Kinderzeichnung - Deutungsthread

Begonnen von Vee, 01. Dezember 2011, 20:26:10

« vorheriges - nächstes »

Vee

Zitat von: Bettina am 12. Dezember 2011, 10:07:56
Aber das Bild, das Aury eingestellt hat ..... ist süß, aber halt ein ganz normaler Kopffüssler. ein sehr hübscher zugegeben, aber halt einfach ein Kinderbild. Da würde ich gar nix rein interpretieren.
Ich schon...  ;) Ist doch Spass!!
Ich finde das Bild immernoch sehr anrührend.

@sisam, @vee, @aury?, komische Therapeutenempfehlung, komischer link den man nicht schnell mal anschauen kann, komische interna, ich blicke hier gerade nicht recht durch...

Wir können den thread auch nach Spiel und Spass verschieben. Sonst kriege ich vielleicht noch ausgearbeitete Therapeutenlisten aus meiner Gegend!
[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

Bettina

Anrührend mag das Bild ja sein. Ich hab ja auch geschrieben, dass ich es total süß finde. Aber reininterpretieren würd ich da halt nix oder zumindest nicht viel. Das einzige, was mir an Interpretation halt dazu einfallen würde, wäre das, was wirklich dargestellt ist. Gesicht ist Thema, Beine/Bewegung ist wichtig, Körpermitte ist da (egal ob jetzt durch den Hosenknopf oder Bauchnabel), Finger/Feinmotorik ist da, aber eben durchgängig noch keine exakten Details. Ausgeglichen ist das, was mir einfällt zu dem Bild. Aber eben nicht IT-Expertin  ;).

Der Link war ja nur bezogen auf den Kommentar, dass die Therapeuten so teuer sind pro Stunde. Ein Handwerker ist eben auch nicht billiger und von den Kosten her (Versicherung, Steuer etc.) müssen die Therapeuten ja ähnlich/gleich zahlen.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Vee

So - ein Jahr später... Sky gute 5 J. alt.
Ich habe nochmal hochgeholt, aus gegebenem Anlass.

Montag werden die Kinder in Skys Klasse getestet. U.a. Haus, Mensch, Tier und Baum malen. Als ich ihn fragte sagte er, dass es das noch nie gemacht hat. Also dachte ich, das üben wir vielleicht doch mal lieber vorher noch z.H.

Also grosses Papier, schöner Filzstift. Male mal bitte ein Haus für mich. Und ich war begeistert. Erstmal ganz dick und fett die senkrechten Mauern "soll ja nicht umfallen", fand ich einen zum Schreien schönen Anfang mit meiner noch immer angelegten Interpretationslust.  :D Am Ende viele runde Fenster "muss ja nicht immer alles gerade sein" und ein Bewohner musste auch noch dazu. Schön, schön, das ersparte mir meine nächste Vorgabe.

Ich musste so grinsen. Wieder die zwei Senkrechten wie bei den Mauern, diesmal enger zusammen, oben in einem Bogen geschlossen. Da kam später flüchtig das Gesicht rein. Aber was sofort mit grosser Wuchtigkeit gemalt werden musste, das war ein dicker runder Bauch :D "Hier ist der Bauch!!!" , erst dann wurde im wahrsten Sinne wieder weiter geatmet und an Armen und Haaren gearbeitet.

Was Sky ansonsten in der Zwischenzeit gerne und viel malte: Ausgeklüngelte, filigrane Wege, Flüsse, Bahnen und Städte, Infrastruktur aus der Vogelperspektive.
Und Kreise, Kreise, Kreise, meist aneinander gelegt oder irgendwie verbunden. Die Vogelperspektive wird nur verlassen, wenn er aufgefordert wird was in Frontansicht zu malen.

Zitat von: MäuschenMS am 07. Dezember 2011, 15:26:29
Hey,

also erstmal...natürlich ist es interessant die Zeichnungen der Kinder zu deuten;)
ABER: Man sollte da nicht zuviel hineininterpretieren, außer das wird von nem Fachmann oder einer Fachfrau gemacht.
Ich mach das beispielsweise beruflich, allerdings spezialisiert auf Mensch-Zeichen-Tests.
Dabei wird das Kind angehalten einen Menschen zu zeichnen, so gu es kann. Dicke des Bleistiftes und Papierart sowie weitere Umweltbedingungen sind dabei vorgegeben.
Die fertige Zeichnung wird dann nach verschiedenen Gesichtspunkten analysiert.
Es ist so, dass sich Kinderzeitungen im Laufe der Zeit von Kopffüßlern (...) zu "richtigen Menschen" entwickeln. Anhand dieser Merkmale (will nicht zuviel dazu sagen) und anderer Besonderheiten der Zeichnung kann man bestimmte Aussagen zum Entwicklungsstand des Kindes oder anderer Auffälligkeiten treffen.

Ansonsten freu ich mich schon auf die ersten Bilder von unserem Nachwuchs:)

Schöne Grüße

Interessant, Mäuschen MS!! Deinen Beruf finde ich sehr fesselnd. Einer deiner Berufskollegen wird die Zeichnungen aus der Schule dann auswerten. Hach, das würde ich auch gerne lernen. Hast du Psychologie studiert? Naja, Glückssache, ob du nochmal den thread aufsuchst...
[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

redheart

Hach, ich lese dich sooo gern Vee  :D :-*

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Vee

redheart   :-[ :-* Kommste zum Essen? Toskanische Tomatensuppe mit Mozzarella-Foccacia und ein leckerer Rest Gefüllte Paprikaschote mit Knofi und Pinienkernen?
Ich kann auf viel Freundlichkeit immer nur mit Essenseinladungen reagieren... Irgendwas frühkindliches...  ;D
[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

redheart

 ;D Hätte ich das doch gelesen, bevor ich drei norwegische Crêpes (also gefüllt mit Lachs) gegessen hab :-*

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Cosima

Hallo Vee,

ich finde die Art Deines Sohnes zu Malen interessant. Auch die Tatsache, dass er alles was er zeichnt aus der Vogelperspektive malt, da er ja auch Sky heißt...! Ein wunderbarer Zusammenhang!!!   :D

LG Cosima

Vee

@Cosima:
Echt scharf, finde ich auch. Diese Labyrinthrätsel findet er auch immer toll und Google Earth. Ich bin ein Stadtplanfan. Muss ihm mal unseren Stadtplan zeigen und darauf die Wege die wir immer so gehen, fällt mir dabei auf.

@redheart:
Was gab's heute? Bei uns hat meine Vorgängerin gekocht, sie kennt sich ja in der Küche prima aus noch von früher...  :) Pfanne mista mit Gemüse, Tortellini und Chorizo. War okay, nur ganze Cherrytomaten kann ich darin nicht ausstehen: Heiss, wässrig, Haut stört, bäh.
[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!