Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Das klingt ja alles in allem so, als sei der Schulwechsel eine sehr gute Sache bei euch gewesen , saschamaus...... Schön, dass es deiner Tochter so gut geht an der neuen Schule.

Hier ist immer noch Magen Darm angesagt  s-:) Zwar nix Wildes, aber beide Kinder mit Bauchweh nach wie vor. Mal mehr, mal weniger. Schule ist somit heute auch noch nicht drin. Ich denke aber, dass der Große morgen wieder gehen kann. Aber grad dadurch, dass er ja Busfahren muss etc. will ich bei Magen-Darm 100% sicher sein, dass er gesund ist. In den Bus brechen wäre ja sehr unangenehm.
Eben fiel uns allerdings auf: Keine 4 Monate mehr und das Schuljahr ist gelaufen  :o ;D 5 Wochen bis zu den Osterferien und dann noch Mal 10 und das war dann schon das Schuljahr (Minus die ganzen Feiertage im Mai und Juni und Notenschluss ist ja auch schon 2-3 Wochen vor Schuljahresende  S:D)...das ist nicht mehr lang  :o

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Meph

da schlägt ganz offensichtlich dunning-kruger zu.. und wenn nicht unsere kinder so extrem leiden müssten täte er mir fast leid. aber so null kritikfähige menschen sind echt schwer... in deutsch oder kunst gäbe es ja noch interpretationsspielraum---- aber in mathe eben nicht.
Und für ihn ist ein rechteck kein parallelogramm und ein quadrat keine sonderform eines rechteckes und ein trapez kann durchaus auch ein dreieck sein... und wenn ein rechter winkel mal 67 grad hat ist das auch ok...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

guest76

Ja, ist schon krass, hier fangen die Ferien am 23.6.an. Osterferien sind auch nochmal 1,5 Wochen, Pfingsten  etc....krass wie schnell das Schuljahr dann vorbei ist und wir haben noch nix für den Sommerurlaub  :-[

deep_blue

Ähm... :o ok. Oha.

So, T. also heute mit meiner unterschriebenen Kenntnisnahme zum Klassenlehrer. Er wollte ihm ja sagen, warum er die Aufgaben nicht gemacht hat. Das wusste der Lehrer!!!! Was sagt der Lehrer, jetzt nicht T., wir sprechen später darüber... was natürlich nicht passiert ist. :-[ Heulen könnte ich, echt jetzt. Nun will er einen Test schreiben, am Montag übernächste Woche... da ist nur leider päd. Ganztag und keine Schule... :P Wird ihm T. wohl morgen sagen müssen... S:D

Meph

na der lehrer scheint ja auch ein fan von klaren strukturen zu sein  s-:)
4 monate noch!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

sunny

Hier beginnen die Ferien erst am 20.7. aber durch Abiturprüfungen und die ganzen Feiertage sind es auch nicht mehr soooo viele Wochen...und im Moment ist hier wieder chillen angesagt, ab und zu mal ein kleiner Test aber keine richtigen arbeiten in Sicht...das ballt sich dann wieder alles kurz vor knapp zusammen fürchte ich..  :-(

Heute gab es den überraschungstest in Mathe zurück, r hat eine 2. ich wusste gar nicht dass überraschungstests noch geschrieben werden, dachte immer, die müssen das ankündigen... :-\

Ansonsten hat er jetzt ein neues Handy und passt wie ein Luchs drauf auf!  ;D



peter

Schuljahresende
Hier ist 5/6 eine einheit und daher kann es nicht knapp werden,wenn dann erst ende 6.
schule ist erst am montag wieder.

Mein mann und ich hatten heute einen termin beim schulamtsleiter wegen dem vorfall mit der lehrerin die anna in den nacken krallte.
beim gespräch  in der schule kam es ja leider nicht zu einer lösung.
Der war sehr besonnen,sehr nett und er wird die schule dazu verdonnern in der klasse  mit einem sozialarbeiter eine einheit zunfahren ( ohne lehrer) wo darüber gesprochen wird was okay ist und was nicht,wie man sich als schüler wehren kann etc. und die lehrerin wird ein gespräch mit dem schulamtsleiter haben.
Das ist für uns so okay,uns war wichtig das es nicht einfach unter den tisch gekehrt wird,das die schule merkt wir sind da hinterher und ich denke das wird so nicht mehr passieren.

~ Oma Netti ~

Das hört sich doch gut an Satti. Ich sehe das absolut genau so. Die Dame muss einfach merken, dass ihr da hinterher seid. Und auch für Anna ist es ja wichtig zu sehen, dass da die Grenzen überschritten wurden.  s-daumenhoch

Hier ist es wie bei Satti, man kann zum Ende der 5. nicht sitzen bleiben. 5 und 6 sind hier auch eine Einheit. In Gesell hat mein Sohn eine 3+ geschrieben, in den Vokabeltests 2en, die letzte Englischarbeit ist noch nicht zurück. Mathe muss er auch noch zurück bekommen, aber in Mathe rechne ich sowieso immer mit dem Schlimmsten und das juckt mich auch nicht weiter. Das nehmen wir einfach so hin.
Hie sind im April 2,5 Wochen Osterferien. Wenigstens dieses Jahr im April, da Ostern spät ist, dann kann man wenigstens (hoffentlich) schon bisschen was unternehmen wettermäßig. Letztes Jahr waren wir in den Osterferien im Urlaub und das waren echt Winterferien, jeden Tag um die 0 Grad. Pfingstferien gibt es bei uns nicht, zwischen Ostern und Sommerferien gibt es nur noch solche Brückentage, die dann mal frei sind. Sommerferien sind hier dann bereits Ende Juni, ich glaube am 23. oder so, bin nicht sicher gerade.


lotte81

Nicht knapp werden bezieht ihr auf die Tests oder Noten/Sitzen bleiben?
Die Unterstufe ist glaube ich fast überall eine Einheit und sitzen bleiben nicht möglich. Dennoch sind sie hier bei uns abgeschlossene Schuljahre mit eigenen Vorgaben, was Tests und Lehrplan betrifft. Man kann nicht einfach Stoff aus der 5 in die 6 schieben oder Tests, die vorgeschrieben sind. Allerdings sind die vorgeschriebenen Tests hier wirklich sehr, sehr wenige. Nur in die 3 Hauptfächern sind überhaupt welche festgelegt, in allen anderen freiwillig.... Geschrieben werden natürlich trotzdem überall welche. Ich denke auch, dass es sich hier dann nach den Osterferien wieder "knubbelt" und alles auf einmal geschrieben wird  s-:) Aber ich denke, das wird sich nie mehr ändern  ;D
Osterferien dauern hier genau 2 Wochen. Wegfahren geht leider nicht, da wir Kommunion haben und da jede Menge Termine anstehen in den Ferien..... Außerdem frisst unser TÜV grad das Urlaubsgeld  ;D
Sommerurlaub hab ich halbfertig.... Es geht in die Berge für eine Woche. Allerdings würde ich gerne noch 3 Tage "dranhängen"...

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Soooo hier ist sie nun, die erste 5! Englisch vokabeltest! Und für den hatebr sooo viel gelernt - totaler blackout. Echt blöde Fehler, und Sachen, die wir geübt haben. Ich versteh es nicht... :-\ :-[ er ist erstmal geknickt aus der Schule gekommen, aber dann sofort wieder Höhenflug, von wegen, ist total schlecht ausgefallen, alle seine Kumpels haben 4,oder 5 , die Lehrerin hat nicht richtig gesagt, was dran kommt, WIR hätten nicht richtig gelernt....allles klar! Wahrscheinlich eine Art Selbstschutz, er war schon ganz schön geschockt weil er noch nie schlecht Noten hatte, ein mal eine 4,und sonst nix... s-:)
Tja, einerseits tut er mir leid, andererseits sollte man sich nicht überschätzen (Vokabeln? Ach was, die kann ich alle) ...jetzt muss er die Berichtigung übers Wochenende machen und hat jetzt natürlich den Druck, den nächsten Test richtig gut zu schreiben...hoffentlich klappt es.

Jetzt ist er erstmal bei der judo-gürtelprüfung und hat hoffentlich dann doch noch ein Erfolgserlebnis fürs Wochenende...

Lieben Gruß - sunny

Muse

Deep und Meph - puuuh, bei den Beschreibungen eurer Lehrer sitze ich direkt etwas sprachlos hier...  :-[
Ich hoffe sehr dass T und F die Zeit bis zu den Sommerferien irgendwie überbrückt bekommen und dann in der 5. Klasse der jeweiligen Wunschschule richtig durchstarten können!  :-*

Traumtaenzerle - hoffentlich findet dein Mädchen an der neuen Schule dann bald eine beste Freundin!  :-*

So, wir hatten jetzt eine Woche Ferien und jetzt startet der "Endspurt". Noch 5 Proben die zum Übertritt zählen.  :)
Was bin ich froh wenn das hinter uns liegt...  :P

Cindy

Oh man ich finde es echt erschreckend wieviele "Einzelfälle" alleine hier in der Gruppe sind, Durchhalten es sind nur noch ein paar Wochen/wenige Monate. Bei uns ist leider auch alles beim Alten, wir reden zu Hause viel um ihn zu bestärken trotzdem motiviert zur Schule zu gehen, aber das alles nützt nichts wenn dort nichts passiert.  :-[  Jetzt haben wir erst mal 2 Wochen Ferien und danach hoffe ich das er ein bisschen Abstand bekommen hat und es erstmal wieder ein bisschen läuft.  :-\
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Muse

Euch erstmal erholsame Ferien Cindy! Ich hoffe für euch dass er etwas Abstand bekommt...  :-\

Hier ist heute Infoabend Nr. 1. Das Gym kommt eigentlich gar nicht in Frage aber da es eigentlich unsere zuständige Sprengelschule ist kann man es sich ja mal anhören.  ;D
Mein Mann ist hingefahren da er morgen zu Infoabend Nr 2 auch schon mit einem anderen Papa verabredet ist.
Kurz bevor es losging bekam ich eine panische SMS ob das wirklich ein Elternabend oder doch ein Mütterabend sei.  ;D GsD kam dann wohl noch ein einsamer Vater der sich neben ihn gesetzt hat.  ;D
Vater sein kann schwer sein...  ;D

Honigbluete

Und, hat er seine Gürtelprüfung bestanden? Ich hoffe, die schlechte Note hängt ihm nicht zu sehr nach!

sunny

Ja gürtelprüfung bestanden  :thumbsup:
Und heute im Erdkunde Test eine 1.  :)  er ist schon wieder gut drauf. Ist jetzt halt nur blöd, weil er irgendwie den Druck hat, sich im nächsten englisch Test zu verbessern...aber naja, mal sehen.




deep_blue

Oha, Muse. Dein armer Mann! ;D

Hier sind ganz klar auch die Mütter anzahlmässig mehr, aber es gibt tatsächlich sehr sehr viele Väter, die auch mitgehen.

Nachtvogel

Gestern hat in Ls Gruppe Lehrerin Nr 5 gestartet s-:) :P :-X

Dieses Jahr ist echt der Wurm drin :-X
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fairydust

Herzlichen Glückwunsch zur Gürtelprüfung :thumbsup:

Ronja hat jetzt zum Vokabel üben eine App auf ihrem Handy. Dort sind die Vokabeln genau zum Englischbuch drin. Hat 10€ gekostet, aber die sind da gut angelegt. So kann sie jetzt allein Vokabeln üben und ist nicht darauf angewiesen, dass von uns jemand Zeit hat. Vielleicht ist sowas ja was für euch.

guest76

Glückwunsch zum Gürtel :)

Wegen dem verschwundenen Handy, da habe ich mal gefragt wie das bei uns gehandhabt wird. Hier ist die Turnhalle geschlossenen und nur von innen zu öffnen.

Ansonsten geht hier alles normal, in Bio müssen sie ein Referat über ein Tier machen. In Mathe steht am Freitag eine Arbeit an, über Prozentrechnung, Brüche etc.

Mirjam

@ Fairydust: Ist das eine App nur für ein Buch, oder kann man da verschiedene Bücher bzw. Lehrwerke auswählen?
Wie heißt die App?




Fairydust

Ronja hat die App Phase 6. Die ist erstmal kostenlos und dann kauft man die entsprechenden Bücher dazu. Man kann 7Tage kostenlos testen.
Kjell hat für die Grundschule von Phase6 High5, das ist ohne Buch

Saschasmaus83

Kristin lernt seit Schuljahresbeginn mit Phase 6.
Zum Halbjahreszeugnis musste ich ja wegen Schulwechsel ein neues Englischbuch kaufen und sie hat schon 430 Vokabeln damit gelernt.  :thumbsup:

Wir sind Pro Kunden, damit sich die Geräte synchronisieren und sie auch am Tablet, Pc oder Handy lernen können. Außerdem kommen halt  noch ein paar nützliche Funktionen hinzu.

Sie lassen sich täglich 50 Vokabeln abfragen. 100 fand ich zuviel, das wird aber von Phase 6 empfohlen.



Mirjam

Vielen Dank für eure Antworten!
Leider gibt's bei Phase 6 nicht das Buch, mit dem Salomé lernt (Tiger Tom... Aber das ist halt auch erst 3. Klasse). Aber ich werde mir das auf jeden Fall merken für später!




Flips

@ Meph - das klingt ja nach ner Menge Arbeit. Wann macht ihr das denn alles?
@ Deep - Klingt ja auch liebreizend. ;) Ich staune immer wieder, wie es teilweise in den Schulen so läuft.
@ Muse- Ist hier auch oft so- Frauenüberhang. Zu den Tagen der offenen Tür habe ich jedoch meinen Mann "mitgezwungen". Nicht, dass er am Ende behauptet, er hätte von nix gewusst. ;D
Das war aber grundsätzlich gut, da wir so einige seiner Fragen in der in Frage kommenden Schule beantwortet bekommen haben.

@ Lehrerausfall - tasächlich haben wir in den ganzen 3 1/2 Jahren davon nix zu spüren bekommen. Die Klassenlehrerin ist schon über 50- daher Schwangerschaftssicher ;). Und wenn es mal Ausfall gab, haben die Kids in ihren Wochenplänen gearbeitet...
Ein dicker Durchhaltedrücker für alle, die es so heftig trifft.

@ Wochenpläne
Gab es hier von Anfang an. Immer für 4-6 Wochen. Teilweise nach Lerngeschwindigkeit diferenziert und von Jahr zu Jahr komplexer. Aktuell tragen sie z.B. allein HA ein - d.h. Entscheiden selbst, was sie noch üben müssen...
Ich denke, dass der Burschi durch dieses System wunderbar auf selbstständiges Arbeiten/ Lernen vorbereitet ist.

@ Schulanmeldung
Ist erledigt. Er möchte auf eine Schule, in der ab Kl. 5 Unmengen von Französisch unterrichtet werden - nennt sich bilingualer Zweig. Ab Kl. 7 dann Geo und später auch Geschichte tlw. auf Französisch... :o
Dafür muss er jedoch eine Aufnahmeprüfung, in der die sprachlichen Kompetenzen betrachtet werden, bestehen. Wir werden sehen...

@ Motivation
Ist noch da... Sie haben noch interessante Themen und Ausflüge vor sich. Klassenfahrt im Mai. Ausflug der ganzen Schule nach Einsiedel- ein riesen Abenteuerland mit Baumhäusern und Tunneln.
Und- er will ein letztes mal alles 1er auf dem Zeugnis bekommen :o. Bitte rollert nicht mit euren Augen- ja, wir sind sehr stolz auf ihn. Nein, wir trietzen ihn nicht. Ja, er schafft das ziemlich allein. Ja, ich bin mir bewusst, dass es krass ist. Zumal er sich zu Hause einfach völlig anders verhält.
Aber irgendwie kann ich außer bei den Omas nirgends so richtig meinen Stolz zeigen. :-[

Vg

deep_blue

#3574
Flips, ich bin tatsächlich die Allerletzte, die mit den Augen rollern würde. ;) Geniesst einfach, dass ihr eurem Sohnemann wohl Einiges mit in die Wiege gelegt habt, was ihm auf seiner schulischen Laufbahn zugute kommen wird. :)

Wir haben hier derweil keine Absage vom Wunschgym bekommen. Die Absagen sind, laut webpage, raus. Somit ist es irgendwie schon fast amtlich, dass T. dann im Sommer zusammen mit F. im Schulbus fahren wird. Na, das kann ja heiter werden... S:D

Ausflüge stehen hier auch noch einige an. So werden die Karl-May Festspiele besucht. Ausserdem gibt es noch einen Grillabend mit anschliessender Übernachtung. Und weiter werden sie Eis essen gehen in der letzten Schulwoche, ein weiterer Zooschulenbesuch ist auch geplant. Im Mai folgt dann noch ein weiteres Frühjahrs-Schulkonzert in unserer tollen Stadthalle am Johhannesberg. Im Gespräch, aber noch nicht dingfest, sind ein besuch des Neanderthalmuseums sowie von Schloss Burg.

Ich habe tasächlich keine Ahnung wann dann noch Unterricht stattfinden soll... S:D

Freitag wird eine Rechtschreib-/Grammatikarbeit geschrieben (die vier Fälle und Satzgleider bestimmen). Dienstag nächste Woche dann der/die Mathe(test)arbeit(?). In Sachkunde macht er gerade ein Referat zusammen mit zwei Kumpels über "Die Römer". Er übernimmt da den Part "Die Bauwerke der Römer".

Das war es... :)