Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

#3750
Moin, die Damen... :D

So, jetzt sagt mal was. Ein Schulrucksack muss her.

Tochter hatte zunächst einen Beckmann, dann und jetzt noch einen Dakine. Mal schauen wird vielleicht in der Oberstufe (also jetzt im Sommer) auch wieder ersetzt. Mit beiden Modellen kam/kommt sie gut zurecht.
Nun sagt T. er möchte den Beckmann von F. (ja, der steht bei ihr in der Ecke, niemals würde sie ihn weggeben  S:D) weiter auftragen. Geht natürlich nicht... ist eh klar.

Ich hadere aber nun und bin irgendwie gerade raus mit Schulrücksäcken. T. ist klein (1,34m), T. ist schmächtig (28kg), aber stark, zäh und ausdauernd... ich möchte für ihn etwas haben, klaro, was zu seiner Statur passt und was ein ordentliches Tragesystem hat, was seinen zarten schmalen Rücken schont. Spinde haben sie nicht, aber er kann, das was er nicht braucht im Fach im Klassenraum lassen. Hat bei der Grossen sehr gut funktioniert und sie hatte eine sehr ähnliche Statur als sie wechselte. Er fährt mit dem Bus, läuft wenig zu Fuss. Also zur Haltestelle 1km und wieder zurück.

Habt ihr spontan Ideen für mich, die ich mir konkret zusammen mit ihm schon angucken/anprobieren kann? :)

Solar. E

@deep
Mein Sohn ist auch nicht größer, wenn auch einiges schwerer. Die beiden Großen waren ähnliche groß. Die Große hat einen Ranzen von Take it easy und später einen Satch, der Mittlere hatte gleich einen Satch.
Nun ist es so, dass die Große wieder zurückgeschwenkt ist auf ihren Take it easy und der Satch in der Ecke steht. Wir müssen den mal probieren, wenn er passt wird er weiterbenutzt. Dem Kleinen gefällt er, die Große will ihn nicht mehr - also wüsste ich als Gegenargument nur, dass er nicht passt und wenn das der Fall ist muss eh was anderes her.

Meph

Der Deuter Ypsilon soll noch recht gut für schmale Kinder sein- oder die Rucksäcke von Bergans.
Freya hat schon auf einen von Lässig gewechselt- ganz ohne Becken- und Brustgurt, ganz gegen meine Überzeugung- aber er ist kaum auf dem Rücken, mehr im Fahrradkorb. Und er sass gut und das Muster führte zu Verliebungen... Sie will ihn auch jetzt zum Internat mitnehmen und auf garkeinen Fall einen neuen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Solar, der Take it easy, ist nicht zufällig ein Coocazoo? Der würde mir vom Tragesystem her und von der Aufteilung zusagen. Anpassung der Rückenlänge variabel!

deep_blue

Schaue ich mir an, Meph. Die Bergans Modelle standen damals als Alternative zum Beckmann bei F. auf dem Plan. Aber dann gab es im Berlin Shop doch noch das Wunschdesign und daher wurde es dann ein Beckmann. :)

Solar. E

Nein, der Take it easy ist so ein ganz einfaches viereckiges Teil, welches wir gekauft haben bevor Ergobag und Co. groß in den Handel kamen. Der hat fast sieben Jahre auf dem Buckel  :)

deep_blue

Mh, schade, so etwas kommt für den Zwerg wohl nicht in Frage. Zumal er Interesse an einem Modell wie den Beckmann bekundet hat. Den soll er dann mal noch schön zwei drei Jahre tragen, bevor es dann lässiger wird. Die Rücksäcke fliegen noch früh genug einfach in die Ecke und werden nur noch über eine Schulter hängend getragen... ;D

Solar. E

Ich würde den so heute auch nicht mehr kaufen, zumindest in dem Alter nicht, weil eben einfachster Tragekomfort ohne Brust- und Hüftgurt. Und später wäre er wahrscheinlich eher uncool (meine Tochter ist da anders gestrickt - die hat schon immer getragen was ihr gefällt auch wenn es gerade nicht "hip" ist  :-*).

Schnukki

Wir haben den Satch ... dezente Farbe ... und trotzdem ergonomisch gut.

deep_blue


Meph

Ich hatte auch nochmal an einem Bergans rumüberlegt- zumal wir hier ja das outlet haben....
aber für keine 100 Meter weg vom Wohnhaus zur Schule ist das dann wohl übertrieben  ;D

Wenn Bergans für Euch in Frage kommt kann ich auch gerne mal schauen was hier aktuell so hängt!

Wir haben einen Zettel zum Anmieten eines Schliessfaches im Schulgebäude erhalten... ich denke, dass wir das nicht wirklich brauchen? Ist das nicht eher was für die externen?
Sie wohnt ja auf dem Gelände *kopfkratz*.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Schnukki

La Schnatta ist 131!! cm. Den Satch gibts in verschiedenen Ausführungen.
Für Größere und Kleinere .. haben dann noch so Namen wir *Air* oder jetzt *Sleek*.

lotte81

@Honig: Ist doch toll, da kannst du dich auch freuen. Wegen der Schulsachen: Ich kann mir nicht Mal vorstellen, dass das ein Grund wäre , warum man hier als Eltern in der weiterführende Schule überhaupt kontaktiert würde  ;D Finde ich nicht wild.... Klar, würde ein Kind nun 30min brauchen, um die Sachen auf den Tisch zu bekommen oder sich weigern, ist es was anderes, aber so? Das war bei uns eher so "1. Schuljahr-Thema"... Insofern, ist doch alles gut bei euch  :)

Hier gab es wohl gestern eine Klassrunde zum Thema Mobbing. Einige Schüler der Klasse werden wohl von anderen gemobbt.... Gut, gabs schon immer, muss man dran arbeiten. Das macht die Lehrerin aber auch (sie hat eh so eine anti-mobbing Sonderausbildung) ...mein Sohn ist auch nicht betroffen, weder in die eine noch andere Richtung. Ich bin froh, dass die Schule so was aber sofort aufgreift. Andererseits war ich eher überrascht, über welche Wege da gemobbt wird... Facebook, instagram, whats app Gruppen.... Ehm.... Ist hier noch gar kein thema mit Anmeldung und da es ja von den Regeln her bei fb auch erst ab 14 erlaubt wäre (wie gesagt, gefragt hat P. eh noch nie und auch kein Interesse, zum Glück) wären wir da auch fein aus dem SChneider und können es so lang auf Eis legen  s-:) whats app Gruppen finde ich eh die Pest und nerven nur s-:), aber auch da ist P. zum Glück freiwillig nicht rein oder wieder raus. Whats app an sich hat er zwar, aber eben um mit einzelnen Leuten Kontakt zu halten... Die Klassengruppe scheint aber eh ätzend zu sein.... Instagram kenne ich nicht mal  s-:) s-:) s-:) Naja, und dann halt noch Mobbing auf dem alten Weg auf dem Schulhof (wobei ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich Mobbing ist oder eher "Streit"...der Begriff mobbing wird hier nämlich derzeit sehr inflationär benutzt.... Gut, dass P. sich raushält und seine Freunde auch und dass die Schule so was sofort aufgreift.

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Whats App Gruppen.... s-:)
Wer mich kennt weiß, dass ich vollkommener WA Junkie bin. Aber WA Gruppen bei 5. Klässlern sind offensichtlich echt dämlich. Gott sei Dank hält mein Kind sich aus diesem Gezicke raus. Das geht fast vom ersten Schultag an, dass sich da angezickt wird. Dann wird wieder jemand aus der Gruppe gekickt und dann gibts wieder Stress deswegen usw. Hält keine Sau aus.  s-:) Mein Sohn schreibt dort ganz, ganz selten mal was. Er schreibt mit seinen Freunden und gut ist.

~ Oma Netti ~

La Schnatta?  s-kringellach

Sorry, bin schon wieder weg.  :P

Fliegenpilz

WhatsApp-Gruppen sind immer eine Plage - egal ob 5.Klässler oder Mutti-Gruppen. Kann auch kaum noch getoppt werden von JGA-Gruppen, so wie Geburtstags-Gruppen. Ist jemand Mitglied in einer Familien-Gruppe? Ich habe allen angedroht, dass ich den Kontakt sofort abbreche für immer und ewig und jegliches verwandschaftliches Verhältnis leugne, wenn sie mich in eine solche Gruppe packen noch einmal. Klappt bisher ganz gut!

lotte81

Ich finde whats app auch klasse, aber Gruppen schon bei ERwachsenen eher nervig und schwierig, meist kommt eh nix zustande, außer es geht wirklich nur um ganz konkrete Dinge, wie terminabsprachen beim Sport...bei 10jährigen katastrophal, die schaffen es ja oft nicht mal im Gespräch ein Thema zu finden, geschweige denn in einer w.a. Gruppe...
Ja, ich bin auch grad froh, dass er sich da bisher einfach raushält. Bei so Gezicke geht einfach zu viel Energie verloren....
Wobei ich eh immer überrascht bin, was er so erzählt (vieles werden die anderen Kinder sicher übertreiben, aber bei einigen glaube ich es).... Instragram und facebook, dann die Schlafenszeiten der anderen Kinder oder über welche Serien und Filme die so sprechen.... Da schlag ich jeden Tag drei Kreuze, dass er wirklich vernünftig ist .... Hoffen wir mal, dass das noch eine weile so bleibt  ;D Der Tag des ersten "Aber alle anderen dürfen" kommt sicher schneller als mir lieb ist  S:D S:D S:D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Unsere Mutti-Gruppe ist super. Da werden ausschließlich organisatorische Dinge ohne Emotionen ausgetauscht. Aus unserer Familiengruppe, die übrigens "Idiotengehege" heißt, ist lediglich mein Mann ausgestiegen, weil er halt echt manchmal ne Oberspaßbremse ist. Wir schreiben dort lauter lustiges Zeug und bepissen uns vor Lachen. Schlimm ist noch die Mädelsgruppe mit den Damen, mit denen ich einmal monatlich essen gehe. Weiber halt.  s-:)
Ansonsten liebe ich WA.  ;D

Schnukki

ja  ;D ;D ;D alias Krötilde ... oder Princess ... oder oder oder ... ich bin da sehr ideenreich  :P ;D ;D

sunny

Hier gibt's ja auch eine wa Gruppe der 5. Klässler - und r hat schon ernsthaft überlegt, da wieder auszutreten. Da wird wirklich NUR blödes unsinniges Zeugs geschrieben - und wenn mal jemand eine ernsthafte Frage nach Hausaufgaben o.ä. Stellt, weil er nicht da war oder so, dann bekommt er keine oder nur doofe Antworten  :-( es schreiben auch meist nur dieselben Kinder - und manche Nachrichten kommen um 2.35 Uhr - ich frag mich da echt, wo die Eltern der betreffenden Kinder sind bzw. Ob und warum die überhaupt nicht wissen was ihre Kids da treiben - oder ob es denen einfach egal ist?  ???
Das gleiche bei Gesprächen über Filme und Computerspiele etc - ich glaub wir sind hier echt hinterm Mond und bin heilfroh, dass es auch nur mäßig interessant ist bei r....mal sehen wie lange...

lotte81

P. kann sich da einfach auch gut einschätzen und ist vernünftig. Er weiß, wo bei Filmen und Serien seine Grenzen sind ... Ebenso bei Schlafenszeiten.
Ich weiß auch nicht, warum viele Eltern da so "locker" sind.... Hier sind es halt auch die Kinder, die dann mit nur 5er und 6er glänzen, die nachts noch um 1 Uhr whats app schreiben oder die "dollsten" Filme schauen.... Wundert mich nicht...mit nur 5 Stunden Schlaf kann man selbst mich als Erwachsenen in die Tonne kloppen.... da würde P. auch keine vernünftige Note bekommen  :-X
Hausaufgaben rausfinden, wenn man krank war läuft hier sehr schlecht. Ich habe den Eindruck (leider) dass die Kinder sich absichtlich gegenseitig auflaufen lassen wollen. Ich will aber auch nicht jedes Mal den Lehrern mailen und nach Hausaufgaben fragen, wenn er krank ist. Das geht an so einer großen Schule einfach nicht, finde ich.... Sollte das aber nicht besser werden, gebe ich beim nächsten Elternsprechtag mal an die Lehrer weiter. Wobei da ja dieses Jahr keiner mehr kommt...
so, morgen ist erst Mal Geburtstag. Kuchen für die Schule ist gebacken (ich dachte ja, das hört in der weiterführenden SChule mal auf  s-:) Für 30 Kinder backen ist auch ganz schön aufwendig. Ein Blech oder Kastenkuchen/ runder Kuchen ist da ja echt zu wenig).,,,,Und außerdem hat er nur 3 Schulstunden  :thumbsup: erste frei und die letzten beiden. Besser gehts ja nicht am Geburtstag.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

So etwas würde ich nicht bei einem Elternsprechtag sondern bei einem Elternabend thematisieren - mit Bezug auf die bestehende WhatsApp Gruppe und das sie ja u.a. für diese Dinge gedacht gewesen wäre.
Dann steht es auch im Protokoll und muss weiter verfolgt werden.

peter

Klasenfruppe whats ap ist hier au ne katastrophe, die passende elterngruppe auch-da wandern fragen und meinungen direkt zum lehrer bzw zur rektorin,ganz nett  s-:)
Aber wir haben nich ne interne elterngruppe wo nur mamas dirn sind die sich vorher schon kannten,die hier aus der ecke sind das ist okay,da wird informiert wenn die bahn ausfällt oder man fragt einfach mal so etwas.

Anna ist die zweite woche in folge auf " grün" , letzte woche hat sie das erstemal in diesem schuljahr den stempel bekommen das sie ins lernattelier darf, der lehrerh schrieb mir gleich ne email und die klasse hat es gefeiert , fand ich iwi süss :)

Sonst müsste es mal wieder paar überprüfungen geben ....

Nach den ferien möchte sie sich das volleyball angucken ,ich fänds gut wenn sie noch einen sport machen würde,garde ist ja nicht das ganze jahr

lotte81

Zitat von: Fliegenpilz am 30. März 2017, 20:24:34
So etwas würde ich nicht bei einem Elternsprechtag sondern bei einem Elternabend thematisieren - mit Bezug auf die bestehende WhatsApp Gruppe und das sie ja u.a. für diese Dinge gedacht gewesen wäre.
Dann steht es auch im Protokoll und muss weiter verfolgt werden.
Davon abgesehen, dass hier keine Protokolle bei ELternabenden geführt werden  ??? (hab ich noch nie erlebt) ist die whats app Klassengruppe von einem Jungen gegründet wurden, dem es sicher nicht um Hausaufgaben ging  ;D Es sind ja auch nur 10-15 Kinder von 30 drin...die anderen wollen oder dürfen nicht bzw. wurden nicht gefragt.... Die Lehrer haben mit der Gruppe nichts zu tun. Dürften sie ja auch gar nicht.
Ob die Lehrer das klären können oder nicht, sei mal dahingestellt (ich denke eher nein), mir geht es mehr darum es einfach mitzuteilen, ....Wobei wie gesagt dieses Jahr eh nichts mehr stattfindet und P. auch eher selten krank ist...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

deep_blue

#3774
Uih, la Schnatta ist auch grössentechnisch in unserer Riege. :D

Ja, beim Satch ist es dann so wie beim Beckmann, da gibt es Modelle für ab 1,05, 1,35 und ab 1,65. Wir fuhren damals mit dem ab 1,35m ziemlich gut, obwohl meine Tochter zu dem Zeitpunkt gerade mal die 1,30m geknackt hatte.

Ich/wir schaue/n mir/uns den Satch natürlich auch an.