Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Solar. E

Also bei meinen beiden Großen ist auf dem Gym was den Arbeitsaufwand angeht, noch einiges an Luft nach oben (was ich auch gut finde, weil dann noch Ressourcen über sind falls es irgendwo wirklich mal klemmt). Dagegen sitzen vom Hörensagen her die meisten, die auf die Gesamtschule gehen deutlich länger.
Bei uns wird auch kaum gesiebt, sondern die Orientierungsstufe genutzt um alle auf einen Stand zu bringen. Das geht wohl auch dank G9.
Aber das ist wohl alles auch wieder abhängig von Kind, Schule, Bundesland,... und kann auf der Schule in der Nachbarstadt schon wieder anders sein.

Melanie83

Ich melde mich auch mal wieder, weiß garnicht wann ich das letzte Mal hier geschrieben habe.

J. weiß noch nicht ganz sicher auf welche Schule sie wechseln wird. Bis vor einem Jahr wollte sie unbedingt aufs Gymnasium, momentan geht die Tendenz doch eher Richtung Realschule. Sie hat keine Lust übermäßig viel für die Schule zu tun  :P. Jetzt hat ihre Lehrerin beim Elterngespräch aber gesagt, dass sie das Gym ganz sicher schaffen würde. Vom Notenschnitt her sowie, aber auch das andere passt bei ihr. Nun schwank sie doch wieder, ob das Gymnasium doch was wäre. Ich finde die Entscheidung auch echt schwer, wenn man immer bei uns so im Umfeld hört, was auf dem Gymnasium so gefordert wird. Wobei bei uns auch ein Wechsel von Gym auf Realschule kein Problem ist. Aber wir haben wie Muse auch noch bis Mai Zeit für die Entscheidung.


@Hörprobe
Gibt es bei uns auch, sie schreiben morgen eine. Ich finde eh, dass ganz schön viele verschiedene Deutschproben geschrieben werden. Leseprobe, Sprache untersuchen, Rechtschreibung, Hören, Schreiben. Alles eigenständige Proben.


deep_blue

Bei uns heissen eure Proben ja Tests bzw. Lernzielkontrollen (das eine die Tests werden angekündigt, die Lernzielkontrollen logischerweise nicht). Hier gibt es bis dato Lesetests und Rechtschreibetests zusätzlich zu den Arbeiten.
Was wird denn dann in den Arbeiten gemacht, wenn ihr solch viele verschiedene Proben habt? :)

Heute gab es den Geometrie Test zurück, das war eine glatte Sache für ihn. Und es wurde ein Englischtest geschrieben. War wohl auch einfach.

Am 09.12. haben wir Elternsprechtag mit Empfehlungsgespräch. :)

Muse

 ;D Deep, wir Bayern sind nicht so flexibel.  ;)
In Deutsch ist einfach fast jede Probe gefühlt eine andere - das war hier in der 3. Klasse noch nicht so extrem bzw ist mir das nicht so aufgefallen weil sie da ja nicht angekündigt wurden.
Meine hatte jetzt eine Grammatikprobe, eine Leseprobe, einen Aufsatz (Bildergeschichte), ein Diktat und die Hörprobe. Bis Weihnachten kommt noch eine kombinierte Grammatik/Rechtschreib-Probe und noch ein Aufsatz (Bastelanleitung).
Zumindest hier gabs in der 3. Klasse weder eine Hörprobe noch ein Diktat.  ;) Deswegen fühlt es sich jetzt nach einem Durcheinander an.

Die Empfehlung für T dürfte wohl klar sein Deep.  :thumbsup:

Melanie - J. wird schon den richtigen Weg für sich finden.  :) Gibts bei euch ein Gym mit G9 in der Nähe?
Blöd dass wir damit ein Jahr zu früh dran sind, ab 2018 ändert sich das hier ja wieder...

July

#2729
.

deep_blue

July, am Gym gibt es hier auch nur G8. Meine Tochter hat sich da nun reingefitzt und egal was kommt nach der Landtagswahl, sie wird das bis zum Ende durchziehen.

Was Sohnemann angeht, eingschult wird er mit der Aussicht auf G8. Ob das dann nun erhalten bleibt müssen wir sehen. Das Gym sagte jedenfalls, dass egal welche Entscheidung kommen wird, beide Möglichkeiten auch parallel, angeboten werden und machbar sind aufgrund der Personalstärke.

Ob sie die Quellenangaben seitens der Lehrer machen müssen, das weiss ich gar nicht. Aber beide Kinder müssen es von Anbeginn meinetwegen! Je eher sie lernen, dass eine richtige Quellenangabe (Texte wie Fotos) und auch Zitierweise von grundlegender Wichtigkeit sind, desto besser! :)

Hier gibt es am Freitag noch eine Rechtschreibprobe  S:D ;) ;D

Meph

Hier muss die Materialsammlung- also die Ursprungsquelle- mit abgegeben werden.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fairydust

@Lotte
hier ist fast die gleiche Situation in der Klasse. Es werden jetzt nicht mal mehr unverbindliche Empfehlungen gegeben. Dies führt dazu, dass einige Kinder definitiv an der falschen Schule sind. Am schlimmsten finde ich, dass teilweise nicht unterrichtet werden kann, weil die Schüler durchgehend den Unterricht stören.

Ronja kommt zum Glück trotzdem ganz gut mit. Sie kümmert sich um alles selbst und wird sauer, wenn ich mal nach den Schulsachen schaue. Einige Sachen klappen aber noch nicht so richtig. Ich warte aber erstmal den Elternsprechtag ab und frage nach der Wertigkeit der Sachen. z.B. Heftführung. Wenn das kaum in die Benotung einfließt, spare ich mir den Streß.
Sie bekommt ohne viel zu lernen gute Noten. Mal sehen, ob es so bleibt. Hab ein bißchen Bedenken, dass irgendwann ein Einbruch kommt und wir es verspätet mitbekommen. Denn freiwillig erzählt sie nichts von der Schule.

peter

Ach man :( jetzt lief schule ganz gut aber anna ist was " freunde" angeht doch noch nicht angekommen..... 2 neue mädels hatt(e) sie eine ist aber der meinung das nur sie mit der anderen befreundet sein kann und anna nicht . So zraut sich das andere mädel kaum mit anna zu sprechen, dann werden über anna sachen in den klassenrat getragen wo wohl nicht stimmen und zwar immer dann wenn das eine mädel sauer auf anna ist... Sagt anna was fängt sie an zu weinen und die anderen mädels trösten sie und anna steht wieder allein da . Das tut mir so leid und ich weiss nicht was ich ihr raten soll

Melanie83

@deep blue
Bei uns gibt es keine Arbeiten sowie bei euch. Die Proben sind die angekündigten Tests, was anderes gibt es nicht. Hier ist es in der 4. Klasse so, dass alle Proben (heißen auch Lernzielkontrollen) angekündigt sein müssen. Bei uns war das mit den vielen unterschiedlichen Deutschproben auch schon in der 3. Klasse so, da gab es auch einmal eine Hörprobe.

@G8
Bei uns gibt es am Gymnasium nur G8.

@Referate
Keine Ahnung ob sie Quellenangaben aufschreiben müssen. Bisher war das eigentlich kein Thema. Aber so viele Referate haben sie auch noch nicht gemacht. In der 2. Klasse war das Thema Lieblingsberuf, letztes Jahr eine Buchvorstellung.
Was ich bei uns dieses Jahr gut finde, dass sie wohl ein Referat in HSU machen müssen. Dies wird aber fast ausschließlich in der Schule von den Kindern vorbereitet.


Honigbluete

@satti  s-druecken das hört sich richtig fies an! Bei Lukas läuft es momentan ganz gut, was Freunde angeht, aber ich kenne eure Situation sehr gut. Da blutet das Mamaherz... So richtig was raten kann ich nichts.

@Fairydust hier genauso, Lukas erzählt nichts von der Schule, bisher waren die Noten super, es gab aber schon ein paar Einträge im Wochenplaner, weil er Quatsch gemacht hat, nicht gearbeitet hat oder so... am Freitag ist Elternsprechtag, ich hoffe, ich falle nicht um vor Schreck!

@us Luki hat sich in den letzten Tagen mehrfach mit einem Jungen aus der Klasse getroffen, andererseits gab es aber auch Ärger mit anderen Jungs, die Lukas Prügel angedroht haben bzw. ihn beschimpft und geschubst haben... Auch das werde ich am Freitag ansprechen.

lotte81

Irgendwie hatte ich meine Antwort gestern nciht gespeichert, jetzt ist sie weg  s-:) Also neuer Versuch:

Erzählt wird hier viel....  Allerdings steht er eh morgens auf und fängt an zu quasseln und hört erst auf, wenn er schlafen geht..... Nichts desto trotz habe ich natürlich bei den Lehrern Dinge angefragt bei denen ich unsicher bin/ war. Hier wurde mir von allen versichert, dass sie sich melden, falls was ist. In Mathe gibt es z.b. auch eine kurze Mail an die Eltern, wenn irgendwas vergessen wurde an Material oder Hausaufgaben. Und das direkt beim ersten Mal...finde ich gut, so kann man sofort eingreifen. Sie schreibt dann auch nichts weiter zunächst,sondern nur einen Einzeiler: Ihr Kind hat heute xy vergessen....
Aber wie gesagt, auch ansonsten haben alle Fachlehrer gesagt, dass sie sich per Mail melden, wenn es irgendwann mal nicht (mehr) rund läuft.

@satti: Doofe Situation.... So was würde mich auch belasten. In der Grundschule hatten wir ja nur 6 Junges und P. wollte immer mit x spielen...x war aber mit y befreundet und von ihm total vereinnahmt... kam da jemand dazwischen gab es auch immer Terz....
Ich würde wohl an deiner Stelle mal mit ihr überlegen, ob es nicht irgendein anderes Mädchen gibt, das sie mal einladen kann. Vielleicht auch jemand, den sie gar nicht so auf dem SChirm hat.... da werden ja auch andere sein, die noch nicht so viele Kontakte hat..... Im besten Fall stellt sie fest, dass das Kind ganz nett ist und sie freunden sich an...oder sie hat zumindest eine Verbündete in der Schule ...im schlimmsten Fall passt es einfach nicht.
Klingt ja schon sehr gemein und auch bewusst gemein, was da los ist bei Anna  :-\
Hat sie denn sonst Kontakte/ Freunde? Denn vielleicht reicht ihr das ja auch? P. hat in seiner Klasse z.b. keine Probleme (außer mit dem einen Jungen, aber den seh ich außen vor, weil das ja alle Schüler und Lehrer betrifft), aber er trifft sich bisher nur mit einem einzigen aus der Parallelklasse ab und zu und hat eigentlich weiterhin nur seinen besten Freund aus der Grundschule, der eine Klasse drunter ist. Mit dem geht zum Sport und im Grunde lungert immer einer von beiden bei dem anderen rum, sobald sie wach sind (wohnen im selben Haus) .... Aber ihm reicht das - er hat noch ein paar Kumpel, die sich dann zum Fußballspielen etc mit mehreren Treffen, aber Freunde sind es wirklich nur 1-2....
Meine Tochter ist da ganz anders gestrickt, der würde das nicht reichen. Die haben eine Mädelsclique mit 5 Mädchen, die immer irgendwie miteinander verbandelt sind und drumherum hat sie auch noch ein paar Kinder, mit denen sie sich dann alle paar Wochen mal trifft.

@Fairy: Betrifft das bei euch alle Gymnasien oder hattet ihr "Pech"...hier ist es wohl so, dass es an allen gymnasien ähnlich ist, aber immer nur in den "Englischklassen".... da versuchen es halt viele Eltern mit ihren Kindern auch einfach mal ..... Naja, da müssen dann derzeit wohl leider alle durch und es scheint ja auch in allen Bundesländern ähnlich zu werden nach und nach. Gut ist es für keinen und ich verstehe auch die Logik nicht.

Wobei ich nun auch nicht zu motzend klingen will...P. fühlt sich wirklich sehr wohl in der Klasse... Mit einem einen Jungen haben alle Schüler und Lehrer Probleme und alle anderen kann er gut leiden, auch wenn sie teils laut und unruhig sind. Wichtig für mich ist auch eher, dass er gut mitkommt und im Unterricht keinen Nachteil hat dadurch.... am allerwichtigsten ist allerdings für mich, dass es ihm gut geht und er sich wohl fühlt..und das ist ja der Fall.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Saschasmaus83

Hier läuft es gerade nicht so gut.  Eigentlich sogar eher schlecht.
K.  brachte letzte Woche zwei fünfen mit, diese Woche dann noch eine 4-.
Mündlich steht sie in den Fächern auch auf 4. Für die Mappen gab es ebenfalls 4er.

Sind zwar alles Nebenfächer (Bio,Chemie und Erdkunde)  trotzdem habe ich keine Ahnung wie das gehandhabt wird, wenn sie da zum Halbjahr eine 5 bzw zwei 5en auf dem Zeugnis hat. In Deutsch steht sie auf 2,Mathe und Englisch 3.
Muss sie dann sofort von der Schule?  Oder erst zu den Sommerferien?  Ich habe nirgends Informationen gefunden.
Sie will natürlich unbedingt dort bei ihren neuen Freunden bleiben. 
Es ist übrigens nicht so, dass sie nicht mitkommt oder es zu schwer ist. Sie hat nur einfach zu wenig gelernt.



~ Oma Netti ~

#2738
Wieso sollte sie von der Schule müssen?  Selbst wenn man sitzen bleibt, muss man nicht direkt von der Schule. Man kann wiederholen. Und zwei 5en kann man auch ausgleichen, also würde man nicht mal zwingend sitzenbleiben. In eurem Fall mit 2 und 3 in den Hauptfächern wären zwei 5en ausgeglichen und sie bleibt nicht sitzen.
Ich würde noch gar keine Panik machen. Abwarten wie es sich weiter entwickelt. Von der Schule gehen kann man immer noch.

guest76

So, vom Elternsprechtag zurück  :D.....Hatte mir ja nur Englisch und Deutsch rausgesucht, unsere "Problemfächer"....Englisch läuft jetzt aber richtig gut, da steht sie auf 2,0 und wir wechseln jetzt auch von Englisch fördern auf Deutsch fördern. Denn die Rechtschreibung ist immer noch ein kleines Problem. Aber die Lehrerin, welche ich sehr sympathisch fand, sah noch kein größeres Problem. Hat uns noch ein paar Tipps gegeben und nun schauen wir weiter.

@saschamaus: ich würde auch erstmal abwarten, evtl.muss. fängt die sich ja wieder. Und wenn sie nur zu wenig gelernt hat, passt du da nicht auf bzw.fragst du nicht abholen? Hier stand jetzt zum Beispiel Geographie an über Bundesländer und ihre Hauptstädten. Da habe ich eine stumme Karte ausgedruckt und auch so haben wir die Länder abgefragt und in Bio waren Lurche das Thema, da hab ich mir auch alles ansagen lassen.
@satti: das ist natürlich doof und ich wüsste auch nicht so richtig was ich machen würde  :-[

lotte81

@sascha: Ich würde nun auch raten, keine Panik. Evtl. als erstes Mal das Gespräch mit den Lehrern suchen...evtl. reich ja eine Mail und vielleicht könnten die dich auch beruhigen oder einen Rat geben.... Schauen was die Empfehlen oder, ob die sehen, woran es hängt.

Evtl. kann sie ja auch was machen (Referat) um ihre Note noch zu verbessern bis Januar. Hier wurde das in Nawi z.b. angeboten. Ich denke zwar nicht, dass das Zeugnis irgendein Problem darstellt, aber stelle es mir fürs Kind einfach frustrierend vor, wenn auf dem ersten Zeugnis gleich 3X Note 5 ist (was allerdings rechnerisch nicht mal sein muss...kommt auf die Wertung der einzelnen Noten an!!)..

Ich denke man darf inhaltlich die Nebenfächern nicht unterschätzen. Mathe und Deutsch sind ja nicht "neu", das kennen sie und es sind ja auch noch viele Wiederholungen, aber die Nebenfächer sind durchaus neu -zumindest erlebe ich es hier so- und auch ehrlich anspruchsvoll... Heute haben ich mit P. z.b. ERdkunde gemacht, da schreiben sie Freitag schon wieder eine Überprüfung und musste mich selber erst Mal einlesen .... In Nawi noch extremer  ;D Da haben wir hier schon über "das Auge" googeln müssen, weil ich gar nichts hätte sagen können. Und dann wird so ein Stoff, der auch recht umfangreich ist, 2-3 Stunden durchgenommen und dann ein Test geschrieben.... das gab es hier in der Grundschule so nicht. Und die INhalte sind auch komplett neu.

Ansonsten ist alles weitere bundeslandabhängig. Hier wäre es ganz "egal"..... NIcht mal nach der 5 kann man sitzen bleiben...die 5. Klasse und 6. Klasse sind quasi eine "Einheit"..... In der 5 gibt es wohl Empfehlungen, diese werden aber erst nach der 6. Klasse bindend, FALLS sie dann wiederholt werden.

Sitzen bleiben kann man erst nach der 7. Klasse. Also da wäre hier keine Panik angesagt. Allerdings kann das in anderen Bundesländern natürlich ganz anders aussehen. Gibt es denn bei euch grundsätzlich die Regelung, dass Schüler bei schlechten Leistungen in der 5 die Schulart verlassen müssen  ???
So was solltest du im Schulgesetz des Bundeslandes finden.  WElches Bundesland seid ihr denn? Evtl. kennt sich ja hier jemand aus.

Wobei es ja nicht nur "Leistungen" und Verständnis sind, was schief lief.... Mappen ordentlich halten, ist ja was, das könnt ihr gemeinsam recht gut in den Griff bekommen..... So dass das Problem im nächsten Halbjahr vielleicht gar nicht mehr besteht und sie damit eine schlechte Note vielleicht etwas ausbügeln kann.

Generell weiß ich gar nicht, wie das mit 5er in Nebenfächern und sitzen bleiben ist und, ob man das nicht eh durch andere Fächer auch ausgleichen könnte?!? Könnte auch Ländersache sein.

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Das kann man ausgleichen. Konnte man schon als ich noch zur Schule ging.

Saschasmaus83

Zuerst einmal Dankeschön für eure lieben Antworten!

Also im Schulgesetz für Niedersachsen steht das man mit mehr als einer fünf im Zeugnis  oder einem schlechterem Durchschnitt als 4,0 die Schule verlassen muss.
Ausgleichen und sitzenbleiben geht wohl erst ab dem zweiten Jahr auf der weiterführenden Schule.

Bei den Mappen fehlte das Datum auf den Zetteln und im Inhaltsverzeichnis. Das war den Lehrerinnen wichtig und das wurde auch extra  den Schülern vorher gesagt.  K.  hat es vergessen, weil es in der Grundschule halt nicht so war.  Dort hatte sie regelmäßig den "beste der Klasse"  Stempel in der Mappe, deshalb habe ich das auch nicht mehr überprüft.

Die Noten setzen sich hier aus 40% Klassenarbeit
20% Mappe
40% mündliche Mitarbeit
zusammen.

Ob sie ein Referat halten kann (in Bio)  wird sie gleich in der nächsten Stunde fragen.

Chemie findet sie einfach ganz furchtbar langweilig und mag halt auch die Lehrerin nicht. (Wer kein Zopf hat, muss den Raum verlassen und bekommt für die Stunde eine 5,  weil lange offene Haare zu gefährlich sind!) 
Ich verstehe die Lehrerin schon, aber natürlich kann das echt frustrierend sein. 

Abfragen klappt hier überhaupt nicht. Sie gibt eine falsche Antwort. Ich erkläre ihr wie es richtig wäre.  Sie beharrt darauf das sie recht hat, geht in ihr Zimmer und das war es dann mit lernen. In der Mappe kann was ganz anderes stehen -  total egal!  "Frau Xy hat aber gesagt..."  Und damit ist alles andere falsch,auch das Schulbuch.  s-:)
Deshalb haben wir die Vereinbarung, sie liest sich etwa 7-10 Tage  vor der Arbeit die Mappe und die Seiten im Schulbuch durch. Macht sich dazu einen großen Notizzettel / Karteikarten / Mindmap etc und lernt das dann jeden Tag. Damit fuhr sie in der Grundschule gut. Jetzt klappt es so offensichtlich nicht mehr.

Ich fand aber auch in den letzten Wochen das Lernpensum enorm,  da wurden zwei Arbeiten (Bio + Chemie)  und ein Vokabeltest mit 127 neuen Vokabeln in der gleichen Woche geschrieben. In der Woche darauf Mathe und Erdkunde und eine Sportprüfung.  Diese Woche Geschichte und Deutsch plus Mathe-Kopfrechentest. 
Sie macht nichts anderes mehr als lernen und Hausaufgaben.
Freitags darf sie sich verabreden um überhaupt mal raus zu kommen.

Ich werde der Lehrerin mal eine Email schreiben...









Honigbluete

Hier in NRW sind die Klassen 5 und 6 auch eine Einheit und man kann nicht sitzen bleiben. Nach der 6 dann schon, da wird aber die verbindliche Empfehlung ausgesprochen, in welcher das Kind weiter machen soll.  Und wegen einer 5 in einem Test und sonst 4en in dem Fach wird sie ja auch eher eine 4(-) bekommen als eine 5. Es ist so viel neu, sie müssen so viel erst kennen lernen, da sind solche Noten völlig normal.

@Saschamaus krass!

@us Luki hat Liebeskummer... Er ist in ein Mädchen in seiner Klasse verknallt und hat in den letzten Tagen öfter mal von ihr erzählt und auch, dass sie gerade viel Spaß haben miteinander, er ihr hilft, wenn sie etwas nicht weiß etc. Nun hat heute ein Mitschüler durch die Klasse geschrien, dass Luki in sie verknallt ist und sie hat daraufhin gesagt "Bäh, der ist so hässlich, da krieg ich Kotzkrämpfe." :o Der Arme war total fertig, hat geweint und weiss gar nicht, was er machen soll... Sein mühsam aufgebautes und sehr fragiles Selbstbewusstsein hat einen echten Schaden erlitten.  :'( mir blutet mein Herz und ich bin fassungslos, dass jemand sowas sagt...

Saschasmaus83

Ohje Honig, das klingt wirklich sehr fies!  :(  :(  :(
Ich kann wirklich verstehen, wenn er da total fertig ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht eher eine (wenn auch sehr gemeine)  Abwehrhaltung war,  weil es ihr einfach unangenehm / peinlich war?   :-\



Honigbluete

Das habe ich ihm auch gesagt... Ich hoffe es für ihn.

sunny

Hallo.

Hier ist es so, dass wenn man Ende der 5. klasse 2 5en hat, die Schule verlassen muss.  :o ist halt schnelllerner - man könnte es dann zur 7. nochmal versuchen, das wäre ja der normale weg hier in Berlin und Brandenburg

Bei uns läuft es so lala. Englisch haben sie geschrieben, Note steht noch aus aber r hat nicht wo ein tolles Gefühl. Mal sehen. Dann am Freitag deutsch - und da hat er nach Wiener mit der chtschreibung probleme. Obwohl wir 1000x geübt haben, schreibt es sachenklein, diengross sind (das Knurren, etwas Schönes usw. ) 7irgendwie berstehtber das nicht, komisch.. naja, üben wir morgen nochmal und dann mal sehen.

Ich finde auch, dass man die Nebenfächer nicht unterschätzen sollte. In Nawi hab ich erstmal gelernt, wie man die Dichte und Volumen berechnet - alles klar. Ich find es ganz schön anspruchsvol...ist auch alles neu für die Kinder und die haben ein Tempo drauf hier... :P

Heute waren 3 Kinder, mit denen r sonst locker befreundet ist, blöd zu ihm, haben gesagt, er soll weggehen, Sie besprechen was was er nicht wissen darf etc. Da war er auch arg gekränkt.  ??? Man kann versuchen, die Kids zu stärken, denke ich. Schwer, aber sie müssen da selbstbewusst werden...

Fies für Lukas. Robert wär auch fix und fertig!  :( ich würde ihm evtl raten, das Gespräch zu suchen mit dem Mädchen. Ich denke auch, dass sie das nicht so gemeint hat...

LG
Sunny

deep_blue

Am 01.12. ist der Adventnachmittag der Klasse. Und da erfahre ich so nebenher von einem anderen Kind, das da ein Stück einstudiert wird und T. die Hauptrolle spielt. Er wollte es mir nicht sagen, nun hat jemand geplappert. ;) Ist ja süss von ihm, uns überraschen zu wollen. Allein, ich frage mich wann und wo er wohl den Text dafür gelernt hätte... ;D S:D

Gibt es bei euch auch Feierlichkeiten? Und wenn ja, wie laufen diese ab? :)

guest4811

Eine Weihnachtsfeier wollen die Kinder in der Lerngruppe nicht. Und so böse bin ich da nicht drüber. Das war die letzten Jahre auch einfach nicht schön.

Aber es gibt immer Wichteltage in der Schule. An dem Tag basteln einige Eltern mit den Kindern Geschenke. Wir werden mit den Kindern Taschenwärmer nähen.
Letztes Jahr hab ich schon Topflappen genäht, das war zwar ziemlich stressig, aber auch sehr schön. Dieses Mal kommt mein Mann noch mit und hilft, darauf freu ich mich.

Melanie83

Bei uns gibt es immer eine Weihnachtsfeier abends von der ganzen Schule. Da die Schule aber insgesamt nur etwa 60 Schüler hat, ist das auch nicht so überfüllt. Jede Klasse studiert dafür eine Vorführung ein, dann führt die Theater AG noch was auf und zwischendrin singt die Chor AG. Kinder die Instrumente spielen können, dürfen auch noch was vorspielen. Im Anschluss gibt es dann immer Grundschul-Burger, Waffeln und Plätzchen. Ist eigentlich immer ganz nett, nur das Programm ist irgendwie jedes Jahr gleich  :P.

@deep_blue
Vielleicht hätter er ja den Text dann wirklich ganz alleine gelernt  ;D. Ist wirklich süß von ihm.