ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 1-5 Jahre => Thema gestartet von: Miau °gaga° am 29. Januar 2013, 16:27:54

Titel: wie war eure u7?
Beitrag von: Miau °gaga° am 29. Januar 2013, 16:27:54
also im grunde haben wir noch ein wenig zeit und ein bissl was hab ich auch schon gegoogelt, aber mich intressieren eure erfahrungen.
was genau wurde bei der u7 abgefragt und wie ist das abgelaufen?
lg
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: *nova* am 29. Januar 2013, 18:19:52
Die Frage ist immer schwer zu beantworten. Das ist bei jedem Arzt ein klein wenig anders.
Bei uns haben sie sich sehr viel Zeit genommen für die U7. Bestimmt eine halbe Stunde, wenn nicht sogar mehr.
Zu Beginn hat die Arzthelferin mit Alena gespielt, geschau was sie kann, mir Fragen gestellt, gewogen und gemessen.
Die ärztliche Untersuchung kam erst zum Schluss. Das beängstigende zum Schluss.
Ich Kopier mal aus dem MT

"So U7 ist gelaufen und ja, sie hat bestanden.  :P
Sie ist 88 cm groß und wiegt 11 kg. Ku 47cm.

Sie musste recht viel machen und ich hatte ja bammel, dass sie sich weigert oder hinter mir versteckt  ;D Hat aber super geklappt.

Am Anfang musste sie verschiedene Bausteine in die passenden Löcher im Eimerchen stecken, dieses Quadrat zu Quadrat, Dreieck zu Dreieick Spiel. Ihr wisst was ich mein.
Dann musste sie zeigen wo Nase, Augen, Mund, Bauch und Ohren sind.
Dann musste sie verschiedene Tiere benennen und einen Turm bauen. Ach so sie musste sagen wie sie heißt. Einen Drehveschluss öffnen und den Inhalt raus bekommen, was nur mit umkippen ging, Stein wieder rein und Deckel zu machen.

Dann wurden mir noch Fragen gestellt:
- Mit welcher Hand sie malt
- Ob sie Kreisähnliche Gebilde malen kann oder Spiralen, also nicht mehr nur Striche
- Ob sie auf Zehenspitzen stehen kann
- Ob sie Springen kann
- Ob sie beim Anziehen/ Ausziehen helfen kann und was sie alleine macht
- Ob sie im Haushalt hilft und verschiedenen Aufforderungen folgen kann ( Was zum Müll bringen, Tisch abwischen, Becher zum Tisch tragen etc.)
- Wie viele Wörter sie aneinander reiht
- Ob sie insgesamt mehr als 50 Wörter sprechen kann

- Ob sie ein Fahrzeug fahren kann ( Bobby Car, Laufrad, Roller)"

Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: Miau °gaga° am 29. Januar 2013, 18:39:02
wow das ist aber ganz schön viel. da bezweifel ich auch mal das mein kind (zumindest zur zeit) da so mit machen würde. ich glaube da wär sie auch eher skeptisch. so schnell wird sie meist mit relativ fremden personen nicht warm... ???
müssen die kinder springen können?
das kann sie nämlich definitiv noch nicht. alles andre geht. nur ob nach aufforderung, das bezweifel ich jetzt mal.
:-\
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: regenbogen78 am 29. Januar 2013, 19:07:52
oh neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnn

warum habe ich hier reingeschmult s-:) :P :-X

;D.....

miau...erik kann so einiges "noch" nicht
springen, namen sagen, zweiwortsatz, steckspiele......achherjeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

bloss gut das ich die frühchenausrede habe ;D ;D ;D
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: Miau °gaga° am 29. Januar 2013, 19:23:51
@regen;  besser den tread wieder löschen lassen, hm?!  ;D ;D s-:) ;D
wir haben ja noch bissl zeit oder habt ihr schon nen termin?
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: MamaVonLasseMats am 29. Januar 2013, 19:25:48
huhu!

wir haben übermorgen unsere u7 und ich bin gespannt :)

lasse kann schon sehr viel und ich denke, er wird auf jedenfall gut bestehen. was lasse allerdings noch nicht wirklich kann ist hüpfen. er übt fleißig, aber so richtig kommt er einfach nicht auf boden hoch ;)

ich bin sehr gespannt, was bei uns verlangt wird :)

lg, nini
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: regenbogen78 am 29. Januar 2013, 19:27:40
@miau
am 10.04....... s-:) :P 8)...*bibber*

@mama
wie alt ist denn lasse?
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: Miau °gaga° am 29. Januar 2013, 19:28:50
@mamavonlassemats; berichtest du mal wie s war?  :) hier wird auch hüpfen geübt, ihre freundin kann das schon ganz toll, aber frida fällt dann entweder um oder kommt nicht hoch  s-:) ;D auf der couch mit festhalten klappt es aber zum teil schon ganz gut.

@regen; ach is doch noch ewig hin!!!ich glaub ich mach demnächst auch mal nen termin aus..
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: D@nce am 29. Januar 2013, 19:31:43
.
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: Miau °gaga° am 29. Januar 2013, 19:35:22
@d@nce; danke für deinen beitrag. das beruhigt mich jetzt schonmal etwas. :-*
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: MamaVonLasseMats am 29. Januar 2013, 19:36:30
@ regenbogen: lasse ist nun 2 jahre und 2 tage :)  naja, ihr habt dann ja noch etwas und in der zeit passiert noch eine menge!

@ berichten: ja ich berichte mal, wenn ich dran denke :D ansonsten schubbst mich mal an ;)
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: regenbogen78 am 29. Januar 2013, 19:37:42
@dance

DANKE ;D ;D ;D

@mama
ja wir drücken die daumen ;)
und nicht vergessen zu berichten s-:).....darfst uns ruhig auch anlügen ;D
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: D@nce am 29. Januar 2013, 19:38:02
Ich finde wirklich, dass zusammenfassend auf die ersten beiden Lebensjahre das meiste zwischen 1,5 und 2 Jahren passiert - da werden sie so richtig groß und lernen soooooo viel, das man selbst kaum hinterherkommt mit Staunen!
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: regenbogen78 am 29. Januar 2013, 19:38:45
@miau
sooooooooooooo lange ist das gar nicht :-\ ;)

war jetzt auch fast 2jahre zuhause..aber wo ist die zeit? s-:) ;D
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: Lisa Bee am 29. Januar 2013, 19:41:13
Bei uns war das ganz entspannt.  :)

Ich musste zuerst auf einem Bogen ankreuzen, welche Wörter Elisa schon spricht. Da war aus allen Lebensbereichen was dabei und bis auf ein paar Tiere (damit hat sie es nicht so) konnte ich alles ankreuzen.

Dann wurde Gehör und Sehen kurz geprüft (über Reaktion auf Klingel und mit dem Verfolgen einer Lampe). Dann sollte sie ein Puzzle stecken und dabei Tiere (ausgerechnet) benennen. Dann wurden mir einige Fragen gestellt, z.B. wie genau sie Treppen steigt, ob sie 2- oder 3-Wort-Sätze spricht, ob uns sonst irgendetwas auffällt... Dann sollte sie mir einen Ball bringen und einmal noch nackt durch's Zimmer laufen, um den Gang beurteilen zu können. Zum Schluss wurde sie noch ein bisschen im freien Spiel beobachtet, da hat die KiĀ dann gerade zur Sprachentwicklung nochmal viel gesehen.

Insgesamt war das wirklich ganz angenehm, überhaupt nicht wie eine "Prüfungssituation". Also macht Euch nicht zu viele Gedanken.  :)
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: regenbogen78 am 29. Januar 2013, 19:47:43
@lisa
puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu... ;D

@erik
er spricht nir einwortsatz..und eher angst hab ich vor dem doofen 2tägigen baileys test im spz wegen der frühgeburt :P.....der ist dann wohl mehr prüfung für ihn :-[
gut das wir dann schon erfahren sind ;D
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: *nova* am 29. Januar 2013, 19:53:02
Um euch zu beruhigen, Alena konnte zur U7 mit 22 Monaten auch nicht hüpfen. Aber sie konnte rumhopsen wie ein Pferdchen- das zählt auch mit zum hüpfen. Damit war eher gemeint, ob sie motorisch /bewusst oder auch unbewusst andere Bewegungen macht als Laufen etc. Das Hüpfen aufKommando kam erst später......

Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: D@nce am 29. Januar 2013, 19:58:21
.
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: Miau °gaga° am 29. Januar 2013, 20:00:10
@nova: ah ok dann kann ich das auch schonmal abhaken. sowas wird hier auch praktiziert  :)

@regen; was wir denn da getestet?

@lisa; sehr gut. ich hoffe unsre kiÄ hat einen guten tag. die is manchmal so arg gestresst und hetzt so.. :P
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: schnakchen am 29. Januar 2013, 20:07:14
Huhu,
jetzt macht euch mal keine Sorgen, bei uns war es ganz entspannt. Anfangs kam auch die Arzthelferin zum Messen und Wiegen und hatte auch dieses Formen-Steckspiel dabei, unsere Kleine hatte aber keine Lust. Kann man nix machen :) Dann sollte sie ein Türmchen bauen, das hat sie gemacht.

Während wir dann auf die Ärztin gewartet haben, hab ich ihr ein Steckpuzzle zum Spielen gegeben und sie immer gefragt welche Tiere sie sieht (damals: "Wauwau", "Atze"), und die Ärztin kam zufällig dazu - meinte das ist super, da kann sie ein paar Punkte abhaken. Dann fragte sie auch nach dem Sprechen und meinte 30 Wörter sind super, Sätze können aber müssen noch nicht sein (wir konnten so ganz simple wie: "Mama da". Sie hat dann noch alles mögliche abgetastet, Louisa die Tür öffnen und schließen und einen kleinen Lolli vom Boden aufheben lassen. Achso und gefragt, ob sie rennen, hüpfen, rückwärts gehen und Bobbycar fahren kann und wie es ihr in der Kita gefällt.

Zuletzt hat sie gefragt, ob uns etwas auf der Seele liegt - nö - und das wars.

lg schnakchen

P.S. unsere Ärztin meinte, man soll sich da keinen Stress machen, es geht mehr um den Allgemeineindruck, also ob das Kind insgesamt fit und interessiert wirkt

Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: regenbogen78 am 29. Januar 2013, 20:08:57
@miau
keine ahnung..wird irgendwie nie verraten... :P
aber irgendwie wohl alles ;D...

naja wir werden es sehen..... s-:)

@nova
nee so hüpft erik auch nicht ;D aber er läuft auf zehenspitzen, tanzt im kreis und läuft rückwärts..aber auf kommando?... s-:)...wohl eher nicht ;D

@dance
ja ....ich hoffe es ;D

@schnackche
hört sich gut an eure u7
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: Lunacole am 30. Januar 2013, 09:26:39
Also wir hatten vor einer Woche U7 mit genau 2 Jahren und 1 Tag...

Ich hab ja auch so nen Spätzünder+Frühchen hier  s-:) s-:) s-:)

Also zu erst hat die Ärztin gefragt ob Oskar mal seine Nase, Haar, Mund etc. zeigen kann und dann hat sie noch einige Fragen gestellt die er mit Ja oder Nein beantwortet hat. Dann mussten wir vorher auch so einen Fragebogen mit zig Wörtern drauf ausfüllen und ankreuzen was er schon alles kann...Den haben wir leider nicht so gut bestanden weil Oskar ziemlich maulfaul ist  s-:) :P (Psssst: den gibts auch im Internet zum vorher anschauen  ;) s-:))

Dann war auch bei uns hüpfen dran...aber wirklich die Bodenhaftung hat er nicht verloren  ;D ;D

Die Untersuchung zum Schluss war dann wieder sehr tränenreich, weil Oskar das hasst...

Aber alles in allem war die KIA sehr zufrieden...mit dem sprechen ist jetzt auch nicht so schlimm, da er ja alles versteht...dauert hat noch etwas  ;)

Hier mal unsere Daten: 96 cm, 15 kg, 51 KU...und man bedenke ich habe ein Frühchen  S:D
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: regenbogen78 am 30. Januar 2013, 13:20:31
@luna
oh du machst mir hoffnung ;D ;D ;D...
aber schon wahnsinn wie gross oskar ist...erik hat jetzt 87cm....und das finde ich gegen 38cm geburtslänge schon super  ;)
wieviel früher kam denn dein hase?
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: Lunacole am 30. Januar 2013, 13:53:49
@regen:
Ach naja von den Maßen war Oskar nie ein "wirkliches" Frühchen...und wir haben auch nur noch knapp den Status erwischt...er kam bei 36+3 und alles unter 37 ist ja Frühchen...
Oskar seine Maße waren 53 cm und 3775g...also nicht wirklich ein Frühchen...aber den extra Muschu hab ich natürlich dankend angenommen  S:D

Und 87 cm sind die spitzenmäßig, wenn man sieht wie klein er mal war...da hat er schon mehr zugelegt wie Oskar wenn man es ins Verhältnis setzt  ;)
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: regenbogen78 am 30. Januar 2013, 14:17:09
@luna
;D....
aber trotzdem ist oskar echt groß oder?
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: Lunacole am 31. Januar 2013, 08:19:38
Ja...wir lagen schon immer wirklich schon immer weit über jeden "Linien" die es gibt  ;D ;D Das fing schon in der Schwangerschaft an  ;)

Aber es ist halt auch manchmal doof, denn Leute die Oskar nicht kennen schätzen ihn immer viel älter und gucken mich dann immer komisch an, von wegen "Was??? Der kann das oder das noch nicht???" Bis ich dann über Oskars tatsächliches Alter aufkläre  :-\ Das nervt ungemein  :-X
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: regenbogen78 am 31. Januar 2013, 14:13:43
ja das kann ich nachvollziehen :-(
bei uns ist es ähnlich S:D....wie der kann das noch nicht? S:D S:D S:D
deshalb halte ich mich an den ärztetip ...ich zieh immer gleich die 3monate ab bei der altersangabe ;) ;D
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: Lisa Bee am 31. Januar 2013, 14:49:13
@Luna:
Ja Wahnsinn, bei DEN Maßen brauch ich mich über das Bild in der Fotoecke ja nicht mehr wundern. Elisa hat 84 cm gehabt bei der U7. Ich stell mir die beiden nun gerade nebeneinander vor.  ;D ;D ;D

@Regenbogen:
Wow, wir sind bei 51 cm gestartet und Ihr habt uns überholt.  ;D
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: regenbogen78 am 31. Januar 2013, 18:58:53
@lisa
:D...*freu* und *stolzbin*
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: D@nce am 31. Januar 2013, 19:31:26
.
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: regenbogen78 am 31. Januar 2013, 19:34:22
@dance
s-dance s-tanzen... ;D ;D ;D

obwohl ich denke das mädchen eh etwas kleiner sind in dem alter oder? ;)
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: D@nce am 31. Januar 2013, 19:36:11
Laut Arzt liegt sie ganz genau auf der Linie - drum fand ich eure Maße grad ziemlich groß sogar ;D
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: regenbogen78 am 31. Januar 2013, 19:40:52
aber mädchen aber ne andere kurve als die jungs ;)

im monatsthread sind die jungs alle ähnlich :)
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: Lisa Bee am 31. Januar 2013, 19:42:56
Ja stimmt, Mädels haben eine andere Kurve. Aber trotzdem, von 38 cm ausgehend ist das schon ... Mächtig gewaltig.  ;D
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: regenbogen78 am 31. Januar 2013, 19:44:44
 :-* :-* :-* ;D ;D ;D

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA s-dance
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: D@nce am 31. Januar 2013, 19:44:58
.
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: regenbogen78 am 31. Januar 2013, 19:46:54
Zitat von: D@nce am 31. Januar 2013, 19:44:58
ich finde nicht, dass ihr das Frühchen-Argument überhaupt braucht! :)

s-yes...oh doch hier leben alles nur super kinder mit ihren supermamas s-:) ;D ;D ;D
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: D@nce am 31. Januar 2013, 19:58:57
Achso, ja dann... die hab ich besonders gern s-:) :P ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: regenbogen78 am 31. Januar 2013, 20:04:45
und ich erst ;D ;D ;D
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: MamaVonLasseMats am 31. Januar 2013, 20:07:46
wir hatten ja heute die u7!

lasse hatte heute 12,5kg und 85cm. gestartet sind wir mit 48cm. lasse gehört somit zu den kleineren, aber naja.

zu unserer u:

als erstes haben wir uns mit der ärztin aufn boden gesetzt und dort hat lasse diese formsteine in den kasten gesteckt. ohne probleme. dann hat sie eine kiste geholt, darauf war ein bär. sie hat lasse gefragt, was es ist, ob er seine nase zeigen kann, was der bär an hat, die körperteile usw. danach wurde ein turm aus steinen gebaut.
dann sollte ich lasse bis auf die windel ausziehen. sie hat ihm einen ball zugeworfen. den konnte er natürlich noch nicht fangen :) aber er hat ihn dann auch hoch geworfen. dann haben sie bissl fußball gespielt.
und dann hat sie ihn sich noch genau angeschaut. geredet hat sie mit ihm die ganze zeit, so dass sie auch gemerkt hat, dass er reden kann. aber sie hat mich nicht nach der menge der wörter gefragt oder mich was ankreuzen lassen ;)

lasse hat mit bravour bestanden *stolz ist*
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: regenbogen78 am 31. Januar 2013, 20:17:50
@mama
herzlichen glückwunsch zur bestandenen prüfung ;D
und eher klein...häää? neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee....

ich glaube sowieso jeder arzt erzählt hier was anderes ;D

aber...da ist er wieder der druck von aussen ;D

Zitat von: MamaVonLasseMats am 31. Januar 2013, 20:07:46

als erstes haben wir uns mit der ärztin aufn boden gesetzt und dort hat lasse diese formsteine in den kasten gesteckt. ohne probleme. dann hat sie eine kiste geholt, darauf war ein bär.  was der bär an hat, die körperteile usw. danach wurde ein turm aus steinen gebaut.


:P...das werd ich wohl nicht abstellen können ;D
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: MamaVonLasseMats am 31. Januar 2013, 20:31:53
danke :)

was wirst du nicht abstellen können?
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: regenbogen78 am 31. Januar 2013, 20:36:35
mir druck machen zu lassen...mein mann schimpft schon immer mit mir.... :P

ich will eben einfach das erik ein ganz normaler junge ist ;)....aber irgendwie schwingt immer unterschwllig so eine angst mit :-\.....

Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: MamaVonLasseMats am 03. Februar 2013, 20:40:34
regen: dein kleiner ist doch noch sooo klein :) lass ihm zeit! und man müsste ihm ja auch noch einiges vom alter abziehen, theoretisch?

warte ab, bis zum zweiten geburtstag, da wird er viiiiel mehr können, als jetzt!
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: Pedi am 03. Februar 2013, 20:48:43
Ich würde raten: Nicht zu viele Gedanken machen. Jedes Kind hat Sachen die es gut kann und Sachen die es weniger gut kann. Aber ganz viel liegt trotzdem in der Norm!
Meiner hat die U7 Untersuchung komplett verweigert und nicht den Mund aufgemacht. Und gerade sprachlich war er schon sehr weit. Doch mit dem Kia zu reden kam nicht in Frage.
Meine Kinder sind da eigen  S:D



@Größe: Habt ihr kleine Zwerge :-* Mein jüngster ist mit seinen 11 Monaten jetzt 82 cm groß  8)
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: Sonne am 14. Februar 2013, 21:32:02
 :-X :-\ ??? :o :'( :-\

so in etwa waren meine Gesichtszüge beim lesen hier !

Friedrich hat noch bis Juni zeit mit der U7 aber wenn ich hier so lese was getestet wurde, wirdmir Angst und Bange !!!

Der kleine Hamster spricht gerade mal 5 Wörter - auto,teddy, papa, Hatschi,kacka , heiß

ähm sind 6 :D

Zeigen kann er Nase und Ohren. :/ Soviel wir auch üben Mund , Haare , Finger etc.  nein. Er spricht nur nach was ih gefällt !

Er versteht sehr viel ..weiß genau was wir möchten. Deckt seinen Tisch selber ein , kann prima staubsaugen und wischen. Aber das kann ich der KIA doch nicht zeigen !!!

teckspiel hat er auch ... aber er ist nicht doof und macht die Tür am Steckspiel ( ist ein haus) aufund stecktda alle Figuren rein, Riegel wieder runter, Tür zu.   s-:)

Ihrhabt mir jetzt echt ngst gemacht und eine Ausrede wie rgenbogen hab ich auch nicht  :-\  Ich glaub ich werd meinen Mannmit ihm zum test schicken.

Wie haben sich Eure in den 18-24 Monaten entwickelt ?
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: regenbogen78 am 14. Februar 2013, 21:43:26
Zitat von: Sonne am 14. Februar 2013, 21:32:02
Ihrhabt mir jetzt echt ngst gemacht und eine Ausrede wie rgenbogen hab ich auch nicht. Ich glaub ich werd meinen Mannmit ihm zum test schicken.

s-kringellach
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: Sweety am 15. Februar 2013, 07:08:01
 :o :o :o :o :o

Kann mir mal einer erklären, warum man sich so einen Stress macht wegen einer U??

Was glaubt ihr denn, was passiert, wenn eure Kinder "nicht bestehen"? Ich kann euch sagen, da muss schon sehr sehr viel im Argen liegen, damit da der Rat kommt, es mal Ergo o.ä. zu versuchen. Ein Kind, das so einige Sachen noch nicht kann oder einfach verweigert, ansonsten aber aufmerksam und fit wirkt, ist da definitiv kein Grund zur Sorge.

Ey ihr redet hier über Zweijährige und baut da so einen Druck auf!
Wie wird das denn später mal, wenn noch mehr Dinge verlangt werden oder es (Stichwort: Schuluntersuchen) mal wirklich RICHTIG um was geht bei der Untersuchung?
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: regenbogen78 am 15. Februar 2013, 08:20:13
@sweety
wir müssen eben erst lernen gelassene mamas zu werden ;) :-*
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: Sweety am 15. Februar 2013, 09:00:09
Ihr hattet fast zwei Jahre Zeit... das sollte eigentlich reichen :P
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: Sammylein am 15. Februar 2013, 09:13:46
Ich bin auch grad etwas geplättet.
Ich bin halt zur U hingegangen. Auf den Gedanken, zu gucken, was er können muss oder gar zu üben wär ich gar nicht gekommen.
Meine KiÄ ist aber auch sehr cool, was solche Themen angeht. Die guckt sich den Zwerg an und gut. Er ist ins Behandlungszimmer, hat auf die Gummibärchengezeigt und gesagt:" Da!! Bär!!! Mehr Bär!!!" Damit war die Sprachabteilung erledigt. Sie hat sich angeschaut, wie er sich in Zimmer bewegt, hat ihn vorher im Wartezimmer kurz beobachtet und hat ihn dann klinisch untersucht.
Was soll denn passieren, wenn jemand nicht "besteht"???
Größe und Gewicht sind bei uns im Moment direkt auf der 50%-Kurve. Waren glaub 89cm und 13,5kg oder so. Anton war im ersten Jahr immer drüber, hat dann aufgehört mit wachsen und war kurz drunter und jetzt ist er völlig normal.
Ich finde man soll dem Kind nicht noch vorschreiben, wann und wie schnell es wachsen soll.....
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: Evje am 15. Februar 2013, 13:10:30
Hi!

Wir hatten am Mittwoch die U7 und es war total locker. Emma musste gar nix groß machen, nur auf mich zulaufen, und dann sollte sie ihre Nase zeigen, hat sie nicht gemacht, hat den Arzt ignoriert und ein Buch angeschaut. Also wurde ich gefragt ob sie das normalerweise tut, und dann war das auch erledigt.
Ansonsten hat er mir einfach ein paar Fragen zur Entwicklung gestellt, sie untersucht, Größe und Gewicht, das wars. Bis auf ihr Asthma :( ist sie topfit.

Ach, und wenn ich überlege, wie unglaublich viel Emma in den letzten Monaten gelernt hat, macht es echt keinen Sinn sich so früh schon so viele Gedanken zu machen  ;)
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: regenbogen78 am 15. Februar 2013, 13:16:05
@evje
:D toll

@sweety
ich bemerke immer das erik die 3monate "hinterherhinkt" es steht ja nicht auf seinem shirt...ich bin ein frühchen. (wär mal ne idee ;D ;D ;D)...und "kluge" kommentare bekommt man leider immer ganz schnell von den anderen eltern
ich graule mich auch ehrlich gesagt schon vorm kitaanfang im april..weil er da mit mindestens 24monate alten kids zusammen ist..und da fällt er schon kognitiv auf ???


Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: Sweety am 15. Februar 2013, 13:37:48
Das ist doch aber ein ganz anderer Schnack, Regenbogen.

Aber der KiA wird das doch wissen und auch zu beurteilen wissen. Da haben ja die doofen Sprüche anderer Eltern erstmal gar nichts mit zu tun.

Und wie gesagt, was soll denn passieren, wenn ein Kind "nicht besteht"? Muss es dann drei Monate später nochmal zwei werden? ;D ;D
Und wenn w i r k l i c h Defizite ins Auge fallen - na umso besser, wenn sie dank U rechtzeitig erkannt werden.
Ich bin nie auch nur ansatzweise auf den Gedanken gekommen, mich vor einer U zu fürchten, auch wenn ich 100x vorher Dinge gehört hab, die abgefragt werden und die mein Sohn im Leben noch nicht konnte. Kein Kind kann alles und solange da nicht wirklich doll was im Argen liegt, kriegen sie alle das Kreuzchen bei "Altersgemäß entwickelt".
Macht euch nicht fertig, es ist nur eine Untersuchung, bei der geguckt wird, wo das Kind steht :)
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: Lisa Bee am 15. Februar 2013, 13:43:42
Ich kann verstehen, dass der KiTa-Start gemischte Gefühle auslöst. Und auch, dass Du Dir Nicht-Frühchen im Vergleich anschaust.

Aber bitte übertrag das nicht auf Erik und die U7. Das ist keine Prüfung, wo Erik eine Leistung abliefern muss oder es ein Bestanden/Nicht Bestanden gibt. Der Arzt schaut sich einfach ganz neutral Eriks Allgemeinzustand und die Entwicklung an. Aber wie Sweety schon schreibt, da muss mehr passieren, als dass er bestimmte Worte nicht sagt oder keine Lust auf blöde Spiele hat, um aufzufallen. ;D Selbst wenn dem KiA was auffällt, wird er einfach nur gemeinsam mit Dir besprechen, wie Ihr Erik unterstützen könnt. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Spannbreite bei Kindern ist sooo groß. Hast ja gelesen, hier waren Sprachgenies, fleißige Puzzler, aber auch Totalverweigerer dabei.  ;D Also mach Dir nicht so viele Sorgen. Sieh es als Hilfe.
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: regenbogen78 am 15. Februar 2013, 13:47:24
ok ok..... :P..... ;D ;D ;D

ich geb mir mühe s-:).............
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: Lisa Bee am 15. Februar 2013, 14:01:43
 ;D ;D ;D

s-druecken
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: SarkanaM am 15. Februar 2013, 19:26:14
Regenbogen: Mein Sohn war "nur" vier Wochen zu früh und selbst das hat unser KiA immer berücksichtigt.

Ich schließe mich Sweety daher an.
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: feuerwehrengel am 15. Februar 2013, 19:38:55
Wir hatten diese Woche U7

- Größe / Gewicht/ Kopfumfang
- dann musste ich auf ner Liste Wörter ankreuzen die er schon kann ( konnte er alle, bis auf Schnuller, weil er noch nie einen hatte und das Wort einfach nie in Gebrauch ist ;D)
-einmal auf nackten Füßen im Raum langlaufen
- Körperteile zeigen ( Bauch, Nase, Ohren)
- mit den Augen musste er eine Lampe verfolgen
- dann wurde ich gefragt ob wir viel vorlesen ??? und ob er durchschläft
- und dann gab es noch mehr oder weniger gute Tips ... z.b das wir ja kein Laufrad kaufen sollen und wenn dann nur mit Helm, dass wir eine Fußbank benutzen sollen wer auf dem Klo sitzt um den Beckenboden nicht zu schaden etc... s-:)

nach 10min waren wir wieder draußen...
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: regenbogen78 am 15. Februar 2013, 20:33:58
@sarkana
;)....

@feuerwehrengel
warum denn kein laufrad?
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: feuerwehrengel am 16. Februar 2013, 07:30:15
@regenbogen:

Sie meinte sie hätte schon soviele verletzte Kinder gesehen, weil die Dinger hohe Geschwindigkeiten erreichen. Sie findet 3Rad durchaus besser. Wenn schon Laufrad dann nicht ohne Helm und das die Eltern 300m vorlaufen...
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: regenbogen78 am 16. Februar 2013, 08:56:24
@feuerwehrengel
:o

echt da staune ich ja....meist fordern doch die kiärzte eher ein laufrad wegen der wahrnehmungsschulung....

ich meine mit den geschwindigkeiten hat sie durchaus recht....

aber da sehn wir es wieder, 10 ärzte -10 meinungen.... ;D ;D ;D
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: lotte81 am 16. Februar 2013, 09:11:37
unser Arzt meinte mal, dass die U 7 die schlimmste U ist  ;D einfach weil man froh sein kann, wen die Kinder überhaupt mitarbeiten und nicht die Bude zusammenschreien.....Bei meinem Grossen war er dann ganz begeistert, weil der den Vorgang so interessant fand, ihm ein Ohr abgeschwätzt hat und lustig drauf war....Ich bin dann stolz geschwellter Brust raus und habe bei meiner Tochter dann das gegenteil erlebt....ein hysterisch schreiendes Kind, das einfach keinen Bock hatte sich irgendwie nackt im Raum zu bewegen, zu reden oder sonst was zu machen.....Dass sie sprechen und laufen kann, hab ich dann mal behauptet und er hat es mir geglaubt...Fand aber die Reaktion des Kindes total normal und meinte eben: Das ist die Schrei-U  s-:) Warum auch immer.....Fremdelphase? Und sonst gibt es ebern eine grosse Spannbreite....der Arzt schaut lediglich: Was ist noch in dem rahmen drin, was nicht...wo ist ggf. Förderung notwenidg (wo sweety aber Recht hat: Der toleranzrahmen in dem Alter ist erst mal riesig...und selbst WENN irgendeine Therapie notwendig wäre...umso besser.....so hat man es mit 2 erkannt und nicht erst mit 7.....Was kann einem besseres passieren als Defizite rechtzeitig zu erkennen  :))
@Regenbogen: Mach dir keinen Kopf...Ein Arzt, der dein Kind und seine Geschichte kennt , "bewertet" Dinge ja total anders als andere Eltern.....Wobei ich grad bei 2jährigen die Spannbreite eh riesig finde, ob Frühchen oder nicht...Ich kenne Kinder die können da GRAD SO!!! laufen und welche die rennen schon über 1 Jahr...manche reden keinen pieps, andere ganze Sätze mit kompliziertem Satzbau...manch einer sieht noch aus wie ein Baby von den Proportionen , andere kann man optisch fast schon einschulen  ;)
Ich denke, es geht eher drum: Entsteht Sprachverständnis oder muss man mal wegen Hörproblemen /Wahrnehmungsstörung etc schauen? Fängt es an sich "runder" zu bewegen? ....Also eher: In welche Richtung geht die Entwicklung,als: Was kann es schon alles....Ist ja, wie gesagt, kein Test  ;D und wer durchgefallen ist, kommt ins Babyinternat  S:D
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: Sweety am 16. Februar 2013, 12:59:18
Wie schafft man es, einem Zweijährigen mit Laufrad voraus zu sein? Ernstgemeinte Frage. Da müsste ich schon ein Fahrrad unterm Hintern haben, um das hinzukriegen. Zu Fuß hab ich da keine Sonne. Und das war quasi von Anfang an so ;D
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: Samika am 16. Februar 2013, 13:08:42
@Sweety: Wenn man meine Tori als Kind hat, geht das sehr gut. Die ist auf dem Laufrad so langsam wie eine Schnecke in Zeitlupe :P (und ich krieg da jedesmal die Krise, weil wir nicht vorwärts kommen)
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: Sweety am 16. Februar 2013, 13:10:11
Ich renne immer japsend hinterher und kreische mir die Lunge aus dem Leib... nicht aus Zorn, sondern weil er mich sonst nicht hört, 100m voraus ;D
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: regenbogen78 am 16. Februar 2013, 13:23:36
@lotte
ja du hast ja recht.....die sache mit dem babyinternat.... ;) ;D

@samika & sweety
s-kringellach s-kringellach s-kringellach
eure kinder nebeneinander auf dem laufrad wäre dann wohl ne super kombi ;D
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: SarkanaM am 16. Februar 2013, 15:31:38
Unser KiA ist absolut pro Laufrad. Das man dabei einen Helm trägt, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Haakon hat (da er motorisch nicht so der überschnellste ist) letztes Jahr ein großes Laufrad bekommen, an das man später Pedale machen kann.

Und er fährt toll. Ich bin sehr froh, dass er so gut das Gleichgewicht halten kann und prima fährt.

Naja und spektakuläre Stürze - die kriegen die Zwerge nun mit oder ohne Laufrad hin.
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: *nova* am 17. Februar 2013, 12:59:48
Bei uns hat die U7 zwar gefühlt sehr lang gedauert, aber es war rein gar nicht vergleichbar mit einer "Prüfungssituation". Die Arzthelferin hat sich bei uns mit Alena auf den Boden gesetzt mit verschiedenem Spielzeug und hat geschaut was sie damit macht. Es hieß nicht: " Jetzt bau einen Turm" - sondern hat Alena mit den Steinen machen lassen und die meisten Kinder bauen dann nunmal einen Turm  ;D
Dann musste sie noch einen Stein aus einem schmalen Gefäß holen müssen, der nur durch umdrehen des Gefäßes zuholen war. Und da hieß es nicht: " Hol den Stein raus"
sondern "Ohh was ist denn da drin?" und dann wurden sie beobachet was sie damit macht und die natürliche neugier der Kinder macht den Rest  ;D

Was unser Kia zum Thema Laufrad sagt weiß ich nicht. Aber mit Helm sollte selbstverständlich sein. Alena bekommt von mir aus kein Laufrad, weil ich das hier bei uns zu gefährlich finde(bergab) und weil ich das Ding (bergauf) nicht tragen möchte. Hier gibts nur Steigungen und Gefälle und das richtig. Spaß ist was anderes.
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: schnakchen am 17. Februar 2013, 19:43:31
Zitat von: Samika am 16. Februar 2013, 13:08:42
@Sweety: Wenn man meine Tori als Kind hat, geht das sehr gut. Die ist auf dem Laufrad so langsam wie eine Schnecke in Zeitlupe :P (und ich krieg da jedesmal die Krise, weil wir nicht vorwärts kommen)

Das kann ich so unterschreiben - ich hab das Laufrad im Keller versteckt, weil ich auch mal irgendwann ankommen will  S:D Es gab doch als Kind so ein Spiel, in dem man Schritte wie "Kaffeebohnen" machen musste, also einen Fuß an den anderen. Etwa dies ist unser Tempo.

@lotte81
spannend mal die Sicht der Ärzte zu hören!

lg schnakchen
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: regenbogen78 am 25. Februar 2013, 21:42:58
also ich glaube ihr habt recht s-:)

momentan fängt erik an zu reden...zwar "immer noch" einwortsätze aber soviel.... :D
und er hat zugenommen wiegt 13kilo und ist nun 90cm lang :)...
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: regenbogen78 am 09. April 2013, 21:55:36
morgen ist es bei uns soweit ;) s-:) ;D
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: ♫ Pe ♫ am 09. April 2013, 22:00:44
Regenbogen,er wird das so toll machen  :-*
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: regenbogen78 am 09. April 2013, 22:02:44
@pe
s-yes :-* :-* :-*
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: regenbogen78 am 10. April 2013, 13:40:58
so vorbei ;D

also recht unspektakulär...die schwestern haben eh nicht gewusst das erik ein frühchen ist und haben so doofe  ;) s-:)  fragen gestellt wie....
ist er tagsüber schon trocken, kann er alleine die treppe steigen, spricht er in sätzen, ....

dann musste ich eine liste ausfüllen mit wörtern die  er tagtäglich spricht....
er sollte einen turm bauen...(nicht geschafft)
er sollte 3formen in die vorgestanzten öffnungen stecken (halb geschafft)
er musste tiere bzw gegenstände bezeigen und die geräusche nachmachen (geschafft)
er sollte eigene körperteile bezeigen ( geschafft)

dann wurde noch körperlich untersucht....

alles ok..ärztin war jedenfalls sehr zufrieden....

90cm und 13,2kilo...ab montag gehts nun auch in den kita ;) s-:)

puuuuuuuuuu.... ;D ;D ;D
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: Lisa Bee am 10. April 2013, 14:17:36
Na siehste, klingt doch alles toll, freut mich.  :D

Und der U7a in einem Jahr kannst Du dann hoffentlich gaaaaaanz entspannt entgegen schauen. Dein "kleiner" Erik ist echt schon ein Großer, nicht nur von den Maßen her.  ;D
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: Evje am 10. April 2013, 15:27:08
Hey, das klingt doch super!
Und so groß geworden ist er  :D


Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: ♫ Pe ♫ am 10. April 2013, 20:57:10
Regen,na siehste,hat er alles super gemacht und dafür das er ein Frühchen war,macht er alles ganz ganz toll  :-*
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: regenbogen78 am 10. April 2013, 21:26:31
 s-yes s-yes s-yes

danke euch.... ;D
:-* :-* :-*

nun wirds zeit für ein neues thema.....
eingewöhnung...oder wie übersteh ich es als mutter mein kind da zu lassen ;D ;D ;D
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: Sabrina am 10. April 2013, 21:41:39
tschakka ;D
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: regenbogen78 am 10. April 2013, 21:49:18
 s-:) ;D
sabrinschn...geht jonathan schon in den kita?
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: Sammylein am 12. April 2013, 23:44:48
Hey, guck mal, da hat er auch meinen ehemaligen Riesen inzwischen eingeholt  ;D. Und der ist ein halbes Jahr älter!!!!!

Und zur KiTa: Ich bin gestern ne halbe Stunde davor heulend im Auto gesessen, nachdem ich Anton zum Schnuppertag gebracht hab   s-:)  s-:).
Bin aber auch ne tickende Hormonbombe.......
Titel: Antw:wie war eure u7?
Beitrag von: regenbogen78 am 13. April 2013, 21:34:20
@sammy
ich ahne bei mir auch schlimmes ;D s-:)