Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Ah ok. Das beruhigt mich. Puh. Ich dachte schon.....
Dann drücke ich alle Daumen für eine optimale Lösung.

Honigbluete

Danke! Morgen treffen wir uns in der Schule und erfahren, was die Schule vorschlägt. Nachmittags haben wir noch einen wichtigen Termin und nächste Woche noch einen anderen, um weitere mögliche Ursachen zu ergründen...

Lukas und ich haben heute Mittag 2 exklusive Stunden miteinander verbracht, waren Mittagessen, ein Eis, ein bisschen bummeln, Bücherei und dann Krankengymnastik. Tat uns beiden gut und er ist endlich wieder etwas fröhlicher (auch davor schon, wir haben uns in der Stadt getroffen und er kam mir freudestrahlend entgegegerannt).

Martina

Mein Kind macht gerade Baupläne, hat aber schon schriftliche Division gemacht. So wie sie es mir erklärt hat, macht sie es so, wie ich das früher gemacht habe. Also nicht so wie bei Muse.
Ohne

July

#3628
.

Meph

sooo, F und ich sind jetzt am Koffer packen- morgen ab 10 Uhr bitte dolle die Daumen drücken!
Gestern hatte sie doch tatsächlich nen grippalen infekt.... aber ich habe sie erbarmungslos schwitzen und inhalieren lassen- jetzt ist es nurnoch ein fieser schnupfen...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Pedi

Wir drücken alle verfügbaren Daumen!!!!!!! Wir hoffen das alles so klappt wie sie es sich wünscht  :-*
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Fairydust

@Honig
ich drücke die Daumen, dass die Entscheidung in Lukas Sinne getroffen wird.


Hier läuft alles normal weiter. Leider ist die Klasse immer noch laut und hat keinen richtigen Klassenverband und die Lehrerin unternimmt nichts. Hilfen von den Eltern nimmt sie auch nicht an.  :-\

Ronja ist immer noch schusselig in den Arbeiten. In Bio hat sie eine 3- bekommen, weil sie eine Aufgabe mit 6Punkten komplett übersehen hat. Zum Glück kann sie es mündlich gut wieder ausgleichen.

Gestern sind die Reiseunterlagen angekommen. Langsam wird sie ganz aufgeregt, weil die Abfahrt in greifbare Nähe rückt (in vier Wochen ist sie schon in England) Sie weiß nun, wo sie wohnt und wer mit ihr im Zimmer ist. Die beiden schreiben sich schon fleißig per Whatsapp.
Jetzt überlegt sie, was sie alles für die Mottopartys braucht und was sonst so mit muß.  :) Ich befürchte, die vorgegebenen 23kg sind schwer einzuhalten.  ;)

Solar. E

@Meph
Auch hier sind alle Daumen ganz feste gedrückt - sowohl für die Prüfung als auch für die Gesundheit!!!  s-daumendruck

Honigbluete

Super Gespräch, er wechselt in eine Parallelklasse und bekommt zwei ganz nette aber auch strukturierte Lehrerinnen. Die Klasse ist ganz ruhig und wissbegierig, da muss er sich anpassen  ;D

Wir sind sehr erleichtert über die tolle Chance, die Lukas nun bekommt. Die Suche nach Ursachen und andere Hilfen geht aber auch weiter...

Tini

@honigbluete
Ich drücke die Daumen, dass es nun in der anderen Klasse besser für Lukas läuft.

Bei uns läuft es so lala. Die Große hat weiterhin einige Probleme in Mathe und Deutsch. Ihr Klassen- und gleichzeitig Mathelehrer schrieb mich nun per mail an, ob ich mir vorstellen kann, dass sie im Rahmen der Nachmittagsbetreuung, in die sie ja sowieso regelmäßig geht, in den beiden Fächern noch extra Förderung bekommt. Er will sich erkundigen, ob und wie das derzeit möglich ist. Nachhilfe in Mathe bekommt sie ja ohnehin schon jede 2. Woche von einer Oberstufenschülerin und hat sich in der letzten Mathearbeit nun um immerhin eine Note verbessert. Ich bin wirklich begeistert, dass die Kinder nicht gleich rigoros ausgesiebt werden, sondern geguckt wird, wo man unterstützen kann, damit sie es eben schaffen. Gut, es ist eine private Schule (die allerdings kein Schulgeld kostet!), die sind natürlich auch darauf aus, ihre Schüler zu behalten. Aber ich muss mein anfängliche Mißtrauen wirklich revidieren.

Übernächste Woche machen sie einen Wandertag nach Trier und ab 10.4. sind dann auch schon wieder Osterferien.
She *7/2006
He   *7/2014

Muse

Meph - hier sind die Daumen auch gaaanz fest für F gedrückt!  s-daumendruck
Ich hoffe die Erkältung wird bis morgen noch besser - hach, immer dann wenn man es gar nicht brauchen kann.

Mein Mann ist heute mit L unterwegs um 2 Schulen anzuschauen. Hoffentlich wird es nicht die die ein kleines Vermögen im Monat kostet.   :P  ;D

Nach 2 Übungsaufgaben gestern denke ich hat sie die schriftliche Division nun verstanden. Die Hausaufgabe ist dann zumindest geflutscht wie nichts. Aber erstmal ausführlich jammern...  s-:)
Ich habe mich auch extra kurz im I Net informiert, nicht dass ich ihr was veraltetes zeige.

Oh Mann, Englisch müssten wir wirklich daheim mal was machen um ihr den Einstieg in die 5. Klasse zu erleichtern.  :-\
Hier passiert in der Grundschule gar nichts aber in der 5. Klasse wird dann Grundwissen vorausgesetzt.
Ich glaube es gab mal ein Englisch Stars Heft, da muss ich mal gucken.

guest76

Dann drücke ich euch die Daumen @Honig: das es auch längerfristig in der neuen Klasse dann gut läuft.

@Tini: dann drücke ich euch auch die Daumen, das ihr den Förderunterricht bekommt. Hier gibt es das auch für Mathe, Deutsch oder Englisch. Anfangs war unsere Maus in Englisch, einfach weil da viel in der Grundschule schief gelaufen ist (1/2 Jahr keine Lehrerin, Start erst in der 3. Klasse, in anderen Schulen schon ab 1. Klasse) und nachdem das dann super geklappt hat, macht sie nun Deutsch....und das hilft ihr total und ich finde das auch nicht schlimm.

Honigbluete

Ich bin überzeugt, dass der Wechsel ihm grundlegend helfen wird, sich wieder wohl zu fühlen... Wie gesagt, es wird nicht die einzige Veränderung sein, wir sind dabei, weitere Hilfe zu organisieren und Ursachen zu erforschen...

Tini

Bei meiner Großen ist es so, dass sie und ein paar andere Kinder ja vorher in einer bilingualen Grundschule waren, andere Kinder hatten aber noch überhaupt kein Französisch in der Grundschule. Deshalb wurden die Kinder bisher in unterschiedlichen Gruppen unterrichtet, um sie langfristig auf einen Stand zu bringen. Das ist hier auch blöd geregelt. In einigen Schulen gibt es das bilinguale System, andere Schulen haben 2 Stunden Französisch in der Woche, noch andere Schulen gar nicht. Ab der weiterführenden Schule gibt es viele Schulen, die in der 5. mit Französisch starten, Englisch kommt in der 6. hinzu. Andere Schulen fangen in der 5. mit Englisch an. Irgendwie habe ich den Eindruck, man wird sich hier nicht ganz einig, wohin die Reise gehen soll. Wir leben hier zwar grenznah, aber im Alltag braucht niemand Französisch. Und auf der französischen Seite in Grenznähe wird teilweise gar kein Deutsch mehr gelehrt, habe ich letztens in den Nachrichten gehört. Also sollten wir evtl. doch dazu übergehen, dem Englischen mehr Gewicht zu geben?
She *7/2006
He   *7/2014

deep_blue

@ Meph
Daumen gaaaaanz fest gedrückt! :-* Hach, aufregend.

@ Muse
Ich bin sehr gespannt was Töchterchen und Mann sagen. Lass es uns bitte wissen. :D

@ July
Es ist ja richtiggehend ein vor den Kopf stossen, immer und immer wieder. Das ist es was mich so traurig macht. :-\

@ us
Sachkunde und Mathe jeweils eine 1. Mathe gar ohne jeglichen Abzug. Mh... :P

@ Martina und July
Nun ja, vier Monate sind es noch bis zu Sommerferien. Das ist eine verdammt lange Zeit, finde ich persönlich, für diese eigentlich nicht wirklich gut tragbare Situation. :-\


lotte81

Hallo,

Zunächst Mal drücke ich Lukas alle Daumen, dass es ruhiger wird für ihn und er schnell in der neuen Klasse ankommt.
Ich muss mal doof fragen: Hattet ihr eigentlich mal irgendeine Diagnose / Idee von seiner Psychologin bekommen oder stochert ihr da komplett im Trüben, warum er sich so schwer tut?
Seit ihr eigentlich auch in einer Familientherapie mit ihm oder geht er "nur" alleine? Wäre so was mal eine ALternative zu seiner Verhaltenstherapie?

Hier ist derzeit wirklich alles ruhig. Die Klasse nach wie vor NICHT  S:D Das ist ähnlich wie bei fairy, nur mit dem Unterschied, dass die Lehrer wirklich viel versuchen. Bei einem Kind gibt es wohl auch schon Verbesserungen, laut meinem Sohn.... Der Junge war bis vor einiger Zeit auch sehr aggressiv...Schulisch eigentlich nicht mal schlecht (teils sogar sehr gut), aber fiel wirklich jeden verdammten Tag durch Schlägereien und Aggression  auf......Wobei die Klassenlehrerin auch schon im November am Elternsprechtag meinte, sie seinen "Dran" ihm zu helfen (wie das passiert, weiß ich natürlich nicht! Geht mich nichts an). Nach einer letzten Eskalation bei der mein Sohn ihn dann wohl am Wickel hatte, kam aber nichts mehr...merkwürdiger Weise..Aber es ist ja zu wünschen, dass es besser läuft. Für alle Beteiligten 

Ansonsten ist es eine echte Chaosklasse  s-:) Vor Kurzem gab es Vergleichsarbeiten in Mathe. Die schreiben alle Parallelklassen zeitgleich (gilt für alle Hauptfächer). Der GEsamtschnitt aller Klasse ist super mit 2,6 und von den Noten her "normal"...außer 12   5er (bei 81 Schülern)..... Was soll ich sagen: 10 der 5er sind aus unserer Klasse, die mit einem sChnitt von 3.7 abschnitt (Was ja wirklich mies ist).... die anderen Klassen haben den Schnitt also um 1 ganze Note nach oben gezogen  :o    P. hat die einzige 1 und es gab noch 4 oder 5 2er..... Von diesen Arbeiten sind die neuen Empfehlungen abhängig. Es kristallisiert sich also immer mehr raus, dass wirklich 1/3 gehen wird, wenn sie sich im 6. Schuljahr nicht massiv verbessern.... P. ist nach den paar Tagen "Einbruch" wegen des fußballspiels, wirklich sehr gut drauf. Er ist wahnsinnig lieb derzeit, immer gut gelaunt und wird sehr selbstständig.   Also nach wie vor/ Wieder sehr ausgeglichen und glücklich, das merkt man. Den Umgang mit ihm kann ich derzeit nur als ausgesprochen harmonisch beschreiben (ich fürchte aber, dass ist vielleicht die Ruhe vor dem Sturm, wenn die Pubertät anfängt  S:D)

Noten sind auch nach wie vor gut. Die schlechteste war bisher eine Diktat 4 (und eine 3+ in Englisch), die er aber durch Zusatzarbeiten schon wieder ausgleichen konnte.... Das konnte er irgendwie nicht auf sich sitzen lassen.
Wobei er vermutlich am Mittwoch einen Vokabeltest verhauen hat... Meint er.... Kann aber gut sein, da er zwar die eine Hälfte der neuen Vokabeln gut konnte, die andere aber gar nicht angeschaut hatte. Naja, wird kein Drama sein. Aber zeigt einfach umso mehr, dass man in den Sprachen jeden Tag dran bleiben muss und sei es nur 10 Minütchen  s-:) Das wird bei Französisch ja noch "lustiger".... Mittlerweile denke ich, Latein wäre eher seine Welt gewesen, aber der Zug ist hier ja leider abgefahren.

Stimmt...Känguru kommt hier auch die kommende Woche...Wurde irgendwie verschoben wegen des mündlichen Abis. Ich muss mir Elternzettel besser aufbewahren, damit ich so was nicht immer verpeile  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Hier gab es im nächsten Vokabeltest nun eine 3 - besser als 5, aber irgendwie...zufrieden ist anders, da es ja wirklich nur eine reine Lernsache ist... :-\
Bin ja auf die Klassenarbeit gespannt, die kommt übernächste Woche. Dabei kann er eigentlich englisch und es macht ihm auch Spaß - komisch... :P s-:)

Nächste Woche kommt nun erstmal die gefürchtete NAWI Arbeit. Die letzte wurde ja wiederholt, weil zu schlechter Durchschnitt - und in der Wiederholungsarbeit war der Durchschnitt auch 3,7 - naja, sooo toll ist es dann auch nicht gewesen...na, mal sehen. morgen wird jedenfalls ordentlich gelernt, denn am Sonntag ist er schon wieder auf einem Geburtstag ab mittags, da schaffen wir wieder nicht so viel...

Honig, alles Gute für Lukas! Ich wünsche Euch, daß nun mal mehr Ruhe einkehrt!!!

bei uns ist ab 05.04. FREI - wegen Abi-Prüfungen und dann Osterferien. Endlich URLAUB in die SONNE - ich bin sooooo sonnenhungrig gerade...

LG und ein schönes Wochenende für Euch alle
   

Martina

Meph, ich drücke auch...

Deep, bei uns sind Ferien schon im Juni und im April sind noch 2 Wochen Osterferien. Das Jahr ist also quasi wirklich schon fast gelaufen. Blöd, dass ich davon ausgegangen bin und nicht daran gedacht habe, dass ihr noch viel länger Schule habt. Gäbe es denn eine andere Lösung als die Zeit abzusitzen?  :-[
Ohne

Honigbluete

Im Vokabeltest hat Lukas eine 2+, Mathe hat er am Mittwoch geschrieben. Da bin ich gespannt, was er hat, er war in den letzten Wochen ja eher selten im Unterricht, weil er so gestört hat und auf dem Flur saß bzw in anderen Klassen. Deutsch darf er ausfallen lassen (hat die neue Klasse schon geschrieben) und Englisch in der neuen Klasse nachschreiben, da waren 2 Schüler krank und er kann am Nachschreiben mitschreiben. Ich bin wirklich gespannt, wie er sich in der neuen Klasse macht...

deep_blue

Na, der Mathelehrer könnte ihm (und einigen Anderen) andere Aufgaben geben. Ganz einfach und simpel. T. hat es gerne, auch mal ernst genommen zu werden. Das Gefühl hat er aber nicht, da er in allen Hauptfächern ausgebremst wird, obwohl er immer mal wieder fragt nach anderen (anspruchsvolleren) Aufgaben.

OK, die zwei Wochen Osterferien haben natürlich auch hier. :) Aber es ist tatsächkich so, dass meine Tochter dieses Jahr in der Schulzeit Geburtstag hat, da die Sommerferien erst am 17.07. starten.

Honigbluete

@Lotte, nicht so ganz wirklich. Er hat als Diagnose "Verdacht auf ADS" bekommen, dazu ein sehr heterogenes Intelligenzprofil. Da wir bisher mit den ergriffenen Maßnahmen (in der Therapie sind wir eingebunden) ganz gut zurecht kamen, wurde nicht weiter geschaut. Wir sind da jetzt aktuell nochmal weiter dran, die Ursachen zu finden... Ist halt schwierig, da in dem Bereich sehr viel symptomatisch gearbeitet wird und bisher die Frage nach den Ursachen nicht relevant war...

Martina

Das ist mir schon klar Deep, aber wenn er das 3 3/4 Jahre nicht gemacht hat, wird er das jetzt auch nicht machen.  :-[ Das ist echt übel für die Kids (und ich bin mal wieder von unserem Konzept überzeugt). Vielleicht macht ihr Kerben ins Bett? Oder ins Lehrerpult  S:D
Ohne

deep_blue

#3647
T. ist erst seit 2 1/2 Jahren in der Klasse, er ist ja gesprungen. ;) Das erste Jahr hatte er recht viel mit der sozio-emotionalen Seite des Springens zu tun und seinem Ordnungssinn sowie der Organistation seiner Sachen. Immerhin hat er fast ein komplettes Jahr der Einführung nicht mitgemacht. Im dritten Schuljahr hat er sich dann freigeschwommen und nun in der vierten Klasse sind wir halt jetzt dann schon wieder an einem Punkt, da ist er den regulären Mitschülern mehrheitlich fachlich schon wieder entschwunden. Und nun müsste eben der Lehrer reagieren... :)

Muse

Deep - puuuh, bis Mitte Juli ist wirklich noch sehr lange...  :-[ Ich dachte auch dass bei euch die Ferien früher starten.  :-\
So schlimm dass die Lehrer gar nichts in petto haben und ihn sich selbst überlassen...

Hier konnte die teure Privatschule gsD gar nicht überzeugen.  ;D Puuuh - Glück gehabt!  ;D Mein Mann fand es dort ganz furchtbar, die Schulkinder dort haben wohl extrem heile Welt vorgespielt und die Eltern waren teilweise sehr fragwürdig. (Eine Mutter fragte ob es Nachhilfe gäbe weil ihr Sohn sei ein ziemlicher Idiot  :o und will nur Fußballspielen)
Nach der katholischen Mädchenschule am Mittwoch und der Privatschule hat sich das staatliche Sprengelgymnasium im Anschluss im besten Licht gezeigt.  ;D
Die Kinder standen mal im Mittelpunkt, hatten in jedem Fach 15 Minuten Spaßunterricht und unsere Tochter kann dort am Nachmittag kostenlos Geige lernen. Für nur 35€ Leihgebühr im Halbjahr.  :o Die Geige durfte sie natürlich auch ausprobieren.  ;)
Da will sie nun hin, derzeit in den gebundenen Ganztag aber da müssen wir abwarten ob der zusammenkommt. In der Regelklasse bzw mit offenem Ganztag könnte sie mit einigen Kindern aus ihrer jetztigen Klasse zusammenbleiben. Aber wir werden sehen, Anmeldung ist ja erst im Mai.

So, sorry für den Roman.  ;D

F - Daumen sind heute feeeest gedrückt! Ich hoffe du bist gesundheitlich fit!  s-daumendruck

Solar. E

@deep
Welch ein Mist, vier Monate sind wirklich noch lang bei sowas  :-[ Wir haben hier zwei Wochen vor euch Ferien.
Und das ist eigentlich auch nicht mehr mit "Da muss er durch, ist halt langweilig" abzuhaken - kannst du nicht nochmal das Gespräch suchen? Wobei bei den Noten der Lehrer vermutlich keinen Handlungsbedarf sieht, er "funktioniert" ja  :-\

@Muse
Das klingt doch echt super, da scheint der Funke übergesprungen zu sein  :D Sprengelschule heißt auch, die müssen euch annehmen wenn ihr mit passendem Notenschnitt anmeldet?

@Meph s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck

Bei uns gibt es in zwei Wochen die Klassenfahrt, im Juni noch ein Ausflug, wir grillen am Ende nochmal mit Eltern und Kindern und es wird wohl noch eine Übernachtung in der Schule geben.
Dann noch zwei Mathe- und zwei Deutscharbeiten, ein Sachkundetest und eine Plakatpräsentation. Also alles überschaubar soweit.

Brief vom Gym ist immer noch nicht da, aber ist auch gut so - je später es wird desto unwahrscheinlicher wird der ohnehin unwahrscheinliche Fall einer Absage (welch ein Satz  ;D).