Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

@Saschamaus Die langen Tage haben es wirklich in sich, dreimal die Woche ist Lukas 10 Stunden (7 Uhr geht er los, kurz vor 17 Uhr kommt er heim, Unterricht von 7:50 bis 15:40) ausser Haus. Immerhin muss er dann keine Hausaufgaben mehr machen, nur Vokabeln lernen. Von vielen Eltern mit Kindern am Gymnasium höre ich immer wieder, dass gerade im 5. Schuljahr die Kinder sehr viel zuhause arbeiten müssen. Die Tochter meiner Freundin sagt von sich aus schon Verabredungen ab, weil sie noch lernen muss oder Hausaufgaben machen muss.... traurig, oder? Wenn dann noch Eltern den Druck erhöhen, wird es ganz schwierig...

@Satti nein, er hat nicht die Klasse gewechselt, die Klassen (alle) wurden aufgrund einer Umstrukturierung der Schule neu aufgeteilt.

@us der Tag zuhause hat ihm ganz gut getan, heute ist er wieder los. Morgen wird dann "nur noch" gefrühstückt und ein Film geschaut, dann haben wir endlich endlich Ferien.

Muse

#3026
Oh Mann Martina... sowas zu lesen macht mich inmer traurig...
Ich war selbst nie die Beliebteste oder sowas (ich wollte aber auch nie in die "in"-Clique) aber ich hatte immer meine Freunde auf die ich zählen konnte und die auf mich zählen konnten... Ein Mädel wurde damals wegen ihrer Figur ziemlich von den Jungs gemobbt, aber sie war nie ganz alleine... Schlimm sowas...  :-[

Mich nervt dieses Bulimie Lernen was hier jetzt gefordert ist sooo sehr.  :-(
Die Klassenlehrerin unterrichtet ja Deutsch, HSU und Mathe und unterrichtet wie sie es gerade braucht
Ich habe extra nachgesehen, am 30.11. (!) wurde die letzte HSU Probe geschrieben, gestern haben sie mit dem neuen Stoff angefangen. Quasi 3 Wochen ohne HSU - nur damit ja viel Stoff für Mathe und Deutsch dazwischen zusammenkommt. Und nach Weihnachten kommt dann wieder geballt HSU für die nächste HSU Probe. Das nervt mich gerade weils in jedem Fach so läuft, neuer Stoff bis zum Vortag der Arbeit, gerade in Mathe. Mir gefällt das ganz und gar nicht... Da kann sich das Wissen doch gar nicht setzen wie in den Schuljahren 1-3.

lotte81

#3027
...die Englischlehrerin meinte auch irgendwann mal auf die vielen schlechten Leistungen hin, dass die Klasse bedenken muss, dass sie einen "Vollzeitjob" haben.  Auch wenn die Schule um 13 Uhr endet, geht ihr Arbeitstag bis 17 Uhr  :o s-:) D.h. wer schlechte Noten hat, muss einfach mehr lernen und mehr Zeit einplanen. Ihr Mitleid hält sich also in Grenzen bei schlechten Noten, weil die Kinder dann einfach viel mehr Lernen müssen und dann passt es schon.

Wobei ich es so sehe: Wer die Zeit wirklich braucht, sollte vielleicht mal überlegen, ob er an einer anderen Schulart mit anderen Lernwegen nicht glücklicher wäre. Aber gut, die Kinder sind da natürlich immer auf ihre Eltern angewiesen.
Andererseits kenne ich auch Kinder, die das freiwillig so machen. Sei es um überall 1 zu stehen oder , weil sie es sonst gar nicht schaffen. Keine Ahnung, ab wann ich bei Freiwilligkeit eingreifen würde und ob überhaupt.

Bei P. sind es im Durchschnitt ca. 30min pro Tag Hausaufgaben und Lernzeit (Schule endet 3X um 13 Uhr, 1x 12.20 und 1X 14Uhr) . Mal nur 5min, mal 2 Stunden (wenn Kunst Hausaufgaben auf sind....das dauert dann immer seine Zeit oder wenn er viel aufschiebt in der Woche und dann am Wochenende erledigen muss  ;) Wobei so lange Hausaufgabenzeiten wirklich Ausnahmen sind).

... Englisch planen wir schon regelmäßig ein. Wobei das auch mal weniger sein kann (dann lesen wir vielleicht nur einen kurzen Text) Mal mehr (wenn viele Vokabeln auf sind).
So ist es für ihn also wirklich gut machbar und in der Woche bleibt genug Zeit für alle Hobbys und Freunde. Ab 15 Uhr ist er eigentlich immer komplett durch mit allem (und hat schon gegessen  ;)) ....  Klar, manchmal steht eine Arbeit an und er kann nicht sofort Fußball spielen gehen.,...das war in der Grundschule anders. Aber eine 40 Stunden Woche hat er von der SChule her sicher nicht und ich fände es auch wirklich zu viel. (Ist ja dann kein Ganztag, bei dem es auch Pausen, Sport AGs etc gibt, sondern 5 Zeitstunden in der Schule sitzen und dann noch mal 3 Zeitstunden daheim. Ganztags ist hier zumindest ja was anderes.... Da ist mittags eine Stunde Pause, dann Hausaufgaben und dann diverse AGs oder auch Mal Nachhilfe...das ist ja kein Lerntag bis 16 Uhr)
Bei anderen in seiner Klasse bekomme ich aber schon mit, dass es anders ist. Die lernen entweder viel länger oder aber  lernen nicht/ zu wenig und bekommen entsprechende Noten und sollten wirklich jeden Nachmittag lieber noch reichlich Zeit zum Lernen einplanen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

@Lotte das mit der Ganztagsschule stimmt so nicht, zumindest bei uns nicht. Klar gibt es an den Langtagen eine Mittagspause, aber AGs gibt es nicht, es ist normaler Unterricht. Alleine die Lernzeit (die Zeit, die woanders für Hausaufgaben eingeplant wird) sind 6 Unterrichtsstunden. Am Nachmittag hat Lukas einmal Lernzeit, einmal NW und einmal Sport, jeweils in einer Doppelstunde.

Saschasmaus83

Hier im Landkreis gehören (leider)  alle Gymnasien zusammen und die geben ganz bewusst Hausaufgaben für ca 120 Minuten auf. 
Der Rektor hat es ja am ersten Tag gleich angekündigt, dass wir uns keine Sorgen machen müssen, wenn das Kind 2 Stunden an den Hausaufgaben sitzt, denn das ist von der Schule so gewollt!
Wenn das Kind regelmäßig länger an den Hausaufgaben sitzt, womit er ausdrücklich nicht lernen meint, sollen wir die Klassenlehrerin benachrichtigen.

Kristin schafft es eigentlich immer in den zwei Stunden auch noch am PC Vokabeln zu lernen. 
Lernen tut sie dann abends im Bett.
Trotzdem finden wir persönlich es für Kinder in dem Alter einfach zu viel. Schule soll kein Fulltimejob sein.    ;)



Solar. E

@Martina
Ich finds auch schlimm  :-[
Mobbing gab es bei uns auch und es hat niemanden gejuckt, aber es war nie so massiv - zumindest das was ich mitgekriegt habe. Damals gab es aber auch weder Mediatoren noch den Schulsozialarbeiter, lediglich Vertrauenslehrer.

Und das mit dem Abi: Bei mir ist es genau andersrum. Ich habe mein Abi gemacht, ich habe studiert und einen guten Abschluss gemacht. Nützen tut es mir jetzt rein gar nichts, weil meine Fachrichtung so gar nicht familienkompatibel ist - und die typischen Quereinsteigerjobs, die man so machen kann, mir vom Inhalt her überhaupt nicht liegen.
Im Grunde wäre eine vernünftige Ausbildung von was auch immer vermutlich sinnvoller gewesen, aber ich hatte so überhaupt keine Idee, was mich interessieren würde - und von zu Hause hatte ich gar keine Hilfe weil mir jegliche Idee sofort madig gemacht wurde  s-:)

@Muse
Den Begriff "Bulimie-Lernen" kannte ich noch gar nicht  8) Aber ja, mich würde das auch nerven.

Mich nervt es auch, dass es für uns aktuell nur noch um "Noten, Noten, Noten" geht damit das Zeugnis vernünftig aussieht. Dabei finde ich die Noten an sich eigentlich erst mal zweitrangig und viel wichtiger, dass von dem was gemacht wird auch was hängenbleibt. Nur wenn von diesem verd.... Zeugnis halt einiges abhängt, was will man machen. Die Mathearbeit ist ihm auch nicht so leicht von der Hand gegangen wie sonst, bleibt zu hoffen, dass es für eine Drei langt. Dann am zweiten Schultag nach den Ferien noch einen Test in Sachkunde zu schreiben find ich auch blöd, ehrlich  :P Normalerweise hätten wir da am Tag vorher nochmals draufgeschaut, aber das Kind ist verunsichert und will in den Ferien schon was tun. Finde ich löblich, aber ich mach mir halt auch Sorgen, dass er sich zu sehr unter Druck setzt weil er sich nicht auf dem letzten Meter noch die Noten verhauen will und dann blockiert  :-X

sunny

So, heute die letzte Arbeit in Nawi, dann ist endlich Schluß mit Schule. Erdkunde fiel gestern aus - und das wo wir sooo viel für den Test gelernt haben - ganz toll, wahrscheinlich hat er in den Ferien alles vergessen und wir fangen im neuen Jahr von vorne an  :-(
Egal..

Übrigens finde ich auf dem Gym auch, daß die Kinder viel zu tun haben und lange Tage - außerdem haben wir ja auch noch ein paar Hobbys am nachmittag, die ja auch nicht zugunsten der Schule aufgegeben werden sollten unbedingt... ??? Das ist schon eine Umstellung gewesen von Grundschule zu Gym! Aber gut - ist halt so...

Morgen haben sie nur 3 Stunden und danach eine Andacht zum gedenken der Terroropfer hier in Berlin. Dann sind endlich Ferien bis 03.01.  :)

Euch allen eine schöne Zeit ohne Streß und einen tollen neuen Start in 2017 - wenn wir uns hier nicht mehr schreiben!

liebe Grüße!
Sunny

Muse

Solar - huiii, so nah nach den Ferien ist echt fies...  :-[
Bei uns ist die 1. Woche nach den Ferien probefrei. In der 2. Woche nach den Ferien ist ein Lesetest in Deutsch zum Thema Fabel dran. Meine Tochter weiß noch nicht was eine Fabel ist aber ich frage sie mal besser ob sie das Wort Rute kennt.  ;D

Heute muss sie sich nochmal Mathe angucken. Da war sie schon ziemlich angesäuert weil sie wegen dem Geschichtsprojekt im Hort spät heimkommt und somit niemand mehr treffen kann. Aber da ja auch heute noch neuer Stoff dazukommt... :-\

~ Oma Netti ~

Wenn mein 10-jähriges Kind täglich 2 Stunden HA machen müsste, dann hätte ich damit absolut ein Problem.  :-\
Er kommt um 14 Uhr heim, da hat er noch nix gegessen und nix. Und dann noch täglich 2 Stunden? Wann haben die Kinder denn Freizeit? Von 17-19 Uhr? Finde ich schrecklich. Das sind Kinder. Man muss noch lange genug 40 und mehr Stunden stramm arbeiten im Leben.

Hier sind Hausaufgaben meist in 30 mingut zu erledigen. Plus sowas wie Vokabeln lernen oder für eine Arbeit lernen. Das ist völlig in Ordnung so.

Solar. E

Zitat von: Muse am 21. Dezember 2016, 09:58:36
Meine Tochter weiß noch nicht was eine Fabel ist aber ich frage sie mal besser ob sie das Wort Rute kennt.  ;D



Ja, ihr seid ja in Bayern. da muss man das kennen S:D  ;D

lotte81

#3035
@honig: aber dann haben ganztagsschüler bei euch doch fast doppelt so viel Unterricht wie halbtagsschüler? Irgendwo müssen doch dann mehr Pausen sein?

Mir geht es wie netti. Mit geplant so langen Tagen hätte ich auch echt ein Problem. 120 min Hausaufgaben jeden Tag plus noch lernzeit? Das würde bei P. gar nicht gehen mit Sport, Gitarre etc
Vor allem , wie planen die das? Da müssten sich doch theoretisch alle Lehrer jeden Tag absprechen , damit die Menge passt. Hier bekommen die Lehrer es nicht mal gebacken sich so abzusprechen, dass nicht eine Woche keine arbeiten anstehen und die andere vier Tests
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Ich finde es interessant wie oft das Wort "wir" auftaucht, wenn über die Kinder, das Lernen und die Hausaufgaben geschrieben wird...

lotte81

#3037
Wieso  ??? Ich weiß nun nicht, wo genau du meinst. Ich finde es grad nur in Bezug auf Lernen für Tests bei einigen....
Ich habe es an der Stelle mit Englisch geschrieben...und zwar, weil ich da wirklich mit ihm gemeinsam schaue/ lerne bzw. ihn dran erinnere. Wir lesen gemeinsam, ich frag ihn ab etc. Da kontrolliere ich auch in der Tat, dass er wirklich dran bleibt.
Auch für andere Tests gehe ich mit beiden Kindern vorab noch Mal die Unterlagen durch, da ich nur so weiß, wo sie stehen und ob es noch Lernbedarf gibt. Sonst bekomme ich das ja nicht unbedingt immer mit, da sie eben ihre Hausaufgaben komplett alleine erledigen oder aber ich bekomme die Unterlagen mancher Fächer nicht zu Gesicht, weil sie nur vor Tests mit nach Hause kommen.
Hausaufgaben an sich mache ich mit beiden seit ungefähr dem 2. Schuljahr nicht mehr "gemeinsam". Ganz am Anfange haben sie sie immer bei mir in der Küche gemacht. Zwar auch alleine, aber eben mit Gesellschaft.
Ich denke, dass die meisten sich eher aufs Lernen beziehen. Und da kann man ja nur wissen, ob Lernbedarf besteht, wenn man es vorher mit dem Kind gemeinsam einmal durchgegangen ist.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Eumel

#3038
@

lotte81

Von anderen Eltern gehört habe ich vor dem Schulwechsel  auch alles mögliche.... Zumal es immer heißt, hier wird in der 5 und 6 unheimlich "gesiebt" und ab der 7. würde es dann entspannter .(das sehe ich in unserer Klasse ja auch).... Beim Tischtennis und Handball wurde auch immer von Eltern erzählt, dass ihre Kinder dieses oder jenes Hobby aufgeben mussten, Migräne haben seit dem SChulwechsel, immer Bauchweh, keine Freunde mehr treffen können.... Mir hat das echt Sorge gemacht vorab. Umso glücklicher bin ich natürlich damit, wie es läuft .
Bevor es so weit gekommen wäre, dass alles andere an Hobbys und Freunden wegkippt und die Gesundheit leidet  :o :o :o wäre es hier auch zum SChulwechsel gekommen. Ich finde es auch rückblickend auch recht erstaunlich, wie viele Eltern sich 2 Jahre anschauen, wie ihre Kinder permanent krank sind vom Stress  ??? und außer Schule/ Lernen nichts mehr machen können.

Aus P. Grundschulklasse habe ich letztens auf der Weihnachtsfeier meiner Kleinen einen Vater getroffen (Tochter ist in der Klasse meiner Tochter)...er meinte, dass Mama und Sohn nicht kommen können, da er die kommende Woche (Es war FREITAG) 2 Tests schreibt und daher jetzt jeden Wochenendtag 2-3 Stunden dafür lernen muss  :o :o :o Das Kind kam im zweiten SChuljahr zu uns  und war ein ziemlich schlechter Schüler.... Dann fingen die Eltern an auch da schon jeden Tag mit ihm 2-3 Stunden zu lernen (also 2. und 3. Schuljahr!!) und da ging es dann notenmäßig bergauf... Leider kamen dann bei dem Kind diverse Ticks  :-\etc.... Mein Sohn war mit ihm befreundet und ich war immer ehrlich geschockt wie viel und zu welchen Zeiten er am lernen war. Jetzt hat er keine Zeit mehr zum spielen. Da frage ich mich schon: Warum? und: Ist es das wert?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

@lotte es ist eine Ganztagsschule, die Uhrzeiten gelten für alle Schüler. Dafür fallen keine Hausaufgaben an.

@saschamaus nein, Klassenwechsel ist nicht die fovorisierte Lösung, erst soll nochmal geschaut werden, wie man sonst daran arbeiten kann, dass Lukas sich wohler fühlt und wieder mitarbeiten kann.

@us heute war Lukas wieder in der Schule und es war seines Empfindens  nach sehr gut, "mein bester Tag mit Herrn XY überhaupt. Und ich habe viel geschrieben, das hat zwar keinen Spaß gemacht, aber es war ein tolles Gefühl zu sehen, wie viel ich geschafft habe.

peter

Hier ist es so das die meisten eltern und kinder die auf dem gymi sind und da wirklich ohne grossen druck und irgendwelchen abstrichen hingehören und hinpassen nicht erzählen das es besonderst " schlimm" wäre, aber eltern und kinder wo es evt grad so geschafft haben oder eben dahin " mussten" sind schon am jammern- das ist dann halt wie in jeder schulform : wenns passt dann passts wenn net muss plan b her

Elterngespräch war gut, keine umverschämtheiten keine regelverstösse, aus dem zickenkrieg hält sie sich zum grossteil raus, leistung gut bis sehr gut ( mate aussen vor) nur muss sie solangsam den einstieg ins selbstständige ZÜGIGE arbeiten bekommen daran hapert es leider noch arg

deep_blue

Tja, da sind wir hier in NRW doch tatsächlich einmal weiter... S:D Also was Fabel und Rute angeht *hüstel*

Wir sind dann hier jetzt durch. Es wurde aber wirklich bis einschliesslich heute ordentlich gearbeitet. Morgen ist dann noch etwas Unterricht und ab 10:30 Uhr Gottesdienst.
Mathearbeit war wohl easy. We'll see. Und auch hier der Test in Musik direkt dann am Dienstag nach den Ferien.
Tochterkind erfährt es allerdings krasser. Zwei Test und zwei Arbeiten in den Hauptfächern binnen von 6 Schultagen nach den Ferien. Sie formulierte es wie folgt: Ferien sind schon gelaufen bevor sie anfingen. Nun ja, wir werden sie ausbremsen, falls es nötig sein sollte.

Solar, ich drücke deinem Junior die Daumen, dass es bei der Mathearbeit zur 3 reicht! :-*
Meph, bevor ich es vergesse, super und herzlichen Glückwunsch an F. für das Erreichen der nächsten Runde bei der Matheolympiade!
Muse, deine Tochter schreibt dann morgen gar noch eine Mathearbeit? :o

Solar. E

Zitat von: deep_blue am 21. Dezember 2016, 18:00:05

Solar, ich drücke deinem Junior die Daumen, dass es bei der Mathearbeit zur 3 reicht! :-*


Danke deep  :-*

Wir hatten heute den letzten Schultag  :D
Und bei uns ist es umgekehrt, bei den Großen ist das Halbjahr durch. Da kommen höchstens noch vereinzelte unangekündigte Tests, die Klassenarbeiten sind durch, wenn auch noch nicht komplett zurückgegeben. Beim Siebtklässler kommt wohl eher nichts mehr, da der Ende der zweiten Schulwoche bereits ins Ski-Landschulheim fährt. Und danach kommen "schon" die Zeugnisse.

Und für deine Große ist das doch echt blöd, so dicht alles nacheinander  :P

lotte81

Zitat von: satti am 21. Dezember 2016, 17:51:53
Hier ist es so das die meisten eltern und kinder die auf dem gymi sind und da wirklich ohne grossen druck und irgendwelchen abstrichen hingehören und hinpassen nicht erzählen das es besonderst " schlimm" wäre, aber eltern und kinder wo es evt grad so geschafft haben oder eben dahin " mussten" sind schon am jammern- das ist dann halt wie in jeder schulform : wenns passt dann passts wenn net muss plan b her


Das weiß ich natürlich nicht bei jedem, wie die Empfehlungen/ Leistungen aus der Grundschule waren.

@Honig: Gibt es denn in NRW dann nur Ganztagsschulen bei dieser Schulform? Denn normal hat man doch eine festgelegte Stundenzahl für die Schulart je Bundesland.... Hier sind es z.B. in der 5. Klasse 29 Stunden, wenn man nicht irgendwas "spezielles" macht... P. hat ja 30 wegen Musik, andere haben bilingual sogar 32.
Würde jetzt eine Schule Ganztag werden, hätten die Schüler doch dann  pro Tag 2 Stunden mind. mehr. Also im Gesamten 40 Wochenstunden. Das müssen dann ja auch pro Fach mehr Stunden sein  ??? Und Hausaufgaben sind ja nicht verpflichtend und können nicht verrechnet werden
Hier gibt es Ganztagsschule ja nur an Realschulen und Grundschulen und da gibt es 2 Systeme: Gibt es eine reine Ganztagsklasse sind über den Tag verteilt immer Pausenzeiten, Sport und andere Angebote eingeplant, während die Halbtags-Parallelklasse morgens nur Unterricht hat. Die Anzahl der Unterrichtsstunden bleibt somit gleich. Ist eine Klasse aus Ganztags und Halbtagsschülern gemischt, ist morgens Unterricht und dann "nur noch" Mittagessen, Hausaufgaben-/ Lernzeit und dann ein AG-Angebot.

Was ich bei deinem Sohn auffallend finde, sind wirklcih die starken Stimmungsschwankungen. Man hat beim Lesen den Eindruck für ihn gibt es nur "super" oder "totaler Bockmist" und keine Grautöne.... ist er immer ein Typ der Extreme oder liest sich das hier nur so (weil man die "Grautöne" ja selten schreibt, sondern eher das Auffällige).

@satti: Schön, dass sie sich so gut eingelebt hat und ihr Verhalten so positiv verändert hat.... Vermutlich war sie in der alten Klasse einfach in einem "Teufelskreis" bei dem schon fast erwartet wurde, dass sie so reagiert.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Muse

Deep - ja, morgen schreiben sie Mathe, am Freitag ist hier aber auch noch Schule - also bis 11:20h dann zumindest. Am Freitag dürfte es dann aber wirklich ruhiger werden. Sie haben Schulhaussingen und mein Tochterkind ist ganz aufgeregt weil sie ein Solo singen wird.  :)

Uiii Deep, das ist aber wirklich hart bei deiner Tochter nach den Ferien.  :o

peter

Ich weiss das natürlich auch nur aus gesprächen mit eltern und nicht von allen,verbindliche empfehlungen gibt es hier ( leider) nicht.

Gesammt oder gemeinschaftsschuke gibt es hier nur im ganztagesbetrieb und die hausaufgaben sind hier verpflichtend und zwar pro tag 45 min auf dem stundenplan zu unterscheidlichen zeiten als " lernzeit"
Inkl dieser stunden hat anna somit 35 wochenstunden plus ebenfalls verpflichtend 2 stunden die woche die sich " projekt" nenne und je halbjahr gewählt werden können,sachen wie chor,fotografie,tanz,theater etc etc

Ab 12.10 ist essen und freizeit und es geht 13.40 weiter mit dem stundenplan.

So ist sie von mo-do von 7.45-15.55 und fr von 7.45-12.10 in der schule und muss nix zu hause machen

Honigbluete

@Ganztag der offene Ganztag ist hier wie bei dir beschrieben: alle Kinder haben vormittags Unterricht, die Ganztagskinder gehen danach in die OGS und spielen, essen und erledigen die HA. Der gebundene Ganztag hat die gleichen Unterrichtsstunden, zusätzlich aber noch einige Stunden Lernzeit, die die HA ersetzt. Dazu kommt noch eine einstündige Mittagspause. 

@Stimmungsschwankungen die hat Lukas oft, mal nur ein bisschen, mal ganz extrem. Im Moment sehr stark, auch das Schwarz-Weiß-Denken ist stark ausgeprägt. Aber klar schreibe ich öfter über die extremen Reaktionen als über normales Verhalten...

@Stress am Gymnasium ich glaube auch, dass Kinder, die ganz klar geeignet sind fürs Gymnasium, weniger Stress haben als andere. Wer aber langsam arbeitet oder sonstwie Problemchen hat, muss halt extrem viel zusätzlich arbeiten...




peter

Eben honig- langsam oder mit problem/chen hat meiner meinung nach,egal ob jetzt kder vor 20 jahren und egal ob g8 oder g9 nicht unbedingt was auf dem gymi verloren,was nicht heisst das dieses kind kein abi machen kann oder " blöder" ist !!!

Es hiess ja mal das gymi für kinder ist die bereit sind mehr zu arbeiten ( freiwillig und von selbst) die lerninhalte selbstständig erarbeiten können und eine schnelle auffassungsgabe haben , etc etc
Heute ist das leider iwi anderst geworden ,schade für die schüler,die lehrer ,die schulen ......

Honigbluete

@satti da gebe ich dir Recht. Vor allem tut man den Kindern keinen Gefallen damit...