Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

peter

Sodele auch hier ist heute letzter schultag und dann 1 woche ferien :)

Honigbluete

Damit seid ihr dann die letzten, oder? Alle anderen sind mit den Ferien schon durch, oder?

Uns haben die Ferien total gut getan, sowohl bei Lukas als auch in meiner Arbeit habe ich das Gefühl, dass die Kinder jetzt angekommen sind und sich an den neuen Schulalltag gewöhnt haben. Auch die Klassengemeinschaft ist jetzt besser, die Reibereien der ersten Wochen haben sich gelegt. Ich fand die Stimmung in den Klassen vor den Ferien extrem angespannt...

guest76

Wir sind schon wieder komplett drin im Schulalltag  :D und ich muss sagen, es klappt z.zt. gut. Es hat sich irgendwie alles eingespielt wegen HA und üben für arbeiten etc....Bis Dienstag muss noch ein Gedicht gelernt werden ( die Kinder konnten sich ein Herbstgedicht selber aussuchen, mussten es ausgedruckt mitbringen und die Lehrerin hat dann entschieden, ob es lang genug ist und danach durften sie lernen)  :D

Anders

#2603
edit

Muse

So, der Süden Deutschlands startet jetzt auch in eine Woche Herbstferien.  :D Eine kleine Pause tut ihr bestimmt gut.

Heute hatte sie eh einen tollen Tag - sie hat den besten Aufsatz in ihrer Klasse geschrieben und ihre Lehrerin hat sie dafür sehr vor der Klasse gelobt. Sie war sooo Happy!  :D

July

#2605
..

guest76

Wir genießen den heutigen Feiertag bzw. Mausi freut sich 1 Tag mehr für Hausaufgaben. Also ich muss schon sagen, was die jetzt an HA aufhaben ist schon extrem bzw.wir sind von der Grundschule verwöhnt.Aber noch macht sie es gerne, ich hoffe das bleibt auch weiterhin so.
Heute Nachmittag kommt eine Schulfreundin von der neuen Schule, sie wollen Halloween feiern und dann schläft sie hier und die beiden gehen morgen zusammen zur Schule.

Honigbluete

Lustig, hier ist erst morgen Feiertag. Lukas hat heute aber auch frei, weil die Lehrer eine Ganztagesfortbildung haben. Eigentlich wollte er den ganzen Tag in die Grundschule gehen, aber wir haben Besuch, daher lässt er es.

sunny

Hallo Hallo!

Hier heute erster Schultag nach den Ferien - und R hat sich gefreut! Schön!

heute Abend feiern sie ja Halloween - von den Paten organisiert.

Bei "uns" in Brandenburg ist eigentlich Feiertag - aber da R jetzt in Berlin zur Schule geht und ich ja auch arbeiten muß, mussten wir heute beide los...

Liebe Grüße und schönen Feiertag für alle, die einen haben  ;)

Sunny   

Tini

Meine Große kommt heute von der Papa-Woche zurück bzw. hole ich sie am nachmittag von der Schule ab. Ich bin gespannt, was es Neues gibt. Von der Mathearbeit hat sie ja letzte Woche erzählt, aber sonst hatten wir wieder mal wenig Kontakt zwischendurch. Und sie erzählt auch generell eher weniger von der Schule, auch nicht, wenn sie bei uns ist. Wenn sie was erzählt, dann von den anderen Mädchen, was sie in der Pause gemacht haben bzw. wer gerade doof oder ihre beste Freundin ist  ;D. Das ist ja auch viel wichtiger als der Schulstoff  ;)

Wir haben morgen einen Feiertag und werden den hoffentlich auch genießen. Die Große ist auf einen Geburtstag eingeladen.
She *7/2006
He   *7/2014

sunny

Yuhuuu
erste Note auf dem Gym: 1- in Englisch!!  ;D :thumbsup:

Jetzt hagelt es Arbeiten: Freitag deutsch, nächste Woche Mittwoch Nawi und Freitag Mathe. Irgendwie brauchen die ja wohl in allen Fächern mal Noten  ;D

Halloween war super, nach der Schulparty sind wir noch mit einem kumpel und der Mama um die Häuser gezogen und haben 2,4 kg Süßigkeiten erbeutet (die Jungs mußten das wiegen  ;D)

reicht jetzt bis Weihnachten  S:D

Lieben Gruss an alle
Sunny 

~ Oma Netti ~

Ihr immer mit euren Feiertagen ....  :P ;D

Hier war gestern und heute ganz normaler Werktag.
Kindchen hat eine 2+ in Englisch. Echt super.  :D
Und in Mathe haben sie eine Art Lernstandsabfrage geschrieben, dafür gibt es keine Noten, aber er hat fast alles richtig. Es wäre in der Arbeit eine 2- In MATHE  :o Allerdings machen die gerade nix, wo man viel rechnen muss. Momentan geht es um große Zahlen im Millionenbereich und davon dann Vorgänger und Nachfolger bestimmen, Runden, nach wie vor Diagramme erstellen usw. Hat halt nix mit Rechnen ansich zu tun.
Morgen ist er auf einen Geburtstag eingeladen, die gehen kegeln.  :D

Honigbluete

Lukas muss noch einiges an Vokabeln abschreiben und lernen, das hat er wegen dem Familientreffen aufgeschoben. Jetzt will er nicht und ich bin hin- und hergerissen, ob ich ihn lasse oder ein Fass aufmache. Er hat erst Donnerstag Englisch, also könnte er das auch noch morgen Nachmittag machen. Da kommt er aber erst um 17 Uhr nach Hause...

guest76

@netti: Mathe ist Mathe :D......Ich finde es super.

@honig: ganz ehrlich, ich würde es ihm nochmal erklären und dann soll er es selber entscheiden und muss dann ggf. mit Konsequenzen leben. Also ich würde das hier auch so machen.

Hier gab es heute Deutsch wieder, eine 2 und Mausi ist happy....Wir haben ja immer paar Probleme mit Deutsch gehabt und für das Gedicht lernen gab es eine 1.

peter

" lernen" kann man dir ja eh net richtig an einem tag... Jenachdem wieviel müsste anna heute schreiben und durchlesen und morgen nochmal lernen.
Die entscheidung nix zubtunnhat er ja für die tage vorher getroffen , jetzt ist eben pflicht

Honigbluete

Er sitzt jetzt mit Papa und schreibt sie ab, morgen biete ich ihm nochmal an, dass ich ihn abfrage. GsD lernt er Vokabeln recht schnell... Ich wünschte, ich hätte da mehr Gelassenheit...

lotte81

Ich bin grad leicht sauer. Vor den Ferien war P. ja 2 Tage krank. Donnerstag , freitag und das Wochenende. Dann kam der Feiertag (3.10). Dienstags hat er sich bei Klassenkameraden erkundigt, was in Englisch zu tun war, niemand konnte ihm spontan Auskunft geben, weshalb ich die Lehrerin noch an dem Tag per Mail gefragt habe. Bis heute ohne Antwort. Am Folgetag wurde ein Vokabeltest geschrieben, mit der Aussage, der bleibt UNBENOTET.Heute, also einen Monat später, kam der Test doch benotet zurück, selbstverständlich mit einer 6. Er konnte ja nicht lernen.
Was mich ärgert ist, dass bis heute keine Antwort auf meine Mail vom 4.10. kam von dieser Lehrerin  :-(  Jetzt würde ich ihr gerne noch Mal schreiben. Ich finde es nicht fair, auch wenn es im Grunde vollkommen egal ist, weil das Halbjahreszeugnis nun ja nicht "wichtig" ist und es würde kein Hahn nach krähen..... Nichts desto trotz finde ich es nicht fair und auch unverschä¨mt, dass sie mir nicht mal geantwortet hat ..... Es könnte ja auch sein, dass sie sagt, es waren nur alte Vokabeln...dann hätte er halt Pech gehabt und muss für die Zukunft besser üben...oder sie sagt, ist ihr egal, sie bewertet es trotzdem...oder was weiss ich...aber irgendeine Reaktion.....
Zumal ich es auch heftig finde so was nach einem Monat zurückzugeben.... in der Zwischenzeit haben sie noch diverse andere Übungsvokabeltests geschrieben, die schon lange wieder zurück sind.
Es gab wohl mehrere sehr schlechte Noten. Auch andere Kinder, die 6er hatten, obwohl sie in der Schule waren... Insofern glaube ich kaum, dass sie seine Note rausnehmen wird aus der Bewertung, weil sonst ja alle Eltern kommen und das fordern aus irgendwelchen Gründen

Und gerade fällt mir wieder auf, wieso ich bis in die Oberstufe Schule so furchtbar fand.... Man ist den Lehrern einfach "ausgeliefert"...Nun hat er ja bei allen anderen Lehrern "Glück" und nur die in Englisch scheint super streng zu sein...Aber das riecht mir auch grad.

Heute sagte sie zu den Kindern: Euer Schultag geht bis 17 Uhr! So lange habt ihr daheim zu lernen  ??? s-:) Mit der Aussage, sie selber hätte als Kind nur gelernt, gelernt, gelernt.... Ehm...ja..... Kein Wunder, dass sie heute so merkwürdig im sozialen Miteinander ist.
Mein Mann war dankenswerter Weise beim Elternabend (ich war krank) und da haben sich ja alle Fachlehrer vorgestellt und auch da meinte sie nur: Vokabeln, Vokabeln, Vokabeln.... Mehr hat sie nicht gesagt zum Unterricht.

Heute sagte er, dass sie morgen wieder einen Vokabeltest schreiben und er hatte gleich auch 20-30 neue Vokabeln  ??? Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie das bei uns früher war, aber rein didaktisch/ Lernpsychologisch glaube ich kaum, dass man an einem Tag all diese Vokabeln lernen kann, plus alle "alten" (die teils auch erst von Montag waren!) und dann einen vernünftigen TEst schreiben.... Erscheint mir als Erwachse sogar viel um etwas wirklich vernünftig zu verstehen und zu lernen.

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Ich finde es auch wahnsinn, wie viele Vokabeln Lukas lernen muss. Anscheinend klappt es aber, wahrscheinlich, weil sie dir Wörter auch im Unterricht nutzen. Mir wird nur Angst und Bange, wenn im nächste Jahr evtl. Französisch dazu kommt. Zwei Sprachen in so kurzem Abstand zu lernen find ich schon heftig.

@lotte kannst du nochmal eine mail schreiben oder meinst du, dass es keinen Sinn macht? Gar nicht in erster Linie wegen der Note, sondern wegen der Art der Kommunikation (bzw Nicht-Kommunikation) Bei Lukis Lehrern fand ich es sehr angenehm, dass sie beide klar gesagt haben, wie man Kontakt aufnehmen soll und vor allem zu welchen Zeiten. Die Lehrerin möchte zwischen 18 und 20 Uhr angerufen werden, der Lehrer bis 18 Uhr (hat selber kleine Kinder) oder per E-mail. Find ich super, da weiss man, wo man dran ist.

Tini

Das ist ja wirklich übel, lotte. Hier läuft das alles etwas langsamer. Im Moment ist die Klasse noch damit beschäftigt, in Französisch auf einen Stand zu kommen. Denn einige Kinder waren ja auf den beiden bilingualen Grundschulen hier im Kreis und die anderen hatten teilweise ganz wenig bis gar kein Französisch. Also werden die Kinder erstmal in verschiedenen Gruppen unterrichtet, bis alle etwa auf einem Stand sind. Was die Vokabeln betrifft, ist das im Moment noch sehr locker, es wurde bisher auch kein Vokabeltest geschrieben. In  jedem Fall kommt es mir bei Euch sehr viel vor.

Ansonsten bin ich da bei Honigbluete. Ich würde evtl . auch nochmal das Gespräch suchen.

Bei uns läuft es ansonsten so lala. Letztens gab's Deutsch - eine Bildergeschichte - zurück, eine 4  :(. Damit hatte sie in der Grundschule schon Probleme. In 2 Wochen schreiben sie ein Diktat, da kann sie hoffentlich wieder etwas ausgleichen, Rechtsschreibung und Grammatik liegen ihr.

She *7/2006
He   *7/2014

sunny

Hallo Ihr

Lotte, ich würde in jedem Fall mit der Lehrerin nochmal Kontakt aufnehmen - nicht unbedingt wegen des Tests, aber sich so lange nicht auf eine Mail zu melden, geht nicht, finde ich! Kannst Du vielleicht die Klassenlehrerin mit ins Boot holen? Vielleicht ist ja auch die Mail nicht angekommen, oder im Spam gelandet...aber das würde ich versuchen zu klären!!  :-\

Bei uns gibts es auch 2 sehr strenge Lehrerinnen, die schreiben sofort Einträge, wenn die Kinder mal 5 Min zu spät kommen (weil sie vielleicht beim essen anstehen mußten oder so...) bzw. hängt die zu spät gekommene Zeit einfach hinten dran für die Betreffenden.. find ich auch albern, es geht da um 5-10 Minuten, wofür die Essenkinder nix können, da am Montag die Pause durch Klassenrat verkürzt ist und es beim Essen manchmal so voll ist....aber deshalb nix essen ist ja keine Alternative - also, mal sehen, wie sich das entwickelt. hier gibt es zum Thema Mails mit der Klassenlehererin und der Schulleitung. Die betreffende Lehrerin ist immer mit einkopiert, äußert sich aber nicht. Auch komisch...

Ansonsten hat Robert leider schon die zweite Ermahnung in Erdkunde - im Moment vermessen sie das Schulgelände und sind also draußen unterwegs - in 4er Gruppen. einer der Jungs kaspert immer rum und macht nicht ordentlich mit, versteckt das Maßband usw. Robert ermahnt ihn und will ihn quasi "erziehen" - dann gibts Tumult und der Lehrer schreibt BEIDE Jungs auf, weil sie stören und nicht ordentlich arbeiten. :-\  Tja...ich kann da nicht helfen - er fühlt sich nun ungerecht behandelt, traut sich aber auch nicht, das dem Lehrer zu erklären, weil er sich ja nicht den anderen Jungen zum Feind machen will...Blöde Situation irgendwie...

Morgen schreiben Sie Deutsch (Rechtschreibung - grusel, hoffentlich wird das was), Mittwoch Nawi und Freitag nächster Woche Mathe. Wir haben also gut zu tun!
Vokabeln in Englisch ist hier überschaubar! Aber die hatten ja alle schon englisch in der Grundschule, da ist vielleicht nicht so viel aufzuholen? Ich weiß nicht. Oder das kommt noch. Ab nächstem Jahr starten wir ja mit Latein, da bin ich sehr gespannt! 

Lieben Gruss an alle
Sunny


   

guest76

@Lotte: ich würde da auch nochmal mit der Lehrerin reden ggf. über die Klassenlehrerin in Kontakt treten.

@Vokabeln: sind hier in Englisch auch eine ganze Menge,aber das ist wohl normal lt. Äußerung von unserem Nachbarn, der in die selbe Schule ging. Hier hatten zwar auch alle schon Englisch, aber entweder 2 oder 4 Jahre, denn die Grundschulen hier haben unterschiedlich mit Englisch angefangen.
Nächstes Jahr kommt hier Französich bzw. Russisch dazu, aber da starten eigentlich fast alle bei null.

@sunny: das ist ja auch doof wegen R :-[....aber da hilft nur der Abstand von diesem Jungen oder eben doch mal mit dem Lehrer reden oder gibt es bei euch Vertrauenslehrer oder haben sie einen Paten?

Nachdem die letzten Wochen Arbeiten geschrieben worden, ist es erstmal etwas ruhiger, aber ich denke ein paar Tests werden schon noch kommen


lotte81

Hallo,
wir haben der Lehrerin gestern eine Brief geschrieben, da Mail ja nicht funktioniert hatte  ;) Zum einen mit Erklärung , dass er krank war und wir keinerlei Infos bekommen konnten über den Inhalt des Unterrichts und sie ja auch nicht geschrieben hatte, zum anderen mit der Bitte die Note zu streichen, weil so eine HÜ ja immer um die letzten 2 Schulstunden geht und die war er definitiv krank. Können da sogar ein Attest nachreichen, weil wir beim Arzt waren wegen Verdacht auf Streptokokken .... Zum Glück...normal gehe ich nämlich wegen so was nie zum Arzt  ;D
Ich bin mal gespannt.... Mein Mann hat geschrieben und wir mussten echt um einen Mittelweg ringen  s-:) Ich hätte viiiiel vorsichtiger und mehr bittend geschrieben und er viiiiiel fordernder und mit Paragraphen etc  :police: :police: :police: Jedenfalls haben wir nun beide was eingebracht  ;D ;D ;D
Mal gespannt , ob sie drauf reagiert.... Ich hoffe mal, dass sie nicht sauer wird und es am Kind auslässt.... Rein vom erzählen her würde ich es ihr zutrauen

An sich muss ich sagen, halten sich Hausaufgaben und Lernaufwand hier echt in Grenzen. Ich bin darüber überrascht, weil es vorab immer hieß, dass die Kinder am Gymnasium keine Zeit mehr für irgendwas haben, Hobbys streiche müssen und vor lauter Stress Migräne und SChlafstörungen bekommen (haben sogar andere Eltern berichtet, deren Kinder grad am Gym waren...aber auch Lehrer).... DAS ist hier meilenweit weg. Er hat nach wie vor viel Zeit zum spielen und für Hobbys ..... Das einzige, das da echt massiv hervorsticht ist Englisch. Im Grunde müsste er da ja eh jeden tag 10-15min lernen um die alten Vokabeln immer wieder aufzufrischen oder mal was zu lesen etc... Das ist meine Meinung.... WEnn aber nahezu jeden Tag eine Lektion dazu kommt, ist Wiederholen und Vertiefen kaum möglich...... Finde ich didaktisch fragwürdig. Man hat in den Ferien richtig gemerkt, wie gut das war, dass er einfach mal alles alte Wiederholen konnte und "sacken lassen" ohne viel Neues. Auch die Lehrerin war nach den Ferien begeistert, laut P. wie toll alle plötzlich VOkabeln können

Der zweite Englischkurs (die Klasse ist ja mit der Parallelklasse zusammen bzw. seine Klasse geteilt, weil in der Parallelklasse auch Französischkinder sind) ist das andere Extrem. Habe eben mal andere Eltern gefragt und da steht bisher KEINE einzige Vokabel im Vokabelheft und es scheint nie klar zu sein, ob und welche Vokabeln zu lernen sind  ??? ??? ??? Bin mal gespannt, wie sie die jemals zusammenlegen wollen nach der Orientierungsstufe.

Tests werden hier auch am laufenden Band geschrieben...Also Arbeiten und HÜs..... Klar, bis Januar müssen sie ja mal ein paar Noten sammeln  ;D Bisher -außer Englisch- nur 1er und 2er.....

@sunny: So was ist echt doof..... Aber im Grunde hilft dann nur: Ermahnungen akzeptieren oder mit dem Lehrer reden. Hier sind auch so ein paar Kanonen in der Klasse .... Leider verteilen die Lehrer dann oft Kollektivstrafen, weil sie im Unterricht nicht voran kommen und das muss dann daheim nachgeholt werden... Naja, ich gehe derzeit stark davon aus, dass die Klasse nach der 6 schrumpfen wird, wenn einige sich nicht lernen am Riemen zu reißen. Es sind immer 3 die selben Namen, die fallen, wenn es um Krawall geht und das merken ja auch alle Lehrer... Hast du den eine Chance mal mit dem Lehrer zu reden?

Hier ist bald ein Elternsprechtag speziell für die 5. Klässler...außerdem Adventsfeier.... ich hab den Eindruck, ich bin öfter am Gymnasium, als in der Grundschule.
Wir hatten jetzt seit Juli: Kennenlernnachmittag, 2 Elternabende, dann nächste Woche Elternsprechtag, Infoabend Bläserklasse, Infoabend Reinigung Bläserklasse..... Offensichtlich wird großer Wert auf Kontakt zu den Eltern gelegt  S:D S:D S:D

Ich finde es auch total blöd, dass mittlerweile die zweite Fremdsprache schon in der 6. Klasse kommt und frage mich auch WARUM! Die Schüler scheinen zum Großteil Schwierigkeiten in Deutsch zu haben (also nicht nur in unserer Klasse, sondern generell überall), weil das Lernsystem so doof ist und dann sollen sie sich, obwohl die Muttersprache noch hängt, ab der 6 mit zwei Sprachen rumplagen..... Und da muss ich echt Eltern und Kinder in Schutz nehmen: Das mit Deutsch liegt definitiv am System, wie viele Lehrer es in der Grundschule beibringen..... Bei vielen Kindern müssen sie selbst jetzt am Gymnasium bei 0 anfangen mit Grammatik und Rechtschreibregeln....was mich nicht wundert, wenn ich im Bekanntenkreis mitbekommen, was die so in den Grundschulen machen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~


lotte81

Super, netti  :) :) :) :) Jared macht sich echt gut in der neuen Schule, oder? Ich finde, es liest sich durchweg positiv, auch was Freunde betrifft....Total entspannt hat man den Eindruck

Heute gab es zur Entschädigung eine 1 Epochal in Mathe.... Wie sich raustellte gab es viele 6er in der Englisch HÜ ...auch von Kindern, die nicht krank waren. Ganz ehrlich: Wenn ich Englischlehrer wäre und schreibe einen allerersten Vokabeltest und stelle fest, dass es min. 5X Note 6 gibt und noch diverse 5er und 4er, sage ich dann nicht als "pädagogischen Spielraum", dass das jetzt nur zur Übung war und die Noten erst ab dem nächsten Mal zählen? Zumal sie den Kindern ja gesagt hatte nachdem sie eingesammelt hat,der Test wird nicht bewertet.... dann festzustellen: Es gibt viele schlechte Noten, ach , bewerte ich ihn doch, finde ich schon reichlich merkwürdig als Motivation. (Und ihn dann erst einen Monat später zurückzugeben, finde ich noch merkwürdiger.... was soll das dann noch für einen Sinn machen?)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Ach so, weil es die Frage letztes Mal gab: Epochalnoten sind hier die mündlichen Noten  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️