ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 1-5 Jahre => Thema gestartet von: Knutschfussel am 13. Januar 2012, 10:45:09

Titel: Zu klein - Größenkontrolle - Update S. 3
Beitrag von: Knutschfussel am 13. Januar 2012, 10:45:09
Hey ihr Lieben,

wir hatten am Dienstag die U6 und Gino war nur 68 cm klein.
Damit fällt er sowohl unter alle Percentillen als auch von seiner Kurve ab  :-[
Der KIA meint, das wäre erstmal nicht bedenklich, vielleicht macht er bald einen Schub.
Wir sollen aber vorsorglich in 2 Wochen nochmal zum Messen kommen und sollte Gino nicht gewachsen sein, wird eine Blutuntersuchung gemacht.

Nun hab ich mal gerechnet und dafür, dass Gino mit nur 45 cm auf die Welt kam, ist er doch ganz ordentlich gewachsen, oder?  ??? Immerhin 23 cm.

Nelly war auch immer auf der kleinen Seite (Geburt 49 cm, U6 71 cm), fiel aber nie unter die Percentillen und auch nie von ihrer Kurve ab.


Wieviele cm sind eure im ersten Jahr gewachsen?  :-*
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 13. Januar 2012, 10:53:54
Bei Rambolino: Weniger  ;)

Nico war ja schon 54 cm bei der Geburt - mit einem Jahr war er ca. 73 cm groß. Das ergibt 19 cm Wachstum in einem Jahr

Annika hatte 48 cm bei der Geburt und ca. 76 cm mit einem Jahr - das sind 28 cm! Krass ... dafür ist sie dann vom 1. bis zum 2. Geburtstag nur noch 6 cm gewachsen  :P

Nico ist jetzt 79 cm groß - also ist er in einem halben Jahr 6 cm gewachsen! Das find ich dann widerum recht viel  :)

Ich finde, Gino ist doch super gewachsen in einem Jahr!

Ich verstehe deine Sorgen wirklich sehr sehr gut  :-* ich hab auch ständig Sorgen wegen der Größe. Nico war am Anfang auch bei den Großen bzw. über der P 50 Kurve und fällt nun immer weiter ab  :-\ :-\ :-[ Momentan krebst er bei P19 rum
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: Knutschfussel am 13. Januar 2012, 10:55:53
Wow Lori, da ist Anni im ersten Jahr aber gescheit geschossen  :o  :)

6 cm in einem halben Jahr find ich auch viel  s-daumenhoch
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: dane_80 am 13. Januar 2012, 10:57:27
Im ersten Jahr 24 cm, von 53 auf 77 cm. Mit einem halben Jahr hatte er aber schon 70 cm, es wurde also dann deutlich langsamer.
Im zweiten Jahr dann 10 cm
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 13. Januar 2012, 11:00:52
Ja irre, das war mir gar net bewusst mit Annika  :o wie gesagt, dafür ist sie hinterher nimmer richtig gewachsen. Auch jetzt von der U7a bis zur U8 warens grad mal 4! cm! Mein KiA möchte auch beobachten, aber meinte, sie pendelt sich jetzt wohl bei ihrer Kurve ein  :-[

Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: Leofinchen am 13. Januar 2012, 11:01:26
Josefine ist im ersten Jahr 24 cm gewachsen. Von 51 cm auf 75 cm.

Bei Leonie waren es 28 cm. Von 51 cm auf 79 cm.
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: Melanie83 am 13. Januar 2012, 11:04:53
Julian ist im ersten Jahr 21 cm gewachsen, von 51 cm zu 72 cm.
Bei Jasmin waren es 28 cm von 50 zu 78.
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: Bettina am 13. Januar 2012, 11:05:17
Ich hab gerade mal nachgeschaut.

Thure und Quinn sind beide von Geburt bis zur U6 22cm gewachsen .... haben die sich abgesprochen  ????

Zur U7 war Thure 78cm, also 5cm gewachsen, Quinn 89cm, also weitere 12 cm gewachsen. Mehr als doppelt so viel  :o :-\. Thure ist schon für unsere Familie echt klein und auch im Verhältnis zu anderen im KiGa  :-\. Aber er ist im letzten halben Jahr nochmal richtig geschossen, hat fast die Gr.92 übersprungen. Wieviel er jetzt gewachsen ist weiß ich aber nicht.

Bei meinem Großen weiß ich das nicht, aber ich schätze ähnlich, bzw. eher etwas mehr.

Es ist gut, wenn es kontrolliert wird! Versuch dich nicht zu verrückt zu machen bis dahin.

Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: deep_blue am 13. Januar 2012, 11:27:19
Hi Knutsch, von der reinen Zahl her also 23cm empfinde ich den Wachstum überhaupt nicht dramatisch und weiss auch gar nicht wie das gehen soll, dass er damit unterdurchschnittlich liegen soll. Er war doch bei der Geburt wirklich zierlich was die Grösse angeht. Der KIA hört sich sehr engagiert an. ;) Beobachten ok, aber damit doch auch mal erst genug, oder?

Meine Tochter wuchs 25cm im ersten Jahr und in den darauffolgenden 10 Monaten noch einmal 13cm, das ist viel. Bei der Geburt lag sie bei 50cm. Heute mit 8,5 Jahren gehört sie mit 129cm zu den Kleineren ihrer Altersstufe und wächst nur gleichmässig, niemals mehr sprung-schubhaft.

Mein Sohn (Geburt 49cm) wuchs allerdings auf mehr als 76,5 cm heran im ersten Jahr - hatte ich jetzt überhaupt auf dem Schirm, also mehr als 27 cm. Im Folgejahr dann "nur" noch 11,5 cm Längenwachstum auf 88cm. Heute mit knapp vier Jahren ist er völlig durchschnittliche 105cm.

Ich würde wirklich abwarten und zunächst mal versuchen ruhig zu bleiben! :)
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: Bea1974 am 13. Januar 2012, 11:46:18
So ich hab jetzt mal geguckt:

Mein Große kam mit 50 cm auf die Welt und wuchs im ersten Jahr 24 cm und meine Lütte kam mit 52 cm auf die Welt und wuchs 29,5 cm  s-:) im ersten Jahr.
Meine Große wächst auch sehr regelmäßig in kleinen Etappen, wogegen meine Lütte sprunghaft wächst und es dann auch schonmal zu nem Stillstand kommen kann und sie über Monate überhaupt nicht wächst bis zum nächsten Schub, da kann es dann schonmal passieren, dass sie ne Kleidergröße überspringt. Da finde ich meine Große schon besser, die spart da Geld, da sie Klamotten wirklich lange trägt und auch bei Schuhen kann man schonmal Winterschuhe 2 Winter tragen.

Ich finde 23 cm für so nen kleinen zarten eigentlich völlig ok.
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: PeCaPe am 13. Januar 2012, 11:47:23
Alicia hatte bei der Geburt: 46cm und hatte jetzt bei der U6: 72cm
Wieviel es im Halbjahr war, weiß ich, ehrlich gesagt, nicht.
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: Knutschfussel am 13. Januar 2012, 11:59:45
Vielen Dank für eure Antworten  :-* :-*

Ich finde es auch gut, dass unser KIA das kontrolliert und hoffe, dass dabei nichts Schlimmes rauskommt.

Dieses an der Kurve kratzen kenne ich ja eh von Nelly, ging 4 Jahre lang so und jetzt ist sie auf der 25. Percentille.
Aber sie war eben nie ganz drunter  :-\

Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Januar 2012, 12:04:45
Ljiljana kam mit 56cm auf die Welt, bei der U6 waren es 80cm.
Macht 24cm im ersten Jahr. Sie ging aber dafür mehr in die Breite ;D

Delia kam mit 52cm auf die Welt, bei der U6 waren es 78cm.
Macht 26cm im ersten Jahr :)
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: Aureliana am 13. Januar 2012, 12:22:03
Samuel kam mit 50 cm zur Welt und war zur U6 73 cm, also 23 cm gewachsen. Aus der Kurve sind wir auch schon gefallen, zwar nicht wegen der Größe, sondern weil er ein Fliegengewicht ist.
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 13. Januar 2012, 12:26:16
Zitat von: Aureliana am 13. Januar 2012, 12:22:03
Samuel kam mit 50 cm zur Welt und war zur U6 73 cm, also 23 cm gewachsen. Aus der Kurve sind wir auch schon gefallen, zwar nicht wegen der Größe, sondern weil er ein Fliegengewicht ist.
Stimmt, da ist Nico auch jenseits von Gut und Bösem  :-X
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: sanigirl am 13. Januar 2012, 12:54:04
Sam Louis ist im ersten Jahr 23cm gewachsen.
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: Pedi am 13. Januar 2012, 12:58:55
24 cm waren es  :)
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: Evchen am 13. Januar 2012, 13:12:24
Nico kam mit 51cm auf die Welt und hatte zur U6 76,5cm (2 Wochen vor seinem 1. Geburtstag), also 25,5cm  :)
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: TiPi am 13. Januar 2012, 13:57:34
Also hab diesen Threat jetzt ganz unbefangen gelesen und wollte dann aus Intresse bei Ben im U-Heft mal nachschauen...
Geburt 48cm und bei der U6 80cm!!! Da war er grad 13 Monate (korrigert 12)...
Hab jetzt 3x mit dem Rechner nachgerechtet aber es bleibt bei 32cm Wachstum... Wow.


Aber ich hab Nelly auch immer als kleines Mäuschen in Erinnerung, würde mir also bei Gino auch erstmal keine Sorgen machen. Grad wenn man hier so Vergleichswerte liest.
Finde es aber gut das dein KiA das überprüfen will!
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: Jofina am 13. Januar 2012, 13:59:31
*
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: Sylvara am 13. Januar 2012, 14:00:41
Erik hatte bei Geburt 49cm und mit etwa 1 Jahr 76cm, also 27cm Wachstum.
Jetzt mit 2 Jahren hat er 90cm, also 14cm Wachstum.
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: ♥LillysMami♥ am 13. Januar 2012, 14:05:11
Lilly ist mit 56cm geboren und ist jetzt 75 cm groß.Also nur 19 cm gewachsen!
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: gänseblümchen11 am 13. Januar 2012, 14:09:11
frieda kam mit 54 cm auf die welt und ist jetzt ca. 78 cm, also 24 cm gewachsen, aber noch ist sie ja kein jahr  ;D ;D
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: lotte81 am 13. Januar 2012, 14:09:30
25cm
und 22cm
Aber sie bleiben halt auf ihrer Linie
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 13. Januar 2012, 14:11:00
Nele geboren mit 53cm und bei der U6 70,5cm  s-:)...sind 17,5cm gewachsen  s-:) und nun ist sie nochmal 13cm gewachsen ...

Also auch eine Minimaus  ;)
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: Pico am 13. Januar 2012, 14:31:20
Samira ist 26cm gewachsen von 39cm auf 65cm...
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: TiPi am 13. Januar 2012, 14:48:03
Zitat von: Pico am 13. Januar 2012, 14:31:20
Samira ist 26cm gewachsen von 39cm auf 65cm...

39  :-*
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: ѕтιηє am 13. Januar 2012, 14:54:51
bei uns waren es im ersten Jahr 28cm und jetzt im zweiten 14cm - also genau die hälfte jetzt...

allerdings gabs schon 8cm in den ersten 4 Wochen  :o (die nächte kann man sich ausmalen  :P)
dann 23cm im ersten halben Jahr  :o
und dann wurde es langsamer... bei uns stand damals auch das genaue Beobachten im Raum (wegen zu schnellem Wuchs, das gibts auch  s-:)) und dann war auf einmal alles gut  :)

also Geburt 50cm
mit 4 Wochen 58cm  :o
und mit 6 Monaten 73cm  :o
mit einem jahr "nur" 78cm

ich finde es gut, dass dein KIA da sicher geht und mal alles "abklopft"... dann machst dir danach dann vielleicht auch keine Sorgen mehr?!
auch wenn 23cm wirklich viel und "durchschnittlich" sind - daher sieh es als Sicherheit für Dich!  :)
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: Elefantendame am 13. Januar 2012, 19:42:30
Also Eric ist genau die gleichen 23 cm im ersten Jahr gewachsen. Er hat mit 48 cm begonnen und ist jetzt bei der U6 71cm groß gewesen. Bei uns wird nichts weiter gemessen...
Ich mach mit aber auch nicht wirklich Sorgen. Mein Freund hatte bei seiner U6 (wir haben nämlich das Heftchen wieder gefunden) auch 71 cm und er ist jetzt mit 1,86 m und damit eigentlich normal groß.

Trotzdem würde es mich interessieren, falls Dein Arzt bei Gino etwas findet. In dem Fall würde ich Eric vielleicht auch nochmal untersuchen lassen.
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: lillifee am 13. Januar 2012, 19:43:32
hallo,

ich denk bei gino ist alles ok :-*
nun war ich auch neugierig und hab gleich nachgeschaut, wieviel cm meine maus im ersten jahr gewachsen ist.
wobei es sich um11 monate handelt, von der geburt bis zur u6.
sie kam mit 52 cm zur welt und war bei der u6 75cm...also 23cm gewachsen. :)
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: ♥LillysMami♥ am 13. Januar 2012, 19:46:13
Gino kam ja mit nur 45 cm zur Welt. Wäre doch auch echt krass, wenn er dann jetzt 75 cm hätte oder nicht?  ??? ???
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: Pela am 13. Januar 2012, 19:50:27
Hallo!  :)

Romy:
Geburt 34 cm (nein - ich habe mich nicht verschrieben  ;D)
U6: 71 cm

= 37 cm Wachstum (nun ja, sie musste was nachholen.  ;)

Rahel:
Geburt 42 cm
U6 75 cm

= 33 cm Wachstum


Ich finde es gut, dass der KiA es im Auge behält. Wenn es nicht voran geht,
kann man die Wachstumshormone mal checken. So wird jetzt nichts verpasst.  :-*
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: Schildi am 13. Januar 2012, 20:03:06

Kind 1:
Geburt 48cm - U6  76cm   =  28cm Wachstum

Kind 2:
Geburt 50cm - U6  81cm   =  31cm Wachstum
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: Nico am 13. Januar 2012, 20:26:31
Hallo!

Nico ist im ersten Jahr von 46 auf 72cm gewachsen, also 26cm.

Leo ist auch mit 46cm gestartet und ich denke er wird mit einem Jahr ähnlich groß sein.

Wir haben hier auch eher das Gewichtsproblem und am Montag wird daher auch bei Leo Blut abgenommen.

Alles Gute :-*!

LG Sandra
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: Peperlchen am 13. Januar 2012, 20:39:10
Hallo,

die Große ist 32cm gewachsen, der Kleine 33cm.  ;)

Ich kann deine Gedanken gut verstehen & finde es gut, dass du auch dran bleibt und ihr es weiter kontrolliert. Alles Gute  :-*
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: Zelda am 13. Januar 2012, 20:41:33
Och Mensch Knutsch, du machst dir echt ein bisschen Sorgen, was?  :-*
Aber ich denke auch, so wie viele hier, von 45 auf 68 ist jetzt nicht soo schlecht!
Nun wird es beobachtet und ich hoffe sehr, dass alles ok ist!

Nunja, bei meinen beiden war es folgender Maßen:

Milla brachte es in einem Jahr von 52 auf 76cm
Mattis von 52 auf 77,5.


Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: guest4811 am 13. Januar 2012, 20:42:57
Der Große war zur Geburt 46cm ist mit einem Jahr 72,4 cm. (26cm)
Die Kleine 48 cm und dann zur U6 71cm. (23cm)


Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: kassi am 13. Januar 2012, 20:46:11
Wir haben im ersten Jahr 30 cm geknackt....50 cm auf 80 cm, jetzt im zweiten Jahr waren es nur 10 cm!
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: Fairydust am 13. Januar 2012, 20:49:43
Kjell ist im ersten Jahr 26cm gewachsen, im 2. 12cm, im 3. 8cm. bei der U7a ist er gerade so in die Kurve wieder rein gerutscht. Da hatte er gerade einen Wachstumsschub. In zwei Wochen hat er die U8 und wenn er bis dahin nicht wächst, ist er auch unter der Kurve.
Zu welcher Tageszeit wurde denn gemessen? Ich weiß nicht, wie es mit einem Jahr ist, aber Kjell ist zur Zeit morgens 95cm und abends 93cm.
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: Steffielein am 13. Januar 2012, 20:54:45
Tobias ist im ersten Jahr nur 22cm gewachsen. Im Vergleich zu den meisten hier nicht soooo viel  ???
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: ina776 am 14. Januar 2012, 08:07:17
Klara war 49 bei der Geburt, und mit einem Jahr 71 cm,
nächste Woche wird sie 2 und hat 89 cm.

Also 22 cm im ersten jahr, 18 cm im zweiten!! Ich hoffe, im dritten gehts langsamer, sonst hab ich das gegenteilige Problem, dass sie über die Linie hinaus schießt  :P

Aber knutschfussel, wart halt mal ab, wie der Wachstum weitergeht. Vielleicht macht sie ja jetzt bald nen schuss und wieder gleichauf!
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: Milka am 14. Januar 2012, 08:29:00
Hallo Knutsch,

Serafina war zur Geburt 55 cm und hatte an ihrem 1. Geburtstag 75 cm, also 20 cm.

Hab dir ja schon gesagt, dass du dir keine Gedanken machen sollst  s-druecken
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: jaceny am 14. Januar 2012, 11:35:27
Hi

Meiner kam auch mit 45cm auf die Welt.

Mit 12 Monaten hatte er 72cm bei der U6 gehabt.
(Mit 9,3kg)


-> Also wuchs er im 1.Lebensjahr 27cm.
(War aber mit 5 Lebensmonaten erst 57cm groß!)

Bei der U5 hatte er 64cm und 6,3kg gehabt.

Mit nun 2 1/2 Jahren bzw. bei der U7 lag er dann bei 86cm. Ist also in einem Jahr 14cm nochmals gewachsen, wo viele nicht mehr soo schnell wachsen.
Alle fanden meinen auch immer klein. Mit 4 Lebensmonaten kam immer "Och der ist ja noch ganz frisch".Nein war er nicht!

Meiner war auch immer sehr weit unten ... hat dann aber mit 1 1/2 so einen Schub gemacht.
Finde Nelly und Gino von der Entwicklung doch recht gleich? Ich mein, Geburtstgröße war halt nunmal 45cm!
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: starlet am 14. Januar 2012, 14:03:31
emir ist 24cm gewachsen.

von u6 zu u7 nochmal 16cm
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: bella1979 am 14. Januar 2012, 14:05:44
Meine Tochter ist 25 cm gewachsen, sie kam mit 47 cm zur Welt. Mein Sohn 24 cm, er kam mit 53 cm zur Welt.  :)
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: Knutschfussel am 14. Januar 2012, 15:51:25
Danke für die vielen Vergleichswerte  :D :D

Einige verunsichern mich zwar, Pela, deine Mädels sind ja beide unheimlich geschossen  :o :o ;) 
aber die meisten beruhigen mich und ich hoffe einfach, dass Gino bald wieder normal wächst.


Er hatte zur U5 schon 62 - 64 cm (Schwester und Ärztin haben unterschiedlich gemessen) und ist dann in einem halben Jahr nur 4 cm (oder 6? wenn die Schwester recht hatte) gewachsen. Vielleicht sind ja auch nur die 2 cm schuld am Verlassen seiner Kurve...
Mit seiner Größe im Vergleich zum Alter liegt er definitiv unter jedem Schnitt, aber nun schauen wir erstmal, was bei der Kontrolle rauskommt.

Danke Mädels  :-* :-*
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: Maxinus am 14. Januar 2012, 16:58:55
Meine zwei hatten auch einiges nachzuholen. Startgröße der Beiden war jeweils 38 cm. Bei der U6 (guten Monat nach dem 1. Geb.) hatten sie ne Größe von 72 bzw. 73 cm.
Das wären dann 34 / 35 cm Wachstum.

Ich denke aber auch, dass das mit dem Messen immer so eine Sache ist, wenn die Kinder noch nicht richtig dabei stehen können. Ich meine also vor allem, die Messung bei der U5. Sieht man ja allein schon an den beiden Werten, die ihr da bekommen habt.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Es ist gut, wenn es kontrolliert wird, aber Kinder sind nun mal unterschiedlich und man kann sie nicht in irgendwelche Vorgaben / Richtwerten einsortieren.

Alles Gute :-*
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: Honigbluete am 14. Januar 2012, 18:01:29
Lukas ist im ersten Jahr um 24 cm gewachsen, von 58 cm auf 82 cm..., im zweiten um 12cm, im dritten 13, dann 6 cm und nun im 5. nochmal gut 10cm... Und das ganze immer deutlich über der 97%-Linie  s-:)
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: gänseblümchen11 am 14. Januar 2012, 20:42:16
akso, ich denk du kannst beruhigt sein  ;)
lillysmama hat schon recht, wäre ja krass, wenn er jetzt schon 75cm hätte  ???
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: regenbogen78 am 15. Januar 2012, 21:14:03
hi knutschi ;)

also erik ist mit 38cm geboren und mißt momentan mit fast 9monaten ca 73cm....

denke aber auch das die größe der eltern ne rolle spielt...(ich 1,76/ mein mann 1,86 ;) )

lg regenbogen78
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: BigFamilyMom am 15. Januar 2012, 21:18:22
Darian ist mit  61 cm auf die Welt gekommen und war mit einem Jahr 86 cm groß;
also 25 cm gewachsen.
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: Knutschfussel am 16. Januar 2012, 07:47:53
61 cm bei der Geburt  :o :o :o WOW!!!  :o
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: BigFamilyMom am 16. Januar 2012, 08:03:15
Ja,wir waren auch überrascht.Der Arzt vorher meinte noch beim schallen,das er wohl so um die 56 cm groß ist.Der hat auch doof geguckt,als der kleine Mann kurz danach auf die Welt kam. :P War übrigens kein KS, ;)
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: Schnukkel am 16. Januar 2012, 10:04:04
Tom ist im ersten Lebensjahr 26 cm gewachsten von 49 cm auf 75 cm.
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: Funkenflug am 22. Januar 2012, 11:22:58
geboren mit 56cm und mit einem Jahr 78cm, also 22cm gewachsen.

Alle Kinder bei uns in den Kursen sind zwischen 20-25cm gewachsen im ersten Jahr und von daher finde ich jetzt 23cm bei deinem Kleinen vollkommen in Ordnung.
Er war ja auch sehr sehr klein.
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: Sonina am 22. Januar 2012, 12:17:38
24cm  im ersten Jahr ;)
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: Mellie am 22. Januar 2012, 12:36:42
Hallo Knutsch,

ich würd mir da an deiner Stelle auch nicht so den Kopf machen. 23 cm sind doch völlig im Rahmen.

Joshua ist im ersten Jahr von 52 auf 78 cm gewachsen. Das macht 26 cm im ersten Jahr. Aber ich merke jetzt auch schon, dass es viel langsamer als vorher geht.

Lg Mellie
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: Muttchen am 22. Januar 2012, 21:01:07
Mattis wurde mit 52 cm geboren und war bei der U6 75 cm groß.
Somit ist er 23 cm gewachsen.
Titel: Antw:Wieviele cm sind eure Kinder im ersten Jahr gewachsen?
Beitrag von: Knutschfussel am 24. Januar 2012, 11:49:33
Danke für eure Antworten  :-* :-* :-*  :)

Kleines Update von uns:

Waren heute beim KIA:
Gino hat in 2 Wochen 400 Gramm zugenommen und ist 1 cm gewachsen. Nicht viel, aber immerhin etwas.

Blut wurde trotzdem abgenommen, da er immernoch recht weit unter der Kurve liegt. Kleines Blutbild und Entzündungswerte sind top, die anderen Werte erfahren wir Ende der Woche.
Der KIA hat auch von Mama und Papa Gewicht und Größe notiert, Nellys Größen-und Gewichtskurven aller Jahre ausgedruckt und dies an eine Kinderendokrinologin gefaxt, damit sie mal drüberschaut und ihr Urteil abgibt.

Nun warten wir mal ab  ;)
Titel: Antw:Zu klein - Größenkontrolle - Update S. 3
Beitrag von: ѕтιηє am 24. Januar 2012, 12:43:30
also ich finde 400g in 2 Woche viel  :) und 1cm ist doch super - in 2 Wochen!!

ich finde es gut, dass er alles so gründlich abklärt... dann hast du Gewissheit, dass alles ok ist und musst nicht immer im hinterkopf grübeln...  :)
Titel: Antw:Zu klein - Größenkontrolle - Update S. 3
Beitrag von: Knutschfussel am 24. Januar 2012, 12:55:03
Ja Stine, das denk ich mir auch. War zwar schwer, meinen kleinen Schatz beim Blutabnehmen leiden zu sehen (musste so sehr an Nelly damals denken  :'( ) aber so haben wir dann Gewissheit  :-*
Titel: Antw:Zu klein - Größenkontrolle - Update S. 3
Beitrag von: ѕтιηє am 24. Januar 2012, 13:05:16
oh ja, das war sicher sehr schwer  :-[  :'(
Titel: Antw:Zu klein - Größenkontrolle - Update S. 3
Beitrag von: LaIna am 24. Januar 2012, 17:18:48
Na dann drück ich die Daumen :)

Marvin ist übrigens 29 cm gewachsen, von 49 auf 78.
Titel: Antw:Zu klein - Größenkontrolle - Update S. 3
Beitrag von: Giraffe am 24. Januar 2012, 17:44:37
mein sohn war mit 13 monaten 71 cm groß. geboren mit 36 cm 

das ist aber normal, da extremfrühchen schneller aufholen.

ich denke, bei gino ist alles ok, aber bluttest zur sicherheit ist nie ein fehler.
Titel: Antw:Zu klein - Größenkontrolle - Update S. 3
Beitrag von: Knutschfussel am 25. Januar 2012, 14:38:50
Giraffe, hab schon rausgelesen, dass gerade die Frühchen extrem viel wachsen im ersten Jahr  :o Krass aber auch logisch, sie werden ja viel winziger geboren  :-*
Titel: Antw:Zu klein - Größenkontrolle - Update S. 3
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 25. Januar 2012, 15:22:14
Hey super, 1 cm in zwei wochen ist echt klasse  :D :D :D Bin überzeugt, dass bei eurem Schnubbelchen alles in Ordnung ist! Übrigens - Anni wird in zwei Wochen auch vermessen und evtl. wird dann auch Blut abgenommen  :-\ weiß also, wie du dich fühlst. Man macht sich halt ständig Sorgen um die Zwerge  ;)
Titel: Antw:Zu klein - Größenkontrolle - Update S. 3
Beitrag von: Jen123 am 26. Januar 2012, 20:03:29
Ich finde auch, dass du dir keine Sorgen machen sollst. Irgendwann kommt dann mal ein richtiger Schuss und dann haben sie wieder alles ausgeglichen. Bei manchen, die vorher immer zu den Kleinsten gehören, passiert das sogar erst im Teenager-Alter (war bei meinem Männe so).  ;D
Mika ist übrigens mit 56 cm zur Welt gekommen und ist bis zur U6 (10 Monaten) "nur" 17cm  --->73cm  gewachsen. Also auch nicht die Welt.
Bei der letzten U (u8) war er aber genau auf der Kurve.  :)
Titel: Antw:Zu klein - Größenkontrolle - Update S. 3
Beitrag von: Nadine456 am 28. Januar 2012, 19:49:08
Wir waren mit unserem Philip nun auch beim KIA und der meinte auch das Philip zu klein ist und wir mussten dann zu einem Kinderendokrinologen. Dort hat man Philip gemessen und er ist auf jedenfall zu klein :'(
Haben auch Blut dort abgenommen und unser KIA hat gestern bei uns angerufen. Philips Körper produziert von alleine wohl zuwenig Hormone und nun müssen wir 2 weitere Test durchführen lassen :-[
Dabei hatte ich so gehofft das wir etwas positives zuhören bekommen... Ich meine wir wissen ja das Philip wirklich klein ist, doch wir dachten er holt das dann mal ganz locker irgendwann auf und macht nen Schub.
Titel: Antw:Zu klein - Größenkontrolle - Update S. 3
Beitrag von: Cosima am 28. Januar 2012, 20:54:20
Hi,

Kontrolle ist gut, aber mehr muß dann auch nicht sein. Manchmal gibt es einfach nichts zu finden. ;)

Die Große: U1 mit 49cm - U6 mit 73cm, macht 24cm im ersten Jahr
Der Kleine: U1 mit 51cm - U6 mit 80cm, macht 29cm im ersten Jahr

...-> da sieht man schon mal, wie unterschiedlich Geschwister sein können.

Nun das Gewicht...:

Die Große: U1 mit 3040g - U6 mit 7040g, macht genau 4kg Zuwachs im ersten Jahr
Der Kleine: U1 mit 3230g - U6 mit 10000g, macht 6,77kg Zuwachs im ersten Jahr

...-> die Große haben sie "gepiesackt" und untersucht auf alle mgl. Stoffwechselerkrankungen. Sie hätte ihre Perzentile (3%!) verlassen!!! Sie haben auf mich eingeredet. Ich habe aber immer das "alles ok"-Bauchgefühl gehabt. Die Perzentile hatte sie wegen Noro für eine Weile verlassen. Danach ist sie wieder eingeschert. Sie ist ein schlechter Esser und verlässt ihre Perzentile nach wie vor gern. s-:) Jedenfalls habe ich damals alle neuen "Prüftermine" abgesagt, weil ich mir sicher war, dass da nichts ist. Heute ist sie 113cm groß und wiegt 16kg: also immer noch "Spargel-Jane"! Der Kleine hat sie mit nem Meter und 15kg sicher bald ein... ;D

LG Cosima

PS: Es muß immer große und kleine Kinder, sowie leichte und schwere Kinder geben. ;) Nicht alle können in der Mitte liegen.
Titel: Antw:Zu klein - Größenkontrolle - Update S. 3
Beitrag von: liadan am 28. Januar 2012, 20:55:38
Mach Dir mal nicht soviele Gedanken ein Schub wird sicher noch kommen und dann wirst Du denken ey wieso passen die Schuhe jetzt nicht mehr  :).

Ist doch super das der KiA das im Auge behält und wenn was nicht in Ordnung ist wird d alles seinen Gang gehen. Selbst wenn er kleiner bleiben sollte als die anderen Jungs muss das auch nicht negativ sein, negativ ist nur das, was man an sich ranlässt und es gibt ja auch die Möglichkeit wenn was nicht stimmt dagegen zu steuern.

Wir haben im übrigen auch den Verdacht auf Minderwuchs. Mein Sohn ist im ersten Jahr 21 cm gewachsen und und seit jeder weiteren U geht er nach unten so daß er in von der U6 - zur U9 nur ca. 33cm gewachsen in über 4 Jahren! Er ist jetzt mit 5,5 auch erst knapp 1,10 m groß und 90% seiner Altersgenossen sind lt. Aussage des KiA größer als er, er hat uns auch Minderwuchs ins U-Heft geschrieben, beobachtet das aber weiter.

Sein Kumpel im gleichen Alter ist fast 16 cm größer als er und 10kg schwerer!  :o viele 4jährige in seiner Gruppe im KiGa sind schon grösser als er. Wenn ich dann  anderen Leuten sage er kommt dieses Jahr in die Schule dann gucken die auch immer entsetzt oft wird er auch noch auf 4 geschätzt. Was will man machen ich sag es mal so, wenn er kleiner bleibt als die anderen dann ist das halt so, solange er eine Größer erreicht das es ihn nicht weiter in seinem Leben behindert ist alles ok. Wichtig ist doch das man dem Kind genügend Selbstbewustsein mit auf den Weg gibt und ihm nicht das Gefühl vermittelt das er anders als andere ist oder das es schlimm ist wenn man als Junge kleiner ist als die anderen. Unser KiA sieht jetzt auch noch keine Veranlassung zig Untersuchungen machen zu lassen oder gar mit einer Hormontherapie dagegen zu steuern und was es da sonst noch alles gibt. Minderwuchs heißt ja auch nicht automatisch Kleinwuchs wie man das so kennt. Sondern bedeutet nur das sie etwas abfallen von der Kurve und den Statistiken!

Aber Ihr habt ja noch viel Zeit um einen Schub zu machen. Das wird schon noch!

:-* :-*
Titel: Antw:Zu klein - Größenkontrolle - Update S. 3
Beitrag von: Knutschfussel am 29. Januar 2012, 08:28:22
Vielen Dank für all eure aufbauenden Antworten  :-* :-*

Unser KIA hat am Freitag Abend angerufen: Ginos Blutwerte sind alle top in Ordnung, keinerlei Grund zur Beunruhigung  :D

Am Donnerstag hab ich einen Termin beim Kia, dann müsste er die Meinung der Kinderendokrinologin haben. Er geht aber selbst auch davon aus, dass das erstmal abgewartet wird und keinerlei weitere Qualen anstehen.


@ Nadine: Ach mensch, das ist ja ein Mist  :-[ :-[ Was wird denn da nun weiter gemacht?  :-\ Ich wünsch euch alles Gute  :-*
Titel: Antw:Zu klein - Größenkontrolle - Update S. 3
Beitrag von: Adrasthea / Lea Sophy am 29. Januar 2012, 10:36:07
unsere kleene war geburtsgröße 52 und zur u6 hatte sie 79cm also knappe 27cm
Titel: Antw:Zu klein - Größenkontrolle - Update S. 3
Beitrag von: ѕтιηє am 29. Januar 2012, 10:43:26
oh knutsch, das ist toll!! freu mich sehr für euch!!  :D dann wird auch am Do bestimmt nichts weiter kommen  :)
und jetzt musst dir einfach keinen Kopf mehr machen!!!  :D das ist doch toll!!  s-klatschen s-klatschen
Titel: Antw:Zu klein - Größenkontrolle - Update S. 3
Beitrag von: Nadine456 am 29. Januar 2012, 11:01:20
Knutsch: Genaueres erfahre ich am 7.2 vom der Praxis aus, doch der KIA hat gemeint das die beiden Test wohl wieder mit blut abnehmen zu tun haben werden.
Er meint sie werden Philip wohl irgendwas geben und danach dann noch einmal blut abnehmen umzusehen wie sein Körper darauf reagiert. Und wahrscheinlich wollen sie Philip wohl röntgen und sich seinen Knochenbau genauer anschauen.
Titel: Antw:Zu klein - Größenkontrolle - Update S. 3
Beitrag von: ѕтιηє am 29. Januar 2012, 13:19:43
oh nadine, das klingt nicht schön  :-\
wie groß ist er denn, dass da nun so viel untersucht wird...  :-\

Titel: Antw:Zu klein - Größenkontrolle - Update S. 3
Beitrag von: Nadine456 am 29. Januar 2012, 17:30:13
er ist gerade mal 88,5cm groß bzw wurde er am 9.1 gemessen und war dort so groß :-[
Titel: Antw:Zu klein - Größenkontrolle - Update S. 3
Beitrag von: Nipa am 29. Januar 2012, 21:55:46
@Nadine: So blöd das erstmal ist, wenn es heisst "da ist was" umso besser ist es doch dass wir in Deutschland wohnen wo es überprüft werden kann und dann etwas getan werden kann. Klar sind die Untersuchungen und Behandlungen nicht "spassig", aber wenn es Eurem Sohn später hilft, dann ist es das wert.

Ich kannte als Teenie ein Mädel, die war kleinwüchsig und hat sehr darunter gelitten.
So sehr dass sie am Ende sogar so eine Behandlung gemacht hat, dass sie "gestreckt" wurde, mit so ganz fiesen einoperierten Stangen und so... Aber für sie war es total wichtig über die 1,50 Meter zu kommen und somit den "Behindertenstempel" zu verlieren.

Wenn ich daran denke - dann ist es doch gut, dass man JETZT schauen kann was los ist. Und JETZT durch eine Hormonbehandlung oder ähnliches eingreifen und Eurem Sohn es somit später mal leichter fällt.

Kopf hoch!!!

@Knutsch: Schön dass mit Gino alles in Ordnung ist!
Titel: Antw:Zu klein - Größenkontrolle - Update S. 3
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 29. Januar 2012, 22:47:58
Erstmal - suuuuper, ich freu mich für dich und Gino! Und du wirst sehen, bei der Kinderendokrinologin wird auch nichts dabei rauskommen  :D

@Nadine
Das tut mir sehr leid, aber ich schließe mich Nipa an! Sei froh, dass es voran geht und ihr eurem kleinen Schatz helfen könnt  :-* Wie gesagt, bei Annika steht evtl. auch eine Blutuntersuchung an. Mulmig ist mir auch, ich habe Angst, dass was rauskommt, andererseits - wie Nipa schreibt, je früher man dann entgegenwirken kann, umso besser  :-*
Titel: Antw:Zu klein - Größenkontrolle - Update S. 3
Beitrag von: Nadine456 am 30. Januar 2012, 11:23:07
Ja klar doch natürlich hätte man gerne positives gehört von dem Doc :P
Doch ich denke wenn es darauf hinausläuft das wir ihm hormone geben müssen, werde ich trotzdem noch etwas abwarten. Er hat gerade durch den ganzen Stress mit den Untersuchungen usw. wieder ziemliche Probleme mit seiner Haut(hat Neurodermitis).
Ich werde nun einfach abwarten und dann viell. doch noch etwas positives zuhören bekommen ;)
Und wenn nicht dann wird ihm halt geholfen =)
Titel: Antw:Zu klein - Größenkontrolle - Update S. 3
Beitrag von: liadan am 03. Februar 2012, 08:25:10
Wir haben jetzt auch aktuelle Größe gemessen vor 4 Tagen. Unser Sohn ist jetzt
110 cm groß und wiegt 17 kg mit 5,5 Jahren, wenn ich im U8 Thread lese das viele 4 Jährige schon um die 115 oder größer und wesentlich schwerer sind, muss ich sagen haben wir hier wohl einen ganz schmalen Hering.  :-*

Wobei der KiA immer noch keinen Grund zur beunruhigung sah, er liegt an der untersten Kurve und meinte nur, wo sollte er auch die Größe herhaben ich wäre ja auch nicht so groß  :o ;D wobei ich 172cm als Frau schon ok finde. Mein Mann ist auch "nur" 172 groß, mein Vater und meine Brüder knacken aber alle die 190cm Grenze  :).
Titel: Antw:Zu klein - Größenkontrolle - Update S. 3
Beitrag von: mausebause am 03. Februar 2012, 08:30:24
@Liadan: Och-Helena wird ja Ende März 5 und ist gerade mal 100 cm "groß" und wiegt knappe 14 kg... s-pfeifen ;D Bisher aber auch kein Grund zur Beunruhigung!