Wie lange kommt ein Kind ohne feste Nahrung aus?

Begonnen von Eisblume1981, 23. Juli 2010, 10:40:37

« vorheriges - nächstes »

Eisblume1981

Huhu.

Timo (16 Monate) ist seit Montag krank. Kinderärztin stellte Dreitagefieber und zusätzlich nen Infekt fest. Hals und Ohren sind gerötet. Schon seit letzter Woche aß er nur sehr wenig. Seit Montag hat er keinen festen Bissen mehr zu sich genommen. Egal was ich ihm anbiete: er schüttelt sofort den Kopf und rennt weg. Er trinkt viel Wasser und bekommt im Moment wieder Milchflaschen, weil die wenigstens halbwegs gehen. Aber von den 3 Milchflaschen in 24 Stunden (1er Milch) trinkt er nur die Hälfte.

Das Fieber ist seit gestern runter, er bekommt aber noch Antibiotika wegen den Ohren. Er schläft sehr viel, aber das liegt wohl auch an der Schilddrüsengeschichte. Wenn er wach ist, ist er fit.

Außerdem ist er kräftiges Kerlchen (letzte Woche beim Kinderarzt 12 kg auf 86 cm). Dehydriert ist er aufgrund der Flüssigkeitsmenge nicht.

Trotzdem stellt sich mir die Frage, wie lange ich noch ruhigen Gewissens zuschauen kann, wenn er keinen festen Bissen zu sich nimmt. Das bißchewn 1er-Milch reicht doch an Nährstoffen überhaupt nicht aus. Was meint ihr?

LG
Eisblume

Edit: gehört das in Erziehung oder eher in Ernährung? Ggf. bitte verschieben. War mir nicht sicher.

Cosima

:-* Süße...: MACH DIR NICHT SO VIELE SORGEN!!! :D

Wenn es ihm wieder deutlich besser geht, wird er von alleine wieder anfangen zu essen. ;) Wichtig ist, dass er genug trinkt & und das tut er ja auch.
Meine Große aß und trank beim 3-Tage-Fieber über 36h lang nichts "Zählbares". Sie war allerdings noch nie "stämmig" sondern immer an der unteren Kurve... :P Und nun wünsch ich Deinem kleinen-großen Mann noch >Gute Besserung!< :D

LG Cosima

myja78

Lange...

Wie lang genau weiß ich nicht, aber wie du vielleicht noch weißt hatte Fine Ende Feb. Noro und wir waren auch 5 Tage im KKH - Fine hat anfangs noch etwas festes zu sich genommen, was aber meist recht schnell wieder raus kam - selbst getrunken hat sie kaum und dennoch bekam sie nur in den ersten 12 Stunden ne Infusion (danach war der Zugang dicht) eine neue wurde nicht gesetzt, fand man nicht nötig. Danach aß Fine 2 Tage etwas Quetschbanane, dann landeten wir wieder im KKH mit RS-Virus und Fine verweigerte ca. 48 Std. jegliche Nahrung und trank nur 50!ml - dennoch war keine Infusion notwendig und Fine ist nu echt ne schmale :-\ - Sie hatte über 1 kg abgenommen von gut 7 auf unter 6 kg, aber auch dies machte den Ärzten absolut keinen Kopf :o

Solange er trinkt ist es nicht so schlimm, gib ihm Tee oder eine ganz leichte Saftschorle statt Wasser wenn er mag, evtl. mit etwas Salz - oder lass dir vom Arzt eine Elektrolytlösung verschreiben - z.B. Oralpädon (bekommt man aber auch so in der Apo und kann man nicht viel mit verkehrt machen).

Wichtig ist, das er Pipi macht - wenn er anteilsnamslos ist würde ich allerdings zu einem Besuch beim Arzt raten.

Alles Gute für den kleinen Mann und natürlich auch für dich :-*

myja78

#3
Ach insgesamt hat sie glaube ich 4 Tage NIX gegessen und nur von Wasser und dann von Oralpädon mit Fencheltee gelebt ;) und das am Tag unter 500ml - meist sogar unter 250 - eine Flasche reichte gut 24 Stunden - allerdings war Finchen dadurch auch total schlapp, schlief fast den ganzen Tag und hing auf Mamas Bauch/Brust, wenn sie wach war, wie ein schlaffes Äffchen :'( War keine schöne Zeit und ich hatte echt richtig Angst um sie :-[ aber als sie langsam wieder etwas mehr trank wurde es auch besser, auch mit keiner oder dann wenig Nahrung und vorallem einseitiger Nahrung (Quetschbanane mit Traubenzucker angereichert)

Pela

Also wichtig ist: trinken! Romy lag dieses Jahr mit einer Lungenentzündung im KH und hat halt Infusionen bekommen, weil sie auch nicht trinken wollte ( das klappt gesund ja schon schlecht )  :P jedenfalls hat sie erst als sie entlassen wurde wieder angefangen zu essen.

Sie meinte auch immer, wenn ich gefragt habe ob sie was essen möchte "ich esse zu Hause"
... nun gut!  ;)

Giraffe

#5
ich denke auch, das geht recht lange, zumal die milch ja auch nahrung ist. und am wichtigsten ist die flüssigkeit.

dreitagefieber war bei uns auch ganz übel - nicht schlafen, nicht essen, nur herumgetragen werden wollen... war bisher die mit abstand schlimmste krankheit hier. alles gute!  :-*

EDIT: ach ja magen/darm hatte adrian ja auch mal eine woche, da ging es ihm so nicht schlecht, aber essen wollte er auch kaum. die ärztin meinte dann nur, dass das trinken das wichtigste ist und er schon wieder essen wird. er hat dann auch alles aufgeholt.  ;) (und mein sohn ist ja gewichtsmäßig eher am unteren rand zu finden, jetzt mit knapp 3 jahren fast 12 kilo)
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Eisblume1981

Huhu.

Danke für eure Antworten. Heute ist Tag 6 ohne einen einzigen Bissen feste Nahrung  :(  . Ich krieg ihm einfach nix bei. Hab´s sogar mit Schokolade versucht! Nix. Er schüttelt sofort den Kopf und rennt weg bzw. kneift die Lippen fest zusammen und dreht den Kopf heulend weg.

Trinken tut er noch immer genug. Die Windeln sind auch regelmäßig nass. Milch trinkt er über 24 Stunden verteilt ungefähr 150 ml. Das war´s. Das Dreitagefieber haben wir überstanden. Fieber ist weg, Ausschlag auch. Er ist putzmunter, bis auf die viele Schlaferei. Aber die kommt ja vermutlich von der Schilddrüsensache. Ich kann mir nicht erklären, warum er nicht essen will, da er doch offentlich wieder gesund ist.

Naja ... bis nächste Woche geb ich ihm noch Zeit. Er hat inzwischen 1,7 kg abgenommen wenn meine Waage richtig funktioniert  :-X . Ok, das ist noch immer ausreichend, aber langsam erkennt man die Rippen, was ich von meinem Sohn nicht gewohnt bin.

myja78

Eisblume, wenn er schon 1,7kg abgenommen hat würde ich nicht mehr warten und spätestens Morgen zum Notdienst fahren - sicher ist sicher :-\ Komisch finde ich das er putzmunter ist und trotzdem nichts mag - hast du es mal mit weicher Nahrung, z.B. Gläschen, Kartoffelpürre, Quetschbanane, Apfelmus... probiert?

Eisblume1981

Huhu.

Ich hab´s mit so ziemlich allem probiert was ein Supermarkt zu bieten hat.

Brot mit und ohne Belag, Brötchen mit und ohne Belag (hab sogar gegen alle Überzeugung Nutella versucht  :-\  ), Kindermüsli, Obst am Stück, Obst püriert, Obst aus dem Gläschen, GOB selbst gemacht und aus dem Gläschen, unser Mittagessen, Gemüsegläschen, Menügläschen, Gemüse püriert, Gemüse als Rohkost, Milchbrei, Eis, Schokolade, Kekse,.... keine Ahnung. Ich weiß nur, dass ich in den letzten Tagen Unmengen von Essen weggeworfen habe.

Was mich so wundert ist, woher nimmt er die Kraft so putzmunter zu sein? Wir waren heute morgen auf dem Spielplatz, er ist fast 2 Stunden rumgeflitzt. Also ICH war fertig danach. Timo zwar auch, aber es war eh seine Schlafenszeit. Er scheint Power für 10 Kinder zu haben. Nur wovon? Von 150 ml 1er-Milch und Wasser / Tee doch bestimmt nicht.

Zum Notdienst werden wir heute glaub ich nicht fahren. Er ist ja echt putzmunter und vermutlich würden die uns ziemlich doof angucken wenn wir mit einem so "gesunden" Kind zur Notaufnahme kommen. Aber morgen ist auf jeden Fall Kinderarzt angesagt. Ich vermute, dass er wegen Halsschmerzen nicht schlucken mag. Trotzdem kann es so ja nicht weiter gehen.

LG
Eisblume

myja78

Eisblume, das er so putzmunter ist, wundert mich auch, aber ich würde wirklich morgen zum KiA, wenn er weiterhin nix ißt :-\
Alles Gute für deinen Kleinen und gute Nerven für Euch :-*

zuz

Ich denke, er wird schon wieder anfangen.
Ich würde es aber so machen, dass ich ihm erst was zu essen anbiete (am ehesten wohl Kartoffelbrei - Obstmus könnte brennen und beißen mag er ja schon gleich gar nicht) und wenn er es nicht isst, dann gibt es erstmal nur Tee. Milch erst zeitlich versetzt nach ner halben Stunde, damit es sich für ihn wieder lohnt, was Richtiges zu essen.
Alles Gute!

zuz