Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

peter

Lotte
Englisch hat er und dann könnt ihr franz oder latein dazu wählen?
Was will er den?  Anna kann erst wieder in der 7 mit den sprachen was ändern aber ich muss sagen das überlass ich voll ihr.
Klar wenn sie jetzt schon ein berufswunsch hàtte könnte man evt besser planen hihi

lotte81

Ja, er hat Englisch. Am Gym kommt dann hier ab der 6. Klasse die zweite Pflichtfremdsprache. Die Wahl ist nicht mehr abzuändern, wenn sie jetzt fest getroffen wird....
Nachdem er bisher zu Schulwahl, Sprachwahl etc immer direkt eine recht klare Meinung hatte, weis er es grad selber nicht. In Englisch hat er eine sehr anspruchsvolle Lehrerin, er ist absolut nicht schlecht (Zeugnis 2...jetzt vielleicht eher 2- im Gesamtbild), aber sein Lieblingsfach ist es grad definitiv nicht. Ist aber halt auch das Fach, das derzeit am meisten Arbeit macht.
Latein hätte mehrere Vorteile. Natürlich auch Nachteile. Man muss nur in eine Richtung übersetzen, es beinhaltet viel geschichtliches und philosophisches .....Die Übersetzungen sind teils Knobeleien.... Alles Dinge, die ihm liegen und die er mag. Der Nachteil: Es ist eine "tote" Sprache und kann dadurch nie angewandt werdenund wird vielleicht dadurch eher langweilig.
Ein riiiiesiger Latein-Vorteil wäre, dass der Kurs vermutlich nicht größer als 10 Kinder wird..... In Französisch wären es um die 30 (Eigentlich gab es hier ja schon eine Klasseneinteilung nach Latein/ Franz.... und P. ist ja in der Französischklasse.... in der Lateinklasse ist noch ein Großteil Kinder, die Franz. als ersten Fremdsprache haben....also nur 7-9 Lateinkinder)
Schön wäre, man könnte jetzt beides mal ein Halbjahr testen bevor man sich fest entschiedet.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

@Sprachwahl was will er denn? Ich meine mich zu erinnern, dass er doch lieber Latein lernen wollte...
Lukas wird Ende Mai sein Wahlpflichtfach wählen, quasi das 4. Hauptfach. Es stehen zur Auswahl: Arbeitslehre Technik/Hauswirtschaft, Naturwissenschaften, Darstellen und Gestalten und Französisch. Ich bin gespannt, was er wählen wird...

sunny

Hier kommt ab der 6. Latein als pflichtfach dazu - und Robert freut sich drauf! Englisch macht ihm derzeit nicht so Spaß - die vokabeltests haben ihn da doch ganz schön demotiviert und vor er nächsten Klassenarbeit hat er sogar ein bisschen schiss...hier kann man aber nicht wählen am Anfang, alle starten mit englisch und dann kommt Latein und ab der 7. - wenn man dann will- die dritte Fremdsprache ( französisch oder Chinesisch)

Ich habe selbst die Erfahrung  gemacht, dass sich mit lateinischen Grundlagen tatsächlich sowas wie spanisch, italienisch etc. leichter lernen lässt - ich war zwar in Latein auch nie so super gut, aber spanisch ( hab ich privat dann gemacht nachbder Schule ) fiel mir immer leicht.

Heute ist hier große Nawi Arbeit und ich muss r gleich wecken... s-:)

Lg
Sunny

Saschasmaus83

Zitat von: Honigbluete am 21. März 2017, 08:10:46
Danke!

@Saschamaus schön, dass es so gut für sie läuft! Erzähl mal was über die Hörspiel-AG, das hört sich interessant an. Haben sie ein Hörspiel selbst entworfen und nehmen es auf? Lukas war in der Grundschule in der Radio-AG, da haben sie eine immer über aktuelles aus der Schule berichtet und ihre Lieblingslieder etc. abgespielt. Einmal haben sie eine Radioreportage über Talsperren gemacht, waren bei 2 Talsperren, haben Experten interviewt und das wurde dann im regionalen Radioprogramm gesendet. Das hat ihm wahnsinnig viel Spaß gemacht.

Es macht auf jeden Fall ganz viel Spaß!  :) Also Anfangs wurden sie in eine Software eingearbeitet, mit der man Hörspiele/Hörbücher erstellen kann und jedem Kind wurde sie kostenlos zur Verfügung gestellt.
Anschließend haben sie sich gemeinsam eine Geschichte überlegt und diese als Hörspiel aufgenommen. Jetzt wollen sie sich Dienstag die Arbeit in einem richtigen Tonstudio ansehen und sollen einen Usb Stick mitbringen. Sie werden fünf Stunden nachmittags dort sein. Ich bin gespannt!  ;)

Eine Radio AG hätte Kristin auch gefallen, da bin ich mir ganz sicher! Das klingt total nach ihrem Geschmack!

Beide AG's laufen ja nun aus. Ich weiß jetzt nicht, ob ich das gut finde. Anfang  Mai macht das Freibad auf und Kristin wird sicher wieder jeden Tag dort sein. Außerdem hätte sie Zeit zum Lernen. Aber ich muss gestehen, die braucht sie auf der Oberschule nicht. Sie lernt jeden Tag ihre 50 Vokabeln mit Phase 6, schaut in die Mappe am Abend vor der Arbeit und es läuft so gut wie in der Grundschule. Diesmal hat sie auch Chemie verstanden, dass war ja ein Problemfach am Gymnasium und in Musik kommt sie auch super mit. Der Wechsel tat  ihrem Selbstbewusstsein gut. Sie ist wieder ein glückliches, zufriedenes Kind. An den Wochenenden trifft sie sich noch regelmäßig mit der Freundin aus dem Gymnasium. Dieses Wochenende kommt ein Mädchen aus der neuen Klasse her inkl Übernachtung.  :thumbsup:

@Sprachwahl: Wir müssen im Mai wählen, ob sie Französisch machen möchte oder zwei WPK. Es wird ganz klar auf WPK hinauslaufen. Am liebsten möchte sie Informatik und Buchvorstellung.



lotte81

Nach einer Nacht drüber schlafen sind wir alle bei Latein.also Kind, ich und mein Mann. Ich denke wirklich, es liegt ihm mehr und die Vorteile überwiegen. Und rein vom Bauchgefühl her wäre p. Latein auch lieber. Wobei er ja beides nicht kennt.
Allein dass der lateinkurs nur knapp 10 Schüler haben wird und französisch 30 ist schon ein absoluter Punkt für Latein
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Mein Sohn wird gar keine zweite Fremdsprache wählen. Er liebt Englisch und das ist sein bestes Fach. Damit ist er erstmal vollkommen ausgelastet. Sollte er Abitur machen wollen, so kann er dann später eine 2. Fremdsprache dazu nehmen, momentan sehe ich das bei ihm nicht, dass er jetzt noch für eine zweite Sprache lernt. Welche Fremdsprache er dann später wählt, sollte er nach der 10. Klasse noch bleiben, das darf er ganz alleine entscheiden. Da hab ich keine Aktien drin.
Mein Großer hat Franz gelernt und es, genau wie ich früher, gehasst. Sollte er nach der 10. weiter machen wollen, dann muss er eben Fachabi machen.

Ansonsten läuft hier alles tutti.  :D

Solar. E

#3682
@Schnukki
Das war hier schon immer so. Wenn da bei Elternabenden drüber geredet wurde, was die Eltern alles mit den Kindern so machen in Sachen HA, da habe ich bei drei Kindern mit den Ohren geschlackert und die Kinder doch meist selbst machen lassen, weil ich einfach wissen wollte, wo die KINDER stehen und nicht ich  s-:) Lediglich beim Jüngsten hieß es immer "Üben Sie dieses, üben Sie jenes" und das haben wir im Grunde dann gemacht wenn es unbedingt sein musste. Wirklich was mit ihm tun damit die Noten passen mussten wir im letzten Halbjahr - die Geschichte kennt ihr hier ja. Jetzt lassen wir wieder ein bisschen lockerer.

Nächste Woche schreibt er Mathe - Geometrie und halbschriftliche Division und ich ahne Böses  :P Ich erkläre ihm die ganze Zeit dass er exakt arbeiten muss, damit er nicht wieder so viele Punkte liegen lässt, ich hoffe er hält sich dran. Und diese unsägliche halbschriftliche Division, die ist sowas von nervig  :P
Dann hab ich im Mathebuch gesehen, wie die die schriftliche Division machen - auch da krieg ich zuviel  s-:) Wir früher haben immer "von hinten nach vorne" dividiert, die machen es umgekehrt  :-X

peter

Netti
Hier müssen ausser werkreal ( umbenannte haupt) ALLE spätestens  ab klasse 6 oder 7ne 2 te fremdsprache nehmen.
Da anna auf einer gemeinschaftsschule ist haben aber alle ab 5 englisch und ab 6 franz. Franz haben hier alle schon 4 jahre in der grundschule und anna hat es in 5 freiwillig dazu genommen um nicht rauszukommen

Honigbluete

@netti deinen Ansatz finde ich sehr interessant. Wenn Luki jetzt ab der 6 kein Französisch nimmt, kann er ab der 8. Oder ab der 11. Klasse Spanisch lernen. Er hätte gerne Latein gelernt, das gibt es aber nur auf Gymnasien...

lotte81

Die Schüler der Realschule plus (Zusammenlegung von Haupt und Real) müssen hier auch keine zweite Fremdsprache lernen, genau wie Gesamtschulen. Für die gibt es aber die Möglichkeit , sollten sie doch Abi machen und in die gymnasiale Oberstufe wechseln, ab der 11 Latein, Franz oder Spanisch als Nullkurs zu beginnen.... da werden dann 5 Jahre Fremdsprache vom Inhalt her in 2,5, Jahre gepackt und kompakt gelernt. Geht auch. Ist zwar dann schneller mehr Inhalt, aber man ist ja auch schon ein paar Jährchen älter und reifer und weiß wofür man es tut. Die Realschüler und Gesamtschüler können aber ab der 6 die 2. Fremdsprache machen (ich glaube aber auch nur Französisch, kein Latein) , machen sie das nicht, müssen sie stattdessen ein anders Wahlpflichtfach nehmen (die gibt es von Hauswirtschaft über Sport bis hin zu TEchnik oder Werken) Besteht der Wunsch irgendwann zwischendrin mal aufs Gym zu wechseln, geht es aber definitiv nur mit zweiter Fremdsprache....
@netti: Wieso kann er dann "nur" Fachabi machen? Hat er Französisch wieder abgewählt? Nichts desto trotz könnte er doch immer auch die zweite Fremdsprache in der Oberstufe neu starten und dann als 0-Kurs lernen.... (muss ja nicht Französisch sein)...meine SChwester hat das sogar mit Mitte 20 noch gemacht, als sie Abi nachgeholt hatte. Und am normalen Gymnasium geht es hier so oder so....

So ganz rausnehmen aus der Entscheidung will ich mich nicht. Klar, er muss entscheiden und die Fremdsprache wählen, aber P. kennt weder das eine, noch das andere. Latein ist für ihn ewig weit weg...dazu hatte er bisher keinen Bezug und nie drüber nachgedacht..... Ich kenne beide Sprachen und erlebe ja mein Kind..und daher würde ich ihm Latein dann doch eher empfehlen. Zumal er eigentlich nie Französisch lernen wollte, sondern immer Spanisch sein Wunsch war ..und das geht so oder so noch ab der 8/ 9. Klasse als dritte Sprache.
Zur Anmeldung ans Gymnasium war noch ganz klar, dass er "klassisch" Englisch und Französisch lernt...für uns alle. Daher bin ich froh, dass wir doch noch mal neu wählen dürfen. Irgendwie war das 6. Schuljahr und die 2. Fremdsprache zu dem Zeitpunkt doch noch zu weit weg.

Ansonsten gibt es hier derzeit nicht viel Neues. Es läuft gut. Bald gibt es noch Mal einen Spielenachmittag mit den Patenschülern mit Pizza und Brettspielen...das finde ich ganz nett, dass die so viel machen. Der Musiklehrer möchte aus den Kleinen ja gerne eine neue Schulband erstellen. Da fehlen nach wie vor noch Bassist und Sänger. Schade, P. würde sich freuen, wenn es mal losgeht. Ansonsten merkt man hier von Woche zu Woche, dass das Tempo immer mehr anzieht. Ich denke, das hängt damit zusammen, dass das Schuljahr hier sehr kurz ist ....Spät begonnen und hört sehr früh auf, da muss der Inhalt einfach schneller durchgezogen werden. In Erdkunde fiel mir gestern z.b. auf, dass es doch auch recht anspruchsvoll ist/ wird.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

deep_blue

@ Schnukki
Bei uns wäre es so, dass T. die Zusatzaufgaben frewillig machen würde, ohne jeglichen Druck von hier zu Hause, einfach, weil diese Aufgaben mehrheitlich anspruchsvoller sind. Aber es kann natürlich wie immer sein, dass nämlich die Ausnahmen die Regel bestimmen. ;) Oder bei euch ist es einfach anders. :-\

Hier wurde heute Englisch geschrieben. Monate, mal wieder Tiere, Redewendungen/Dialoge mit I will/ I would, I like/ I don't like, Lückentext, einzelne Wissensfragen zu Canada. War wohl sehr einfach, denn sie haben es entsprechend vorbereitet.

@ Meph
So ein Mädel wie deine F. lassen die sich nicht entgehen! ;D

Honigbluete

Bilanz aus 3 Tagen in der neuen Klasse: Verhalten einwandfrei, Mitarbeit an Tag 1 und drei super, gestern war sein alter Klassenlehrer als Vertretung in der 2. Stunde in der neuen Klasse, was Lukas so schockiert und blockiert hat, dass er den ganzen Tag nicht mehr gearbeitet hat. Das hat uns nochmal sehr deutlich gezeigt, dass es goldrichtig war, ihn da raus zu nehmen. In Zukunft wird darauf geachtet, dass der alte Lehrer nicht in Vertretung in die neue Klasse kommt.

peter

Meine grosse hätte gern ein " vollwertiges" abi gemacht aber fakt war das sie ohne 2 te fremdsprache zun bk ging und diese lücke nicht aufholen konnte , das hat sie ne weile geärgert aber war halt so ..... Aber sie ist auch eher der mathe typ und nicht so sprachlich begabt.
Anna ist da das gegenteil.

Mit der muss ich morgen zum hno notdienst da sie so starkes nasenbluten fast täglich hat

Fairydust

Ich drücke euch die Daumen, dass es weiter gut läuft. Am Schuljahresanfang war ja auch erstmal alles gut.

Ronja muß sich im Mai zwischen Französisch, Spanisch und Latein entscheiden. Wir haben noch keine Ahnung, was es wird. Am liebsten hätte sie spanisch, davon gibt es aber nur eine Klasse und aus Erfahrung kommen da die Chaoten rein. Dann gibt es noch zwei Französischklassen und eine Latein. Selbst wenn man spanisch wählt, kann es sein, daß man dann Französisch machen muß.

July

#3690
.

Honigbluete

Ich würde mich freuen, wenn er Französisch nimmt, da meine Schwester in Frankreich lebt und wir so auch Bezug dazu haben. Aber es ist kein Muss...

@Fairydust klar wird das nicht immer so bleiben. Wir sorgen ja weiterhin dafür, dass er sich stabilisiert und zusätzliche Unterstützung bekommt. Aber es zeigt auch deutlich, dass er es kann... Und dass sein Verhalten ein großer Hilfeschrei war, den wir leider viel zu spät erhört haben... 

Schnukki

Hätte man den Kindern das gesagt, hätte es nicht wirklich bedeutet, dass sie es gemacht hätten  ;D ;D :P aber zumindest hätte mir meine A. das dann ehrlich gesagt. Wenn auch zähneknirschend. Aber es wurde weder den Kindern gesagt, noch den Eltern mal mit einem kleinen Wink beim Elternabend.
Aufgefallen ist es mir ja nur durch Zufall ..
Ich finde die Wochenpläne sind sehr viel .. oftmals - zumindest ist das mein Gefühl - sind es extrem viele Wiederholungsaufgaben. In den Zusatzaufgaben sind dann wirklich komplett andere Aufgaben - was ich persönlich sinnvoller finde, besonders auch in Hinblick drauf, dass diese dann in der Arbeit dran kommen. Aber da der Wochenplan erfüllt werden MUSS, kann A. da nichts weglassen.

Und nein .. mein Kind würde nie freiwillig Zusatzaufgaben machen. Also nicht solche ..
Sie ist freiwillig Konfliktlotse geworden .. macht jetzt den kleinen Hundeführerschein ... solche Dinge machen ihr Spaß. Aber noch mehr Aufgaben in Mathe ... ist wie Zahnarzt  :P

Tini

Hier ist es so - zumindest auf der Gemeinschaftsschule, die wir uns angeschaut hatten - dass in der 5. mit der ersten Fremdsprache angefangen wird und ab der 6. die zweite Fremdsprache dazu kommt. Nur die Reihenfolge weiss ich nicht mehr genau und ob die Kinder wählen können. Die Stundenzahl der 2. Fremdsprache ist bloß geringer als auf dem Gymnasium.

Ich weiss nun, dass meine Tochter ab der 8. Klasse zwischen Physik, Spanisch und noch irgendwas (fällt mir gerade nicht ein) wählen muss. Aber bis dahin haben wir noch Zeit. Obwohl ihr Französisch liegt und sie sich auch total darauf freut, ab Sommer Englisch zu lernen, ist sie derzeit der Meinung, dass sie auf keinen Fall Spanisch nimmt. Aber das kann sich bis zur 8. ja auch noch wieder ändern.

@honigbluete
Das hört sich alles sehr positiv an  :thumbsup:
She *7/2006
He   *7/2014

Meph

aber das ist doch wie in der arbeitswelt: dienst nach vorschrift ist halt ok, wird einen aber nicht befördern und kein super arbeitszeugnis bringen.
für eine 2 oder 1 muss man halt mehr als für den durchschnittswert (3) investieren und leisten.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Schnukki

Jein. Ich finde es in gewisser Weise nicht fair, dass es in den Zusatzaufgaben Aufgaben gibt, die scheinbar im Unterricht nicht durchgesprochen wurden. Ich dachte Zusatz wäre für die Kinder, die das noch mal festen müssen oder Knobelaufgaben für Kinder die schon fertig sind.

Aber ja .. ab jetzt muss Madame alle Zusatzaufgaben machen!  :P Ob sie will oder nicht.

Meph

darf ich euch f.s neues zu hause vorstellen?












:D :D :D :D :D :D :D :D s-eo s-eo s-eo s-eo s-eo s-eo s-springen s-springen s-springen s-springen s-springen s-springen
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

Ihr habt die Zusage? Herzlichen Glückwunsch!!!  :D :D :D  s-springen s-springen

Zu den Zusatzaufgaben: Das ist ein Punkt weswegen wir unsere Kinder allesamt am Gym angemeldet haben. Auf den anderen Schulformen wird mit sowas gearbeitet, sprich es gibt "Dienst nach Vorschrift" und anspruchsvollere Aufgaben, die freiwillig gemacht werden können. Oder es gibt eben die Auswahl zwischen schwieriger und einfacher Aufgabe. So von den drei Kindern hätte nur meine Tochter freiwillig die schwierigeren Aufgaben hergenommen, weil ihr die einfachen zu langweilig gewesen wären. Meine Söhne sind da eher nach dem Motto "Warum soll ich mir mehr Arbeit machen als nötig". Und sie sind beide den anspruchsvolleren Aufgaben problemlos gewachsen, also stelle ich sie schlicht nicht vor diese Wahl und sie machen das, was alle machen und fertig. Den Weitblick, warum es Sinn macht, mehr zu investieren, der fehlt an der Stelle schlicht noch, also mache ich ihnen so das Leben leichter.  :)

deep_blue

Oh, Meph, wie schön! Na, ich sagte es doch! An F. geht der Weg halt nicht vorbei!

Herzlichen Glückwunsch! ;D

Alchemilla

Prima Meph, herzlichen Glückwunsch an F.  s-eo
Das sieht ja fast aus wie in einem diese vielen Romane über Internate  :o :o :o wie ein Schloss.

Solar: Aus dem gleichen Grund habe ich Jonathan am Gymnasium angemeldet. Bei den Noten muss nicht diskutiert werden, ob er sich den schwierigeren Aufgaben gewachsen sieht. Und er ist der Typ, der "vorsichtshalber" das Einfachere wählt, weil er immer Sorgen hat, er könne irgendwo versagen. Dabei ist die schwierigere Aufgabe die ihm angemessene und wenn er muss, macht er sie auch locker.

Jonathan ist auch angenommen  :) :) auf der Wunschschule in der Musikklasse - gemeinsam mit seinem besten Freund. Alles gut.  s-springen
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)