Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

sunny

Hi!
Bei uns wird immer der Notenschlüssel und der Durchschnitt unter die Arbeit geschrieben. War schon in der GS so. Ich find es auch gut - auch, wenn mein Kind schlechter ist als der Durchschnitt, ich finde, das sagt schon was aus, wie eine Note zu bewerten ist (also, eine 4 bei einem Durchschnitt von 3,5 oder bei einem von 1,5 meine ich)

Hier stehen nun Englisch und Deutsch aus - beides noch nicht zurück. Sooo ein tolles Gefühl hat R nicht - und hatte zwischenzeitlich schon mal Angst, das Probejahr nicht zu überstehen (keine Ahnung, woher er das hat - seine schlechteste Note war bisher eine 3-  s-:) - aber er ist es halt nicht gewohnt - in der GS war er KLassenbester und eine 2 schlecht für ihn  s-:))
Ich bin jedenfalls ganz entspannt und wir gucken was kommt.
Mündlich hat er bißchen Schwierigkeiten, weil sie so oft Partnerarbeit machen müssen und sein Banknachbar ist soooo schüchtern, meldet sich NIE und Bremst R damit aus  :-\, In die Pfanne hauen will R ihn aber auch nicht - also bleibt er dann auch still  ??? hmmmm... blöd, irgendwie. Aber die Lehrerin hat schon eine neue Sitzordnung angekündigt - vielleicht erledigt sich das Problem ja dann von selbst. Warten wir es ab!

Lieben Gruss an alle
Sunny     

deep_blue

Heute geht es zum "Haydn-Spass" in die Stadthalle. Gestern schon haben sich einige Musiker mit ihren Instrumenten bei den Kindern in der Schule vorgestellt und ihnen erzählt was ihre Aufgabe heute sein wird. Ich freue mich darauf (begleite), denn das sind immer wundervolle Ausflüge zu den Konzerten.

Der Englisch Test war ziemlich ok. Der Mathetest war wohl einfach, mal abwarten. :)

Meph

Das klingt wieder sehr toll! Wir hatten letztes Jahr ein Operntrio in der Schule, das war auch ein Highlight.
Dieses Jahr geht es auf Theaterfahrt und es stehen noch ein paar wichtige Arbeiten an, nach den Ferien gibt es ja schon zügig Zeugnisse. Daher gibt es dieses Jahr auch keine Klassenweihnachtsfeier bei F., sie sind einfach zu dicht mit Terminen und Vorbereitungs"stress".
Gestern gab es eine Sachkunde-LZK zurück, volle Punktzahl. Religion kommt die Woche noch zurück, eigentlich wäre heute eine Mathearbeit dran, aber die wird wegen Lehrerkrank verschoben. Nächste Woche steht dann die große Sachkundearbeit an und ein Deutschaufsatz. Und Musik wird auch noch geschrieben (bei uns sind weder Musik noch Kunst Bastel- und SIngfächer, es werden Arbeiten über Notenlehre, Rhytmus, aber auch Musik- und Kunstgeschichte geschrieben, es sind ernstzunehmende Nebenfächer)
Im Diktat mit Grammatikteil letzte Woche hatte sie auch wieder eine 1.
Ich muss langsam mal meinen Eindruck revidieren. Also für F ist es gut und spannend, dass das Pensum sich erhöht hat, aber ich glaube für die meisten ist das echt hart.... der Druck doch sehr hoch jetzt in Klasse 4. Allerdings wechselt ein guter Teil der Klasse wohl aufs Gym und die Lehrerin bereitet schonmal auf den gymnasialen Stil vor.

Dass bei F keine weiteren Weihnachtsaktionen sind, finde ich eher entspannend  ;D, sie hat ja noch ihren Auftritt beim Weihnachtsmusical in der Kirche- R auch. Und R tritt auch noch beim Weihnachtsmärchen des Sportvereins mit ihrer Ballettgruppe am 4. Adventswochenende auf (2 Auftritte) uuuuuund hat die Hauptrolle im Theaterstück der Zweitklässler, womit sie 4 Auftritte (2x Rotkreuz, 1x Jahrgangsstufenweihnachtsfeier mit Familien, 1x Schulweihnachtsfeier mit Kindergärten) bestreitet. Schauspielern und die große Bühne ist echt ihr Ding. Die Lehrerin ist ganz hin und weg wie sie das rockt (und alle anderen Rollen des Stückes AUCH auswendig kann und mit Leben füllt). Und zwischendrin fährt sie selbst 2x ins Theater, einmal mit der Klasse und einmal mit dem Musikverein...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Honigbluete

Heute steht der nächste Vokabeltest an, morgen die Deutscharbeit.
Wann Mathe und Englisch geschrieben wird, weiss ich gar nicht.

@netti super, dass Jared sich so "wehrt", das hatte er sich in der Grundschule ja nicht getraut, oder? Ich finde es auch sehr gut, dass die Schule da schon eingreift, das verhindert hoffentlich weitere Eskalationen.

@Notendurchschnitt oder Notenspiegel hab ich noch nie bekommen. Auch als ich in der Schule war gab es das nur ganz selten mal, soweit ich mich erinnern kann.

@Lukas dem ging es gestern super, auch wenn das Mädchen weiter macht mit den Kotzgeräuschen etc. Er hat sich mit einem Jungen angefreundet, mit dem er vorher immer Knatsch hatte, das tat ihm ganz gut. Auch hat er eine Verhaltensweise, die beim Sprechtag als negativ angemerkt wurde, verändert und freut sich, dass es direkt positive Auswirkungen hat.

Muse

Weihnachtsaktionen sind mit von der Schule aus nicht bekannt. Sie fahren ins Weihnachts Theater und machen weihnachtliches Schulhaussingen aber sonst...
Vom Hort aus ist nächste Woche eine kleine Weihnachtsfeier, da muss meine noch ein Gedicht lernen. Und ich die Plätzchen zum Mitbringen backen...  :P

Meph - zumindest in Musik gibts hier auch Proben. Aber in Kunst noch nicht -  das ist ja Wahnsinn bei euch!

*seufz* - eeeiiigentlich läuft es echt gut nur sie hat die nächste Mathe Probe "vergeigt" - wieder eine 3.  :-\ Ich würde ja nix sagen aber in der Schule und bei den Hausaufgaben hat die da quasi keine Probleme - und in der Probe sitzt sie wie der Ochs vorm Berg und kann die leichtesten Sachen nicht mehr...  :P
Na mal gucken wie sich das noch entwickelt, ich habe echt Bedenken sie so aufs Gym zu schicken (auch wennsie den benötigten Schnitt bisher hätte)

Meph

Wir haben ja auch vier hauptfächer... ich glaub wir haben doch einen recht hohen standart hier...

Was machen sie denn gerade in mathe? gerade wenn deine motte auf ein gym mit anderem schwerpunkt als die mindfächer möchte würd ichs riskieren. solange sie im mittelfeld schwimmt ist doch alles chic, man kann ja nicht überall immer super sein
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Melanie83

@Nebenfächer
In Musik werden bei uns auch Proben geschrieben, aber in Kunst nicht. Englisch werden zwar Tests geschrieben, aber die werden nicht benotet.

@Muse
Das mit dem "vergeigen" kenn ich. Meine hatte in der letzten HSU Probe (Thema Gemeinde) auch "nur" eine 3. Hatte am Tag der Rückgabe zufällig Elterngespräch. Die Lehrerin meinte, dass das schade gelaufen ist. Im Unterricht wusste sie zu dem Thema immer alles, aber in der Probe stand sie teilweise auf dem Schlauch  :P.
Und in Mathe rechnet sie dann in Proben teilweise schwere Aufgaben richtig und die einfachsten Malaufgaben sind falsch.

Muse

Melanie -  das kenne ich, die schwierigen Aufgaben sind richtig aber die leichten Dinge hat sie vergeigt.  s-:)

Meph - ist Englisch auch ein Hauptfach bei euch? Da werden hier nichtmal Proben geschrieben... Gut, viele Dinge bleiben eh in der Schule aber gerade in Englisch befürchte ich dass sie das nicht einmal schreiben  könnte, ich habe zumindest in der 4. Klasse noch nichtmal einen Zettel gesehen...  :P

Hier war grob das Thema das Rechnen bis zu 999.999
Sie hat die Aufgabe "Runden" (das sie immer immer konnte  s-banghead ) versemmelt. Die war recht umfangreich und eigentlich geschenkt mit Runde auf / ab auf 10er, 100er, 1000er usw.
Nur wenn man die Zahl 462867 zB auf 462857 ab und auf 46877 aufrundet hat das null mit runden zu tun.  s-:) Klassischer Fall von meterdickem Brett vorm Kopf...  s-:)

Ihr heimlicher Freund scheint sie arg abzulenken  ;D

deep_blue

Muse, um ehrlich zu sein, ich würde mir da wegen einer "versemmelten" Probe in Mathe nun wirklich nicht den Kopf heiss machen. Selbst wenn sie auf ein mintgeprägtes Gym gänge, so gäbe es auch dort andere Möglichkeiten, sich zu entfalten und es gibt desweiteren tatsächlich die Option, dass das "noch wird" mit dem beständigen Matheverständnis.
Ich sehe das an der besten Freundin meiner Tochter... immer gerade irgendwie so mitgekommen bis es plötzlich in der siebten Klasse geschnackelt hat... persönlich (wenn ich mich hinsetze und zu Hause nacharbeite...), wenn ich mal richtig auf das Fach fokussiere, dem Lehrer richtig zuhöre (fachlich) plötzlich war der Weg klar. Heute steht sie glatt 2 und freut sich wie bolle.

Und wenn dann auch noch der heimliche Freund einen Anteil trägt... ;)

Ihr habt doch noch ein wenig Luft bis zur Entscheidung. Gib sie ihr und bleibe ruhig. :-*

Meph

ach-unter den voraussetzungen würd ich mir garkeine gedanken machen.
brett vorm kopf hatte f neulich auch bei nem deutschtest- sonst nur einser- aber in dem test ne komplette aufgabe schlicht falsch gelesen. zack- es wäre ne drei gewesen. ist es ja auch, aber für mündlich. Deshalb mach ich mir wegen ihrer prinzipiellen Kompetenz auch keine Sorgen.

Ja, Englisch ist bei uns Hauptfach- warum weiss ich nicht, in Niedersachsen nämlich nicht üblich. Ich glaub sogar, in den meisten Schulen wird es nicht benotet. Hier gibt es aber regelmässig Tests (ich glaub bisher waren es 5), Vokabelheft, leichte Grammatik..

Ich hab vorhin F nochmal wegen Kunstarbeiten gefragt, hatte da sehr sicher einen Test über Farbenlehre im Kopf... nein, es werden in Kunst keine Tests geschrieben, sie hatte den freiwillig bei Schlaukopf oder so gemacht  s-:) ;D
Es werden also doch nur die Werke und der Weg dahin bewertet.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

@Muse
Ich denke auch, dass du dir wegen einmal Brett vorm Kopf keine Gedanken machen musst, wenn davor sonst der Weg eigentlich klar gewesen ist  :)

Ich hatte wegen meines Mittlleren Bauchschmerzen und wegen diverser Baustellen keine Ahnung, wie die Empfehlung des Lehrers ausfallen würde (war dann uneingeschränkt Gym bzw. Gesamtschule). Rechtschreibung ist und war nie sein Steckenpferd, Ordnung halten in den Heften auch nicht und ich hab mich ernsthaft gefragt, wie er denn mitkommen will, wenn seine Unterlagen aus wüstem Buchstabensalat bestehen  :P Dieses Problem hätte er aber auf jeder Schulform gehabt. Und weil wir wussten, je weniger man von ihm verlangt, desto weniger wird er am Ende auch tun, haben wir den Schritt aufs Gym gewagt. Das war anfangs schon hart, weil er schon die eine oder andere Fünf oder Sechs kassiert hat am Anfang und das, obwohl unser Gym doch sehr drauf achtet, die Schüler in der Orientierungsstufe nicht zu überfordern und sie auf einen Stand zu bringen. Dort wird "Jeder wird da abgeholt, wo er steht" praktiziert - nicht gerade typisch fürs Gym, aber ich finde es gut.

Jetzt ist er in Klasse 7 und angekommen. Er weiß wie man Hefte zu führen hat, so dass man damit hinterher auch noch arbeiten kann. Die Sprachen und Deutsch - ja, da schwimmt er halt so mit, Mathe und Naturwissenschaften sind das, was er kann. Ja und er hat, was den Zeitaufwand nachmittags angeht, noch jede Menge Luft.  :)
Ach ja und ausgerechnet in Mathe hatte er demletzt auch einen Test versemmelt wegen Knoten im Hirn, das war eine Fünf, obwohl er sonst nur Zweien hat.


So, was unseren Jüngsten angeht, wir haben übernächste Woche das Empfehlungsgespräch. Ich bin gespannt, wie das laufen wird, aber ich denke doch, gut. Er hat die letzen Wochen einen ordentlichen Sprung hingelegt, bringt nur noch Zweien nach Hause mit minimalem Arbeitsaufwand. Bei ihm habe ich auch keinerlei Bauchschmerzen, ihn auch auf diese Schule zu schicken, weil ich das Gefühl habe, dass er wesentlich besser vorbereitet ist als die großen Geschwister.

Muse

@ Solar - ihr habt ja mit dem Mittleren schon Gym Erfahrung, da ist man dann beim Kleinen doch bestimmt etwas entspannter oder? Gerade wenn es jetzt gut läuft bei ihm.  :)

@ Meph - F ist ja toll  ;D - sie schreibt freiwillig Tests!  :o So langweilig könnte es meiner Tochter nie sein...  :P
Aber Englisch als 4. Hauptfach ist echt viel.
Unser Pfarrer hat heute die 3. Reli Probe dieses Jahr geschrieben, ich finde ja das schon übertrieben.  s-:)

Deep - sehr beruhigende Geschichte.  :-* Wir werden sehen, ein paar Noten kommen ja noch.

Wir hatten gestern einen Vortrag an der Schule über den Schulwechsel mit je einem Vertreter der Mittelschule, Realschule und des Gymnasiums.
Das "Sprengel" Gymnasium (also das in der Nachbargemeinde das eigentlich für uns zuständig ist) wird wieder auf G9 umschwenken- mit Überholspur zu G8 für besonders Begabte. Zwar erst ab 2018/19 aber da der Lehrplan für die Fünftklässler bei G8/G9 quasi identisch ist gilt das auch für unseren Jahrgang.  :) Mich freut das, irgendwie kann ich mich mit G9 besser anfreunden.  ;) Dann bin ich ja mal gespannt was die anderen Schulen machen.  :)

Solar. E

@Muse
Ja, beim Kleinen bin ich recht entspannt. Beim Mittleren war es definitiv anders, weil ich ihn so gar nicht einschätzen konnte. Die Große war da ein Selbstläufer.

Wenn es bei euch wieder G9 gibt, ist doch super  :D Da wird euch die Entscheidung doch erleichtert. Ich persönlich hätte mit G8 Bauchschmerzen gehabt.

jewa

So, die GL-Nachschreibearbeit ist zurück und fiel wohl allgemein gut aus (kein Notenspiegel ins Feld eingetragen), Junior hat eine 1.   :)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Nachtvogel

wir haben diese Woche die ersten Zeugnisse bekommen und das war wieder toppi :)

80% im schlechtesten und 97,5% in den stärksten Fächern (Mathe, Umweltkunde und Religion ;D). Schnitt zwischen 85-90%
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

deep_blue

Moin!

So, die Adventveranstaltung auch wieder hinter uns gebracht. Also nicht, dass man das jetzt falsch versteht, es war nett, aber ich habe nun wirklich genug mit der Grundschule. T. als Wanja war süss, insgesamt war dieses Stück viel gelungener als das vom letzten Jahr. :) Die Gespräche waren neben weiterführender Schule, die üblichen. Nun steht für T. noch das Waffelbacken im Rewe Markt auf dem Plan was die Schule angeht. Die Einnahmen gehen zu 100 % in die Klassenkasse zur Finanzierung der Abschlussveranstaltung.
Macht F. bei Mathe im Advent mit, Meph? :)
Jeden Morgen geht das Gerenne hier zum Rechner los, damit man sich die neue Aufgabe angucken kann... ;D F. löst die Aufgabe dann im Schulbus. T. dann meist, wenn er aus der Schule kommt.
Englisch wird bei uns auch viertes Hauptfach geführt. Drei grössere Tests haben sie bis jetzt geschrieben, wobei das Niveau wirklich low level ist. Aber da setze ich wohl persönlich einfach das Maß der Dinge zu hoch an. Halben Punkt Abzug hatte er im letzten... statt I'd like to... schrieb er nur I like to... damit kann er sehr gut leben. :)

Nachtvogel, das schaut ja ganz hervorragend aus! Herzlichen Glückwunsch für das tolle Zeugnis! :D

Kann mir vorstellen, Muse, dass du da dann schon etwas ruhiger wurdest mit der Nachricht von G9. Ist ja für viele der Grund sich gegen das Gymnasium zu entscheiden.

Muse

Glückeunsch an L Nachti zum tollen Zeugnis!  :D Reli ist hier auch ein Lieblingsfach, da steht sie auch auf einer glatten 1.  s-:)

Deep - diese Elterngespräche packe ich jetzt schon nicht... Es gibt wirklich nur noch das Thema Übertritt, wo geht eure hin (das weiß ich doch jetzt noch nicht!) usw usf. Und die Versuche jetzt schon Fahrgemeinschaften zu bestimmten Schulen zu finden.  :o Ich möchte ja dass meine selbstständig wird und mit dem Bus fährt.  s-:)

Hier ist heute Ausflug zum Theater, eine Weihnachtsaufführung für Kinder.  :)

Meph

Letztes Jahr hat sie, der Lehrer, den sie dieses Jahr hat, bietet ihnen garnichts an :-P sie hat auch völlig unvorbereitet matheolympiade die woche geschrieben und meinte schon, dass sie das so getroffen hat, dass sie zu nervös und unkonzentriert war :(
bzw das war nicht mathe im advent, sondern irgendwie der mathematische adventskalender oder so.. jedenfalls gabs am schluss der 24 aufgaben ein lösungswort

@loww level sind ja noch anfänger *g* freya kann immerhin nach dem Weg fragen ^^ Wegbeschreibungen waren der letzte Test.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Cornelia x Marie Sophie

Hier geht es gerade ein wenig "unruhig" zu... Busfahrerwechsel, eine der Lehrerinnen hat sich bei einem Unfall im Garten den Brustwirbel angeknackst und fällt für die nächsten Wochen/Monate aus... Aber Marie gefällt der Unterricht - speziell die Liederwerkstatt, die sie sich selbst ausgesucht hatte - in den letzten Wochen wurde u. a. Andreas Bourani gesungen, diese Woche Helene Fischer...  ;D ;D

Ansonsten arbeitet die Schule auch daran, dass Marie es schafft, ihre Bedürfnisse zu kommunizieren und wir schauen, dass sie den Zahlenraum bis 10 festigen kann... Ansonsten fragt sie uns ständig "Löcher" in den Bauch und merkt sich Daten/Wochentage; da "schlackern" wir mit den Ohren...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

deep_blue

Meph, ja, es sind Anfänger. Ich sagte ja, man möge mir das bitte entschuldigen, dass ich da andere Massstäbe sehe. T. genauso und dies ist auch gut so, denn als gebürtiger Ami sollte man schon ein bisschen in der Sprache kommunizieren können. ;D Aber er ist in der Grundschule seiner Schwester sehr ähnlich... nur das Nötigste bitte. S:D

Muse, ich kann dich verstehen mit den Gesprächen... das ist auch sehr anstrengend, vor allem, wenn man sich noch unschlüssig ist. Als unsere Entscheidung damals getroffen war für unsere Tochter, Himmel, meine erste gute Nacht nach Monaten... ;D

Es ist schön, dass sich Marie so schön entwickelt, Cornelia. Ich freue mich sehr über ihre Fortschritte zu lesen! :-*

July

#2795
.

KoenigRaffzahn

Zitat von: lotte81 am 19. November 2016, 22:13:32

Aber meinst du wirklich, das eure Schule damit meint dass es normal sei wenn 1 Kind (oder in unserem Fall 8-10) in fast allen Fächern 5-6 stehen? Abwarten müssen ja eh alle. Ein Wechsel vor der 6 wird für die meisten nicht in frage kommen.



... wenn ein kind in allen fächern auf 5 oder 6 steht dann hat es auf einem gymnasium nichts zu suchen, meiner meinung nach!

man sagt bei uns beim wechseln auf ein gymnasium wäre es erst einmal normal das noten um 1-2 nach unten rutschen ... bei einem vierer schüler sind die 6en dann vorprogrammiert, da tut man einem kind keinen gefallen!

@nachrschreiben, ich glaube auch nicht, wenn ein kind in einer arbeit eine 5 hatte das eine wiederholungsarbeit dann plötzlich eine 2 wird ...! das kind hatte ja im regelfall genug zeit zum lernen ... wenn es die 5 hat weil es nicht gelernt hat, selber schuld, wenn es eine 5 hat weil es das nicht verstanden hat, nützt eine weitere woche auch nichts mehr ...!
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

 s-pfeifen s-kringellach

was passiert, wenn man eine dicke lippe riskiert?

genau ...

man bekommt eine dicke lippe oder sowas in der art.

mein herr sohn meinte in der pause einen auf mister oberschlau zu machen

hat sich mit anderen 5 klässlern (nachbarklasse) verbal angelegt (angeblich eine gruppe von 10 jungs)

sein schlusswort war "wenn eure eltern wirklich polizisten wären, dann wärt ihr besser erzogen."

s-:) :o ;D

ja, daraufhin schlug ein anderes kind mit einem dicken ast meinem sohn mit voller
wucht auf den kopf, ergebnis stundenlag kopfschmerzen und besuch der sanis ...!

wenn er sich nicht selbst verletzt durch einen unfall, dann trägt er sorge dafür das andere ihn verletzen.

...

ein paar kinder haben festgestellt wie sie ihn auf die palme bringen können (ihr glaubt gar nicht, wie sauer er dann wird)

sie rufen ihm karottenkopf entgegen  s-kringellach oder sprechen ihn direkt so an, anstatt seinen vornamen zu benutzen.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

 8) hoffe darauf demnächst an der fachkonferenz relegion teilnehmen zu können  8)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Honigbluete

Bei Lukas ist es Pickelgesicht oder Warzengesicht.... er hat ein Muttermal auf der Wange. Da ist er früher total drauf angesprungen, mittlerweile hat er das Muttermal als Teil von sich akzeptiert und ist zwar verletzt, wenn er so genannt wird, lässt sich davon aber nicht mehr so aus der Ruhe bringen.