Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

Muse, das Gymnasium zu dem meine Tochter geht ist eines der grössten des Landes. Somit bieten die Räumlichkeiten, die Ausstattung in tatsächlich allen Bereichen (Naturwissenschaften sehen aus wie die kleine Labore an der Uni, es gibt eine Big Band, mehrere Theatergruppen, Sanitätsdienst, eine Umwelt AG, sie haben ein eigenes Planetarium, eine eigene riesige und sehr moderne Bibliothek, sämtliche grossen Wettbewerbe (Matheolympiade, Känguru, Jugend forscht etc.) werden bedient, sie haben ein Sportleistungszentrum angeschlossen mit grosser Schwimmhalle und vielen grossen Sporthallen etc.) als auch die Personaldecke (135 festangestellte Lehrer) wirklich alles an Schwerpunkten was man sich nur vorstellen und wünschen kann. Daher müssen wir uns weder früh entscheiden in welche Richtung eine Vertiefung geht, noch Sorgen machen, dass irgendein Kurs später nicht zustande kommt. :) Wir sind da in einer guten und sehr entspannten Ausgangssituation.
Was Latein angeht gibt es an dieser Schule eine nette Initiative... da treffen sich Lehrer und Schüler regelmässig und reden miteinander... ja, korrekt in lateinischer Sprache.
Neben den üblichen Verdächtigen an Sprachen (es gibt zwei Jahre eine Gesellschaftswissenschaft bilingual) gibt es die Möglichkeit Spanisch zu lernen und sämtliche Certifikate (Certi Lingua) zu erwerben.
Wenn ich das hier so schreibe merke ich erst was diese Schule so alles bietet. :o

Eine Alternative zu dieser Schule haben wir nicht. Ist aber auch nicht nötig. :)

Muse

Wow Deep, die Schule klingt ja wirklich traumhaft mit allem was man sich wünschen kann. Da habt ihr ganz großes Glück soetwas zu haben!  :D

Hier hat jede Schule eben andere Vorteile und Nachteile. Die Zweige werden zwar erst in der 6. Klasse für die 7. Klasse gewählt aber trotzdem muss man ja jetzt schon schauen was es überhaupt gibt.
Dazu ist hier das Thema Ganztagesklasse noch nicht ganz vom Tisch. Laura findet die Idee daheim keine Hausis machen zu müssen sehr spannend.  ;D
Nur wenn sie Ganztag auf das private Gym will brauche ich die Zeit auch um mehr Stunden zu arbeiten als jetzt  ;D - 380€/Monat sind dann doch etwas viel.  s-:)
Bei uns hilft nur abwarten, entscheiden darf sie wo sie hin will.  :) Und das kann sie erst im April wenn sie die Schulen sehen konnte.

KoenigRaffzahn

#2677
 s-tanzen s-party s-klatschen

s-geileshow

erster elternsprechtag neue schule  :D

voll des lobes

arbeits- sozialverhalten 1-2 (in der grundschule beides 5 und 16 kinder in der klasse, die klassenlehrer konnten das nicht glauben)

er ist mit der schnellste und beste von den 29 kindern  :o

einziges problem schlampige mappenführung  s-:)

wir konnten das nicht glauben, mussten mehrfach nachfragen.

bis auf mathe langweilt er sich nach wie vor. in mathe sucht er sich das schwierigste raus.

6 arbeitsblätter und mehr in 45 minuten

er bekommt material wenn er das möchte und er will.

schulwechseln ein 6er im lotto

kein einzeltisch, voll integriert in der gruppe und klasse, keine probleme

die lehrer sagten man merkt, das er was auf dem kasten hat!  :thumbsup:

endlich ist er angekommen!

mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

allerdings musste er schon nachsitzen  s-:)

er hat der lehrerin gesagt, er könne den schulvertrag nicht unterschreiben,
er wäre noch nicht voll geschäftsfähig und er dürfte deswegen noch keine
verträge unterzeichnen.  ;D ;D ;D ;D
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

~ Oma Netti ~

Zitat von: KoenigRaffzahn am 13. November 2016, 13:45:46
allerdings musste er schon nachsitzen  s-:)

er hat der lehrerin gesagt, er könne den schulvertrag nicht unterschreiben,
er wäre noch nicht voll geschäftsfähig und er dürfte deswegen noch keine
verträge unterzeichnen.  ;D ;D ;D ;D

Sorry aber große Klasse  s-kringellach

Eure Grundschule war einfach nur total krank. Freut mich, dass es jetzt so super läuft.  s-daumenhoch

guest76

@König: super, das der Schulwechsel sich so positiv auf euch ausgewirkt hat.....das ist immer schön zu lesen

Mein Kind hat nun ne Woche Schulfrei, se ist ziemlich erkältet und bleibt daher heute und morgen zu Hause...arbeiten stehen zum Glück keine an. Am Mittwoch ist ja hier Feiertag und Do und Fr. schulfrei dank der begl. schulfreien Tage und nächste Woche ist Elternsprechtag und man konnte sich für einzelne Lehrer anmelden, ich werde mir mal Englisch und Deutsch anhören

lotte81

@König: Das klingt super und ich denke auch eure Grundschule hatte einen Vogel..... Ist doch ganz schön zu sehen, dass das eigene Kind doch ganz gut geraten ist und es offensichtlich nur falsch eingeschätzt wurde.....
Ich bin mal gespannt wie unser Elternsprechtag nächste WOche läuft und wie die Einschätzungen der Lehrer sind...wir hatten da ja auch vier Jahre lang durchaus die eine oder andere Unstimmigkeit in der Grundschule s-:)

Hier scheint gerade ein Krankheitswelle in der Schule anzurollen. P. hatte "Glück" (aus Elternsicht  ;D die Kinder sehen das bestimmt anders) und von 6 Schulstunden sind "nur" die zwei letzten mit Kunst ausgefallen. Sein Kumpel hatte noch die ersten zwei Stunden spontan frei (anderer Musikkurs und andere Religionsklasse) und somit nur 2 Schulstunden  s-:) Vermutlich sieht es morgen ähnlich aus. Da die Mathe und Sportlehrerin krank ist und sie morgen drei stunden bei ihr hätten.
Finde ich allerdings doof, wenn bzw FALLS die Stunden nicht ersetzt werden und sie quasi zwischendrin 3 Stunden Luft haben  s-:) Das Schulgelände dürfen sie nicht verlassen.... allerdings gehe ich mal davon aus, dass sie das bei den 5. Klassen dann doch vertreten..... Bin mal gespannt, wie es läuft.

Wie ist es bei euch eigentlich, wenn ein Kind krank ist bei einem Test? Hier läuft es noch wie in der Grundschule: Das Kind schreibt quasi den gleichen Test und deshalb wird der den anderen Kindern erst zurückgegeben, wenn die Nachschreiber fertig sind.
Jetzt ist hier ein Junge in der Klasse, der bisher vor jeden Test krank wurde. HÜs sind noch egal, die gibt es dann wieder und er soll was Neues machen (und war dann wieder krank und wieder  s-:)) .... In Mathe hat er irgendwann nachgeschrieben.... jetzt sieht es in Englisch wird es aber wohl komplizierter. Ihm fehlen schon alle HÜs da er an jedem Nachschreibetermin vor den HÜs spontane SChwächeanfälle bekommt... ich vermute also (evtl. zu unrecht) dass das Nachschreiben der Arbeit insofern eher schwierig wird....
Aber was heißt das für den Rest der Klasse? Bekommen die ihre Arbeit dann nie wieder  ??? Ich meine mich zu erinnern, dass es da ja auch Fristen gibt, die Lehrer einhalten müssen.... Wobei ich mich eh wundere.... "früher" war das hier anders...da hat man irgendwann eine andere / ähnliche Arbeit nachgeschrieben und die anderen haben zwischenzeitig ihre wieder bekommen können. Das Konzept, wie es jetzt läuft ist doch dämlich.... da kann man sich doch zwischendrin die Aufgaben besorgen  ??? ??? ???

Ist schon eine merkwürdige Klasse  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

@König wow, da seid ihr wohl vor Stolz und Erleichterung geplatzt, oder!?! Ich finde es sehr schön, dass hier einige Kinder nach einer bescheidenen Grundschulzeit nun richtig aufblühen.

@lotte ich kenne nachschreiben als extra Termin mit einer anderen Arbeit (also schon gleiche Themen, aber andere Aufgaben).

lotte81

Ja .... so kenne ich es auch von früher, aber sowohl in der Grundschule, als auch jetzt in Mathe und Englisch scheint es anders zu sein  ??? WObei sich das bis in die 7. ändern muss, weil es dann zentrale Nachschreibtermine gibt, die nur 2X pro Halbjahr sind...so lange können die Lehrer den Rest der Klasse ja schlecht warten lassen.
Wobei es natürlich auch sein kann, dass es eh jeder Lehrer anders macht....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Hatte sonst schon wer Elternsprechtag? Im Terminplan stehen Ende nächster Woche Beratungstage, aber ich habe bisher keine weiteren Infos bekommen...  Es ist auch nicht als unterrichtsfrei markiert (der vormittags Termin) Wie war das bei euch, gab es vorher einen Brief?

jewa

Elternsprechtag ist bei uns am 17.02.2017, Info müsste vom Datenblatt mit den Terminen im Schuljahr 2016/2017 sein, kurz vorher wird aber sicherlich nochmals eine Info kommen.
Ansonsten war bislang nur der normale Elternabend und wenn es irgendwo Probleme mit einem Fachlehrer gibt könnte man das auch über die wöchentliche Sprechstunde klären und die ggf. über den Schulplaner (Mitteilungsheft Schule/Kind/Elternhaus) erfragen.

Ansonsten hat er mich gestern wieder "geschockt" mit seinem "Mama, du heute gab es zwei Noten zurück" und macht ein bedüddeltes Gesicht um mir dann zu sagen, dass er in Kunst und Englisch (Arbeit) je eine 1 hat.
In Englisch gab es sogar nur eine 1, er war also Klassenbester und ich freue mich tierisch für ihn.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

deep_blue

#2686
So, gestern war der Infoabend am Gymnasium meiner Tochter. Ich kenne zwar den Laden gut, aber den neuen Direx wollte ich noch einmal sehen, nachdem er ja bei dem Stufenelternabend eher einen sehr spröden langweiligen Eindruck hinterliess.

Nun ja, gähn... trocken, völlig ohne Witz, langweilig, abschreckend.

Wie gut, dass er nur ein Rädchen (wenngleich grosses und wichtiges) im ganzen Getriebe ist.

Aber versetzt in die Eltern, die da völlig neu und ohne Kenntnis hinkamen, nun ja...

Es war dann im Anschluss an die üblichen Ansprachen der stellvertretenden Direktorin, der Unterstufenkoordinator, dem Eltern/Pflegschaftssprecher noch ein Marathonrundgang geplant und auch durchgeführt. Bin dort von 19-22 Uhr gewesen. Aus unserer Schule waren einige Eltern zugegen.
Samstag ist dann Tag der offenen Tür dort. Meine Tochter hat "Dienst" mit ihren Sanileuten. Sie werden anhand eines einstudierten kleinen Stückes ihre Arbeit vorstellen und Teil der Rundgänge sein.
Ich bringe sie hin und nehme T. mit, leider haben wir nicht soviel Zeit, denn um 13:20 Uhr hat er gsd in der Nähe eine Crosslauf. Ich hoffe es hört mal auf zu regnen, sonst wird dieser Crosslauf zu einer Schlammschlacht. :P

sunny

Bei uns war schon Elternsprechtag, an einem nachmittag von 15 - 19 Uhr. Es gab vorher eine Liste mit allen Lehrern, da konnte man sich im 5 Minuten Takt eintragen und der Lehrer hat dann den Termin bestätigt (oder auch nicht).
Wir waren nicht da, was will man auch in 5 Minuten klären? Alle sind da unter Zeitdruck oder halten die 5 Min nicht ein, dann verschiebt sich alles und endet im Chaos (war schon an der Grundschule so  s-:). Ich hab dann mal gehofft, dass - wenn irgendwas Gravierendes zu klären wäre - die entsprechenden Lehrer hoff. auf uns zukommen würden bzw. ich im anderen Fall den entsprechenden Lehrer direkt kontaktieren würde.
Wir warten erstmal ab, wie sich alles weiter entwickelt. Es stehen ja hier noch einige Arbeiten aus - nächste Woche schreiben sie deutsch und Englisch z.B. und Nawi und Mathe muß noch zurückgegeben werden...mal sehen.
Im 2. Vokabeltest hat R eine 2+  :)

LG
Sunny     

Honigbluete

Ich hoffe mal, dass sie mehr als 5 Minuten einplanen...  :o Ich würde schon gerne ein kurzes Feedback der Lehrer bekommen, gerade was sein Verhalten angeht... Und ihren bisherigen Gesamteindruck von ihm.

dasmuddi

bei uns sind Elternsprechtage grundsätzlich ab späten Nachmittag bzw. 15 Uhr gehts los bis 21 Uhr

Vorher gabs hier auch Listen wo man sich eintragen konnte

Gesprächszeit war jeweils 20-30 min je nach Bedarf

ach ja es gab 2 verschieden Tage, einmal vor den Ferien, einmal nach den Ferien

lotte81

Wir haben Freitag elternsprechtag 13-17 Uhr sind Termine im 10 min Takt vergeben indes gab wie bei Sonny solche laufzettel mit denen die Kinder zu den Lehrern könnten mit terminvorschlägen.
Wer mehr gesprächsbedarf hat als die 10 min wurde in einen schreiben darauf hingewiesen bitte noch einen gesonderten Termin auszumachen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

Wie lange ist der neue Direx denn schon da?

Wir haben seit zwei Jahren auch einen Neuen. Der hat bei der Einschulungsfeier meines Sohnes seine Antrittsrede gehalten - staubtrocken  :P Danach hab ich ihn noch ein paar mal kurz gesehen und dann erst wieder letzte Woche beim Infoabend. Und siehe da, der Mann hat Humor und kann auch kurzweilige Vorträge halten  :D Bei einer Antrittsrede ist man halt vorsichtig, um ja in kein Fettnäpfchen zu treten.

Will sagen: Vielleicht hat euer neuer Direx auch einfach seine Einarbeitungsphase noch nicht abgeschlossen.  :)

guest76

Hier ist nächsten Mittwoch Elternsprechtag, es gab einen Zettel wo man eintragen konnte mit wem man reden möchte, ggf.Thema und Uhrzeit. Das wurde dann vom jeweiligen Lehrer bestätigt bzw. die Zeit angepasst. Und es sind immer 30 Minuten.

deep_blue

Er hat gerade die berühmten 100 Tage hinter sich gebracht. Also ja, er ist noch in der "Erprobungsstufe". Ich hoffe für ihn, dass er noch wächst in seinem Auftreten. Es waren allerdings auch wahrlich grosse Spuren, die der Alte hinterliess. :)

Solar. E

Na dann hat er ja wirklich noch Zeit. Es ist ja auch einfach so, dass wenn man irgendwo neu ist, auch erst mal eine Weile braucht, bis man sich wirklich mit der Schule identifizieren kann. Das habe ich bei unserem Direx wirklich deutlich gesehen  :)

Honigbluete

Heute kam der Zettel...  ;D
Ich hoffe mal, dass ich bei den 4 Lehrern, die ich sprechen möchte, Termine bekomme...

Tini

Hier ist am 7.2. Elternsprechtag, habe ich gerade auf der Internet-Seite gelesen. Daran muss ich mich erst noch gewöhnen, an unserer Schule werden die meisten Infos nur über die Internet-Seite verbreitet, nicht mehr - wie noch in der Grundschule - per Elternbrief. In der Grundschule kam für jede Kleinigkeit ein Elternbrief, so dass man bis ins Detail über alles Wichtige (und Unwichtige  ;D) informiert war.

Gestern abend war Elternabend mit Vorstellung einiger Fachlehrer. Ich hatte einen überwiegend positiven Eindruck, alle stellten sich sehr locker dar und betonten, dass die Noten, die die Kinder jetzt schreiben oder mündlich bekommen, noch überhaupt nichts zu heissen haben, wobei aber sowieso der überwiegende Teil der Klasse bisher gute bis sehr gute Noten bekommen hat. Man würde den Kindern alle Zeit der Welt geben und auch der Klassenlehrer betonte nochmals, dass es eine tolle Klasse sei und er jeden Tag sehr gerne dort unterrichte. Was soll er auch sonst sagen  ;D? Ich hatte den Eindruck, dass manche Eltern fast schon irritiert waren von soviel Lockerheit. Der ein oder andere war sogar fast etwas empört über die Aussage, dass man anhand der jetzigen Noten noch gar nichts sagen könne und das auch zweitrangig sei. Man solle den Kindern auch nicht permanent bei den Hausaufgaben helfen, denn man wolle nicht sehen, was die Eltern können, sondern was die Kinder können. Ich bin jedenfalls gespannt, wie das weiter läuft.

Morgen gibt es erstmal ein Gewaltpräventationsprojekt für die 5er, der 2. Teil ist am Dienstag. Und übernächste Woche fahren sie ins Theater und schauen Ronja Räubertochter.
She *7/2006
He   *7/2014

lotte81

#2697
7.2. ist dann aber ja nach dem Zeugnis, oder? Hier gibt die zumindest schon im Januar...
Andererseits ist es ja mehr oder weniger "egal", da bei dem Halbjahreszeugnis ja eh noch nichts passieren kann und es danach erst spannend wir, weil es dann den ersten Teil der verbindlichen Empfehlungen gibt. Wird diese dann in der 6 wiederholt, ist sie verbindlich.

Ich kann gar nicht sagen, ob es hier noch Schonraum gibt.
Einerseits kommt P. sehr, sehr gut mit und es wird, in Mathe und Deutsch noch viel wiederholt, was teils schon nervt...andererseits werden nahezu täglich Tests geschrieben und da hagelt es leider echt für manch einen 6er. Man hat also schon den Eindruck, dass hier gesiebt wird.
Ein Vater, der sein Kind auf einem anderen Gym im 6. SChuljahr hat, meinte gestern, dass da schon im 5. Schuljahr 4 Kinder abgegangen sind und jetzt mindestens genauso viele anstehen...... diese Aussieberei scheint also normal zu sein.

Morgen gibt es wohl Englisch wieder ..... da bin ich gespannt drauf. Da ist für mich echt alles zwischen 1-5 drin bei ihm...... Einfach, weil natürlich jeder REchtschreibpatzer auch direkt ein Fehler ist und er dann auch noch bei einer Aufgabe, die nur auf Englisch gefragt war, nicht genau wusste, ob er das Richtige gemacht hat..... Generell ist Englisch aber eh eher nicht soooo sein Lieblingsfach. Zum einen wegen der anstrengenden Lehrerin, zum anderen, weil er dafür einfach jeden Tag lernen muss. Das hab ich mal so bestimmt  ;D ;D ;D Er bekommt min 1-2X pro Woche 15-20 neue Vokabeln und um die zu lernen, schreiben zu können und dann auch langfristig zu behalten muss man einfach dran bleiben und wenn grad aktuell keine neuen Vokabeln anstehen, die alten auffrischen  s-:) oder wir lesen Texte, er muss was abschreiben....Andererseits kann er ja froh sein, dass er in den anderen Fächern dafür "durchrutscht" und nicht auch noch regelmäßig lernen muss,sondern nur wirklich punktuell .... da finde ich 10min Englisch pro Tag echt zumutbar. Heute hatte er z.b. nur was in Mathe auf und war in 5min fertig....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Hier zieht es auch an, in Englisch steht jede Woche ein Vokabeltest an, die nächste Deutscharbeit wird nächste Woche geschrieben und gestern ein NW-Test. Der letzte Vokabeltest war 3+, bis auf einen Rechtschreibfehler hatte er noch 5 Monatsnamen klein geschrieben, was jedes Mal einen halben Fehler gab... Im letzten Test hatte die falsche Groß-und Kleinschreibung insgesamt nur einen Punkt Abzug gegeben.

Wenn ich die Rückmeldung richtig verstanden habe, habe ich direkt nächsten Freitag um 8 Uhr einen Termin zum Elternsprechtag bekommen bei den beiden Klassenlehrern zusammen.

guest76

Vormittag Elternsprechstunde :o das wäre hier undenkbar.
Das hier angezogen hat konnte ich nicht feststellen, am Montag schreiben Sie Bio über Lurche und am Freitag Mathe