Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

sunny

Hi
Ich melde mich auch mal wieder...die Euphorie ist hier leider etwas zurückgefahren, nachdem der deutsch Test heute eine 3- ergab. R ist enttäuscht - ich kann es verstehen. Wir haben geübt, er könnte alles, hat sich aber selbst Fehler reingehauen die nicht hätten sein müssen  :o keine Ahnung, ob es an der konzentration lag...jedenfalls ist die richtige Klassenarbeit dazu dann am 21. und jetzt ist er irgendwie bisschen und Druck... :-\

Morgen schreiben Sie Mathe, da gab es auch konzentrationsbedingt ein paar aussetzten, obwohl er gut rechnen kann. Ich bin gespannt. Wir hören jetzt auf zu üben, er hat schon schlechte Laune  s-:)

Nawi am Mittwoch lief wohl so lala, er hat 2 Aufgaben nicht gewusst bzw. Ist nicht fertig geworden...die anderen könnte er wohl. Naja, müssen wir abwarten. Aber so einfach wie in der Grundschule ist es nicht in einer Klasse mit schnelllernern...das merkt er jetzt! Früher war er durchweg Klassenbester und hatte alles 1en (fast). Das ist jetzt leider anders...

Aber mal abwarten! Ich find es alles nicht so dramatisch, aber er macht sich den Druck selber!

Lg an alle
Sunny

Honigbluete

Die Resonanz zu seiner Brille war durchweg positiv. Und er sagt selber, dass er mit Brille viel besser zurecht kommt als ohne. Nur sitzt sie noch nicht so ganz richtig, er hat leichte Druckstellen an den Ohren. Wir waren daher heute nochmal beim Optiker zum Nachjustieren.

@sunny ich habe schon von vielen Kindern am Gymnasium gehört, dass sie jetzt erstmals "schlechtere" Noten haben (3 und schlechter) und das erst mal verknusen müssen.  Ich drücke die Daumen, dass er es morgen etwas entspannter angehen kann!

@dasmuddi schön, dass es jetzt besser läuft! Und eine tolle Note in Mathe!!!

@lotte bei P läuft es ja auch super, schön!

An Lukis Schule ist am Samstag Tag der offenen Tür, er muss um 9:30 Uhr da sein. Schulbusse fahren nicht, ich muss mal schauen, wie die Linienbusse samstags fahren...

lotte81

#2652
Schön, dass Lukas auch mit Brille gut ankommt. Dachte ich mir aber eigentlich auch  ;) Heute ist es vermutlich gar kein Thema mehr, da Brillen zeitweise ja sogar mt Fensterglas als Modeaccessoire getragen werden  ;D Und andererseits war meine Brille selbst vor 30 Jahren kein Thema wegen Hänseleien ...und das obwohl ich durchaus Kinder in der Klasse hatte, die auf "alles" angesprungen sind  :P :P :P :P Aber Brille und Zahnspange waren nie Thema .... kann ja auch jeden Treffen und dann guckt man ganz schön doof aus der Wäsche, wenn man vorher noch einen anderen als Brillenschlange bezeichnet hat  S:D S:D S:D Ne, im Ernst...ich glaube so was fällt ANDEREN oft nicht mal richtig auf. Mich selber hat die Brille oft sehr gestört... Aber andere sind da sehr viel weniger kritisch.
Ich denke , er muss sich an das Tragegefühl auch erst Mal gewöhnen....

@sunny: Ich glaube bei vielen ist es auch die Gesamtumstellung, die zu schaffen macht..... und darunter leidet dann die Konzentration.
Ich denke da z.B. mit Grauen an meine Tochter in zwei Jahren und hoffe wirklich, dass ich daneben liege, da sie schon sehr viel offener geworden ist, als noch vor 2 Jahren zur Einschulung (damals musste ich sie bis nach den Herbstferien bis an die Schultür begleiten).... Aber derzeit kann ich mir vorstellen, dass es ihr schon reichen wird: Alle Freundinnen sind in unterschiedlichen SChulen, morgens früher aufstehen, mit einem überfüllten Bus in der STADT fahren, doppelt so viele Kinder in der Klasse, wie jetzt in der Grundschule, ggf. auch Kinder die nicht so brav sind, wie sie es hier gewohnt ist (wir hatten in der Grundschule 2X Glück mit sehr ruhigen und kleinen Klassen), zig verschiedene Lehrer und neue Fächer, 1000 neue Schüler um sich und 10 verschiedene Klassenräume, längerer Schultag etc. Ich glaube da reicht schon dieses ganze Drumherum, dass bei manch einem die Konzentration flöten geht für den Unterricht und auch ehemals gute Schüler sich erst Mal schwerer tun.... und das, obwohl der Unterrichtsinhalt an sich vielleicht keine Probleme macht.

GEstern hat er ja Englisch geschrieben, das Gefühl ist so lala bis "ganz gut".... Eine Aufgabe war wohl nur auf Englisch gestellt und er ist sich nicht sicher, ob er sie richtig verstanden hat. Gestern Abend meinte er, dass er Angst vor der Rückgabe dieser Arbeit hat  :-\ :-\ :-\ Er macht sich da derzeit auch ganz schön Druck, obwohl es vollkommen unnötig ist... Selbst eine 3 oder 4 auf dem Zeugnis in Englisch , wäre ja kein Drama , da die restlichen Leistungen alle sehr gut bis gut sind. (Also, eine 3 ist eh kein Drama!!!! Und eine 4 fände ich auch noch OK, davon mal abgesehen.....)

Mal eine Frage an euch, was ihr machen würdet: Wir haben ja diesen Krawalljungen in der Klasse. Es tut mir leid, aber das ist echt ein kleiner * Piep *..... mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Wer andere permanent beleidigt, schlägt, angreift, Sachen wegnimmt, anspuckt (urgh) und älter ist als 3 Jahre, da fällt mir wenig zu ein. Warum, wieso, weshalb er so ist, ist mir erst Mal egal. Gründe wird es immer geben, warum sich Menschen verhalten, wie sie sich verhalten, ABER ich sehe jetzt nur mal die Kinder drumherum, die leiden. Vorgestern hat er meinem Sohn den Stuhl weggezogen, so dass der sich richtig weh getan hat. Jedenfalls meinte P. danach zu mir, dass er da richtig sauer war, aber "es traut sich ja eh keiner sich gegen L. zu wehren. Wir wissen ja alle, dass der verrückt ist und auch noch zutreten würde, wenn man am Boden liegt"...gut, er soll sich natürlich eh nicht prügeln!!! Aber ich fand die Aussage echt schlimm, dass die Klassenkameraden sich wohl alle nicht richtig wehren (verbal  ;)), aus Angst, was dieser Junge dann macht  :o :o :o :o Der Lehrerin ist natürlich bekannt, was das für ein Früchtchen ist, immerhin gingen bisher viele Klassenkonferenzen (also in der Klassenleiterstunde mit den Kindern) laut meinem Sohn nur um dieses Kind, weil er wirklich jeden Tag ausrastet und es immer Klärungsbedarf gibt ....

Nun überlege ich, ob ich die Lehrerin trotzdem noch Mal anschreibe und ihr von der Aussage meines Sohnes erzähle (dass sich keiner traut sich zu wehren), weil ich finde, das geht noch Mal weiter... oder, ob ich das der Schule überlasse/ den Kindern, dass sie es selber klären und bei den Lehrern das ansprechen, was SIE möchten.
Mir geht es nicht darum, dass ich eine Reaktion oder irgendeine Information erwarte. Mir ist klar, dass sie mir natürlich nichts zu dem Jungen erzählen darf...Es geht mir nur darum, dass ich glaube, dass das eine Information ist, die in der SChule nicht ganz unwichtig sein kann.
Das Kind, das angespuckt wurde, hat sich in der Schule z.b. gar nicht getraut es zu erzählen, dass weiß ich von der Mama....

Bei dem Jungen scheinen bisher auch alle Maßnahmen zu versagen  s-:) Wir haben die Schule ja insbesondere gewählt , weil sie sich wirklich sehr um die Kinder kümmert und sehr ruhig und friedlich im Miteinander ist (also wirklich, nicht nur auf dem Papier)....... Aber so ein Kind kann echt eine ganze Klasse linksdrehen.... Das finde ich grad echt traurig. Die haben ja noch 2-3 Jungs, die sehr unruhig sind und stören, aber eben keinen weiteren, der durch so ein aggressives Verhalten auffällt...gut, das ist vermutlich -zum Glück- auch selten.
Wobei ich mich auch frage: Was passiert mit so einem Kind? Selbst, FALLS er vom Gymnasium runter muss wegen schlechter Leistungen (was wohl nicht mal der Fall ist....schriftlich ist er halbwegs gut, nur mündlich bisher überall 5) ist damit ja keinem geholfen...dann tyrannisiert er eben an der Realschule weiter..... Aber in die Schule muss er nun mal  s-:) Ist also die Frage, was all die Diskussionen und Gespräche überhaupt bringen.... Er weiß ja durchaus auch,d ass ihm grundsätzlich nichts passieren kann  :-\
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

guest76

@Honig: schön, das das mit der Brille so gut ankommt und er bis jetzt keine Probleme hat.

@sunny: ich kann dich verstehen, wir hatten das "Problem" auch im September/Oktober. Es ist wirklich die Umstellung, sie müssen sich erst mal an alles gewöhnen. Unsere Maus meinte jetzt mal auch, das die Aufgabenstellungen schon anders sind und man sich erst dran gewöhnen muss. Ich drück euch die Daumen, das es sich auch wieder legt (genau wie bei uns)

@lotte: Dein "Problem" mit dem Jungen kenne ich, hatten wir im Kiga und Grundschule mit einem Jungen  :-[. Und ganz ehrlich, ich kann dir keinen Rat geben, unsere Maus hat versucht sich soweit wie möglich von ihm fern zu halten (geht natürlich als Mädchen auch einfacher). Aber er hat seine Mitschüler auch verprügelt, den Unterricht gestört etc......gemacht wurde relativ wenig, im Kiga wurde sich das letzte Jahr garnicht drum gekümmert und in der Schule hatte ich immer den Eindruck bzw. von den Erzählungen unserer Maus , das er von der Lehrerin in "Schutz" genommen wurde, bei der Hortnerin sah das dann schon anders aus. Aber ich bin echt froh, das wir nun unterschiedliche Schulen haben. Den aus Erzählungen ehemaliger Mitschüler, die noch mit ihm zusammen in die Schule gehen, heißt es immer wieder, das es noch schlimmer geworden ist :-[

lotte81

#2654
Ich glaube, wenn man gar keinen Ansatzpunkt bei so einem Kind findet, sind den Erzieherin etc. dann halt irgendwo auch Grenzen gesteckt.... Am Ende muss man so ein Kind dann halt "laufen lassen"  :-\ Das weiß ich ja auch aus meinem beruflichen Umfeld. Allerdings haben wir da am Ende noch die Möglichkeit, die Kinder auszuschließen von dem Angebot. Dass das im Grunde keine echte Lösung ist, da er ja weiter in die Schule muss, ist uns auch klar...Aber zumindest sind die Betreuungskräfte und Kinder nachmittags dann vor dem Kind geschützt  :-\
Ich weiß gar nicht, was eine SChule da für Mittel hätte. Wenn ein Kind nicht mitarbeitet/ mitarbeiten kann oder will, sind einem irgendwann vermutlich die Hände gebunden  ??? Und wenn er notenmäßig halbwegs parat kommt, bleibt er uns auch 9 Jahre erhalten  s-:) Wobei ich ja immer die Hoffnung habe, dass ab irgendeinem Alter der Verstand mit einsetzt...Allerdings kann das bei einem 10jährigen ja noch ein paar Jahre dauern.
Man kann ja grundsätzlich realistisch niemanden zwingen sich sozial zu Verhalten....

Mein Sohn hält sich auch so weit es geht fern von ihm. So Sachen wie Stuhl wegziehen kann man aber dadurch leider nicht verhindern. Ich hab ihm nur gesagt, er soll sich auf keine Provokation einlassen und FALLS so was noch mal vorkommt einfach in Richtung Lehrer/ Pausenaufsicht gehen. Nicht um es zu melden, nur um einen Erwachsenen in der Nähe zu haben. Oder zumindest in Richtung größerer SChüler/ Patenschüler. Mehr fällt mir da leider auch nicht ein. Zumal dieser Junge natürlich den Krach auch sucht.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Saschasmaus83

@Honig: Schön das er mit der Brille gut zurecht kommt.  :thumbsup:

K. kommt auf der Schule inzwischen gut zurecht. Die Noten pendeln sich wieder ein. 
Die Klassenlehrerin hat sich immer noch nicht bei mir gemeldet wegen der Anmeldung vom Ganztag.   :-\

Heute fährt K.  mit ihrer Freundin nach Hause mit dem Schulbus.  Sie war heute früh ganz schön aufgeregt.



Honigbluete

@lotte doch, die Schule kann etwas tun und dazu ist es total wichtig, dass solche Informationen auch offiziell an die Schule gehen! Gerade sowas wie anspucken, Angst der anderen Mitschüler vor seinen Reaktionen sind ganz wichtige Details, an denen man ansetzen kann. Zum einen kann ein Sozialtraining in der Klasse stattfinden, zum anderen gibt es auch Ordnungsmaßnahmen, die bei gravierenden Dingen greifen. Zur letzten Not wird so ein Schüler spätestens nach der Orientierungsstufe auf die Realschule wechseln und ganz evtl. auch auf eine Förderschule für Emotionales und Soziales.

Ich habe gerade auf der Arbeit solch einen Fall, und da konnte ich durch Sozialtraining (und parallel dazu ein Gespräch bei der Schulleitung mit dem Jungen und  seiner Familie, in dem ihnen mögliche Konsequenzen seines Handelns aufgezeigt wurden) eine deutliche Verbesserung der Situation erreichen. Schlüsselmoment war, dass bei einer Übung herauskam, dass ausnahmslos alle Mitschüler ihn als Schläger einstufen und es ganz blöd finden, was er macht. Die Mitschüler brauchten ein bisschen Zusprache, bis sich der erste traute, ihm das auch zu sagen, dann ging es erstaunlich gesittet weiter. Wir haben dann alle zusammen Handlungsmöglichkeiten für ihn, aber auch für die Klasse erarbeitet. Besonders toll fand ich, dass dem Jungen erstmals deutlich wurde, dass die Mitschüler sein Verhalten nicht cool finden, sondern scheiße! Er hat dieses Verhalten wohl als Kontaktaufnahme erlernt und gar nicht verstanden, dass es auch andere Wege gibt, Freunde zu finden. Ein wirklicher Durchbruch!
Aber es gibt auch andere Fälle, wo alles nichts nützt. Da bleibt nur der Weg über Ordnungsmaßnahmen und/oder Antrag auf Sonderpädagogischen Förderbedarf mit Lernort Förderschule...

Honigbluete

Noch was zu uns: Ich habe ein bisschen Sorge, dass Lukas irgendwie erpresst wird oder sich Zuneigung/Schutz erkaufen will. Gestern wollte er nach der Schule zu einem Mitschüler, der uns gegenüber wohnt. Irgendwas kam mir komisch vor und es stellte sich heraus, dass Lukas sich 25€ von seinem Geld geholt hatte um mit dem Jngen zu McDonalds zu gehen. Der Junge hatte ihn wohl gefragt, ob er ihn einladn kann.... Ich hab das verboten und ihn ohne Geld rüber gehen lassen, da kam er nach ein paar Minuten schon wieder zurück, weil der Junge sich dann doch lieber mit jemand anderem getroffen hat. Heute früh ging Lukas nochmal nach oben in sein Zimmer und verhielt sich wieder merkwürdig, er hatte meinem Mann gesagt, er hätte nur Geld weggeräumt, was noch im Zimmer lag. Daraufhin habe ich in seine Tasche geschaut, an der er herumnestelte und die 25€ gefunden, die ich gestern Abend wieder in seine Spardose gesteckt hatte...  :-\ Er sagte, er will sich was kaufen, konnte aber nichts konkretes benennen, halt Süßes... Dass er erpresst wird, verneint er. Ich habe die 25€ wieder weggeräumt und ihm stattdessen sein Taschengeld gegeben.
Doofes Gefühl gerade...

lotte81

Es muss ja nicht gleich um Erpressung gehen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass er vielleicht versucht irgendein Kind, das er "cool" findet zu beeindrucken? Also eher deine Vermutung, dass er sich "Zuneigung" erkauft..... Und manchmal will so ein Kind ja unbedingt von einem bestimmten, vermeintlich coolen, Klassenliebling gemocht werden und weiß sich nicht anders zu "helfen".... Ich denke, man kann ihn nur bestärken, dass das nicht notwendig ist und er echt Freunde hat....und vielleicht auch mit ihm reflektieren, dass es ja nicht nett ist, wenn jemand nur mit ihm weggeht/spielt, wenn er ihm etwas dafür kauft. Was will man mit so Leuten? Erkennen muss er es aber selber. Grundsätzlich finde ich nichts daran auszusetzen, wenn man Freunden mal was ausgibt, finde ich sogar gut - so lange es auf Gegenseitigkeit beruht oder zumindest ersichtlich ist, dass das andere Kind sich auch mit einem trifft, wenn man mal kein Geld hat.

Wenn natürlich wirklich so was wie Erpressung/ Schutz im Spiel ist, ist das eine ganz andere Hausnummer und richtig schlimm  :-\ Da hilft aber dann wohl nur erst Mal beobachten, am Ball bleiben und vielleicht auch mal andere Eltern oder Lehrer fragen, falls es öfter vorkommt und du weiterhin unsicher bist.

25 Euro für zwei Kinder bei Mc Donald sind allerdings im Grunde ja viel zu viel Geld.... ich glaube, ich fände es auch komisch  :-\ Aber wenn Lukas nichts weiter dazu sagt, kannst du natürlich erst Mal nur das glauben, was er erzählt und ihn bestärken, dass er auch alles andere erzählen kann  :-\
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

...ach so, danke für deine Antwort. Ich denke, dann werde ich der Lehrerin auf jeden fall noch Mal ein Feedback geben in den kommenden Tagen. Ich bin ja froh, dass P. noch sehr gesprächig ist und mir mittags immer ausführlich erzählt, was so vorgefallen ist. Ich denke, dass das in dem Alter nicht mehr bei allen Kindern so ist (ich hätte es wohl ertragen und definitiv nicht daheim erzählt) ...somit kann es natürlich sein, dass vieles im Sand versickert, weil es gar nicht bei den Lehrern landet und diese somit gar kein richtiges Gesamtbild von dem Jungen haben.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

@lotte

Habt ihr einen Schulsozialarbeiter? Der ist für solche Dinge zuständig, ebenso die Vertrauenslehrer. Die unterliegen alle der Schweigepflicht. Es gibt Möglichkeiten, ihr müsst das so nicht hinnehmen!

lotte81

Ja, gibt es alles.... ich wäre bisher nur davon ausgegangen, dass so was der Lehrer schon in Angriff genommen hat.... Aber klar, wenn die natürlich nicht alles wissen/ mitbekommen, konnten sie das vielleicht auch nicht (wobei ich natürlich nicht weiß, was alles läuft an Maßnahmen, was ich nicht sehe oder mein Sohn....der Junge war ja schon beim Unterstufenleiter und ich meine sogar Direktor zum Gespräch.....) .... Es scheint aber dann ja zumindest nicht komisch rüberzukommen, wenn ich die Lehrerin kontaktiere deshalb. War mir da unsicher, ob es wohl so wirkt, als ob ich ihr ins Handwerk pfuschen will ......
"Sozialtraining" in der Klasse lief schon. unsere Klassenleitung hat Zusatzausbildungen und bildet z.B. auch Streitschlichter aus..... Insofern denke ich schon, dass sie irgendwie an dem Thema dran sind, aber es bringt eben bisher keine Veränderung oder Verbesserung, sondern man hat eher den Eindruck, er dreht von Woche zu Woche mehr auf.
Danke für euer Feedback!!!!
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

Der Schulsozialarbeiter ist als neutrale Person für alle da, auch für uns Eltern. Also scheu dich nicht, den anzusprechen - und/oder bestärke deinen Sohn, dass er mal hingeht.

Ihr habt doch auch die eine Wochenstunde das MUT-Programm? Das war bei uns immer hilfreich, allerdings gab es da auch nicht derartige Konflikte in den Klassen.

lotte81

Wir haben eine "Klassenleiterstunde", wo verschiedene Dinge gemacht und besprochen werden. VOn einem konkreten Programm habe ich aber noch nie was gehört. Muss ich mal nachlesen, was das ist und ob unsere Schule das im Programm hat
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Eigentlich müsste bei so einem Kind der/die Sozialarbeiter/in schon dran sein... Aber manchmal hakt auch das System und die Infos kommen nicht an, warum auch immer. Daher ruhig auch mal dort berichten, wie es deinem Sohn geht, wie er die Stimmung in der Klasse sieht etc.

Solar. E

MUT steht für "Miteinander umgehen trainieren". Ich hab aber keine Ahnung, ob das landesweit umgesetzt wird oder ob das jede Schule für sich entscheidet ob oder ob nicht. Aber eine Verfügungsstunde pro Woche ist ja auch schon gut, so dass Zeit ist, dass Dinge angesprochen werden können.
Ich drück euch jedenfalls die Daumen, dass möglichst bald Ruhe einkehrt.  :)

lotte81

Danke!

heute gab es drei Arbeiten zurück: Mathe 1-, Erdkunde 1 und Nawi 2 ....
Mathe und Erdkunde haben einen Durchschnitt von 3- und Nawi sogar 4-  :o :o :o :o :o

Absolut normal, dass man mal einen schlechten Tag hat und es in jeder Arbeit 1 bis 2 "Ausreisser" nach unten gibt.... aber ich finde das vom Gesamtschnitt her schon auffallend schlecht, oder meine ich das nur  ???..
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Hallo

Robert fand die mathearbeite heute einfach und hat ein gutes Gefühl. Mal sehen, vielleicht war es wirklich nur ein kurzer durchhänger wegen der umstelllung... :P

Lotte, ich find das auch ziemlich schlecht, ehrlich gesagt  :o aber ich fürchte, bei nawi wird es bei uns ähnlich aussehen - da hat er auch so einen strengen Drachen als Lehrerin...

Ihr seid doch auch gym, oder? Irgendwie hab ich den Eindruck die sind strenger und bewerten härter als in der Gs - vielleicht um wirklich von Anfang an klarzumachen, wie es läuft und dass es eben nicht mehr gs ist :-\

Glückwunsch zu den super Noten, jedenfalls  :)!

Schönes Wochenende ich allen!

lotte81


Ja, er ist am Gymnasium ...Hier heißt es auch immer, das die Gymnasien in der Orientierungstufe Dampf machen um auszusieben .... Und ab der 7 wird es dann relaxter... Sieht derzeit dann ja auch ganz danach aus. Aber schon heftig.... Ich hab von früher in Erinnerung dass der Schnitt immer Richtung 2,7 lag.... Hab schon gedacht, ich täusch mich da....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

deep_blue

Martinsumzug, späteres Singen am Lagerfeuer, Büchertisch und Glühwein war wieder alles recht nett gestern. Aber mehr auch nicht. Wir sind allesamt so durch mit der Grundschule. :P

Dienstag Infoabend am Gymnasium meiner Tochter. Ich schaue mir den neuen Direx noch einmal an, ansonsten hat sich ja nicht viel geändert seit meine Tochter dort anfing. Nächsten Samstag dann ist der Gundschüler Tag, da kann man Probeunterricht beiwohnen, sich alles angucken, die unterschiedlichen AGs und auch der Sanidienst (somit hat meine Tochter auch Dienst  :)) machen Vorführungen stellen sich vor... das Übliche halt.

Solar. E

Wir waren heute beim Tag der offenen Tür, auch am Gymnasium der beiden Großen. Dort kann man in die 5. Klassen gehen und sich den Unterricht anschauen.Wir waren direkt in den Probestunden für die Wahl der 2. Fremdsprache (Französisch/Latein). Ergebnis: "Ich lerne Französisch, Latein ist stinklangweilig!" Ich muss zugeben, nach diesen Unterrichsstunden hätte ich auch so entschieden  S:D
Ansonsten waren wir in der Sporthalle und in den Musikklassen und er fand beides toll  :D

Ich bin mir recht sicher, dass es auch bei ihm diese Schule wird  :)

Muse

Huiiii, bei euch ist das ja alles früh.  ;D Wir haben ja erst im Mai Einschreibung und somit finden alle Infoabend sowie Tage der offenen Tür erst im März und April 17 statt. Noch viiieeel Zeit für viele viele Noten...

Nach ihren Anfangsschwierigkeiten bringt sie derzeit nur 1er und 2er heim, so wird das Gymnasium wieder greifbarer. Mal schauen was ihre Lehrerin meint.

Achtet ihr bei der Auswahl auch auf die angebotenen Zweige oder läuft das in anderen Bundesländern wieder anders?
Im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Zweig sehe ich sie nicht und will sie auch nicht wirklich. Sprachlich fände sie toll aber bis auf das teure private Gym (Englisch-Französisch-Spanisch) heißt das bei allen anderen hier Pflichtfach Latein oder Griechisch - und das kann hier keiner.  s-:)
Na, wir haben ja noch Zeit aber ich bin schon gespannt wo das enden wird...  ;D

Nächste Woche ist erstmal Probenfrei und am Mittwoch ist schulfrei, sie freut sich.  ;D

Meph

Muse, wenn die Schullaufbahn mit meinem Können zsammenhängen würde könnte ich beide recht zeitig von der Schule nehmen  ;D ;D ;D

Wir haben hier keine Zweige, wir haben hier ja nichtmal die Wahl zwischen unterschiedlichen Schulen... Allerdings haben wir bei der Vorauswahl der Internate dann schon auf ihre Neigung geschaut.

Wenn Deiner Tochter also Latein oder Griechisch zusagt: why not?
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Muse

Sie weiß eben nicht ob ihr das zusagt - sagt aber von sich aus dass sie lieber eine lebendige Sprache wie Französisch (wohl fürs Disneyland ;D ) lernen würde.
Ich kenne einfach Niemand der Latein mochte, da fällt es mir schwer es ihr schmackhaft zu machen.  ;D
Und von Griechisch habe ich überhaupt keine Ahnung...

Wir haben ein Gymnasium im Landkreis, das wird aber ab Sommer 17 umfassend saniert und teilweise wird der Unterricht für 3-4 Jahre in Container verlegt.
Die anderen 3 Alternativen (staatliches Gym mit Möglichkeit G9, katholisches Mädchen Gym sowie teures privates Gym) liegen in der angrenzenden größeren Stadt und sind gut erreichbar.

Ich finde es einfach saudoof dass man jetzt schon auf die angebotenen Zweige achten muss, der Rest ist schon schwierig genug.  :P

Solar. E

Bei uns am Gym war es mal so, dass es mit den Zweigen ab Mittelstufe losging. Bedeutete beim sprachlichen Zweig eine Fremdsprachenstunde in der Woche mehr, die woanders eingespart wurde. Daneben gab es den mathematischen Zweig, sprich eine Mathestunde mehr. Das gibt es aber mittlerweile nicht mehr. Lediglich die Orchesterklasse mit einer Zusatzstunde Musik ist geblieben.
Andere Gymnasien in der näheren Umgebung sind aber durchaus schon spezialisierter in sachen Sprachen oder Naturwissenschaften.
Ich muss sagen, ich finde es gut so wie es ist, sprich,  dass man sich noch nicht mit der fünften Klasse in eine bestimmte Richtung bewegen muss.

Ach ja, es ist G9. Auch das finde ich gut. Es gibt zwar auch G8-Gymnasien in der Nähe, aber da die den gleichen Lehrplan in entsprechend weniger Zeit abarbeiten müssen, geht das hier nur verpflichtend im Ganztag - das ist für uns aber nix. Von daher passt alles.  :)