Wie lange TV gucken oder Tablet spielen...

Begonnen von BlankenHans, 21. Mai 2013, 10:30:23

« vorheriges - nächstes »

Schnauferl1974

Hier wird TV geschaut!

Lola 3 1/2 darf vormittags eine Sendung Zigby anschauen.
Laurin (6) darf nach den Hausaufgaben 2 Sendungen ansehen
Und abends schauen beide das Sandmännchen und jeweils die Serie, die danach noch kommt.

Und bei uns ist es definitiv so, dass TV beruhigt.

barbara

#26
Hallo zusammen!

Ich würde gerne meine Erfahrungen mit unserem Sohn (2,5 Jahre) teilen.

Wir haben zuhause keinen Fernseher, also ist das Thema schon mal abgehackt.
Da mein Mann aber App-Entwickler ist, haben wir natürlich ein iPad zuhause.
Unser Sohn darf damit 1-2x täglich für je 10-15 Minuten spielen.
Dabei kontrollieren wir sehr stark was  und wie er damit spielt. Außerdem spielt er nicht alleine sondern immer mit jemanden zusammen.

Wir haben für ihn und natürlich auch für anderen Kinder bereits 5 Apps entwickelt die er sehr gerne spielt. Er hat aber auch noch andere Spiele die er spielen kann und darf  ;)

Vielleicht hat ja jemand Interesse und schaut sich mal unsere Kinderspiele an!
*entfernt*

Barbara

Sveto


lotte81

Zitat von: Sveto am 22. Mai 2013, 10:55:00
Werbung...  ???
Ach Quatsch, nur eine bette Aufmerksamkeit  ;D ;D ;D ;D und so passend in einem Beitrag in dem es ja gerade darum geht, ob das Kind nicht schon "zu viel" schaut  s-:) ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bettina

Melden Mädels, melden  ;).

@Barbara: Die Werbung habe ich entfernt. Außerdem weise ich darauf hin, dass lt. Forenregeln die Anmeldung hier zum Zwecke der Werbung untersagt ist  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

mausebause

Zitat von: Bettina am 22. Mai 2013, 12:48:12
Melden Mädels, melden  ;).

@Barbara: Die Werbung habe ich entfernt. Außerdem weise ich darauf hin, dass lt. Forenregeln die Anmeldung hier zum Zwecke der Werbung untersagt ist  :)

Hab ich doch, hab ich doch  ;) :-*

Bettina

Ich weiß, aber die anderen beiden nicht  ;D.

Mag sein, dass Kinder ruhig vor dem Fernsehen sitzen. Aber fernsehen ist anstrengend. Unser KiA hat z.B. immer gesagt, dass kranke Kinder auf gar keinen Fall fernsehen sollen, weil sie sich ausruhen sollen und fernsehen nicht ausruhen ist für den kindlichen Kopf. Vorlesen, was ruhiges spielen, Kassette/CD anhören, aber kein Fernsehen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Frau Wundertoll

Warum braucht man denn ein Tablet zum puzzeln? Wieso kann man kein richtiges Puzzle nehmen?  ???

Meine Kinder gucken fernsehen, gut sie sind nun auch schon etwas älter, aber neben den täglichen ~30 Minuten gibt es hier hin und wieder auch mal einen Film, den die Kinder schauen oder den wir gemeinsam schauen. Am Wochenende haben wir freitags meist einen "Fernseh"-Abend und Samstags einen Spieleabend. Das wird dann auch richtig als Erlebnis zelebriert mit Popcorn machen und allem drum und dran.
Wichtig finde ich hier einfach nur, dass die Kinder eben auch genug raus kommen und sich auch anders beschäftigen. Wenn wir vormittags eine riesen Radtour über 2-3 Stunden gemacht haben, nachmittags noch ewig lange auf dem Spielplatz waren oder die Kinder im Garten gespielt haben, habe ich absolut kein Problem damit mal einen Film anzumachen, der länger als bloß 20 Minuten geht.
Die Mischung macht es einfach, aber die Kinder müssen es auch verarbeiten können!

barbara

Ich habe meine Erfahrungen mit unserem Sohn mitgeteilt.

Man braucht natürlich kein Tablet zum Puzzeln, das ist ganz klar. Unserer puzzelt auch mit "normalen" Puzzels.

Warum ein Kind auch auf einen Tablet puzzeln kann und warum es Spiele für ein bereits 2jähriges Kind für Tablets gibt ist folgendes:
Ich bin der Meinung, dass Kinder bereits früh den Umgang mit diesen neuen Medien lernen soll. In England und Amerika gibt es bereits Kinderbetreuungsstätten, welche mit Tablets arbeiten. Sei es zum Lernen oder zum Spielen. Ein Tablet wird die Zukunft im Alltag der Kinder sein und das wird keine 20 Jahre mehr dauern.
Mit einem altersgerechten Spiel kann ein Kind somit auf spielerische Weise den Umgang und die Funktionsweise eines Tablets lernen und das kann nur von Vorteil sein.

Es tut mir leid, das ich auf unsere Kinderspiele hingewiesen haben :( und somit die Forenregeln verletzt habe.

hugomaus

unsere Kinder durften unser tablet hauptsächlich auf Reisen benutzen. da wir in der Vergangenheit oft Langstreckenflüge geflogen sind, war das Tablet der Hit um quengelige Kinder zu beschäftigen, jetzt dürfen sie es gar nicht mehr benutzen.

Fernsehen alle 3 Tage mal ne Std.

lg
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

Schnauferl1974

#35
Es mag sein, dass in England oder Amerika Tablets der Renner sind. Ich halte diesen Trend für gefährlich. Man muss nicht alles mitmachen. Andere Länder andere Sitten.
Unsere Kinder werden sowieso schon überhäuft von zu vielen Reizen.
Ein gutes Holzpuzzle ist allemal mehr wert, effektiver und auf jedenfall stressfreier für das Kind.
Und "Hallo" mit 2 Jahren  :o :o :o

Hubs

Den spielerischen Umgang mit moderner Technik lernt ein 6-Jähriger ebenso einfach.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

MamaVonLasseMats

huhu!

ob er einen schaden davon trägt, weiß ich nicht.

mein kleiner ist jetzt 28 monate alt und er schaut eigentlich nie fernsehen. nur, wenn er krank ist, dann schauen wir mal diese zoosendung. gestern lag er so flach mit fieber und wir haben zwei mal eine std die zoosendung geguckt. aber gemeinsam und wir haben alles mögliche besprochen, er hat immer sehr viele fragen gestellt.
wir haben dann auch mal durchgezappt und ich könnte mir nie vorstellen, lasse im moment kika oder sowas schauen zu lassen. immer wenn ich in die kindersender rein klicke, kommt nur mist, wo lasse nie mit kommen würde.

also lasse hat soweit gar nicht mit technischen geräten zu tun. ich finde in dem alter brauchen sie noch kein tablett, laptop oder was weiß ich :) er puzzelt liebend gerne, spielt super gern mit seinen autos und schaut zum schlafen gehen besonders gerne bücher an :)

wie mein handy angeht, weiß er inzwischen auch ;) aber ich finde, das alles hat noch genug zeit!

der sohn von meiner freundin schaut auch schon pippi langstrumpf und anderes. der ist genauso alt, wie unser kleiner. aber unser würde damit nicht klar kommen, es verstehen oder hätte die konzentration.

lg, nini

zuz

Zum Thema Technik lernen: Grundsätzlich finde ich das schon auch - es gehört dazu, wir benutzen es täglich, also sollen auch die Kinder rangeführt werden. Aber Stress mache ich mir da ganz sicher nicht, mit 2 schon gar nicht!
Für mich bedeutet das eher, dass eben auch MAL (!) ein Zweijähriger ran darf, wobei MAL hier wirklich heißt, vielleicht alle 2 Wochen mal. Und dann kann ein Puzzle nicht schaden - aber wenn nicht, dann macht das auch nichts. Ein Zweijähriger muss noch so viel lernen, da kann Technik ruhig hinten anstehen, das reicht in der Schule auch noch.
Andersrum kann ein Zuviel eben durchaus schädlich sein.

lotta

lotte - ich musste bei diesem Bild gerade an euch denken!



(gesehen bei FB)

schnakchen

Hallo,
das mit dem "an die Technik heranführen" ist auch kindabhängig - unsere Kleine war von Anfang an super technikbegeistert und hatte intuitiv ganz schnell raus wie Dinge funktionieren... mit meinem Handy als Ziel hat sie Robben gelernt, mit anderthalb Jahren konnte sie problemlos mein Handy / den Fernseher an- und ausschalten oder das Licht dimmen, mit zwei Jahren den Papa anrufen, mit zweieinhalb auf dem tablet ihre "Maus"-Filmsequenzen oder ihre Musik-CDs finden und abspielen.
Sie sagt auch ab und zu, dass sie jetzt ihrer Freundin X eine mail schreibt - dann läuft sie ins Wohnzimmer, klappt meinen Laptop auf, schaltet ihn an und tippt dann wie wild auf der Log-in-Oberfläche. Wenn ich dazukomme, heißt es: "Mama warte, ICH SCHREIB GRAD!"  8)
Achso und mit unserer Digitalkamera geht sie auch super um, schaltet sie an, macht Fotos, schaut die Bilder an, schaltet die Kamera aus. Sie darf die Kamera mittlerweile jederzeit nehmen, weil sie wirklich sorgsam damit umgeht.

Witzigerweise ist sie aber am Fernsehen oder in den PC schauen an sich gar nicht interessiert, auch nicht am Spielen auf dem tablet, und diese Maus-Filmchen sind auch nur manchmal gefragt... ihr geht es tatsächlich mehr ums Bedienen, als ums Schauen. Reine Medienzeit haben wir jetzt mit zweieinhalb weniger als eine halbe Stunde pro Woche, meist weniger.

Papa

Fernsehen gibt es bei uns nicht, wir haben keinen ("dürfen" die Gebühr dafür aber seit diesem Jahr bezahlen - anderes Thema :-( )

Ein Tablett haben wir auch nicht - kann man so noch überleben?

Wir haben einen Beamer und DVD-Player, damit sehen wir gemeinsam mit den Kindern gelegentlich einen Film. Außerdem gelegentlich Trickfilme per YouTube.

Computer, Tablet, Smartphone etc. muß ein Kind meiner Ansicht nach vor der Grundschule noch nicht regelmäßig nutzen. Wenn es sich anbietet (z.B. Photos ansehen) kann man das mit dem Kind gemeinsam machen. Je nach Interesse und Umgang des Kindes kann es das auch durchaus selbst machen. Spiele und unkontrollierte Benutzung würde ich in jedem Fall aber unterbinden. Ich kenne Freizeiten mit Kindern, bei denen die Kinder nicht einmal wußten, wo wir eigentlich waren, da sie nur mit ihren Spiele-Dingens beschäftigt waren. Nicht einmal Musik hört man heute noch gemeinsam, jeder hat seinen "Knopf" im Ohr. Das möchte ich so nicht fördern.

Natürlich müssen Kinder heute den Umgang mit diesen Geräten lernen - ich selbst benutze ja auch vieles davon. Es darf sie aber nicht bestimmen, und dafür sollten sie meiner Ansicht nach zunächst lernen, sich ohne diese Dinge zu beschäftigen und Interessen entwickeln.
Gruß vom Papa!

Tochter geboren 2008
Sohn geboren 2010

Eileen

TV schaut Lennox aber er ist ja nun auch schon älter als 2, unter der Woche Sandmann und die Serie danach, am Wochenende je nach Wetter auch mal einen Film.

Tablet hat er sein Storio2 wo er gelegentlich mit spielt, aber nicht mal täglich denke so 2-3 mal die Woche.

Unsere Handys bzw. Laptops sind für Lennox tabu, da geht er nicht ran und dürfte es auch nicht. Hätte ich ein Tablet dürfte er da auch nicht ran. Er hat sein Storio und das reicht in seinem Alter.

Wenn er alt genug ist bekommt er seinen eigenen Computer, an unseren hat er einfach nix zu suchen. Was sollte er da auch dran? Wir haben uns schonmal ein youtube video angeschaut, da saß er dann auf meinem Schoß...die Regel ist das allerdings nicht.
Ich hätte viel zu viel Schiss das irgendwas kaputt geht, ausserdem liegen auf unseren Schreibtischen (Lappis stehen fest auf unseren Schreibtischen) auch viel zu viele Sachen die wichtig sind und wo nix fehlen darf oder kaputt gehen soll.

peter

@schnauferl
du kamst gerade etwas "aggresiv" rüber  :P
ich finde es mitunter sinniger ein kleines kind schiebt iwelche bilder über ein tablet oder zieht männchen ne mütze auf als das es stupfsinnig vor der glotze hockt ,oder?


anna ist nicht so der technik freak,sie war noch nie am laptop oder so weil sie nicht nachfragt,si spielt udn guckt als am iphone rum das wars---tv macht sie öfter mal an udn dappt dann wieder weg----

ich erlaube nicht das eine serie den tagesablauf bestimmt oder das es selbstverständlich ist eine bestimmte serei am tag zu sehen oder gar zum ritual wird!!!  ich mag nicht von so kram bestimmt werden,hab aber kein problem wenn wir an einem doofen sonntag mal 4 stunden in die röhre gucken  S:D

Dabeas

Ich denke da sollte man sich das Leben nicht unnötig schwer machen. Klar wird immer davon geredet wie schädlich das Fernsehen ist usw. Meine Kinder haben immer nur ganz wenig ferngesehen, trotzdem ist mein Sohn total verhaltensgestört. Andere Kinder die ich kenne durften jeden Tag 2 Stunden oder mehr fernsehen, keines von denen ist verhaltensgestört, Schule klappt auch. Also ich mache das jetzt auch so, dass die Kinder eben einfach kucken dürfen wenn sie Lust haben und ich beschränke das auch nicht mehr. Das Familienleben ist jetzt deutlich entspannter und ich habe auch nicht den Eindruck dass es den Kindern schadet.

Fritzi83

Ich finde zwar generell auch, dass es nicht zuviel sein sollte, aber verweigern sollte man es denen auch nicht.

Ich lasse Abends auch auf dem Ipad schonmal gucken.