch.

Aber zum Glück dürfen wir noch Mal neu wählen, weil so wenig Lateinkinder übrigen geblieben sind (waren eh nur 9 und davon sind mittlerweile 2 weg) ..... ich hoffe nämlich ein wenig, dass er, wenn er nun doch ab der 6 Latein hat, dann die Klasse komplett wechseln darf  S:D S:D Ich vermute, sollten nur 1-2 aus seiner Klasse zu Latein wechseln, werden sie eher die Kinder wechseln lassen, als nur die Sprachen stundenmäßig aufeinander abzustimmen....das ist vermutlich viel komplizierter. Jedenfalls ist die Klasse mit den Lateinkindern viel ruhiger und auch kleiner.
Andererseits wäre es auch OK, wenn er in seiner Klasse bleibt und nur für Latein dann eben raus ist (und für Englisch...da ist er jetzt schon  mit wenigen aus seiner Klasse bei den Lateinkindern), weil ich es eben grad in den Sprachen besonders wichtig finde, dass es halbwegs gesittet zugeht.

Spanisch an sich finde ich ja toll,d ass das bei euch geht. Hätte P. auch sofort genommen. Er hatte schon in der Grundschule nebenbei Spanischkurse besucht und das hat ihm immer  Spaß gemacht. Derzeit will er es auch auf jeden Fall in der 9 wählen. Ich finde Spanisch auch toll und hatte mehr Spaß dran, als an Französisch... hab es allerdings auch erst als Erwachsene an der VHS gemacht
Doof natürlich, wenn absehbar ist, dass die Klasse chaotischer wird.... Hast du das Ronja so erklärt? P. weiß, wie die Sprachwahl läuft und für ihn ist es ein absoluter Pluspunkt für Latein, dass er eben nicht mit den Chaoten zusammenbleibt. Ich fürchte fast,  alleine das hätte ihm schon gereicht seine Entscheidung zu treffen (unabhängig davon, dass ich Latein mittlerweile für ihn eh besser finde)....

Ich denke, dass man den Kindern auch so einen Punkt ruhig mit in die Waagschale werfen darf. Manche stört die unruhige Atmosphäre ja auch weniger als andere.

Für meine Tochter werden bei SChulwahl z.b. auch ganz andere Dinge wichtig sein, als bei P. Sie muss 1. mind eine Freundin dabei haben und 2. in eine möglichst ruhige Klasse (wenn es geht kleiner als 30 Schüler). In Ps. Klasse wäre sie echt verloren :-\. Sie ist da einfach ein zartes Pflänzchen und reagiert immer sehr sensibel auf Unruhe oder Streit. Von daher weiß ich jetzt schon dass ich ihr nur wenige Schulen/ Klassen zur Wahl stelle. 2 katholische Privatschulen (davon eine Mädchenschule) , ein musisches Gymnasium und dann eben in der Schule von P. die bilinguale Klasse (da sind dann auch unter 25 Schüler und die sind in der Regel sehr ruhig). ... Wenn sie dann später wechseln will, ist das in Ordnung, aber nach derzeitigem Stand (und die Bewerbungen sind ja schon in 3/4 Jahr), werde ich da nichts anderes mit ihr anschauen und hab ihr das auch schon erklärt. Sie stimmt mir zu  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Muse

Hui Deep - der Freitag klingt ja stressig für T - ich hoffe dass er eine tolle Zeit im Trainingslager haben wird!  :D
Uff, hier müssen gsD keine Arbeiten korrigiert werden.  :o

Meph - das ist doch schön dass sie gar keinen Rucksack brauchen wird.

Meine hat auch einen Satch Air - jetzt ist sie ca 1,42m hoch und ich finde er passt jetzt erst so richtig.

Hier kam heute ein Strahlekind heim - in Mathe eine normale 1 und in HSU eine 1 mit null Fehlern!  :D Dazu ein dickes Lob von der Lehrerin - sie war in beiden Proben Klassenbeste.  ;)
Damit ist der Übertritt gelaufen (Zeugnis gibts aber erst im Mai) und wir freuen uns auf die Ferien!  ;D

Meph

muse: gratulation an l.!
deep: n a dann wird euch freitag ja nicht langweilig  ;D ;D ;D

gestern urde mathe geschrieben und es lief das funcourtturnier

mathe kam schn zurück, eine 1  :D - langsam kommt ihr selbstvertrauen zurück.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fairydust

Anfang Mai gibt es noch eine Infoveranstaltung. Die soll sie sich anschauen und dann entscheiden wir. Hier hat man zur 5.Klasse keinen Einfluß auf die Klassenwahl, außer man will in die Chorklasse. Die Schule kennt die Schüler ja nicht, die werden irgendwie zusammengewürfelt. Man kann die andere Kinder angeben, mit denen man zusammen in eine Klasse will, das wars dann. In der 5. haben alle Englisch. Hier gibt es auch überhaupt keine Empfehlungen mehr,  und bei manchen Schülern frage ich mich, was sie auf dem Gymnasium wollen. Da werden in Mathe 5en geschrieben, bei Themen aus der Grundschule, nur mit etwas größeren Zahlen. Wie soll das bei neuen Themen werden?

Muse

Ui wie schön für F!  :D
Wahnsinn was Lehrer alles kaputt machen können  :-[

Heute ist hier Tag der guten Nachrichten.  ;D Tochterkind kam strahlend von der Ministranten Stunde heim. Im Juli fahren sie für ein Wochenende weg - "Urlaub ohne Eltern"  ;D
Einige Klassenkameraden sind dabei, es ist toll weil sie ja mit der Grundschule nicht wegfahren.  ;)

deep_blue

So tolle Nachrichten hier! :D Weiter so!

peter

Ganz ehrlich??
Es sind KINDER!
Ihr schreibt als echt als ob da 95% monster in den schulen wären :( es liest sich so schlimm wie alle kinder in chaoten und böse schubladen gesteckt werden, ihr habt infos wer,was,wie macht,ihr urteilt über alle schlechten noten über anrempler etc etc......
Sorry aber wenn ich das les " latein sind die ruhigen" " spanisch die chaoten" .... Was soll den das ? Das sind doch kinder die sich eine sprache auswählen so wie eure auch !
ja das system ist sicher nicht perfekt,nein nicht aööe kinder sind überflieger ,aber das war dovh novh nie anderst. Jedes kind wird seinen weg gehen,evt mal mit stolpersteinen oder umwegen ,aber es wird SEIN weg sein und nicht der von müttern die versuchen den weg zu ebnen und alle kurven grade zu biegen.
Ich will keinen auf den schlips treten aber das brennt mir schon lange unter den nägeln

lotte81

#3812
Nein, natürlich sind das keine Monster  ???, das sagt auch keiner.  Und ich habe schon oft genug geschrieben, dass mir einige (sogar die meisten) der Kinder sehr leid tun, weil sie selber wirklich leiden, dabei aber anderen gegenüber nicht unfair oder gemein sind. Sicher findet es eine 10jährige nicht toll jetzt schon wöchtenlich zum Schulpsychologen/ Schulsozialarbeiter zu gehen und fast jeden Tag heulend die Schule im Unterricht zu sitzen. Mehrere Jungs fehlen dauernd mit Bauchweh oder müssen Klausuren abbrechen. Das hat doch nichts mehr mit "Kinder ihren Weg gehen zu lassen" zu tun, sondern mit Eltern, die ihr Kind unbedingt durchs Gymnasium boxen wollen, egal wie es dem Kind damit geht....

Was aber die Kinder, die permanent stören und Unruhe verbreiten betrifft, da tut mir dann eben eher mein Kind leid bzw die anderen, die drunter leiden... weil sie evtl. lieber eine ruhigere Lernumgebung hätten. Da können dann von mir aus deren Eltern, Lehrer oder was weiß ich wer dran arbeiten, aber ich finde es ziemlich ätzend , wenn ich höre, wie da teils mit Mitschülern und Lehrern umgegangen wird...
Das wiederum bremst dann irgendwann die ganze Klasse oder führt eben dazu, dass die Lehrer ihr Ding durchziehen und dann, wie derzeit bei uns, immer 1/3 Kinder einfach unter 4 bleibt...  Da muss ich mich dann auch auf die Seite der LEhrer stellen, denn einerseits müssen die Schulen nun mal jeden Schüler annehmen, der sich anmeldet, andererseits gibt der Lehrplan, das Studienfach Gymnasiallehramt und die Zeit es einfach nicht her mit 10 Kindern so intensiv zu arbeiten, wie es eigentlich notwendig wäre. Am Ende sind es vermutlich immer nur 4 Kinder, die wirklich schwierig sind und im Verhalten auffällig, aber bei uns ist es eben gut 1/3, die auf einer anderen Schulart vermutlich glücklicher wären (und nein, das gab es hier früher nicht, weil es da ja noch Empfehlungen und 3 Schularten gab) .... Zufrieden kann ein Kind ja so nicht sein. Wir sprechen immerhin von 10jährigen, die sind ja noch recht klein.... ich stell mir das wirklich schlimm vor

Und ja, über Noten habe ich Info durch Notenspiegel oder weil die Kinder mit ihren Noten hausieren gehen und nein, um Anrempler geht es hier nicht im Entferntesten....du tust ja grad so, als würde ich in die Schule stapfen, nur weil jemand meinem Kind auf den Fuß tritt (bisher war ich ja nicht mal in der SChule wegen irgendwas) .... und mein Sohn ist nicht mal betroffen, aber eine Mutter aus der Klasse hat mir da von ihrer Tochter schon echt doofe Sachen erzählt. Und ja, Mobbing gab es leider schon immer, aber hier kommt halt einiges zusammen. Die Klasse ist mit 30 SChülern viel zu groß, 1/3 der Schüler tut sich mehr oder weniger schwer mit dem Unterricht, zwei Schüler sind (in unterschiedlicher hinsicht) sehr schwierig bis verhaltensauffällig und dann eben noch die normalen Probleme und Problemchen, die sich in Klassen bzw. bei 30 Menschen generell, auch noch ergeben.
Im Grunde lässt , meiner Meinung nach, die Politik da die Lehrer und Schüler im Regen stehen.

Ich räume meinem Sohn im übrigen nichts aus dem Weg. er hat sich in dem ganzen Chaos ja sogar anfangs sehr wohl gefühlt. Mittlerweile ist er aber sehr genervt und fühlt sich oft gestört und äußert , dass es einfach zu laut wird und er tatsächlich auch am Unterricht interessiert wäre. Er hat von sich aus den Wunsch geäußert die Klasse zu wechseln (die anderen beiden Klassen sind wesentlich ruhiger und vom Leistungsniveau her höher) , wäre das nun über die Sprachwahl möglich, wäre ich bestimmt nicht böse, das gebe ich zu... er käme aber auch durchaus noch ein Jahr in der Klasse gut klar...danach hat es sich dann ja eh erledigt, weil dann einfach die Orientierungsstufe gelaufen ist.
Und ja, meine Tochter wäre definitiv in so einer Klasse massiv überfordert. Da brauche ich auch nichts schön reden ,...das hat nichts damit zu tun, dass das alles schlechte Menschen oder böse Kinder sind, sondern einfach damit, dass sie sich durch Unruhe, Streit und Aggression schnell belastet fühlt und in großen fremden Gruppen eh unwohl .... Natürlich suche ich dann auch für sie die ideale SChule aus.
Und das jeder seinen WEg gehen kann und wird, ist mir durchaus klar. Dennoch nehme ich mir das Recht raus manche Verhaltensweisen dennoch ätzend zu finden.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

#3813
Und zu den Überfliegern: Nein, nicht jeder ist ein Überflieger......Aber ich finde bei aller Differenzierung etc derzeit gehen mir die guten und starken Schüler einfach zu sehr verloren, weil keine Zeit mehr für sie bleibt .... Und auch das war bis vor wenigen Jahren einfach anders. Da gab es einfach eine Teilung der Schulen und an jeder Schulart für die Schulart sehr gute, mittlere und schwache Schüler.... Derzeit sitzen hier aber schwache Hauptschule, mittelgute Realschüler und sehr gute Gymnasialschüler in den Gymnasien zusammen und sollen auf gymnasialniveau unterrichtet werden...und das funktioniert einfach nicht... da bleiben die sehr schwachen und sehr starken halt oft auf der Strecke.... Dann lieber komplett Gesamtschulen, als der Unfug derzeit...oder die Grundschule um 2 oder sogar 4 Jahre verlängern.... Das derzeitige System verstehe ich zumindest nicht im geringsten.

und ganz ehrlich: Probleme totschweigen oder so zu tun,als sei alles tutti bringt meiner Meinung nach gar nichts. Das System ist bescheuert und das auf dem Rücken aller Kinder.... Und es gibt vermutlich 1000 bessere Systeme, als das derzeitige (und vermutlich wenig schlechtere)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Ich habe gerade gestern ein sehr gutes, informatives Gespräch mit unserer Supervisorin auf Arbeit gehabt. Sie ist eigtl. Lehrerin. Arbeitet aber nicht mehr als Lehrerin, sondern selbstständig als Supervisorin und Lerntherapeutin, weil sie selber sagt, dass sie da aussteigen musste, sonst wäre sie in der Klapse gelandet. Und nein, gar nicht wegen den Kindern. Überhaupt nicht. Sondern wegen dem System, teilweise den Eltern, die so extremen Druck ausüben damit unbedingt jedes Kind zum Gymnasium kommt und wegen den sehr vielen (!! Das hat sie klar so gesagt) absolut unfähigen Lehrern.

Honigbluete

Ich kann zu 100 % bei Lotte unterschreiben, muss aber ergänzen, dass es manchmal auch das System ist, das die Kinder so werden lässt. Lukas war in der für ihn unerträglichen Situation genau so ein Kind, laut, beleidigend, störend. Das sind Verhaltensweisen, die wir von ihm nicht kennen und die sind sofort weg gewesen, sobald er aus der Klasse heraus war. Seine Lernblockaden und Verweigerungen  hat er mitgenommen, aber nicht dieses Verhalten.... Das gibt mir auch nochmal einen ganz anderen Blick auf störende Schüler, beruflich gesehen... Es muss nicht immer eine Überforderung vom Stoff her sein, es gibt viel mehr und für uns Erwachsene nicht immer verständliche Gründe...

peter

Honig
Das in der art meine ich!
Nicht jedes kind das mist baut ist mit dem stoff überfordert

Netti
Ja das das system mistig ist weiss ich ja auch

Aber ich finde es nicht nirmal das man weiss das 2 vor dem schulausschluss stehen , das 2/3 der kinder dies und jenes, das die chaoten das wählen und die tollen jenes...
DAS geht mir gegen den strich diese schubladen wo das hälfte interpretation oder hörensagen ist

Tini

satti, da bin ich ganz bei Dir. Meine Tochter weiss meist höchstens, welche Noten ihre besten Freundinnen geschrieben haben bzw. welchen Notenschnitt es generell gab. Aber das wars dann auch. Ich weiss immer nur das, was sie erzählt, da ich mit niemanden der Eltern in Kontakt stehe bzw. auch nie irgendwen an der Schule treffe. Viele gehen/fahren ja jetzt in dem Alter schon alleine nach Hause.

HIer gibt es ja nur Gymnasien und Gemeinschaftsschulen und in den Gemeinschaftsschulen sitzen zu einem großen Teil die Hauptschüler und diejenigen, die eher wenig Ehrgeiz haben. Die anderen gehen alle aufs Gymnasium, teils aus eigenem Antrieb, teils weil die Eltern das wollen. Ist ja auch irgendwie kein Wunder, wenn man die meisten Berufe bald nur mit Abitur erlernen darf.

Bei meiner Großen läufts weiter so mittelprächtig. Letzte Woche gab es einen unangekündigten Test in Erdkunde: eine 1, drei 6er, der Rest 5er. Fand ich irgendwie auch heftig. Was läuft da verkehrt?
She *7/2006
He   *7/2014

Fairydust

Mit den Sprachen ist das hier leider so. Es gibt vier Klassen, eine Latein, eine Spanisch und zwei Französisch. Latein wollen ganz wenig, da machen die Lehrer riesen Werbung, damit die Klasse voll wird. Dann wollen aber ca für 2Klassen Schüler spanisch und nur für eine französisch. Und an dieser Stelle sortiert die Schule. Und für die Schulleitung hat Französisch Vorrang.
Dem Rest stimme ich Lotte zu.

Saschasmaus83

Nachdem Krissy gestern krank zu Hause war, ist sie heute wieder zur Schule gegangen.
Im ersten Block schreiben sie Geschichte und dann ist ein großes Völkerballturnier. Ich habe vergessen, ihr eine Entschuldigung für gestern mitzugeben. Ihr Klassenlehrer reißt ihr mit Sicherheit den Kopf ab.  :-[
Er ist sehr streng (das befürworte ich unbedingt) und macht unserem Chaotenkind gerade die Hölle heiß (doof, aber anders lernt sie es ja nicht!).
Der Klassenlehrer wollte einen Ordner, keine Mappen. Gut. Haben wir gekauft als sie auf die Schule gewechselt ist.
Der ist jetzt kaputt gegangen (total verbogen, schließt nicht mehr), also hat sie erstmal von zuhause Schnellhefter genommen. Die waren noch vom Gymnasium vorhanden und sahen aus wie neu. Sie hat alles ordentlich abgeheftet und ich habe ihr einen Eintrag ins Hausaufgabenheft gemacht.
Andere Kinder in der Klasse benutzen schon seit langem keinen Ordner mehr, deshalb dachte Kristin, dass das für sie dann auch ok sei.
Nein, der Lehrer hat einen riesen Aufstand vor der ganzen Klasse gemacht, dass hier nicht jeder machen kann, was er will. Aber da sie ja sowieso macht, was sie will, soll sie sich dann nicht wundern....
Ich verstehe den Lehrer ja, aber erstens ist der Ordner sauschwer für unser untergewichtiges Kind und zweitens seh ich nicht ein, für die zwei Monate noch einen neuen Ordner zu kaufen.
Wir wohnen ländlich mit einem Schreibwarengeschäft, dass ich ja gerne unterstütze, aber 15€ für einen Ordner für so kurze Zeit - da bin ich zu geizig!  :P
(Bei unserem Sohn wurde ab Klasse 6 übrigens dann einheitlich der Ordner abgeschafft.)

Ab 12:35 Uhr sind Ferien!  8)



Honigbluete

Nach einer Aussprache mit der Lehrerin gestern lief es wohl wieder besser arbeitstechnisch in der Schule.
Heute ist der letzte Schultag vor zwei Wochen Ferien, wir freuen uns alle darauf!

lotte81

Dann genießt die Ferien!!!
Hier wurde zum Abschluss heute noch ein Erdkundestest geschrieben, hab ich noch nie erlebt, dass ein Lehrer am Tag vor den Ferien noch eine Arbeit ansetzt  :o  und es gab gestern und heute ein paar mündliche Noten. Alles sehr gut  :thumbsup: Und Reli wurde geschrieben.
Wie vermutet, immer vor den Ferien knubbeln sich die Arbeiten.
Jetzt gehen wir erst Mal entspannt in die Ferien. Ich denke lerntechnisch kann er komplett runterfahren über die 14 Tage. Muss auch mal sein.
Beim Elternabend bzgl. Sprachwahl nächstes Schuljahr waren wohl nur 8 Eltern. und von zweien davon weiß ich schon, dass sie bei Französisch bleiben. Ich denke also viel passiert da nicht mehr und finde es nach wie vor gut, wenn der Kurs zur Zweitsprache dann bei P. sehr, sehr klein ist. Ob sich die Klasseneinteilung dann nächstes Jahr ändert konnten sie gestern beim Elternabend noch nicht sagen, das hängt eben davon ab, wie viele  sich vielleicht doch noch für Latein entscheiden. (Ich musste gestern leider selber eine Fortbildung leiten und konnte somit nicht selber zum Elternabend).
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

deep_blue

Öhm, nun ist er weg. Für 5 Tage. :o Und das grosse Schnullerbäckchen wird gleich vom Opa abgeholt. Für über die Nacht. :o

Mein Mann und ich schauen uns dann später in der Landeshauptstadt im Schauspiel Romeo und Julia an. Holen unseren Hochzeitstag nach. Also so ein bisschen, denn die DB hat unsere Stadt vom Netz genommen für die Osterferienzeit... somit müssen wir mit dem Auto fahren und können keinen Cocktail schlürfen gehen wie geplant. :-(


July

#3823
.

moonlight21

Hier läuft's weiterhin so lala. M. macht sich super in der Schule, hat auch weiterhin viel Spaß, Englisch macht ihr jedoch sehr zu schaffen. Das hängt vermutlich auch mit der LRS zusammen. Eigentlich hatte man mir gesagt, dass sie genauso wie in Deutsch in Englisch nicht in der Rechtschreibung benotet wird. Die Englisch Lehrerin hat sich (auf Grund der anderen Leistungen von ihr) dagegen entschieden, weil (ich zitiere) " sie kann ja eine eventuelle schlechte Note mit den anderen immer ausgleichen". Sehr motivierend  s-:) :P
Die Klasse benimmt sich immer besser, sie haben nur noch alle zwei Wochen Sozialtraining. Die Jungs und Mädels verstehen sich nun auch besser.

Am Donnerstag hatte M. in der Schule einen Unfall. Sie ist beim Fangen spielen an einem Baum vorbeigelaufen und hat einen Ast nicht gesehen. Muss ziemlich heftig geblutet haben  :( Die Schule hatte mich dann angerufen und ich bin direkt in's Krankenhaus. Da war sie schon fertig verarztet und wenigstens das Blut aus dem Gesicht gewaschen. Sie hat an der Stirn eine Platzwunde, die aber nur geklebt werden musste. Nach dem wir heute das Pflaster abgemacht haben sieht man aber schon das eine NArbe bleiben wird. Nun gut, ist halt so  :)
Ist das eigentlich üblich das in dem Alter kein Lehrer mehr mit in das Krankenhaus fährt?