Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Saschasmaus83

4 Arbeiten in der Woche???  :o

Das wäre bei uns nicht erlaubt.  Maximal 2 Arbeiten + 1 Test sind hier erlaubt und das finde ich schon reichlich.

K.  war eine Woche krank und muss nächste Woche an einem Nachmittag die Religion Arbeit nachschreiben.  Findet sie super doof, dass sie da nochmal extra kommen muss.  ;)




KoenigRaffzahn

Zitat von: lotte81 am 04. Dezember 2016, 10:19:35

Wenn ich überlege, wie oft wir beim Arzt und diversen Psychologen und Beratungsstellen waren in der Grundschulzeit (auf Aussage der Lehrerin) und jetzt berichten mir die Lehrer alle von einem komplett anderen Kind.... er ist nicht mehr "unruhig", "unkonzentriert" und ablenkbar.... oder "motorisch und visuell hinterher, weil er andere Kinder umrennt" oder "zu gewinnorientiert im Sport"  ??? In der Grundschule wurde ihm ja wirklich alles negativ ausgelegt.... Hier ist er, genauso wie ihn bisher jeder Erzieher in der Kita, jeder Trainer und auch sonst wirklich jeder Mensch, der P. kennt beschreiben würde.....

... da können wir uns die hand reichen! super das es deinem jetzt so gut geht!

grundschule war die hölle bei uns.

angefangen von aussagen unseres sohnes wie "ich bin lieber krank als in die schule zu gehen."

ganz schlimm war dann als er anfing wieder einzukoten wegen dem ganzen stress und druck.

das er angefasst worden ist im genitalbereich von einem ca. 9/10 klässler, die schule das runtergespielt hat, wir strafanazeige gestellt haben gegen die schule, die kripo noch geprüft hat ob das schon unter sexuellem missbrauch fällt.  :(

das verweigern der ankerkennung der legasthenie.

alles jetzt kein problem mehr! für unseren sohn ein 6er im lotto diese schule, wir hoffen das entwickelt sich so weiter!



ich freu mich für jedes kind was jetzt angekommen ist!  s-party s-party s-dance s-eo
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

July

#2827
.

lotte81

Ja, ich finde es auch schön zu lesen, dass es bei nahezu allen jetzt so schön läuft. Für euch und euern Sohn war die Grundschule ja auch nur übel, König.... Was mich immer wundert ist, dass bei so Missständen nicht mehr Eltern Sturm laufen. Und das mit dem Missbrauch ist wirklich ganz furchtbar. Für euern Sohn, aber auch wenn man mal sieht, dass der große SChüler, der mit 16-17 ja nicht mehr so jung ist- keinerlei Konsequenz erfahren hat bzw. je nach Problematik die er hat nun evtl. in Zukunft wieder so handeln wird  :-X :-X :-X
Ich hoffe echt, dass dein Sohn es komplett verarbeiten kann, was ihm da in de rGrundschule alles so widerfahren ist  :-\

@Netti: Geht das bei euch? Hier düfen auch nur 3 Arbeiten geschrieben werden pro Woche.....
Die Verteilung ist ja echt doof.... Wobei so was ja mitunter daran liegt, dass die Lehrer sich wirklich 0 absprechen und somit alle bis auf den letzten Drücker warten und dann lässt sich nichts mehr schieben  s-:) Hier war es ja auch so, dass in einer Woche nichts anstand und in der nächsten WOche dann zwei Überprüfungen und eine oder zwei Arbeiten (Bei HÜs gibt es keine Obergrenze).....

@July: Meine Daumen sind gedrückt. Das doofe an der Grundschule ist einfach, dass es (zumindest hier) in Hautsache nur einen Lehrer gibt und an dem hängt dann alles... Mag der einen nicht oder umgekehrt oder es ist einfach ein schlechter Lehrer, hat man einfach Pech.....
Schlimm auch, wenn ein Grundschullehrer zu wenig mit den Kindern macht und Noten verschenkt...da haben dann die Kinder auch an den weiterführenden SChule noch zu leiden.
In der weiterführenden SChule hat man min. 6-7 Lehrer und jeder ist anders... Mit dem einen kann man besser, mit dem anderen vielleicht weniger gut...

Die Kleinen Klasse sind ja in der Regel z.b. auch eher ein Vorteil in Grundschulen...Bei meiner Tochter super...für meinen Sohn war es eher doof, weil es einfach kaum Jungs zum verabreden gab. Bei 30 Kindern gibt es da einfach mehr Möglichkeiten als bei 15
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

KoenigRaffzahn

Zitat von: lotte81 am 06. Dezember 2016, 13:28:24
Ja, ich finde es auch schön zu lesen, dass es bei nahezu allen jetzt so schön läuft. Für euch und euern Sohn war die Grundschule ja auch nur übel, König.... Was mich immer wundert ist, dass bei so Missständen nicht mehr Eltern Sturm laufen. Und das mit dem Missbrauch ist wirklich ganz furchtbar. Für euern Sohn, aber auch wenn man mal sieht, dass der große SChüler, der mit 16-17 ja nicht mehr so jung ist- keinerlei Konsequenz erfahren hat bzw. je nach Problematik die er hat nun evtl. in Zukunft wieder so handeln wird  :-X :-X :-X
Ich hoffe echt, dass dein Sohn es komplett verarbeiten kann, was ihm da in de rGrundschule alles so widerfahren ist  :-\


... er hat es meiner frau beim schwimmunterricht in der umkleide erzählt. wenn meine frau mich nicht zurückgehalten hätte ...

waren zweimal bei der polizei zur aussage, nach monaten wusste er noch genau was war. da war er in klasse 2 ... die schule meinte er würde sich das ausdenken ...  :-(

wir und die polizei haben ihm geglaubt! gut das er es erzählt hat, niemand hat das recht einen anderen anzufassen wenn er das nicht will! das verfahren wurde dann eingestellt weil der täter nicht zu ermitteln war ... die schule warf unserem kind vor er würde den namen des schülers nicht kennen. die schule weigerte sich bei der aufklärung zu helfen. nunja ...

er kann heute noch genau sagen wie der typ aussah der ihn angefasst hat.

wenn ich den in die finger bekommen hätte! ...
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

lotte81

Das glaub ich dir..... ich denke, da würde ich auch rot sehen  :-\ :-\ :-\
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

KoenigRaffzahn

aktuell sind zwei schüler von der ehemaligen schule meines sohnes geworfen worden, die auf einer klassenfahrt mädchen angtetascht haben sollen.

stand fett in der zeitung. allerdings handelt es sich da um 6. klässler, 10 kinder waren beteiligt und zwei wurden der schule verwiesen!

es gab in klasse 1 ja noch eine erpressung mit "wenn du mir morgen keine 10 euro mitbringst stech ich dich ab." da wollte unser sohn das wir wegziehen, unsere telefonnummer wechseln (weil er wirklich angst hatte)

selber junge der das mit dem messer sagte ging auch in den gleichen hort wie unserer, im hort war es dann ein "wenn du die glaschflasche nicht über den zaun wirfst, hau ich sie dir auf den kopf." im schwimmbad hat er versucht meinen sohn zu ertränken.

der junge ist jetzt in einer pflegefamilie, war monatelang in der psychiatrie und ist dann aus seiner familie genommen worden.

selber junge hat auch versucht die toilette in brand zu setzen. usw. usf.

und schulwechsel wurde uns verweigert. nun gut, die zeit liegt hinter uns!

nun heißt es positiv in die zukunft blicken!  :D
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

und der schulsozialpädagoge (!) hat unseren sohn dermassen rund gemacht, das er direkt in die hose gemacht hat während des gespräches, vor angst. den vogel hab ich gefressen! der hat seinen beruf komplett verfehlt!

der sollte helfen, aber hat genau das gegenteil bewirkt!
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Alchemilla

Wir hatten gestern unser Empfehlungsgespräch. Gymnasium - eindeutig. Und Gesamtschule empfiehlt sie ausdrücklich nicht. Mathe 1, Aufsatz 1, Rechtschreiben 1, Kunst 1, Musik 1  :o :o Super Arbeitsverhalten....dieses Kind ist dermaßen gut - man könnte fast meinen, der würde sogar in Bayern den Übertritt aufs Gymi schaffen.  ;)
Also von mir hat der das nicht.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Solar. E

@July
Ich verstehe eure Verunsicherung. Daher: Wartet das Elterngespräch ab, das gibt euch doch die Tendenz vor. Und ich glaube jetzt nicht, dass man wegen Unachtsamkeitsfehlern am Gymnasium scheitern wird. Und ich glaube auch nicht, dass eine Verschlechterung aus Krankheitsgründen der ausschlaggebende Faktor sein wird. s-druecken

@deep
Ich wünsch euch für Freitag ein gutes Gespräch!  :)

@Alchemilla
Wow, super  :D

Hier nichts neues, 2. Tag krank  :P Sieht aber so aus, als könnte er morgen wieder gehen.  :)

Muse

Alchemilla - wooow, super!  :D
s-kringellach Na, SO schafft er auch den Übertritt in Bayern.  ;D

Solar.E - oh, ich hoffe er ist morgen wieder richtig fit!

July - hier ist es ähnlich, in der 3. Klasse quasi nur 1er und 2er und jetzt steht sie in Mathe auf 3...  :P Naja, 3 Mathenoten kommen ja noch bis April.

Ich freu mich eine Runde - in HSU hat sie heute eine 1 heimgebracht.  :D

Nipa

Also Milla, da muss ich Dich enttäuschen. Hier in Bayern hätte er ja wohl sicher keine Einser.  ;D

Und hast Du ernsthaft jemals dran gezweifelt, dass er eine Gymnasiumsempfehlung bekommt? Das hätte ich Dir vor 6 Jahren schon sagen können  ;) :-*

~ Oma Netti ~

Eigentlich könnt ihr froh sein, dass ihr M. so auffangen konntet, dass er davon kein Trauma hat. Das ist schon absolut extrem krass, was euch widerfahren ist. Ein Glück ist euer M. so ein taffes, cooles Kind.

Große Aufregung heute in der Mutti-WA-Gruppe. Es geht nämlich tatsächlich nicht. Es dürfen maximal 3 Arbeiten (2 in Hauptfächern) in einer Woche geschrieben werden und auch nur eine am Tag. Mittwoch stehen nämlich 2 Arbeiten an. In Hauswirtschaft und in Musik. Das darf auch nicht. Die Elternvertreterin klärt das jetzt.

Meph

alchemilla: suuuuuper :D
Solar: Gute Besserung!
Nipa:  s-winken
Muse: ebenfalls suuuuper!
July: ich sehe es wie Deep, wenn er so viel krank war.. das sehen ja auch die Lehrer!  Ich drück Dir die Daumen für Klarheit nach dem Gespräch!

Hier gibts nichts neues, gestern wurd Mathe geschrieben, heute ist ein Aufsatz dran, morgen gibts Reli zurück, freitag wohl Mathe.. F ist nach dem Lehrerwechsel in Mathe auch eine Note runtergerutscht.. und sie ist selbst sehr frustriert darüber, dass sie sich selbst nicht mehr motivieren kann, aber bei dem Lehrer machts einfach keinen Spass...  Mich nervt er persönlich auch... ich muss nämlich seine Korrekturen korrigieren, weil die meist schlicht falsch sind  S:D - er wäre eine ware Freude für so manch andere Eltern ;-) - ich red dann allerdings direkt mit ihm und lass mir seine Handlungsweise erklären.  ;) - Und wahrscheinlich ist er im Kern schon ein netter und verrennt sich schlichtweg darin, dass er es allen recht machen will und sich dabei total verzettelt... Und da er keine saubere klare Linie fährt nehmen ihn die Kinder auch nicht wirklich ernst...

Ach, was mir noch eingefallen ist: es scheint ja an einigen Schulen einen ordentlichen Elternwettstreit zu geben. Ich weiss von KEINEM Kind in Fs klasse welche Empfehlung es bekommen hat- F auch nicht- klar man hat eine Ahnung weil man sich ja kennt, aber es ist einfach nicht Thema. AUchdie Kinder reden nicht drüber bzw, spielt es für F überhaupt keine Rolle, ändert ja am Menschen nichts! Aber sie weiss auch nie wie der Klassenspiegel einer Arbeit war oder wie ihre Freunde abgeschnitten haben  ;D - sie misst sich einzig und allein an sich.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Meph, hier gibt es tatsächlich auch null Wettstreit oder gar Anfeindungen in Bezug auf die weiterführende Schule. Wir scheinen gepampert. :D T. interessiert das auch wirklich nur peripher. Noch nicht einmal wer eventuell die Chance haben könnte in seine Klasse zu kommen - ist Gesprächsthema. Das war bei F. damals auch nicht anders. Sie wusste, welchen Weg sie gehen wollte, wurde darin bestärkt von allen Seiten. Das war für sie komplett unabhängig davon, wer mit ihr wechselt.

Hier gibt es ja doch noch einige, die das Prozedere und auch die Grundlagen für welche Schulform ausschlaggebend für eine Empfehlung sein können noch nicht kennen. Ich werde mein Wissen im Gespräch am Freitag noch etwas auffrischen und aktualisieren können.  Könnte danach dann einfach mal so einige Eckpunkte nennen, die bei T. und auch allgemein da reinspielen. Ich denke das hilft schon viel. :)

Mein Mann geht mit zum Gespräch... :o Ist, wenn ich es mir recht überlege ein Novum! ;D Na, der Stammhalter halt... S:D Nein, Quatsch, so denkt er nicht. Ich freue mich einfach, dass er dabei ist. :D

Alchemilla, das ist ja ganz wundervoll und vor allem so glasklar, dass ihr keinerlei Gedanken verschwenden müsst/könnt/solltet.

Nipa, ich denke, sie meinte nicht, dass Sohneman überall Einser in den Fächern hätte in Bayern, sondern, dass er "vielleicht unter Umständen eventuell" im Stande wäre mit dieser Leistung zum Gymnasium wenigstens zugelassen zu werden. :P

soifz.

Allen einen guten Tag!

deep_blue

Ein Test und eine Arbeit am Tag wären hier aber legitim. Musik ist Nebenfach.
Aber grundsätzlich ja, zwei Hauptfachfächer pro Woche mehr nicht. Tests darauf zusätzlich egal wie viele. Waren hier zusätzlich zu den Arbeiten auch schon drei.
Wahrscheinlich haben sie alle zu lange gewartet und dann nicht miteinander gesprochen. Ist aber doch eine realtiv kleine Schule, oder? Das muss ja nicht wirklich sein... :-\

July

#2841
.

Honigbluete

Die Deutscharbeit wurde immer wieder verschoben, weil die Deutschlehrerin krank war. Englisch wurde an dem Tag geschrieben, für den sie angekündigt war und Mathe ist erst nächsten Montag dran, da weiss ich aber nicht, ob Lukas sich vertan hat oder ob es verschoben wurde. Trotzdem alles recht gut verteilt.


peter

Grad lieb ich unsere neue schule ( kann sich au mal ändern  :afro:)

Auf emails bekommt man echt immer sehr zügig antwort, kommunikation allgemein, auch durch das ltb läuft super! Anna ist fast überall bei um die 80% was so im 2 er bereich liegt. Mathe ist noch baustelle aber das wussten wir ja , in deutsch hat sie alles was in der E stufe bis weihnachten bearbeitet werden soll schon super erledigt und nun darf sie dort die immer noch schnell vergessenen grundrechenarten üben .
Ich finde das sooo toll organisiert und toll das sie echt aufs kind und die bedürfnisse eingehen

Honey

Mein armer großer Keks hat nicht richtig mitbekommen, dass der Test letzten Freitag als Hauptthema die europäischen Länder und deren Hauptstädte hatte. Er hat eine ganze Woche lang die Bundesländer mit Hauptstädten gelernt. Die Note könnt ihr euch denken. :(
Er war unsicher, beim Thema nennen hier daheim und als Beispiel gab er mir dann, Mainz, Berlin und Luxemburg. Ich fragte nach, er entschied sich klar für Bundesländer Deutschlands. Hätte ich mal vorsichtiger gefragt, hätte er nochmal in der Schule gefragt, hätte er besser zugehört. Hätte hätte Fahrradkette. Nicht zu ändern.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Honigbluete

@Satti das freut mich sehr für euch! Vor allem, dass A so schöne Erfolgserlebnisse hat, ganz ohne Druck und Qual.

@Honey das ist zwar ärgerlich, aber daraus wird er lernen... Wenn er das nächste Mal nicht sicher ist, wird er selbst nachfragen, das ist sein Job und nicht deiner. Konnte er denn das abgefragte Thema gar nicht? Das wurde doch wohl im Unterricht durchgenommen, oder?

@Us Lukas hat das "Problem", dass er bisher immer alles aus dem Ärmel schütteln konnte, auch wenn er im Unterricht Quatsch macht und nicht richtig mitarbeitet. Es ist gerade echt schwer, ihm zu vermitteln, dass er gut mitmachen muss... Irgendwann wird der Punkt kommen, wo es nicht mehr so geht, und dann steht er doof da...

sunny

Bei uns ist nächste Woche Montag Vokabeltest, Dienstag Gewi und Mittwoch Musik dran. In der Englisch Arbeit hat er eine 2- (super - wenn man bedenkt, daß er das Gefühl hatte, er hat ne 5  ;))

Morgen bekommen sie nun endlich nach fast 2 Wochen (!) Deutsch wieder zurück...Dauert das bei Euch immer so lange mit der Rückgabe der Arbeiten?

Nipa

@Deep: na, ich weiß nicht, ob er das auch nur annähernd hätte schaffen können ;)
Nur weil er ein wahrhaft intelligentes Kind ist... das heißt doch hier in Bayern nix...  s-:)
So, jetzt lassen wir das Geblödel aber..

Saschasmaus83

@sunny:Japp! Geschichte wurde vor drei Wochen geschrieben und Deutsch vor zwei. Beides noch nicht zurück!

@Honig: Genau das ist Krissys Problem!
In der Grundschule hat sie sich oft gelangweilt, oft vor sich hin geträumt und trotzdem stand sie schriftlich immer 1-2.
DAS klappt jetzt aber nicht mehr (außer offenbar in Deutsch)  und so kommt eine schlechte Note nach der Nächsten. 
Inzwischen konnten wir ein richtiges Gespräch führen. "Ich kann das alles, außer Chemie, aber ich habe keine Lust zu lernen. Das ist tot langweilig."

In Englisch nutzen wir inzwischen doch Phase 6 (auf dem PC, am Tablet lief es damit ja hier nicht so gut). Aber da merke ich auch, dass sie für die 50 Vokabeln täglich fast  40 Minuten braucht, weil sie die einfach nicht kann und ständig demotiviert ist. 

Dann passierte gestern noch etwas richtig blödes:
Vor 14 Tagen konnte man beim Schüler Firma Nikolaus-Service für seine Freunde Nikoläuse kaufen, die verkleidete Nikoläuse dann gestern verteilt haben. 
Sie hat für drei Freundinnen einen gekauft und war die letzten zwei Wochen ganz aufgeregt, wieviele sie bekommen wird.
Gestern war es dann soweit und sie bekam keinen einzigen. Ich muss euch nicht sagen, wie fertig sie war?  :'(



Martina

Bei uns ist der Wettstreit enorm, aber mehr unter den Eltern, glaube ich :-[ Noten gibt es hier ja nicht und das sie Lernzielkontrollen schreiben weiß ich erst seit kurzem. Gesehen habe ich noch nie eine.  s-:) Auf die Frage, wie gut oder schlecht sie bei den Lernzielkontrollen ist, habe ich die Antwort bekommen:"Wenn ich das verstanden habe, habe ich alles richtig". Äh ok Kind und hast du immer alles verstanden? Wir haben einfach eine ganz tolle Grundschule in der die Kinder mehr fürs Leben als für die Schule lernen. Für Eltern oder gerade für mich, ist das nicht immer einfach. Trotzdem mag ich das Konzept und auch die nächste Tochter wird die Schule besuchen (sofern sie einen Platz bekommt, leider nicht unser Schulbezirk).

Nun besucht meine große Tochter ja eine 6jährige Grundschule, aber würde sie aufs Gymnasium wollen, müsste sie jetzt nach Klasse 4 wechseln. Deshalb weiß man in der Regel auch, welche Kinder dorthin gehen werden. Momentan stehen wir vor der Frage, lassen wir sie noch 2 Jahre in der Grundschule oder wechselt sie jetzt schon auf die Oberschule. Gymnasium kommt hier einfach nicht in Frage. Sie würde das nicht schaffen und es bricht mir oft das Herz wenn ich sehe, wie sehr sich "quält". Gerade beim Rechnen und Schreiben. Genau deshalb tendieren wir dazu, sie länger in der Grundschule zu lassen, aber vllt. ist dann auch alles zu spät?  :-[ Im Moment weiß sie selber nicht was sie will.
Ohne