Zeitbegrenzung beim Waschen/Anziehen, was macht ihr?

Begonnen von lisa81, 10. Dezember 2011, 10:58:18

« vorheriges - nächstes »

Hubs

@ lisa: Okay, den positiven Start in den Tag find ich auch wichtig. Kann ich verstehen, dass es gut ist, wenn er in der Früh noch da ist. Dem Moritz wär's auch am liebsten, der Papa wäre zum Frühstück und zum Abendessen da, aber das funktioniert einfach nicht,... Frühstücken können wir noch gemeinsam, aber abends liegt der Moritz normalerweise schon lag im Bett, wenn der Papa kommt,...

Wenn der Moritz überdreht ist, bringt's ihm auch nichts, wenn er noch mehr Zeit zum vertrödeln hat. Das führt alles zu gar nix.

Für ihn ist es dann auch wichtig einen Leitfaden zu haben, der bin dann in dem Fall ich, weil ich ihn dann immer wieder daran erinner, was wir gerade machen. Zähneputzen, Anziehen,... Vielleicht sind so Karten wirklich nicht schlecht. Einfach um bei der Sache zu bleiben. Das heißt ja nicht, dass sie strikt am Waschbecken stehen muss und sich schnurstraks waschen, anziehen, Zähne putzen soll. Aber vielleicht gibt es ihr ne gewisse Struktur.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

guest1707

@Tipi: Der Unterschied Sandmann/Kika vs. Buch ist für uns folgender. Für uns bzw. für die Kinder gehört die Geschichte einfach zum Ritual dazu. Sie kuscheln sich in ihre Betten, oder wir kuscheln uns zu dritt in ein Bett und ich lese vor, wir gucken die Bilder an und erzählen darüber. Der Sandmann bzw. das Fernseh gucken allgemein ist ein Teil des Tages/Abends das auch mal ausfällt,w eil wir nicht da sind, sie zu lange brauchen im Bad oder einfach spielen oder was auch immer.

Ich finde es nicht in Ordnung die Geschichte aus dem Ritual als Strafe zu kürzen.

Ihr habt eine feste zu Bett geh zeit und dir trödelt dein Kind, dann gib ihr doch mehr Zeit. erinnere sie ruhig daran das es langsam knapp wird mit der Zeit.
Ich finde nicht, das wenn man sich sein "Kind schnappt" und einfach Grenzen aufzeigt und nun mithilft das es körperliches angehen ist. Jetzt ist sie drei, warte mal ab was sie mit 6 Jahren veranstalten wird. ;)

Fliegenpilz

Zitat von: ~Netti~ am 11. Dezember 2011, 14:56:22ich kenne einige familien, wo die kinder ab 18 uhr schon im schlafi rumrennen.

Gestern rannten unsere Mädchen schon um 17.15 Uhr mit Schlafanzug rum. Nach dem Baden direkt in die Schafklamotten. Ist hier nicht selten, dass sie schon vor 17.30 Uhr ihre Schlafkleidung tragen ... aber meine Mädchen gehen auch beide um 18 Uhr ins Bett, spätestens. Meist will gerade die Große schon um 17.30 Uhr weg und wir verhandeln noch 15 Minuten raus ;D

Mareike

meine laufen hier auch teilweise ab 18 uhr im schlafanzug rum...
abendessen ist um 17.30, danach wird umgezogen und zaehne geputzt, ins bett geht es um 18.30, fuer alle 3.

ich wuerde an eurer stelle auch versuchen alles ein wenig frueher zu machen, damit ihr dann eher fertig seid...


lisa81

@hubs: genau :) darum geht es mir

@Steffi: Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich kann ihr nicht mehr Zeit geben, weil sie immer müder wird und das nichts verbessert.
Und wenn ich ein Kind, das sich mit Händen und Füßen wehrt, ans Waschbecken und in den SChlafanzug zwingen muss, dann hat das für mich nichts mehr mit Grenzen zu tun. DAS ist für mich eine größere Strafe und auch unpassender als das Buch. Sie will es selbst machen und ich zwinge sie körperlich dazu (und wenn sie sich richtig wehrt, müssen wir sie zu zweit festhalten), es nicht zu tun. Und das nur, weil sie trödelt, was sie selbst ja gar nicht einschätzen kann. In der nächsten Situation erwarte ich aber, dass sie Dinge allein macht, das kanns ja irgendwie nicht sein.

Viel mehr mag ich dazu nicht sagen, weil es für mich eigentlich keiner großen Diskussion bedarf. Ich sehe mein Kind und ich sehe, dass es ihr besser geht, wenn wir klare Strukturen reinbringen. WEnn sie nicht grade in einer solchen Phase steckt, läuft es hier auch alles glatt. Sie wird 2-3mal erinnert, irgendwann von uns genommen und fertig gemacht und alles geht relativ reibungslos und in einem Zeitrahmen, mit dem wir alle klarkommen. Von daher kann ich deine Argumente schon verstehen. Momentan klappt das halt nicht, also muss etwas geändert werden, um es uns ALLEN zu erleichtern.

lisa81

@Mareike: Sollte das mit der Uhr nicht klappen, was es aber anscheinend tut ;) , wird das sicher der nächste Schritt sein. Nur muss es dann eben erstmal ohne Papa gehen, was für sie auch nicht so toll ist. ich hoffe ja, dass sie bald mal wieder regelmäßig mittags schläft  :P
Das dumme ist halt dieser Schlafanzug, mit dem kann sie weder essen noch spielen. Umziehen MUSS daher die letzte Aktion sein. Und sie muss nicht nur Zähne putzen und sich umziehen, sondern zusätzlich noch eingecremt werden. Das ist halt alles lästig, vor allem, wenn man müde ist. Nur ändert das nichts dran, dass es gemacht werden muss.


Ich glaube so langsam, dass das alles viel dramatischer rüberkommt, als es ist. Im Grunde läuft es hier vermutlich wie bei vielen anderen auch, zur Zeit eben etwas anstrengender als normal, aber bisher gingen solche Phasen ja auch vorbei  :P
Ich fände es einfach mal interessant zu hören, wie andere es handhaben und ob mir jemand Uhr empfehlen kann.
Wir scheinen unsre Lösung zu haben. Die Große ist total scharf auf die Sanduhr und will sie selbst holen und rumdrehen, guckt immer mal, wieviel Zeit sie noch hat. DAs scheint ihr einfach gefehlt zu haben. Und nach einem armen Kind, das unter Druck gesetzt wird, sieht sie dabei wirklich nicht aus ;) :)

Hubs

Ich stimmt Dir voll und ganz zu, Lisa. Ich glaub auch, dass alles gar nicht so dramatisch ist, wie's teilweise aufgefasst wird. Und letztlich bist Du diejenige, die am besten sieht wo das eigentliche Problem ist und Du weißt auch am besten, welche Lösungswege für Euch passen.  ;) s-daumenhoch
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

lisa81

wuuuahh Hubs, ich seh grad deinen Ticker!! Wie ging das denn plötzlich so schnell!???  :o Alles ok?

Ist ja mein Thread, dann darf ich auch OT gehen  ;D

Hubs

Ja, krass, oder? Ich frag mich auch wo die Zeit hin ist, aber viel mehr frag ich mich, wie die nächsten Wochen noch vorrüber gehen sollen  ;D  ;D

Ich schieb ne riesige Kugel vor mir her, hab ja eh schon die ganze Schwangerschaft über immer wieder Wehen. Die Wehen sind harmlos und nicht muttermundwirksam, aber so langsam wird das echt anstrengend. Hochschwanger mit Kleinkind und pubertierendem Hund ist halt nicht immer ein Zuckerschlecken  ;D
Aber eigentlich geht's mir ganz gut  :) Bin dann froh, wenn Weihnachten rum ist und der Bauchzwerg rauskommen kann  :D
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

TiPi

Zitat von: Steffi+Emmy am 12. Dezember 2011, 10:30:52
@Tipi: Der Unterschied Sandmann/Kika vs. Buch ist für uns folgender. Für uns bzw. für die Kinder gehört die Geschichte einfach zum Ritual dazu. Sie kuscheln sich in ihre Betten, oder wir kuscheln uns zu dritt in ein Bett und ich lese vor, wir gucken die Bilder an und erzählen darüber. Der Sandmann bzw. das Fernseh gucken allgemein ist ein Teil des Tages/Abends das auch mal ausfällt,w eil wir nicht da sind, sie zu lange brauchen im Bad oder einfach spielen oder was auch immer.

Ich finde es nicht in Ordnung die Geschichte aus dem Ritual als Strafe zu kürzen.

Ihr habt eine feste zu Bett geh zeit und dir trödelt dein Kind, dann gib ihr doch mehr Zeit. erinnere sie ruhig daran das es langsam knapp wird mit der Zeit.
Ich finde nicht, das wenn man sich sein "Kind schnappt" und einfach Grenzen aufzeigt und nun mithilft das es körperliches angehen ist. Jetzt ist sie drei, warte mal ab was sie mit 6 Jahren veranstalten wird. ;)

Meintest du mich oder lisa81? Ich hab ja quasi dasselbe wie du geschrieben ;D

guest1707

Zitat von: lisa81 am 12. Dezember 2011, 10:55:07


@Steffi: Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich kann ihr nicht mehr Zeit geben, weil sie immer müder wird und das nichts verbessert.


Nein glaube ich nicht... zumindest nicht in dem Pkt. Dann fang doch früher an. ;) Vielleicht fangt ihr zu spät mit dem umziehen an. ;) Dann hat sie mehr Zeit.

Und wenn du sie durch die Sanduhrmethode austricksen kannst, warum nicht.
Wenn meine Kinder keine Lust hben ins Bad zu gehen mahe ich immer Schneckenrennen ins Bad... Funktioniert super und ist total lustig.

Du sollst dein Kind auch nicht ans Waschbecken zerren sondern einfach bestimmt sagen so wenn du jetzt nicht weiter machst dann unterstütze ich dich. Wenn ich das mit eienr gewissen strengen Tonlage (keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll) sage funktioniert das.

@TIPI: Im letzten Absatz meinte ich Lisa :)

lisa81

Zum früher anfangen hab ich schon geschrieben, dass sie auf den Papa warten will, dass wir es aber machen würden, wenns sonst nicht geht.
Der strenge Ton funktioniert - wie alles andere - im Normalfall ganz gut. In solchen Phasen wie jeztt, rede ich gegen eine Wand, da kann ich reden was und wie ich will. Keine Ahnung, warum sie das hat, bis sie 2 war, hat sie so verdammt gut gehört, ich glaube, sie muss was nachholen  S:D

SChneckenrennen ist gut :) Genau sowas wollte ich hören ;)


@hubs: Puh, ich fand es schon ohne pubertierenden Hund anstrengend  :P

TiPi

Zitat von: lisa81 am 12. Dezember 2011, 13:25:15
Keine Ahnung, warum sie das hat, bis sie 2 war, hat sie so verdammt gut gehört, ich glaube, sie muss was nachholen  S:D

Das kenne ich auch  ;D und dann ist man erstmal "leicht" überfordert wenn solche Phasen auftreten  ;D
Ich bin mir sicher du bekommst das schon hin!

schnuckipuzi1011

Huhu Lisa,

also bei uns läuft es so, dass der Papa meist um 18 Uhr heimkommt, da essen wir dann auch gleich gemeinsam zu Abend. Danach so um halb sieben, kann er noch spielen, egal ob mit mir Papa oder alleine. So zwischen 18:50 - 19:00 Uhr wird umgezogen und gewaschen. Das geht hier aber relativ schnell. Dafür ist bei uns aber auch der Papa zuständig, wenn der nicht da ist, dann darf ich aber wenn der Papa da ist endet es in Gebrüll wenn ich es auch nur verusche ihn umzuziehen.

Hier muss ich allerdings sagen, dass das Umziehen inkl. Waschen, viell. 5-8 Minuten dauert, Kleider runter, waschen, Schlafi an. Fertig...warum braucht ihr denn so lang dafür??

Deine Maus weis doch sicher, dass es danach ins Bett geht, oder?? Also Hannes lässt sich ganz freiwillig umziehen, weil er weiß danach darf er noch was schauen (Benjamin oder Feuerwehrman Sam) solange er noch in Tageskleidung ist gibt es keinen Fernseh, deshalb geht das ratz fatz! Nach dem Schauen geht es ins Bad zum Zähne putzen und dann gibt es noch ne Geschichte von mir oder vom Papa und gut ist. Meist ist um 19:45 das Licht aus und er schläft eigentlich sofort!

Wenn es bei euch jetzt mit der Sanduhr klappt gut, aber ich würde glaub ich trotzdem die Umzieherei vorziehen, dass sie danach einfach Zeit hat noch was spielen kann. Wenn sie eh nur kurze Zeit Abends mit dem Papa hat, dann ist es doch schöner die mit Spielen zu verbringen als sich von ihm umziehen zu lassen, oder??

LG
Julia

zuz

Hab jetzt nur den eingangspost gelesen. Wir haben ja eh die gleichen Kinder, von daher erzähle ich mal, wie wir es machen ;)
Das mit der Begrenzung hat bei uns nicht so recht funktioniert, weil sie ohne das Abendprogramm einfach nicht runterkommt. Da nützt es nichts, zu sagen, die Vorlesezeit hat sie nun vertrödelt. Sie schindet es dann halt anders raus, weil sie dann Theater macht und damit ist keinem geholfen.
Von daher haben wir jetzt einfach die Waschzeit an sich begrenzt. Wir sagen ihr, dass wir ihr nur helfen, wenn sie jetzt dabeibleibt. Rennt sie weg oder macht sonstwie Quatsch, kann sie sich entweder noch alleine waschen/umziehen oder gar nicht mehr. Wir helfen ihr dann nicht mehr. Und siehe da, es hat funktioniert. (Und bisher hat die "Drohung" gereicht, sie ist nicht in Anziehsachen ins Bett ;)). Wichtig war glaub ich, dass es uns selbst egal war, notfalls hätte sie sich halt einmal nicht gewaschen und mei, wenn man mal in Jeans schläft, geht die Welt auch nicht unter (ich denke da so an meine wilden Zeiten...  s-:)). Vielleicht einen Versuch wert?
Ach ja, früh ist übrigens der Adventskalender Spitzenklasse, der darf nämlich erst aufgemacht werden, wenn sie angezogen ist - das ist die beste Motivation überhaupt  :P

lisa81

@zuz: Hab ich erwähnt, dass das mir unheimlich wird  ??? Praktisch, dass ihr ein Jahr weiter seid  ;D
Und ja, natürlich ist Terror, wenn man die Konsequenz zieht. Bisher nur einmal passiert, aber da hat sie auch wirklich übertrieben und vor allem war sie so dermaßen drüber, dass nichts mehr ging.
Ich habs mittlerweile schonmal geschrieben. Sie hat halt Neurodermitis und dafür einen speziellen Schlafanzug - Einteiler komplett über Hände und Füße. Den muss sie anziehen und sie muss auch gecremt werden. Da führt kein Weg dran vorbei, sonst hat sie sich bis zum nächsten Morgen im Gesicht und an den Armen blutig gekratzt  :-\
Ansonsten funktioniert das gut ;) Mir ist es tatsächlich egal, was sie anzieht, würde sie auch ohne mit der Wimper zu zucken im SChlafanzug in den KiGa schicken. Morgens gehts u. a. durch den Anzug ganz gut. Sie kann ja nix machen, solang sie ihn anhat und ist er aus, wird es irgendwann kalt  :P

@schnuckipuzzi: 5-8min würden wir knapp schaffen, aber dann müsste sie echt super mitmachen (wegen Cremerei etc., siehe @zuz) Und im Normalzustand geht es ja auch schnell ;)
Ja, der Fernseher. Ich finds ja ganz nett, dass wir nie Diskussionen haben, dass sie was gucken darf. Aber macnhmal wärs schon hilfreich, wenn sie so ein klein bisschen Interesse am Fernseher hätte. Hat sie aber nicht  ;)
Vorziehen geht auch aufgrund der Neurodermitis nicht, oder sie müsste zum Spielen noch nen "Zwischenanzug" anziehen. Wobei ich sie auch gern so spät wie möglich eincreme, weil sie eh teilweise wach wird, weil es juckt.

@Tipi:  ;D

guest1707

Und wenn ihr wenigstens das Zähne putzen und Gesicht waschen Haare kämmen erledigt hätten. Dann wäre ja eine Sache schon abgearbeitet und die kann ja auch passieren ehe der Papa kommt. :)


Sonne1978

#42
*gelöscht* da Tipp schon gegeben wurde...

Pedi

Ich würde auch die Zeit einfach nach vorne verlegen. Von Zeitdruck -vor allem am Abend halte ich persönlich nichts. Ich möchte den Tag lieber in Ruhe ausklingen lassen und mir und meinem Kind mit Sanduhren und Co. noch Zeitdruck verschaffen. Und wenn sie lieber weiterspielt, dann würde ich eher eine klare Ansage schaffen, wann sich umgezogen wird und dann wird das auch gemacht. Man muss sie dabei ja nirgends hinzerren etc. sondern eher Hilfestellung leisten beim umziehen und waschen.

Wir haben seit vielen Monaten fast jeden Tag einen bestimmten Ablauf am frühen Abend und das klappt sehr gut! Ganz selten gibt es mal Probleme.  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Hubs

Och Lisa, irgendwie wird Dein Thread nicht richtig gelesen, oder?
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

lisa81

@hubs: Immerhin hab nicht nur ich das Gefühl  ;D

Mädels seid mir nicht böse, ich glaube euch ja, dass es gut gemeint ist. Aber das ein oder andere hab ich jetzt schon mehrfach geschrieben  :-\
Ich möchte mich auch gar nicht weiter rechtfertigen, weil ich sicher bin, dass ich meinem Kind keinen zusätzlichen Druck mache und dass es nur eine Phase ist. Mich wundert, dass es scheinbar bei vielen solche Phasen nicht gibt und immer mit ein paar ernsten Worten getan ist. Das freut mich für euch, ist bei uns einfach anders.

@steffi: Hast recht ;) Aber Gesicht waschen und Haare kämmen ist zur Zeit schon gestrichen  ;D

zuz

Ist ja gut, wenn es jetzt funktioniert :)
Noch ein Tipp (ist mir gestern gar nicht mehr eingefallen, ich weiß aber nicht, ob der nicht schon kam und mag jetzt nicht alles nachlesen): Wir haben gerade auch noch so ein Belohnungssystem, Du weißt schon, so und so viele Punkte ausmalen = kleine Überraschung. Aber wenn die Uhr grad geht, würde ich mir das aufheben ;)

lisa81

@zuz: Ich guck mal, danke! Man kann es ja auch kombinieren. ZEit eingehalten = Bildchen. Dann spar ich mir das mit dem "Kein Buch". Wobei das momentan gar nicht so richtgi im Raum steht. Die Uhr funktioniert irgendwie allein. Ähnlich wie manche es machen "Ich zähl bis 3" und keiner weiß, was danach passiert  ;D

zuz

#48
Jaaa, zählen wirkt hier auch Wunder  ;D

Apropos zählen: Was komischerweise vor einem Jahr auch geholfen hat, wra einfach zählen, wie lang sie braucht. Quasi als Ansporn. Sie gegen die Uhr. Ich weiß nicht, warum, wir haben nie verglichen, ob sie schneller war als gestern, aber sie hat immer stolz verkündet, wie lange sie heute gebraucht hat.

lisa81

 ;D ;D ;D

DAs haben die im KiGa ne Weile gemacht, gezählt, wie lang sie zum Fenster zum Winken brauchte. Damit war jeglicher Abschiedsschmerz vergessen  ??? ;D
Aber so ähnlich ist es grade auch. Sie guckt einfach, wieviel Sand noch da ist.