Das leidige Thema - Nachts trinken.

Begonnen von Flätti, 22. September 2011, 09:07:28

« vorheriges - nächstes »

Flätti

Hallo Ihr Lieben,

wir versuchen ja immer wieder mal Lukas davon zu überzeugen, dass er alt genug ist und von nun an keine Windel mehr braucht. Bislang hat er sich allerdings nicht wirklich überzeugen lassen.  :P

Ich sehe da aber auch noch ein ganz anderes Problem auf uns zu kommen. Es hat sich nämlich so eingebürgert, dass er Nachts immer etwas zu trinken in seinem Bettchen hat. Teilweise kommt er mit einer Flasche aus meistens sind es aber 2. Das heißt die Windel morgens ist immer super schwer.  :P

Ich werde jetzt im Urlaub mal beobachten, wie viel er überhaupt trinkt. Und dann mal gucken, aber was können wir tun, damit er nachts nicht mehr so viel trinkt, oder noch besser gar nichts mehr.

Wie viel trinken Eure 2,5 jährigen Kinder so über den Tag verteilt?


Leofinchen

Meine Josefine (1 Jahr und 3 Monate) ist noch ein ganzes Stückchen kleiner, aber bei uns hat sich das nächtliche Trinken leider auch als Gewohnheit eingebürgert und ich wäre über Tipps, wie man das abgewöhnen kann, auch dankbar.

Meine Große (3 jahre 9 Monate) trinkt nachts nichts mehr, seit sie durchschläft. Das war mit 2,5 Jahren ca. der Fall. Sie hat zwar eine Flasche an ihrem Bett stehen, aber da trinkt sie abends vor dem einschlafen das letzte Mal und dann erst morgens wenn sie wach ist wieder.

Ich frage mich jetzt, ob die Kleine nicht durchschlafen kann weil sie Gewohnheitsmässig immer ihr Trinken braucht oder ob sie irgendwann von ganz allein damit aufhört und einfach durchschläft?  ???

Zelda

Erst einmal vorne weg: Warum solld dein Kind mit 2,5 Jahren unbedingt trocken werden??  ??? Warum drängst du ihn da so? Sorry, aber das verstehe ich absolut nicht! 2,5 Jahre ist bei Kindern, die "freiwillig" trocken werden relativ früh, aber natürlich völlig in Ordnung, wenn sie das selber so möchten und können.
Aber mach doch deinem Kleinen dahingehend keinen Druck. Das geht doch total nach hinten los...  :-\

Zu deinem anderen Problem. Das exerziere ich mit Mattis auch gerade durch... es ist HART, dass kann ich dir schon mal sagen. Zumindest bei uns. Seit ca. 2 Wochen sehe ich es nämlich auch nicht mehr ein, ihm nachts bis zu einem Liter (!) Tee zu verabreichen und ihn spätestens um 2 Uhr komplett umziehen zu müssen, weil er natürlich üpitschnass ist. Somit gibt es nachts einfach nur noch einen Schluck Tee, wenn es denn unbedingt sein muss. Allerdings ist mein Sohn da echt hartnäckig, denn, wie gesagt, diesen Kampf haben wir nun schon seit 2 Wochen... Da hilft wohl nur durchhalten und hoffen, dass er es bald einsieht.
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Giraffe

finde auch, dass 2,5 jahre sehr früh ist für nachts trocken werden. das ist sogar für viele noch relativ früh für tags trocken, gerade bei jungs.

wegen dem trinkproblem: ich würde darauf achten, dass er tagsüber genug trinkt. mein sohn trinkt auch sehr viel und wenn er tagsüber seine ration nicht kriegt, hat er nachts auch durst. kommt sogar jetzt noch ab und zu vor und er ist 4. aber wenn er tagsüber ausgiebig trinkt, ist es nachts kein thema.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Flätti

Oh ihr habt mich ein bissel falsch verstanden.

wir zwingen ihn zu nichts. Er kommt immer mal von selber, dass er keine Windel will. Manchmal klappt es, aber größtenteils vergisst er dann aufs Töpfen zu gehen.

Nachts hat er natürlich nen Windel um.

Ich mache mir nur Sorgen, weil er Nachts so viel trinkt. Wie gesagt, ich beobachte jetz mal im Urlaub wieviel er überhaupt trinkt.

Mein Mann ist nämlich Diabetiker und ich habe Angst das er das auch bekommt. Bis lang waren zwar immer alle Werte ok. Aber mein weiß ja nie oder

Ich denke er trinkt so 1,5 Liter in 24 Stunden.  Wenn es warm ist auch mal mehr.

Giraffe

ach so.

1,5 liter finde ich nicht überdurchschnittlich viel. mein sohn trinkt das auch locker. im sommer oft mehr.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Leofinchen

ich finde auch das 1,5 liter vollkommen in ordung ist. josefine trinkt tagsüber 3 - 4  flaschen tee, das sind 900 - 1200 ml und nachts meist noch mal 600 ml, wenns ne unruhige nacht ist manchmal auch 900 ml.. aaargh blödes gewohnheitstrinken nachts  :P

Zelda

Naja, wenigstens hast du ja nun deine Trockenformel gefunden... ;D

*OT aus*
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Eumel

Ich könnte gar nicht auf Anhieb sagen, wie viel meine Kinder am Tag trinken *grübel*. Ich denke aber auch nicht, dass anderthalb Liter zu viel sind.

Über das Nachtstrinken würd ich mir auch nicht so Gedanken machen. Ob das Kind nachts trocken ist, hat nichts mit dem Nachtstrinken zu tun. Meine Kinder haben immer einen Becher Wasser am Bett stehen, z. T. trinken sie den nachts auch leer. Ins Bett machen sie trotzdem nicht. Ich selber trinke auch nachts Wasser und bin auch stubenrein.  ;)

Er kann es nachts wahrscheinlich einfach noch nicht halten. Das kommt mit der Zeit. Wenn die Kinder älter werden, werden sie ja nachts wach, wenn sie müssen - genau wie man selber auch.

Also ich denke, das wird sich alles von alleine regeln. Wenn er nachts Durst hat, würd ich ihm aber auch was zum Trinken zur Verfügung stellen. Wasser wegen der Zähne. Aber einem durstigen Kind würd ich das Trinken nicht verbieten. Auch nachts nicht.  :)

toki

darf ich fragen was er nachts zu trinken bekommt?
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

jaceny

Hi

Ein Kind wird trocken - wenn es will. Nicht wenn wir es wollen  :( Und das hat nichts mit dem nächtlichen Trinken zu tun, ob es trocken wird oder nicht.

Meiner trinkt schon immer Nachts, mal mehr mal weniger mal garnichts. (Immer nur stilles Wasser!)
Ich wach Nachts auch mal auf und brauch dann einfach was zu trinken - ich will ihm das nicht verwähren. Denn Durst ist ein Zeichen des Körpers für Wassermangel.

Die Windel meines Sohnes ist zum größten Teil Morgends dennoch trocken, er steht auf und will dann aufs Töpfchen und haut den "Haferl" voll mit Pipi.
Nun war er 2 Wochen trocken (auch Aa) nun klappt es grad mit dem Aa nemme so, und? Es war eine Phase und ich bin schon stolz drauf, er ist grad 2 Jahre geworden.

Nachts trocken werden, dauert in der Regel länger wie Tagsüber.

Was bekommt er Nachts?
Ist er Tagsüber schon trocken?

Meiner trinkt Tagsüber 1-2 Liter, locker. Wasser-stilles Wasser und auch mal eine Saftschorle!
Schon seit er 1 Jahr ist und ich würde mir voher die Hände abhaken wenn ich ihm Nachts nicht seine 200ml Flasche Wasser mitreinlege, bin froh das er sogut trinkt!