Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Meph

was ist denn dein heimatsbundesland?
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Flips


Meph

dann meinst du sicher st afra oder pforta?
die sinds nicht, beide gehen nicht ab klasse 5 los- leider
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Flips

Ich dachte an pforta... Und ich wusste gar nicht, dass es dort erst später losgeht.

Wie oft werdet ihr euch sehen, wenn die Aufnahme denn klappt?

Meph

alle 2 wochen für ein langes we. ´joa, das wird hart für mich
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

so, etzt bin ich geordneter,,,,

@deep herzlichen glückwwunsch zur fussballmannschaft! Ein toller Erfolg!
@Muse und wie war die Übernachtung?
@solar gehts euch wieder besser?
Freya war die Woche auch krank und ist somit aus der Matheolympiade ausgeschieden, da sie nicht mitschreiben konnte. Sie ist allerdings nicht traurig drüber, ihr neuer Lehrer hat ihr wirklich jeden Spass an Mathe genommen  :-[

@flips drückeeuch sehr die daumen für die wunschschule!

@bradipa ich bin jetzt am grübeln... ich hab euch irgendwie immer im Jahrgang unter uns angesiedelt. Ist M. gesprungen? Sie geht doch dieses Jahr auch zur Kommunion oder?
Ansonsten schüttelt es mich immer wenn fitte Kinder links liegen gelassen werden... klar steigen sie irgendwann aus... und die Lehrerin hat von Gesetz her die Pflicht sie entsprechend zu unterstützen. bäh! Ok, wir haben gerade von R. Klassenlehrerin ähnliches gehört- aaaaaber! Da ging es darum, dass sie das gesamte Zusatzprogramm ausgereizt hat und eigentlich den Stoff der 2, Klasse bereits komplett beherrscht. Sie bekommt nachwievor differenziertes Material, aber da das eben nicht ausreichend ist darf sie, wenn sie fertig ist, sich selbstständig Themen erarbeiten. Sie wird also nicht liegengelassen....
Aber nurnoch wenige Monate! Habt ihr alle 2 Jahre Lehrerwechsel?
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Muse

 ;D Ich habe gestern wie erwartet ein super motziges und total übermüdetes Kind heim bekommen. ABER - die Party war wohl super und es gab anscheinend nicht mal Zickenalarm.  :)

Heute Nachmittag ist Kinderfasching und sie hat dort einen Showauftritt mit ihrer Cheergruppe. Sie ist schon ganz aufgeregt und ich muss jetzt irgendwie die Frisur hinbekommen, da bin ich leider absolut talentfrei.  :P

Meph - danke  ;D Ich wollte es gar nicht schreiben, ich hatte Bradipa mit M auch eine Klasse niedriger in Erinnerung.  ;D Bin ich wenigstens nicht die Einzige...
Bradipa - aber das ist ja sehr schade dass M so links liegen gelassen wird...  :P

Meph - nur alle 2 Wochen klingt wirklich wenig, aber das werdet ihr schon schaffen!
Wenn die Schule DIE eine Schule für F ist dann muss man da durch.

Solar - alle wieder fit bei euch?  :)

Flips - ich drücke euch die Daumen für einen Platz an seiner Wunschschule!
Wow hast du ein gesundes Kind!  :o Viel war meine auch nicht krank aber so ein paar Tage habe ich sie schon daheim gelassen.

Morgen habe ich Termin bei der Lehrerin um mal nach dem allgemeinen Leistungsstand zu fragen. Unsere Lehrerin rät ja allen massiv von Gymnasium ab  s-:) aber so eine allgemeine Einschätzung hätte ich schon gerne. Hier zählen ja rein die Noten - und in den Hauptfächern scheint es auch nur schriftliche Noten zu geben.



Saschasmaus83

Hier werden diese Woche die ersten Arbeiten an der neuen Schule geschrieben.
Deutsch,  Mathe und Vokabeltest.
Die Freude hält sich aktuell etwas in Grenzen. Sie ist jeden Tag verabredet, wenn sie keine Nachmittags-AG hat. 
Aber in Mathe musste sie sich erstmal ins Thema einarbeiten und hatte so gar keine Lust.  s-:)
Die Aufgaben selbst sind nicht das Problem. Der Lehrer möchte aber das sie vorher jede Aufgabe gerundet rechnen und auf diesen "unnötigen"  Arbeitsschritt,  hat sie keine Lust.   ;D
Ausserdem quatscht sie in der Hausaufgabenbetreuung lieber mit ihren neuen Freunden und schafft da meist nichts.
Dann jammert sie aber zuhause, dass sie noch Hausaufgaben machen muss.   :P
Ich sag da nichts zu. Ich freue mich ja dass sie wieder mehr mit anderen Kindern zu tun hat.  ;)
Sie wird es sicher noch merken, dass es andersrum angenehmer wäre.



moonlight21

Jetzt nach den ersten Zeugnissen wird das Tempo endlich etwas angezogen. Einerseits freut es M., sie hatte sich etwas gelangweilt, andererseits ist sie total genervt, weil sie über das Wochenende ernsthaft was auswendig lernen musste  s-:) ;D
Nächste Woche sind wieder die ersten Arbeiten und wie ich gelesen habe auch noch ein Mathewettbewerb, da möchte sie nicht mit machen.

Sie durfte sich auch eine neue AG aussuchen, eigentlich wollte sie keine, hat sich aber (nach einem Beratungsgespräch mit dem Opa  ;D ) für den Schulgarten entschieden.

lotte81

P- kam grad total beleidigt aus der Schule. Sie hatten ein Fussballturnier  aller Unterstufenklasse gegeneinander ....er war nicht in der Mannschaft , wurde aber kurzerhand zum Trainer auserkoren , weil die Lehrerin keine Zeit hatte da zu bleiben  ??? Naja, nun ist Trainer die undankbarste Aufgabe  s-:) ;D 2 Stunden lief alles gut und dann wurde er nach einem verlorenen Spiel vom "besten Trainer ever" zum Depp vom Dienst (es wurde behauptet, er hat einen guten Spieler ausgewechselt oder so  ;D =..... Naja, einige Jungs haben ihn wohl ziemlich angeschrien und gesagt, er soll gehen..das hat er dann auch gemacht  s-:) s-:)und ist nun tödlich beleidigt. Beleidigen lassen und anmotzen, muss er sich natürlich nicht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob gehen wirklich eine gute Lösung war. Schulpflicht war natürlich nicht. Aber man hätte es bestimmt geschickter lösen können.
Wobei ich es organisatorisch auch dämlich finde 7 Mannschaften in dem Alter gegeneinander spielen zu lassen und Aufsicht führt genau ein Erwachsener und ein paar Oberstufenschüler.... Nicht wegen der Aufsichtspflicht...das packen die in dem Alter und es war ja eine außerschulische Veranstaltung, sondern weil es beim Sport ja gerne mal solche Dramen gibt und Ausraster , wenn jemand verliert. Da sollte schon ein Erwachsner einen Blick drauf haben, dass die Jungs sich nicht an die Gurgel gehen. Ich kenne das ja hier auch beim Handball oder Tischtennis... da geht teils auch der Punk ab in der Kabine... Naja, jetzt hat er grad Mittag gegessen und beruhigt sich ein wenig. Aber betont, dass er morgen ausflippt, sollte ihn noch Mal einer anmotzen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fairydust

Lotte das war ja doof geregelt.
Steht eigentlich das Thema soringen noch im Raum? Hier wurde es zwei Schülern empfohlen, aber nicht gemacht.

Heute war Völkerballturnier. Ronjas Klasse ist nicht so weit gekommen, weil ein Schüler der Meinung war, dass das kein Mannschaftssport ist, sondern Einzelkampf  :(

Morgen ist Elternabend. Ich bin mal gespannt, ob die Lehrerin endlich mal handelt, damit die Klassensituation besser wird. Es ist teilweise immer noch kein normales Unterrichten möglich, weil hauptsächlich die Jungs durchgehend dèn Unterricht stören. :-\

peter

Es gab zeugnisse, ungewohnt so ohne noten .... Es las sich ganz gut, für das , das sie kaum ergeiz hat und den kopf meist woanderst hat, sehr langsam und recht wenig arbeitet ist es sogar echt gut.
Mathe arbeitet sie in der grundstufe, englisch mittlere ( könnt locker auch erweitert wenn sie ein paar blàttter mehr bearbeiten würde und bissel zackiger machen würd) und deutsch ist sie auch zwischen m und e.

sunny

Also, Robert wäre mal komplett überfordert, wenn er Fußballtrainer sein sollte  :o
Er weiß gerade mal, wie Fußball so ungefähr geht - aber Trainer? Gehen die davon aus, dass da alle Kinder Ahnung haben?  :o find ich gerade voll merkwürdig.... :-\

Bei uns sollte heute Erdkunde und englisch vokabeltest geschrieben werden - fiel beides aus wegen Vertretungsstunden...naja, jetzt hat er schon mal gelernt...trotzdem blöd. Wir hatten gestern echt Stress deshalb, er hattte gestern seinen Geburtstag nachgefeiert und abends natürlich wenig Lust, sich die Vokabeln nochmal anzugucken... s-:)


lotte81

P. spielt auch kein Fußball. Vorher trainiert wurde da auch nicht groß, ich glaube die Mannschaft hat einmal gespielt.... Keine Ahnung, was die Idee dahinter war.... Ich vermute , es sollte ein lockeres Fußballspiel der Unterstufe sein  s-:) Aber ganz ehrlich: Jungs und locker Fußballspielen, schließt sich hier in der Regel meist aus... ich erlebe grad im Mannschaftssport Spieler und Auch Eltern immer eher ...ehm....engagiert  S:D
Ne, ich glaube nicht, dass die davon ausgehen, dass jeder Fußball spielt.... Das Spiel an sich war ja freiwillig, Teilnahme wie auch zuschauen....d.h. die nicht -Interessierten sind schon mal eh heim gegangen und P. wird schon freiwillig zugestimmt haben, als die Lehrerin ihn zum Trainer ernannt hat.... Das denke ich war schon alles OK.... ich glaube nur, dass die EInschätzung der "Kleinen" am Gym manchmal daneben läuft, in dem was die so an Eigenständigkeit erwarten.... Klar, die sind auch Erwachsene Schüler gewohnt, die so ein Spiel sicher selbstständig managen ohne sich gegenseitig zu lynchen.... das finde ich von 10jährigen aber zu viel verlangt....

@Fairy: Ich hab mal in unserem Schulgesetz nachgeschaut und Springen ist immer nur zum Halbjahr und SChuljahr möglich...d.h. wir können entspannt abwarten, was die nächsten Monate bringen, ob sich die Noten halten und er auch im Mai immer noch das Gefühl hat, es geht zu langsam voran (kann sich ja ändern) und dann zum Jahresende entscheiden....
Wobei ich, wie gesagt, die zweite Fremdsprache dann echt als Fallstrick sehe.... Ein Jahr Französisch nachholen, ist nicht ohne, wenn mal wirklich 0 Vorkenntnisse hat...ich glaube 1 oder 2 Schuljahre weiter, wenn man wenigstens schon etwas Erfahrung in der Sprache hat, wäre das einfacherer....Also so 7. oder 8. Klasse.... Kann ich verstehen, wenn sich Eltern da in der Klasse 5 schwer mit tun...
Wobei ich das bei euch echt interessant finde, dass das offensichtlich recht großzügig vergeben wird.... Hier ist Überspringen sehr, sehr selten. Vielleicht alle 2-3 Jahrgänge mal einer, der das macht. Ich hab es in meiner eigenen Schulzeit (immerhin 14 Jahre  ;D) genau 1X erlebt. In der Grundschule bei uns ist mir auch nur ein Junge aus der Klasse meines Sohnes bekannt (der kam "hoch") ansonsten in den letzten 5 Jahren niemand... und in der 5 ist es nicht mal vorgesehen gewesen bis vor ein paar Jahren (da bin ich mir recht sicher, scheint sich aber ja geändert zu haben).... von daher gehe ich eher davon aus, dass der Wunsch für große Augen sorgen wird bei den Lehrern, FALLS er bestehen bleibt.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Alchemilla

So, wir haben alles in trockenen Tüchern, denke ich mal. Jonathan war sehr viel krank im letzten Halbjahr - 4 mal dicke Erkältung, ein Mal Grippe, zwei Mal Magendarm  :-[
Er hatte gerade so eben seine Erkältung soweit überwunden, dass er auf den Hötzenhof auf Klassenfahrt fahren konnte, da wurden wir am 3. Tag angerufen, dass er (nebst zig anderen Kindern) wegen Erbrechen und Durchfall abgeholt werden muss. Hurra. Die Woche drauf hat er sich dann mit 40 Fieber auf die Nase gelegt. Doppelhurra. Hoffentlich ist er Karneval gesund - er liebt! Karneval und da hat er letztes Jahr mit 40 Fieber gelegen. Also die Winter sind bei uns  :-[ :-X
Er war dann gerade eben am Tag der Matheolympiade so fit, dass er an der Regionalrunde teilnehmen konnte. Kommentar hinterher: Wie blöd muss ich eigentlich sein, dass ich freiwillig eine Mathearbeit schreibe????  ;D Alles Gerede, dass es ja eine Ehre und Auszeichnung ist, wenn man teilnehmen DARF, fand er eher dämlich.  ;D
Zeugnis war Bombe - Lesen, Schreiben, Sprachgebrauch und Mathe 1, Musik und Kunst 1, alles andere 2 außer Englisch, das mag er nicht, da scheint er sich nicht zu engagieren und hat eine 3.
Nächste Woche melden wir ihn dann auf seinem Wunschgymnasium an - voraussichtlich geht er in eine Musikklasse und sein Freund hat sich entschieden mit ihm auf diese Schule zu gehen.  :D :D Das hat mich so wahnsinnig gefreut. Totale Begeisterung. Jetzt muss der Schlumpf nur noch angenommen werden, dann geht's im Sommer los. Wahnsinn.

Meph: Ich drücke die Daumen für euer Wunschinternat. Meinst Du, Freya wäre sehr enttäuscht, wenn es nicht klappt? Hättet ihr auch Alternativen? Was macht man denn auf so einer Schule, wenn das Kind kotzt oder fiebert? Bleibt es dann da oder muss man es holen?

Deep: Glückwunsch zur Fußballmannschaft. Das ist echt cool. Solche Sachen pushen die Kinder im Ego ja viel mehr als ne Mathe-1 oder ein Lob für den schönen Aufsatz.  ;D
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Cornelia x Marie Sophie

Ich hatte vor knapp 3 Wochen ein sehr langes Gespräch mit Maries Klassenlehrerin... Da fühlt sich jemand aktuell richtig wohl in der Schule - wobei ihr die aktuellen Projektwochen (jede Woche hat die gesamte Mittelstufe zwei Stunden Sexualkunde / jeweils abgestimmt auf die persönlichen, intellektuellen Fähigkeiten) nicht so richtig taugen... In Maries Fall ist sie in einer Gruppe, wo die Körperwahrnehmung (also eine von Maries "Hauptbaustellen") geschult werden soll... Aber letztendlich macht sie mit, auch wenn sie lieber ihr - selbst ausgesuchtes - Neigungsfach aus dem ersten Trimester weitergemacht hätte... ;-)

Auf jeden Fall konnte sie am letzten Wochenende mit uns einen Bogen zu ihrem Sozialverhalten, Arbeitsverhalten und zu ihren Hauptfächern klar und schnell ausfüllen - mit manchmal erstaunlichen Ergebnissen. Wir waren überrascht, wie gut sie sich selbst einschätzen und dies auch mitteilen konnte.

Wir lasen in der Einschätzung der Klassenlehrerin, dass Marie mit viel Freude am Unterricht teilnimmt, engagiert ist, große Freude zeigt und in Kunst eigene, kreative Ideen einbringen konnte. Auch in Fächern wie Hauswirtschaftskunde, in Musik (sie singt dort gerne - ich habe immer viel mit ihr gesungen), klappt es deutlich besser als früher. Aktuell schafft sie es auch immer besser, im Zahlenraum bis 20 zu agieren, bzw. auch Transfer von Wissen zeitweilig sehr passend einzusetzen. Wir sind wirklich sehr stolz!! :D
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

lotte81

Der Streit gestern war wohl Thema der Klassenleiterstunde heute... ein Jungs aus der Runde hat gesagt, dass sich wohl einige bitte Mal bei P. entschuldigen sollen, weil sie ihn so angeschrien und beleidigt haben. Wie gesagt, 10 Kinder waren an dem Spiel beteiligt, einer hat es heute angebracht, 2 haben gar nichts mitbekommen..... einer hat es als nicht so schlimm empfunden und sich entschuldigt und der Rest war immer noch am keifen  :o P. nimmt es sehr mit. Die Klassenlehrerin hat wohl auch ziemlich über die Fachlehrerin geschmipft, die einfach heim gegangen ist und die Kinder sich selber überlassen hat - zumal mit einem Kind, das sie als "Trainer" engagiert, der aber ja gar keine Ahnung vom Trainer-Job hat und auch die Mannschaft gar nicht kennt und einschätzen kann  :-\... dafür sei diese Klasse zu unsozial  :-\ 

... Jedenfalls sind 4-5 Jungs immer noch am toben und es soll morgen weiter geklärt werden mit der Klassenlehrerin. Ich hoffe mal, dass sie es fix in den Griff bekommen.... der Ton, der da nämlich grad herrscht ist echt rau und unmöglich meinem SOhn gegenüber.....  Gut, dass sich die Klassenlehrerin darum kümmert, aber ich ärgere mich nach wie vor über die Kunstlehrerin, die wohl eigentlich die Aufsicht übernommen hatte und die quasi einem SChüler übergibt. Ich hatte mich ja gestern schon gewundert, wie es möglich ist, dass man da 7 Unterstufenklassen quasi sich selber überlässt. War demnach wohl nicht so vorgesehen  s-:) Sollte es bis Freitag nicht besser sein, schreibe ich der Klassenlehrerin am Wochenende mal eine e-Mail. Wobei ich so richtig auch nicht weiß, was man tun kann, außer es zu besprechen.... Insofern weiß ich nicht mal, ob eine Mail Sinn macht  :-\

Ich fürchte im Grunde ist es wie bei Fairy und sie bekommen den einen oder anderen Chaoten einfach nicht in den Griff, allerdings in unserem Fall , obwohl wirklich viel versucht wurde bisher  :-\ So leid es mir tut, aber mittlerweile denke ich nur noch: Gut, dass es sich nach der Orientierungsstufe lichtet...Mit 22 oder 25 Kinder ist eine Gruppe einfach ruhiger, als mit 30

Ach so, es gab das Diktat wieder, P. hat eine 4. Ich hatte ja Schlechteres erwartet.... Wobei ich fehlermäßig glaube, die 4 war eher geschenkt...Naja, ich nehm es mal so hin .... Er hat 11 Fehler (was ja im Leben keine 4 mehr wäre normalerweise)...und es gab wohl sogar Kinder, die mit 16 Fehlern noch eine 4 hatten...Somit ist es nicht erstaunlich, dass 4 die schlechteste Note war, die vergeben wurde. Rechtschreibung wird wohl nicht mehr sein Thema werden. Ich muss unbedingt mal rausfinden, ob es so ist, dass ab der Klasse 7 Rechtschreibung in allen Fächern mit bewertet wird und somit Rechtschreibfehler z.b. auch dafür sorgen können, dass man in Bio eine Note schlechter bekommt....Andererseits kann ich es auch nicht so richtig ändern. Ich hoffe einfach auf irgendeinen Übungseffekt. DEnke aber, dass man das, was in der Grundschule schief gelaufen ist , so schnell nicht mehr aufholt.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Also ich muss mich immer wieder wundern, wie manche Dinge in manchen Schulen mit manchen Lehrern laufen. Ich bekomme ja nun auch auf Arbeit noch so einiges von unseren Kindern mit, dann meine Kinder und was ich hier so lese. *kopfschüttel*
Es ist ja schon mal gut (und leider nicht selbstverständlich), dass sich P's Klassenlehrerin dazu berufen fühlt die Sachlage zu klären. Ich hoffe das renkt sich alles schnell wieder ein.

Hier bei uns läuft alles tutti *Forumsfluch verscheuch*. Freitag ist Elternsprechtag, die Kinder haben dann schulfrei und Sohni ist schon mit einem Klassenkamerad verabredet.
Heute gab es Gsel zurück. 3+ .... sehr schön.  :) Die letzte Aufgabe hat er halt nicht geschafft, dafür fast alles andere richtig.  :)

deep_blue

Oh, Cornelia, das ist toll, toll, toll! :D Ich freue mich so sehr für Marie und ihre Entwicklung! Weiter so! Und wie gut muss sich das erst für euch anfühlen? Sie ist wohl dort richtig gut angenommen und angekommen mit ihren Baustellen wie mit ihren Neigungen und Talenten!

Und wow Alchemilla, das liest sich so klar, so sicher, so eindeutig bei euch! Das ist ein schöner Weg, den du da auszeichnest! Ich wünsche eurem Sohneman, dass er dieses Jahr ordentlich Karneval feiern kann!

Honey

Hier herrscht große Freude, weil es viel FREI gibt. Elf ! Lehrer sind krank. Das ist natürlich für die Lehrer sch**** (Gute Besserung!  :-\), aber die Kinder freuen sich natürlich.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

lotte81

 :o wow..... Honey.... Toll für die Kinder, blöd für die Eltern, die keine Betreuung haben. Ich hab grad gestern noch eine Mutter eines ehemaligen Grundschulklassenkameraden getroffen, die sagt bei ihnen wäre auch permanent frei ...allerdings wohl seit Anfang des Schuljahres...der Mathelehrer hatte bis Weihnachten wohl keine 5 Stunden abgehalten  :o Und sei jetzt auch krank. Den Kindern fehlt nachher der Stoff und für sie ist es auch doof, weil beide vollzeit berufstätig sind (bzw. in Ausbildung) und der Junge somit permanent alleine rumdümpelt..... Alles andere als ideal.

@Netti: Wie gesagt, keine Ahnung was das ganze sollte. Ich hoffe einfach, dass es in ein paar Tagen vergessen ist... Wirklich lösen lässt es sich jetzt eh nicht mehr und verstehen tu ich es auch nicht  s-:) Gut, dass die Lehrerin sich der Klasse so annimmt bzw. das acuh so vorgesehen ist..... Aber warum, wieso, weshalb das ganze nun lief, wie es lief?! Meinem Sohn wird es jedenfalls eine Lehre sein, sich in Zukunft solche Ämter gut zu überlegen  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

Huch, ich hab hier ein paar Tage nicht mehr reingeschaut, sorry.

Alle sind wieder fit (auf Holz klopf).

@Muse
Wie war der Auftritt? Und euer Lehrergespräch?

@Alchemilla Herzlichen Glückwunsch zum Zeugnis und dass es mit der Wunschschule klappt  :D
Und ich drücke die Daumen, dass er für Karneval fit bleibt.

@Cornelia
Oh das klingt so schön, ich freu mich für euch  :D

@us
Wir haben ihn heute an unserer Wunschschule angemeldet und es fühlt sich gut und richtig an. Ich bin so froh dass das Thema nun durch ist.  :D Zeugnisse wurden kurz begutachtet und wir wurden gefragt wieso da noch drinsteht dass er sich leicht ablenken lässt und wie das mit der Ordnung ist  s-:) Nachdem wir aber sagten dass das beim Bruder das gleiche Thema ist wars ok  :P

Traumtaenzerle

Ich wollte mich auch mal schnell wieder melden. Die Halbjahreszeugnisse samt gibt es nächsten Freitag, aber das Gespräch mit der Lehrerin war schon. Mein Mädchen wird ganz klar eine Gymnasialempfehlung bekommen. Macht aber nix, wir haben uns schon für Realschule entschieden. Am Samstag schauen wir uns die eine in Frage kommende Schule an. Ich bin sehr gespannt - es ist die Mädchenschule. Sowohl ich als auch meine Mutter sind der Meinung, dass mein Mädchen da sehr gut aufgehoben wäre. Das ganze Konzept würde gut zu ihr passen.

[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Fairydust

Der Elternabend hat nichts gebracht. Die Klassenlehrerin ist auch nicht in der Lage Informationen weiterzugeben. Z.B. gibt es am 27.04. den Zukunftstag, wo die Schüler sich ein Praktikumsplatz suchen sollen. Das hat sie mit keinem Wort erwähnt, das haben andere Eltern erzählt. Natürlich sind die guten Plätze inzwischen weg. An dem Tag ist kein Unterricht, nur Betreuung in der Schule. Zum Glück haben wir im Internet noch was gefunden.
Den Unterrichtsausfall muß man so hinnehmen und die Klassensituation ist eigentlich besser geworden.
Von den Eltern ist angeregt worden, einen Klassenstärkungstag zu machen. Aber wenn die Eltern das nicht organisieren, wird es den auch nicht geben. Die Lehrerin hat null Lust irgendwas zu tun.  :-[

~ Oma Netti ~

Richtig blöd, Fairydust.  :-[

@Lotte
Wie schaut es nun aus? Ist die Sache wieder vergessen?

War zum Elternsprechtag. War alles sehr positiv. Baustellen wie immer, Aufmerksamkeit und zu trödelig. Daran müssen wir weiter arbeiten. Aber sonst kommt er sehr gut klar, hat viel Potenzial, auch im sozial-emotionalen Bereich ist er nicht auffällig. Er ist noch zu schnell frustriert, wenn er etwas nicht sofort kann, aber das wird besser. Ist gut in der Klasse integriert,  hat Freunde, liegt notenmäßig gut im mittleren Bereich. Ich bin super zufrieden.  :D