Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

Cool Meph :D

Ich find das krass mit den Handys in D.

Bei uns in der 4.Klasse hat KEIN Kind ein Handy!

Ok meine hat eins s-:)
Nutzt es aber nur als Tablet und nur zu Hause.
Wir haben Familie überall verstreut und ich finds schön dass sie mit ihren Paten (eine lebt auf Fuerte, die andere ne Autostunde entfernt. Sieht sie aber auch nicht so oft) zwischendurch mal über WA schreiben oder telefonieren kann usw

Aber mitnehmen darf sie das nicht
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Meph

ich bin sicher es wird zzu 98% in ihrem zzimmer liegen  ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

schilddrüse, zöliakie, rheuma uswusw kann depressionen auslösen.... und keine lust, null bock etc ist in der ausprägung ein anzeichen kindlicher depression.
Und noch eine empfehlung: tausch dich nichtmehr mit kollegen aus, hol dir keinen rat von freundinnen. geh mit ihm zu einer komplett neutralen stelle, am besten einer, die dich nichtmal vom namen her kennt. DANN steht nämlich wirklich er im fokus. die meisten deiner bekannten werden sich automatisch in die beziehungsebene mit dir und nachrangig mit l begeben.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

July

#3328
..

Fliegenpilz

@chipgirl
Auch hier nochmal: Alles Liebe und Gute für Lara!!!


@Saschamaus83
Ich hoffe, dass eure Große heute Tränen der Freude und der Trauer vergisst - immerhin schließt sich ein Kapitel und es öffnet sich ein Neues. Das ist ein großer Schritt, aber auch eine große Chance.

Hat sie nun heute zum Abschied etwas dabei?


@Honigbluete
Aus dem Bauch heraus:
Ich würde ihn auf gar keinen Fall von der Schule nehmen, denn das wäre für mich ein falsches Signal.
Wieso? Das Problem ist nicht die Schule. Das Problem liegt woanders. Er hatte im Kindergarten Probleme, er hatte in der Grundschule Probleme, er hat bei seinen Hobbies Probleme, ... er hat jetzt wieder Probleme. Die Ursache immer außerhalb zu suchen bzw. dorthin zu verschieben wird euch bzw. ihm nicht helfen.
Es ist wie Meph schon sagte akut etwas notwendig und ich empfinde ein "Zuhause lassen" (aus psychologischen Gründen) nicht als falsches Signal sondern als ein sehr wichtiges Signal: Lukas, wir nehmen dich ernst. Lukas, wir wollen dir helfen.
Es geht nicht darum, dass er Zuhause sitzt, Bücher liest und die Zeit einfach vergehen lässt - sondern die Zeit sollte für diese Akuthilfe genutzt werden und das bedeutet Programm, Termine, unangenehme Fragen, Untersuchungen, ... ich glaube, dass eine reine "Schulunlust" dem nicht standhalten würde.
Vor allem ist es auch ein wichtiges Signal für all die, die schon involviert sind. So ist es immer ein "geht ja irgendwie"-Ding.

Nachtvogel

Zitat von: Meph am 27. Januar 2017, 08:29:15
ich bin sicher es wird zzu 98% in ihrem zzimmer liegen  ;D

Nö. Also hier. Im Wohnzimmer. Im Zimmer nur in Ausnahmefällen ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Katja

#3331
.

Meph

Zitat von: Fliegenpilz am 27. Januar 2017, 09:02:11
@Honigbluete
Aus dem Bauch heraus:
Ich würde ihn auf gar keinen Fall von der Schule nehmen, denn das wäre für mich ein falsches Signal.
Wieso? Das Problem ist nicht die Schule. Das Problem liegt woanders. Er hatte im Kindergarten Probleme, er hatte in der Grundschule Probleme, er hat bei seinen Hobbies Probleme, ... er hat jetzt wieder Probleme. Die Ursache immer außerhalb zu suchen bzw. dorthin zu verschieben wird euch bzw. ihm nicht helfen.
Es ist wie Meph schon sagte akut etwas notwendig und ich empfinde ein "Zuhause lassen" (aus psychologischen Gründen) nicht als falsches Signal sondern als ein sehr wichtiges Signal: Lukas, wir nehmen dich ernst. Lukas, wir wollen dir helfen.
Es geht nicht darum, dass er Zuhause sitzt, Bücher liest und die Zeit einfach vergehen lässt - sondern die Zeit sollte für diese Akuthilfe genutzt werden und das bedeutet Programm, Termine, unangenehme Fragen, Untersuchungen, ... ich glaube, dass eine reine "Schulunlust" dem nicht standhalten würde.
Vor allem ist es auch ein wichtiges Signal für all die, die schon involviert sind. So ist es immer ein "geht ja irgendwie"-Ding.

s-yes s-yes s-yes s-yes
und bitte wirklich nicht mit menschen, mit denen du persönlich verbunden bist. denn es wid auch für dich als eltern unangenehm- und da haben bekannte eine hemmschwelle, die damit wieder gegen l geht!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Honigbluete

@meph wie kommst du darauf, dass ich nur mit Bekannten/Freunden über ihn rede? Alle Fachstellen sind professionelle Mitarbeiter, die ich vor unserem ersten Kontakt nicht kannte. Auch in der Schule sind die zuständigen Menschen nicht persönlich mit mir bekannt. Meine beste Freundin arbeitet zwar da, hat aber absolut nichts mit Lukas zu tun, ganz bewusst. Sie ist auch im Beratungsteam, zuständig für ihn ist aber jemand anderes.
Wenn ich mit Freunden und guten Kollegen über ihn spreche, ist das immer ganz klar persönlicher Austausch, so wie hier...
Dass es auch für uns unangenehm wird, weiss ich, bin aber gerne bereit das in Kauf zu nehmen, wenn es Lukas hilft. Wir hatten schon einige unschöne Momente, die uns aber meist gut weitergeholfen haben.

Meph

#3334
honigblüte- einfach schon weil du auch in dem bereich arbeitest und einen namen hast.
das war bei uns auch ein grund in den nachbarlandkreis auszuweichen. (edit: im sinne von: ist das nicht das kind von honigblüte? ah ja, deshalb also- stempel drauf" - in einem fremden umfeld gibt es eine andere neutralität- auch für dich kann es entspannter sein, weil sie nicht automatisch (unbewusst) in die haltung "sie macht das schon, ist ja auch vom fach" gehen- empfand ich als sehr wohltuend, mal nur mutter und nicht fachkraft zu sein)
dazu kommt, dass mir simmernoch "meine freundin sagt...." sehr in den ohren klingelt, das habe ich von dir so oft gelesen edit3 falscher smilie   :(
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Melanie83

Hier haben die Grundschüler auch kein Handy. In J. Klasse weiß ich von einem Kind, das ein Handy hat. Unsere wird auch erst zur 5. eins kriegen, wenn sie mit dem Bus fahren muss.

Zwischenzeugnis gibt es ja hier in Bayern in der 4. Klasse keines. Letzte Woche gab es einen kurzen Zwischenbericht mit den Noten. Anfang Mai gibt es dann das Übertrittszeugnis.

In HSU gestalten sie gerade einen Reiseführer. Jedes Kind hat sich ein Land ausgesucht und erstellt über dieses eben dann den Reiseführer.  Ich vermute, dass dies ein Referat ersetzen soll. Sie machen das aber alles in der Schule. Ich weiß nicht, ob ich ein Referat besser gefunden hätte, im Reden ist J. ganz groß. Aber gestalten und vorallem ordentlich ist nicht so ihr Ding  :P.

Solar. E

@July
Der letzte Schultag vor den Sommerferien ist bei uns der 30.6.

@Handy
Hat hier in der Grundschule auch noch keiner, zumindest die Freunde meines Sohnes nicht. Er bekommt eins im Sommer, wenn er Bahn fahren muss.

Fliegenpilz

Was vielleicht in meinem Posting nicht deutlich wurde:
Ich sage nicht, dass Lukas das Problem ist - ich sage ausschließlich, dass er das Problem hat.

guest4811

Zitat von: "Katja" am 27. Januar 2017, 09:06:47
Zitat von: Nachtvogel am 27. Januar 2017, 08:18:47


Ich find das krass mit den Handys in D.

Bei uns in der 4.Klasse hat KEIN Kind ein Handy!

Ok meine hat eins s-:)

Hier haben die Grundschüler kein Handy.  Die meisten bekommen eins wenn sie in die 5. Klasse kommen und mit dem Bus fahren.

Der Große hat auch seit Anfang der 4. Klasse eins. Er fährt ziemlich oft alleine mit der Straßenbahn nachhause und wir dachten, es wäre schön, wenn er sich im Notfall bei uns melden kann. In der Praxis sieht es aber so aus, dass das Handy meist zuhause rumliegt und der Akku leer ist  s-:)

Martina

Deep, ich kenne auch keine 6jährige Grundschule. Ich war 4 Jahre, danach Orientierungsstufe, dann weiterführende Schule. OS wurde hier abgeschafft, dann gab es für eine kurze Zeit das Modell 6 jährige Grundschule, dann weiterführende Schule. Das wurde auch wieder abgeschafft, vermutlich, weil vielen Grundschullehrern das Fachwissen der 5. und 6. Klasse fehlt. Meine Große bleibt jetzt in ihrer Klasse (ist ja eh jahrgangsübergreifend) und bekommt den Stoff aus der Oberschule (jedenfalls zum Teil). Aber unsere Kinder kann man sicher nicht miteinander vergleichen. Und mit das Wichtigste war ja, dass sie sich so wohl fühlt, die Lehrerin toll ist, die Klasse (bis auf wenige Ausnahmen) toll ist.
Ohne

Schnukki

Hier hat in der 4. Klasse jeder ein Handy. Aber es ist normal .. es ist kein Statussymbol ... oder nichts besonders. Man hat es, um nach der Schule seine Eltern zu informieren, dass man z.B. noch zu XY möchte.

Melanie83

Es macht ja auch ganz viel aus, ob man auf dem Land oder in der Stadt wohnt. Hier gehen die Kinder in eine Dorfschule, alle laufen zu Fuß oder werden mit dem Auto gebracht. Da macht ein Handy einfach keinen Sinn. Auch wenn J. uns immer mal wieder versucht zu bequatschen  :P.
Wenn sie aber jeden Tag in der Stadt mit Bus und Bahn unterwegs wäre, hätte sie mit Sicherheit auch schon eines.

Solar. E

Zeugnis ist da und es passt alles  :D
Mathe 2, Deutsch 3, Sachkunde 1, alles andere 2. Lediglich beim Arbeitsverhalten steht, dass er bei Arbeitsaufträgen zwar immer schnell versteht, was zu tun ist, es aber dann bitte auch zielgerichtet ausführen soll anstatt sich ablenken zu lassen. Finde ich aber nicht weiter schlimm.

Er ist zu Recht stolz drauf und ich bin erleichtert  :D

Meph

gratulier zum gymnasial ;)zeugnis!

hier auch super
hauptfächer
sachkunde, deutsch, englisch 1
mathe 2

nebenfächer
musik religion 1
werken kunst textil 2
sport 3

sozialverhalten in vollem umfang
arbeitsverhalten verdien´t bsondere anerkennung
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

@Meph Danke! Ich gratuliere euch ebenfalls, das sieht toll aus  :D

deep_blue

#3345
Herzlichen Glückwunsch an die ersten Zeugnisempfänger! :D Die Zeugnisse sind beide wirklich vorzeigbar.... S:D ;) Höhö...

Hier haben einige Kinder Handys, es fahren allerdings auch schon einige mit dem Bus zur Schule. T. hat ein Handy, nimmt es aber nicht mit zur Schule. Das darf er und soll er dann auch erst, wenn er aufs Gym wechselt, denn da muss er recht lange mit dem Bus fahren. Ist aber auch überhaupt kein Thema.

Also nichts von wegen... bei euch in Deutschland, Nachtvogel.  ;)

Martina, absolut korrekt, wenn sie sich dort wo sie jetzt ist rundrum wohl fühlt, dann ist das ganz wundervoll und dann macht das absolut Sinn, diesen Zustand zu erhalten. :)

~ Oma Netti ~

Ich bin eine glückliche Mama.  :D
Das Zeugnis ist besser als angenommen. Ich weiß, eure sind eher die Kandidaten für 1-2er Noten, aber für mich ist Durchschnitt einfach schon wunderbar. Keine 5 auf dem Zeugnis. (Hatte er sonst ja in Mathe immer.) Eine 2 in Englisch. In Sport und Mathe eine 4, sonst 3en. Und .... Sozialverhalten entspricht den Erwartungen.  S:D Na sowas aber auch. Hatte er in der Grundschule ja nie. Immer mit Einschränkungen.
In Englisch besucht er im zweiten Halbjahr den erweiterten Kurs. In Mathe den Grundkurs. Und ausgerechnet in BU (Biblischer Unterricht/Reli) bereichert er den Unterricht in besonderem Maße. Weiß gar nicht woher das kommt.  ;D
Bei uns gibt es zu jedem Fach einen Entwicklungsbericht, wo einzelne Themen angekreuzt wurden. Unterteilt in 'Hast du in besonderem Maß gezeigt', 'Hast du gezeigt', 'Hast du teilweise gezeigt' ...
Finde ich auch für die Schüler sehr gut.

Die Schule war und ist ein Glücksgriff.  :D

lotte81

Ich denke auch, dass es ja viel tiefer verwurzelt ist, als dass man an Einzelsituationen rumdoktern kann. Sein Problem lässt sich glaube ich nicht an der Frage festmachen, waurm er dies mal abgehauen ist.....  Er zeigt ja ein Muster seit im Grunde sehr langem und das dann ja auch in (fast?) allen Bereichen. Er gibt (sich) schnell auf, lässt sich schlecht motivieren, Lösungsmuster ist Weglaufen/ Verweigerung.
Ich denke, ich würde versuchen noch mal bzw wieder in den Bereich der Diagnostik zurückzugehen.... Er macht Verhaltenstherapie, oder? Da werden ja eher Verhaltensalternativen erarbeitet, weniger Ursachenforschung betrieben.... Denn wie meph sagt, die können aus allen möglichen Richtungen kommen.
Jedenfalls glaub ich, dass das alles sehr anstrengend ist und auch nicht so richtig zu verstehen.

Ich bin ja auch skeptisch was Schul und klassenwechsel betrifft, weil er ja in allen Lebensbereichen schon sehr lange so reagiert..... Ich kann mir so was aber als Neustart vorstellen, wenn man mal eine Idee davon bekommt, was ihm helfen könnte oder warum er reagiert, wie er reagiert.... einfach, damit er den Stempel nicht behält....Andererseits hab ich bei eurer Schule, rein vom erzählen, den Eindruck, dass das nicht so wäre und alle wirklich mehr als bemüht sind, deinem Sohn zu helfen und das ist schon mal toll und nicht selbstverständlich


ach so, hier gab es heute ja Zeugnisse.... 6X1 und 4X2..... Kind ist stolz, und ich freue mich wahnsinnig mit ihm. Besonders toll finde ich, dass er in den Kopfnoten, also Verhalten und Mitarbeit, eine "sehr gut" hat.

@Netti: Super  :D :D :D Dieses Ankreuzsystem gibt es hier in den Jahreszeugnissen der 3. und 4. Klasse... An sich eine tolle Sache, aber ich fand die dadurch vierseiten Zeugnisse immer sehr anstrengend  ;D ;D ;D Schön, dass es für deinen Sohn an der SChule so gut läuft und ihr zufrieden seid. Das ist -wie ich finde- die Hauptsache.Noten sind Kosmetik.... Ja, ich freue mich hier auch über das super Zeugnis - wer würde das nicht...Aber das Wichtigste für mich ist, dass er irre gerne in die Schule geht und aus genau dem Grund auch so fleißig und gut ist.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

@netti super, das freut mich für dich, aber auch vor allem für J!

@lotte schön, dass P so gerne in die Schule geht und mit so tollen Noten belohnt wird!

guest76

das sind ja alles tolle Zeugnisse  :D