Zahlen lesen - ab wann können die Kleinen es?

Begonnen von schnakchen, 20. Oktober 2013, 21:26:40

« vorheriges - nächstes »

schnakchen

Huhu,

mal aus reiner Neugier, weil unsere Maus eine Lernuhr zum dritten Geburtstag bekommen hat und mir erst da auffiel, dass sie keine einzige Zahl erkennt.
Wir üben das jetzt ab und zu, weil sie es grad spannend findet den Zeiger "auf die Vier" oder "neben die Acht" zu stellen. Der Lernerfolg ist bisher überschaubar, auch was das System mit der Uhr angeht (wozu dienen die Zeiger), aber sie hat riesen Spaß dran. Frühs springt sie aus dem Bett, flitzt zur hölzernen Uhr, schaut eingehend drauf und verkündet dann freudig: "Es ist schon 13 Uhr / vier Uhr / 12 Uhr wir können endlich aufstehen!" :)

Wann können die Kleinen das Zahlenlesen denn normalerweise? Und wenn wir grad dabei sind, ab wann verstehen sie das mit der Uhr?

lg schnakchen


schwalbe

ich habe mit meinem Sohn dazu keine Erfahrung, er ist drei und kann noch keine Zahlen. Von den Buchstaben kann er das große E erkennen, sein Name fängt damit an und es ist der Knopf im Aufzug den man drückt, wenn man wieder runter will.
Aber ich kann mich noch daran erinnern, dass ich selbst erst in der Schule die Uhr gelernt habe. Und so war es auch bei meinen Mitschülern. Die Zahlen konnte ich aber glaube ich schon.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Papa

Meine Tochter (5) erkennt alle Ziffern und kann die Uhr rudimentär ablesen (das heißt sie kann die Stunde angeben, Minuten oder Viertel/Halb/Dreiviertel kann sie noch nicht wirklich). Sie kann ihren Wecker allein auf volle Stunden stellen, "krumme" Zeiten gehen nur mit Hilfe.

Dass sie überhaupt einen Wecker hat, war ihr ausdrücklicher Wunsch, und sie möchte ihn jeden Abend selbst stellen und auch jeden Morgen davon geweckt werden. Dann kommt sie zu uns rüber. Ich habe mir inzwischen abgewöhnt, einen eigenen Wecker zu stellen. Klappt prima!