Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Also ich bin jetzt nicht der große Freund von Anzeigen. Daher würde ich das erstmal protokollieren und wie Meph schrieb hätte ich ein Foto gemacht.
Dann würde ich das Gespräch abwarten.
Fakt ist, egal was Anna tut, das ist Gewalt und wenn ich meine Kinder nicht schlage oder ihnen weh tu, dann tut es auch kein anderer. Punkt. Und das unabhängig davon wie sich das Kind in der Schule verhält. Wenn sie auffällig ist (was auch immer das heißen mag, ich bin da ja sehr vorsichtig) dann hätte die Schule euch als Eltern kontaktieren müssen. Und wenn sie das nicht getan haben bisher, war das Verhalten von Anna vielleicht auch nicht so dramatisch. Wie auch immer, das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun. Und das würde ich ganz klar so sagen.

lotte81

Ich finde es vor allem doof, dass es vorab immer hieß, alles sei in Ordnung und jetzt, NACHDEM ein Lehrer offensichtlich komplett falsch reagiert hat, kommt dann: Ja, aber das Kind ist ja auch schwierig.... das geht gar nicht. Der Lehrer hat überreagiert und hätte sich entschuldigen müssen...stattdessen wird die Schuld nun aufs Kind geschoben... und egal, wie Anna sich sonst verhält (wissen wir ja erst Mal nicht),  in dem Moment war sie nur am schwätzen und ein körperliches Eingreifen komplett unnötig, sie war sich ja nicht sm prügeln oder so .... Davon abgesehen, dass am Hals / Nacken packen mit so viel Kraft eh nicht geht!
Anzeigen ja oder nein....schwierig.... Ich würde mich mit meinem Kind absprechen.


Hier passiert diese Woche irgendwie nicht viel im Unterricht. Es sind viele Kinder und Lehrer krank und Freitag ist wegen Elternsprechtag schulfrei  ;D Da das Schuljahr aber hier recht kurz ist und im Juni schon Notenschluss, wird die Ruhe wohl nicht lange anhalten.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

@satti jetzt mit "Anna ist problematisch" um die Ecke zu kommen, ist richtig doof! Ich hoffe, dass die Lehrerin sich entschuldigt und die Situation nicht noch weiter eskaliert! Sollten sie jetzt aber gegen Anna arbeiten und nicht zugeben, dass das unangemessen war, würde ich über eine Anzeige/Beschwerde beim Schulamt nachdenken. Alles Gute euch!

@us wir haben immerhin die Fragebögen für die Therapeutin zurück bekommen...

peter

Vor ein paar wochen war elterncoaching da gab es nix gravierendes, es gibt jede woche ein ausgefülltes lerntagebuch- da stand auch nicht drin das redebedarf besteht, es gibt ne tafel in der klasse wo die kinder jeden tag in der woche von grün ( start) entweder zu gut oder schlecht rutschen - dann gibt es die stufe strafarbeit und danach elternkontakt- da gab es seit beginn des schuljahres keins vin beidem..... Ich seh das gerade absolut als " das handeln der lehrerin abmildern wollen"
Entschuldigt hat sich heute keiner

Fliegenpilz

Ich würde unsere Tochter den Rest der Woche, sprich bis zum Gespräch, vom Unterricht befreien. Und das auch offiziell in Rücksprache mit dem behandelnden Arzt!

Honigbluete

Das würde ich nicht machen, solange es ihr nichts ausmacht. Dem scheint ja so zu sein...

peter

Sie leigt seit net stunde mit kopfweh im bett...morgen steht die mathearbeit an.....mal sehen wie sie morgen früh drauf ist, heute wollte sie gehen und ihr ist das eben alles sehr unangenehm

Meph

Ich auch, schon allein um der Sache Ausdruck zu verleihen. Es ging ja über heftige Grenzen hinweg und gehört in die Ecke körperliche Züchtigung. Der Griff an die Schultern etc kann durchaus auch mal spassig etc sein- aber das war es in dem Zusammenhang nicht, hinterliess hierzu noch eine deutliche physische Spur.
Mein Kind würde auch bei Bereitwillen wieder zur Schule zu gehen nicht unbedingt gehen, weil ich nicht will, dass sie das Gefühl haben, es ist OK verletzt zu werden- in einer Atmosphäre, die Schutz und Sicherheit bieten soll.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

AHHH satti, du hast zu schnell zwischengeschrieben.

Das Kopfweh würde ich an dieser Stelle sehr ernst nehmen. Und ihr unbedingt klar machen, dass die einzige Person, für die es unangenehm ist, die Lehrerin ist. In diesem Fall ist Anna das Opfer eines Übergriffes.
Ich bleib dabei, wie oben geschrieben. Mein Kind würde bis zur Klärung nicht zur Schule gehen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fliegenpilz

Zitat von: Honigbluete am 01. Februar 2017, 20:08:37
Das würde ich nicht machen, solange es ihr nichts ausmacht. Dem scheint ja so zu sein...

Das sehe ich anders. Ich sehe es wie Meph. Zudem denke ich, dass es einfach auch ein Zeichen ist - und es ist ein tätlicher Übergriff. Ich bin niemand der schnell anzeigt o.ä. (mein Mann wäre vermutlich an eurer Stelle heute in die Schule geflogen pünktlich zu Schulbeginn - oh wunder!, ich bin der ruhige Part in unserer Familie), aber an dieser Stelle müssten zwei drei vier klärende Worte gefunden werden bevor ich unsere Tochter mit gutem Gewissen wieder dorthin geben kann - immerhin gebe ich unsere Tochter in die Obhut und ehrlich gesagt empfinde ich es auch als fahrlässig dies zu tun, wenn die Sicherheit bzw. Unversehrtheit des Kindes nachweislich nicht gewährleistet ist.

satti, Kopfschmerzen auf jeden Fall ernst nehmen - nicht auf eine anstehende Mathematik-Arbeit schieben. Ggf. kann sie durch den Griff in den Nacken eine kleine Verspannung o.ä. haben!

Honigbluete

Satti Fahrlässigkeit vorzuwerfen, weil sie ihre Tochter hat gehen lassen finde ich ein bisschen heftig. Sie hat in der Schule Bescheid gegeben, es ist angekommen und es gibt einen Termin, um das zu klären. Einen weiteren Vorfall dieser Art wird es sehr wahrscheinlich nicht geben. Wie es heute aussieht, gerade in Bezug auf die Reaktion des Klassenlehrers und der Kopfschmerzen, ist ja wieder etwas anderes, da würde ich auch gut überlegen, ob mein Kind geht oder nicht.

Fliegenpilz

Nur weil ich für uns und unsere Familie etwas auf irgendeine Art und Weise empfinde, bedeutet es nicht automatisch auch das ich es anderen vorwerfe. Das muss jeder bzw jede Familie für sich alleine entscheiden.

Honigbluete

Lehrer habe ich endlich erreicht, Beratungstermin am 8.2. für uns, am 7.2. tagt das Beratungsteam über unseren Fall. Lukas hatte wohl schon ein Gespräch/eine Stunde bei einem Sonderpädagogen des Beratungsteams.

guest76

@honig: ich drück euch die Daumen

Hier werden jetzt schon langsam in allen Fächern die Zensuren angesagt (nächsten Freitag gibt es ja Zeugnisse und dann 2 Wochen Winterferien) und gestern war Sport dran und sie ist ganz geknickt, weil es eine 2 wird ( in der 1.-4. Klasse hatte sie immer eine 1). Sie stand wohl auf 1,5 und da im Halbjahr immer aufgerundet wird, gibt es eine 2 Unihockey und Ausdauer waren halt nicht ihr Fall und da gab es immer 2en. Ich finde es ja nicht schlimm, aber unsere Sportmaus stört das schon sehr, aber sie freut sich, denn im 2. Halbjahr sind dann so Sachen wie Gymnastik und Geräteturnen dran, also genau ihr Fall ;D

Honigbluete

@Zeugnis hier ist es heute so weit. Ich bin gespannt! Ausser der schlechten Sportnote weiss ich keine Note, in den schriftlichen Fächern steht er von den Arbeiten her nirgends schlechter als 2-3...

@Winterferien cool! Gibt es hier nicht, wir haben nur Karneval 3 Tage frei und dann erst wieder Ostern. Das ist dieses Jahr recht spät...

@Sport Ohje Geräteturnen und Gymnastik habe ich gehasst, da war mir Hockey deutlich lieber!

@Lukas er war heute bei der Blutabnahme und der Arzt meldet sich Mitte nächster Woche, wenn etwas auffällig ist.

@Satti wie geht es A? Wie war das Gespräch?

July

#3390
.



deep_blue

Meph, ich drücke ganz fest die Daumen! Ich wünsche es F. so sehr! :D

Hier sind wir in Feierlaune. Es gab Zeugnisse.

T. hat eine sehr gute schriftliche Beurteilung bekommen. Hatte ich geschrieben, dass er es "besser kann" mit der Musiklehrerin? Ich glaube, sie kann es einfach nicht, einem meiner Kinder eine bessere Note als 3 zu geben. Und dies nachdem er im Test sogar eine 1 oder wenigstens, wenn man übelst wertet eine 2+ hatte... Sie müsste eigentlich sehen wie doof das zwischen den anderen Noten aussieht... S:D Aber nun, bringt etwas Abwechslung.  ;D
Tochter wurde im Rahmen der Begabtenförderung zur Sommerakademie vorgeschlagen... :o Die Beiden machen mich ganz fettich... :)

Nein, megastolz. So proud to be...

peter

A wollte heute zu hause bleiben.
Zwischenstand vom gespräch:
Es war rektorin und kontektor anwesend, meine cousine und ich.
Die lehrerin meint das sie a mit der flachen hand am nacken führte- woher die male kamen weiss man dann nun nicht.

Am montag ist ein gespräch mit der lehrerin und anna- und mit meinem mann und mir.
Da bin ich gespannt....
Die wird wohl kaum zugeben- okay ich hab gekratzt.... 

Martina

Wie findet T. das denn? Ist ja schon doof eine 3 zu bekommen, wenn man eigentlich besser ist.

Hier gab es das Zeugnis auch und ich bin verdammt froh, dass es schriftlich ist. Das klingt einfach viel netter. F. ist in Sport super, hat ein tolles sozialverhalten, ist hilfsbereit und bemüht sich sehr. In Mathe steht sie besser als in Deutsch. Da hat sie echt noch Baustellen.

Englisch wäre vermutlich 4 oder 5.

Ich hab ein so tolles Kind, aber die Schule macht mir (ihr/uns) echt zu schaffen.
Ohne

deep_blue

Er nimmt es komplett entspannt. Ist eine Lehrerin, die klar sagt, dass sie nur in absoluten Ausnahmefällen eine 1 gibt. Somit schränkt sie ihren Spielraum schon um eine Note ein - in der Grundschule, wenn sie meint? Who cares. Dieses Halbjahr hat KEIN Kind bei ihr eine 1 bekommen, dafür diverse Kinder eine 4 und es gab auch eine 5.

Martina, sie wird sich finden! Sie hat ja jetzt noch richtig Zeit im Rücken, deine Maus! :)

Solar. E

Herzlichen Glückwunsch zu den heutigen Zeugnissen  :D

@deep Du hast wirklich allen Grund, stolz zu sein - auf beide!  :D Und die Drei in Musik, sei es drum...

@Martina
Ich schließe mich deep an. Und du schriebst doch auch mal, dass sie gerne in die Schule geht, das finde ich sehr wichtig.

@alle mit Schulwechsel
Wann geht ihr eigentlich nun alle anmelden? Wir sind in zwei Wochen dran.

Ansonsten geht hier alles seinen gewohnten Gang. Gestern der erste Lesetest im neuen Halbjahr. Und er kam den Tränen nahe nach Hause gestern. Nicht wegen des Tests, sondern weil einer seiner Freunde es sich aktuell mit allen anderen Freunden verscherzt. Dazu kam noch, dass ein Mitschüler unverschuldet Ärger mit einer Lehrerin bekommen hatte und er dachte, der bekommt daheim auch nochmal Ärger. Dies erzählte er in aller Ausführlichkeit, weil es ihn so beschäftigte, obwohl er selbst gar nicht involviert war. Dann fragte ich ihn nach dem Test.  Der Test? Welcher Test? Ach so. Der war einfach.

Ich bin derzeit echt froh, dass solche Dinge mal wieder im Vordergrund stehen - zumal sich heute wieder alles in Wohlgefallen aufgelöst hat.  :)

deep_blue

Solar, wir haben am 23.02. den Interview Termin bei der stellvertretenden Direktorin des Gymnasiums. Sie wird T. vollquatschen, wir kennen sie schon recht gut. Etwas verstrahlt die Gute, sie vergisst gerne mal was. Eigentlich müsste sie Professorin sein, so zerstreut wie sie manchmal ist... gerade vergass sie zum Beispiel die Noten des MINT Kurses meiner Tochter an die Klassenlehrerin weiter zu geben. S:D So kam unsere Tochter heute mit einer Note weniger nach Hause... :P Neues Zeugnis gibt es am Montag.  s-:)

Honigbluete

@satti soooo doof! Ganz ehrlich, wenn mir sowas passiert wäre, würde ich mich doch entschuldigen. Leugnen macht die Sache doch noch schlimmer!

@zeugnis die Noten sind ganz OK, Sport ist tatsächlich bei 4 geblieben... Er hat sogar zwei 2er... Das Beiblatt zum Arbeits- und Sozialverhalten ist eine Katastrophe... Das werde ich der Therapeutin zusammen mit den Fragebögen zum Verhalten geben, die die Lehrer und wir ausgefüllt haben. Damit müsste eine Verlängerung der Therapie durchgehen!

guest76

@satti: ich drück euch für morgen die Daumen.

Hier geht es in die letzte Woche vor den Ferien und es stehen nochmal jede Menge Tests an.Morgen Bio über Vögel. Am Dienstag ist ein Geographie Wissenstests für alle 5.Klassen und ebenfalls am Dienstag ist irgendein Geschichtstest wo nur ausgewählte Kinder teilnehmen.Mausi weiß aber garnicht so richtig über was etc. muss sie morgen noch rausbekommen. Am Mittwoch soll gestreikt werden, da müssen wir erstmal rausbekommen inwieweit wir betroffen sind und am Donnerstag ist noch ein Reli Test und am Freitag dann Zeugnisse und danach 2 Wochen Ferien*endlich*

sunny

Hallo
Bei uns sind die Ferien schon wieder vorbei - war ja auch nur 1 Woche
Fährt ihr weg, chipgirl?

Morgen geht es wieder los, Robert packt gerade seine Mappe. Wir bekommen einen neuen Stundenplan, den gibt's morgen in der 1. Stunde - auch ganz toll, so wird er wohl alle seine Sachen mitnehmen müssen  s-:)

Liebe Grüße an alle
Sunny