Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Solar. E

@deep
Nein, deshalb hab ich nicht näher gefragt - war reines Interesse  :)

Und bezüglich der Mathe-HA: Ich denke, selbst wenn die stinklangweilig sind und er es für Verschwendung hält (was ich auch vollkommen nachvollziehen kann), so lernt er doch zwei Dinge dabei: Dass manche Dinge einfach mal sein müssen auch wenn man sie für sinnlos hält und zum anderen, dass man selber was tun kann um was zu ändern, indem man mit der entsprechenden Person spricht. (Klar, wenn Langeweile bei den HA Dauerzustand ist, ist das halt ziemlicher Mist, aber es ist ja halbwegs bald geschafft).

@Meph
Auch bei euch - mittelfristig ist das Ende der Langeweile ja Gott sei Dank in Sicht. Schön, dass es ihr wieder besser geht! :)

deep_blue

Oh, Solar, natürlich, das ist klar. Er muss diese Hausaufgaben machen. Das weiss er auch. Er fragte dann zwar ganz scheinheilig, ob er sie sein lassen dürfe, aber er kennt ja meine Antwort. Es werden immer wieder Dinge kommen, die offensichtlich langweilig sind, die er aber machen muss. Da muss er durch. ;)
Genau... er kann selbst etwas ändern. Er macht das normalerweise auch schon sehr selbstständig. Zum Beispiel hat er seinen Englisch Lehrer gefragt, ob er denn ein Referat halten dürfe... Aber was sagt dieser? Du musst kein Referat machen, denn du musst deine Note nicht aufbessern. :P Na klasse. So hat gestern ein anderer Junge über das Geburtsland meines Sohnes ein Referat gehalten und T. war ziemlich sauer deshalb.

Und du hast im Weiteren recht, es ist noch eine begrenzte Zeit, dann ist es durch. :) Auf zu neuen Ufern!

Meph, ich drücke die Daumen, dass sie fröhlich bleibt! :D

Fairydust

@ Honigblüte
Auch wenn es noch nicht von Dauer ist, er kann es. Ihr findet sicher einen Weg.  :)

@Satti
das hört sich auch gut an


Hier passiert gerade in der Schule nicht viel. Gestern war Notenkonferenz und die Lehrer haben das Halbjahr irgendwie schon abgeschlossen. Es wird nicht mehr so viel gemacht. In vielen Fächern werden gerade Filme geschaut.

In der Klassensituation wird sich nach den Zeugnissen einiges ändern. Es wird ein neues Kind in die Klasse kommen, mindestens eins wechselt zur Realschule und zwei Kinder bekommen die Empfehlung, eine Klasse zu überspringen.
Schade finde ich, dass die Klassenlehrerin nichts für den Klassenzusammenhalt unternimmt, es ist immer noch eine sehr unharmonische Klasse.  :(

Saschasmaus83

Oh das ist aber schade Fairy!   :(

Hier werden in sämtlichen Fächern gerade neue Themen angefangen. Kristin hat nicht mehr so recht Lust.
Die neuen Unterrichtsmaterialien sind bestellt und dafür hat sie gerade einfach mehr Interesse.
Am Dienstag hat sie Schnuppertag in der neuen Klasse und möchte dann schon die richtigen Dinge dabei haben.  Find ich süß, was sie sich für Gedanken macht.   :)
AGs hat sie sich auch schon ausgesucht. Kochen und Hörspiel. 
Außerdem möchte sie zum Trampolin vom Sportverein. Das werden wir auf jeden Fall unterstützen. Sie steht ja sonst nicht so auf Sport.  ;D

Honig, ich freue mich für Lukas!  Manchmal braucht man einfach Balsam für die Seele!  ;)



July

#3204
.


Honigbluete

Lukas hat seine Sportnote erfahren (4-) und musste wohl echt schlucken.. ich war immer recht schlecht in Sport, aber das habe selbst ich nie geschafft.... es sind laut Luki einige noch schlechtere Noten dabei, ich denke, dass da viel quatschen, nicht mitmachen und einfach schlecht benehmen dabei ist... ein paar Mal sind sie gar nicht zur Halle gekommen, weil sie beim Aufstellen zu laut waren.
Ich hoffe, dass die anderen mündlichen Fächer nicht auch so aussehen...  :o

Schnukki

Diese Woche Arbeit in Deutsch und Sachkunde .. nächste Woche in Englisch  und Mathe ... erschließen tut sich mir das nicht. Muss der Stress vor den Ferien sein?

peter

Anna bekam englisch im teil mit vokabeln mit übersetzen und rechtschteiben hat sie 83% im grammatik nur 54% da muss sie die verneinung noch üben da hatte sie fehler

Honigbluete

Lukas hat heute Englisch geschrieben, u.a. auch über Verneinung... Ich bin gespannt, zuhause konnte er das.

guest76

Hier wurde letzte Woche Englisch geschrieben, eine 3+...ist völlig OK. Heute gibt es noch eine große Mathearbeit mit Brüchen, Quadratzahlen, Koordinatensystem, Winkeln etc...Nächste Woche Mittwoch gehen sie ins Schülerkonzert.

Solar. E

Wann ist denn bei euch das Halbjahr zu Ende und wann habt ihr Ferien?

Wir haben erst im April wieder Ferien  :P

Ich habe heute morgen ganz erschrocken festgestellt, dass mein Sohn ziemlich Schwierigkeiten hat damit, Handschriften zu lesen  :o
Aber ja, ist kein Wunder, die machen nur Grundschrift, die Lehrerin schreibt auch immer noch Grundschrift an die Tafel. Gelesen wird nur Druckschrift, also wo soll es herkommen.

Sonst ist es ja so, dass man in Klasse 3 einen neuen Lehrer bekommt, der dann "normale" Handschrift an die Tafel schreibt, das ist hier weggefallen.

Ich hab noch ein paar alte Bücher, die in Schreibschrift geschrieben sind, die gebe ich ihm jetzt. Und es sollen ihm alle vermehrt Zettelchen schreiben. Es hilft ja nix, wenn er ab Sommer die Tafelbilder nicht lesen kann.  :-X

guest4811

@Solar, das Problem haben wir auch grad. Unser Sohn hat aufgrund einiger Schwierigkeiten, nur die Grundschrift gelernt. Die anderen Schüler lernen aber alle Schreibschrift und die Lehrer schreiben auch alles in Schreibschrift an die Tafel.
Das hatten wir damals nicht bedacht, als wir uns mit der Lehrerin auf die Grundschrift geeinigt hatten :/
Jetzt muss er das auch noch lernen.

Nachtvogel

Ihr habt jetzt schon wieder Ferien Schnukki? Weihnachtsferien sind doch grad erst 2 Wochen her :o

Wir haben Karneval wieder 1 Woche frei und dann 2 Wochen vor Ostern+Ostermontag.

Dann müssen wir bis zum 1. Juli durchhalten ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Schnukki

Wir haben noch nächste Woche - dann ist 1 Woche Winterferien ..
Dann Ostern etwas über eine Woche frei ... dann Pfingsten 1 Woche frei ...

Ich habe ja das Glück, dass ich selbst die Brückentage frei habe. Wobei dieses Jahr muss Kindchen nach Himmelfahrt ja in die Schule .. wegen Reformationstag. Die Männer freuen sich alle sehr  :P

Aber mehr Ferien als Schule ... - gefühlt. Zudem noch Klassenfahrt.

Solar. E

Zitat von: Schnukki am 20. Januar 2017, 09:19:30
Wir haben noch nächste Woche - dann ist 1 Woche Winterferien ..
Dann Ostern etwas über eine Woche frei ... dann Pfingsten 1 Woche frei ...

Ich habe ja das Glück, dass ich selbst die Brückentage frei habe. Wobei dieses Jahr muss Kindchen nach Himmelfahrt ja in die Schule .. wegen Reformationstag. Die Männer freuen sich alle sehr  :P

Aber mehr Ferien als Schule ... - gefühlt. Zudem noch Klassenfahrt.

Die nehmen euch den Brückentag weg? ??? Dann muss ich auch mal gucken wie das bei uns ist. Ich hab gedacht, Reformationstag ist ein zusätzlicher gesetzlicher Feiertag, das sollte doch eigentlich die Anzahl der verfügbaren Ferientage nicht reduzieren  ???

*edit*
Ich meine, wir hätten alle Brückentage, schon alleine weil der Tag der Deutschen Einheit in den Herbstferien liegt und somit ohnehin ein Ferientag mehr verfügbar ist.

July

#3215
.


Schnukki

@ Solar: Wir wurden im Vorfeld informiert darüber und es gab dafür einen anderen freien Tag.

guest4811

Wir haben am Reformationstag jedes Jahr frei  ;D

Solar. E

Zitat von: MammaMuh am 20. Januar 2017, 11:22:48
Wir haben am Reformationstag jedes Jahr frei  ;D

Wir an Allerheiligen. Macht dieses Jahr zwei Feiertage am Stück   8) ;D

deep_blue

Wir haben erst wieder Ostern Ferien (zwei Wochen). Auch zu Karneval ist da nicht frei, wir haben einen Brauchtumstag, das ist dann der Rosenmontag. Meine Tochter hat allerdings auch den Freitag davor.frei. Ist dann immer etwas ungeschickt, wenn nicht beide Kinder frei haben - gross was anstellen lässt sich mit meiner Tochter da nicht, denn der Kinderkarneval in T.s Schule ist bereits 11:30 Uhr vorbei und er kommt dann heim. Aber das ändert sich ja dann ab Sommer. :)

Hier ist der Reformationstag nicht frei. Nur der Allerheiligen.

Zeugnisse gibt es am 03.02. den Freitag und damn am Montag geht es mit neuenm Plan einfach weiter.

Solar. E

@deep
Doch, auch ihr habt dieses Jahr den 31.10. frei.  Lutherjahr, 500 Jahre Reformation --> dieses Jahr ist das ausnahmsweise bundesweiter gesetzlicher Feiertag  :D

~ Oma Netti ~

Ab Klasse 8 hatte ich in Sport immer eine 5, Honigblüte.  :P ;D
Ich bin dreimal die Hälfte gar nicht erst hingegangen.  s-pfeifen
Meine Kinder haben es auch nicht so mit Schulsport.  S:D

Muse

#3222
Jaaa - hier ist normal auch nur Allerheiligen frei aber dank Jubiläum ist der Reformationstag ein bundesweiter Feiertag. Ich muss zumindest nicht arbeiten.  ;D

deep_blue


Meph

sooo jetzt sind wir alle wieder ausgeschlafen.
Gestern war wunderbar, sehr eindrucksstark und wir waren komplett erschlagen am Abend   ;D
Ich konnte meine letzten offenen Fragen klären und F sich bei den Sprachen austoben. R. hatte auch ihren Spass und durfte eigentlich überall mitmachen oder auch probieren. Ich glaub Mathe und Spanisch hat der kleinsten am meisten Spass gemacht  ;D
F. sieht sich in ihrem Wunsch bestätigt dort hin zu gehen.
Auch im Internat hatten wir eine sehr nette Führung, wo wir die Erzieherin ordentlich mit Fragen traktieren konnten.
Die "Kleinen" bleiben die ersten drei Schuljahre in einem Gebäude jahrgangsintern zusammen, behalten nach Möglichkeit auch die gleichen Erzieher. Es gibt 2 Aufenthaltsräume, ein Speisezimmer und einen Internetpoint fürs ganze Haus. Ein Haus fasst bis zu 40 Kinder, die aktuellen Jahrgänge haben aber unter 30 im Internat lebende Schüler. Zimmer sind idr 2Bettzimmer, auf Antrag kann man aber auch ein Einzelzimmer bekommen (was F garnicht will)- sie sind pragmatisch, modern und gemütlich ausgestattet. Mitbringen müssen die Kinder eigentlich nur Bettwäsche und Klamotten, Bilder um ihre Wand zu schmücken. Nicht erwünscht sind internetfähige Geräte jeder coleur. Heisst also: ebookreader und MP3player erlaubt, Tablets jedoch nicht. Smartphones sind so ne Sache... bitte wenn es geht ohne Datentarif.. Es gibt aber auch ein Kinderfestnetztelefon... Allerdings sehen sie auch bei Bahnschülern wie F eine wäre die Notwendigkeit eines Handys, mit dem auch Fahrtzeiten etc gecheckt werden können. Also wird das eine Sache der individuellen Absprache.
Ab der 8. Klasse wird das dann aufgeweicht. F fand das zwar etwas doof  ;D aber da es ja 5 Internetarbeitsplätze im Haus gibt kann sie damit leben *g*
Frühstück und Abendessen gibt es gemeinsam im Speiseraum des Hauses, Mittag in der Mensa der Schule. Ab der 8. Klasse werden dann alle Mahlzeiten in der Mensa gereicht.

Die Lehrerin, die auch für die Begabtenförderung sorgt, erkannte uns sofort wieder und wir haben ein schönes, herzliches und lockeres Gespräch geführt. Ausserdem haben wir noch die ein oder andere Lehrerin länger persönlich sprechen können. Nächstes WE geht dann jedenfalls die Anmeldung raus und im März steht die Prüfung an. Die Lehrerinnen verabschiedeten F dann auch mit den Worten, dass sie sich sehr freuen sie dort zu sehen  :D Diese Herzlichkeit tat ihr sehr gut! Uns natürlich auch, denn so werden wir sie mit wesentlich leichterem Herz ziehen lassen können.
Hach is das alles aufregend!
Jetzt heisst es warten und im März die Daumen drücken bis sie bluten!
Und bis dahin machen wir jetzt noch schnellschreibtraining... denn F ist auf Grund ihrer Motorik sehr langsam.
Hat da jemand Ideen was wir da machen können? Wir wollen so 5-10 Minuten nach den Hausis darauf verwenden.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW