Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

 :o Das ist ein ordentlicher Preis. Plus Taschengeld. *umfall*
Das geb ich nicht mal für Familienurlaub aus.  s-hilfe

Honigbluete

@Sprachreise das ist wirklich viel Geld...  :o aber wenn man es kann, ist das gut investiert. Ich weiss nur nicht, ob es in so jungen Jahren schon Sinn macht, ich frage mich dann immer, was man dem Kind mit 15 oder 17/18 bietet...

@die erste Woche in der neuen Klasse ist rum, er ist weiterhin glücklich und zufrieden.  :D

Cornelia x Marie Sophie

Das sind ja mal tolle Nachrichten!!

@Meph - wo genau ist das denn?

Marie fühlt sich aktuell schulisch recht gut, wobei eine ihrer Klassenlehrerinnen wg. Erkältung ein paar Tage ausgefallen ist und ihr das überhaupt nicht getaugt hat...  ;) Aber wir bekommen richtig positives Feedback; und leiden mit bei Maries nächsten Backenzähnen, die am Durchbrechen sind...  s-:)
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Meph

ohweh...... nimmt sie globulis? Osanit helfen auch da.

Das ist das Spezialgymnasium für Sprachen Schnepfenthal

Sie ist nachwievor tief glücklich und beginnt nun ihr Gepäck zu organisieren  ;D ;D
Erster Schritt war mir meinen Ebookreader abzuschwatzen, da Tablets dort verboten sind und bisher hat sie auf dem Fire Ebooks gelesen.  ;D ;D ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fairydust

Was hat das damit zu tun, was man den Kindern später mal bietet? Sie wissen, dass eine Sprachreise teuer ist und nicht selbstverständlich. Und weil wir es uns jetzt leisten können, muß das in paar Jahren nicht so sein. Das einzige, was das zur Folge hat, ist, dass Kjell in zwei Jahren auch fahren will.

Honigbluete

Das sollte keine Kritik sein, ich frage mich das ja selbst ab und zu... es geht dabei auch nicht nur ums Finanzielle, sondern um das Event als solches...

Wir haben - trotz Motzlaune heute Morgen- ein fröhliches und entspanntes Kind. Sowohl in der Schule als auch zuhause.... :-* :D

guest76

hier plätschert es gerade so vor sich hin und nächste Woche stehen dann nochmal arbeiten in Religion und Mathe an, sowie Musik Test.
Gestern war sie etwas enttäuscht, sie wäre in Bio mit ihrem 2 Minuten Vortrag dran gewesen (den sie echt gut kann) und dann war die Lehrerin krank und sie hatten Ersatz beim Direktor, mit dem sie schon die erste Stunde Sport hatten. Er ist zwar kein Bio Lehrer, aber hat wohl einen Schlüssel zu einem Raum mit Skelett und da war sie dann ganz begeistert von  ;D....morgen haben sie ja nur ihren Spendenlauf.

@Sprachreisen: kann mir vorstellen, das das nicht günstig ist. Würde unsere Maus sowas wollen, dann würden wir das auch machen, aber sie mag ja nicht alleine verreisen. :-[

sunny

Ich muß mal einen Freuer dalassen: R hat in der NAWI Arbeit eine 2+ !!!  :D Gute Laune gestern  ;)
Mal sehen, wie englisch ausfällt, das hat er ja gestern geschrieben. dann am Freitag Mathe und Montag Deutsch und dann sind FERIEN!!!!

LG

peter

Wenn anna das wollte dürfte sie das gern machen ,wobei mein mann dann wohl eher ein familienurlaub im englisch sprachigen raum buchen würde und sie dann dort " trainieren" würd  ;D

Wobei ich für uns den zeitraum da wesentlich später ansetzen würde,so ca ab 7 eher 8te klasse, da es in meinen augen mit dem wortschatz und der ernsthaftigkeit dahinter davor  wenig sinn hat.
Bis dahin guckt sie youtub videos auf englisch und übersetzt sich songtexte, ihr lehrer macht es sehr gut,rügt sie nicht für amerikanische ausdrucksformen sondern lobt sie für eigeninitiative und intresse .

Honigbluete

Wir haben ja auch ein paar Tage Schottland eingeschoben vorletztes Jahr, einfach um das Sprachgefühl zu fördern. Und da meine Nichte zu dem Zeitpunk dort lebte, war das recht günstig möglich. Daher würde ich jetzt auch eher einen Familienurlaub in einem englischsprachigen Land machen... Und das was A macht, ist wirklich super! So lernt man wirklich viel und hat vor allem Spaß daran. Wir schauen Filme/Serien oft auf Englisch, das hat mir auch sehr viel gebracht. Lukas fängt da langsam mit an, noch mit Untertiteln...

Ich bin so gespannt, was Lukas in Mathe hat, seine ehemaligen Mitschüler haben sie schon wieder... Ich würde mich soooo sehr freuen, wenn die gut ausgefallen ist für ihn! Wenn heute sein ehemaliger Klassenlehrer in der neuen Klasse ist, geht Lukas mit seiner neuen Lehrerin in eine andere Klasse und arbeitet dort an seinen Sachen weiter... Ich finde es so cool, dass sie das berücksichtigen! Das hat ihm sehr gut getan und ihn sichtlich erleichtert.


~ Oma Netti ~


Muse

 ;D Na, wenn Tablets nicht erlaubt sind Meph ist es klar dass sie einen E Book Reader braucht.  ;D

Hier plätschert es gerade noch so vor sich hin. Noch 2 Proben die für den Übertritt zählen - was bin ich froh wenn endlich Osterferien sind.  ;D
Nächste Woche ist hier in der Grundschule Schuleinschreibung - mein Mädchen hat sich freiwillig mit dem Nachbarsjungen gemeldet die zukünftigen Erstklässler durchs Schulhaus zu führen.  :)

Schnukki

Hier werden noch wie irre Klassenarbeiten geschrieben.
Am Freitag Sachkunde.

Gestern haben wir im Auto ein wenig geübt - ich habe das Kind abgefragt.
Da sollte sie mir erklären, wie früher das Toilettensystem auf den Burgen war. Sie erzählte dann Steinplatte oder Holzplatte mit Loch. Und das das Geschäft in die Jauchegrube fällt.
Mein Mann sagte dann: Ja sowas nennt man Plumpsklo .. hatten wir früher bei der Rallye auch.
Darauf A.: Im Mittelalter?
:o s-:) :P :P ;D ;D ;D
Dafür hat mein Mann sich gut gehalten oder?
Aber Mama hat ja früher auch mit den Dinos gespielt  S:D

Heute sind die Kinder im Orchester. Hoffe mein Baby kommt nicht wieder mit dem Wunsch nach Hause in Instrument lernen zu wollen.  :P s-:)
Triangel wäre das höchste der Gefühle.

Solar. E

#3738
Geht der Fire nicht als Ebookreader durch?  S:D
Nein im Ernst, ich denke das macht schon Sinn wenn sie einen Reader dabei hat, wenn sie kein Tablet darf.

@Muse
Ich drück euch die Daumen für die letzten beiden wichtigen Noten. Dann könnt ihr aufatmen, bald sind endlich Ferien.

@us
Morgen Mathe, ist insofern wichtig als dass ich hoffe dass er nicht die nächste Vier schreibt  :P Aber wir haben alles besprochen und wenn er das nicht wieder vergisst kann ich zumindest drauf hoffen, dass er sorgfältig arbeitet (und unter uns, wenn er das nicht tut, hat er nächstes Schuljahr entweder einen Lehrer, der das nicht so eng sieht oder einen, bei dem er es lernt).
Dazu kommt am Freitag noch ein Sachkundetest zum Thema Ritter. Nächsten Montag geht es dann auf Klassenfahrt bis Mittwoch, daher der Test noch diese Woche. Dann Do und Fr noch Schule und dann endlich Osterferien  :D
Aber in den Ferien muss er sich zwischendurch um seine Plakatvorstellung kümmern weil er wenn er Hilfe braucht, sich die bei Papa holen muss - beim letzten Plakat hab ich ihm auf Anfrage bei der Recherche geholfen und das ging grandios in die Hose - er hätte sich nicht gut genug informiert  :P Diesmal halt ich mich raus s-:)
Leute, ich selbst kann gut nen Vortrag halten mit Powerpointfolien, aber alles was wichtig ist auf ein Plakat zu bringen ist nicht so meins.

Muse

Ui - das Thema Ritter in Sachkunde klingt ja interessant!  :)
Meine quält sich gerade durch Pflanzen und Tiere am See - wenigstens findet sie das Thema einigermaßen cool.  ;D

Schnukki - und? Will A ein Instrument lernen?  ;D Hier wird ja wohl ab September die Geige gelernt, ich bin gespannt!

Solar - uff, das mit dem Plakat klingt ja wirklich anspruchsvoll.  :o Was bin ich froh dass hier sowas nur im Unterricht vorbereitet wird - und auch nicht so hart bewertet wird. Da kann einem ja jeder Spaß an der Sache schnell vergehen...

deep_blue

Ritter und Burgen  S:D Darüber ging der letzte Sachkunde Test hier ja auch.

Freitag schreibt T. eine Deutscharbeit mit dem Thema: Fantasiegeschichte
Das ist ganz klar sein Metier. :P ;D

Komisch, hier werden die Ferien gar nicht so sehr erwartet.

Am kommenden Samstag werden wir, wie in den letzten Jahren auch, als Familie beim Picobello Tag mitmachen. Das ist Ehrensache für uns, den Stadtteil reinigen. Und dann im Bandwirkermuseum noch an der After-Putz-Party mit Erbsensuppe und Kaffee und Kuchen teilnehmen.

Solar, ich drücke die Dauen für die Mathearbeit morgen!
Schnukki, Triangel ist ein gruseliges Instrument... S:D ;D Also finde ich. s-pfeifen
Cornelia, ich hoffe die Backenzähne sind schnell durch bei Marie. Bei T. ist gerade mal der erste Backenzahn herausgefallen. Aber er ist ja zudem noch einiges jünger als Marie. :)

Meph

Hier haben sie in Sach jetzt (nochmal) mit unserem Ort angefangen, es geht wohl diesmal aber auch um politik und geschichte?
Diese Woche wird noch ein Aufsatz geschrieben- eine Tiervorstellung und nächste Woche steht die 3. Mathearbeit an. Damit sind dann alle großen Arbeiten für dieses Jahr durch. Nach den Osterferien werden dann die Klassen zusammengelegt, Fs. Klasse bleibt bestehen und bekommt 10 Schüler dazu. Da ist es einfach gut, dass die Pflicht durch ist und sie die letzten 8 Wochen quasi Kür haben.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

Danke für die Daumen, ich warte gespannt darauf, was rauskommt. Ich habe aber auch schon zu meinem Mann gesagt, wenn Fehler drin sind, weil er sich verrechnet hat, finde ich das nicht soo dramatisch. Mir ist erst mal wichtig, dass er zu einen grundsätzlich verstanden hat, um was es geht (hat er) - und dass man sieht, dass er sich zumindest Mühe gegeben hat, die äußere Form zu wahren und nicht deswegen zu viele Abzüge kassiert.

Thema Ritter ist spannend, das sollte gut zu lernen sein bzw. er das meiste schon wissen. Auch die Klassenfahrt nächste Woche befasst sich mit dem Thema (Jugendherberge befindet sich in einer Burg in der Pfalz). Er freut sich schon drauf.  :)

@deep
Picobello-Tag gibt es bei uns auch, heißt "Dreck-weg-Tag"   ;D und war bei uns schon. Dieses Jahr konnten wir leider nicht, die letzten Jahre ist immer wer von unserer Familie hingegangen. Und dieses Jahr hat es in Strömen geschüttet und ich hab die tapferen Leute trotzdem bei uns in der Gemeinde aufräumen sehen s-daumenhoch

@Muse
Das mit dem Plakat ist so, dass die Kinder sich selbst ein Thema wählen. Er hat das Thema Katzen gewählt - und ich bin ganz ehrlich, ich hätte da noch keine Idee wie man das gestaltet und einen Vortrag aufzieht  :P

@Schnukki
;D
Ich müsste mal gucken ob das Toilettensystem in der Burg auch Thema ist  ;D

@Meph
Das glaube ich gerne, dass ihr froh seid, dass alles durch ist, bevor die Klasse auf einmal so viel größer wird. Wird ja doch nochmal eine Umstellung, auch wenn es nur die paar Wochen sind.

Meph

solar: das ist echt cool mit den rittern!

F. geht Freitag zum Dorfputztag! Samstag können wir nicht mitmachen, da lernt sie ihre Erzieher und Mitinternen kennen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fliegenpilz

@Solar E
Wir - also ich! - hatte ich als Kind in der 4.Klasse auch das Thema "Ritter" in Sachkunde und als wir anschließend auf Klassenfahrt fuhren für 10 Tage auf eine Burg, da haben wir das auch alles unter dem Thema "Ritter" gehabt inkl. Rittermahl, Ritterspiele, Burgfräulein usw usf. - das war sooooo schön, ich weiß heute noch jeden einzelnen Tag bis ins Detail. Hach! Ich wünsche eurem Sohn viel viel Spaß!

Schnukki

Fantasiegeschichte wurde hier auch geschrieben ;)

Das Thema Ritter und Burgen wurde z.B. zum Fasching aufgegriffen.
Und sie waren jetzt im Museumsdorf Düppel.
Da geben die sich viel Mühe das für die Kinder auch anschaulich zu machen.

Instrument wollte das Kind nicht - Kelch ging noch mal an mir vorbei *g*.

deep_blue

Schnukki, Kelch, Instrument... höhö. Glück gehabt. S:D

Hier geht es dann im Mai noch für einen Tagesausflug nach Schloss Burg. Ist ja nun einmal um die Ecke und sooooo wundervoll, auch wie die Burg liegt, eingebettet in Wald und in Hügel und das Gemäuer selbst ist sehr schön hergerichtet.

Eine JuHe gab es dort mal drin vor Urzeiten, ist aber nicht mehr betrieben. Die Räume sind aber auch restauriert. In der aktuellen JuHe war meine Tochter damals mit ihrer Klasse im zweiten Schuljahr, als Übung für die grosse Abschlussfahrt im vierten Schuljahr.

Schnukki

Eben kam der Anruf aus der Schule ... Kind hat Stelzen auf den Kopf bekommen  s-:) s-:)
Beim letzten mal ist sie vom Waveboard gefallen ...

Wir hatten früher Turnmatten und Bälle  :P

Ich bekomme alle Unterlagen mit - falls noch was ist. Kind wollte aber unbedingt wieder in die Klasse. Falls jetzt jemand denkt die Wissbegierigkeit wäre der Grund ... nein ... um 14 Uhr ist wieder Hundekurs  ;D ;D ... da wird alles vergessen und heute Abend wird sie leiden.


Honigbluete

Auch wenn ich nerve: ich freue freue freue mich so sehr für Lukas!  Ich habe mit der neuen Lehrerin telefoniert und sie hat mir nochmal ganz klar gesagt, dass es super läuft. Er ist nett, freundlich, höflich, lustig und arbeitet engagiert mit. Einziges "Problem": er hat zu Beginn der Stunde nicht immer seine Sachen auf dem Tisch... Das gehen wir jetzt an.

~ Oma Netti ~

Das hat mein Sohn ja leider auch nicht. Trödelhannes vor dem Herrn.  s-:)