Mein Kind hat plötzlich Angst...

Begonnen von Kawawusel, 08. August 2011, 12:40:32

« vorheriges - nächstes »

Kawawusel

..brauche dringend einen Rat da ich mir die Angst meiner Kleinen Tochter (2 Jahre) nicht erklären kann. Seit gut einem Monat hat sie vor Dingen Angst, die ihr zuvor keine Angst bereitet hatten, z. B. hat sie plötzlich Angst vor dem Staubsauger oder dem Mixer wenn dieser an ist, wenn sie aus sind spielt sie sogar damit.

Dann "fremdelt" sie plötzlich extrem und zwar sogar bei Personen die sie kennt (auch bei Oma weint sie plötzlich beispielsweise wenn sie ihr zu dicht kommt, was vor 2 Monanten nicht so war, sie hat dort auch schon ein paar mal übernachtet und will auch immer hin), ganz schlimm wenn viele Leute da sind.

Es äußert sich so, dass sie plötzlich - ohne uns erkennbaren Grund - anfängt wie irre zu weinen, so richtig mit schluchtsen... da kann nicht mal Papa sie beruhigen. Sie war früher schon etwas zurückhaltend, aber... wenn sie dann 15 - 30 Min. wo war wurde sie "warm" und es war ok. Nun hängst sie nur noch an mir wenn wir wo sind... wie gesagt auch bei Freunden bei denen sie vor kurzem noch keine Angst hatte (stellt sich hinter mich usw.)

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, ob das normal sein kann. Wäre dankbar wenn ich ein paar Anregungen / Tipps bekommen könnte.

Viele Grüße

mausebause

Hallo!

Also wirklich helfen kann ich dir nicht, allerdings sagen "das geht vorbei" - denk ich mal schwer...so war es bei unserer Großen auch - auch ungefähr im selben Alter!
Vorher Opas Bohrer und Staubsauger geliebt und von einem Tag auf den andern:; Angst!
Ebenso mit Fremden, bzw auch bekannten Personen....da wurde teils richtig gebrüllt wie am Spieß!
Und dann war es auch irgendwann wieder vorbei!
Ich schätze, das ist einfach eine Phase in der Zeit des Selbstständigwerdens, die mit dazugehört, mal mehr, mal weniger ausgeprägt! :)

Kawawusel

OK danke und weißt Du noch in etwa wie lange die Phase gedauert hat?

mausebause

Uff...also ein halbes Jahr bestimmt, aber nagel mich nicht fest, ich habs vermutlich verdrängt... :P ;)

Zelda

Ich kenne das auch von beiden Kindern! Mattis ist jetztganz aktuell auch in dieser Phase. Von einem Tag auf den anderen durfte ich keinen Mixer mehr benutzen, den er wohlgemerkt bis dahin geliebt hat und sogar selber immer benutzen wollte!  8)
Auch Staubsaugen darf ich nicht mehr. Sobald er mich mit dem Ding sieht, fängt er fürchterlich an zu weinen und hat richtig doll angst um mich...  s-:)  Wenn allerdigns der Papa den Staubsauger benutzt ists ok. Insofern ist das momentan bei uns Mänenrsache  ;D
Von mir aus...

Aber alles nur ne Phase, geht vorbei!
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Melanie

Hier (20 Monate) genau dasselbe...
Mixer? - "Angt"
Luftbett aufblasen? - "Angt"
Staubsauger? - "Angt"
Elektrische Zahnbürste? - "Angt"
Vorbeifahrender Zug? - "Angt"
Fremde Menschen? - "Angt"

So geht es den lieben langen Tag... wird schon wieder aufhören...  :)

zuz

Was wir gemacht haben: Langsam wieder herangeführt. Staubsauger an, sie auf den Arm nehmen, ins Zimmer gehen. Wenn sie das toleriert, ein bisschen näher hingehen, dem Staubsauger mal ein Eia geben - keinen Druck aufbauen, wenn sie nicht will, muss sie nicht. Sag ihr einfach: Ich glaube Dir, dass Du Angst hast. Das reicht. Red ihr die Angst nicht aus (mir kann man auch sagen, dass der Hund nicht beißt und ich keine Angst haben soll, ich habe trotzdem Angst ;)). Iiiiirgendwann wird es wieder besser.

Kawawusel

OK danke für die vielen Antworten - beruhigt mich ein wenig.

Ich finde es halt nur etwas komisch das sie auch Angst vor Leuten hat, die sie schon gut kennt und mit denen sie nie Probleme hatte???

Das mit dem Staubsauger oder Mixer darf ich schon machen, aber sie muß halt z. B. auf dem Sofa sitzen dann ist es ok. Vor anderen Sachen hat sie bisher keine Angst (also Autos, Züge, Föhn, Zahnbürste....).

Nun denn dann muß ich wohl durchhalten und hoffen das es kein halbes Jahr dauert  ;)

zuz

Mit den Leuten das hatten wir auch, nur früher. Im Prinzip haben wir da dasselbe gemacht: Gaaaanz langsam wieder annähern. Ich hab die anderen dann mit ihr auf dem Arm begrüßt, ihr also gleichzeitig Nähe vermittelt und gezeigt, dass ICH die anderen mag. Dann haben wir uns erstmal gar nicht weiter um sie gekümmert. Also sie durfte weiter kuscheln, aber ich hab mich mit dem Besuch unterhalten und der Besuch hat sie erstmal in Ruhe gelassen. Irgendwann konnte ich sie dann runtersetzen und sie hat für sich gespielt und irgendwann hat sie vielleicht auch mal Kontakt zum Besuch aufgenommen. Gut, wenn man dann verständnisvolle Besucher hat, die das nicht persönlich nehmen  s-:)
Was ich immer gesagt habe: Sie hat grad keine Lust, Euch zu begrüßen, vielleicht später. Damit hab ich ihr das Hintertürchen offen gelassen, dass es nicht ihre schüchterne Art ist, sondern ein Verhalten, dass sie vielleicht später noch ändern kann.

Kawawusel

Klar reagieren tue ich auch so... das ist ja nicht das Problem - ich dränge mein Kind natürlich nicht das wäre ja absolut falsch.

Mich wunderts nur so von heute auf morgen... na aber scheint es ja wohl öfters zu geben und das beruhigt mich dann doch wieder etwas.

In dem Fall warten und Geduld haben :-)

katjuscha

ja wir haben auch seit dem wochenende einen neuen satz in petto: angst haben...
der papa war ganz erstaunt, woher er das kennt..
aber seit ein paar tagen hat er angst, wenn draußen undefinierbare geräusche kommen... und da sagt er dann angst haben und kuschelt sich dolle an mich..

schüchtern bei fremden isser sowieso, das ist bissl stärker geworden und sonst hoff ich kommt nix mehr dazu

ist wohl das alter wo sie so richtig merken, dass sie wer sind und nicht eine einheit mit mama und das macht halt mal angst ^^

Dannichen

Das mit lauten Geräuschen kennen wir hier auch, so langsam wird es wieder besser.
Mixer geht noch (könnt ja Kuchen geben hinterher  ;) ) Staubsauger ist naja, da muss er sich dann die Ohren zu halten und etwas weggehen.
Bohrer geht gar nicht, und den Hubschrauber muss Mama "wegmachen".
Gut, liegt auch daran das hier mal einer gelandet ist 50 m vom Haus entfernt.


Mit Menschen haben wir an sich kein Problem, nur wenn wir auf dem Spielplatz sind, dann dürfen da keine älteren Männer sein, da hat(te) er auch Angst.


Wird alles wieder besser, glaub mir!!
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Kawawusel

OK dann warte ich einfach mal ab  s-:)

Mich hat nur etwas verunsichert das viele in meinem Umfeld das nicht kennen weil ihre Kinder nicht so sind und so durch die Blume meinten "was passiert wäre" und das ich mir so Kommentare wie "das ist ja komisch" usw. anhören durfte.....

...aber wie gesagt ihr habt mich jetzt wieder beruhigt  ;D

Danke dafür :-*

mausebause

Zitat von: Kawawusel am 11. August 2011, 08:35:23
OK dann warte ich einfach mal ab  s-:)

Mich hat nur etwas verunsichert das viele in meinem Umfeld das nicht kennen weil ihre Kinder nicht so sind und so durch die Blume meinten "was passiert wäre" und das ich mir so Kommentare wie "das ist ja komisch" usw. anhören durfte.....

...aber wie gesagt ihr habt mich jetzt wieder beruhigt  ;D

Danke dafür :-*

Die typischen Kommentare eben...lass dich nicht verunsichern - ich glaube nicht, dass das so ungewöhnlich ist, im Gegenteil - ich denke, es sind eher Ausnahmen, bei denen es nicht so ist! Und ich bin ehrlich: speziell wenns um die Offenheit gegenüber anderen Menschen geht: lieber etwas zurückhaltender, als dass ich Angst haben muss, mein Kind würde mit jedem mitgehen... ;)

zuz

Was passiert wäre: Da kann ich Dir ein Beispiel geben, wo ich mitbekommen habe, wie sowas entstehen kann - hätte ich in dem Moment in eine andere Richtung gekuckt, hätte ich es nicht gewusst: Meine Kleine hat auf dem Boden einen Fussel entdeckt und wollte den aufheben. In dem Moment bekam der Fussel plötzlich Beine und ist weggelaufen - war ein kleiner Käfer. Sie ist furchtbar erschrocken, weil sie nicht damit gerechnet hatte. Ab diesem Zeitpunkt hatte sie eine Weile lang panische Angst vor jedem Fussel. Das ging so weit, dass sie nicht mehr auf den Boden wollte. Du siehst also, es kann ganz harmlose Ursachen haben.

Kawawusel

Das streite ich ja nicht ab das so etwas passieren kann (grad mit einem Käfer oder so... da ist mir das ja durchaus bewußt das ein Kind da einen Schrecken bekommt - könnte ja sogar mir passieren  ;D) aber bei mir war es ja so das da rein gar nichts war... zumindest nicht an dem Tag als sie das erste Mal so losgeheult hatte.... da stand ich daneben - es war ein Kindergeburtstag und der Junge bekam lauter Geschenke von vielen Leuten - sie drehte sich um und fing an heftig zu weinen und seit dem ist das so???


zuz

Was ich damit sagen wollte: Hätte ich grad  nicht hingeschaut, hätte ich nur gesehen, dass mein Kind auf den Boden starrt und schreit und dann plötzlich vor jedem Fussel Angst hat. Hätte mir das also absolut nicht erklären können. Man kann also nie ausschließen, dass es irgendeinen Auslöser gab. Aber ein Auslöser kann eben völlig harmlos sein. Viele unterstellen ja - mit Worten, Blicken oder ganz stumm - dass etwas "Schlimmes" passiert sein müsse, wenn ein Kind so reagiert. Und das ist eben NICHT der Fall (Ich werte Käfer jetzt mal nicht als schlimm ;)).

Kawawusel

Ja das stimmt schon - da geb ich natürlich Recht das es Situationen gibt die wir nicht mitbekommen... klar, aber bei uns nimmt das gerade kein Ende, daher "meine Vermutung" das nichts passiert ist  :-\

Gestern zum Beispiel, hat sie, wie so oft einen Rasenmäher gehört, sonst sagte sie immer nur Mäher... und ich sagte - ja da mäht jemand die Wiese und gut war, aber gestern nun kam sie mit ihrem Kuscheltuch und sagte Mama Arm - Mäher - traurig.... auf die Frage warum sie traurig ist sagte sie nur "Angst"....

Also nehme ich an, dass sie aus welchen Gründen auch immer, einfach gerade eine andere Wahrnehmung hat - vermutlich ganz normal für ihr Alter so wie ich es jetzt gelesen habe...





Keksismama

Hallo,ich hab genau das gleiche Problem, meine Tochter fast 4 hat Angst vor Personen die sie eigentlich kennt.

Den Freund meiner Schwester zum Beispiel kennt sie von klein auf ,klar haben nicht wirklich oft Kontakt weil sie weiter weg wohnt.
Gestern haben wir ihn abgeholt ,sie hat ihn gesehen und gleich geweint.
Jetzt ist es sogar so das wir nichts mehr zusammen machen können weil wir ned wollen das er und sie so leiden.

Vor meiner besten Freundin hatte sie Angst von jetzt auf nach er war die Angst plötzlich weg.

Wiederum spricht sie sogar fremde Leute im bus oder so an ohne Angst.

Ich weiss echt nicht nimm weiter ,ich würde es ja verstehen wenn mal was vorgefallen wäre aber da ist nix vorgefallen.

Sie ist sogar mit einem Jahr schon ohne mich mit oma zu bekannten gefahren für ne Woche ohne Probleme.