Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Muse

Traumtaenzerle - hier ist gerade aich eine Mädchenschule in der engeren Auswahl, möchte deine Tochter da auch hin? Wie hat euch die Schule gefallen?
Meine ist sich noch nicht so 100%ig sicher.  ;D Sie will die Schulen erstmal von "innen" sehen - wobei es hier wohl auch schwer wird auf der Mädchenschule einen Platz zubekommen...

Solar.E - hach, wie schön dass alles bei euch durch ist.  :D

Cornelia - das liest sich sooo schön bei euch!
Ich habe es nicht mehr im Kopf, kann Marie die nächsten Jahre aif der Schule bleiben?  :)

Alchemilla - na bei dem Zeugnis ist wirklich alles klar!  :D Und wenn er mit einem Freund auf die Wunschschule geht läuft das bestimmt super!
Was ist denn eine Musikklasse? Lernen die Kinder da ein Instrument oder müssen schon eins können? Das kenne ich von hier gar nicht.

Us - ihr Auftritt letzte Woche war toll, sie liebt das aber auch einfach.  ;D

Das Gespräch bei der Lehrerin war sehr gut. Sie meinte dass sie es auf dem Gym versuchen soll. Vom Stoff her hat sie ja keine Probleme, bei ihr haperts wohl meist an der Nervosität und sie macht dann Leichtsinnsfehler, vergisst den Antwortsatz hinzuschreiben o.Ä.  Ihr Sohn sei wohl genauso meinte sie.   ;D
Wir werden uns jetzt im März Gymnasien und Realschulen anschauen, notentechnisch hat sie auf alle Fälle den benötigten Schnitt fürs Gym. Wir werden sehen welche Schule sie dann letztendlich anspricht.  :)

Traumtaenzerle

"Mama, das ist meine Schule." :D

Ich bin so glücklich und viel wichtiger: Sie ist es. Sie fühlt sich wohl und freut sich auf die Mädchenschule. Es war aber auch ein richtig toller Tag der offenen Tür mit einem großartigen Programm. Man hat die nette Atmosphäre in der Schule gespürt.

Also ja, sie wird auf die Mädchenschule gehen. Da ist sie sich sicher. Es macht ihr auch nichts aus, dass sie als einzige aus ihrer Klasse dort hingehen wird. Wir schauen uns noch die andere Schule an, aber mehr der Vollständigkeit halber.

Die Chancen hier sind nicht schlecht und ich werden am ersten Anmeldetag sofort morgens auf der Matte stehen.

Sie musste noch ganz lange erzählen und sich alles vorstellen. Bis gerade eben. Gerade hat sie endlich mal beschlossen, dass sie jetzt schlafen und von der Schule träumen möchte. Es ist so schön, sie so glücklich und überzeugt zu sehen.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Muse

 :D Oh Traumtaenzerle - das liest sich soooo schön!  :D Perfekt wenn der Funke so übergesprungen ist!  :D

Ich hoffe dass sie dann heute Nacht auch schöne Träume hatte.  :-*

Hier musste man bei der Mädchenschule übers Internet "voranmelden" - sie melden sich dann Mitte/Ende Februar zurück. Bisher kam noch nix, meistens wird man zum Gespräch geladen.
Früher haben nämlich die Eltern in der Nacht vorm Anmeldetag vor dieser Schule campiert - wer um 5 Uhr morgens kam hatte u.U. schon schlechte Karten.  :o
Das ist jetzt viiieeel besser gelöst - und staatliche Schulen müssen in erster Linie einen ja erstmal annehmen, egal wann man zum Anmelden kommt.

Meph

traumtänzerle, das klingt fantastisch!

Muse, wwaaaaahhhhnsinn!

Wirklich wahnsinn wie das überall für ein aufwand, stress etc wegen der weiterführenden ist.

Wir haben nochmal einen sehr netten Brief vom anderen Internat bekommen, dass sie es schade finden, dass wir abgesagt haben und sie F doch sehr gerne aufnehmen würden. Ob sich evtl. etwas getan hätte? Klar, Eigenwerbung, aber persönlich, fand ich sehr nett... nur leider scheitert es weiterhin an der Bezahlung... Wobei so wie sich die Situation in Mathe zuspitzt könnten wir Ende des Schuljahres soweit sein mit dem 35a :-P
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Pedi

Wie sieht denn jetzt der Weg von F aus, Meph? :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Meph

Noch sind wir beim bestehenden Plan  ;D
Anmeldung fürs Internat ist raus, Aufnahmeprüfung folgt... aktuell warten wir auf die EInladung zur selbigen.
Sollte das wider erwarten nicht klappen wird sie erstmal das gymnasium vor ort besuchen... entweder es geht ihr dort gut oder wir gehen je nach leidensdruck nochmal richtung therapie oder Internat über 35a... aber das ist noch soooo weit weg und wird hoffentlich nicht zum tragen kommen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Honigbluete

@Fairydust schade, dass immer noch einige/so viele Lehrer die Wichtigkeit von Klassenzusammenhalt und Ihrer Funktion dabei nicht erkennen. Alle Energie, die man zu Beginn da rein steckt, bekommt man zurück bzw erleichtert einem später die Arbeit...

@netti toll, ich freue mich für euch!

@lotte ich hoffe, er hat seinen guten Stand in der Klasse wieder zurück und das Thema Fußballturnier ist abgehakt.

@Honey krass! War die Schule komplett zu oder nur einzelne Klassen? Ich wäre auch alles andere als begeistert, wenn Lukas nicht zur Schule könnte...

lotte81

Hallo,

das Thema war im Grunde für fast alle am Tag nach meinem Schreiben hier durch. Nur ein Junge hat weiter gestänkert. Dieser war auch der Rädelsführer vorher, der die anderen angeheizt hat, obwohl er nicht mal am Spiel beteiligt war...das hatte mich zwar gewundert, aber ich hatte nicht so richtig nachgedacht.... Nachdem er aber P. am Folgetag noch als Streber bezeichnet hat, konnte ich plötzlich klar, was los ist. Dieser Junge hatte mit P. ein Referat in Nawi zusammen vor 2 Wochen und fehlte quasi die komplette Vorbereitungszeit, somit musste P. alles alleine machen. Während des Vortrags hat er sich dann wohl auch doof angestellt und war nicht im geringsten Vorbereitet.... hat sich auch noch übers PLakat und  die Schrift meines Sohnes beschwert und wusste auch nicht was er sagen soll...somit musste P. den Vortrag auch alleine mit einem weiteren Jungen halten (Der war allerdings auch in der Vorbereitungszeit krank).... Jedenfalls hat P. ihn dann nach dem Vortrag wohl angemotzt , weil er die Gruppe hatte so auflaufen lassen und ihm gesagt, dass er mit ihm kein Referat mehr zusammen hält.

Der Junge ist daraufhin mit Bauchweh heim.
Es handelt sich um eins der Kinder, die im Grunde nur 4er und 5er auf dem Zeugnis haben und die Empfehlung für die Realschule im Zeugnis stehen hatten. Von daher gehe ich davon aus, dass der WInd daher weht. Das war quasi die Retourkutsche bzw. ist es noch, dafür, dass P. ihn nach dem Referat angemotzt hat.
Für alle anderen ist das Thema wie gesagt gegessen. Ich bin mal gespannt wie es heute weiter ging,ob der andere Junge sich jetzt auch wieder beruhigt hat.

Hier laufen schon wieder ganz normal Arbeiten und Überprüfungen. Englischarbeit war eine 3. Also mittelgut  ;) Ist für mich die Quittung für ein wenig Faulheit in letzter Zeit bzw. "auf den Lorbeeren ausruhen" ..... Sicher kein Drama (Eine 3 ist ja um Gottes WIllen nicht schlecht, nur eben schlechter als vorher ), aber es fiel auf, dass er hätte doch mal mehr reinschauen müssen in die Grammatik, da waren einfach ein paar Sachen schlichtweg nicht gelernt..... Mathe wurde heute eine Überprüfung geschrieben und kommende Woche eine Arbeit.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Muse

Ich drücke weiterhin fest die Daumen für den bestehenden Plan Meph!  :-*
Hoffentlich wird die Situation in Mathe wieder besser bei F...  :-\

Hier kam heute ein strahlendes Kind nach Hause - mit einer glatten 1 in der Mathe Probe.  :D Dieses Mal war es zwar etwas leichter (immerhin gab es 3 mal die Note 1 bei 23 Schülern) aber wir haben eben groß gefeiert.  ;D

deep_blue

Oh, Muse, das gehört auch gefeiert! :D Herzlichen Glückwunsch!

deep_blue

Ich hatte Pangea irgendwie auf dem Plan... aber nicht für heute. S:D ;D Macht da noch ein Kind mit? :)

Soweit ich mich erinnere haben die Kinder, welche für den Wettbewerb angemeldet waren, genau einmal vorher frühere Aufgaben bearbeitet. Nun ja, da sie ja letztes Jahr schon einmal dran teilgenommen haben (zumindest einige von ihnen) sind sie ja inzwischen alte Hasen. Muahhhh... Man darf gespannt sein.

Hausaufgaben sehe ich nicht mehr, schon seit Wochen schafft Junior sie in der Schule. Ich habe tatsächlich keine Ahnung "wie", aber die Lehrer sagen es sei immer alles da. Er hatte ein weiteres spezielles Mathejogging Heft, dies dürfen die Kinder bearbeiten, wenn sie mit den anderen Aufgaben fertig sind. Das brachte er durchgearbeitet mit nach Hause mit einer Anmerkung vom Lehrer drauf: T. du hast fleissig und ordentlich gearbeitet, aber eigentlich sollten die Aufgaben nur in der Schule bearbeitet werden...
*grübel* Ich kannte das Heft nicht hatte es nie vorher hier gesehen, somit, ja, er hat diese Aufgaben alle in der Schule bearbeitet.
Und nun steht er da, laut T. gibt es kein weiteres Mathejogging Heft.
Genauso das Rechtschreibheft... wurde ihm nun abgenommen mit dem Hinweis, er sei schon so weit... :o

Ähm, das wird noch heiter werden jetzt im zweiten Halbjahr.

Donnerstag, Anmeldung! Einen Schritt weiter. Yeah! Greifbar fast... ;D

Muse

 :D Ui schon am Donnerstag Anmeldung Deep - wie schön!
Uff, dann hat T neben den Hausaufgaben wohl derzeit gar nichts mehr in der Schule zu tun? Ich hoffe die Lehrer fangen ihn das halbe Kahr noch auf...
Hier gibts Wochenpläne um den unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden. Das sind Aufgaben die nur in der Schule erledigt werden dürfen. Manche Kinder schaffen davon gar nichts, anderen reicht es quasi nicht.  :-\

Cindy

@Muse super mit der 1 in Mathe

@Meph ich drück euch die Daumen

Bei uns gibt es auch den Wochenplan, der ist Anfang der 4. Klasse eingeführt worden, aber so richtig kommen die Kinder nicht damit klar, was auch daran liegt das einige das Pensum nicht schaffen und andere empfinden es als zu langweilig und da auch nicht wirklich kontrolliert wird ob die Kinder den Wochenplan abarbeiten fehlt bei unserem Sohn auch total die Motivation  s-:) . Wir hatten vor 2 Wochen wieder mal ein Gespräch mit der Lehrerin, er darf nun Aufgaben streichen die er kann und die sich immer wieder wiederholen, aber viel mehr passiert nun auch nicht mehr. Letzte Woche hatte er und sein Klassenkamerad seine Präsentation von Jugend forscht und sie haben den 2. Platz in ihrer Kategorie erhalten, sie haben das echt klasse gemacht und eine tolle Leistung abgeliefert, schade das von seiner Schule Niemand vor Ort war und sich dies mal angeschaut hat, vom Gymnasium wo die AG stattfindet und mit der die Grundschule zusammenarbeitet war zur öffentlichen Präsentation auch die Schulleitung. Na egal es sind nur noch wenige Monate und dann sind wir endlich durch mit dem Thema  :P .
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

sunny

Robert wurde gestern während der Sportstunde sein Handy aus der Umkleide geklaut  :-( :-[
4 Monate alt!!!!!  s-:) Und sein erstes Smartphone  :'(
5 Handys und 1 Brieftasche sind weg!!!!!!!!!

Und die Lehrerin hat nix besseres zu tun, als eine halbe Stunde nach dem Unterreicht an alle Eltern ne Mail zu schicken, daß die Schule nicht haftet und sie die Kinder mehrmals ermahnt hat, die Tür abzuschließen... s-:)

Bin grad echt sauer..... 

Solar. E

@Traumtaenzerle
Das klingt toll und dann ist das auch das Richtige  :D

@Muse
Herzlichen Glückwunsch zur Eins in Mathe und dazu dass das Gespräch so gut gelaufen ist  :thumbsup:

@deep
Morgen ist es so weit. Seid ihr aufgeregt? Ich war jedes Mal wieder nervös obwohl ich doch eigentlich wusste wie es läuft.  s-:) ;D

@Meph
Das ist so doof mit Mathe  :-\ Wobei bei uns die Lehrer am Gym das mit der Anmeldung zum Känguru bei beiden Großen vermasselt haben  :-( Die sollen das pflichtmäßig mitschreiben, ich hab ihnen schon vor Wochen das Geld gegeben - und beide haben erst hinterher von ihren Lehrern erfahren dass die Frist abgelaufen ist.  :-X Der Kleinste ist angemeldet, auch da sollen alle mitschreiben. Das Ergebnis find ich nicht soo wichtig, aber wenn es schon so ist, dass die Schule will, dass die mitschreiben, dann kann man sich wenigstens den Preis abholen.

@us
Gestern Mathearbeit, war wohl einfach. Heute ist schulfrei - Lehrerfortbildung. Ich bin froh, dass ab nächstem Schuljahr alle die gleiche Schule besuchen, denn dann haben alle gleichzeitig frei und nicht mal hier und mal da. Die Großen haben im März frei wenn die mündlichen Abiprüfungen sind.

Meph

ähm, es ist doch lehrersache die umkleide zu verschliessen? die kinder werden ja kaum nen schlüssel haben.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

Das ist jetzt wieder so ne Sache. Ich kenne es zb gar nicht, dass Umkleiden abgeschlossen werden. Weder von den Kindern noch von den Lehrern.
Hier würde leider auch keiner haften, da man Handys und Geld auf eigene Verantwortung mitnimmt.
Trotzdem ist das sehr, sehr ärgerlich. Zum Kotzen auf gut Deutsch gesagt.

Honigbluete

An den Schulen, in denen ich arbeite, können die Schüler beim Sportunterricht die Wertsachen beim Lehrer in einer Kiste deponieren. Trotzdem kommt ab und zu was weg (nicht aus der Kiste), versichert ist da nichts...

~ Oma Netti ~

Das war an der alten Schule von meinem Großen auch so. Da konnte man Wertsachen in einer Kiste beim Lehrer abgeben. Aber an der jetzigen Schule ist es einfach Eigenverantwortung.

lotte81

Hier werden im Sportunterricht die Sachen auch mit in die Halle in einer Kiste genommen und in den Pausen die Klassen abgeschlossen. Das ist ja echt Mist mit euerm Handy... Orten könntet ihr es nicht zufällg? Oder einer der anderen Schüler? Dann sollten ja alle Handys wieder auftauchen.....
Bei P. in der Klasse sind heute zwei komplette Ranzen weggekommen  :o Samt Handy und Restinhalt. Die Kinder hatten sie wohl aus Versehen draußen stehen lassen und als es ihnen nach 10min auffiel, waren sie weg. Gut, könnte nun sein, dass jemand sich nur einen "Spaß" erlaubt hat und sie versteckt hat  :-\ Bis Schulende waren sie aber noch nicht da und jetzt ist erst Mal bis Mittwoch frei wegen Karneval.
Hier wird in Schulen aber wohl generell viel geklaut. Das sind aber nicht Mal SChüler...es gibt wohl ganze "Banden" nur durch Schulen ziehen und alles plündern, was nur geht.... Auch in Grundschulen etc. Das hatte unsere Grundschullehrerin letztes Jahr schon erzählt. Echt ätzend.

Ich weiß gar nicht, wie es mit der Haftung wäre? Ich meine in der Grundschule wurde schon gesagt, dass die Sachen versichert wären. Bei manchem Diebstahl greift ja die Hausrat...aber vermutlich nicht, wenn vergessen wurde abzuschließen. Wobei da noch die Frage ist: Wer hat Schuld, dass nicht abgeschlossen war  :-\ Handy ist immer besonders ärgerlich, wenn es wegkommt... wobei ich denke auch Ranzen mit Inhalt ist saudoof.... das sind ja auch WErte von hunderten von Euro  :-X Zumal alle Unterlagen der Kinder weg sind, Portemonnaie, Fahrkarte....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Tja, angeblich sollten wohl die letzten in der umkleide den Raum zuschließen- da aber kein schluesssel steckte, haben die das irgendwie auch einfach vergessen...der Schlüssel fand sich dann eine viertel Stunde später bei der Lehrerin an  s-:) - aber da war eben schon eine viertel Stunde die Tür offen...es war auch noch eine Größere klasse im Nebenraum beim umziehen, die hatten vorher Sport...

Naja, ich hab mich schon etwas beruhigt, ätzend ist es trotzdem! Vor allem die Rennerei, handykarte neu besorgen, überlegen, was für eine ( neues oder gebrauchtes) Handy...er muss ja eigtl erreichbar sein wenn er allein Bus und Bahn fährt, das ist uns schon wichtig....

Orten geht wohl nur wenn ein Handy an ist - eines der gestohlenen wurde auch geortet, aber gleich nach dem Diebstahl, und als dann alle dahin sind, wo das Handy angeblich sein sollte, war es ab da aus und nicht mehr zu finden. Dort wo sie es vermuteten war es wohl nicht...( ich habs irgendwie nicht songanz verstanden aber der Polizist meinte das so...)


lotte81

Ich würde es im Blick behalten.... So ein Handy wird ja in der Regel geklaut, um es dann zu verkaufen oder zu nutzen. Meiner Schwester hier geklautes Handy wurde z.b. jetzt vor Kurzem nach 3 Monaten wieder eingeschaltet und konnte geortet werden. Klar, muss nicht so sein.... Aber stimmt schon...ich sagte eben noch zu meinem Sohn, als er das von den SChultaschen erzählte, dass es ja eigentlich doof ist, dass ich ihm sage, er soll sein Handy immer im Flugmodus lassen...damit erschweren wir uns das orten und finden natürlich komplett..... Besser wäre, es nur auf Nachtmodus stelle
Naja, immer Mist, wenn etwas geklaut wird, zumal wenn man Hinterher Rennerei hat.... Mir wurde vor Jahren mal das Portemonnaie geklaut....die 70DM waren da echt das geringste Problem  :P Fotos waren ärgerlich..... Aber am schlimmsten waren die ganzen fehlenden Karten, Ausweise, Führerschein  :-X Fotos machen, alles neu beantragen, zahlen, Karte sperren... Die Kosten waren deutlich über dem eigentlichen GEldverlust und die Rennerei ätzend...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Saschasmaus83

Oje, das klingt alles richtig ärgerlich!  :-\

Ich weiß gar nicht, wie das hier ist und wo die Rucksäcke überhaupt sind in der Zeit.  Ich muss heute Mittag erstmal fragen. 

Hier läuft es super in der neuen Schule. Kristins erste Arbeit (Mathe)  ist eine 2!  :thumbsup:
Nur 1,5% fehlten zur 1. Ich freue mich mit ihr.   :)
Die AG's gefallen ihr super.  Die Organisation und Entspannungsübungen  AG hat sie ganz allein und genießt es total.
Trampolin macht auch weiterhin Spaß und sie ist jeden Tag verabredet.   s-springen

Ein kleines Problem haben wir noch und da werden wir uns nicht einig.  Ich habe sie zur Hausaufgabenbetreuung angemeldet und seitdem streiten wir uns auch quasi nicht mehr um das erledigen dieser.
Jetzt kommt das Problem. Sie will dort nicht hin.  :D
Die Aufsicht meckert immer,  das sie nicht quatschen sollen und ihre Aufgaben erledigen sollen und deshalb sind die sooo dooooof.   ;)
Vorher war ich immer so doof, dann bitte jemand anders.  ;D
Die Betreuung gibt es nur für Klasse 5+6,  da streiten wir uns früh genug wieder.  :P



July

#3523
.

Solar. E

@July
Uns wurde gesagt, rund um Ostern käme der Bescheid. Ich meine aber, bei den beiden anderen wäre der später gekommen. Kann mich aber auch täuschen, da Ostern spät und das Schuljahr kurz ist. Wir haben dann in der vorletzten Schulwoche die Aufnahmefeier.

Wochenpläne: Hatten unsere Kinder alle drei immer mal. Die beiden Großen kamen damit gut zurecht, die hätten am liebsten immer alles auf einmal erledigt, damit sie den Rest der Woche frei hatten. Klappte nicht immer, machte aber nix, es war ja am nächsten Tag auch noch Zeit.
Der Jüngste dagegen hat immer alles auf "morgen" geschoben, wir hatten täglich Theater deswegen und er hat trotzdem nix gemacht - und dann saß er stundenlang am Tag vor dem Abgabetermin. Und dann kann ich aufgrund der vorhergegangenen Trödelei ja nicht einfach abbrechen  s-:) OK, wir haben das dann mit der Lehrerin so abgesprochen, dass sie ihm dann eben vorgibt, was bis wann erledigt sein muss, damit es sich verteilt. War wohl auch einer der Mosaiksteine, weswegen die Empfehlung so ausfiel. Egal, jetzt gibt es wieder täglich Hausaufgaben und gut ist - ich bin froh. Ab Sommer muss er zwar auch immer schauen, was für wann auf ist je nach Stundenplan, aber ich hoffe dass er so schlau ist es so zu machen wie sein Bruder: HA werden wenn möglich noch am gleichen Tag erledigt, denn was erledigt ist, kann nicht vergessen werden.