Zeitlicher Rahmen / Essen am Kindergeburtstag

Begonnen von Haselmaus, 13. Oktober 2011, 10:33:56

« vorheriges - nächstes »

Haselmaus

Mir fällt gerade keine bessere Überschrift ein  s-:)

Ich bin dabei, Antonias 5. Geburtstag (also, den Kindergeburtstag) zu feiern. Aber ich bin mir so unschlüssig darüber, wie der zeitliche Rahmen aussehen soll.

Wir feiern an einem Sonntag mit 7 Gästen plus Antonia und Martina (weniger geht nicht, ich weiß echt nicht, wen wir nicht einladen könnten)

Im Bekanntenkreis gab es bisher immer die folgenden Varianten:

Mittagessen und Kaffeetrinken
Kaffeetrinken und Abendessen

Kann man auch schlichtweg nur zum Kaffeetrinken einladen? Mir schwebt folgender Plan vor:
Beginn ca. 14.30 Uhr.
Dann evtl. kurzes Spiel in der Wohnung zum Kennenlernen und Aufwärmen (die Kinder kennen sich nicht alle).
Auf jeden Fall rausgehen (Antonia wünscht sich was in Richtung Schnitzeljagd oder Schatzsuche).
Wenn alle ausgepowert sind, hier Kuchen essen und Kakao trinken. Dazu würde ich einfach auch irgendwas Pikantes, Blätterteigteilchen oder so, und Obst und Rohkostteller vorbereiten.
Und dann evtl. noch Freispielzeit, Basteln oder ein anderes angeleitetes Spiel.

Abholen gegen 18.00 Uhr.

Geht das oder "muss" (ich weiß schon, das ich nicht wirklich muss) man dann noch Abendessen anbieten?

Mir kommt das so viel vor, man hetzt dann schnell durch alle Programmpunkte, verbringt viel Zeit in der Küche (ich müsste ja das Geschirr abwaschen und komplett neu eindecken oder ein neues Buffet vorbereiten).

Helft mir doch mal, vielleicht denke ich auch einfach nur zu kompliziert...

Nick1981

Hallo,

das ist eine Gute Frage ich denke mal ein muss ist es nicht.
Auf den Geburtstagen wo meine Maus eingeladen war gab es immer Kuchen und Abendessen ausser es wurde nicht zu Hause gefeiert das kam jetzt 2 mal vor da gab es dann nur Pommes und Nuggets dafür aber kein Kuchen.

LG
[Login or Register]

[Login or Register]

Das Leben ist eine Aufgabe

blondchen

wir feiern immer ohne kaffee trinken, die kinder kommen meist grad vom mittagstisch und ahben keine zeit für kaffee und kuchen  ;D

paul war sonntags auch schon nur zum mittag eingeladen. d.h. um 11 war eingeladen , es gab dann um 1 mittag und gegen 16 uhr waren die kinder fertig zum abholen, fand ich toll, denn da hatten die kinder vor dem ins bett gehen noch zeit zum erholen
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Haselmaus

Blondchen, du hast schon Recht, die Kinder haben eigentlich nur für höchstens ein Essen richtig Zeit.

Mittag mag ich persönlich nicht so gerne, weil ich vermutlich den Vormittag noch brauche, um mit allem fertig zu werden. Und viele Familien in unserem Bekanntenkreis gehen auch in die Kirche, da würde eine Mittagseinladung eher Stress verursachen. Aber ich muss noch mal genauer nachdenken, vielleicht ist das doch eine gute Lösung.

Allerdings glaube ich nicht, dass Antonia auf Kuchen verzichtet - sie jippert schon seit Wochen auf Mini-Prinzessinmuffins und Schokokuchen hin  :P

Mal sehen, welche Meinungen noch kommen :)

blondchen

haselmaus: das problem hab ich nicht, paul mag keinen kuchen  ;D
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Ole78

Hallo

Ich finde ein essen reicht völlig.
Gerade wenn du schon 14.30 anfängst und ein wenig später Kuchen machst ist das perfekt.
Würde auf die Einladung Abholzeit drauf schreiben.
Dann kann evtl. jeder sehen das es kein Abendbrot gibt.
Wenn es länger als 18 Uhr ginge fänd ich schon zimlich lang.

Wir hatten im Sommer auch nur Abendessen ( Grillen gemacht )
Kids kahmen um 15 30 und haben gespielt.
Um 17 Uhr haben wir den Grill angeworfen und um 1900 wurden alle abgeholt.
Ist keiner verhungert ;)

mausebause

Reichen tut es mit Sicherheit..hier war es bis jetzt immer so, dass normalerweise so ab 15 Uhr gefeiert wurde bis ca. 18 Uhr - und dann mit Kuchen und Abendessen..wobei ich festgestellt hab, dass gerade der Kuchen eher ausfallen könnte, denn irgendwie isst da kaum jemand was von - Abendessen hingegen kommt immer gut an!

Eumel

#7
 :)

mareka

Wir hatten es einmal ohne Abendessen gemacht. Ich habe mich aber mittlerweile den anderen angepasst, weil die anderen Einladungen immer mit Abendessen waren bzw. kam bei unserem Sohn dann auch der Wunsch auf, dass es noch Abendessen gibt. Ich mache es mir aber so einfach wie möglich: Zum Kaffeetrinken gibt es eine Sorte Muffins und Minimohrenköpfe, abends Würstchen im Brötchen. Ich sehe es nicht ein, mich beim Kuchen zu verkünsteln, der dann eh kaum angerührt wird. Die Kinder beißen 2-3 Mal in ihren Muffin, stopfen sich noch 1-2 Mohrenköpfe rein und sind dann fertig und wollen spielen.
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

mareka

Hilfe! Man darf ja gar nicht mehr Mohrenköpfe sagen, ich meinte natürlich Schokoküsse!
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

mausebause

Also ich hab Abends auch Würstl und Pommes gemacht-das geht immer, das essen alle und es gibt nicht so ne Riesensauerei...
Kuchen gibts dann eher mit der Familie - dann hat das Kind auch was vom "gekünstelten Geburtstagskuchen" - bei der Kinderparty interessiert die Kinder das eh nie.. ;D

zuz

Ohne geht schon, habe ich auch schon miterlebt.
Ich persönlich mache lieber mit, das ist ein schöner Abschluss, finde ich. Einiges kann man ja schon vorbereiten, z.B. Fleischbällchen, Gemüsepommes, Spieße mit Obst und Blätterteig, vielleicht ein Kräuterbutterbaguette. Oder Du machst vorher ne Pizza fertig und schiebst die nur noch in den Ofen.
Irgendwann haben die Kinder dann auch genug draußen getobt und wollen innen noch was Ruhiges spielen - in der Zeit kann man dann das Abendbrot richten. Und Du musst ja nicht perfekt zum Candlelightdinner decken ;) Ein Buffet aufbauen, Pappteller hinstellen, fertig. Dann kommen alle am Schluss noch mal zur Ruhe und machen noch mal was gemeinsam. Bei den Geburtstagen ohne Abendbrot ist das am Schluss sonst immer etwas ausgefranst.

VampireGirl

Hört sich doch alles prima an........ich selbst habe dieses Jahr den ersten Kindergeburtstag gemacht und wir waren auch schon auf einigen.

Eins ist mir bei allen aufgefallen:

Gegessen wird kaum.......schade eigentlich, man macht sich die Arbeit und die Kinder haben schlichtweg keine Zeit zum Essen.
Obst oder Rohkost......gingen gar nicht.
Wienerle in die Hand und loslaufen.....das war der Hit.

Eumel

#13
 ;D

zuz

Zitat von: VampireGirl am 13. Oktober 2011, 15:37:04

Gegessen wird kaum.......schade eigentlich, man macht sich die Arbeit und die Kinder haben schlichtweg keine Zeit zum Essen.
Obst oder Rohkost......gingen gar nicht.
Wienerle in die Hand und loslaufen.....das war der Hit.

Das kann ich gar nicht unterschreiben: Gemüsepommes mit Ketchup waren hier der Hit.
Kuchen ging auch weg, genauso Fleischbällchen. Nur Salat ging nicht. Und Essen und Laufen - das gäbe es bei mir einfach nicht. Spielen darf sein, beim Wienerle-Schnappen. Aber wenn es Abendbrot gibt, dann setzt man sich hin. Kenne das auch von anderen Geburtstagen so  ???

VampireGirl

Na dann schick ich euch mal die Freundinnen von meiner Tochter vorbei.......dann habt Ihr noch genug Essen für den nächsten Tag über ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Ist echt unterschiedlich mit dem Essen.

Auf bisher einem Geburtstag wurde gut gegessen und da gab es Pizza.....die die Kinder selbst belegen durften. Vielleicht lag es daran. ;D ;D ;D ;D ;D

Haselmaus

Der Grundtenor scheint ja schon zu sein, dass Abendessen eher ankommt als Kuchen. Vielleicht plane ich noch einmal um.

Was haltet ihr davon:

Kids kommen hier an und nach kurzem Kennenlern-Spiel geht es auf "Schatzsuche" Richtung Spielplatz.

Dort gibt es als Schatz dann Mini-Muffins und ähnliches.

Bei gutem Wetter bleiben wir länger, sonst gehen wir zurück und spielen hier weiter.

Und zum Abschluss dann ein kleines Abendessen. Eigentlich bin ich nicht so Fan von Würstchen und Pommes, aber mir fällt bestimmt noch was ein, was man gut vorbereiten kann und was Kinder mögen.

Janny

Zitat von: Nenita am 13. Oktober 2011, 14:03:53
Also ich hab Abends auch Würstl und Pommes gemacht-das geht immer, das essen alle ......

Wie oft ich den Satz gehört habe :) Len mag keine Pommes :)
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Giraffe

ich persönlich würde den kuchen/muffins vorher anbieten WENN du noch abendessen machen möchtest. ich finde kerzen ausblasen usw. schon wichtig, ich würde das nicht auf dem spielplatz machen und ich denke, es wird dann auch spät werden. außerdem finde ich es umständlich ankommen, ausziehen, kurzes spiel, dann gleich wieder anziehen... ist ja bei dem wetter auch schon eine prozedur.

danach würde ich zum spielplatz gehen, dann dort oder daheim noch etwas spielen und dann ein unkompliziertes, kleines abendessen. es erwartet ja kein kind, dass du ein fünf-gang-menü zauberst.

ich hab auch ein würstchen gedacht, aber wenn du das nicht magst, fällt dir sicher auch was anderes ein. nur würde ich mir da keinen riesen aufwand machen.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Eumel

#19
P

mausebause

#20
Zitat von: Janny™ am 14. Oktober 2011, 10:31:14
Zitat von: Nenita am 13. Oktober 2011, 14:03:53
Also ich hab Abends auch Würstl und Pommes gemacht-das geht immer, das essen alle ......

Wie oft ich den Satz gehört habe :) Len mag keine Pommes :)

Ok, dann revidiere ich und schreibe "das essen FAST alle"..  ;) ;D

Die meisten Kids mögen das und ich finde an dem einen Tag kann man auch mal auf das "gesund" verzichten...

Mini Pizza ist übrigens auch oft der Renner..

VampireGirl

Zitat von: Nenita am 14. Oktober 2011, 12:42:05
Zitat von: Janny™ am 14. Oktober 2011, 10:31:14
Zitat von: Nenita am 13. Oktober 2011, 14:03:53
Also ich hab Abends auch Würstl und Pommes gemacht-das geht immer, das essen alle ......

Wie oft ich den Satz gehört habe :) Len mag keine Pommes :)

Ok, dann revidiere ich und schreibe "das essen FAST alle"..  ;) ;D

Die meisten Kids mögen das und ich finde an dem einen Tag kann man auch mal auf das "gesund" verzichten...

Mini Pizza ist übrigens auch oft der Renner..

Sehe ich auch so. Muss ja nicht immer gesund sein. Hauptsache es schmeckt und die Kinder essena uch ordentlich was.
Meine Tochter hat für ihren nächsten Geburtstag schon Pizza geordert (dauert zwar noch ein halbes Jahr aber egal).

Haselmaus

Ja, genau, als Schatz auf dem Spielplatz verstecken. Dazu Thermoskannen mit Tee und Kakao und Becher für alle. Ich stell mir das schon schön vor :) Wir picknicken sehr gerne - und 2/3 der Feiernden sind auch im Waldkiga, die sind das also auch gewohnt.

Antonias Papa würde die Sachen mit dem Auto hinbringen und verstecken und dann mit der kleinen Schwester auf dem SP bleiben und ein Auge darauf haben.

O je, zum Glück hab ich noch ein paar Wochen Zeit, bevor ich alles durchdacht haben muss  ;D