Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

Oh, das sind ja völlig verschiedene Dinge, die da gemacht werden. Da freue ich mich, dass ich gefragt habe. :D

Melanie, wahrscheinlich hätte er das tatsächlich gemacht. ;) Wir hätten uns dann am Tag wohl nur gewundert über die Requsiten Schlafanzug und Decke, die er mitnehmen muss, gewundert... ;D

lotte81

....ich bin mir grad gar nicht so sicher, ob man hier nicht doch nach der 6. Klasse sitzen bleiben könnte... vermutlich ja... Aber gut, dann scheint es ja in Niedersachsen eh anders zu sein.
Ich habe grad versucht in euerm SChulgesetz rauszufinden, wie es bei euch ist, aber verstehe es nicht so ganz  ;D Allerdings würde ich mal sagen, dass entscheidend so oder so das Jahreszeugnis ist .... Aber lass dich da am besten wirklich von den Lehrern beraten.

@Honig: Das ist echt gemein  :-X :-X :-X Aber ich würde auch mal vermuten, dass es einfach nur war, weil sie selber nicht "doof dastehen" wollte... diese ganzen Jungs-Mädchen verknallt Sachen sind für die meisten Kinder in dem Alter ja vermutlich eher noch merkwürdig und zu weit weg oder totaaaaaal peinlich.... Von daher war das vermutlich die einzige logische Abwehrreaktion, die dem Mädchen einfiel. Natürlich absolut gemein und nicht emphatisch .... Aber ich fürchte "nett Körbe verteilen" wird die nächsten Jahre noch nicht gehen ...
Für P. sind Mädchen so überhaupt kein Thema. Weder negativ noch positiv.... Seine Kumpels sind alle Jungs, nichts desto trotz redet er genauso unbefangen mit Mädchen und wenn sie hier auf der Straße "spielen" (also Inliner fahren, Fußball....) sind es in der Regel Jungs und Mädchen gemisch zwischen 5-13 Jahre

P. kam eben aus der Schule und ist leicht genervt. Irgendein Elternteil hat wohl beantragt, dass Englisch neu geschrieben werden soll  s-:) Ganz ehrlich und das sage ich nicht nur, weil P. eine gute Note hat: Ich habe die Arbeit gestern gesehen, als sie zurückkam und sie war vom Anspruch her OK, nicht zu schwer und die Bewertung war auch nicht zu streng. Die Klasse war auch gut drauf vorbereitet... Aber gut....Nun ist es beantragt und der Vater/die Mutter wird ihre Gründe haben.
Jedenfalls findet P. natürlich nun nicht verlockend vor Weihnachten noch mal schreiben zu müssen und dann ggf. durch irgendeinen dummen Fehler seine Note auch noch ggf zu verschlechtern. Das war nämlich die Ansage der Lehrerin: Dann zählt aber die NOte der zweiten Arbeit.... Da kann ich absolut nachvollziehen, dass die Kinder mit 1, 2 und 3 nicht begeistert vom Wiederholen der Arbeit sind. Auch wenn man den anderen vielleicht gönnen sollte auch eine gute Note zu schreiben.
Naja, jedenfalls müssen nun die Lehrerin und ein Kind das wiederholen will und P. (also ein Kind, das nicht wiederholen will) zum Unterstufenleiter und Argumente vorbringen.
Ich kann ja beides verstehen bei den Kindern: Hätte ich eine 5, würde ich wohl auch drauf spekulieren bei einer Wiederholung was besseres zu schaffen.... hätte ich eine 2 würde ich die wohl gerne behalten wollen  ;D Wobei sie grad wieder einige Tests schreiben.... JEder mehr bedeutet eben auch immer noch Mal mehr Aufregung und lernen  s-:) :P
Wenn es nun darauf hinausläuft, dass die Eltern hier spitz bekommen, dass so was geht und wir zukünftig entweder jede Klassenarbeit wiederholen müssen (Der Durchschnitt war bisher ja immer entsprechend schlecht mit 1/3 der NOten 5 und 6) oder aber das Niveau an die schlechteren angepasst wird, bin ich auch nicht begeistert, muss ich sagen  s-:) Hoffen wir mal, dass das ein Einzelfall bleibt.

Ach so, kennt ihr das so, dass man sich beim Wiederholen einer Arbeit verschlechtern kann? Ich bin mir nicht mehr sicher und dachte immer, dass man sich nur verbessern kann.... Allerdings gab es so was in meiner Schulzeit eh nur genau 1X und das war in der 11 und ALLE bis auf 2 hatten eine 5 oder 6 (einer hatte glaub ich eine 4 und einer eine 3).... da waren wir also definitiv schlecht vorbereitet vom Lehrer..... Sonst wurde nie eine Arbeit wiederholt , allerdings fielen diese auch nie so schlecht aus, wie ich es hier in der Klasse erlebe. Von daher kann es auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe... Ich hatte damals vor dem Wiedeholen eine 6 und konnte mich somit nur verbessern  ;D (es wurde dann eine 5  S:D)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Anders

#2752
edit

Honigbluete

@Mädchen es ging heute weiter mit Kotz-würg-Geräuschen, wenn es um ihn ging. Andere Jungs schreiben Briefchen mit "Ich liebe dich" und geben sie ihr mit der Aussage, dass er von Lukas ist. Darüber ist sie sauer und genervt. Luki ist gekränkt und will nicht darüber reden....

@Arbeit die Deutscharbeit wurde doch nicht heute geschrieben, die Lehrerin ist immer noch krank. Dafür der Vokabeltest.

@KardaMom hört sich recht entspannt an bei euch, schön.

@lotte ich kenne das auch nur als absolute Ausnahme. Ich habe es einmal erlebt in Mathe, da gab es nur 5er und 6er, daher wurde die Arbeit wiederholt. Da hatte ich dann die erste 1 in Mathe  ;D

lotte81

Ja, stimmt schon...langweilig wird es hier nicht  s-:)...scheint also wirklich eher die Ausnahme zu sein, dass es zu Wiederholungen von Arbeiten kommt  s-:) Ich muss allerdings auch sagen, dass für mich als Mutter schon gewisse Kriterien erfüllt sein müssten, damit ich auf die Idee käme so was zu beantragen...Entweder: Arbeit deutlich zu schwer, zu streng bewertet, zu spät angekündigt (Zu viel Lernstoff) oder Klasse schlecht vorbereitet... und das war alles nicht der Fall..... "Nur" weil das eigene Kind eine schlechte Note hat , käme ich nicht auf die Idee...auch wenn das sicher schlimm fürs eigene Kind ist... Ich hätte da auch immer im Hinterkopf: Was, wenn sich durchs WIederholen vielleicht 4 andere verschlechtern? Ist es das wirklich wert, nur damit mein Kind statt einer 5 eine 4 bekommt? Und was vermittelt man dem Kind damit? Ich würde eher schauen, dass wir mit der Lehrerin überlegen, wie das Kind die Note verbessern kann. Wenn es ja bessere Leitsungen bringen kann und nur einen schlechten Tag hatte (was ja vermutlich der Fall ist, wenn ich der Meinung bin, dass das Wiederholen zu einem besseren Ergebnis führt) könnte man ja auch anbieten mal eine Extraarbeit zu machen, das Heft freiwillig abgeben, einen der normal unbenoteten Vokabeltests abgeben oder oder oder.....
Aber ja, ich denke auch: Schreibt P. jetzt in der Wiederholung eine 3 oder 4, warum auch immer wird er einen tierischen Prass auf die Kinder haben, die jetzt darauf bestehen, das wiederholt wird...für das Klassenklima sicher toll.

P. hat sich heute übrigens den Jungen, der sich dauernd prügelt (und gestern den ersten Schulverweis hatte) "Zur Brust" genommen.... er sitzt jetzt neben ihm, weil alle anderen den Jungen mittlerweile "hassen" (ich wiederhole nur, was mein Sohn sagt) und er das doof findet... jedenfalls hat L. wohl genervt, geplappert, seine Hand mit Gescihtern bemalt und Puppentheater gespielt etc. Und P. meinte irgendwann: Kannst du bitte endlich mal aufhören nur sch*** zu bauen, das nervt gewaltig....darauf hin fragte L: Was soll ich denn sonst machen....P: Wie wäre es zur Abwechslung mal mit mitmachen?
Das Ende vom Lied: L wurde vom Lehrer für seine tolle Mitarbeit in der Stunde gelobt  S:D ;D
Vielleicht sollte mein Sohn sich als Schulsozialarbeiter bewerben  S:D
Ich vermute dem Jungen hat bisher noch keiner gesagt, dass er einfach nur nervt.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

@kardamom:
Bekommt ihr denn dann auch trotzdem im Januar schon Zeugnisse? Dann müssen sie bei euch ja echt Tempo mit den Noten machen..... Hier ist eine Woche nach den Ferien schon wieder Notenschluss
Ich finde aber am Anfang kann man ruhig auch noch einfach "nur" Freundschaften knüpfen und chillen, so lange man dabei einigermaßen schulisch zurecht kommt....
Hier steht morgen Erdkunde an und dann nächste Woche Mathe und ich glaube Nawi (wird nicht angekündigt).....

Was mir noch auffiel:Die ganzen Fächer, die Saschasmaus nennt, haben wir hier noch gar nicht im 5. Schuljahr.... Hier gibt es "nur" Erdkunde und Nawi.... Kein Geschichten, Sosizalkund oder Bio und Physik/Chemie einzeln... mich hat es zu Schuljahresbeginn echt gewundert, dass es nicht wenigstens so was wie Gesellschaftskunde gibt, wo dann Geschichte und Sozialkind gemischt werden
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Wir hatten heute Elternsprechtag und bin ganz zufrieden. Notenmäßig alles gut, Verhalten und Arbeitsorganisation grundsätzlich ok, aber mit Ausbaupotenzial.
Ich kann Lukas verstehen, dass er mit seinem Klassenlehrer nicht so gut zurecht kommt, der wirkt sehr spröde. Dafür ist seine Klassenlehrerin echt super herzlich, aber auch streng. Sein NW-Lehrer ist ziemlich cool. Andere Lehrer habe ich nicht kennengelernt, aber das ist auch nur noch Deutsch (Lehrerin krank) und Sport (da sah ich keinen Grund für ein Gespräch)

jewa

@Lotte
Hier war es so (aktueller Fall), dass die GL-Arbeit wiederholt werden musste, da der Schnitt bei 4,7 lag (warum auch immer, ich hatte sie mir angeschaut und schwer war das jetzt nicht wirklich). Junior hatte mit 4+ eine der besten Arbeiten. Die Arbeit gab es zurück mit einer Notiz der Lehrerin mit allgemeinen Infos (besser jeden Tag 10 - 15 Minuten lernen, als 1x 1,5 Stunden, 7-10 Tage vor der Arbeit anfangen zu lernen, keine Störungen beim Lernen wie Handy, Fernseher, etc., Fragestellung richtig lesen, usw.) was ich sehr gut fand. Nachgeschrieben wurde jetzt, Ergebnis noch unbekannt. Laut unserem Kleinsten war sie einfacher (wir werden es sehen).
Gezählt wird jedenfalls die bessere der beiden Noten, so dass er ganz entspannt reinging.

Wie es allerdings rechtlich aussieht, weiß ich nicht, kenne es aber eigentlich nur so (evtl. aber auch Kulanz des Lehrers).

Für die Zukunft hoffe ich auch, dass sich solche Fälle nicht wiederholen, da eine Zusatzarbeit zwischen die anderen Termine reinzuschieben ganz schön schwer ist. Denke aber, dass das einfach noch ein Problem aus der Zusammenführung so vieler Schulen ist und vermutlich die einzelnen Lernniveaus sehr unterschiedlich waren,
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Anders

#2758
edit

KoenigRaffzahn

 :o

mein sohn spinnt!

er hat seine tl arbeit nach 7 minuten fertig ausgefüllt (3 seiten) und
die arbeit ist richtig.

gab sie der lehrerin mit den worten "was mach ich jetzt mir ist langweilig"

das läuft wohl in jedem fach ähnlich.

vokabeln lernen o-ton "hö? lernen, ich les die einmal kann sie auswendig"

ein lehrer sagte bereits er wird ungeduldig wenn er nicht sofort weiteres material bekommt zum bearbeiten.

:o

... er sagte mir "die lehrer sollen gar nicht erst denken ich bin zu langsam und kann nichts, denen zeig ich es mal."



mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

in der grundschule hat er für einen satz schreiben eine stunde gebraucht.

was machen die anders an der neuen schule?
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

lotte81

@König Raffzahn: Vermutlich fühlt er sich jetzt wohler und spürt auch Anerkennung und, dass er richtig dort ist.... Ich kann mir vorstellen, dass die grundschule irgendwann nur noch frustierend für ihn war?! Anders machen die vermutlich nur, dass sie ihn positiv wahrnehmen. Das reicht ja oft schon.

@jewa: Dann bin ich ja mal gespannt, wie es schlussendlich hier läuft mit der Arbeit...ich könnte ja gut damit leben, wenn ich wüsste, er kann sich nur verbessern.... Dadurch, dass er sich auch verschlechtern kann finde ich es etwas doof... und ich fürchte auch ein wenig, dass die Wiederholungsarbeit hier nicht leichter wird. Zum einen wird die Lehrerin ja motzig sein, wenn sie gegen ihren Willen wiederholen muss  s-:) und zum anderen sind sie jetzt im Stoff ja schon wieder eine ganze Ecke weiter...sie wird ja kaum eine Arbeit auf dem Level von vor 3-4 Wochen schreiben,sondern dann eben eine zum aktuellen Stoff, wenn der Nachschreibtermin ansteht. Dass die Arbeit zu schwierig war oder zu streng bewertet kann ich, wie gesagt, auch nicht sagen. Ich fand sie wirklich OK  :-\ Naja, warten wir es ab. Ich kann da ja eh nichts machen und wir beugen uns dann halt der Entscheidung vom Orientierungsstufenleiter. Und am Ende kann er ja auch wieder eine 2 schreiben oder sich verbessern (OK, das glaube ich nicht  ;D)...ich versuche mal über google rauszufinden, ob es eine rechtliche Regelung gibt, die Noten betreffend...denke aber eher, dass es wirklich Kulanz des Lehrers ist. Denn eigentlich ist es ja so, dass wiederholt wird und die erste Arbeit somit "Nichtig" ist, weil sie zu schwer war oder zu schlecht vorbereitet etc.

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

July

#2762
.

 

lotte81

Hab grad den Gesetzestext gefunden und hier sind die Noten der Wiederholungsarbeit maßgebend.. Somit ist da auch kein Diskussionsspielraum .....
ab 1/3 der Noten schlechter 4 darf wiederholt werden.... somit haben wir das Vergnügen dann zukünftig vermutlich wirklich bei jeder Arbeit  ;D
Ob wiederholt wird entscheidet eigentlich der Schulleiter nach Anhörung des Klassenlehrers und Fachlehrers.... Also ein wenig anders, als es hier gemacht wird.
An sich finde ich es ja gut die Kinder anzuhören, andererseits bringt man die beiden Schüler natürlich auch in eine doofe Lage
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

KoenigRaffzahn

Zitat von: lotte81 am 26. November 2016, 14:57:50
....
ab 1/3 der Noten schlechter 4 darf wiederholt werden.... somit haben wir das Vergnügen dann zukünftig vermutlich wirklich bei jeder Arbeit  ;D


muss man dazu nicht den klassenschlüssel wissen?

wir wussten nie welche note wie oft in den entsprechenden arbeiten in der klasse
geschrieben wurde.

zu meiner schulzeit stand das unter jeder arbeit

1 = 5 Schüler
2 = 3 Schüler
3 = 7 Schüler
4 = 0

usw.

das wussten wir nie! wir wussten nur die note unseres kindes.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

jewa

@KoenigRaffzahn

Erstmal Glückwunsch zu den Erfolgen deines Sohnes, da scheint er richtig angekommen zu sein. Toll!

Hier in Hessen ist es Pflicht, den Notenspiegel anzugeben, was ich persönlich begrüße (die Schule von Mäusi und Junior haben sogar richtig schöne "Testformulare" wo all die Angaben extra Felder haben, sogar mit Angabe der aktuellen mündlichen Note des Kindes). Bei besagter Arbeit war der Notenspiegel allerdings nicht ausgefüllt. Ist aber in dem Fall gänzlich egal, da die offizielle Regelung hier ist, dass die bessere Note zählt.

Echt erschreckend, wie jedes BL da sein eigenes Süppchen kocht...
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

lotte81

Wir wissen den Notenschlüssel nicht, weil p. Bei Rückgabe der Arbeit krank war ... Ich vermute mal, die Lehrerin hat ihn aber genannt bei Rückgabe. Stimmt... Sonst könnte ja keiner wissen, ob die Arbeit wiederholt werden darf....
Hier gibt es auch bei jeder Arbeit den Durchschnitt genannt bisher...
In der Grundschule nie. Ich find es im allgemeinen schon Nett, wenn man so sieht wo man im klassenvergleich steht.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nachtvogel

gestern gabs in der Schule unserer Kids Zeugnisse...

Töchterlein kommt mir mit dicken Kullertränen in den Augen entgegen und ich denk mir nur *hä?!* (ich kenne ja ihre Punkte in den Tests usw und weiß das sie in der Klasse ein sehr liebes Kind ist, ich konnte mir also beim besten Willen nicht erklären was nicht gut gewesen sein sollte)

...da weint das Mädel weil ihre Klassenlehrerin sich verletzt hat und nicht in der Schule war und sie daher die Zeugnisse erst am Montag bekommen:  ;D ;D ;D

Also so lange sie weinen weil sie es NICHT bekommen und sich doch aber so darauf gefreut hatten, ist vermutlich alles gut, oder? ;D 8)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

deep_blue

Guten Morgen!

Sie weinte des nicht vorhandenen Zeugnisses oder der verletzten Lehrerin wegen? :) Ich hoffe heute kommt sie dann mit Freudentränen aus der Schule, Nachtvogel! :D

Der Rechtschreibetest in Deutsch war dann doch eine richtige Arbeit... mh, fragt mich nicht. Notentechnisch stehen nun also offen Deutsch-Lesetest, Deutscharbeit und Englisch-Test. Heute oder morgen kommt noch ein Test im Kopfrechnen in Mathe dazu. Mir deucht man benötigt Noten für die Empfehlungsgespräche...

July, was konkret wünscht du dir für euch für die weiterführende Schule? Hast du den Eindruck, dass eure Wünsche erfüllt werden können? :)

Anders

#2769
edit

lotte81

Ich finde das mit dem Notenspiegel schon manchmal interessant. Z.B. in dem Fall unserer Englischarbeit ist es jetzt ja so, dass Eltern (einer/ mehrere?) wiederholen wollen. Laut Eltern, weil es zu schwierig war und sie zu schnell voran geht mit dem Stoff. Jetzt würde ich als Mutter in so einem Fall schauen, wie fiel diese Arbeit denn sonst so aus...gab es nur Noten 4-6 könnte man in der Tat sagen, die Arbeit war zu schwierig oder schlecht vorbereitet...sehe ich aber es gab acuh Noten im Bereich 1-3, war halt nur mein Kind und vielleicht ein paar andere schlicht und ergreifend nicht gut in der Arbeit. Warum acuh immer...schlechter Tag, schlecht vorbereitet, nicht mein Fach.... kann passieren.... Das ist doof und ärgerlich und vielleicht auch frustrierend, nicht aber unbedingt "Schuld" des Lehrers.
Oder wenn mein Kind eine 4 hat und ich sehe, der Durchschnitt lag bei 3,8 ist es im Klassenvergleich ja nicht mal so schlecht.... Dann ist eben die Frage, warum fiel die Arbeit nicht gut aus....
Klar, manchmal ist es auch Neugierde/ Interesse, wo das Kind im Klassenvergleich in irgendeinem Fach steht (welches andere Kind dann welche Note hat, weiß man ja immer noch nicht... Mich interessiert z.b. ja nicht ob nun Fritz oder Hans eine 2 oder 6 hatte, sondern eben nur wie oft es die Note x gab)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Ach so, ich denke bei dem "mündlich/schriftlich" Unterschied bei euch, darfst du ruhig entspannt bleiben. ALles andere würde ja eh nichts bringen  ;D Ne, im Ernst - er scheint es zu können, was er ja in den Tests zeigt. Mündliches mitarbeiten ist nun mal nicht Jedermanns Sache.... Sei es aus SChüchternheit oder warum auch immer. Vielleicht ärgert er sich ja irgendwann selber, wenn er im SChnitt immer dann "nur" eine 3 bekommt und legt von selber los...ansonsten kommt man auch mit einem Zeugnis voller 3er wunderbar weiter und es wäre ja nicht mal ansatzweise ein Anlass zur Sorge.
Was man ihm vielleicht noch versuchen kann zu erklären ist, dass so Schulstunden gefühlt schneller vorbei sind, wenn man mitarbeitet.... Wenn man nur zuschaut, vergeht die Zeit ja gar nicht  ;D ;D ;D

Bei mir war es übrigens oft umgekehrt.... ich habe mittelmäßige schriftliche Leistungen weggequatscht im Mündlichen ..... Auf dem Zeugnis sieht das am Ende kein Mensch...so ist es ja gut, wenn einem zumindest ein Teil liegt
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Anders

#2772
edit

~ Oma Netti ~

Mein Sohn hat heute zu einem anderen Jungen gesagt "Hör auf du A'rsch." und hat dafür eine Strafarbeit kassiert.  :P
Der andere Junge, M., ist wohl sehr auffällig. Es heißt er dürfe sich nur noch eine Sache erlauben, dann fliegt er von der Schule. Er muss wohl auch permanent nachsitzen.  :P Wie es nun leider oft so ist, hat er halt wohl schnell erkannt, dass mein Sohn sich gut zum Ärgern eignet. Kamen schon mehrere Dinge vor (Lange nicht so wild wie in der Grundschule, weswegen ich noch entspannt bin. Zumal immer direkt seitens der Schule gehandelt wird.) Auf jeden Fall hat er heute J's komplette Arbeitsmaterialien vom Tisch gefegt im Vorbeilaufen und dann hat er gerufen "Heul nicht, heul nicht, heul nicht" worauf mein Sohn dann sagte "Hör auf du A'rsch"  :P
Ich hab meinem Sohn nun erklärt, dass ich finde, dass er das sehr wohl sagen durfte und dass man dann eben einfach manchmal nicht ganz korrekt handeln darf und dafür dann die Konsequenzen in Kauf nehmen muss. Sprich ich hab kein Problem mit seiner Aussage, er muss nun halt die Strafarbeit tragen wie ein Mann.  ;)
M. muss Freitag nachsitzen.  :P

Heute hat er eine 4+ in einem Referat in Kunst bekommen. Über Rembrandt. Er war gut vorbereitet. Aber wohl aufgeregt. Naja....

Die nächsten zwei Wochen stegen sämtliche Arbeiten in fast allen Fächern an.

lotte81

Aber man sieht, es gibt durchaus Eltern, die zu dieser Reflexion nicht fähig sind und die Schuld bei anderen suchen, warum ihr Kind in dem Moment eine schlechte Note hatte. Damit sage ich nicht mal, dass es nicht trotzdem am Lehrer liegen kann.... Ist mir ein Lehrer unsympathisch oder kann mich nicht leiden oder erklärt für mich nicht verständlich, ist das mit Sicherheit fatal....Aber eben nicht das Problem der ganzen Klasse.
Jedenfalls könnte man nun ja hoffen, dass diese Eltern, wenn sie auch die Arbeit nicht vernünftig einordnen können, wenigstens am Durchschnitt sehen: Ach, es gab acuh gute Leistungen? Dann war es ja doch machbar....
Naja, nun ist dies allerdings bei uns auch schief gegangen  s-:) s-:) s-:)

Die Lehrerin war am Elternsprechtag ja acuh etwas genervt, weil sie meinte: Ich muss nun mal bis Ende des Jahres 7 Lektionen schaffen (wir sind jetzt bei Lektion 3! Also noch 4 Lektionen bis Juni zu machen...es wird also noch schneller  ;D)....Sie meinte auch, dass am Ende ja die ganze Klasse leidet, nur weil 5 absolut nicht mitkommen. Nun überlegen sich aber diese Eltern offensichtlich nicht: Was kann ich tun damit mein Kind im vorgegeben Lernstoff besser mitkommt, sondern: Wie passe ich den Lernstoff meinem Kind an.... am Gymnasium halt leider schwierig  s-:)

Ich  gebe zu, dass ich als Kind den Durchschnitt immer dann interessant fand, wenn noch andere schlechte Noten hatten und ich sagen konnte: Es war viiiiel zu schwierig, guck, es gab ja noch 3X die Note 5  S:D S:D S:D Leider haben meine Eltern das irgendwie nie so gesehen.

Ansonsten könnte ich durchaus auch ohne Notenspiegel leben (in der Grundschule gab es ja auch keinen) ... Interessant finde ich ihn aber dennoch, muss ich zugeben.

Wie gesagt, ich hoffe einfach nur, dass nun nicht mehr ELtern rausbekommen, dass das mit dem Wiederholen möglich ist.... dann müssen wir nämlich zukünftig jede Arbeit neu schreiben, s wie es derzeit aussieht  :P Es sei denn der Schulleiter spricht ein Machtwort.

Wiederholen einer Arbeit finde ich wirklich nur sinnvoll, wenn klar zu erkennen ist, dass die gesamte Klasse schlecht vorbereitet war und es einfach dem Lernstoff nicht angemessen....
Hat mein Kind eine schlechte Note kann das ja zwei Gründe haben: Schlechter Tag/ Ausrutscher: Dann ist es doch kein Thema und er kann es mit anderen Noten ausgleichen.... oder: Das Kind ist in dem Fach grundsätzlich schlecht: Dann bringt Wiederholen auf dem selben Niveau nichts.

@Netti: Ich hätte meinem Sohn das selbe gesagt  ;D Und wer sich wie ein A*** verhält, muss manchmal auch damit leben, wenn andere ihn dann so nennen.... Andererseits darf die Schule es natürlich nicht so hinnehmen und muss irgendwie reagieren....von daher: Strafarbeit schreiben und nicht unnötig negativ auffallen ....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️