Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

peter

Das war bei uns ab der 3 ten klasse so das man sich im krankheitsfall dir kopien vom lehrer besorgen musste und hefteinträge bei mitschülern abschreiben oder kopieren musste und die inhalte mussten nachgeholt werden- damals war es aber hauptsache elternjob jetzt ist es die aufgabe von anna da ich die mitschüler ja nicht sehe und sie den ganzen tag dort ist.

Martina

Unsere Entscheidung ist heute auch gefallen. Unsere Grundschule ist ja 6jährig und kooperiert mit der daneben liegenden Oberschule. Viele Kinder wechseln aber nach 4 Jahren, weil das bei uns eigentlich der "normale" Zyklus ist. Unsere Tochter möchte lieber an der Grundschule bleiben, aber für mich sprechen viele Gründe dagegen, aber auch ein paar dafür. Nach dem heutigen Gespräch lasse ich sie mit etwas leichterem Herzen da bleiben. So richtig richtig fühlt es sich für mich noch nicht an, aber ein Wechsel kommt momentan auch noch nicht so richtig gut.  s-:) :P :-[ :-X :-\ :'(
Ohne

guest76

Ist hier auch schon immer so gewesen, das das irgendwie organisiert werden musste von anderen. Zum Glück wohnen zwei gleich hier auf der Strasse.....in Geschichte hatte sie jetzt Glück bei einer Arbeit, diese wurde nicht gewertet, weil da wohl was nur in der Stunde behandelt wurde und das in der Arbeit mit drankam. Sie fragte dann, wer alles nicht da war und das sie die Arbeit nicht wertet, fand meine Maus super, wäre sonst ne 4 gewesen.

Nachtvogel

Was spricht denn dagegen und was dafür?
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Honigbluete

Luki musste abgeholt werden, da sein Knie so sehr schmerzt, dass ihm schwindelig war... Mein Schwiegervater hatte GsD Zeit und hat ihn geholt, ich habe heute kein Auto... Jetzt ist er zuhause, ich konnte früher von der Arbeit nach Hause und habe ihm einen Arnikawickel ums Knie gemacht. Es scheint ihm auch wieder gut zu gehen, ich fürchte, es war nur ein "ich will nach Hause" ... Ich weiss echt nicht, wie ich damit umgehen soll...

Fairydust

Bist du dir sicher, dass es simuliert ist? Ich hatte als Kind auch manchmal Knieschmerzen, konnte kaum auftreten und eine Stunde später konnte ich wieder normal laufen. Meine Mutter hat mir dann unterstellt, dass ich nur simuliert hätte. Das nehme ich ihr heute noch übel.
Was sagt er denn dazu?

Honigbluete

Er hat seit ein paar Tagen immer mal wieder gesagt, dass sein Knie weh tut. Da er aber normal laufen konnte und nicht eingeschränkt wirkte, habe ich es nicht wirklich ernst genommen. Wahrscheinlich Wachstumsschmerzen, die kenne ich auch.  Heute haben die Ärzte zu, Ich versuche,, einen Termin beim Orthopäden zu bekommen.

~ Oma Netti ~

Aber das hört sich doch dann nicht nach Simulieren an.

Saschasmaus83

@Honig: Das mit dem Orthopäden finde ich eine gute Idee!
Wir waren ja vor ein paar auch da und seitdem klagt Kristin nicht mehr über Rückenschmerzen oder einen zu schweren Rucksack. Sie hatte wohl eine Blockade.

K.  hat immer was zu meckern: "Wieso gibt es auf der neuen Schule keine 5-Minuten-Pause?   Mein Gehirn kann keine 80 Minuten lang arbeiten."  ;D



Honigbluete

Naja, er hüpft hier zuhause rum, war mit uns spazieren etc... Sooooooooo schlecht wie er am Telefon geklungen hat geht es ihm offensichtlich nicht. Er hat ja auch über Schwindel geklagt, das war weg, sobald er zuhause war. Hat er auch gesagt: in der Schule geht es mir schlecht, und wenn ich dann zuhause bin, ist es wieder gut....  :-[ ich hoffe echt, dass wir bald eine gute Lösung finden... 

deep_blue

#3285
Oh, das würde mich auch interessieren! :D

Weitergegeben an T. liebe Meph und Solar! :)

T.'s letzte Deutschnote hat seine Richtung bestätigt. Das gibt eine 1. In Musik gab es eine glatte 2 im Test zurück, was ich total klasse finde. Er auch, denn mit dieser Lehrerin stand meine Tochter etwas auf dem Kriegsfuss und eine 2 wird es dann nämlich wohl auch im Zeugnis werden. Was richtig toll ist. :D

July

#3286
..

guest76

Hier war gestern Schülerkonzert. Mit dem Polizeiorchester und Thema Internet, fand sie wohl ganz nett und ein paar Sachen auch interessant, aber einige Sachen waren wohl naja, kein Alkohol mit 13, nicht das Amazon Passwort der Eltern knacken und bestellen....

Fairydust

Chipgirl, wenn ich dich hier lese, kommen immer Erinnerungen an meine Schulzeit hoch. Das Schulsystem in Sachsen hat sich noch nicht sehr geändert, ist noch ein bißchen wie früher  ;)
Ein bißchen vermisse ich das hier in der Schule.

deep_blue

Richtig tolle Noten, July! :D
Danke für die Glückwünsche.

Martina, natürlich kennt ihr euer Mädchen am Besten. Daher wird auch die Entscheidung sicher die richige sein, die ihr getroffen habt. Ich empfinde es allerdings als grundsätzlich schwierig, wenn man beide Optionen hat. Also man kann nach der vierten oder nach der sechsten Klasse wechseln. Ich würde da wohl wuschig werden, wenn ich ein Kind hätte, welches vielleicht ganz ok ist in der Schule, aber dann doch wieder vermeintlich nicht eindeutig den Wechsel aufzeigt...
So fühlst du dich wahrscheinlich gerade, nicht wahr? Bzw. die Entscheidung ist ja gefallen und es braucht wie July schreibt, noch etwas Zeit, damit sie sich richtig anfühlt. :)

guest76

Zitat von: Fairydust am 26. Januar 2017, 08:39:48
Chipgirl, wenn ich dich hier lese, kommen immer Erinnerungen an meine Schulzeit hoch. Das Schulsystem in Sachsen hat sich noch nicht sehr geändert, ist noch ein bißchen wie früher  ;)
Ein bißchen vermisse ich das hier in der Schule.

ja, das stimmt...meine Schulzeit ist ja nun auch schon ganz schön her, aber einiges hat sich überhaupt nicht verändert und einiges ist sogar aus DDR Zeiten (bin die ersten 6/7 Jahre noch da zur Schule gegangen) noch so :D

~ Oma Netti ~

Ich bin 1976 in die Schule gekommen. Mir geht es auch so, mir kommen viele Dinge bekannt vor, wenn Chipgirl schreibt. Noch von ganz früher.
Hier ist ja alles ganz anders.  :)

Martina

Jetzt habe ich mal ein paar Minuten (vorausgesetzt der Lütte pennt noch ein wenig)  ;D

Für den Wechsel hätte gesprochen, dass sie eben mit allen Kindern neu zusammen kommt. Allerdings bekommt die Oberschule in diesem Jahr 5 neue 5. Klassen (ein Freund / Freundin wäre nicht mit ihr gegangen). Allerdings hebt sich dieser Grund auf, weil ihre Freundinnen trotzdem alle gehen. Das ist also kein wirkliches Entscheidungskriterium. Und sie hätte jetzt schon mal das "wirkliche" Schulleben kennen gelernt. Hausaufgaben, Noten, Klassenarbeiten... Das kennt sie alles nicht (nur vom Hörensagen).

Gegen den Wechsel hat gesprochen, dass sie es nicht möchte. Sie möchte noch 2 Jahre die "heile Grundschulwelt" genießen. Sie ist zwar super selbstständig, aber sie misst sich nicht gerne mit anderen, sie gibt wahnsinnig schnell auf, wenn sie merkt, dass sie nicht gut ist. Sie hat 0 Ehrgeiz (ich hoffe, dass sich da in 2 Jahren noch etwas tut). Sie möchte gerne Klassensprecherin werden (hat beim letzten Mal mit einer Stimme verloren und das Mädchen geht jetzt). Sie liebt ihre Schule! Sie geht mit Freude hin. Für mich eines der Hauptkriterien. Dann kommt noch hinzu (und das hat den Ausschlag gegeben), die Schule stellt mal wieder einen Antrag auf 10 Jährigkeit. Da sie in letzter Zeit viele viele Preise gewonnen hat, steht die Chanchen wesentlich besser als sie schon einmal gestanden haben. Meine Tochter würde es mir vermutlich nie verzeihen, wenn sie wechselt und dann kommt heraus, dass sie bis zum ersten Abschluss hätte dableiben können.  s-:)

Nun ja, es ist eine Pest oder Cholera Entscheidung, ein bisschen jedenfalls. Da mein Kind jetzt aber happy ist und es in 2 Jahren vielleicht noch andere Optionen gibt (evtl. auch eine ganz andere Oberschule, die kooperierende gefällt mir nämlich nicht wirklich).

Tolle Noten habt ihr. Mein Kind hätte vermutlich 3en, 4en und 5en. Sie ist halt einfach keine starke Schülerin, sie lernt nicht gerne und sie sieht den Sinn auch noch nicht so wirklich. Sie ist halt einfach auch noch klein. Also so irgendwie. Wenn ich sehe wofür sich andere Mädels interessieren, da ist meines noch Meilenweit von entfernt.
Ohne

Fairydust

Ich war bis zur 8.Klasse im DDR System in der Schule. Und manche Dinge waren sicher nicht schlecht. Wenn wir jetzt nach Sachsen umziehen würden, würden sich unsere Kinder ganz schön umschauen. Ich hab das Gefühl, da wird viel mehr gelernt. Finde es schade, dass es hier nicht so ist.

Honigbluete

Habt ihr eigentlich auch Fächer, die nur mündlich sind? Hier wurden nur in M, D und E je drei Arbeiten geschrieben, in NW zwei Tests, ansonsten nur mündlich... Schriftlich ist Lukas ganz gut, in Mathe könnte es eine 2-3 werden (1, 2, 3), in D eine zwei (1, 2) und in Englisch eine 2 (1, 3), wobei die Deutscharbeit ja noch geschrieben werden muss und Englich noch nicht zurück ist... In NW hatte er in beiden Tests eine 1. Wie stark wird das Mündliche gewertet? Und was ist mit den Fächern, in denen es keine Tests gab (GL, Kunst, Religion...)?

Solar. E

@Alchemilla
Dann drück ich auch die Daumen für Schule A. Ja, die Freunde sollten "normalerweise" nicht den Ausschlag geben, seh ich auch so. Aber wenn es sich zwischen zwei Schulen entscheidet, die im Grunde die gleichen Voraussetzungen bieten, kann ich mir schon vorstellen, dass das mit den Freunden dann das Zünglein an der Waage ist.  :)

@Martina s-druecken
Ich täte mich mit der Entscheidung auch nicht leicht und leider kann man nicht in die Zukunft sehen. Ich kann eure Argumente nachvollziehen!

@deep und July
Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen  :D

@us
Morgen gibts Zeugnisse  :P

guest76

Hier werden in allen Fächern Arbeiten geschrieben auch Musik (gab es dieses Halbjahr 2 Arbeiten), Religion ( glaube auch mindestens 2 Arbeiten), in Technik und Computer (TC) wurden ja diverse Sachen hergestellt, somit gab es auch Zensuren und in Kunst auf Bilder, somit gab/gibt es in allen Fächern "schriftliche" Noten

@Netti/Fairy: ich bringe euch doch gerne bissl sächsischen Flair rüber  ;D.....ich glaube, wenn ich das von anderen immer so lese, wir hätten es bestimmt woanders sehr schwer bzw. wäre alles anders, so kennen wir ja noch vieles von uns

Meph

martina, ich find 6jährige grundschule so schön! hätten wir die möglichkei noch 2 Jahre mit der Kl zu gehen- es waere def. eine Option!

Hier gibts morgen auch Zeugnisse und nach langer Überlegung haben wir entschieden, dass sie das Handy doch jetzt schon bekommt.... es haben tatsächlich ausnahmslos alle anderen eines und der soziale druck gross... ausgeschlossen bzw nicht dazugehörig ist sie aber eh schon vielfältig--- dann ist sie aber sehr verantwortungsbewusst und reif- warum sollten wir sie da nicht einfach auch "groß" sein lassen?
Ich bin schon auf ihr gesicht gespannt  ;D ;D ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

lotte81

@Honig: Die WErtung der Noten ist glaub ich sehr unterschiedlich. Kenne ich auch noch von früher. In der Regel vermute ich: Durchschnitt aller schriftlichen Arbeiten 50% und und Durchschnitt aller mündlichen Leistungen 50%. Wobei Überraschungstests, vergessene Hausaufgaben,  Hefte etc in den Bereich mündlich zählen und auch da dann oft unterschiedliche WErtungen stattfinden. z.B. jede Mitarbeitsnote 1X und jede HÜ 2X oder umgekehrt....
Hier wurde auch überall was geschrieben, wobei nur in den Hauptfächern Arbeiten vorgeschrieben sind, in den anderen Fächern werden nach Gutdünken der Lehrer 10 -Stunden- Tests oder Hausaufgabenüberprüfungen geschrieben.

... Ich habe hier nicht den Eindruck, dass der Unterschied zu früher gravierend bzw. überhaupt vorhanden ist. Wobei ich nun nicht mehr genau weiß, wann wir was gemacht haben.
Englisch gehen sie meiner Meinung nach viel flotter voran und setzen auch viel mehr voraus...sehr zum Leidwesen jener Kinder, die in der Grundschule kein Englisch hatten .... gibt ja welche, die Französisch in der GS machen oder bei denen die Grundschullehrer einfach die Fremdsprache gar nicht machen...wird hier ja nicht benotet oder kontrolliert  :P
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Ich bin mit meinem Latein am Ende... Er ist heute vor Sport einfach nach Hause gegangen... Die Sportnote wird sich auf 6 verschlechtern... Ich habe nochmal dem Lehrer geschrieben und mich zusätzlich an das Beratungsteam der Schule...

Zum Orthopäden wollte er partout nicht....