Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Solar. E

Das glaube ich dir, dass du da froh bist  :)

Ihr habt ja auch noch eine ganze Weile hin, bis es bei euch Zeugnisse gibt, oder? Hier gibts die Zeugnisse ganz normal zum Halbjahr am 27.1.

~ Oma Netti ~

Morgen Schule. Äääähhhh. Keine Lust. Vielleicht friert es und wird arschglatt, dann fällt die Schule aus.  S:D

Meph

wow- das klingt echt stressig!@solar
Muse- hatte L. denn wenigstens im ganzen Chaos einen schönen Geburtstag?
Hier waren auch durch und durch Ferien, vollen chillimilliprogramm. zumindest für die kids  ;D
Hier gibts auch am 27. Zeugnisse. Am 21. fahren wir zum Tag der offenen Tür. Schade, dass wir da nicht direkt die Anmeldung abgeben können.
Tests und Arbeiten sollten wirklich durch sein für dieses Halbjahr, ich wüsste nicht was da noch wo kommen sollte.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Muse

Hier gibts Ende Januar eine Notenübersicht und ich denke ein Gespräch mit der Lehrerin da im März die Tage der offenen Tür beginnen.

Das richtige Übertrittszeugnis gibts erst Anfang Mai. Da im April Osterferien sind geht hier der Notenwahnsinn also noch 3 Monate weiter.  :P

Meph - danke, ja, ich denke sie hatte trotzdem einen schönen Geburtstag.  :) Am Samstag hatte sie ein paar Freunde zur Kuchenschlacht hier (hat alles mein Mann organisiert) und heute sind Freunde von uns inkl ihrer Lieblingsfreundin die 100km zu uns gefahren um sie zum Schlittschuhlaufen zu entführen.

Wir machen wenn wieder Ruhe einkehrt aber noch eine richtige Feier. Wobei eine Freundin da nicht mehr eingeladen wird, die hat ihren neuen 3DS beleidigt und jetzt ist L sauer.  ;D

Saschasmaus83

Wir haben auch heute Ranzen gepackt und die Blöcke entmüllt.   ;D
Morgen fährt mein Mann die Kinder. Er hat frei und das Wetter ist so mistig (glatt), dass sie kein Rad fahren können. Das heißt das wir auch eine halbe Stunde länger schlafen können!  :thumbsup:

Ich hab Laugenbrezeln vorbereitet, damit es ihnen morgen nicht ganz so schwer fällt aufzustehen.  ;)



Solar. E

Ach, so stressig war es gar nicht. Sie haben einfach täglich ein bisschen was gemacht, da ging das. Um Gedicht und Referat mach ich mir auch nicht wirklich Sorgen, das dreht beides an der Endnote nicht mehr viel.
Ich bin halt wegen des Tests übermorgen etwas angespannt. Nicht weil er es nicht kann, das ist es nicht, sondern weil er das einfach nicht verhauen darf. In Sachkunde haben die dieses Halbjahr erst einen Test geschrieben, in dem er eine Zwei hatte. Wie die Note ansonsten zustande kommt, weiß ich nicht, daher darf er sich da keinen Patzer erlauben um auf der sicheren Seite zu bleiben.  :P
Ich glaube ich hab es schon öfter gesagt, aber ich bin froh, wenn Zeugnis und Schulanmeldung durch sind. Was er danach macht ist notenmäßig zweitrangig.

@Muse
Bei euch ist das aber wenigstens eine vernünftige Reihenfolge. Hier gibt es im November die ersten Infoveranstaltungen und Tage der offenen Tür, die laufen bis zu den Zeugnissen. dann Ende Dezember/Anfang Januar mittendrin die Empfehlungsgespräche ( :P). So haben wir uns z.B. Schulen, die uns empfohlen wurden, erst gar nicht angeschaut. Nicht dass das bei uns irgendwas ändern würde, aber sinnvoll ist anders.

Nachtvogel

hier waren auch Ferien pur  :D

Morgen geht's wieder los (leider, ich will noch ne Woche *seufz*)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Meph

Ich glaub hier gibt es garkeinen tag der offenen tür. Liegt wohl daran, dass es eben nur ein Gymnasium und eine Oberschule für uns gibt- 20 km entfernt.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

#3083
Hallöchen ihr!

Jo, morgen geht es wieder los. T. hat Haydn ziemlich gut drauf... ich auch. S:D Ich stelle ihm dann ja freie Fragen, muss ich also auch fit sein. Das ist aber völlig ok so.
Er hat 8 Tage gar nichts gemacht. Also nur gelesen ohne Ende, nichts schulisches nur Star Wars Gedöns. :) Und dann hat er jeden Tag Texte zu Haydn gelesen und einzelne Lückentexte bearbeitet, sowie meinen Fragen Rede und Antwort stehen müssen. Mir machen so etwas aber sehr sehr spielerisch und mit viel Witz dabei.

Bei der Grossen waren die Ferien tatsächlich durch einen roten Faden mit viel Arbeit geprägt. Sie schreibt noch Mathe am Freitag. Am Mittwoch muss die Arbeit mit Vortrag für MINT fertig sein. Dann gibt es nächste Woche eine grosse mündliche Prüfung in Englisch am Montag und am Dienstag einen Test in Geschichte über das gesamte Halbjahr. Desweiteren folgen noch zwei Tests in Englisch und Französisch. Zeugniskonferenzen sind hier am 31.01., Zeugnisse gibt es am 03.02.2017.  :)

Muse, na, ihr hattet ziemlich üble Ferien irgendwie... :-\ Ich hoffe der Lütte kommt schnell wieder auf die Beine.

guest76

Ich wünsche heute allen "Wiederstartern" viel Spaß....wir sind ja schon wieder voll drin, diese Woche stehen arbeiten in Musik, Englisch und Religion an....Ich weiß garnicht, wann hier Zensurenschluss ist, denn am 10.2. gibt es ja Halbjahreszeugnisse

~ Oma Netti ~

Wir sind alle müde.  :P

Der Große hat es gut. Zur 2. und nach der 5. Schluss.  :P
Der Kleine ist neidisch.

Honigbluete

Wir sind ganz gut rausgekommen, nur hatte Lukas ein Frisurenproblem.... Aber auch das haben wir gelöst (es war ja nur Symbol für seine Angst, wieder zur Schule zu müssen) und er ist recht fröhlich aufgebrochen...

Wir haben noch drei Wochen bis zur Zeugniskonferenz, ich nehme an, dass die nächsten Arbeiten recht knapp davor geschrieben werden... Deutsch und Mathe hat er ja noch nicht zurück...

Saschasmaus83

Kristin hatte heute Morgen wieder schlimm Bauchweh vor Aufregung.  :(
Wir haben sie dann zur Schule gefahren und waren anschließend im Büro um sie abzumelden. Die Konferenz ist am 19.01., dann meldet sich die Schule wirklich.
Bei der Oberschule waren wir dann gleich auch noch zur Anmeldung. Die Sekretärin war wieder mal superlieb. Leider war der PC defekt, aber sie ruft bis Mittwoch an, um uns mitzuteilen, ob es mit der Wunschklasse klappt und ob sie zum "Pferde rund um die Welt" Projekt darf. 
Außerdem wurde uns ein Schnuppertag angeboten, damit sie am ersten Tag nicht mit Bauchweh zur Schule muss.



lotte81

@Saschasmaus: Ich drücke deiner Tochter die Daumen,d ass die sie letzten 3 Wochen noch gut "übersteht". Mit Bauchweh zur Schule gehen ist wirklich schlimm  :-[ Zumal sie jetzt vermutlich auch noch aufgeregt ist, wegen des Schulwechsels.... da sitzt man ja irgendwie zwischen 2 Stühlen.... zu der alten Klasse gehört man nicht mehr so richtig und zur neuen auch noch nicht.... Andererseits ist es ja auch eine positive Aufregung, weil sie dem ja auch entgegenfiebert... Aber bald habt ihr es ja "geschafft".

@Honig: Wie lief es denn in der Schule? Kam er denn wenigstens gut gelaunt heim? Ist ja wirklich schwierig  :-\ Tränen nur bei dem Gedanken wieder in die Schule zu müssen, sind ja heftig. Normalerweise "freuen" sich Kinder ja schon irgendwie, wenn es wieder los geht...So generelle Schulmüdigkeit bzw. ja fast schon Panik ist ja erschreckend ... immerhin hat er ja noch ein paar Jährchen vor sich  :-\

Hier ging es ganz gut los. Wir kamen erstaunlich gut aus dem Bett und frühzeitig aus dem Haus  ;D Kind kam glücklich, aber hungrig wie ein Bär heim (ihm ist in der Pause sein Brot runtergefallen  beim Tischtennis  s-:)) und jetzt hat er schon Vokabeln gelernt und ist zu einem Freund. Noten gab es auch noch wieder. Alles mehr als positiv..... Ich glaube jetzt stehen nur noch die Noten der Deutscharbeit und von Kunst aus... Bin mal gespannt, was das Katzenbild gibt...die Lehrerin hat ihn wohl gelobt  s-:)  Da mir der Sinn nach wie vor nicht klar ist, bin ich wirklich auf die Note gespannt...für mich sah es einfach nur äußert merkwürdig aus.
Hier war wohl schon Notenschluss fürs Halbjahr. Wobei ich davon ausgehen, dass es ja quasi übergangslos mit den nächsten Noten fürs 2. Halbjahr weitergeht. Das ist hier nämlich genauso kurz, wie das erste. Viel notenfreie Zeit kann es also nicht geben. Heute haben wir uns gefragt, ob es jetzt eigentlich schon wieder Tests geben darf für das zweite Halbjahr? Oder geht das erst nach den Zeugnissen?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

@lotte noch ist er in der Schule... Bzw gerade jetzt auf dem Heimweg. Heute war er auch deutlich besser drauf, war zwar aufgeregt, aber durchaus nicht nur negativ...
Am Samstag Abend war es auch nur ein kurzer Moment, wo es aus ihm heraus gebrochen ist, aber das Mamaherz blutet da natürlich...

July

#3090
.

Meph

hier gab es heute den grossen Elternbrief zu Sexualkunde mit heim, das ist jetzt nächstes Thema in Sach. Schade, dass so explizit darauf hingewiesen werden muss, dass das verpflichtender Unterrichtsinhalt ist. Es wurde aber sehr schön drauf hingewiesen, dass die Kinder sensibel, aber ungeschönt die Themen behandeln werden.
Das geht von der körperlichen Entwicklung über Geschlechtsmerkmale, Schwangerschaft, Geburt, Missbrauch und Prävention über Gefühle und Stereotype. Unterschiedliche Lebensmodelle/Familienmodelle werden wohl auch behandelt.
F. ist das ganze eher unangenehm, war aber schon in den Ferien beruhigt als ich sie drauf aufmerksam machte, dass ihre Lehrerin bisher alles dezent und mit feingefühl behandelt hat und das gerade bei dem Thema nicht anders aussehen wird.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Traumtaenzerle

Wir hatten auch einfach nur Ferien. Und haben das sehr genossen.

Was an Arbeiten noch ansteht, habe ich gerade nicht im Blick, außer Religion, das fehlt noch. Ansonsten hat sie demnächst wieder ein Referat, aber da hat sie sich den Arbeitsplatz von meinem Mann und mir ausgesucht, das dürfte also wohl kein Problem sein. Kluges Kind! ;D

Die Halbjahresinformation samt Empfehlung gibt es hier Ende Februar.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Honigbluete

Laut Lukas war der Tag gut, nur im Lernbüro hat er nicht viel gearbeitet... In Deutsch hat er eine 2, Mathe gab es noch nicht zurück.

@Saschamaus Wie geht es Kristin heute? Echt blöd, wenn die Kinder solche Ängste/Sorgen haben... Aber toll, wie die neue Schule sich jetzt schon um sie kümmert!!!! Da werden die Bauchweh wohl bald Geschichte sein.

@lotte ja klar mache ich mir Sorgen um die gesamte schulische Situation bei Lukas...Ich arbeite ja auch beruflich mit solchen Schülern, das macht meine Sorgen nicht kleiner....

@zweites Halbjahr ich denke schon, dass sie jetzt auch schon den Stoff fürs zweite Halbjahr anfangen, es wäre ja blöd, wenn sie jetzt 2 Wochen nix mehr machen und dann wird es wieder total eng...

Saschasmaus83

#3094
@Honig : Eine zwei in Deutsch ist doch super!

Hier ging es heute morgen drunter und drüber. Ich glaub, sie hatte keine Zeit für Bauchschmerzen. Der Große hat eine leichte Gehirnerschütterung seit gestern und so hatte ich heute morgen nicht so viel Zeit. Kristin musste schauen das sie rechtzeitig los kommt und hatte keine Pause zum Grübeln. Das war, glaube ich, ganz gut. 

Edit:
Gar nichts ist gut. Die Schule hat gerade angerufen. Mit meinem Einverständnis schicken sie Kristin mit einem Taxi nach Hause.  Ihr ginge es schlecht.
Jetzt mach ich mir natürlich Vorwürfe...



Solar. E

Boah ich könnte gerade irgendwo reinbeißen  s-nein s-beissen

Jetzt hat er ne Vier in der Mathearbeit heimgebracht. Kann passieren und würde ich  normalerweise auch nicht schlimm finden - aber wieso ausgerechnet jetzt  :-[ Rechnerisch ist das insgesamt 2,33 und das reicht theoretisch. Erst recht, wenn er ansonsten in Mathe laut Gespräch als gut bis sehr gut eingestuft wird und man das als schlechten Tag wertet. Aber ich hasse das, jetzt auf den guten Willen der Lehrkraft angewiesen zu sein, die ja immer noch ihren "pädagogischen Ermessensspielraum" hat.  :P

In Deutsch sieht es im Schnitt ähnlich aus, da kenne ich die einzelnen Noten, aber ich habe keine Ahnung, ob die alle gleich viel zählen. Wenn ja, steht er da auch auf 2,3.

Wenigstens hat er im Sachkundetest ein gutes Gefühl. Und nach dem, was er dazu erzählt hat was gefragt wurde und was er geantwortet hat, ist dieses Gefühl auch richtig.  :)

deep_blue

Ach, Mensch Mist! Doch eine 4😕 Die Lehrerin sagte, dass er mündlich gut dabei ist?

Solar. E

Ja, gerade in Mathe macht er mündlich zum Glück gut mit, in den anderen Fächern sagte sie halt, dass sie weiß, dass er viel weiß, er das aber bitte noch mehr zeigen soll. Normalerweise sollte da auch nichts passieren, er hatte in den anderen Arbeiten eine 2+ und eine 1- sowie einen unbenoteten Test im Blitzrechnen mit null Fehlern, den ich unterschrieben habe. Da fände ich es schon mehr als gemein, wenn sie ihm - noch dazu mit dem Wissen, wo wir ihn anmelden wollen - jetzt wegen dem einen Ausrutscher die Drei geben würde und so schätze ich sie echt nicht ein.

deep_blue

Kann mir nicht vorstellen, dass sie es tut... also ein Drei geben.

Muse

Oh wie blöd Solar.E
Aber rechnerisch steht er doch auf 2 und in Deutsch doch auch, das wird schon.  :)

Hier gibts mal wieder die Mathearbeit von vor den Ferien nicht zurück weil sich die 4 Lehrerinnen (4 zügig) mal wieder nicht über die Bewertung einer Aufgabe einig werden...  s-:)  :P Hach ja...