Zahnfee-Frage

Begonnen von zuz, 04. April 2013, 21:44:43

« vorheriges - nächstes »

zuz

Aber wie ist es beim Bilder malen? Wenn ein Kind eine Belohnung dafür bekommt, dass es ein Bild gemalt hat, müsste ja nach Deiner Theorie das auch toll sein, der Stolz bleiben usw.
So ist es aber nicht. Die Kinder malen mit Belohnung weniger als vorher. Ich befürchte einen ähnlichen Effekt auch bei der Zahnfee. Deshalb hab ich mich eben dagegen entschieden.
Die Frage bleibt aber: Wie erkläre ich das? Denn ich will Osterhasen & Co nicht gleich mit abschaffen, nur weil hier keine Zahnfee kommt.
Anders gefragt: Gibt es eine zündende Idee, wie die Zahnfee belohnen könnte ohne einen materiellen Gegenwert? Also nur eine ARt Anerkennung? DAS fände ich ok.

guest2751

ich hab mal gehört, das es so eine art knetmasse gibt, wo man das gebiss nachformen kann und die zähne dort einsteckt. so hat man am ende sein milchgebiss nachgebaut. wäre das nicht etwas?

zuz

Das hört sich toll an! Find ich ne super Idee! :)
Dann könnte man ja erklären, dass DANN natürlich die Fee nichts bringen kann, weil die ja sonst die Zähne mitnehmen würde.
Super, Danke  :D

Bettina

Ich hab das nie als Belohnung gesehen. Lt. Geschichte braucht ja die Zahnfee die Zähne, also kauft sie die. Bilder sind doch ganz was anderes. Einen Zahn kann man ja nicht FÜR etwas produzieren. Zahn wird gegen Münze getauscht ..... Belohnung? Da ist zur Recht die Frage wofür? Eine Belohnung ist es aber hier nicht.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

kruemel35

Bei uns kam die Zahnfee nur beim allerersten Zahn. Danach nicht mehr. Die Maus hat einmal gefragt, warum die Zahnfee bei den anderen mehrmals kommt und bei ihr nicht, hab ihr dann gesagt, dass die Zahnfee mir gesagt hat, sie verliert zu schnell hintereinander die Zähne. Das hat sie ohne mit der Wimper zu zucken akzeptiert.

tini235

Zufällig heut auf was passendes gestoßen, passt auch ganz gut zu der Barbie, die da jemand für einen ausgefallenen Zahn bekommt:

[Login or Register]

fand ich ganz witzig.

Zu der ursprünglichen Frage: Jan hat garnicht nachgefragt, WARUM die bei uns nicht kommt. Keine Ahnung, was ich dann gesagt hätte. Vermutlich "ist halt einfach so", oder so. Er bekommt die Anerkennung für sein "Groß-werden" von seinen Eltern, Großeltern usw. da braucht es keine Zahnfee.

Das mit der Knetmasse find ich witzig, mal was anderes als 'ne olle Dose.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Bettina

#31
Klar, tini, die armen Zahnfee-Kinder bekommen Anerkennung nur über Zahnfee und ausgefallene Zähne sind nur was wert, wenn man Kohle dafür bekommt ....... was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Das schließt sich doch nicht aus.

Und genau sowas wie mit der Barbie finde ich total schade. Weil sowas nämlich solchen Zauber kaputt macht. Dinge einfach mal nur so lassen, wie sie sind und solche Bräuche beibehalten. Da ist von den Eltern doch noch viel mehr Vergleich, mehr, immer besser, immer toller, als unter den Kindern. Das finde ich traurig.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

tini235

Argh...wie einem hier das Wort umgedreht wird -herrlich!
Und ich gebe meinen Kindern nicht genügend Anerkennung, weil die Zahnfee nicht kommt, oder wie soll ich das jetzt auslegen? ;)

Ich finds auch übertrieben, dass für jeden Käse gleich ein Zeitungsannonce geschaltet werden muss, aber manche brauchen das, dass der ganze Landkreis Bescheid weis dass das Kind jetzt in der Schule ist o.ä.

Kann ja jeder halten wie er will, aber dieses übertriebene (Barbie für Zahn, Freizeitpark am Kindergeburtstag usw.) finde ich einfach nicht gut.

Mir ist noch was eingefallen: die Zahnfee könnte statt Geld auch ein kleines Briefchen oder Gedicht da lassen, schön auf alt getrimmt, aufgerollt mit einem Bändchen rum oder so.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Helena

Hallo!

Bei uns gab es auch eine Zahnfee. Aber wir hatten keine Dose für den Zahn. Josefina und Mathilda haben von meiner Schwester jeweils zu ihrem fünften Geburtstag eine kleinen Engel bekommen, welche hinden ein Fach hat was oben offen ist. Sie sieht aus wie die Zahnfee und wurde auch als solches verkauft. Dort in einer Tasche sind alle ihre Zähne drin. Sie wollte aber kein Geld das findet sie bis heute doof.
Die Mädels wollten beide lieber etwas schönes. Sie bekommen also bei jedem Zahn etwas schönes. Der Zahn wird abends in eine kleine ganz Plastiktüte unter das Kopfkissen gelegt und morgens liegt er immer noch da, nur das etwas neben ihr liegt.
Josefina und Mathilda sind von kleinen Edelsteinperlen fasziniert. Ich habe eine Edelsteinperlenkette, welche sie super schön findet.
Jedes Mal wenn sie abends einen Zahn unter ihr Kopfkissen legen liegt morgens eine Edelsteinperle mit dem Zahn zusammen in der Plastiktüte. Die Mädels finden das total toll. Sie sammeln die Perlen fleißig und jeder hat eine kleine Dose wo die Perlen gesammelt werden. Wenn sie keine Milchzähne mehr haben wollen sie sich daraus jeweils eine Kette machen. Ich finde die Idee super.


Frederik wollte natürlich keine Perlen für eine Kette. Wäre ja für einen Jungen irgendwie auch doof. Auch er legt immer Abends den Zahn in eine ganz kleine Plastiktüte. Morgens liegt neben dem Zahn in der Tüte immer etwas schönes. Da Frederik sich sehr für Sport interessiert bekommt er immer eine Kleinigkeit, aber bei Frederik kümmert sich Konstantin darum und ist Zahnfee. Er bekommt aber genau wie die Mädels auch etwas was gesammelt wird, wie bei den Perlen damit später etwas ganzes daraus wird. Auch bei ihm kommen die Zähne in so eine Zahnfee wie bei den Mädels.


Helena
Benjamin *17.10.2000 , 22. SSW
Josefina, *08.04.2003
Frederik, *02.01.2005
Mathilda, *11.03.2007
Paul-Elia, *28.03.2012
Victoria, *28.03.2012

Bettina

#34
Wer hat das denn bitte gesagt? Was hat die Zahnfee überhaupt mit Anerkennung zu tun? Das ist mir halt völlig schleierhaft. Wofür denn bitte Anerkennung? Der Gedanke ist mir noch nie nie nie gekommen, dass das was mit Anerkennung zu tun haben könnte.

Ich hab auch noch nie gedacht, dass jemand ein außergewöhnliches Geltungsgefühl oder -bedürfnis haben könnte, weil man z.B. zum Schuleintritt dem Kind über eine Zeitungsannonce gratuliert. Dieser Gedanke ist mir völlig fern.

tini, du bist im Grunde die einzige, die hier von Anerkennung spricht. Das materielle steht doch bei der Zahnfee völlig im Hintergrund. Mein Sohn würde sich über nen Schoko-Taler genauso freuen, wie über den Euro.

@Helena: Das mit den Edelsteinen oder Perlen finde ich eine total schöne Idee.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

tini235

Ach, das Wort stört Dich, na gut, dann nenn es Belohnung, Entschädigung.

Ich bin drauf gekommen, weil jemand hier sagte, dass man das Groß-werden wertschätzt. Das kann ich aber auch ohne Entlohnung tun.

Ich denke immer, irgendwann im Leben hört es schlagartig auf, dass man für jeden Pups was bekommt. Je weniger Trara um Selbstverständlichkeiten gemacht wird, umso weniger hart wird der Schlag für die Person, wenn es irgendwann keine Lobeshymnen für Normalitäten gibt.
Meine Meinung.

Die Idee mit den Perlen find ich super, das ist eine schöne Idee und am Schluss hat man was, auf das man sich lange gefreut hat und das man dann auch wertschätzen kann.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Bettina

Es hat für mich und das hab ich auch schon mal geschrieben auch damit nichts zu tun. Entschädigung? Für was? Belohnung? Für was denn?

Hier ist es ein Tausch. Den Zahn gegen eine Münze. Keine Belohnung, keine Entschädigung, keine Anerkennung. Wie gesagt ..... wofür denn?

Übrigens auch keine Lobeshymnen. Und da finde ich deinen letzten Satz jetzt z.B. total widersprüchlich zu dem, was du sonst geschrieben hast. Ein Stein als Tauschobjekt ist OK, weil man DEN wertschätzen kann? Das Geld kommt in die Spardose und fertig. Die Erfahrung ist das, was wertgeschätzt wird. Die Erinnerung ist das was wertgeschätzt wird. Das gute Gefühl und die Freude über den ausgefallenen Zahn ..... nicht über das Geldstück. Warum muss man das wertschätzen können? Also besonders wertschätzen .... anders als man Geld oder Geschenke sonst wertschätzt. Ich kann es nicht nachvollziehen. Also ich versuch es und möchte es gerne verstehen, aber ein Stein als Tausch ist OK, ne Münze nicht? Ein Edelstein ja, aber ne Barbie (was ich ja auch übertrieben und merkwürdig finde, weil Zusammenhanglos) ist nicht OK? Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Muss ich auch nicht, aber ähm ne ...... da ist ein großes Fragezeichen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

tini235

Naja, da bläst Du aber ins selbe Horn, ein anderer findet vielleicht eine Barbie angemessen, oder versteht nicht, warum jetzt ein Geldstück o.k. ist, eine Barbie aber nicht... hihi.

Ich finde eben eine einzelne Perle, aus der irgendwann mal 20 und somit eine hübsche Kette werden besser als einzelne Geldstücke, weil ich denke dass das für ein Kind "greifbarer" ist.

Und die vielzitierte Freude, Erfahrung, Erinnerung hat das Kind auch ohne Zahnfee. Die Jungs erzählen heute noch davon, dass Jan seinen ersten Zahn im Kindergarten verloren hat, wo er jetzt bestimmt im Staubsauger von der Putzfrau verschwunden ist oder noch irgendwo unter einem Schrank liegt. Wer weis?
Ich finde eben nicht, dass da das "abschließende Erlebnis" fehlt, oder würde es auch nicht mit Geburtstag ohne Oma&Opa vergleichen.

Leg das ? unters Kopfkissen, ich tausch es heut Nacht gegen einen ;)
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Bettina

Aber das sind doch 15 verschiedene Paar Schuhe, die jetzt da in einem verwurstet werden.

Du kritisierst doch Zahnfee und dass es überhaupt etwas gibt per se und nicht WAS es von der Zahnfee gibt. Ich hab den Eindruck, dass es in dem Moment OK ist, dass die Kinder was bekommen, wenn es für dich etwas schönes ist. Und so macht doch aber jeder für sein Kind was schönes.

Deshalb komme ich halt nach deinem letzten Posting überhaupt nicht mehr hinterher. Weil ob ein Kind was bekommt oder nicht ist ja nochmal anders als drüber zu diskutieren was es bekommt.

Ich behalte mein Fragezeichen  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Lalelu

#39
*

Bettina

Ist ja auch völlig in Ordnung. Kann ich nachvollziehen und find es ja auch nicht schlimm, wenn jemand das nicht macht. Nur der Umkehrschluss funktioniert halt nicht. Also dass es dann nur noch ums Geld geht.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Lalelu

#41
*

tini235

Ich sage doch nur WENN man da mitmacht, DANN wenigstens nicht mit schnödem Geldstück, da finde ich das mit den Steinen und der späteren Kette noch schöner.

Wir werden auch mal irgendwann bei einem guten Zeugnis lieber schön Eis-essen gehen als das mit Geld zu belohnen.
Später vielleicht, ja, ich hab in den letzten 3 Realschulklassen auch für einen Einser 5 Mark bekommen, für einen 2er 3 und für einen 3er noch 1 Mark. Fand ich super als Taschengeldaufbesserung.
Und wenns von der Oma fürs Zeugnis 5 Euro gibt darf er die natürlich auch ins Sparschwein stecken - oder in der Eisdiele verprassen ;)


@tigger:  ;D
Aber ich hab glaub ganz oben mal geschrieben, dass es bei uns "nur" ein Sammeldöschen beim 1. Zahn gab und das wars.

Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Muse

Naja - ich würde meinem Kind den Spaß einfach nicht verderben wollen WENN das Kind den Brauch im KiGa kennenlernt. Meine hätte es nie verstanden warum sie nichts bekommt und alle anderen schon. Ja, für sie wäre da mit gerade 5 Jahren eine Welt zusammengebrochen.  ;)
Wenn das Kind aber gar nicht danach verlangt ist es doch etwas ganz anderes aber hier wurde ja gefragt was man sagen kann. Ehrlich, ich würde da nichts entzaubern (die Kinder werden heutzutage eh so früh entzaubert) und lieber ein paar Mal mitspielen  ;)
Einfach meine Meinung  ;)

Lalelu

#44
*

Solar. E

Bei uns legt die Zahnfee für einen ausgefallenen Milchzahn 1€ auf dem Frühstückstisch unter die Tasse. Das hat den Grund, dass ich das mit dem Kopfkissen unpraktisch finde. Am Ende ist der Zahn weg, das Geld weg, ich wecke das Kind bei der Aktion etc.
Bei mir früher gabs die auch nicht, aber mir gefällt dieser Brauch irgendwie (Halloween dagegen mag ich gar nicht, also jeden Trend mach ich nun auch nicht mit).

Zitat von: Christiane am 05. Mai 2013, 19:38:20

Die letzten Milchzähne verliert man doch so um den 10.Geburtstag rum, oder? Da gab es bei uns keine Zahnfee mehr :P 0

Die Zahnfee kommt dann bei uns auch nicht mehr, aber "Maaaamaaa, du hast vergessen den Euro für den Zahn unter meine Tasse zu legen"  :P ;D ;D ;D

tini235

Wie man es erklärt ist von Kind zu Kind verschieden. Die einen sind mit "ist halt so" zufrieden, die anderen bohren nach.
Ich würde auf jeden Fall versuchen zu vermeiden, dass das Kind die "Schuld" daran bei sich wähnt.
Ist echt nicht einfach.
Dumm stellen? Nach dem Motto "Achso? die kenn ich gar nicht. Hab ich noch nie von gehört" oder so. Das ginge vielleicht auch noch.

Zitat von: Solar. E am 06. Mai 2013, 16:35:12
Bei uns legt die Zahnfee für einen ausgefallenen Milchzahn 1€ auf dem Frühstückstisch unter die Tasse. Das hat den Grund, dass ich das mit dem Kopfkissen unpraktisch finde. Am Ende ist der Zahn weg, das Geld weg, ich wecke das Kind bei der Aktion etc.
Bei mir früher gabs die auch nicht, aber mir gefällt dieser Brauch irgendwie (Halloween dagegen mag ich gar nicht, also jeden Trend mach ich nun auch nicht mit).

Zitat von: Christiane am 05. Mai 2013, 19:38:20

Die letzten Milchzähne verliert man doch so um den 10.Geburtstag rum, oder? Da gab es bei uns keine Zahnfee mehr :P 0

Die Zahnfee kommt dann bei uns auch nicht mehr, aber "Maaaamaaa, du hast vergessen den Euro für den Zahn unter meine Tasse zu legen"  :P ;D ;D ;D

;D ;D ;D super! so sind se die lieben Kleinen!
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Fliegenpilz

Also "Ist halt so" würden meine Kinder genauso akzeptieren wie Oliven mit Thunfisch und Zwiebeln im Rohzustand als Hauptmahlzeit :P

Ich habe meine Kinder auch nicht entzaubert bzgl. Weihnachtsmann obwohl bei uns das Christkind kommt. Sie haben im Kindergarten (und aus vielen Büchern) den Weihnachtsmann kennengelernt und fragten dann wieso er nicht zu uns kommt - "Ist halt so"? - nein, eine kindgerechte Erklärung ... und alle waren zufrieden. Sie glauben nun an den Weihnachtsmann & das Christkind, wissen aber das zu uns das Christkind kommt, da wir gläubig (bzw katholisch) sind und in die Kirche gehen. Zu denjenigen, die nicht glauben kommt halt der Weihnachtsmann. Fanden sie gut ;)

tini235

jaaa, bei Weihnachtsmann, Christkind usw. ist es einfach, aber erklärst Du die Zahnfee auch religiös? oder wie? Der Osterhase kommt auch nur zu denen, die "glauben"...

Bei uns im Kiga (katholisch) kommt übrigens auch kein Weihnachtsmann. Da kommt nur am 6.  der Nikolaus, und zwar der Bischof, nicht der rot-weiß gekleidete Kasper. ;)
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

zuz

Tigger: Danke! Tatsächlich die erste echte Antwort auf die Frage  ;D

Ich geh noch mal in mich. An sich finde ich die Idee gut, einfach ehrlich zu sein. Ich habe nur ein wenig Angst, dass sie dann Osterhasen & Co auch gleich in Frage stellt. Wie war das denn bei Dir? Gibt es den bei Euch? Glauben sie noch dran? UND wie sind Deine Kidner drauf? Meine Große hinterfragt ja prinzipiell ALLES.

Christiane: Und was wäre für Dich eine kindgerechte Erklärung bzgl. keine Zahnfee? Ich bin da immer so unkreativ.

Bettina: für mich ist Zahn ausfallen eine Leistung. Ich weiß noch, dass ich vorher immer Angst hatte, man brauchte Mut, um z.B. einmal fest in den Apfel zu beißen oder ihn rauszudrehen und es hat auch immer weh getan. Von daher finde ich prinzipiell schon, dass man das belohnen kann. Aber ich möchte das eben nicht mit Geld machen, sondern anders. Also z.B. mit wir gehen ein Eis essen oder so, etwas wo ich direkt als Mama mit beteiligt bin, kein Zauberwesen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das nicht kannte. Von daher gibt es keinen Brauch, den ich fortführen könnte, ich könnte ihn nur EINführen. Und das will ich in dem Fall einfach nicht.

Die Idee mit "Zahnfee bringt Dose" finde ich aber auch schön, ich weiß grad nicht mehr, von wem die kam. Da ist ein direkter Zusammenhang da und sie kann sie sammeln.