Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

guest76

nur 1 Woche? Wir haben zwei :D.
Ich fahr nächsten Sonntag nach Hamburg mit Mausi zu König der Löwen  :D, aber wir lassen uns fahren und fahren mit dem Bus.
in der zweiten Woche geht es ins Tropical Island mit Übernachtung...und dann mal schauen evt.noch Eibenstock



Katja

#3403
 .

Melanie83

Bei uns sind die Anmeldungen erst im Mai, also noch ewig hin.

Aus dem Reiseführer, den sie erarbeiten mussten, wird jetzt doch noch ein Referat. Irgendwie hab ich es geahnt  :P

Saschasmaus83

Morgen geht es bei Kristin richtig los. 
Der Stundenplan war Freitag Mittag online. Die Woche beginnt und endet mit  Mathe. 
Kristin hat etwa so geguckt.  :o
Projektwoche war super. Sie mochte die Lehrerin und ihre Pferde sehr.   ;)
Ich werde gleich nochmal einen Blick in den Ranzen werfen, ob sie alles eingeplant hat. 
Bücher lässt sie ja alle in der Schule. Daran muss ich mich jetzt erstmal gewöhnen.  s-:)

Gestern hat sie ihre langen Haare abschneiden lassen,kurz steht ihr aber wirklich super!  :thumbsup:



guest76


~ Oma Netti ~

Zitat von: "Katja" am 05. Februar 2017, 13:08:43
:police:
Zitat von: Fairydust am 05. Februar 2017, 12:37:13
Hier waren nur zwei Tage Ferien.

Bei uns nennt man das Wochenende.   ;D

Wochenende plus Montag und Dienstag, du Knallerbse.  :P ;D

Katja

#3408
.

Muse

Zitat von: July am 03. Februar 2017, 12:09:52

Muse ihr habt ja noch etwas Zeit bis zur Entscheidung. Wäre die Schule dann auch ein Gymnasium oder ist sie davon wegen ihrer Freundinnen abgerückt?

Die Schule beherbergt sowohl Gymnasium als auch Realschule.  :) Da waren die Mädels schlau, so könnten alle "zusammenbleiben" und zumindest zusammen Bus fahren oder sich in den Pausen treffen...
Das ist die einzige Schule im Umkreis die beide Schularten in einem Gebäude vereint.

Aber wir haben wie Melanie ja noch bis Mai Zeit. Mal schauen wie die nächsten Noten so ausfallen...

Honigbluete

Hier ist zwischen den Halbjahren gar nicht frei, nur das normale Wochenende..

Ich bin gerade total geschockt: in der Eltern-WA-Gruppe von Lukis Klasse geht die Post ab. Mehrere Eltern haben sich beklagt, dass der Lehrer ihre Kinder bestraft, ohne zu sagen wofür. Dass einige Kinder nicht mehr gerne zur Schule kommen... Dazu einige organisatorische Dinge, die in der Schule allgemein schlecht laufen und immer wieder die Laune des Klassenlehrers...

~ Oma Netti ~

...Und Lukas hatte damit also Recht. Es geht ihm und scheinbar nicht nur ihm, nicht gut in der Schule.  :-[

Honigbluete

Ja, das scheint so zu sein... Das ist dann ja auch eine Info, die ich im Hinterkopf habe für das Gespräch am Mittwoch...


deep_blue

Vielleicht sollte die Elternpflegschaft einen Elternstammtisch einberufen?

Fliegenpilz

Ich weiß nicht was für ein Gespräch du am Mittwoch hast, Honigbluete, aber: Bleib bei euch!

Es wird ja, so denke ich, ein Gespräch bzgl Lukas sein - da hat der Eltern-WA-Chat (Gruselig, hat eine Mutter hier nun auch eingerichtet ... ich bin sofort wieder ausgetreten) keinen Raum, die Inhalte die ihr dort austauscht sollten auch nicht Gegenstand eures Gesprächs sein.
Du bist ja - so denke ich - für Lukas und euch als Eltern dort anwesend.

July

#3415
.

Honigbluete

Natürlich sage ich nicht, XY hat die gleichen/ähnliche Probleme, aber es relativiert schon einiges, wenn mehrere andere Kinder von denselben Problemen berichten... Also für mich, dass ich Lukas da mehr den Rücken stärken kann und nicht nur alles nur an ihm liegt...

~ Oma Netti ~

Sei mir nicht böse, aber ich könnte dich schütteln. Ich muss das jetzt mal sagen. Vielleicht sind wir einfach grundverschiedene Menschen und das ist ja auch völlig ok.  :) Aber wieso zum Geier kommst du denn überhaupt auf den Gedanken, dass die Probleme alle nur an deinem Sohn liegen könnten?!

Daniela+Kids

Zitat von: ~Netti~ am 05. Februar 2017, 20:21:56
Aber wieso zum Geier kommst du denn überhaupt auf den Gedanken, dass die Probleme alle nur an deinem Sohn liegen könnten?!
Vielleicht, weil die immer gleichen Probleme seit vielen Jahren bestehen, in immer wieder anderen Schulen / Kindergarten sowie bei unterschiedlichen Personen, mit denen er zu tun hat?

Honigbluete, was mir bei deinen Schilderungen schon länger durch den Kopf geht: Obwohl sich dein Sohn schon viele Jahre unwohl in der Schule fühlt, muss er doch relativ viel Zeit in eben dieser bzw. in Betreuung verbringen verbringen. Evtl. schreit er einfach nach mehr Zeit in der Familie. Auch wenn es sich momentan zum Standard entwickelt, kommen nicht alle Kinder mit Ganztagsbetreuung und -schule bzw. mit zu intensiver Berufstätigkeit der Mutter klar. Soweit ich weiß, arbeitest du ja relativ viel (soll kein Vorwurf sein). Gäbe es die Möglichkeit, das vorübergehend zu reduzieren und zu schauen, wie Lukas auf eine verringerte Fremdbetreuung reagiert?

~ Oma Netti ~

#3419
Ich würde trotzdem so nie denken.  :-\
Und wenn es daran liegt, was du ansprichst, Daniela, dann ist es eben auch nicht Lukas, der die alleinige Schuld trägt. Darum verwundert mich das. Wie kommt man als Mutter darauf das zu denken. Vielleicht setze ich mich hier in die Nesseln. Dann ist das so. Aber ich hab das noch nie verstanden und verstehe es auch weiterhin nicht. Und ich finde es auch nicht gut.

Cindy

Bei uns gab es am 27.1. Zeugnisse Deutsch, Sachunterricht, Religion, Musik, Sport und Französisch 1, Mathe, Englisch, bildende Kunst 2+, Theater 2

Und am Dienstag begann dann bei uns auch die Anmeldewoche für die weiterführende Schule und somit haben wir ihn auch gleich am Gymnasium um die Ecke angemeldet, da sein Bruder schon dort ist und er sich sowieso keine andere Schule anschauen wollte, fiel uns die Entscheidung leicht, zum Tag der offenen Tür hat er sich dort auch so wohlgefühlt, alle Angebote getestet und kann es nun auch kaum erwarten das es losgeht, er kennt die Schule auch schon, denn er nimmt dort dieses Schuljahr am Jugend forscht Wettbewerb teil, bei der Anmeldung hatten wir ein Gespräch der Lehrer war vom Zeugnis und von B. selbst schwer begeistert, wir hatten auch ein kurzes Gespräch darüber das es im Moment nicht einfach in der Grundschule ist da er sich einfach langweilt und dies sich mittlerweile auch auf seine Leistungen auswirkt, er hat einfach so gar keine Lust mehr auf die Grundschule  :-[  , aber von seiner Lehrerin kommt einfach auch so gar nichts  s-:) und ich mag mir auch nicht mehr den Mund fusselig reden, es sind ja zum Glück nur noch ein paar Monate, na ja jedenfalls hat man ihn dann direkt für Jugend forscht vorgeschlagen, aber das macht er ja dieses Jahr auch schon und für einen Informatik begabten Kurs hat er ihn auch aufgeschrieben, sie möchten schon im Vorfeld schauen wie sie die Kinder fördern können, ich bin mal gespannt, wobei ich auch erstmal alles lieber auf ihn zu kommen lassen würde, das Jugend forscht ist so aufwendig, B. wollte nächstes Mal eigentlich nicht nochmal mitmachen  ;D .

Bald sind bei uns ja schon wieder Märzferien und im Juni geht es dann auf Klassenfahrt und dann ist das Schuljahr zum Glück auch bald rum. Er mag nicht mehr und ich kann ihn so gut verstehen. Zum Glück hat er zum Ausgleich sein Sport (Fußball und Handball).
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Honigbluete

Lukas hat diese Probleme, das ist zum Teil sein Charakter und zum Teil wahrscheinlich "falsche" Erziehung. Da brauchen wir nicht diskutieren. Er eckt damit an, sowohl hier zuhause als auch überall sonst.

Er geht auf eine Ganztagsschule, da kann er nicht früher gehen. Ich bin an 3 Tagen in der Woche vor ihm zuhause und zweimal ungefähr gleichzeitig mit ihm. In der Grundschule haben wir ihn mal aus der Betreuung genommen (ich war in Elternzeit und zuhause), nach einer knappen Woche hat er uns angefleht, wieder dorthin zu dürfen.
Das Problem ist nicht die Zeit die er in der Schule verbringt, sondern jede Art von Anforderung, die an ihn gestellt wird. Sei es in der Freizeit, sei es im Haushalt oder in der Schule... Ich weiss, wie eklig er sich benehmen kann, wenn er sauer ist. Und wenn ich dann so oft so viel negatives über ihn zu hören bekomme, glaube ich das auch, da ich ihn ja auch so erlebe. Dass er auch gute Seiten hat, weiss ich. Nur muss er die auch zeigen. Und zwar häufiger als seine dunklen Seiten.... Wenn ich nun aber höre, dass mindestens 5 andere Kinder seiner Klasse die gleichen Probleme mit diesem Lehrer haben, relativiert sich das etwas.
Er sagt ja selbst, dass er sich nicht gut benimmt, wie soll ich ihn da in Schutz nehmen? Das habe ich ihm auch gesagt. Wenn ich sehe, dass er sich bemüht, es besser zu machen, unterstütze ich ihn definitiv. Aber nicht, wenn er den Lehrern gegenüber respektlos ist, nur seinen Willen durchboxen will oder sonst einen Mist macht...
Ehrlich, ich tue, was ich kann, um ihm zu helfen. Das reicht wohl manchmal nicht aus...  :'(

~ Oma Netti ~

Ok, wir kommen irgendwie nicht auf einen Nenner. Es muss ja Gründe geben weswegen er sich schlecht benimmt.

Wir haben heute Termin im SPZ. So ein Nachsorge-Besprechungstermin.

guest76


deep_blue

Uih, Cindy, bei eurem Sohnemann ist ja dringlichst eine neue mehr fordernde Schule angesagt! Ich drücke die Daumen, dass dort seinen Neigungen und Wünschen entsprechend agiert/reagiert wird. Aber sieht ja zunächst mal alles danach aus und ihr kennt diese Schule bereits! :)