ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 1-5 Jahre => Thema gestartet von: bella1979 am 20. Mai 2012, 08:27:19

Titel: Wie wichtig ist Malen?
Beitrag von: bella1979 am 20. Mai 2012, 08:27:19
Guten Morgen!

Benjamin wird im September 5, nächstes Jahr wird er eingeschult.  :)

Er malt nicht so gerne, wenn er was malt, dann ist das auch richtig schwer zu erkennen, was es darstellen soll.  :-\

Ausmalen ist auch nicht so gut.

Stift richtig halten ist auch noch nicht soooo toll, wir zeigen es ihm immer wieder aber irgendwann nimmt er ihn wieder so wie er es sonst immer gemacht hat!

Schreiben dagegen ist super, er kann alle Buchstaben schreiben, ist da auch sehr wissbegierig!  :)

Sollte das Malen weiter gefördert werden? Oder einfach mal abwarten?

LG Bella
Titel: Antw:Wie wichtig ist Malen?
Beitrag von: lotte81 am 20. Mai 2012, 08:37:11
Ich denke da scheiden sich die Geister...aber ich denke basteln und malen sind schon wichtig für die Feinmotorik und das zu fördern/unterstützen ist sicher sinnvoller als Buchstaben vorweg nehmen....Trotzdem gibt es sicher Kinder, die nie gern mal (oder basteln ..) ..... Dabei geht es nicht um "Meisterwerke",sondern um Feinmotorik und Stifthaltung lernen.
Evtl. einfach mal im Internet nach erst mal nach Ausmalbildern schauen mit Motiven, die er toll findet...ich weiss ja nicht, was er gern mag, aber da findest du von Dinos bis zu star wars ja alles....
Oder stattdessen "Schwungübungen" - gibt doch diese "Vorschulhefte" .....
Aber er hat ja auch noch deutlich mehr als ein Jahr Zeit mit der Stifthaltung  :) Bei uns wurde diese z.b. auch bei der U mit 5 Jahren und bei der Einschulungsuntersuchung überprüft vom jeweiligen Arzt....
Evtl. kann man ja auch mit dem Kiga gemeinsam drauf achten, dass er eben ab und zu doch mal auch was "unbeliebtes" wie malen, machen muss in seinem Vorschuljahr...nicht ständig , aber einfach, dass man schaut, dass er auch mal so was macht.
Wenn es gar nicht geht, gibt es aber sicher erst mal auch ALternativen um sich langsam in Richtung Feinmotorik zu tasten...Bügelperlen, fädeln....
Ich bin ja kein ERzieher, aber "Zwang" würde ich auch nicht anwenden...bei Zwang hätte ich immer die Angst dem Kind den Spass auf Dauer ganz zu nehmen....dann lieber schauen, wie man es ihm mit Spass vermitteln kann  :)
Titel: Antw:Wie wichtig ist Malen?
Beitrag von: Traumtaenzerle am 20. Mai 2012, 12:29:23
Der Sohn meiner Freundin malte auch praktisch gar nicht. Wollte er nicht. Vor ein paar Wochen ist der Knoten geplatzt und jetzt macht er es wirklich gern. Ich würde also mal abwarten, vielleicht kommt das ja noch. :)

Aber auf die Stifthaltung würde ich schon achten, denn das ist gerade für's Schreiben wichtig. Hier ist die erste Schuluntersuchung ja, bevor das Vorschuljahr beginnt, und da wurde gerade die Stifthaltung auch "geprüft" und wenn sie falsch war, wurde das angemahnt (Eltern und Kindergarten) mit der Bitte, das zu korrigieren.
Titel: Antw:Wie wichtig ist Malen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. Mai 2012, 12:36:07
Was sagt denn der Kinderarzt?

Und in wie weit ist die Stifthaltung verkehrt bzw. benutzt er definitiv seine Schreibhand?
Groß umerziehen würde ich die Stifthaltung wohl (erstmal) nicht, denn dann wird ihm der Spaß an dieser unliebsamen Beschäftigung noch mehr vergehen.

Generell halte ich (als Laie!) das Malen und ja auch Basteln für sehr wichtig - die Feinmotorik mag vielleicht am Anfang das Schreiben noch nicht beeinflussen, aber irgendwann werden sich gewiss Defizite zeigen. Sehr unleserliches Schriftbild, Probleme mit der Schönschreibschrift, ...
Titel: Antw:Wie wichtig ist Malen?
Beitrag von: Bettina am 20. Mai 2012, 12:40:58
Seit ich den Abend mit der Schreib- und Bewegungstherapeutin hatte, denke ich, dass malen nicht nur für die Motorik/Feinmotorik an sich, sondern auch für die geistige Entwicklung sehr wichtig ist.

Genauso wie ich heute mit einem Kind, das nicht krabbelt (sondern z.B. auf dem Po rutscht) zur Ergo oder Physio gehen würde, würde ich mir heute mehr Gedanken machen, wenn ein Kind überhaupt nicht malt und vielleicht den Weg zu einer Schreibtherapeutin gehen.

Aber ab wann ich mir da nen Kopf machen würde? Gute Frage ... Quinn hat lange nicht gemalt, also nicht erkennbar, sondern viel KrickelKrackel ... aber das mit viel Freude. Seit einigen Monaten malt er ganz toll, im Sinne von dass man erkennt, was er malt und dass er selbst auch überhaupt etwas malen will. Gebastelt hat er immer schon sehr viel und gerne .... Schere und Klebestift sind seine besten Freunde  ;D
Titel: Antw:Wie wichtig ist Malen?
Beitrag von: deep_blue am 20. Mai 2012, 17:26:46
Ich würde versuchen, ihn fortgesetzt zu motivieren und zu loben, wenn er denn etwas gemalt hat!

Es ist wirklich super wichtig für vielerei Dinge.

Feinmotorik (hier Stifthaltung!!!), Konzentrationsfähigkeit, Förderung der Phantasie, Farb- und Formgestaltung (hier auch Proportionen/Abstände abschätzen und dann richtig umsetzen)... mehr fällt mir gerade nicht ein. :)

LG und ich würde dranbleiben
Titel: Antw:Wie wichtig ist Malen?
Beitrag von: Janny am 20. Mai 2012, 18:08:37
Ich weiss nicht wie wichtig das ist , wollte aber von Len berichten , der früher malen gehasst hat . Wenn man ihm sagte mal doch mal was , hat er drei vier mal den Stift kreisen lassen und dann kam " Fertig " *lol* Mit 5 kam er dann zur Ergo Therapie und dort wurde dann wenigstens seine Stifthaltung besser , da dort mit ihm geübt wurde , aber malen konnte er da immer noch nicht . Ich kann mich kaum an Sachen erinnern die anders aussahen als nur Kreise ........

Heute malt er total gerne ( er ist jetzt 11 ) und hat in Kunst immer ne zwei , macht sogar freiwillig an der VHS Zeichen Kurse mit . Und heute malt er total klasse Bilder .....
Titel: Antw:Wie wichtig ist Malen?
Beitrag von: Bettina am 20. Mai 2012, 18:11:49
Ich möchte nochmal einwerfen, dass lt. dieser Therapeutin es nicht so wichtig ist, WAS die Kinder malen oder dass man etwas erkennt, als dass sie überhaupt malen. Gehirnentwicklung .... Körperhälfte überqueren und solche Sachen schwirren mir im Kopf rum ... krieg ich aber nicht sinnvoll zusammen  :P
Titel: Antw:Wie wichtig ist Malen?
Beitrag von: Janny am 20. Mai 2012, 18:14:38
Auch das Kreise malen hat er gehasst Bettina , und irgendwann von einem Tag auf den anderen nahm er einen Stift und zauberte total tolle Bilder .

Aber Len hat auch nicht gekrabbelt , was du ja auch sagst was so wichtig wäre .

Und das mit den Gehirnhälften und überqueren , was du schreibst , wäre bei uns dann doch interessant gewesen , weil ja die Vermutung im Raum liegt , das bei Len die Hirnhälften spiegelverkehrt sind . Da ja alle anderen Organe auch spiegelverkehrt sind. Sollten wir damals testen lassen , haben wir aber nicht . Kennst du dich damit weiter aus ?
Titel: Antw:Wie wichtig ist Malen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. Mai 2012, 18:16:41
Wieso habt ihr das nicht testen lassen? :)
Titel: Antw:Wie wichtig ist Malen?
Beitrag von: Janny am 20. Mai 2012, 18:18:11
Weils doch im Endeffekt egal ist . Sollte nur als Ursache für die Hochbegabung getestet werden . Dran ändern kann man eh nichts . Das mit den Organen kam auch nur durch Zufall ans Tageslicht .
Titel: Antw:Wie wichtig ist Malen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. Mai 2012, 18:21:20
Wirklich, das ist egal?
Was ist denn wenn er einen Unfall hat, wäre es da nicht von Belang?
Titel: Antw:Wie wichtig ist Malen?
Beitrag von: Janny am 20. Mai 2012, 18:25:34
Das eventuell die Hirnhälften spiegelverkehrt sind ?

Ich denke schon das das egal. Wichtig ist ja das er weiss , das sein Herz rechts ist , das ist schon enorm wichtig für den Fall eines Unfalls . Da hat er ja auch immer so eine SOS Kette um , wo draufsteht das er diesen Situs Inversus totalis hat .

Muss ich mich nochmal schlau machen obs nicht doch auch fürs Hirn wichtig wäre , hab ich so noch nicht drüber nachgedacht .......
Ärzte haben uns damals halt nur gesagt sie würden es testen dann wüsste man vielleicht wieso er .B dieses analoge Denken so ausgeprägt hat .....
Titel: Antw:Wie wichtig ist Malen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. Mai 2012, 18:36:38
Ich weiß es auch nicht, daher frag ich ja - dachte halt bei eventuellen Schädelverletzungen könnte es von Wichtigkeit sein. Aber: Keine Ahnung! :)
Titel: Antw:Wie wichtig ist Malen?
Beitrag von: Bettina am 20. Mai 2012, 19:19:10
Interessanter Gedanke ... ich vermute aber mal, dass es dann relevant wird, wenn sie einzelne Gehirnareale auf Funktion testen im Falle eines Unfalles (was wir ja mal nicht hoffen) und dann sind ja normalerweise auch schon Eltern informiert und die Notfallkette würde ihr übriges dazu tun, dass das berücksichtigt wird.

Was dieses Überqueren der Körpermitte angeht ... das hat auch was mit dem Krabbeln zu tun .... aber nicht zwangsläufig mit Intelligenz, aber wohl irgendwie WIE man denkt. Könnte also schon was damit zu tun haben.

Dass die Ärzte das wollte ... klar, haben sie ja nicht so oft, so einen Fall.
Titel: Antw:Wie wichtig ist Malen?
Beitrag von: Janny am 20. Mai 2012, 19:22:31
Vielleicht sollte ich es doch noch mal testen lassen , der Forschung zu liebe . Gibt es ja wirklich nicht oft , aber damals hatte ich einfach auch keine Lust mehr . Drei Wochen KH , Verdacht auf Leukämie , dann doch " nur " ne Knochenmarkentzündung , dabei dann den Situs festgestellt , danach ziemlich gleich der Psychologen Run aufgrund des Theaters im KiGa , die HB . Irgendwann haste dann keinen Bock mehr auf Tests ...............
Titel: Antw:Wie wichtig ist Malen?
Beitrag von: Bettina am 20. Mai 2012, 19:24:54
Vielleicht interessiert ihn es es ihn selbst irgendwann  :)
Titel: Antw:Wie wichtig ist Malen?
Beitrag von: bella1979 am 20. Mai 2012, 19:39:11
Er hält halt sehr unsicher den Stift, so dass die Führung schon sehr schwer fällt.

An sich malt er ab und an schon ganz gerne, aber dann nur Krikelkrakel und erzählt mir dann, was das sein soll!  ;)

Ich habe es im KiGa auch schon mal angesprochen, ob die Erzieherinnen auch der Meinung wären, das Malen zu fördern, (nicht erzwingen, das ist nicht in meinem Sinne). Es wurde dann vereinbart, dass er speziell seine Lieblingssachen malen sollte, z.B. etwas was mit Fussball zu tun hat. Allerdings haben mir die Erzieherinnen auch gesagt, dass er lieber in der Turnhalle spielt oder nach draussen geht, oder anders gesagt, dass er sich damit am meisten beschäftigt!

Und Buchstaben lernen wurde ihm nicht aufgedrängt, dass Interesse kam von ganz allein. Viele Spielzeuge rasseln ja auch das ABC von vorne bis hinten runter, so dass sich Kinder ja schon von sich aus dafür interessieren!  :)
Titel: Antw:Wie wichtig ist Malen?
Beitrag von: Bettina am 20. Mai 2012, 19:49:21
Schaut mal .... hab ich gefunden und finde ich einen guten Überblick  :). Gerade auch in Hinblick auf "Mal doch  mal xy ... "

http://www.knetfeder.de/kkp/malen.html
Titel: Antw:Wie wichtig ist Malen?
Beitrag von: bella1979 am 20. Mai 2012, 19:52:30
Danke Bettina, ich lese es mir morgen in Ruhe mal durch!  :)
Titel: Antw:Wie wichtig ist Malen?
Beitrag von: Bettina am 20. Mai 2012, 19:54:48
Und hier noch eine .... ganz toll!

http://malen-befreit.de/2010/01/25/malen-ist-doch-nicht-so-wichtig-krabbeln-auch-nicht/
Titel: Antw:Wie wichtig ist Malen?
Beitrag von: Meph am 20. Mai 2012, 20:58:27
(klein)kinder malen was in ihnen passiert.
Was wir als krickelkrackel empfinden- oft gar bezeichnen (bitte bitte nicht)ist ihre seele, ihr unterbewusstes und die vorgänge im Körper.

Kinder malen ALLE irgendwann die Urkreisel.... dann setzen sie auf einmal mitten rein einen Punkt- und in den meisten Fällen ist es genau zu dem Zeitpunkt, wenn sie sich als ICH in der WELT wahrnehmen.

Irgendwann malen sie leitern oder leiterähnliche gebilde- sie erleben eine streckung- im prinzip malen sie die eigene wirbelsäule

Kinder entdecken die Überkreuzung- und hier kommt bettina- die Hirnhälften verknüpfen sich

Es geht nicht darum bildlich zu malen- sondern einfach zu malen! Und wenn der stift nicht gehalten wird gehalten werden kann- dann weg damit! Dann kann man erstmal die Wachsmalblöcke von stockmar z.b. nehmen. Hauptsache malen!
Oder man malt mit Wasserfarben.
oder oder oder
mit stöcken im sand
oder oder oder.... es gibt so viele Möglichkeiten!



Ich hab hier schon mehrfach das Buch empfohlen:
Die Geheimnisse der Kinderzeichnungen: Wie können wir sie verstehen?

Wirklich interessant! (und ich werde es nichtmehr verleihen oO es wird gebraucht mit 66 euro gehandelt  :o )
Titel: Antw:Wie wichtig ist Malen?
Beitrag von: bella1979 am 20. Mai 2012, 21:02:05
Zitat von: Meph am 20. Mai 2012, 20:58:27
(klein)kinder malen was in ihnen passiert.
Was wir als krickelkrackel empfinden- oft gar bezeichnen (bitte bitte nicht)ist ihre seele, ihr unterbewusstes und die vorgänge im Körper. Mach ich nicht!  ;)

Kinder malen ALLE irgendwann die Urkreisel.... dann setzen sie auf einmal mitten rein einen Punkt- und in den meisten Fällen ist es genau zu dem Zeitpunkt, wenn sie sich als ICH in der WELT wahrnehmen.

Irgendwann malen sie leitern oder leiterähnliche gebilde- sie erleben eine streckung- im prinzip malen sie die eigene wirbelsäule das macht Benjamin seit Kurzem

Kinder entdecken die Überkreuzung- und hier kommt bettina- die Hirnhälften verknüpfen sich

Es geht nicht darum bildlich zu malen- sondern einfach zu malen! Und wenn der stift nicht gehalten wird gehalten werden kann- dann weg damit! Dann kann man erstmal die Wachsmalblöcke von stockmar z.b. nehmen. Hauptsache malen!
Oder man malt mit Wasserfarben.
oder oder oder
mit stöcken im sand
oder oder oder.... es gibt so viele Möglichkeiten!



Ich hab hier schon mehrfach das Buch empfohlen:
Die Geheimnisse der Kinderzeichnungen: Wie können wir sie verstehen?

Wirklich interessant! (und ich werde es nichtmehr verleihen oO es wird gebraucht mit 66 euro gehandelt  :o ) Oh   ???
Titel: Antw:Wie wichtig ist Malen?
Beitrag von: Bettina am 21. Mai 2012, 09:56:02
Malen und Schreiben sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe! Das hat Null miteinander zu tun. Stifthaltung, Feinmotorik, alles schön und gut und sicher richtig, aber von der Intention her, warum ein Kind malt hat das einen ganz anderen Ursprung!

Titel: Antw:Wie wichtig ist Malen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. Mai 2012, 12:59:47
Schade Meph, ich wollte gerade fragen ;)
Titel: Antw:Wie wichtig ist Malen?
Beitrag von: Meph am 04. Juni 2012, 20:21:27
Nachdem Ragna nun seit ein paar Wochen mit dem Ich experimentiert-schnappte sie sich heute ein Blatt und hämmerte wie wild mit dem Stift drauf rum, strahlte von einem Ohr bis zum anderen und rief:

ICH mache Punkte Mama! ICH mache Punkte!

:D :-* :-*
Titel: Antw:Wie wichtig ist Malen?
Beitrag von: Sonne1978 am 04. Juni 2012, 21:17:47
Kira fand malen auch lange blöd. Ich hab' dann angefangen, viel mit den Mädchen zu basteln und sie animiert, das Gebastelte auch zu bemalen. Oder ich hab' was gemalt, sie wollten es ausprickeln oder schneiden. Das Malen wurde immer irgendwie in die Bastelarbeit eingegliedert. Heute ist Malen nicht mehr wegzudenken. Jeden Tag setzen sich sich hin und malen Mandalas aus oder malen selbst Bilder.

Ich denke, es macht Kindern mehr Spaß, mit einer Bezugsperson zu malen / basteln :)
Titel: Antw:Wie wichtig ist Malen?
Beitrag von: zuz am 05. Juni 2012, 12:54:08
@Bella: Habt Ihr schon mal gemeinsames "Actionmalen" probiert? Vielleicht macht ihm das ja mehr Spaß?
Bsp.: "GEwitterbild" - jeder nimmt sich ein Blatt Papier und einen Wachsmaler (normale Stifte gehen leicht kaputt) und dann sagt man das Gedicht: "Es tröpfelt, es tröpfelt, es regnet, es regnet, es hagelt, es hagelt, es blitzt und es donnert und dann scheint wieder die Sonne." Dabei tupft man erst vorsichtig, dann immer doller mit dem Stift aufs Papier, bei "blitzt" malt man einen Blitz und bei der Sonne einen Kreis um das ganze Chaos. Kann man mit mehreren Farben wiederholen. Das Schöne ist, dass mehr die Action als das Malen im Vordergrund steht, was für wenigr malfreudige Kinder motivierender sein dürfte. Und malen tun sie eben dennoch. Hat er dann noch Lust, kannst Du ihn das noch mit Wasserfarben übermalen lassen - dabei bleibt dann ja das Wachs frei, sieht toll aus. Evtl. lässt er sich ja nach ein paar Gewitterbilder-sessions dazu überreden?
Weiteres Beispiel wäre Farbe spritzen (so wie die Actionmaler eben, geht nur draußen) oder Siebdruck (auch am besten draußen).
Wie ist Fingerfarbe? Mag er das?
Also das hilft natülrich alles der Stifthaltung nicht oder kaum. Aber: Es könnte eine gewisse Mallust in ihm wachkitzeln und es hilft seinem kreativen Ausdruck auf die Sprünge.
Wie ist es denn sonst feinmotorisch? Mit Knete z.B.?
Titel: Antw:Wie wichtig ist Malen?
Beitrag von: bella1979 am 05. Juni 2012, 13:36:04
Zitat von: Sonne1978 am 04. Juni 2012, 21:17:47
Ich denke, es macht Kindern mehr Spaß, mit einer Bezugsperson zu malen / basteln :)

Wir malen ja auch zusammen, ich sage ja nicht "Setz dich dahin und mal jetzt!"  ;)

@zuz: Danke für deine Tipps. Das Gewitterbild werden wir aufjeden fall mal ausprobieren!  :)
Fingerfarbe mag er, hat er schon öfter im KiGa benutzt! Zu hause habe ich keine!
Feinmotorisch ist er sonst gut drauf, er knetet gerne, Bügelperlen haben wir auch schon mal probiert. Aber ich muss dazu sagen, dass das alles nur sehr kruze Beschäftigungen sind, max 5-10 Minuten, mit mir!
Er ist wirklich eher der sportliche Typ!  ;D
Ausser kochen und backen, das mag er auch total gerne und hilft da auch immer mit!
Titel: Antw:Wie wichtig ist Malen?
Beitrag von: Janny am 05. Juni 2012, 13:39:57
Wir haben früher auch immer die Fenster bemalt - DAS mochte eigentlich jedes Kind .
Titel: Antw:Wie wichtig ist Malen?
Beitrag von: zuz am 05. Juni 2012, 13:40:59
Naja, dann scheint es ja aber wirklich mehr am Typ/seinen Interessen zu liegen (was ja auch nicht ganz jungsuntypisch sein dürfte). Jedenfalls hört sich das für mich ganz normal an und nicht nach irgendeinem Defizit.
Ach ja, eins sonst noch: Augen lasst Ihr regelmäßig überprüfen? Denn das war bei einer Freundin von mir der Grund, warum ihr Sohn nie malen wollte.
Titel: Antw:Wie wichtig ist Malen?
Beitrag von: bella1979 am 05. Juni 2012, 13:43:59
@zuz: Also die letzte Augenuntersuchung war halt bei der letzten U, knapp ein Jahr her!
Titel: Antw:Wie wichtig ist Malen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. Juni 2012, 13:49:48
Das mit dem Gewitterbild finde ich süß - werde ich mit den Kindern mal machen :D
Titel: Antw:Wie wichtig ist Malen?
Beitrag von: guest4811 am 05. Juni 2012, 14:07:35
Unser Sohn hat auch nicht gern gemalt, bzw macht es auch heute nicht.

Aber seit wir zur Ergotherapie gehen, weiß ich auch warum. Er hat einige Defizite und noch ausgebildete Reflexe (die eigentlich in der Babyzeit verschwinden sollten). Das macht es ihm sehr schwer, den Stift überhaupt richtig zu halten. Er muss halt ständig gegen diese Reflexe ankämpfen. Das ist anstrengend und deshalb macht er das immer nur ganz kurz und hört dann wieder auf.