Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Katja

#3575
.

Solar. E

@deep
Wuah ich hab mich bei dir gerade verlesen und gelesen "Wir haben derweil eine Absage bekommen..."  :o
Aber schön, dass das Gegenteil der Fall ist  :D

@us
Bei uns ist bisher auch kein Brief da, was ein gutes Zeichen ist, da die Zusagen rund um Ostern rausgehen. Bei uns steht meistens vorher in der Zeitung, dass alle angenommen wurden  s-:)

Derweil kam hier schon wieder eine Mathearbeit mit einer Vier wieder - weil er ganz viel geschludert hat, sich verrechnet hat, Einheiten vergessen hat, ungenau gezeichnet hat. Das gab ordentlich Abzüge  :P - eigentlich zu Recht wie ich finde. Auf der anderen Seite sehe ich , was der Mathelehrer des Mittleren (und auch der in der Unterstufe) alles hat durchgehen lassen und wie dessen Arbeiten ausehen - die Messlatte an der Grundschule hängt da im Vergleich ganz schön hoch und das sorgt bei mir derzeit für maximale Verwirrung  :P Allerdings hab ich auch einfach das Gefühl dass hier jetzt die Luft raus ist und es Zeit wird für Veränderungen.
In Deutsch hat er heute ein Diktat geschrieben und wollte nicht mehr extra dafür üben, weil er der Meinung war, sicher zu sein. also haben wir es diesmal seingelassen - ich wollte dieses Experiment einfach mal machen und gucken was rauskommt. Bin gespannt.

Und um das Maß noch voll zu machen kam der Mittlere heute auch mit einer Vier nach Hause. Ursache: Faulheit bei der Vorbereitung (es war nicht Mathe). Wenn er es nicht besser kann, sag ich ja nix, aber aufgrund maximaler Faulheit gab es diesmal ne Ansage  :-(

deep_blue

Solar, ich befürchte bei einer Absage hätte die Nachricht eines Amoklaufes die Runde gemacht... :P

Bei mir würde es in einem solchen Fall wie bei deinem Mittleren auch eine Ansage geben...

Muse

Deep - dann schonmal Glückwunsch zur Nicht-Absage!  ;D

Solar - na hoffentlich kommt die Zusage dann vor Ostern!  :)
Ui, bei einer Faulheits 4 gäbe es hier aber auch eine Ansage.

Nachtvogel - uiii, da habt ihr ja wirklich einen wahnsinnigen Wechsel!  :o Ich hoffe L mag die neue Lehrerin.

Flips - da kannst du doch wirklich zu Recht stolz darauf sein!  :D Eine suuuper Leistung!  :thumbsup:
Und hier rollt doch keiner mit den Augen. Aber in deiner Umgebung wird es wohl für Neid sorgen...
Ui, mit dem bilingualen Zweig nimmt er sich ja ganz schön was vor. Wohnt ihr denn in der Nähe zur französischen Grenze? So einen Zweig gäbe es hier in Bayern gar nicht.


Was habe ich am Montag geschrieben? Dass das Sprengel Gym nicht in Frage kommt?  ;D
Mein Mann war restlos begeistert von der Schule und vor allem dem Schulleiter. Das hat uns nochmal bestärkt sie aufs Gym zu schicken. Der Wechsel auf Realschule wäre einfach leichter. Und immerhin hat sie mit dem Übertrittszeugnis "das kleine bayerische Abitur" (O-Ton Schulleiter Gym) bestanden.  ;D
Sie steht jetzt in den Hauptfächern auf 2, in den Nebenfächern auf 1 oder 2. 4 Noten kommen noch aber da müsste sie jetzt schon eine 5 heimbringen um auf eine 3 zu rutschen.  Das wird sie jetzt schon noch schaffen.  :)

deep_blue

#3579
Das hört sich guuuuut an, Muse! :D Und das kleine bayerische Abi wird sie bestimmt schaffen! S:D

Flips, BaWü? Zumindest in Ka lernt man Französisch auf der Grundschule. Da könnte ich mir einen französischen bi-Zweig auf dem Gym vorstellen. Oder halt Saarland? Oder na klar, Rheinland Pfalz... :) Grundsätzlich ging natürllich auch NRW... S:D Da ist es mir nur nicht bekannt, im Kernland sind denke ich die Schule mehrheitlich englischlastig.

Flips

Wir wohnen in Dresden/ Sachsen... - ca. unendlich viele Kilometer bis Frankreich :D
Da geht es eher um den kulturellen/ gesellschaftlichen Aspekt... ;) Wahrscheinlich. Vielleicht.
Ich selbst habe Russisch, Englisch und Latein gelernt :P.

@ Deep - Na dann Glückwunsch zur Nicht- Absage.

@ Muse - Schön, dass es deinem Mann gefallen hat. Manches muss man eben doch erleben/ erfühlen. Die Noten werden schon klappen...
Ich habe mir vor der Anmeldung gesagt - es eine Jetzt- Entscheidung. Wenn sie sich als falsch heraus stellen sollte, werden wir eine neue Jetzt- Entscheidung treffen.

Solar. E

Ja, die haben mich heute gehörig auf die Palme gebracht und es ging sogar noch weiter  :P Der Mittlere schreibt übermorgen Mathe und der Jüngste Religion. So nun ist Mathe normalerweise bei beiden kein Problem und Reli auch nicht. Aber der Mittlere kam mir mit "Ich hab da eine Kleinigkeit nicht verstanden, aber ich hab gerade keine Lust, können wir das auf morgen schieben?" und Reli muss man ja wenigstens mal angucken um sich zu erinnern was man die letzten Wochen xmal durchgekaut hat. Da hab ich mal quer gefragt und es kamen lauter Fragezeichen zusammen mit der Frage "Keine Lust, können wir das nicht morgen machen?" Boah da wurde es hier dann etwas lauter  S:D
Letzten Endes haben wir das Matheproblem geklärt während der Jüngste wütend vor sich hinbrummelnd seinen Kram durchgelesen hat - und mir danach sämtliche Fragen problemlos beantwortet hat. Warum also nicht gleich so?  s-:)

@Muse
Das klingt doch super. Habt ihr dort noch einen Tag der offenen Tür, so dass sie auch selber mal schauen kann?

@Flips
Ich hätte bei eurer Gegend vermutet, dass man da neben Russisch eher Polnisch lernt.  :)

deep_blue

Dresden... das hätte ich jetzt nun gar nicht vermutet. ;D Der Austausch geht dann echt weit weg. ;)

Meph

Ich bin immer wieder begeistert von speziell den Schulen in Sachsen und Thüringen. Da gibts einige tolle Modelle!

Solar: oh das klingt nach einer Menge fun  S:D S:D
Ich erinner mich noch an die Musikarbeit, wo die Klasse von F beschloss, für Musik müsse man ja nun wirklich nichts lernen. Als F mir das abends um 7 Uhr mitteilte eben auf die Frage, ob sie ihre Unterlagen durchgearbeitet hat, gabs auch ne mächtige Ansage...
Das Resultat war "Mama, ich hab die einzige eins und es gab echt viele fünfen!"

Deep: Gratuliere zur Nichtabsage!
Fips: Das ist doch ultracool, dass er noch so dabei ist! Hoffentlich zieht sich das weiter und weiter und weiter!
Ich weiss auch net woher meine Kids ihren Ehrgeiz haben  ;D - allerdings hat F keine Chance auf nur einser- dazu ist sie einfach mündlich viiiiiieeeeeeeeel zu zurückhaltend.

Heute schreibt F ihre 2. Mathearbeit dieses Halbjahr- diesmal bei ihrer KL- und es kann sehr gut sein, dass das diesmal ne 4 oder schlechter wird. Sie ist mittlerweile so blockiert oO - wir mussten diesmal richtig lernen- und es liegt nicht am Grundverständnis, sondern daran, dass sie angst vor der Aufgabenstellung hat *kopfkratz*... Thema ist Masseinheiten und schriftliche Multiplikation als WIederholung.
2 Stunden später hält sie noch ihr grosses Relireferat, was dieses Halbjahr die Klassenarbeit ersetzt- und ich bin schon wieder stinkig. Erst wird sie in eine Gruppe mit zwei I-Kindern gesteckt- was erstmal kein Problem wäre- und soll im AUftrag der Lehrerin für den einen Material beschaffen und für den anderen sogar den Text, den er vorlesen soll erarbeiten, dann wird ihr selbst ihr wunschunterthema weggenommen und einem anderen Kind inkl. ihrer Materialsammlung weggenommen.... und jetzt muss SIE es an einem Klassenarbeitstag halten weil "sie es zeitlich ja sonst nicht unterbekommen und sie wird das schon schaffen"
Im Moment drehen hier nicht nur die vorpubertierenden Schüler durch  s-:) s-:) s-:) s-:) s-:)


[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

@Meph
Durchhalten... es ist nicht mehr lange!!! Egal was da noch für ein Mist kommt. Bald hat sie es geschafft und ich denke, dass der Schulwechsel auch gut sein wird für ihre Matheblockade. Sie braucht einfach mal wieder ein Erfolgserlebnis, bei dem sie merkt, ups, ich verstehe es ja doch.
Meine denken alle drei zu oft ums Eck, weil sie meinen, so einfach könne es ja eigentlich nicht sein und suchen den Haken, den es nicht gibt  :P

Bei uns hab ich das Gefühl, dass die wie gesagt das Niveau nochmal angezogen haben. Ich hab mich mit einigen anderen Eltern unterhalten und mein Gefühl, dass die sehr mit den Gym-Empfehlungen "gegeizt" haben, wurde da nochmals bestärkt. Jedenfalls scheint der Anteil an Schülern, die entgegen der Empfehlung am Gym angemeldet worden sind, sehr viel höher zu sein als in den letzten Jahren - also muss nochmal eine Schippe draufgepackt werden. Jedenfalls kommt es mir so vor. Und aufgrund der Differenzierung ist das auch durchaus möglich, die einen strenger als die anderen zu bewerten. Bin ich froh wenn das Thema endlich durch ist.

Ich hab mir die Arbeit nochmal angeschaut. Ja, ohne die ganzen Abzüge wäre das auch "nur" eine Drei gewesen, d.h. für seine Verhältnisse eher schlecht. Trotzdem - da wurden Punkte abgezogen, wo der Mathelehrer meines Siebtklässers nur milde gelächelt hätte. Ich habe das nämlich beim Elternsprechtag angesprochen, dass mein Sohn gerne an manchen Stellen exakter arbeiten könne, sprich Linien mit gespitztem Bleistift ziehen und Einheiten immer hinschreiben anstatt die zu verschludern. Das sieht oft aus wie Sau, ehrlich. Und der Lehrer ist da tiefenentspannt und meint, in Klasse 7 ist das alles kein Drama. Und dagegen kriegt der Viertklässer das gnadenlos abgezogen? Das finde ich nicht wirklich verhältnismäßig, auch wenn ich eigentlich der Meinung bin, dass sie das Wahren der äußerlichen Form nicht früh genug lernen können.
Da gab es Punktabzug weil er eine Linie mit Füller statt mit Bleistift gezogen hat. Klar wird die Lehrerin das gefühlte 1000 Mal gepredigt haben. Ach ich weiß auch nicht, ich hätte mir das jetzige zweite Halbjahr gerne stressfreier gewünscht  :P

Meph

ohja, stressfreier gewünscht passt...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Alchemilla

Mensch, was ihr alles erzählt  ??? So viel Stress haben wir zum Glück überhaupt nicht. Jonathan hat zum Beginn des Jahres eine neue Lehrerin bekommen, die sich der Klasse gegenüber zunüchst nicht durchsetzen konnte. Das war Chaos. Aber es hat sich gegeben und mittlerweile werden auch mal wieder Sachen gemacht wie einen Vortrag vorzubereiten zum Beispiel. Dieer ewige "Lernzeitplan" ist zwar praktisch, weil die Kinder (und Eltern  ;)) auch bei Krankheit oder sonstigen Fehlzeiten wissen, was gearbeitet werden kann, aber auch etwas langweilig.
Nach wie vor wird nix extra geübt, alle Arbeiten sind top und ich brauche mir keine Sorgen zu machen. Ich weiß überhaupt nicht, wann sie Arbeiten schreiben - die meisten schreiben die Kinder eh dann, wenn sie in ihrem Lernzeitplan einen bestimmten Abschnitt geschafft haben.
Und wenn ich nicht regelmäßig in seine Mappe gucken würde, würde ich auch nicht erfahren, dass ich sie unterschreiben muss - Jonathan vergisst wirklich immer mir davon zu erzählen  ;D Lieblingsfächer immer noch Kunst, Musik und Deutsch. Jonathan war mit seinem besten Freund zusammen zur Regionalrunde der Matheolympiade eingeladen - aber er ist nicht weiter. Zum Glück  ;D er mag Mathe nämlich gar nicht so gerne und meinte, er würde garantiert nicht öfter nachmittags freiwillig Mathearbeiten schreiben. Sein Kumpel ist allerdings ein richtiger Mathefreund und hat sich tatsächlich weiter qualifiziert - jetzt geht's für ihn in die Landesrunde als Einzigem von zumindest unserer Schule - bis in die Regionalrunde hatten es immerhin noch drei geschafft.
Was mir im Moment im Magen liegt ist die weiterführende Schule. Wir haben kein Gymnasium in unserer Stadt und ich weiß nicht, ob die Jungs (also Jo und sein Freund) an der Wunschschule aufgenommen werden. Das wäre echt blöd und ich weiß auch gar nicht, wann der Bescheid darüber kommt. Hoffentlich nehmen sie nicht bevorzugt Kinder aus der eignen Stadt sondern behandeln unsere Kinder gleich - wir haben ja keine andere Möglichkeit als uns in den umliegenden Städten zu bewerben. Naja - mal sehen.

Aber das Problem haben ja viele von uns. Ist spannend im Moment, wo unsere Kinder unterkommen.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Meph

ER KOMMT NICHT WIEDER  :D s-eo s-eo s-eo s-musik s-dance s-dance s-dance
welch erleichterung bei f!
ok evtl zum neues schuljahr... aber das betrifft f nichtmehr- und ich denke, er wird eher an einer anderen schule neu starten
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Oh, das ist eine gute Nachricht, Meph! :)

T. hat die Bestätigung für die Aufnahme am Gymnasium heute bekommen. Ging nun doch recht schnell. :)

Cornelia x Marie Sophie

Lauter (überwiegend) gute Nachrichten...

Habe die Beurteilung der Leistungen von Marie zum Halbjahr nun auch noch mal endgültig schriftlich bekommen - klingt wirklich gut, wir sind sehr stolz auf sie...

Hier mal ein paar Beispiele: z. B. Sport: "...Sie nimmt stets sehr bewegungsfreudig am Unterricht teil."
Religion "Beim Thema "Ich und die Anderen" gestaltete sie mit viel Hingabe die Bilder für den Geburtstagskalender"...
Neigungsgruppe (selbst ausgesucht "Liederwerkstatt") ..."Mit Interesse und manchmal erstauntem Wundern, so schien es, lauschte und tanzte sie zu den ausgewählten Musikstücken der anderen Teilnehmer"...

Marie macht tolle Fortschritte in allen Bereichen - und wir wissen, dass auch sie ihren Weg machen wird!!  :)
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

deep_blue

Ich freue mich sehr für Marie, dass es stetig bergauf geht und sie solche schönen Erfolge aufzeigen kann. Das motiviert sie? Oder wie äussert sie sich? Versteht sie das, was das Schönes über sie geschrieben steht? :)

Meph

ich schliesse mich deep an- sehr schön!


F.s Gruppe wurde im Referat einzeln benotet- sie bekam eine 1, die anderen beiden einmal 3 und einmal 2.
Mathearbeit lief wohl auch ganz gut und sie meint sie hat auch auf die einheiten geachtet...
nach der nachricht gestern ist merklich was von ihr abgefallen.
´mal sehen wie es nun weitergeht, ihre kl übernimmt jetzt mit die schulleitung... da wird es sicher grössere veränderungen geben müssen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

#3592
So viele schöne Freuer  :D

Cornelia, das klingt so schön dass Marie so tolle Fortschritte macht. Weiter so!  :D

@Meph
Oh was für eine tolle Neuigkeit!  :D Da bin ich dann mal gespannt wie die Mathearbeit war.

@deep
Herzlichen Glückwunsch zur definitiven Zusage!  :D

Wir warten noch auf den Brief. Aber es dauert ja noch bis Ostern. Wenn da meine persönliche Ungeduld nicht wäre   s-:)

Nächste Woche ist Elternabend. Muss ja, weil Anfang April die Klassenfahrt ansteht und es noch keinerlei Details zu Abfahrtszeiten etc.pp.  gibt. Dazu geht es um die Unterrichtsthemen des 2. HJs und ich rechne mit einem ausufernden Punkt "Verschiedenes", schließlich möchte ja der Abschluss vorbereitet werden.
Ach ja, so froh wie ich bin, dass es bald vorbei ist - ein bisschen wehmütig werde ich doch.

deep_blue

#3593
Oh, das ist gut ausgegangen bei F. und die Lehrerin hat ihre zusätzlichen Bemühungen für die Gruppe in der Note anerkannt. Das ist sehr gut, dass das differenziert betrachtet und bewertet wurde. Wie häufig passiert genau das eben nicht... :-\

T. schreibt gerade Deutsch. Das Portfolio sollten sie dieses Mal ja bereits selbst erstellen. Ich habe es mir nur zeigen lassen und abgewunken. Gelernt hat er dafür nicht.
Schulisch ist er tatsächlich komplett unausgelastet. Da verlegt er sich aktuell sehr auf seine sportlichen Erfolge und sein Weiterkommen. Neben Karate und Leichtathletik (gestern Training, heute Sondertraining, morgen Mannschaftswettkampf) spielt er ja nun wirklich mit grosser Leidenschaft (und wohl auch Können sagt der Trainer) Fussball, mehrheitlich noch draussen auf der Strasse oder im "Affenkäfig" der Schule (ein der Schule angeschlossener Platz, den die Jungs ausserhalb der Schulzeit benutzen dürfen), aber eben auch in der AG. Mit den Schulmannschaft nimmt er dann ab Mai an Vorrundenspielen des Sparkassen Cups teil.

Und nein, obwohl er auch sehr gut tanzen, turnen (tatsächlich sehr ähnlich einem Mädchen und mehrfach besser als seine Schwester!) und schwimmen kann, hat er in seiner Grundschulzeit nie eine 1 auf dem Zeugnis gesehen. Es gibt hier tatsächlich Fächer (Sport, Musik, Kunst), die werden einfach nur sehr sehr selten mit einer 1 beurteilt. Um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung was er noch können müsste, um eine 1 zu bekommen. Macht mich schon sehr traurig für ihn.

Auch da denke ich, dass das Gymnasium ein schärferes Auge drauf haben wird und seine Ambitionen mehr Beachtung finden werden.

Meph

das mit Sport ist sehr schade! Ich weiss, viele Schulen hhandhaben es mittlerweile so, dass es eine kollektivzwei gibt... halten tu ich davon garnichts.
Hier gibt es Leistungsabnahmen wie in jedem Fach- und das Sozialverhalten spielt ebenfalls eine große Rolle. F erkennt so,, dass es eben fächer gibt, da kann man sich noch so anstrengen- aber über ein gewisses mass kommt sie nicht drüber- und es ist ok so! Ulkigerweise teilt sich das Sportass der Klasse mit ihr die drei- er ist nämlich in Sport sehr überheblich und ein echtes arschlochkind.. richtig tiefgreifende mobberqualitäten zeigt er.

Die große Deutschgrammatikarbeit gab es heute zurück- Hörverstehen, kurzdiktat, gramatikteil. 78 von 79 punkten :-) - 2 kleine Schreibfehler hatte sie auf 5 Seiten. Es ist eine 1 und war wieder die bste Arbeit :-)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue


Cornelia x Marie Sophie

Wir haben mit Marie zusammen ihre Einschätzung ihrer Leistungen gemacht - da hat sie zum Teil, überraschend für uns, sehr genau gewusst, was sie wie leistet... Ob sie sich darüber freuen kann, bzw. was genau "ankommt" - das wissen wir nicht.

Nur, dass sie (mal wieder  ;D) die Jugendschutz auf ihrem Pad "ausgehebelt" hat... Das kommt an, aber nicht, dass der Papa dann wieder das Pad, bzw. die Einstellungen neu "aufsetzen" muss...  ;D ;D
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Meph

es ist eine gute 2 geworden  :)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Muse

In der Mathe Arbeit? Das freut mich sehr für F!  ;D Bei ihr läufts ja superrund gerade - super dass der Mathelehrer (uuunglaublich  :o ) erstmal nicht wieder kommt!  :D

Cornelia - sehr cool von Marie.  ;D
Das ist ja richtig super dass sie sich so gut selbst einschätzen kann!  ;D

Sport - meine Tochter die Laufen hasst hat tatsächlich beim 15-minütigen Laufen eine 1 bekommen.  :o Beim Handstand auch schon weil sie sich getraut hat ihn als erstes vorzumachen.  ;D Aber im Zeugnis gibts wieder eine 2.

Moooorgen gucken wir eeendlich die erste Schule an. Am Freitag folgen irgendwie Nr 2 und Nr 3 (zeitlich leider sehr doof) - und dann hoffe ich kann sie sich entscheiden.
Dieses ewige Warten packe ich grade gar nicht mehr - beim Kleinen wird das hier anders laufen...

Meph

jaaaaa und gestern haben sie mit schriftlicher division begonnen. Heute strahlte sie mich an: "Mama, ich hab das verstanden und durfte es sogar L. erklären! Das hätte ich bei Herrn D. nicht geschafft- und weisst du das tollste? Frau K. versucht, dass wir wieder Frau H. als Mathelehrerin bekommen!!" Frau H. ist wirklich toll und F.s Lieblingsmathelehrerin. Freyas KL übernimmt zwar gerade Mathe, kann es aber nicht dauerhaft, weil sie ja komissarisch die Schulleitung mit trägt

Bei deiner Motte läuft es ja auch im wahrsten SInne des wortes sehr gut *ggg* Glückwunsch!

Wir haben dieses Jahr Sponsorenlauf zu gunsten des Zirkusses nächstes Jahr- F. schnauft schon bei der Vorstellung daran und hat mir bereits mitgeteilt, dass sie sich extra Mühe gibt, dass ich nicht zuviel bezahlen muss *löli*- Schulsport ist für sie echt ne Strafe.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW