Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

Hi ihr,

nicht aufgeregt. Heimspiel irgendwie. Ist wie nach Hause kommen. Ich freue mich so für T.
Wir bekommen auch kurz vor Ostern Bescheid. Bei uns ist aber sicher, dass er den Platz bekommt.
Allerdings liegen jetzt bereits die Anmeldezahlen über der Grenze von 180 Kindern.

Solar. E

@deep
Heimspiel trifft es - ich war trotzdem nervös.

Ich hab das bei uns gar nicht auf dem Schirm wie die Anmeldezahlen sind, ich weiß nur, dass sie in den letzten Jahren immer alle aufgenommen haben und auch immer bestrebt sind, alle aufzunehmen. Lediglich aus dem naheliegenden Nachbarbundesland dürfen sie seit kurzem keine Schüler mehr nehmen - aber selbst da versucht der Schulleiter es irgendwie möglich zu machen, wenn schon Geschwister da sind.
Von daher brauche ich mir um den Platz auch keine Sorgen zu machen, mit den Geschwistern und dem passenden Bundesland kann ich dienen  :)

deep_blue

Hier sind es jedes Jahr maximal 6 Klassen a 30 Kinder. Mehr geht beim besten Willen nicht.

Solar. E

Hier haben die letzten Jahrgänge immer acht (!) Klassen gehabt, darunter eine Bläserklasse mit 30, die anderen Klassen bis zu 28. Und ja, es gab zwischendurch mal derart Raumknappheit, dass in der Bib und in der Gymnastikhalle unterrichtet werden musste. Das war aber letztes Jahr, irgendwie spricht davon jetzt keiner mehr  ??? OK, ab März fällt jeweils der 13er Jahrgang weg, da entspannt sich das Ganze wieder. Und nächstes Jahr gibt es noch einen Anbau, wo dann die Oberstufe rein soll.

Muse

 ;D Hier wirds an den beliebten Schulen wegen der geplanten Wieder-Umstellung auf G9 eher eng und zumindest an der Mädchenschule wird es eine Klasse weniger geben.
Eigentlich sollten da ja  jetztweitere Infos kommen, heute kam die Mail das sich das wegen Krankheit auf nach die Ferien verschiebt.  :P

Hach was bin ich froh wenn Mai ist und das Kind einfach irgendwo angemeldet ist.  ;D

July

#3530
.

deep_blue

Ja, July, das ist wirklich eine grosse Schule. Angeschlossen ist noch eine Realschule, welche mit knapp 900 Schülern das Schul- und Sportzentrum komplettiert. Insgesamt besuchen damit 2400 Schüler diesen Schulkomplex. Die Ausstattung ist entsprechend sehr gut. Daher fühlt sich meine Tochter dort sehr gut aufgehoben. :)

Heute wurde noch einmal Karneval in der gesamten Grundschule gefeiert. Ich habe mit zwei anderen Muttis 180 Brötchen geschmiert, belegt und verteilt an die hungrigen Mäuler. Ausserdem gab es Getränke, Waffeln und frisches Popcorn und dies alles für 1 Euro. Das ist doch mal fair, oder? :)

Honigbluete

@saschamaus schön, dass es so gut angelaufen ist!

@us wir genießen gerade echt die paar freien Tage. Ich muss Dienstag schon wieder los, Lukas erst am Mittwoch. Herrlich!

Fairydust

Hier ist zur Zeit ganz normal Schule und die Arbeiten sind gleichmäßig verteilt. So ist immer was zu tun, aber kein Streß.
wielange dauert es bei euch, bis es Arbeiten zurück gibt? Bei Ronja dauert es oft 2-3Wochen.

Gestern waren wir zur Infoveranstaltung für die Sprachreise. Die ist nun schon in fast 6 Wochen. Ronja freut sich schon. Ich hoffe, der Veranstalter ist so gut, wie es sich gestern angehört hat. Sie sind auf jeden Fall gut organisiert und auf junge Schüler eingestellt. Die Betreuer sind den ganzen Tag bei den Veranstaltungen dabei und abends fahren eigene Busse bis ins Wohngebiet. Falls man sich in einer Famile gar nicht wohl fühlt, darf man auch wechseln. Das ist schon mal beruhigend.
Nun muß noch alles organisiert und paar Sachen gekauft werden.

guest76

So, hier geht's heute nach 2 Wochen Ferien wieder los ( wir haben es ja nicht so mit Fasching).....unsere Maus hat sich gefreut. Die nächsten Arbeiten stehen aber auch schon an. Morgen z.b. Musik, das ist dann in dem Fach schon die 3 schriftliche Arbeit. :o

@Fairy: das mit der Sprachreise klingt interessant, aber ich glaube das wäre für unsere noch nix. Die fährt ja schon so nicht gerne weg und dann noch fremdes Land und eine Sprache die sie kaum spricht :-[

Fairydust

Ronja hat sich das selber ausgesucht. Sie ist auch eher zurückhaltend, aber nicht ängstlich. Wir denken, dass es ihr gut tun wird. Die"Kleinen" werden fast durchgehend von deutschen Betreuern begleitet. Und der Englischunterricht findet beim Lehrer zu Hause zu fünft statt. Und Kontakt haben ist ja auch kein Problem. Und sie sind mindestens zu zweit in der Familie.

lotte81

Ich denke 2 Wochen sind hier bei den Arbeiten auch normal.... Manchmal geht es schneller (je nach Fach). Länger dauert es aber eigentlich bisher nicht.
Dass Ronja eine Sprachreise mitmacht, finde ich genial. Meiner Meinung nach bringen ein paar Wochen im Land mehr, als jahrelanger Unterricht! Zumindest, wenn man schon mal die Basisvokabeln und Grammatik drauf hat..... Meine Kinder würden das sich nicht trauen. P. kommt zwar immer wieder auf das Thema und möchte wirklich gerne mal ins Ausland, aber schiebt es noch einige Jahre von sich weg  ;D Ich war nach der SChule 6 Monate in Irland und habe da mehr mitgenommen an Sprache, als vorher in 9 Jahren Schule. Wie lang bleibt sie denn?

P. ist letzten Mittwoch unfit gewesen. Ich musste ihn aus der Schule abholen (wobei es schon in der 7. Stunde war... er ist beim Tuba spielen fast umgekippt...hatte sich aber morgens schon nicht 100% gut gefühlt).... Nach ein wenig Ruhe und Essen und Trinken ging es wieder. Ich habe mal auf Kreislauf getippt .... Das hat er in letzter Zeit öfter... Naja, dann war ab Donnerstag schulfrei wegen Karneval und alles war gut. Heute klagt er dann über Bauchschmerzen/ Übelkeit.... Praktisch, da ja morgen die Schule wieder anfängt s-:). Derzeit kann es auch Magen-Darm sein (geht hier eh rum bei uns ist das halbe Haus derzeit damit krank) aber irgendwie glaube ich, dass einiges bei ihm wachstumsbedingt ist. Die letzten Wochen war er auch ein paar Mal totmüde.... also so, dass er freiwillig vor 20 Uhr im Bett lag, Kreislauf, blass, Bauchweh, Kopfweh..... Er ist ja auch sehr groß und wächst recht schnell...Oft sieht er auch richtig krank aus, weil er so extrem blass ist. Blut wurde aufgrund von etwas anderem vor Kurzem untersucht und da war alles OK (also kein Mangel). Ich hoffe mal, dass er wieder fitter ist, wenn es heller und wärmer wird.
Die Anfangseuphorie Schule betreffend ist hier grad ein wenig raus  ;D Derzeit nervt ihn das Aufstehen (wobei er eh schon früher wach ist und selbst am Wochenende um 6 Uhr aufwacht...Aber dann liest er noch, gammelt rum, kann spielen/ raus gehen oder daddeln )..... auch hier hege ich die Hoffnung, dass es mit steigenden Temperaturen besser wird.

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fairydust

Ronja ist 12Tage weg. 2Tage sind An und Abreise. Dort ist sie somit 10Tage. Das reicht erstmal für den Anfang.
Die nächsten Tage macht sie online einen Einstufungstest. Danach wird der Unterricht angepaßt.
Ich muß gleich mal schauen, ob ihre Wörterbuchapp auch offline funktioniert.

lotte81

Dann wünsche ich ihr viel Spass und eine nette Familie  :)
Hier ist es dann dies mal definitiv kein WAchstumsproblem mit den Bauchschmerzen,sondern ein Magen-Darm- Virus. Somit bleibt er dann morgen mal definitiv daheim. Hoffe mal, dass er sich nicht noch Mal übergeben muss und Donnerstag wieder fit genug ist in die Schule zu gehen.
Momentan macht es mir aber nicht den Eindruck, als sei es eine längere Geschichte... Nach einmal übergeben, scheint es ihm schon besser zu gehen. Dennoch bleibt er morgen in jedem Fall daheim, um nicht noch andere anzustecken.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

guest76

@fairy: das klingt alles super und deiner Maus viel Spaß. Ich hab hier nen Schisser, die würde das nicht machen. Ist das bei euch die komplette Klasse oder nur einzelne?

@lotte: deinen großen gute Besserung.

Hier werden arbeiten eigentlich relativ zügig zurück gegeben. Innerhalb 1-2Wochen. Kommt ja auch drauf an, wie häufig sie das Fach in der Woche haben.
Hier sind jetzt auch die nächsten Termine reingepurrzelt. Mitte März ist ADAC wieder, der nächste Tag 2 Felderball Meisterschaft und darauf dann der Känguru Wettbewerb.

Fairydust

@chip
Sie kennt niemanden. Das ist ein deutschlandweiter Anbieter. Man kann sich in eine Liste eintragen lassen. Das haben aber noch nicht viele gemacht und bis jetzt ist niemand in der Nähe dabei. Man bekommt aber drei Wochen vor Abfahrt die Kontaktdaten von den Kindern, die mit in der Familie wohnen.

guest76

Oh, dann wäre das erst recht nix für uns :D, aber super das das eure Ronja machen will.Zum Sprache lernen ist das die beste Methode

Saschasmaus83

Wow, das ist klasse!  :thumbsup:

Kristin wäre zu ängstlich! ;)

Mittwochs sehe ich sie gar nicht mehr... Nach der AG geht sie jetzt immer mit zur Freundin und abends gehen sie gemeinsam zum Trampolin. Wenn sie nach Hause kommt ist es kurz vor acht. Dann geht sie duschen, packt ihren Rucksack und schläft. Zum Essen ist sie dann meistens zu müde. Mit Glück isst sie noch ein Würstchen auf dem Weg zur Dusche.  ;D

Aber sie ist auch ein kleines Früchtchen:
Ich räume Sonntag mit ihr den Rucksack auf. Blick ins Hausaufgabenheft. Ihr fehlt ein Arbeitsheft zum Vokabeln lernen.
Ich frag sie, wieso sie mir nicht bescheid gesagt hat?
"Dann bekomme ich da Hausaufgaben auf und muss die letzten 3 Wochen nachholen! "
Ähm...  s-:)
Heft ist bestellt und das nächste Wochenende reserviert.  :P
In Englisch hat sie jetzt schon drei Einsen mündlich bekommen,bei der Vokabelabfrage. Also sollte das ausfüllen des Hefts wohl kein Problem sein.  ;)



Traumtaenzerle

Die Wunschschule meiner Großen ist da ja richtig klein, wenn ich das hier so lese. Zweizügig, mehr kriegen sie kicht unter. Die momentanen 5. Klassen haben je ca. 23 Mädchen. Paradiesisch, würde ich sagen. Aber deshalb kommt es eben doch auf den Zeitpunkt der Anmeldung an. Wer zuerst kommt, hat den Platz recht sicher.

Mein Mädchen setzt enorme Hoffnungen in die neue Schule, ich hoffe sie wird nicht enttäuscht. Auf der Grundschule hat sie keine "beste" Freundin gefunden, manchmal fühlt sie sich richtig ausgeschlossen. Da ja in der 5. Klasse alles ganz neu gemischt wird und ihre Schule auch keine "Bezirksschule" ist, in der sich viele schon kennen, hofft sie, dass sie besser Anschluss findet.

Wochenplan gibt es hier auch. Aber wie effektiv das bei der Lehrerin ist - da bin ich mir nicht sicher. Die Klassenlehrerin habe ich leider gefressen...
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

#3544
So, jetzt sind wir an dem Punkt vor dem ich ein wenig Angst hatte...

Maximal entsetzt war ich als ich beim Elternpflegschaftsabend vorgestern erfahren "musste", dass es in Mathe Wochenpläne gibt, auf denen explizit Hausaufgaben aufgeführt sind. Problematik? T. erzählt seit Wochen, also seit den Zeugnissen ungefähr, dass er sämtliche HA in der Schule schafft... sein Mathelehrer sagte mir aber auf mein Nachfragen, dass dies so nicht sein könne, er aber auch noch nicht gemerkt hätte, dass T. seine Aufgaben nicht macht... Nun ja, wie soll er das auch merken? Dafür müsste man ja mal die Hefte richtig kontrollieren, eben auch von denjenigen, die immer nur 1er schreiben. Habe ich also indirekt dem Klassenlehrer gesagt, dass er wohl dann mal seine HA machen müsste... Hat er also gestern T.s Hefte kontrollliert (wohlgemerkt "nur" T.s :P) und festgestellt, dass tatsächlich mehrere Seiten im Arbeitsheft unbeschrieben sind...
Na, super... hier hing also mal erst der Haussegen mächtig schief. Nicht, weil er die Aufgaben nicht gemacht hatte, sondern, weil er mich ins Gesicht angelogen hat der HA wegen.

T. sagte mir dann, warum er die Aufgaben nicht gemacht hatte... und zeigte mir die Aufgaben... puh, Scheibenkleister, ich verstehe ihn. Es langweilt ihn, es ist öde, immer wieder das Gleiche und trotzdem, natürlich muss er die Aufgaben machen. seufz. Er hat dazu einfach keinen Bock mehr, er will andere Aufgaben. Er hat auch den Mathelehrer darauf angesprochen (übrigens der Gleiche, der ihm das Englischreferat verweigerte, weil er doch zu gut sein, um seine Note zu verbessern!)..., der Lehrer hatte wohl gesagt, an dem Tag hätte er keine anderen Aufgaben für ihn, VIELLEICHT ein anderes Mal... Hallo, geht es noch? Wir stehen hier kurz vor einer konkreten und massiven Arbeitsverweigerung aufgrund von Desinteresse und Langeweile. Himmel, lass doch bitte Hirn und Matheaufgaben für T. für die Schule regnen.

Hatte ich schon geschrieben, dass ich so so froh bin, wenn das Kapitel durch ist? :P

Meph

Waere so ein deal wie R. ihn hat nicht was für ihn?
sie ist von den normalen hausis in Mathe freigestellt-  bzw sie hat die Wahl zwischen machen, was alle machen oder im gleichen Zeitumfang (aktuell 15 Minuten) im Forderheft arbeiten oder völli frei sich mit MAthematik auseinanderzusetzen, das aber unaufgefordert der Lehrerin zur Ansicht zu geben. So hat diese auch Ideen wo sie anknüpfen kann und ihr nicht noch mehr ermüdendes Material gibt.

F. Mathelehrer fällt jetzt erstmal eine Weile aus. Auf jedenfall noch 2 Wochen, eher länger. Da er auch noch der kommisarische Klassenlehrer einer anderen 4. ist und aus der dritten die KL Ende März in den Mutterschutz geht haben wir jetzt ein personelles Problem. Evtl. müssen jetzt die Klassen neu gemixt und in 2 Klassen aufgeteilt werden- zum letzten Viertel der Grundschulzeit :x
Aber meinetwegen kann es auch eine Klasse statt 2 oder 3 geben- auch wenns 45 Kinder sind- hauptsache der kommt nicht wieder  S:D
Die anderen Mathelehrer sind ebenso erschüttert wie wir Eltern wie schlecht die Kinder vorbereitet sind, wie viel fachlich falsches sie mitbekommen haben. Das Dezernat war darüber auch nich erfreut... Wir sitzen jetzt jedenfalls zu Hause und arbeiten das vergangene privat komplett neu auf. Da sind Lücken :x - wenn sie SO aufs Gym wechselt kassiert sie erstmal 5er in Mathe oO- und das wirklich wegen formalen Fehlern... weil er das völlig bescheuert angelegt hat. Die Klassenarbeit war eine Katastrophe- er hat durch die gesamte Klasse hinweg richtige Ergebnisse als falsch gekennzeichnet (und besteht selbst vor der Fachschaftsleitung noch drauf, dass er recht hat) und falsche Sachen mit voller Punktzahl belegt- das aber nicht bei allen gleich, sondern komplett willkürlich...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

@deep
Oh was kommt mir das bekannt vor. Ich hatte die gleiche Situation mit dem Mittleren in der vierten Klasse, gleicher Zeitpunkt. Ich hab auf dem Wochenplan nur geschaut, ob alles abgehakt ist, weil er ansonsten immer zuverlässig alles gemacht hat. HA-Kontrolle haben wir keine mehr gemacht, weil ich wollte, dass er möglichst viel Verantwortung selbst trägt. Joah, dann kam raus, dass er wochenlang eben nur die Häkchen gesetzt hat. und nachdem das raus war, hat er immer noch versucht, sich rauszureden. Und das war das, was mich am allermeisten enttäuscht hat - dass alles raus ist und er mir immer noch was vorlügt.  :-[ Und es war nicht, weil er die Aufgaben nicht verstanden hätte, sondern schlicht kein Bock. Das hat dann auch erst mal gekracht. Na ja, und wir haben dann halt wieder kontrolliert und mit der Lehrerin abgesprochen, dass auch sie schärfer kontrolliert und sofort meldet, wenn wieder was fehlt. Na ja, das hat ihm natürlich nicht gefallen, aber es war lehrreich und er hat seine HA seitdem immer gemacht abgesehen von selten mal was vergessen im normalen Bereich.

@Meph
Mir fehlen da gerade etwas die Worte, um ehrlich zu sein  :-[

deep_blue

#3547
Ich sage dir was Meph, der Klassenlehrer sieht die Problematik nicht bei sich (also mangelnde Förderung etc.), sondern ganz klar bei T., ich denke, er denkt, er ist doch schon gesprungen, soll er mal die Füsse die stillhalten und gucken, dass er wenigstens die Pflichtaufgaben erfüllt.

Ich denke ich mache T. einen Abreisskalender mit den verbleibenden Grundschultagen...

Zu eurer Situation... boah, da stehe ich hier sprachlos vis a vis. Da kann man fast von Glück reden, dass der Lehrer jetzt krank geworden ist. Da könnt ihr wenigstens noch etwas retten. Ich hoffe nur, dass man Tacheles mit ihm redet, damit nächste Schulklassen von dieser Problematik verschont bleiben.

Meph

ich nehm an, dass er keine grippe hat, sondern krank wegen mobbing durch die elternschaft ist oder so- er wird eine komplett andere wahrnehmung der situation haben und sich sehr ungerecht angefasst fühlen, weil so viele Eltern Sturm laufen... inkl Meldung bei der Behörde
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Da sagst du was, das kann natürlich absolut sein.