Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

Bei uns am Gymnasium wird nicht bei Null angefangen. Und in der siebten und achten Klasse wird eine Gesellschaftswissenschaft bilingual angeboten.
Das ist aber auch wieder speziell diese Schule, die das anbietet. Andere bieten dann halt andere Schwerpunkte an. :)

lotte81

Hier klappt es auch. Ich stelle ihm dann einen Wecker auf Losgehzeit und er schreibt mir aus dem Bus eine whats app...kam bisher 2X vor. Eine Dauersituation ist es hier nicht und ich bin auch froh, dass hier beide Kinder raus sind bist ich gehe bzw mit mir das Haus verlassen. Dennoch ist es , denke ich , schon sinnvoll so was auch zu "üben" oder mal zu versuchen.... Auch mittags ist P. durchaus mal vor mir daheim. Ich kann nicht jedes Mal, wenn eine Stunde ausfällt früher Feierabend machen....
Ich denke die nächste Zeit wird er auch mal den einen oder anderen Vormittag allein bleiben müssen. Es fallen einige Schultage aus. Karneval ist bei ihm komplett frei, dann ein Elternsprechtag, mündliches Abi etc.... das geht bei mir definitiv nicht über Überstunden oder Urlaub.

Grundsätzlich wird hier aber keinerlei Betreuung mehr angeboten ab der 5. wenn ein Tag schulfrei ist.... Fällt die letzte Stunde aus, dürfen die Kinder auch früher gehen, ohne dass wir extra informiert werden (musste allerdings unterschrieben werden. und mit MUSSTE meine ich MUSSTE , eine Wahl hat man da nicht, da eh keiner das Kind beaufsichtigen würde ;D) bei der ersten Stunde genauso.... Nur wenn ein Kind krank wird, muss es abgeholt werden..... Hier war es grad eh großes Thema, weil eben nach wie vor kein Gym bereit ist Ganztag zu werden.... Somit sind alle Gymnasiasten nachmittags entweder alleine oder ein ELternteil daheim oder sonstige private Organisation (Tagesmutter oder Hort kenne ich aus hier der Gegend gar nicht mehr in dem Alter. Gibt es schlichtweg nicht)

Ich meine in Mathe werden derzeit Körper berechnet...Also Volumen etc. Flächen waren schon durch, meine ich.... Vorletzte Woche sollten sie mal Knete und Zahnstocher mitbringen um Körper zu bauen. Potenzen waren auch grad Thema.... Eben hab ich ihn gefragt, ob sie schon Bruchrechnen machen, da meinte er, dass sie das doch schon in der Grundschule hatten.... Stimmt...da wurde es auch schon mal angerissen. aber natürlich ohne Rechnungen. Denke das kommt dann hiernach. Ich kenne das noch von früher, dass immer Geometrie und Algebra im Wechsel gemacht wurden....

@sunny: Und warum konnte die Arbeit niemand anders zurückgeben? Oder wird die nun auch nicht gewertet? Wir hatten das grad in der Grundschule bei meiner Tochter, dass ein Kind zwar eigentlich nachschreiben müsste wegen Erkrankung, aber da dies zu spät wurde, gab es die Arbeiten dann doch am Freitag zurück und das eine Kind muss dann eine andere Arbeit nachschreiben oder gar keine , mit der Begründung, dass sie sonst keine Notenkonferenz machen können, wenn wir nicht rechtzeitig über die Note infomiert sind..... Gut, ich bin im Grunde auch niemand, der wegen so was Beschwerden einlegt, aber es gibt ja immer auch Schüler bei denen es knapp ist und evtl. doch an einer Arbeit hängt...mir wäre als Lehrer/Schule das Risiko viel zu groß, dass dann Eltern was anfechten  ;D

Wir müssen am WOchenende einen Kuchen backen wegen Kippeln mit dem Stuhl.... Hat die Kunstlehrerin heute eingeführt und P. wollte es mal austesten hab ich den EIndruck. Er war nämlich für Kuchen backen als Strafe bei der Abstimmung und ganz fröhlich, als er es mir erzählt hat  s-:) s-:) s-:) Darf er schön selber backen  S:D

Sport nach Geschlechtern getrennt habe ich noch nie gehört.... Mit welcher Begründung gibt es das denn? Ist das schon immer so bei euch? Hier wird alles gemeinsam gemacht ... Ist ja interessant.... ich weiß grad nicht, ob ich das gut oder schlecht fände...einerseits finde ich reine Mädchenschulen/ Jungenschulen teils sogar ganz gut, aber das ganze ausgerechnet auf Sport zu begrenzen irgendwie merkwürdig..... Dann kann ich es ja eher in Nawi verstehen, wo es ja immer heißt, dass die Jungen die Mädchen ausbremsen.

In Reli bekommt er eine 1, wobei ich die Begründung nicht verstehe  ;D Quasi wegen "ist so".... er stand ja eigentlich  1 und sein Heft wurde eingesammelt um die 1 zu "stützen" (was ich seltsam fand)...im Heft bekam er eine 3+..Hieße für mich fürs Zeugnis eine 2...eine 3+ im Heft stützt ja keine 1! Aber der Lehrer meinte: Du bekommst die 1 trotzdem....ich glaube der Relilehrer hat einen Narren an meinem Sohn gefressen, weil der so viel über Abraham wußte  s-:)  ;D Das hat ihn am Elternsprechtag schon so begeistert.

Ach so, wir hatten ja im Nov grad Elternsprechtag für die 5. Klassen. Ich war da und habe alle Lehrer kennengelernt, alle waren zufrieden, keine Beschwerden. Seitdem hat sich nichts verändert, Noten tiptop....am 3.2. gibt es dann einen erneuten ELternsprechtag für ALLE.. Ich denke nun, dass ich da nicht hingehe?! Oder, was meint ihr? Die Lehrer haben ja vermutlich eh nicht viel Zeit und nur um zu hören, dass alles OK ist, muss ich mir keinen Urlaub holen und die Lehrer brauchen die Zeit vermutlich für Kinder, wo es auch was zu reden gibt. Oder meint ihr, man muss immer zum Klassenlehrer z.b.?!?! Ich kenne das bisher ja nur aus der Grundschule und so "doppelte" Elternsprechtage sind ja eher ungewöhnlich. Der Schulleiter hat im Schreiben auch extra erwähnt, dass pro Schüler nur 10-15Minuten Zeit einzuplanen sind und man nicht mit zu hohen Erwartungen zu den Terminen kommen soll. Ich bin nur unsicher, was man nun von den eltern "erwartet"....eher kommen und Interesse zeigen oder eher bedeckt halten  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Saschasmaus83

Ich bin dann wohl eine Rabenmutter.   s-:)
Der Große muss seit der 5.Klasse regelmäßig zum 2.Block zur Schule und dann bin ich nicht mehr zu Hause. Er steht also alleine um 8:00 Uhr auf und fährt um 9:15 Uhr zur Schule. Das klappte immer gut. Kristin wird mit Sicherheit auch bald öfters zum 2.Block alleine losfahren müssen.
Sie könnten ja zur ersten Stunde aufstehen und sich verabschieden, früher zur Schule fahren und dort mit Klassenkameraden spielen. Wollen sie aber nicht.   ;)

Komischer Weise stehen sie alleine besser auf und sind zeitiger fertig.  Auch wird dann nichts vergessen und alles ordentlich weggeräumt.  :D



July

#3253
.

Fairydust

@Saschasmaus
dann wechseln bei euch ja einige. Schön, dass sie sich auf die neue Schule freut.

Hier wechselt bis jetzt nur ein Kind. Aber ich könnte mir vorstellen, dass noch ein paar folgen. Ronja sagt, dass einige Kinder mehrere 5en auf dem Zeugnis haben.

Heute haben wir erfahren, dass es im neuen Halbjahr eine neue/n Mathelehrer/in gibt. Aber bis jetzt ist noch nicht bekannt wer. Die jetztige hat zuviele Überstunden, aber bis jetzt hat sich noch kein neuer Lehrer gefunden. Für die Chaotenklasse wird sich auch kein Lehrer freiwillig melden.  :-\ Ich fand die Lehrerin gut und Ronja mochte sie.

Bekommt ihr eigentlich mitgeteilt, dass ein Lehrer wechselt?

Überhaupt scheinen wir ein bißchen Pech mit den Lehrern haben. Die Klassenlehrerin ist mit den vielen, sich nicht verstehenden Jungen, überfordert, die Mathelehrerin darf nicht mehr unterrichten und die Englischlehrerin ist dauerkrank.

Wir haben Ronja jetzt für die Sprachreise angemeldet. Sie möchte gern und eigentlich wollten wir noch ein wenig abwarten, ob es so bleibt, aber die Plätze wurden plötzlich knapp. Vor einer Woche war noch ganz viel frei und jetzt am Wochenende war unser Wunschtermin schon ausgebucht. Wir haben nun statt Anfang der Ferien, Ende der Ferien gebucht.

guest76

Ich bin da auch eine Rabenmutter, denn der Papa Frühschicht hat, dann gehen Wir beide  5:30 aus dem Haus, da schläft Mausi noch tief und fest.Wie gesagt, Sie meldet dich sofort nach dem aufstehen Und Wenn was wäre bin ich innerhalb 10 Minuten da.

@Betreuung: gibt es hier seit der 5.Klasse auch nicht mehr Und alle Ferien bekommt man nun mal nicht abgedeckt. Aber die Kinder arrangieren sich Und besuchen dich gegenseitig etc. Und mittag kann Sie Zu mir essen kommen.

@getrennt Sport: das gab es Schon Zu meiner Zeit Und das ist Schon 25 Jahre her ;D


lotte81

Rabenmutter ist ja Quatsch  ;D ...wie gesagt, hier gibt es auch Tage, da geht es einfach nicht anders bzw er will wenn er zur zweiten Stunde hat nicht immer mit mir schon für 8 uhr fahren. Ich habe aber einfach ein besseres Gefühl, wenn ich weiß, beide sind aus dem Haus, tragen passende Kleidung, haben gefrühstückt und Frühstück/ wAsser dabei und der Bus ist auch gefahren und ich muss ihn nicht mitnehmen in die SChule..... Aber es passt eben auch von den Arbeitszeiten.Eure wachsen ja auch anders rein, als ein Kind, dass es eben gewohnt ist, dass Mama alles richtet.... Meine Kinder sind da schon auch echt verwöhnt morgens, muss ich gestehen. Was aber auch wirklichOK  ist, da sie sonst oft schon sehr selbstständig sind oder schon immer waren...da dürfen sie dann morgens mal faul sein.... Ich weiß aber, dass der Große es allein hinbekommen kann, wenn er z.b. mal zur zweiten Stunde hat. Meine Kleine würde es hinbekommen, aber würde sich definitiv unwohl fühlen und es vermutlich auch verweigern ganz allein daheim zu sein morgens.

Interessant mit dem getrennten Sport ...werden denn dann die selben SAchen gemacht oder nur "Geschlechtertypisch", also Jungs Ballsport, Kraft etc und Mädchen Turnen und so  ;D ;D ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

deep_blue

July, ist das auch eine Certi Lingua Schule? :)

Meph

auf fs ´wunschschule wird bei 0 angefangen- mit einem englischcrashkurs. eine woche nur englisch unter muttersprachlern.
auch eine certi lingua schule  ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Sweetkofski

Hier bei uns hat jedes der fünf Gymnasium der Stadt ein bis zwei bilinguale Klassen. Sind aber keine certi lingua Schulen. Das gab es hier schon vor zwanzig Jahren als ich zur Schule gegangen bin  :)

guest76

@getrennt Sport: ein paar Sachen sind gleich, wie Leichtathletik, Basketball etc...aber eben dann die Sachen wie Turnen, Gymnastik etc. machen die Mädchen und Fussball die Jungs

Nachtvogel

Keine Ahnung wie ist es jetzt ist aber als ich damals zur Schule ging kamen ab der 7. die 3.+4.Sprache (Englisch und Latein...für alle) hinzu.

Ab der 10. dann noch Niederländisch und/oder Spanisch und ab der 10. waren die Unterrichte Mathe, Wirtschaftswisenschaften und Naturwissenschaften auf Französisch
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

July

#3262
.

Honigbluete

Ui, da wäre ich als Mädchen aber dermaßen auf die Barrikaden gegangen!!!! Getrennt Sport finde ich gar nicht so schlecht, aber dann auch bitte die gleichen Sportarten...

@morgens alleine das könnte Lukas so spontan gar nicht... Wahrscheinlich würde es klappen, wenn er es ein paar Mal machen würde, aber er wird morgens noch ordentlich gepampert von uns...  Ist ja mein Thema, ihn selbständiger werden zu lassen...  s-:)

deep_blue

#3264
July, also Sprachzertifikate, die dann einen direkten Zugang zum Studieren an ausländischen Unis ermöglichen? Wie Delf und Dalf in etwa?
Ja, das bilingule Angebot ist lediglich ein Stützpfeiler einer Certi Lingua Schule. War nur ein Beispiel dafür. Ist kein Alleinstellungsmerkmal einer Certi Lingua Schule. :)

Hach, nun ist er auch schon 9 Jahre. :D

Alchemilla

Das Gymnasium ist ausgesucht - denke ich - ich hoffe, es bleibt dabei und gerade ist der kleine Mann auf Klassenfahrt. Wie aufregend. Außer bei der Oma, war er noch nie länger als eine Nacht weg.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Alchemilla

Ich drücke euch die Daumen, Meph. Wie weit ist dieses Internat denn weg und wie oft käme sie nach Hause? Ich kann mir ganz schwer vorstellen, meinen Kleinen schon ziehen zu lassen. Glücklicherweise hat er aber bisher kein Interesse am Internat gezeigt.  :)
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Meph

viereinhalb ´zugstunden, sie käme alle 2 wochen für ein langes wochenende heim

uns fällt das auch nicht leicht, auch wenn es den anschein erwecken mag. Aber es ist eine große Chance für sie, und die wollen wir ihr aus Elternegoismus nicht nehmen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

Zitat von: deep_blue am 24. Januar 2017, 09:03:55

Hach, nun ist er auch schon 9 Jahre. :D

Herzlichen Glückwunsch  :D

@Alchemilla
Warum kann es sich möglicherweise nochmal ändern mit der Entscheidung?  :)

@Meph
Das glaube ich, dass es euch nicht leicht fällt s-druecken Aber du hast völlig recht.

Alchemilla

Es stehen zwei Gymnasien zur Auswahl - beide sind mit dem Bus ganz gut zu erreichen. Jonathan und seinem besten Freund gefällt das gleiche Gymnasium (A) besser - allerdings gehen alle anderen aus der "Clique" auf Gymnasium B. Sollte sich Jonathans Freund jetzt auch für Gymnasium B entscheiden, müsste Jo den Weg also alleine antreten und das würde ihn sehr abschrecken. Dann gäbe es noch mal Diskussionen. Ich hoffe die zwei können sich gemeinsam auf A einigen. Ich weiß, dass Freunde nicht ausschlaggebend sein sollten, aber es ist halt doch ein großer Schritt von der Dorfgrundschule auf Buskind in die nächste Stadt und Jonathan und sein Freund kennen sich quasi von Baby an.

Naja, er wird langsam groß - vor einem Jahr meinte er noch, das eine Klassenfahrt für ihn "nicht in Frage kommt"  ;D und jetzt ist er begeistert abgefahren und es scheint allen gut zu gehen.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Alchemilla

@meph: Ich glaube, das euch das nicht leicht fällt. Das ist echt ein Schritt.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Meph

dann drück ich die daumen für schule a!

happy birthday t.!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Saschasmaus83

So den Schnuppertag hat sie überstanden.  :) War wohl ganz nett. Sie hat die Bücher bekommen bzw sie wurden gleich in ein Fach geräumt und dürfen in der Klasse bleiben.  Das findet sie natürlich Klasse,das sie nicht so viel schleppen muss.   ;D
Die meisten Mädchen kennt sie aus der Grundschule, die meisten Jungs nicht. Der Klassenlehrer ist richtig schön streng.   8)
Sie war ganz schön erschlagen von dem riesen Gebäude, dabei gehen dort knapp 400 Schüler weniger zur Schule.
Hausaufgaben in Geschichte hat sie auch schon aufbekommen.   ;D



Honigbluete

@saschamaus schön, dass ihr der Schnuppertag gefallen hat!

@us heute steht die letzte Klassenarbeit am für das erste Halbjahr. Deutsch, Tierbeschreibung. In der Mathearbeit könnte Lukas eine Aufgabe nicht rechnen, das würde wohl an dem Tag durchgenommen, an dem Lukas nicht da war. Er hat das dem Lehrer gesagt und bekam zur Antwort, dass es seine Pflicht ist, den versäumten Stoff nachzuarbeiten... Lukas ist sauer, in der Grundschule war das nicht so. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Aufgabengebiet nur ein einziges Mal, dazu noch vor den Weihnachtsferien, durchgenommen wird und dann nie wieder... Naja, das muss er lernen. Vielleicht kommt er noch auf den Trichter, dass es ganz gut wäre, vor einer Arbeit auch mal die Sachen mitzubringen und nochmal durchzugehen... Sein Freund durfte sich gestern nicht verabreden, da er noch für Deutsch lernen soll...

Saschasmaus83

Uns wurde bereits am ersten Elternabend sowohl auf der Oberschule wie auf dem Gymnasium erklärt, dass die Schüler im Krankheitsfall sich das Verpasste selbst besorgen und nacharbeiten müssen.
Das klappt beim Großen (7.Kl) so lala. Er wollte gerne beim nächsten KlaRa vorschlagen, dass die Hausaufgabentafel vom Tafeldienst immer nach der letzten Stunde im Klassenchat gepostet wird, damit kranke Kinder die Hausaufgaben besser nachholen können.
Er fragt zwar immer im Klassenchat, bekommt aber nur selten eine vollständige Antwort.    :-\

Bei Mädchen klappt es irgendwie besser.  Kristin lässt sich meist ein Foto vom Schulplaner schicken.  :D