Wie soll ich reagieren?

Begonnen von ✿-Betsy-✿, 18. August 2010, 08:33:08

« vorheriges - nächstes »

✿-Betsy-✿

Hallo und guten Morgen zusammen.

Mein Problem... ganz aktuell.

Tabea sitzt in ihrem Kinderzimmer und will nicht in den Kindergarten.

Ich hatte noch nie Probleme, hatte immer ein seehr "einfaches" Kind das man im Kindergarten "über den Zaun werfen konnte". Alle waren erstaunt darüber das es bei uns nie Probleme gab. Sie winkte fröhlich morgens und verschwand und wenn ich sie wieder abholte erzählte sie in einem durch was sie alles gemacht hat und mit wem sie sich verabredet hat zum Nachmittag.

Jetzt ist sie Vorschulkind, also das letzte Jahr. Viele ihrer Freunde sind schon zur Schule gekommen. Viele neue Kinder sind jetzt in ihrer Gruppe. Das Kindergartengebäude wird erneuert und sie sind vorläufig in einen anderen Raum eingezogen.
Also ziemlich viel neues.

Die ersten Tage war noch alles ok.
Dann fing es an das sie immerwieder sagte der Kiga wäre so langweilig, sie möchte nicht dahin. Sie musste aber trotzdem. Dann bekam sie im Kindergarten leicht Fieber und ihr ging es schlecht. Wir sie also abgeholt. Daheim war sie wie ausgewechselt nach ner Stunde und alles wieder super.
Also habe ich ihr gesagt das ich mal mitkomme. War also Montag den ganzen Tag mit im Kiga. Tabea spielte aber eigentlich ganz gut. Es war überhaupt nichts irgendwie komisch oder so.

Dienstag wieder ein großes sträuben und ich ließ sie daheim. HEUTE geht gar nix mehr. Sie hat sogar grade ihr komplettes Zimmer aufgeräumt, damit ich sie sozusagen als "Belohnung" daheim lasse.

Was soll ich nur machen? Wenn ich im Kiga jetzt anrufe, was sag ich denn dann?
Ich will sie nicht dahin zwingen, weil ich weiß das sie dann wieder mit Bauchschmerzen und co reagiert. Irgendwas muss doch los sein.
Sie sagt immer nur das es ihr zu langweilig sei.

Klar, es sind viele neue Eindrücke auf einmal, und viele Freunde sind weg.. aber eigentlich war das nie ein Problem.
Ich kanns nicht verstehen.

Mannnnn.... ich brauch morgens meine 4 Stunden Ruhe damit ich was geschafft bekomme.  :-\

Sagt mir bitte das das sich wieder legt  s-:)

blondchen

den ersten fehler hast du bereits begannen. jetzt weiss sie das sie zu hause bleiben darf, wenn sie nicht will. das geht in meinen augen gar nicht.

bring sie hin, konsequent. vielelicht bleibst du einfach noch mal  etwas bei ihr?
durch den umbau, die neuen kinder u.s.w. ist es fast eine neue eingewöhnung und ich denke , je älter die kinder, desto schwieriger. aber das legt sich sicher wieder.

aber da muss sie ja durch, grad das letzte jahr ist so wichtig.

Paul wollte auch nicht, weil: seine freunde sind alle weg. und heute morgen dann: cool das endlich wieder kindergarten ist  :)
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Laurine+Pascal+Jonas

sehe es wie blondchen. Durch das zu Hause bleiben dürfen, denkt sie, das geht jetzt immer so :-\

Ich würde auf alle Fälle mal das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen. Ob irgendwas anders an ihr und ihrem Spielverhalten anders ist. Und dann mit denen zusammen an einem Strang ziehen und nach ner kleinen Wiedereingewöhnungsphase konsequent sein und sie in den Kiga bringen. Klar ist das alles viel neues, aber nächstes Jahr in der Schule wird auch viel neu sein und dann kann sie nicht einfach daheim bleiben :-\
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

M-e-l

Hallo!

Ich würde sie auch nicht ständig Zuhause halten, eben WEIL sie schon Vorschulkind ist und das ja dann in der Schule auch nicht geht.
Aber....... ich würde ihre Sorgen dennoch ernst nehmen und zuerst mal ein Gespräch mit den Erziehern suchen.
Fragen was im Alltag auffällt, wenn sie da ist. Ob sich ihr "Spielverhalten" geändert hat, ob sie noch Kinder hat mit denen sie spielt, wenn all ihre Freunde nun weg sind. Vielleicht liegt da das Problem.

Und dann würde ich mit den Erziehern gemeinsam überlegen, wie man der Maus helfen kann. Gibt es jetzt noch Kinder in ihrem Alter in der Gruppe, oder steht sie nun alleine da? Dann wäre es ja vielleicht ne Option sie für das eine Jahr noch in eine andere Gruppe wechseln zu lassen, wo sie gleichgesinnte hat.

Ich mache mir da auch ein wenig Gedanken drum, bei unserer Maus. Luna gibt sich nie mit Gleichaltrigen ab, was aber sicher auch daran liegt, dass sie schon mit 1,5 Jahren im Kidnergarten war. Ihre Freundinnen sind immer schon die, die 1 Jahr älter sind. Jetzt hat sie den Kindergarten gewechselt und gleich Freundschaft geschlossen mit den Mädels, die jetzt Vorschulkinder sind , da frage ich mich auch, wie das nächstes Jahr werden soll, wenn sie dann quasi "alleine" da steht. Aber ich denke es gibt Lösungswege und vielleicht Möglichkeiten sie anzuspornen.

Habt ihr ein extra Vorschulprogramm? Hier unternehmen die Vorschulkinder sehr viel. 1x wöchentlich Schwimmkurs/Wassergewöhnung (da freu ich mich bei Luna schon besonders drauf  ;D ;D), die Kinder zelten im Kindergarten, gehen ins Theater, zur Feuerwehr...... etc. etc.

Vielleicht ist das auch ein Ansporn wenn ihr so etwas habt. Ihr zu sagen, dass sie ja auch nur am Vorschulprogramm teilnehmen kann, wenn sie im Kindergarten ist? Darauf freuen sich die Kids ja für gewöhnlich :)

Ich wünsche euch, dass ihr eine gute Lösung findet und deine Maus wieder gerne in den Kiga geht. Nur...... so schwer es dir auch fällt, halt sie nicht ewig Zuhause, sonst könnt ihr das letzte Kindergartenjahr ganz vergessen. Da wieder rauszukommen wird immer schwerer.....

✿-Betsy-✿

Jaja ;D ich hab sie nun hingebracht. Sie melden sich wenn es zu schlimm sein sollte. Ich weiß das es nicht richtig war. Ganz logisch eigentlich... ohmann mal abwarten was da kommt. Ich konnte es nur so schlecht einschätzen, weil sie wirklich Fieber bekam und auch wirklich Durchfall. Aber habs dann halt gemerkt wenn es ihr nach ganz kurzer Zeit wieder besser ging, wenn sie daheim bleiben durfte.

AHHHHHH is das schrecklich. Aber ich bleibe hart.. ihr habt recht.. das kann nur nach hinten losgehn.

✿-Betsy-✿

Achja, falls es sich so angehört hat, ich hab sie nicht ständig daheim. Nur gestern und heute wollte ich, hab mich aber dann ja anders entschieden.
;)

blondchen

waren aj nur gut gemeinte rügen  ;)

ich knuddel dich mal. ich weiss wie sich das anfühlt, wir hatten etwa 6 wochen lang theater nach unserem umzug
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

✿-Betsy-✿

Das weiß ich doch. Ich habs ja auch wirklich eingesehen das es nicht richtig ist das Kind daheim zu lassen nur weil es das will.
Es ist aber halt echt schwer gewesen das erstmal zu kapieren das sie wirklich "gar nichts" hat.
Wie gesagt haben wir seit 3 Jahren noch NIE! einen Tag gehabt indem wir probleme damit hatten. Sie liebte den Kindergarten.
Seit Ende letzter Woche ist das aber alles ganz anders.  :-[

Schneggi

Hallo!
Also Sophia hatte so eine Phase auch schon. Da hat sie sich partout gegen gewehrt zur Tagensmutter hin zu gehen. Ich bin dennoch mit ihr hin und es gab ein riesen Theater mit klammern, weinen bis hin zum brüllen. Mir zeriss es das Herz und ich kam mir so hilflos vor. Die Tagesmutter sagte leise das ich langsam gehen sollte und sie "einfach" da lassen muss weil Sophia sonst immer wieder so reagieren würde und dann weiß sie das sie wieder mit heim kommt. Ich bin auch schon mal mit rein gegangen und da war alles ok und als ich gehen wollte auch wieder das Gleiche.  (Die Tagesmutter versichete mir, das Sophia - kurz nachdem ich weg war - sich ganz schnell gefangen hatte und alles vergessen war.) Als ich sie dann abholte lief sie mir voller Freude entgegen und nam mich in den Arm. Das dauerte so 1 Woche an dann legte sich das langsam.

Prinzipiell denke ich das man die Kinder zu nix zwingen soll was sie nicht wollen aber  es gibt Ausnahmen.  Im Vorschuljahr denke ich, ist es wichtig das man die Kinder soweit an den Gedanken heran führt das man, auch wenn man keine Lust hat, zum Kindergarten/Schule etc. gehen muss. Wen man jetzt nicht anfängt dann geht das Theater in der Schule los und da können sie eben auch nicht mehr zu Hause bleiben. Das ist echt schwer weil man sein Kind nicht leiden sehen will und es auffangen will...
Vielleicht kannst du ihr den Kindergarten wieder etwas schmackhafter machen indem du ihr noch mal vor Augen führst das sie jetzt eine der Großen Kinder ist und den Kleinen ganz viel beibringen kann, das sie ein Vorbild für die Kleinen ist... irgendwie so... Da so viel Neues jetzt auf sie zu kam braucht sie sicher ein wenig Zeit. Ich hoffe für euch beide das diese Zeit nicht zu nervenaufreibend, schlimm und lang wird. Toi toi toi
Schneggi

✿-Betsy-✿

Dankeschön.

Als ich sie eben abholte, kam sie mir strahlend endgegen ( war mit den anderen auf einer großen Schaukel) und sagte stolz das sie gar nicht lange geweint hat. Puh!!!!  s-:)

Ich glaube wirklich das sie nicht damit gerechnet hat das ich sie hinbringe. Wie heißt es so schön " Probieren kann man es ja mal "
Bin mal gespannt wie oft ich das nun durchmachen muss.

Jetzt kommt ihre Freundin und sie basteln zusammen.
Man muss aber echt zugeben das sie es schon schwer hatte. Zuerst ging ihr Cousin aus ihrer Gruppe, weil er wegzog. Er war der einzige den sie anfangs kannte.
Dann freundete sie sich mit Lea ihrer besten an.. die ging letztes Jahr weg, wegen Umzug, und nun dieses Jahr alle anderen zur Schule.
Muss ja schrecklich sein für ein Kind.

Ich habe ihr aber auch erklärt das die neuen Kinder auch keinen kennen und froh sind wenn ein älteres Kind mit ihnen spielt und alles zeigt. Vielleicht hat das geholfen.

LG Tanja