wie war eure u7?

Begonnen von Miau °gaga°, 29. Januar 2013, 16:27:54

« vorheriges - nächstes »

Sammylein

Ich bin auch grad etwas geplättet.
Ich bin halt zur U hingegangen. Auf den Gedanken, zu gucken, was er können muss oder gar zu üben wär ich gar nicht gekommen.
Meine KiÄ ist aber auch sehr cool, was solche Themen angeht. Die guckt sich den Zwerg an und gut. Er ist ins Behandlungszimmer, hat auf die Gummibärchengezeigt und gesagt:" Da!! Bär!!! Mehr Bär!!!" Damit war die Sprachabteilung erledigt. Sie hat sich angeschaut, wie er sich in Zimmer bewegt, hat ihn vorher im Wartezimmer kurz beobachtet und hat ihn dann klinisch untersucht.
Was soll denn passieren, wenn jemand nicht "besteht"???
Größe und Gewicht sind bei uns im Moment direkt auf der 50%-Kurve. Waren glaub 89cm und 13,5kg oder so. Anton war im ersten Jahr immer drüber, hat dann aufgehört mit wachsen und war kurz drunter und jetzt ist er völlig normal.
Ich finde man soll dem Kind nicht noch vorschreiben, wann und wie schnell es wachsen soll.....

Evje

Hi!

Wir hatten am Mittwoch die U7 und es war total locker. Emma musste gar nix groß machen, nur auf mich zulaufen, und dann sollte sie ihre Nase zeigen, hat sie nicht gemacht, hat den Arzt ignoriert und ein Buch angeschaut. Also wurde ich gefragt ob sie das normalerweise tut, und dann war das auch erledigt.
Ansonsten hat er mir einfach ein paar Fragen zur Entwicklung gestellt, sie untersucht, Größe und Gewicht, das wars. Bis auf ihr Asthma :( ist sie topfit.

Ach, und wenn ich überlege, wie unglaublich viel Emma in den letzten Monaten gelernt hat, macht es echt keinen Sinn sich so früh schon so viele Gedanken zu machen  ;)
3/2011
6/2014

regenbogen78

#52
@evje
:D toll

@sweety
ich bemerke immer das erik die 3monate "hinterherhinkt" es steht ja nicht auf seinem shirt...ich bin ein frühchen. (wär mal ne idee ;D ;D ;D)...und "kluge" kommentare bekommt man leider immer ganz schnell von den anderen eltern
ich graule mich auch ehrlich gesagt schon vorm kitaanfang im april..weil er da mit mindestens 24monate alten kids zusammen ist..und da fällt er schon kognitiv auf ???


"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Sweety

Das ist doch aber ein ganz anderer Schnack, Regenbogen.

Aber der KiA wird das doch wissen und auch zu beurteilen wissen. Da haben ja die doofen Sprüche anderer Eltern erstmal gar nichts mit zu tun.

Und wie gesagt, was soll denn passieren, wenn ein Kind "nicht besteht"? Muss es dann drei Monate später nochmal zwei werden? ;D ;D
Und wenn w i r k l i c h Defizite ins Auge fallen - na umso besser, wenn sie dank U rechtzeitig erkannt werden.
Ich bin nie auch nur ansatzweise auf den Gedanken gekommen, mich vor einer U zu fürchten, auch wenn ich 100x vorher Dinge gehört hab, die abgefragt werden und die mein Sohn im Leben noch nicht konnte. Kein Kind kann alles und solange da nicht wirklich doll was im Argen liegt, kriegen sie alle das Kreuzchen bei "Altersgemäß entwickelt".
Macht euch nicht fertig, es ist nur eine Untersuchung, bei der geguckt wird, wo das Kind steht :)

Lisa Bee

Ich kann verstehen, dass der KiTa-Start gemischte Gefühle auslöst. Und auch, dass Du Dir Nicht-Frühchen im Vergleich anschaust.

Aber bitte übertrag das nicht auf Erik und die U7. Das ist keine Prüfung, wo Erik eine Leistung abliefern muss oder es ein Bestanden/Nicht Bestanden gibt. Der Arzt schaut sich einfach ganz neutral Eriks Allgemeinzustand und die Entwicklung an. Aber wie Sweety schon schreibt, da muss mehr passieren, als dass er bestimmte Worte nicht sagt oder keine Lust auf blöde Spiele hat, um aufzufallen. ;D Selbst wenn dem KiA was auffällt, wird er einfach nur gemeinsam mit Dir besprechen, wie Ihr Erik unterstützen könnt. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Spannbreite bei Kindern ist sooo groß. Hast ja gelesen, hier waren Sprachgenies, fleißige Puzzler, aber auch Totalverweigerer dabei.  ;D Also mach Dir nicht so viele Sorgen. Sieh es als Hilfe.



regenbogen78

ok ok..... :P..... ;D ;D ;D

ich geb mir mühe s-:).............
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Lisa Bee




SarkanaM

Regenbogen: Mein Sohn war "nur" vier Wochen zu früh und selbst das hat unser KiA immer berücksichtigt.

Ich schließe mich Sweety daher an.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

feuerwehrengel

Wir hatten diese Woche U7

- Größe / Gewicht/ Kopfumfang
- dann musste ich auf ner Liste Wörter ankreuzen die er schon kann ( konnte er alle, bis auf Schnuller, weil er noch nie einen hatte und das Wort einfach nie in Gebrauch ist ;D)
-einmal auf nackten Füßen im Raum langlaufen
- Körperteile zeigen ( Bauch, Nase, Ohren)
- mit den Augen musste er eine Lampe verfolgen
- dann wurde ich gefragt ob wir viel vorlesen ??? und ob er durchschläft
- und dann gab es noch mehr oder weniger gute Tips ... z.b das wir ja kein Laufrad kaufen sollen und wenn dann nur mit Helm, dass wir eine Fußbank benutzen sollen wer auf dem Klo sitzt um den Beckenboden nicht zu schaden etc... s-:)

nach 10min waren wir wieder draußen...
[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

und *** ganz tief in unserem Herzen

regenbogen78

@sarkana
;)....

@feuerwehrengel
warum denn kein laufrad?
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

feuerwehrengel

@regenbogen:

Sie meinte sie hätte schon soviele verletzte Kinder gesehen, weil die Dinger hohe Geschwindigkeiten erreichen. Sie findet 3Rad durchaus besser. Wenn schon Laufrad dann nicht ohne Helm und das die Eltern 300m vorlaufen...
[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

und *** ganz tief in unserem Herzen

regenbogen78

@feuerwehrengel
:o

echt da staune ich ja....meist fordern doch die kiärzte eher ein laufrad wegen der wahrnehmungsschulung....

ich meine mit den geschwindigkeiten hat sie durchaus recht....

aber da sehn wir es wieder, 10 ärzte -10 meinungen.... ;D ;D ;D
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

lotte81

unser Arzt meinte mal, dass die U 7 die schlimmste U ist  ;D einfach weil man froh sein kann, wen die Kinder überhaupt mitarbeiten und nicht die Bude zusammenschreien.....Bei meinem Grossen war er dann ganz begeistert, weil der den Vorgang so interessant fand, ihm ein Ohr abgeschwätzt hat und lustig drauf war....Ich bin dann stolz geschwellter Brust raus und habe bei meiner Tochter dann das gegenteil erlebt....ein hysterisch schreiendes Kind, das einfach keinen Bock hatte sich irgendwie nackt im Raum zu bewegen, zu reden oder sonst was zu machen.....Dass sie sprechen und laufen kann, hab ich dann mal behauptet und er hat es mir geglaubt...Fand aber die Reaktion des Kindes total normal und meinte eben: Das ist die Schrei-U  s-:) Warum auch immer.....Fremdelphase? Und sonst gibt es ebern eine grosse Spannbreite....der Arzt schaut lediglich: Was ist noch in dem rahmen drin, was nicht...wo ist ggf. Förderung notwenidg (wo sweety aber Recht hat: Der toleranzrahmen in dem Alter ist erst mal riesig...und selbst WENN irgendeine Therapie notwendig wäre...umso besser.....so hat man es mit 2 erkannt und nicht erst mit 7.....Was kann einem besseres passieren als Defizite rechtzeitig zu erkennen  :))
@Regenbogen: Mach dir keinen Kopf...Ein Arzt, der dein Kind und seine Geschichte kennt , "bewertet" Dinge ja total anders als andere Eltern.....Wobei ich grad bei 2jährigen die Spannbreite eh riesig finde, ob Frühchen oder nicht...Ich kenne Kinder die können da GRAD SO!!! laufen und welche die rennen schon über 1 Jahr...manche reden keinen pieps, andere ganze Sätze mit kompliziertem Satzbau...manch einer sieht noch aus wie ein Baby von den Proportionen , andere kann man optisch fast schon einschulen  ;)
Ich denke, es geht eher drum: Entsteht Sprachverständnis oder muss man mal wegen Hörproblemen /Wahrnehmungsstörung etc schauen? Fängt es an sich "runder" zu bewegen? ....Also eher: In welche Richtung geht die Entwicklung,als: Was kann es schon alles....Ist ja, wie gesagt, kein Test  ;D und wer durchgefallen ist, kommt ins Babyinternat  S:D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Sweety

Wie schafft man es, einem Zweijährigen mit Laufrad voraus zu sein? Ernstgemeinte Frage. Da müsste ich schon ein Fahrrad unterm Hintern haben, um das hinzukriegen. Zu Fuß hab ich da keine Sonne. Und das war quasi von Anfang an so ;D

Samika

@Sweety: Wenn man meine Tori als Kind hat, geht das sehr gut. Die ist auf dem Laufrad so langsam wie eine Schnecke in Zeitlupe :P (und ich krieg da jedesmal die Krise, weil wir nicht vorwärts kommen)

Sweety

Ich renne immer japsend hinterher und kreische mir die Lunge aus dem Leib... nicht aus Zorn, sondern weil er mich sonst nicht hört, 100m voraus ;D

regenbogen78

@lotte
ja du hast ja recht.....die sache mit dem babyinternat.... ;) ;D

@samika & sweety
s-kringellach s-kringellach s-kringellach
eure kinder nebeneinander auf dem laufrad wäre dann wohl ne super kombi ;D
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

SarkanaM

Unser KiA ist absolut pro Laufrad. Das man dabei einen Helm trägt, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Haakon hat (da er motorisch nicht so der überschnellste ist) letztes Jahr ein großes Laufrad bekommen, an das man später Pedale machen kann.

Und er fährt toll. Ich bin sehr froh, dass er so gut das Gleichgewicht halten kann und prima fährt.

Naja und spektakuläre Stürze - die kriegen die Zwerge nun mit oder ohne Laufrad hin.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

*nova*

Bei uns hat die U7 zwar gefühlt sehr lang gedauert, aber es war rein gar nicht vergleichbar mit einer "Prüfungssituation". Die Arzthelferin hat sich bei uns mit Alena auf den Boden gesetzt mit verschiedenem Spielzeug und hat geschaut was sie damit macht. Es hieß nicht: " Jetzt bau einen Turm" - sondern hat Alena mit den Steinen machen lassen und die meisten Kinder bauen dann nunmal einen Turm  ;D
Dann musste sie noch einen Stein aus einem schmalen Gefäß holen müssen, der nur durch umdrehen des Gefäßes zuholen war. Und da hieß es nicht: " Hol den Stein raus"
sondern "Ohh was ist denn da drin?" und dann wurden sie beobachet was sie damit macht und die natürliche neugier der Kinder macht den Rest  ;D

Was unser Kia zum Thema Laufrad sagt weiß ich nicht. Aber mit Helm sollte selbstverständlich sein. Alena bekommt von mir aus kein Laufrad, weil ich das hier bei uns zu gefährlich finde(bergab) und weil ich das Ding (bergauf) nicht tragen möchte. Hier gibts nur Steigungen und Gefälle und das richtig. Spaß ist was anderes.

schnakchen

Zitat von: Samika am 16. Februar 2013, 13:08:42
@Sweety: Wenn man meine Tori als Kind hat, geht das sehr gut. Die ist auf dem Laufrad so langsam wie eine Schnecke in Zeitlupe :P (und ich krieg da jedesmal die Krise, weil wir nicht vorwärts kommen)

Das kann ich so unterschreiben - ich hab das Laufrad im Keller versteckt, weil ich auch mal irgendwann ankommen will  S:D Es gab doch als Kind so ein Spiel, in dem man Schritte wie "Kaffeebohnen" machen musste, also einen Fuß an den anderen. Etwa dies ist unser Tempo.

@lotte81
spannend mal die Sicht der Ärzte zu hören!

lg schnakchen

regenbogen78

also ich glaube ihr habt recht s-:)

momentan fängt erik an zu reden...zwar "immer noch" einwortsätze aber soviel.... :D
und er hat zugenommen wiegt 13kilo und ist nun 90cm lang :)...
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

regenbogen78

morgen ist es bei uns soweit ;) s-:) ;D
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

♫ Pe ♫

Regenbogen,er wird das so toll machen  :-*
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

regenbogen78

"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

regenbogen78

so vorbei ;D

also recht unspektakulär...die schwestern haben eh nicht gewusst das erik ein frühchen ist und haben so doofe  ;) s-:)  fragen gestellt wie....
ist er tagsüber schon trocken, kann er alleine die treppe steigen, spricht er in sätzen, ....

dann musste ich eine liste ausfüllen mit wörtern die  er tagtäglich spricht....
er sollte einen turm bauen...(nicht geschafft)
er sollte 3formen in die vorgestanzten öffnungen stecken (halb geschafft)
er musste tiere bzw gegenstände bezeigen und die geräusche nachmachen (geschafft)
er sollte eigene körperteile bezeigen ( geschafft)

dann wurde noch körperlich untersucht....

alles ok..ärztin war jedenfalls sehr zufrieden....

90cm und 13,2kilo...ab montag gehts nun auch in den kita ;) s-:)

puuuuuuuuuu.... ;D ;D ;D
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]