Autor Thema: 6. Klasse - Schulstart 2013  (Gelesen 214359 mal)

deep_blue

• Dino
Antw:6. Klasse - Schulstart 2013
« Antwort #3325 am: 16. Oktober 2018, 10:39:01 »
inacoma zu deiner Frage:

#Sprachen
Hier, ja. Ab achte Klasse in G8 gibt es folgende Wahlmöglichkeiten am Ende der siebten Klasse:
Latein, für alle Schüler, die vorher Französisch gewählt hatten...
Französisch, für alle Schüler, die vorher Latein gewählt hatten...

Oder...

Grundsätzlich für alle Schüler:
Spanisch
MINT (= Mathematik/Informatik/Naturwissenschaft/Technik)
MGU (= Mensch, Gesundheit, Umwelt)
WEB (= Wuppertal. Europäisch. Bergisch)
Kunst/Literatur

Faktisch in Vorbereitung auf die möglichen Leistungskurse in der Qualifikationsphase. :)
Manchmal bin ich einfach
ein bisschen Yabby Dabby
Doom Bling Ding Peng Dush.

Aber sonst geht's mir gut!

Meph

• Dino
« Antwort #3326 am: 16. Oktober 2018, 11:40:39 »
viel spass  :D

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Cornelia x Marie Sophie

• Mama
« Antwort #3327 am: 16. Oktober 2018, 15:04:31 »
 :thumbsup:

Hatte ich Euch schon erzählt, dass Marie in diesem Schuljahr wahrscheinlich auch ein wenig Englisch lernen wird?! Heute ist auf jeden Fall der erste Tag ihrer "Waldgruppe"; eine Art Erlebnisgruppe, wo - so nebenbei - mehr Bewegung, quasi Physiotherapie gemacht wird. Nachdem wir hier so ein tolles Herbstwetter haben, macht es ihr sicherlich Spaß. Bin schon gespannt, was (bzw. ob) heute Abend erzählt wird.

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

deep_blue

• Dino
« Antwort #3328 am: 16. Oktober 2018, 17:57:03 »
Oh, das ist eine feine Art der Physiotherapie, Cornelia! :D Und ja, das Wetter ist grandios. Meine Physio besteht aus Gartenarbeit... ;D S:D Und morgen schnappe ich mir T. und seinen Kumpel und wir düsen ins Spassbad. F. weilt diese Woche in den Lernferien in Bielefeld mit dem Thema "Mobilitätswende"... Freitag Mittag hole ich sie wieder ab und es geht auf dem Rückweg ins Nixdorf Computer Museum in Paderborn mit beiden Kindern. :)
Manchmal bin ich einfach
ein bisschen Yabby Dabby

Solar. E

• Oma
  • ♥♥♥♥♥ + *
« Antwort #3329 am: 16. Oktober 2018, 20:11:56 »
Sorry, wenn ich mich ein bisschen rar gemacht habe die letzte Zeit, wir haben heute den zweiten Tag nach den Ferien und die ausstehenden Klassenarbeiten sind noch nicht zurückgegeben. Und auch sonst läuft schulisch alles ruhig (ich klopfe gleich mal auf Holz  :)). In den Ferien waren wir ein paar Tage in Paris und hatten dort traumhaftes Wetter  :D

@Cornelia
Und, hat es ihr gefallen heute?  :D

@deep
Euch viel Spaß in den Ferien!  :D

@Meph
Ich hoffe bei euch gab es auch einen guten Start nach den Ferien?  :D

@inacoma
Bei uns (G9) ist die erste Fremdsprache Englisch. Die zweite beginnt in der 6. Klasse, man kann wählen zwischen Französisch und Latein. In der 9. kann man fakultativ die jeweils andere Sprache als 3. FS wählen, diese kann in der Oberstufe als Grundkurs belegt werden. Weiterhin kann man in der Oberstufe auch Spanisch wählen.

Traumtaenzerle

• Oma
  • Lebe, liebe, lache!
« Antwort #3330 am: 17. Oktober 2018, 14:34:07 »
Bei „uns“ steht nächste Woche die erste Arbeit an. Tests wurden aber schon geschrieben. Man merkt, dass es ein bisschen anzieht, und nach dem ersten, eher wenig erfolgreichen Englischtest hat meine Tochter dann auch endlich mal eingesehen, dass gelernt werden muss.

Französisch läuft locker an. Sie findet es gut, aber Technik macht uhr so viel Spaß, dass sie überlegt, Französisch für nächstes Schuljahr wieder abzuwählen. Mir wäre lieber, sie macht es weiter, falls sie ihr Abi nachholen will, aber das muss ja nicht sofort entschieden werden. Wir schauen mal, wie es läuft. Aber es ist schön, dass sie sich immer so auf Technik freut.

@ Cornelia: Was hat Marie erzählt? Wie fand sie die Waldgruppe?

Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Cornelia x Marie Sophie

• Mama
« Antwort #3331 am: 17. Oktober 2018, 15:03:24 »
Die Waldgruppe hat die Zustimmung unserer Tochter...  ;D ;D Nachdem wir hier noch um die 20 Grad und "drüber" haben, war es für sie ein super Nachmittag - mit viel Laufen, Schattenspielen, "Gesichter" legen... Bin mal gespannt, was in den nächsten Wochen noch so alles passiert.  :D

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Solar. E

• Oma
  • ♥♥♥♥♥ + *
« Antwort #3332 am: 17. Oktober 2018, 16:40:10 »
@Cornelia Schön  :D

@Traumtaenzerle
Dann drück ich die Daumen für die Klassenarbeit nächste Woche!

@us
Hab ich nicht gestern noch gesagt, hier ist alles ruhig? Jetzt hat er die Mathearbeit in den Sand gesetzt  :-[ Und ihn ärgert es so richtig (und mich auch) weil er wieder aus Unachtsamkeit die Hälfte der Punkte liegenlassen hat. Am Verständnis hängt es in keinster Weise.
Ich hab ihm nun gesagt er soll bitte endlich mal alle Zwischenschritte genau aufschreiben und ich werde das nun bei den Hausaufgaben strikt einfordern. Das Meiste ist Schema F, an das man sich einfach mal halten muss (genau das nervt ihn und er versucht das immer mit allen Mitteln zu umgehen  s-:) Ich verstehe ihn ja, aber er macht sich damit das Leben selbst schwer).

deep_blue

• Dino
« Antwort #3333 am: 17. Oktober 2018, 17:24:29 »
@ Traumtaenzerle

Uih, erst die erste Arbeit nächste Woche? Die Ruhe weg würde ich mal sagen. ;D Hier war die erste Runde vor den Ferien durch einschliesslich der Rückgabe.

@us
Sämtliche Tests und Arbeiten verliefen bisher ziemlich gut. Er nutzt seine Möglichkeiten nach wie vor nicht, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Er nimmt nun an einem ersten Wettbewerb teil... 'Bio'logisch oder so heisst das.

Solar.E
Was war das denn für ein Thema in Mathe? Das zieht ihn runter, nicht wahr? Aber sieht er denn, woran es liegt? Oder ist er da betriebsblind und beratungsresistent?

@ Cornelia
Die Waldgruppe hört sich soooo toll an. :D Da würde ich auch gerne mitmachen.

Morgen fahren wir nach Dü-Dorf... T. hat sich einen Besuch beim "Schweine Janes" in der Altstadt gewünscht und da vegetarisches Tochterkind nicht da ist... nutzen wir die Gelegenheit. S:D
Manchmal bin ich einfach
ein bisschen Yabby Dabby

Traumtaenzerle

• Oma
  • Lebe, liebe, lache!
« Antwort #3334 am: 18. Oktober 2018, 09:50:52 »
@ Solar: Danke! Mist, dass er die Arbeit so unnötigerweise versemmelt hat. Aber ich denke, dein Plan ist gut und sinnvoll.

@ Cornelia: Klasse, das klingt wirklich gut! Tolle Gemeinschaftserlebnisse in der Natur - was gibt es Besseres?

@ Deep: Na ja, hier waren die Herbstferien ja noch gar nicht. ;) Wir haben ja deutlich später angefangen als ihr. Aber ja, insgesamt ist bei uns alles entspannter, und genau das wollten wir ja auch.

Traumtaenzerle

• Oma
  • Lebe, liebe, lache!
« Antwort #3335 am: 18. Oktober 2018, 09:52:14 »
Ah, und guten Appetit heute, Deep und T.! ;)

Solar. E

• Oma
  • ♥♥♥♥♥ + *
« Antwort #3336 am: 18. Oktober 2018, 12:46:21 »
@Traumtaenzerle
Danke  :)

@deep
Immer noch Bruchrechnung, also eigentlich kein schweres Thema. Ja, er war geknickt, er hat erst mal eine Runde geheult und das kenne ich so gar nicht von ihm.
Und woran lag es: An einer Stelle aus irgendeinem mir nicht erklärlichen Grund einen Knoten im Hirn (er sollte Brüche addieren und hat den Hauptnenner gefunden indem er sämtliche Nenner einfach addiert hat  :o, da gab es beim Üben überhaupt keine Probleme ) - ja und an anderen Stellen die Aufgaben nicht richtig oder nicht richtig zu Ende gelesen. Und in Mathe geht das halt leider recht schnell, dass die Arbeit durch sowas daneben geht. Meine Befürchtung ist halt wie letztes Jahr auch, dass er sich dann anfängt verrückt zu machen wenn es an schriftliche Arbeiten geht. Mündlich ist er leider auch im Vergleich zu letztem Jahr abgerutscht, obwohl er sagt er meldet sich regelmäßig. Ich warte jetzt erst mal noch ab was passiert, wenn es nicht besser wird muss ich wohl mal mit dem Lehrer reden. (Ich gestehe ich sehne den Lehrerwechsel bei ihm zum nächsten Schuljahr herbei weil da so einiges läuft was bei den anderen beiden längst nicht so eng gesehen wurde  :P).

deep_blue

• Dino
« Antwort #3337 am: 18. Oktober 2018, 18:07:43 »
@ Traumtaenzerle
Du hast recht, hier sind sie wirklich immer sehr schnell. Letztes Jahr waren sämtliche schriftliche Arbeiten (also nicht Tests oder Lernzielkontrollen) vor den Winterferien geschrieben... :o Das können sie dieses Jahr nicht "schaffen", denn es kommt ja noch Französisch dazu.

@ Solar E
Mh, klassischer Blackout mit dem Hauptnenner. Ziemlich blöd. Und ja, eine Mathearbeit ist ganz schnell schlecht geschrieben... :-\ Und die schwierigste Hürde ist dann wirklich, die Angst vor einem erneuten "Versagen"...
Was würdest du denn mit dem Lehrer zu bereden haben? Und was würde das bei deinem Sohn von der Herangehensweise ändern? Und du meinst mit dem Lehrerwechsel würde es dann besser (warum?) werden? Oder einfach anders? Wurden die Zwischenschritte bei anderen Lehrern nicht erwartet? Wenn das Ergbenis aber doch richtig ist, dann dürfte es da dann doch lediglich Abzug geben... vielleicht wie bei einem Folgefehler oder so? :-\
Manchmal bin ich einfach
ein bisschen Yabby Dabby

Solar. E

• Oma
  • ♥♥♥♥♥ + *
« Antwort #3338 am: 18. Oktober 2018, 19:05:10 »
@deep
Ich würde es dir gerne privat schreiben weil das Thema doch sensibel ist, aber dein Postfach ist voll :-\

deep_blue

• Dino
« Antwort #3339 am: 18. Oktober 2018, 19:15:31 »
Oh, backe. Ja... öhm, wusste ich nicht, sorry. Muss damit zusammenhängen, dass ich wieder auf Normaluser Status gegangen bin und kein Mod mehr bin. :D Ich ändere das mal.
Manchmal bin ich einfach
ein bisschen Yabby Dabby

deep_blue

• Dino
« Antwort #3340 am: 18. Oktober 2018, 19:27:24 »
Done.
Manchmal bin ich einfach
ein bisschen Yabby Dabby

deep_blue

• Dino
« Antwort #3341 am: 23. Oktober 2018, 08:42:47 »
Herzlichen Glückwunsch, Muse, nachträglich! :)

Solar, ich habe dich nicht vergessen... :-*
Manchmal bin ich einfach
ein bisschen Yabby Dabby

Solar. E

• Oma
  • ♥♥♥♥♥ + *
« Antwort #3342 am: 23. Oktober 2018, 18:14:13 »
Alles gut, mach dir keinen Stress  :-*

Muse, herzlichen Glückwunsch  :)

Muse

• Oma
  • Pärchenmama :-)
« Antwort #3343 am: 27. Oktober 2018, 21:26:01 »
Daaaanke an euch!  :D

Jetzt sind hier auch Ferien - nur eine Woche aber das reicht ja auch.  :)

Hier läuft es wie gefühlt jedes Jahr erstmal schleppend an.  s-:) Aber das kennen wir ja schon. Die ersten Arbeiten sind geschrieben, die erste Latein Ex ordentlich versemmelt mit einer 5 weil sie vergessen hatte den Genus zu lernen.  s-:)
Jetzt gehts wieder aufwärts, Mathe war gut, Deutsch sehen wir nach den Ferien.  :)

Der Dezember wird dieses Jahr arbeitstechnisch extrem ruhig.  :D Es steht gerade mal eine Deutsch Arbeit an - Englisch, Mathe und Latein dann erst im Januar. Das kommt uns sehr entgegen da wir wirklich jedes Adventswochenende verplant haben.  ;D

Sonst läuft alles den gewohnten Gang und wenig Neues.  ;)

inacoma

• Mama
« Antwort #3344 am: 28. Oktober 2018, 08:56:27 »
Schöne Ferien an alle die, die erst jetzt Ferien haben - wie wir. Und gutes Durchhaltevermögen bis Weihnachten an alle anderen!

Herzlichen Dank für eure Antworten zu den (zweiten und dritten) Fremdsprachen. So unglaublich unterschiedlich scheint das in den einzelnen Bundesländern ja dann doch nicht zu sein.

Hier ist jetzt auch die erste Runde Schulaufgaben durch - Mathe und Englisch wird es nach den Ferien zurückgeben; geschrieben wird dann gleich Latein, Musik (ist ein musisches Gymnasium) und Deutsch. Durch die Jahrgangsstufentest in Latein und Deutsch war die erste Runde ja eh schon sehr früh.

In Deutsch kommt jetzt dann bald der Vorlesewettbewerb - Nehmen da eure Schulen auch teil? Ich hab früher selbst teilgenommen, daher find ich das ziemlich spannend.

Meph

• Dino
« Antwort #3345 am: 28. Oktober 2018, 09:36:09 »
Von mir auch schöne Ferien an euch alle!

F war dieses WE zu Hause, bzw ist noch, in 3 Stunden gehts wieder gen 2.Heimat.
Diese Dekade steht als Highlight die große Halloweenparty an, ausserdem gehen die Kinder, die am Mittwoch nicht abgeholt werden, in den Tierpark.

Die erste große Matheklausur kam gerade zurück (es gibt 3 im Schuljahr, die doppelt gewertet werden), da hat sie eine 2 geschrieben und kann somit ihre 4 in der einen einfach gewerteten Arbeit ausgleichen.

Joa ansonsten ist alles ziemlich unspektakulär...

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw

deep_blue

• Dino
« Antwort #3346 am: 28. Oktober 2018, 15:29:36 »
Ferien sind rum. Nächste Woche aber schon wieder ein Feiertag. Geht also. Freitag normal Schule, bzw. Tochter schreibt sogar eine Klausur und T. den üblichen wöchentlichen Englischtest.

Da konnte F. aufatmen, nicht wahr Meph? :)

T. möchte mit seinen Kumpels aus der Uralt-Klasse zu Halloween herumziehen...
Manchmal bin ich einfach
ein bisschen Yabby Dabby

Meph

• Dino
« Antwort #3347 am: 28. Oktober 2018, 17:00:23 »
ohja! Aber ich glaub ich hatte es schon geschrieben: Sie hat jetzt eben gelernt, dass man sich auch für die Fächer, die man nicht so mag, anstrengen muss....

Viel Spass deinem Junior beim Halloweenlaufen! R hat sich eine sehr interessante Laufgruppe ausgesucht... eigentlich kann das nur in die Hose gehen.... aber.... ihr ding! Vielleicht überraschen die Kids ja auch und es wird toll.

Meph

• Dino
« Antwort #3348 am: 28. Oktober 2018, 20:48:48 »
boah jetzt gehts los  :o
Mein Kind, mein Baby.... will am langen Wochenende nicht nach Hause kommen!
*heul*

okok es liegt nicht an uns, sondern dass ihre wirklich liebe Freundin und Zimmergenossin Geburtstag hat und sie das ganze WE eingeladen hat  ;D ;D
Wie gut, dass wir jetzt wen aus dem Ort dort haben, der Koffertaxi spielen kann.....

Traumtaenzerle

• Oma
  • Lebe, liebe, lache!
« Antwort #3349 am: 02. November 2018, 10:55:06 »
Oh, Meph, weiß sie, was sie dir damit antut? ;)

Mein Mädchen hat die Ferienwoche genossen, auch wenn sie jeden Tag (auch am gestrigen Feiertag) ihr Ferienprojekt hatte.

Kontakt Impressum Datenschutzerklärung