Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Solar. E

@deep  :-*
Volle Punktzahl ist super  :thumbsup: Dennoch: Da frage ich mich wss los ist wenn das allgemein so schlecht ausfällt. Und ich weiß, es lässt sich nicht immer machen, eine Arbeit so zu konzipieren, dass es keine möglichen Folgefehler gibt, aber ich finde das trotzdem doof  :P
Bei uns ganz früher haben die Lehrer das dann bei Folgefehlern nachgerechnet und es gab keine Abzüge. Bei meinen Kindern wird meist auch "nur" ein halber Punkt abgezogen.

@us
Der Sachkundetest kam heute schon zurück - glatte 1  :o :D Puh, da ist bei mir erst mal ein Stein geplumpst.

Muse

Deep - Gratulation an T! Volle Punktzahl ist echt toll!  :thumbsup:

Solar.E - uiii, eine 1, das beruhigt oder? Herzlichen Glückwunsch!  ;D

Hier gabs heute auch endlich Mathe zurück - sie hat eine 2 und wir haben uns zusammen sehr darüber gefreut.  ;D Laut ihr gab es in ihrer Klasse gar keine 1, viele 2er, ein paar 3er und 4er sowie drei 5er.
Wobei sie mal wieder typische Flüchtigkeitsfehler hat (richtig gerechnet aber im Antwortsatz nur 1 von 2 Ergebnissen genannt - hachja) aber egal.  ;)

Honigbluete

ZitatAber er sucht ja grundsätzlich auch echt Reibung und testet alle Grenzen irgendwie mal aus....

Da hast du Recht!  ;D s-:)

~ Oma Netti ~

Sehe ich - mal wieder - anders. Er sucht ganz sicher keine Reibung. Ich glaube er will seine Ruhe und dass einfach mal alles einfach läuft. Aber er tappt wegen Kleinigkeiten immer wieder in irgendwelche Fettnäpfchen und weil man ihn eh schon als Störenfried auf dem Kieker hat ist das dann immer gleich schlimm. Klar ist "behinderte ..." nicht ok. Aber sorry, soooo schrecklich isses nu auch wieder nicht, du meine Güte.

deep_blue

Tja Solar, keine Ahnung was da schief läuft, wenn da etwas schief läuft. Es gibt halt einige wirklich gute Kinder (die sind in allen Fächern wirklich gut, teils sehr gut) und es gibt das breite Mittelmass wie üblich, und es gibt aber tatsächlich sicher 5-6 Kinder, die immer bangen eine 4 oder gar 5 zu bekommen und dies sich dann immer bewahrheitet in dem Umfang. Ist das aber nicht normal? :-\

Muse, scheint ja auch schwere Arbeit gewesen zu sein, wenn es keine 1 gab. :o Herzlichen Glückwunsch zur 2! :D

Solar, ach das war das? Der Stein bei dir... ;D Ich stelle mir dein Gesicht heute vor... so... hapuh, boah, gut, seufz... :P ;D

Saschasmaus83

Ich sitz gerade hier und warte darauf das die Schule (nicht) ausfällt...
Kaum schneit es hier ein wenig über Nacht, ist der Streudienst überfordert.
Letztes Mal kam das "Go"  zum Schulausfall vom Landkreis um halb acht.  s-:)
Ich schick die zwei gleich mal los und ruf sie dann ggf zurück...



Fairydust

Bei uns im Landkreis ist heute keine Schule. Ich wollte Ronja schon fast wieder ins Bett schicken, als mir wieder einfiel, dass sie im Nachbarlandkreis zur Schule geht. Der hat keinen Schulausfall. Mein Mann fährt sie jetzt vorsichtshalber zur Schule, weil wir nicht wissen, ob die Busse nach Plan fahren

Saschasmaus83

Hier wurde die Warnmeldung wieder entfernt.  Die Kinder sind inzwischen auch in der Schule angekommen.  :)



~ Oma Netti ~

Bei uns ist Schule. Hier fällt die Schule gnz schnell aus, wenn es auch nur bisschen glatt ist, da sehr viele Schüler aus der Walachei mit dem Rad zur Schule fahren müssen und hier grundsätzlich nur die Hauptverkehrsstraßen gestreut bzw. geräumt werden.
Heute Nacht hat es geschneit, aber jetzt gerade regnet es eher und draußen ist alles matschig. Also so richtig ein einziger Matsch. Bäh. Ekelig.

Mein Sohn saß die halbe Nacht auf der Toilette, ich denke er hat sich Magen Darm eingefangen. Mal sehen wie es so über den Tag weitergeht.

Gestern war der Info-Abend zur Schulfahrt im September 2018 und mein Sohn soll auf jeden Fall mit. Einmalige Gelegenheit, super Organisation, hörte sich alles wirklich top an. Kosten 420€, die Schule gibt 30€ pro Schüler dazu, so kostet die Fahrt 390€. Aber man kann nach verbindlicher Anmeldung 1,5 Jahre Teilbeträge zahlen, finde ich sehr gut organisiert.  :)

Ansonsten treibt mich das Kind in den Wahnsinn mit Noten, die absolut unnötig sind. Wir lernen für Hauswirtschaft, ich frage ihn ab, ungelogen er wußte alles. Kommt nach Hause mit eine 4. Warum in Gottes Namen? Ja, er hat die Aufgabenstellung nicht verstanden und wußte dann bei 2 Aufgaben nicht was er da machen soll.  s-:) Klar, 2 Aufgaben fehlen komplett, Punkte natürlich weg, gibt ne 4. Was er hat, hat er alles richtig.  s-:) s-:) s-:)
Da kriegt man doch Zustände. Keine Ahnung was ich da noch machen soll, ich kann mit ihm üben und ihn abfragen usw. Aber wie soll ich ihm helfen Aufgabenstellungen zu verstehen?  :-\


Nipa

Wow, Netti, das finde ich mal super organisiert mit der Fahrt! Das werde ich bei uns in der Schule auch mal Vorschlagen!

~ Oma Netti ~

Der Reiseveranstalter organisiert solche Schulfahrten, wie auch Sommercamps, Jugendfreizeiten usw seit über 30 Jahren. Der Typ selber - ein Unikat. Ich hab noch nie in meinem Leben so viel gelacht auf einem Elternabend.  ;D
Die fahren mit Bussen (24 h), für Kinder, die aus irgendeinem medizinischen Grund nicht so lange Bus fahren können bietet er Flug an. Ein eigenes medizinisches Team fährt mit incl. einem Arzt hier aus dem Klinikum. Hinter den Bussen fährt ein Krankenbus, wenn ein Kind unterwegs krank wird, Bauchweh bekommt oder sonstiges, wird es direkt vom Arzt medizinisch versorgt. Der Reiseveranstalter bringt 120 eigene Leute mit. Von Küchenkräften, Köchen, med. Personal bis Techniker etc. Die Busse werden alle 4 Jahre getauscht und vorher kommt die örtliche Polizei um sämtliche Busse abzunehmen. Es gibt für die dann 5. und 6. Klässler extra Programm, diese frühstücken auch seperat und sind bereits gegen 16 Uhr am Tag wieder im Camp, weil sie einfach wesentlich jünger sind. Mein Sohn ist dann ja in der 7.Klasse. Es hörte sich alles wirklich absolut durchdacht und organisiert an. Ich bin schwer begeistert muss ich sagen. Und ich finde 390€ jetzt nicht mal extrem teuer.

sunny

Netto, wohin geht denn die Fahrt?

Hier ist Schule, es regnet auch nur und ist bisschen glatt. Ich hab r heute auch hingefahren, da die Bahn schon mit 10 min Verspätung in meiner App angezeigt wurde. Muss ja nicht sein beidem Wetter zumal ja der Anschluss extrem knapp geworden wäre :P

Heute ist die letzte Arbeit (englisch) und dann am Dienstag sind die zeugniskonferenzen. Die kunstlehreerin will ja heute nochmal mit r sprechen nach der Stunde - ich bin gespannt was da bei rauskommt.

Schönes Wochenende erstmal euch allen
Lg

Honigbluete

Hier liegt auch Schnee, es schneit zwischendrin auch ganz doll, aber alles eher matschig. Es ist ganz normal Schule, nur die Busse aus den Höhenlagen sind nicht gefahren...

@netti wow, das ist ja eine Wahnsinnige Organisation! Die ganze Schule fährt, nicht wahr? Toll!!!

@us Luki muss jetzt am WE die Berichtigungen von Mathe und Deutsch machen sowie Vokabeln lernen. Ich hoffe, er denkt daran, die passenden Sachen mitzubringen!

Honigbluete

Noch was anderes hinterher:
Bitte achtet mal darauf, was eure Kinder so bei WA etc treiben, ich habe gerade beruflich mit  5. Klassen zu tun, wo aktuell krasse Dinge abgehen... übelste Beleidigungen im Klassenchat, unerlaubte Weitergabe von Fotos, Intime Fotos die verschickt werden etc...
Neu dazu ist auch wieder das Thema Chatrooms aufgekommen...

lotte81

@Netti: Das klingt wirklich toll. gut durchdacht und sehr sicher. Da hätte ich auch keine Bedenken für einen 7 Klässler, acuh wenn ich erst dachte, Rom in dem Alter sei etwas zu viel...die Kosten sind für wie viele Tage? Aber allein Anbetracht der ganzen Planung, beteiligten und mitreisenden Personen finde ich den Preis für Rom echt human. Zumal man ja jetzt wirklich reichlich Zeit hat zu sparen -außer halt die dann neuen 5. Klässler...die wissen ja noch nichts von ihrem Glück  ;D

@Honig: Whats App ist für P. noch komplett uninteressant... also, er hat es und schreibt mir, wenn was ist und 1-2 Freunden ab und zu, aber eigentlich passiert da eher wochenlang zwischendrin nichts... bin ich auch froh drüber, dass er z.B. in den Klassenchat nicht rein möchte, weil da eh nur unfug geschrieben wird (er wurde schon mehrfach eingeladen ...sind aber eh nur die Hälfte der Kinder drin)..... Aber schon erschreckend, wie früh das teils los geht. Vor "solchen" Dingen wurde hier eher ab später gewarnt.... Chatrooms etc... ja.... Mein Mann ist ja (bzw war) bei der Polizei im Computerbereich und hat da natürlich sehr viel mit bekommen von daher hoffe ich, dass zum einen wir gut informiert sind und zum anderen P. sehr, sehr vorsichtig, da er ja von Klein an alles mögliche immer mitbekommen hat bzw. wir ihm gerade jetzt auch Dinge erzählen.
aber es ist teils echt erschreckend. Ich hätte z.B. nicht geglaubt, wie viele Kinder/ junge Jugendliche tatsächlich Nacktfotos o.ä. von sich verschicken und sich damit dann schlussendlich "erpressbar" machen  :o Ich hätte eher gedacht, dass sind nur Einzelfälle.... Pustekuchen....

Hier war kein Unwetter und somit Schule... wir wohnen irgendwie immer in einem "Wetterloch".... um uns drumherum überall Schnee und Unwetter (meine Kollegin mit nur 10km Anfahrt hatte 20cm Schnee und Sturm) und bei uns? Nichts... Regen und ein wenig Wind bei über 0 Grad .... Manchmal doof, weil wir so fast nie Schnee haben...Andererseits kann ich auf diverse Unwetter gut verzichten.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Dieses Kind.... Seit einer Woche erinnere ich ihn täglich daran, die Deutscharbeit mit zu bringen, damit er die Berichtigung macht. "Vergessen"....
Dann sollte er heute das Englischbuch mitbringen, damit er Vokabeln und für die Arbeit lernen kann. "Vergessen"... Dazu noch bockig vom feinsten, weil er so viele Vokabeln lernen soll (4 Seiten)... Meine Argumente, dass man das ja aufteilen kann aufs WE kommen nicht an... Das raubt mir echt den letzten Nerv!

lotte81

Wo sind denn die Sachen dann bei euch in der Schule, wenn sie vergessen sind? Hier gibt es, glücklicher Weise, gar nicht mehr die Möglichkeit Sachen zu vergessen, mangels "Fach".... Wir könnten ein Schließfach mieten, aber das habe ich erst mal ausgeschlossen, da ich einfach fürchte, dass die Schulsachen, dann immer genau da sind, wo er sie grad nicht braucht.... wenn er sie daheim braucht in der Schule und umgekehrt  ;D
Ich fand das in der Grundschule schon teils so nervig (und finde es bei meiner Tochter), wenn dann Sachen unter der Bank liegen bleiben und man keine Hausaufgaben machen kann oder sich jemand zum kopieren suchen muss.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Da es ja eigentlich keine Hausaufgaben gibt, bleiben die Sachen immer in der Schule. Freitags soll er das Englischbuch mitbringen damit er die Vokabeln abschreiben und lernen kann...
In der Schule hat jeder Schüler ein Regalfach mit allen Sachen drin...

Er isst jetzt gerade etwas, das wird die Laune steigern... Leider schläft unser Nachbarsjunge gerade, der in Lukis Parallelklasse ist, sonst hätte der und schonmal das Englischbuch ausleihen können. Einer anderen Mutter habe ich gerade geschrieben, ob sie die entsprechenden Seiten schicken kann per WA... Mal schauen, wie er letztlich da dran kommt.

lotte81

Ah OK...aber anknipsen geht mit Vokabeln ja gut.....
P. ist beim Vokabeln Lernen doch zum normalen System gekommen..also einfach nur Heft, Blatt , Stift.... Karteikarten sind echt aufwendig und er lernt sie eh sehr schnell und behält sie eigentlich fast zu 100% (ich frag ihn ein paar Mal die Woche ab und dann auch immer alte)...da ist das mit den Karteikarten dann einfach Zeitverschwendung.
Was ich gerne hätte, wäre ein System übern PC, aber das scheint es für sein Buch leider nicht zu geben..... also so,dass er da quasi abgefragt würde.....
An sonsten hab ich ihm noch ein Arbeitsheft zur Vorbereitung auf Klausuren passend zu seinem Buch gekauft.... das ist wirklich sinnvoll, um auch mal Grammatik zu überprüfen.....Und es bereitet gut darauf vor, wie so ein Test aussehen könnte.....
An sich glaube ich immer noch, dass Karteikarten eine gute Lösung ist ...Ich werde es bei Kind 2 dann in 1,5 Jahren wieder testen  ;D

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fairydust

Ronja hat zu ihrem Buch wine CD mit Vokabeln. Da wird dann auch gleich die Rechtschreibung geübt. Und die Vokabeln werden dort auch in einen "Karteikasten" einsortiert.

peter

Wir haben von pons die ap die haben von klett und noch einem verlag die vokabeln in units genau passend zum buch ( orange line bei uns,gibt verschiedene)
Hat 5,99€ Fürs komplette buch gekostet und ist klasse. Sie hat immer ca 15 vokabeln die auf 4 versch arten in einem block bearbeitet werden,so sitzen die dann echt bombe. Lernerfolge etc wird alles gespeichert.

Honigbluete

Lukas hat auch orange line, da werd ich mal nach googeln..


Meph

ohhh das hatten wir damals schon in der OS- auf dem Gymnasium wars dann greenline
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fairydust

Satti wie heißt die App denn genau? Ich hab die fürs Handy gesucht und für greenline nur eine mit schlechter Bewertung gefunden. Dort sollen die Vokabeln nach Themen und nicht nach dem Buch sortiert sein.

peter

Die ap ist von pons, nach themen ist nur der gratis bereich sortiert wenn man es für sein buch  kauft dann ist es in die units wie im buch sortiert.

Pons vocabulary trainer