ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 1-5 Jahre => Thema gestartet von: Leofinchen am 06. November 2013, 15:48:56

Titel: Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Leofinchen am 06. November 2013, 15:48:56
Huhu,

meine 3jährige ist ziemlich faul was das laufen etwas längerer oder gern auch mal kurzer Strecken betrifft.

Zum 3. Geburtstag hab ich eigentlich den Buggy für die alltäglichen Strecken abgeschafft. Es geht speziell um den Kindergartenweg.
Da laufen wir nur so 10-15 Minuten. Aber selbst diese Strecke ist immer eine Qual.
"Mama ich will hoch. Ich kann nicht mehr. Meine Beine tun weh." Es ist immer nicht schön, für uns Beide.

Aber den Buggy möcht ich wirklich nicht mehr nehmen, für so recht kurze, definitiv machbare Strecken. Sieht auch eigenartig aus, sie passt auch kaum noch rein.  s-:)

Wie ist das bei Euch? Hat hier noch jemand so ein bequemes Kind? Wie löst ihr das "ich kann nicht mehr, ich will getragen werden" Problem?



Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: min(e) am 06. November 2013, 16:04:14
abby (fast 6j) ist auch ein bequemeres kind
ich habe ab und an nach dem dritten geburtstag auch noch den buggy geschoben, weils einfach schneller ging... wir hatten einen kindergartenweg von einer halben std

aber irgendwann wars mir dann doch zu schwer und sie musste laufen, unter anderem auch, weil ich sie aufgrund der schwangerschaft nicht mehr tragen konnte :P


heute läuft sie auch eher langsam, es sei denn, es gibt etwas interessantes oder sie ist ultra gut drauf ^^


lukaa (2,5j) hingegen läuft jetzt schon hin und wieder die strecke zum kindergarten (jetzt 20min) und zurück ohne buggy
ab und an hat er trotzdem moment, wo er gar nicht mehr laufen mag/kann und durch sein jammern das laufen extrem verlangsamt
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Honigbluete am 06. November 2013, 16:10:08
Mit drei war das Laufrad schon aktiv in Nutzung, ansonsten hilft nur Geduld und starke Nerven...

Lukas war immer so extrem lauffaul, als er noch kleiner war, ich kenne das gar nicht, dass er mal nicht in den Kinderwagen wollte. Um ihn zum Laufen zu animieren, hab ich mir die blödesten und lustigsten Gangarten ausgedacht und mit ihm zusammen gemacht. So kam ich immerhin ein paar Meter weiter. Zu der Zeit hatte ich echt Angst, dass die Leute mich für bescheuert halten, weil ich abwechselnd wie ein Frosch, ein Elefant, eine Maus und und und gegangen bin... s-:) Den Kinderwagen haben wir mit 2,5 Jahren abgeschafft, da sind wir umgezogen und das war umständlich mit dem KiWa wegen Treppen vor der Tür.
In den Kindergarten konnten wir nicht zu Fuß kommen, da mussten wir das Auto nehmen, das waren 6 oder 7 km pro Strecke. Jakob wird hoffentlich einen Platz hier in der Nähe bekommen, da bin ich mal gespannt, wie das dann wird.

Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. November 2013, 16:17:51
Einen Buggy haben wir schon lange nicht mehr - und darüber bin ich auch echt froh.

Delia ist zwar auch lauffaul, aber man bekommt sie immer gut dazu animiert. Wir wandern viel, sie muss mit - und das Quengeln hat sich auch absolut minimiert. 10km läuft sie mittlerweile problemlos, fällt danach aber in komatöse Schlafzustände ;D

Zuletzt haben wir den Buggy St.Martin 2012 benutzt, da war sie 2,5 Jahre alt. Da wurde er ausgemottet nachdem er schon über ein halbes Jahr im Keller stand und einstaubte. Direkt danach wurde er abgegeben :)
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Bri Tta am 06. November 2013, 16:51:15
Bei mir laufen beide sehr gerne, wir haben zwar den Buggy noch im Keller stehen, benutzen ihn aber nicht mehr.

Wenn wir spazieren gehen, sind wir minimum 2 Stunden unterwegs, wenn die Kids mit den Großeltern unterwegs sind, kann das schon mal 3 - 4 Stunden gehen, alles kein Problem.

Die Kleine ist dann zwar extrem müde, aber das ist ja eigentlich nur ein Vorteil für abends  ;D !
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Martina am 06. November 2013, 17:58:49
...
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: schnakchen am 06. November 2013, 18:07:40
wir haben den Buggy zum zweiten Geburtstag eingemottet, weil unser Kind sonst nur im Buggy fahren würde. Ist er nicht in Sichtweite, klappt es mit viel Fantasie ganz gut. Also wir laufen zum nächsten bunten Gartenzahn, bis zur nächsten Pfütze, wir galopieren, suchen spannende selbstfahrende Rasenmäher, bunte Blätter... was tut man nicht alles :)

Zum Spielplatz bevorzugen wir Laufrad oder wenns schnell gehen muss mein Fahrrad mit Kindersitz.

Fanni und Christiane, das ist ja Wahnsinn, wie weit eure Kleinen laufen!!! Würde unsere niemals, jedenfalls nicht in die gewünschte Richtung :) Und nicht in unserem Tempo, bei uns wird noch jeder Baum umarmt und jeder dritte Kieselstein liebevoll umgesiedelt.

lg schnakchen
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: schnakchen am 06. November 2013, 18:10:36
Leofinchen, unsere Kita hat einen extra "Parkplatz" für die Laufräder und Fahrräder der Kinder direkt vorm Haus. Wäre das nicht etwas für euch, den Weg via Laufrad zurückzulegen? Du müsstest halt ihre Kita-Tasche tragen, aber ihr wärt auf jeden Fall recht zügig da?
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Solar. E am 06. November 2013, 18:15:32
Wir hatten mit drei Jahren den Buggy gelegentlich noch in Gebrauch und zwar dann, wenn ICH schnell von A nach B wollte ohne ständig das Kind antreiben zu müssen, während die anderen vorausgerannt sind. Auf Spaziergängen, wo genügend Zeit war und die durchaus auch mal weiter gegangen sind, waren wir dann immer ohne Buggy.

Oder wenn vom Kiga ein Anruf kam, Kind hat gespuckt, dann bin ich auch beim Dreijährigen noch mit dem Buggy hin, denn laufen lassen wollte ich es nicht, aber ins Auto setzen und mir dieses auf den paar Metern möglicherweise noch vollspucken lassen erst recht nicht.

Ich gestehe, wenn ich mich tagtäglich mit einer bestimmten Wegstrecke rumnerven würde und einfach da keine Zeit habe, die dreifache Zeit reinzustecken UND dann noch ständig antreiben und Tricks anwenden müsste - nö, da würde ich den Buggy für genau diese Strecke eben noch nicht abschaffen. Jedenfalls nicht aus dem Grund, weil das Kind eine Altersgrenze erreicht hat oder weils für andere blöde aussieht  :)
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: *nova* am 06. November 2013, 18:30:32
Also bis zum 3. Geburtstag haben wir den Buggy noch täglich genutzt, weil Alena absolut keine Fahrzeuge fährt und sie die Hundegassi-Runde vielleicht geschafft hätte aber ich wäre dann mit den Nerven am Ende gewesen  S:D
Seit sie in den Kindergarten geht ist es aber selten geworden, weil sie beim Gassi gehen nicht dabei ist.
Kindergarten kommt drauf an, wenn ich Zeitdruck hätte würde ich vielleicht den Buggy nehmen, wenn ich aber Zeit hätte würde ich sie laufen lassen. 10-15 Minuten sind nicht sooo lang. Alena hat da zwar auch keinen Bock, aber da muss sie bei mir durch  S:D

Ansonsten gibts Buggy noch bei Krankheit, weil ich da auch mit Hund raus muss....und ich kenne das ja selbst wenn ich krank bin will ich ja auch nicht laufen..

Und bei größeren Sachen nehme ich ihn auch noch mit, z.B. Zoo oder größere Volksfeste ...finds auch immer so Geschickt zum Gepäck verstauen  ;D
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Nipa am 06. November 2013, 18:56:15
WIr haben den Buggy noch im Keller falls einer krank wird, aber das wars auch schon.

Nutzt sie denn ein Laufrad? Oder mag sie gern nen Puppenbuggy schieben? Das würde ich probieren.

Ansonsten denke ich ist es eine Frage der Gewohnheit und Übung. Wir haben auch schon seit  ca. einem Jahr weder Buggy noch Kraxe im Einsatz.
Da wir gerne und häufig wandern sind sie mittlerweile einfach in Übung, wir schaffen locker Touren mit bis ca. 600 Höhenmeter und die Jungs tollen dann oben noch rum und spielen....

Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Leofinchen am 06. November 2013, 19:01:16
Als das Wetter noch ein klein wenig trockener war und wir vor allem noch nicht durch zwei Baustellen mussten, die eine komplette Schlammwüste sind, ist sie auch mit dem Laufrad gefahren. Ging teilweise ganz gut, aber wenn sie plötzlich keine Lust mehr aufs Laufrad hatte, ging alles von vorn los. Das Laufrad durfte ich dann meist tragen, sonst hätte sie es tatsächlich einfach liegen lassen.

Ja, ich versuche hart zu sein, nach dem Motto *da muss sie durch*. Aber das sieht dann wirklich so aus, das sie mir den kompletten Weg weinend und schreiend hinterhertingelt. Im absoluten Schneckentempo. Da stellt sie auch komplett stur und auf Durchzug, ablenken, motivieren ist nicht wirklich  s-:)

Wir machen es dann meist so, das sie ein Stück läuft, dann trage ich sie ein paar Meter bis zu einem gewissen Punkt, dann läuft sie wieder ein Stück. Auch nicht so optimal, aber sonst hilft echt nix.

Und sie jeden Tag den kompletten Weg schreiend hinter mit herziehen, mag ich echt auch nicht, das kanns ja auch nicht sein  :-X



Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Nipa am 06. November 2013, 19:05:14
Läuft die Große denn mit?

Laufrad tragen - hab ich noch nie gemacht. Ich hatte das Fahrradschloß immer dabei und habe es auch nur einmal unterwegs anketten müssen - das war dann kein Thema mehr  S:D

Hast Du mit ihr denn mal drüber geredet?
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Nipa am 06. November 2013, 19:06:30
Ach ja, beim Wandern machen wir es ¨wenns zäh wird¨ (meist beim langweiligen Abstieg auf ner Forstrasse) immer so, dass wir singen, oder diese Laufspiele (ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm...) machen.
Da stehen die Jungs drauf....
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: *nova* am 06. November 2013, 19:07:59
...und wenn ihr erstmal einen Kompromiss findet? Morgens wird gelaufen, da sind die Füße noch fit und nach ein paar Stunden Kindergarten holst sie mit dem Buggy.....da kann ich auch nach voll ziehen dass die Füße müde sind  ;)
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Bri Tta am 06. November 2013, 19:25:13
@Schnackchen

Also angeguckt wird hier auch sehr viel, gerade die Kleine. Steine, Stöcke, Blätter, Pfützen, Tiere... aber das sollen sie ja auch. Das sollen ja keine Wandertage sein, sondern Spaziergänge, auf denen sie auch viel entdecken sollen.

Trotzdem laufen halt beide sehr gerne, und auch weit. (Von mir und meinem Mann haben sie das nicht  ;D ;D :P)
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Leofinchen am 06. November 2013, 19:47:31
Nipa, ja die Große läuft immer mit. Ist aber nicht unbedingt eine Motivation für sie, ihr zu folgen. Ab und an ja, wenn sie spontan in ein Rollenspiel verfallen (Du bist mein Hündchen, du bist mein Kind das wegläuft etc.  ;)), aber meist bringt es nix.

Josefine neigt allgemein sehr zu diesem "Ich will zu Dir hoooooch". Nicht nur unterwegs, auch wenn wir schon im Kindergarten sind, Leonie zuerst in ihre Gruppe bringen, geht es los "Mama ich möchte hooooch" während die Große sich auszieht. Dann will Josefine zu ihrem Gruppenraum getragen werden, nach dem umziehen in der Gardarobe am besten noch in den Gruppenraum tragen. "Mama, hoch hoch hoch." Hier zu Hause das gleiche.
Eigentlich würde sie am liebsten noch permanent getragen werden.

Ich fürchte da hilft wohl wirklich nur absolute Konsequenz? Auch wenns nicht leicht wird, gerade draußen oder im KIndergarten. Ich komm mir dann vor wie die gefühllose, genervte Rabenmutter schlechthin, wenn sie weinend an mir dran hängt, hoch möchte und ich es (versuche) nicht zu tun  :-\

Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Nipa am 06. November 2013, 19:51:25
Jap, ich glaube da fehlt einfach das ausreichend ¨Nein¨.
Wenn es Dir schwer fällt nein zu sagen kannst Du Dir natürlich als Ausrede ein Rückenaua anlachen.
Evtl. Mal Pflaster auf den Rücken kleben und den Kindern zeigen ;)

Persönlich glaube ich dass ein 3jähriges Kind auch seine Liebe kriegen kann ohne dauernd getragen zu werden.... Von soher seh ich da keine Bedenken, wenn Du nein sagst....
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Leofinchen am 06. November 2013, 19:59:15
Das mit dem Rückenaua wäre nichtmal frei erfunden, mir tut tatsächlich schon regelmässig die Hüfte und die Schulter weh, auf der rechten Seite wo ich sie immer trage. 15 kg lassen sich ganz schön tragen, auf Dauer.  :-\

Ja, da muss ich hart bleiben und gut. Und hoffen, das die Erklärungen irgendwann ankommen und sie es nach ein paar Wochen aufgibt und einfach läuft...  s-:)
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 06. November 2013, 21:06:57
-
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Papa am 06. November 2013, 22:27:45
Buggy gibts bei uns schon lange nicht mehr.

Laufen können und laufen wollen sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.
Im Urlaub sind wir fast täglich zwischen 6-8km gewandert, durch bergiges Gebiet, (ja, mit einem 3-jährigen!), und die Kinder hatten Spaß dabei. Natürlich mit der nötigen Zeit und Ruhe, Spielpausen, Entdecken, Picknick und was so dazu gehört.

Auf dem Weg durch die Stadt kenne ich aber auch die Ausrufe: "Meine Beine tun weh!", einschließlich des perfekt in Szene gesetzten Umfallens, nicht wieder Aufstehen könnens, bemitleidenswertem Gesichtsausdrucks und so weiter. Schauspielerisches Talent hat er, muß man ihm lassen!

In der Regel geht es jedoch. Für Extrem-Fälle haben wir noch eine Fahrrad-Anhänger (den man auch schieben kann), zum Beispiel für den Weg zum Kinderarzt, wenn das Kind krank ist.
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Pedi am 07. November 2013, 05:51:35
Unser Großer ist in diesem Alter auch noch nicht gerne weit gelaufen. Wie sich dann gezeigt hatte, lag es vorher auch an seiner schwachen Muskulatur. Ich glaube mit 3,5 haben wir dann den Buggy dann nicht mehr gebraucht.
Der Zwerg läuft mit seinen 20 Monaten sehr gerne und schafft auch schon größere Strecken ohne Buggy.
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Hubs am 07. November 2013, 07:29:09
So eine kurze Strecke sollte ein 3-jähirges Laufen können. Meine Kinder müssen viel laufen, dank Hund und fehlendem Auto sind wir eigentlich immer zu Fuß unterwegs. Wir machen Wettrennen oder andere Spielchen, wenn die Lauflust fehlt. Mein Großer war mit 3 nach dem KiGa oft völlig platt, da hat ihm einfach die Kraft verlassen, er war einfach völlig durch, in solchen Momenten habe ich ihn auch gern und bereitwillig getragen.
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: lotte81 am 07. November 2013, 07:48:04
Mein Großer ist immer gern und viel gelaufen. Die Kleine dagegen würde wohl am liebsten heute mit 5,5 noch Buggy fahren  s-:) ;D
Nach einem Spaziergang , da war sie so ca. 2-2,5Jahre, bei einem Wildtiergehege war ich aber plötzlich schrecklich genervt vom Buggy. Dieses Kind wollte nicht mal 5m laufen (ERNSTHAFT!) Die blieb lieber Stundenlang im Buggy oder vorher eben Tragetuch/ Manduca......
Also bin ich daheim hin und habe den Wagen radikal aussortiert...ich habe ihn zwar nun nicht weggeworfen direkt, aber er kam wirklich weg (Speicher)...genutzt wurde er nur noch im Krankheitsfall.Als sie so 3-3,5 war kam er dann auf den Sperrmüll
Ich kann nun nicht sagen, dass sie danach lieber lief  s-:) Aber zumindest hatte sie keine Chance mehr sich an den Buggy zu hängen und so lange zu meckern, bis sie rein kommt....denn ja, ich war dann auch recht flott immer bereit sie reinzusetzen
Und dieses: "Auf dem Arm" wollen, bringt sie ehrlich gesagt heute noch manchmal  :o s-kringellach....nicht dass ich sie wirklich tragen könnte mit ihren knapp 20kg  s-:) ...Gut, heute lache ich dann und sage: Also so was. Ein Vorschulkind auf dem Arm hab ich ja noch nie gesehen......
Aber gut, mittlerweile kommt es nur noch selten...
Sonst hab ich es schon mal so gemacht, sie dann 10m getragen und dann lief sie auch (auch noch mit 4,5 Jahren  s-:)) Weiter als wirklich nur 10-50m kann ich ein Kind mit dem Gewicht auch gar nicht tragen, aber ihr hat das eigentlich auch immer gereich um dann den Rest zu laufen....Ich glaube fast, es ging mir ums Prinzip als darum, dass sie wirklich nicht "konnte" (denn in der Regel kam die Frage quasi sofort nach dem losgehen)

Was ich noch dazu sagen muss ist, dass sie wohl wirklich aber irgendein "Problem" hat. Nach längeren Strecken hat sie bis heute furchtbare Beinschmerzen, wacht davon sogar nachts auf..... (Das was man so als "Wachstumsschmerzen" beschreibt, vermute ich mal)...sie nimmt regelmässig Magnesium, seitdem ist es besser und ich versuche eben sie wirklich viel verschiedenen Sport machen zu lassen, damit sie reichlich Muskulatur aufbaut....so viel es geht barfuss laufen lassen (OK nicht grad derzeit  ;D Höchstens in der Wohnung) und eben schwimmen, Sportverein, fahrradfahren
Laufrad konnte meine Tochter schon mit kurz über 2 super und da waren auch solche Strecken kein Thema. Mit 3 wurden dann Laufrad und Fahrrad im WEchsel benutzt (Fahrrad haben wir zunächst MIT Stützrädern genommen.....sie fuhr nämlich sehr gern, hat sich aber ohne nicht getraut.....mit ca. 4 ging es dann ohne)

Wenn du sie nicht trage kannst, weil zu schwer und dein Rücken schmerzt (kenne ich), würde ich grad für mittags oder wenn es schnell gehen muss eine Alternative zum Laufen überlegen. Laufrad oder Fahrrad, Dreirad, Roller (ging hier auch super)...irgendwas, was sie motiviert sich trotzdem zu bewegen......Wobei ich gestehen muss: Wir hatten bis vor 1 Monat noch den Kindersitz auf dem Fahrrad. Das war dann oft die Notlösung für nach der Kita oder "Schnell mal was erledigen" wo man eben nicht dauerhaft diskutieren kann.....Gut, am Ende wurde er wirklich nur noch im Krankheitsfall benutzt und als Ablage für Sandsache, Taschen etc. Aber mit 3-4 auch noch regelmäßiger...Grad mittags beim abholen, wenn das Essen auf dem Herd stand, der Große auf dem Heimweg von der Schule war und sonst daheim vor der Tür steht....etc..... 
Der Unterschied zum Buggy besteht für mich darin, dass man sich eher selber austrickst...als der Buggy noch da war, war auch ich viel schneller bereit ihn mitzunehmen und zu nutzen. Ein Fahrrad kann man halt auch nicht immer mitnehmen  ;D
Wobei ich noch ergänzen muss, dass wir bis 3,5 Jahre zur Kita (und andere Strecken die "sein müssen") eh aufgrund der Entfernungen mit dem Auto fahren MUSSTEN......Laufen war da also wirklich eher zum spazieren, einkaufen etc. und in der Regel mit mehr Zeit und Laune verbunden..
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Nipa am 07. November 2013, 08:41:41
Ich habe für uns auch den Kompromiss gefunden dass ich statt Kind auf den Arm nehmen kurz in die Hocke gehe und den Zwerg kuschel, das hilft oft auch schon..
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: LadySunshine am 07. November 2013, 09:11:38
Maira hat sich den Buggy selber seit dem 2.Geburtstag abgeschafft, als sie das Laufrad bekam. Da etwa zeitgleich Marten geboren wurde, haben wir noch ein Buggy Board gekauft, was wir aber vielleicht so 5mal benutzt haben. Ansonsten "lief" sie mit Laufrad nebenher oder fing auch an, lange Strecken zu laufen. Zoobesuch zB ist kein Problem (auch ohne Laufrad). Manchmal jammert sie, dann nimmt mein mann sie kurz hinten auf den Nacken, aber nur 5 Minuten und dann läuft sie weiter.
Habt ihr ein Laufrad und würde es vielleicht damit besser klappen? Maira findet Buggy schon lange "doof". Und Marten scheint sich ähnlich zu entwickeln, wenn er mal in den Buggy muss, wird gejammert... Alternative ist derzeit (er lernt gerade laufen) der Lauflernwagen, ohne den geht hier gar nichts mehr. Er schaffts damit sogar bis zum nächsten Supermarkt (ca.200m) s-:)
Maira hat nun ein Fahrrad, aber leider mit Stützrädern (ich wollte das nicht, weil sie super Laufrad fuhr und lange die Beine vom Boden nahm, aber mein Mann hat sie dran gemacht, als ich weg war S:D). Das fährt sie nun natürlich nur noch, aber das ist schwerer.
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: seemaedchen am 07. November 2013, 11:33:52
wir haben schon noch ab und zu den Buggy dabei.
Z.B in Berlin (alles mit Öffentlichen), im Zoo oder im Urlaub.
so weit läuft unsere auch noch nicht.
Und der Buggy ist ja auch praktisch um alles zu verstauen.

In Kindergarten laufen wir nur in der früh. Am Mittag hole ich sie mit dem Auto. Bei uns ist so ein steiler und langer Berg, da hab ich schon Mühe beim hochgehen und bin oben atemlos. Das will ich ihr am Mittag nicht zumuten.
Mit dem Laufrad geht bei uns auch noch nicht. Sie kann es nicht gut und es tut ihr noch zwischen den Beinen weh.
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Solar. E am 07. November 2013, 12:14:47
Zitat von: Leofinchen am 06. November 2013, 19:01:16
Ja, ich versuche hart zu sein, nach dem Motto *da muss sie durch*. Aber das sieht dann wirklich so aus, das sie mir den kompletten Weg weinend und schreiend hinterhertingelt. Im absoluten Schneckentempo. Da stellt sie auch komplett stur und auf Durchzug, ablenken, motivieren ist nicht wirklich  s-:)

[...]

Und sie jeden Tag den kompletten Weg schreiend hinter mit herziehen, mag ich echt auch nicht, das kanns ja auch nicht sein  :-X

Ich muss jetzt mal ganz doof in die Runde fragen: WARUM muss man denn da auf Biegen und Brechen hart sein und warum muss sie da nun partout durch?  Ich gestehe ich verstehs nicht wirklich, für mich liest sich das nach "Sie ist nunmal schon über drei, da braucht man doch keinen Buggy mehr"  :-\

Also nicht falsch verstehen, "da müssen sie durch" praktiziere ich auch oft genug und ich bin auch konsequent (auch wenn es nach diesem Statement nicht so aussieht ;)), aber in dem Falle ist es doch einfach nur Stress für Mutter UND Kind. Und den täte ich mir/uns (zumindest im Moment noch) nicht an. Nicht, wenn ich es eigentlich eilig habe und den Wunsch, zügig die Strecke zu erledigen, weil es in dem Fall um das Ziel und nicht um den Weg geht.

Wie gesagt, beim Spazierengehen, wo umgekehrt der Weg das Ziel ist, wärs was anderes, da bliebe der Buggy daheim und zwar ohne große Diskussion. Das würde ich so erklären und das dann durchziehen ohne Wenn und Aber, ich denke, das verstehen die in dem Alter schon.
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Lalelu am 07. November 2013, 12:17:23
*
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Brombeere am 07. November 2013, 12:24:19
Richtigen Buggy gab es bei uns nie, KiWa als Sportwagen wurde so ab 18 Monate nur noch zum Schlafen benutzt, ab 21 Monate gar nicht mehr. Da fuhr sie aber auch schon wunderbar Laufrad, so dass durchaus auch Strecken von 4km möglich waren. Der alte Kindergarten war ca. 1km weit, nur zwischendurch Straßenüberquerungen, da sind wir fast immer Laufrad gefahren, sehr selten - auf Wunsch - gelaufen, im Winter Schlitten, zum Schluss Fahrrad, das konnte sie mit etwas über 2,5. Mit dem Fahrrad gab es nie Theater, Laufrad hab ich öfter getragen - dann ist sie aber auch gelaufen. Wenn wir nur zu Fuß gehen, läuft sie inzwischen meist ohne Maulen - nur wenn Papa dabei ist, geht es ihm zu langsam, und sie darf auf seine Schultern. Ansonsten, bei anstrengenden Touren, hab ich auch öfter mal für 50m getragen oder auch nur 10m, dann wieder ein Stück laufen etc.

Der aktuelle KiGa ist etwas weiter, im Moment fahren wir aus verschiedenen Gründen leider Auto, so dass wir für meinen Geschmack etwas wenig Bewegung haben, aber wir das demnächst ändern - jedenfalls für einige der Gründe haben wir bereits Abhilfe organisiert.

Ein Mädchen aus dem KiGa ist auch um die 3 und kommt täglich mit dem Buggy, ähnlich weiter Weg wie bei uns (ca. 2km), allerdings überwiegend an gut befahrenen Straßen. Die passt auch kaum noch rein, aber die Gründe sind nachvollziehbar.

Für den 1km zum alten KiGa haben wir zu Fuß 15-90 Minuten, mit dem Laufrad 10-75 Minuten (meist etwa 15) (und ewig lang haben wir nur auf dem Rückweg gebraucht, war aber ok), mit dem Fahrrad 5-10 Minuten gebraucht. Für die 2km zum neuen KiGa brauchen wir mit dem Fahrrad nicht unter 20 Minuten.


Ich finde die Aussage von Solar E gut - zu differenzieren, ob es darum geht, schnell irgendwo zu sein oder ob es um den Weg selber geht. Und ab und an sollte es um den Weg und nicht das Ziel gehen :)
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Solar. E am 07. November 2013, 12:59:22
Wir hatten im Urlaub schonmal die Situation, dass wir Buggy und Buggyboard dabei hatten, die Kinder hundemüde und wir nur noch auf dem Heimweg und das ging dann so aus, dass der Fünfjährige IM Buggy saß und der Zweieinhalbjährige auf dem Board stand  8) ;D
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Steffielein am 07. November 2013, 13:19:46
 :)
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: lotte81 am 07. November 2013, 13:56:26
Zitat von: Solar. E am 07. November 2013, 12:14:47
Zitat von: Leofinchen am 06. November 2013, 19:01:16
Ja, ich versuche hart zu sein, nach dem Motto *da muss sie durch*. Aber das sieht dann wirklich so aus, das sie mir den kompletten Weg weinend und schreiend hinterhertingelt. Im absoluten Schneckentempo. Da stellt sie auch komplett stur und auf Durchzug, ablenken, motivieren ist nicht wirklich  s-:)

[...]

Und sie jeden Tag den kompletten Weg schreiend hinter mit herziehen, mag ich echt auch nicht, das kanns ja auch nicht sein  :-X

Ich muss jetzt mal ganz doof in die Runde fragen: WARUM muss man denn da auf Biegen und Brechen hart sein und warum muss sie da nun partout durch?  Ich gestehe ich verstehs nicht wirklich, für mich liest sich das nach "Sie ist nunmal schon über drei, da braucht man doch keinen Buggy mehr"  :-\

Also nicht falsch verstehen, "da müssen sie durch" praktiziere ich auch oft genug und ich bin auch konsequent (auch wenn es nach diesem Statement nicht so aussieht ;)), aber in dem Falle ist es doch einfach nur Stress für Mutter UND Kind. Und den täte ich mir/uns (zumindest im Moment noch) nicht an. Nicht, wenn ich es eigentlich eilig habe und den Wunsch, zügig die Strecke zu erledigen, weil es in dem Fall um das Ziel und nicht um den Weg geht.

Wie gesagt, beim Spazierengehen, wo umgekehrt der Weg das Ziel ist, wärs was anderes, da bliebe der Buggy daheim und zwar ohne große Diskussion. Das würde ich so erklären und das dann durchziehen ohne Wenn und Aber, ich denke, das verstehen die in dem Alter schon.
Also ich kann nur von uns sprechen und ich war schlicht und ergreifend genervt  ;D ;D ;D Hier stand gar nie zur Debatte den Wagen NICHT zu benutzen...denn statt Diskussionen ums Laufen hätte es die Diskussion dann eben daheim gegeben, warum der Buggy denn nicht mit darf..... Auch wenn der Buggy dabei war als "Notlösung" ist sie immer schnell rein.
Klar, es gab hinterher immer mal Situationen da war er doch notwendig (Krankheit z.b. wenn ich aber doch irgendwo hin musste...der Großen abholen z.b.) oder einmal kann ich mich dran erinnern, da hatte ich ihn auch für ein Veranstaltung in der Stadt noch mal dabei ...... Aber ne, alles in allem war es einfacher als er ganz weg war.....
Vor 2 Wochen habe ich mir allerdings die Knochen verflucht, dass wir keinen Buggy mehr im Haus haben  s-:) Die Kleine war krank und ich musste aber teils einfach Strecken machen, wo sie dann acuh mit musste......Z.b. zur Apotheke oder den Großen im Dunkeln beim Turnen abholen...... Da hab ich echt überlegt, wie wir das anstellen ..... Ich hab dann den Fahrradsitz befestigt und sie damit geschoben. Ich hätte in dem Moment auch keine Probleme damit gehabt sie im Buggy zu schieben, aber der ist nun ja wirklich weg  ;D Ob andere doof schauen oder so, das ist mir total egal.......Mir ging es damals nur drum, dass ich so den EIndruck habe: Es geht nur alles oder nichts....Aber wir hatten ja mit dem Fahrradsitz immer noch eine Alternative für Strecken, die einfach sein müssen und kein "Spaziergang" sind  :)
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Solar. E am 07. November 2013, 14:01:32
OK Lotte, das kann ich nachvollziehen  ;D :)
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: tini235 am 07. November 2013, 14:12:27
Na, es ist wohl einfacher wenn ein Kind sich langsam an immer länger werdende Strecken zu Fuß gewöhnt, als einem 3 oder gar 4 jährigen zu sagen: so, ab heute läufst Du aber.

Wir haben den Buggy jeweils mit ca. 2 Jahren eingemottet, die Strecken die wir zu Fuß gegangen sind haben wir immer an den langsamsten Läufer angepasst. Zur Not wurde das Kind auch mal auf die Schultern gesetzt für ein paar Meter.

Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Smiley am 07. November 2013, 14:18:12
Also, ich würde mir nicht den Stress geben und den Buggy auf Teufel komm raus abschaffen. Das wärs mir nicht wert.

Bei uns ist es so, dass die Große sehr gut Laufrad fährt, seid sie ca. 2 1/4 ist. Aber dennoch kommt bei längeren Ausflügen irgendwann der Punkt, wo sie müde ist, nicht mehr möchte/kann. Deswegen nehm ich für lange Ausflüge eigentlich auch heute noch sehr oft unseren Fahrradanhänger (für 2) mit, weil ICH keine Lust habe, Fahrrad oder Kind zu tragen, oder ewig antreiben zu müssen.

Bei normalen Spaziergängen kommt nur der KiWa für die Kleine mit,(die läuft, wenn sie mag, wenn nicht halt nicht) und für die Große das Laufrad. Wenn die Große lieber laufen statt fahren möchte, häng ich das Laufrad an den KiWa. Kind tragen oder Laufrad tragen mach ich NICHT. Gut, ich hab immer die tolle Ausrede, dass ich schwanger bin, aber auch unschwanger find ich das sehr anstrengend und seh den Sinn nicht, es sich und dem Kind unnötig schwer zu machen, und schon gar nicht auf dem Kindergartenweg...

Auf dem Kindergartenrückweg haben wir hier auch oft Geknatsche, bisher schafft sie es aber ohne allzugroßes Gejammere bis nach Hause (sind ca. 10 min.). Wenns mal gar nicht geht und ich es eilig habe, darf sie zur Kleinen in den KiWa. Aber wenn es ständig nur Gemecker gäbe, würd ich das Laufrad mitnehmen.

Ans Laufen gewöhnen kann man die Kinder auch nach und nach ganz entspannt ohne Zeitdruck bei normalen Spaziergängen jeden Tag...
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Leofinchen am 07. November 2013, 14:28:08
@SolarE: das kann ich Dir gar nicht so genau beantworten. Ich hatte einfach so ein Gefühl, das sie den Weg nun locker schafft, wenn sie denn will, und es einfach langsam an der Zeit ist den Buggy abzuschaffen. Immhin ist sie bald 3,5 Jahre alt, ich hab mich gefragt wie lang sie noch im Buggy sitzen wird, wenn ich sie nicht davon entwöhne. Ja, und ich muss zugeben, wahrscheinlich haben die Sprüche der Erzieherinen "Na also, so eine große Josefine kommt noch im Babybuggy angefahren"  :-\ ihr übriges getan.

Zeitdruck versuche ich wirklich zu vermeiden. Aber stimmt, morgens wenn wir bis spätestens 7:45 Uhr im Kiga sein müssen, klappt es mit dem Laufen oft schlechter als Nachmittags, wenn wir gemütlich nach Hause bummeln können.

Ich habe jetzt den Kompromiss mit ihr geschlossen, das ich sie an bestimmten kurzen Abschnitten trage, sie dann aber wieder fest ausgemachte, längere Stücke läuft. Das hat heute ganz gut geklappt. Mein Plan ist, die Tragestrecke dann langsam immer weiter zu reduzieren, und ihre Laufstrecken dann immer mehr zu steigern, bis sie quasi die ganze Strecke läuft. Mal sehen...  :)
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Solar. E am 07. November 2013, 15:03:02
Also dass Sprüche der Erzieherinnen an den Nerven zerren können kann ich voll und ganz verstehen - meiner brauchte mit 3,5 noch eine Windel und da waren nicht alle Erzieherinnen verständnisvoll :P Allerdings ist da der Unterschied, dass man das mit der Windel eben nicht in der Hand hat und die Erzieherinnen da im Zweifel auch selbst betroffen sind (weil im Fall der Fälle die Windel auch mal gewechselt werden muss).
In eurem Fall finde ich, dass das keinen was angeht, weil ja keine Vorgänge im Kiga direkt betroffen sind, von daher: Ohren auf Durchzug, auch wenn es schwerfällt.

Ansonsten: Kompromisse find ich immer gut :) Ich drück dir die Daumen, dass das bei euch nun so klappt, wie du dir das vorstellst. Allerdings denke ich, dass es nicht schadet, die Möglichkeit "Buggy" für den Notfall im Hinterkopf zu behalten. :)
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Leofinchen am 07. November 2013, 15:20:07
Ja, wenn sie zum Beispiel krank ist würde ich auch gar nicht lange überlegen, da würde sie auf jeden Fall in den Buggy dürfen. Ich hab meine damals knapp 5jährige auch schon im Jogger vom Kindergarten nach Hause gefahen, als sie hohes Fieber hatte.

Nur hab ich bei Josefine jetzt echt den Eindruck, das sie einfach nicht will. Auch morgens schon, wenn sie fit und ausgeschlafen ist.
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Martina am 07. November 2013, 18:58:21
...
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Nipa am 07. November 2013, 19:09:05
Bei uns in der Einrichtung gab es auch eine Mutter die täglich in der Feuerwehrzufahrt geparkt hat um ihre Tochter (Vorschulkind) dann in den Kindergarten zu tragen.  :P

Bei uns war es auch einfach so, dass der werte Herr bei Anwesenheit eines Buggys das Laufen einfach komplett einstellte, sprich: Buggy da, warum soll ich mich selbst bewegen.
Deshalb: Kein Buggy, Kind läuft. Klar gab es auch diese ¨Klammer ans Bein, trag mich¨-Situationen.
Aber da haben wir eben kurz gekuschelt und erklärt dass jetzt nicht getragen wird.

Vielleicht kannst Du ja gerade jetzt im Winter eine Stirnlampe als Motivation nehmen, wenn es morgens noch dunkel ist.. Damit läuft es sich ja viel cooler ;) Oder eine kleine Taschenlampe oder so.
Wie gesagt, auch so Laufspiele sind toll. Oder immer wieder eine andere Gangart nehmen (hopsen, rückwärts, seitwärts)... Ich glaube wenn man die Kinder dann ein bisschen ablenkt klappt es besser...

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen!
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Leofinchen am 07. November 2013, 19:59:48
Zitat von: Martina am 07. November 2013, 18:58:21
Aber krank wirst du sie ja auch nicht in die Kita bringen ;)

Nein, aber es ist schon mehrmals vorgekommen das ich sie morgens gesund gebracht habe und sie dann im Laufe des Tages im Kindergarten Fieber bekommen hat. Da hab ich sie dann natürlich mit Buggy abgeholt und würde es auch jetzt noch machen.

Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Nipa am 07. November 2013, 20:02:19
Also das hab ich auch immer gemacht.... Kranke Kinder sind da auch eine Ausnahme *find*
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Martina am 07. November 2013, 20:09:41
...
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 07. November 2013, 21:57:56
Meine Kinder waren/sind mit dem Laufen ganz verschieden. Der Große ist schon mit unter 3 oft die relativ lange Strecke von der TaMu mit heim gelaufen und läuft bis heute gerne auch lange Strecken. Die Mittlere setzt sich heute noch, mit fast 6 Jahren, gerne mal in den Buggy, wenn wir ihn wegen des Kleinen mit haben, er aber gerade nicht drin sitzt.  s-:) Das ist natürlich nur zum Spaß und für kurze Strecken, aber sie liebt es und ist auch recht lauffaul, nicht, weil sie es nicht schafft, sondern weil es ihr zu langweilig ist. Sobald wir ein interessantes Ziel haben oder Freunde dabei sind und sie ablenken, kann sie wunderbar weit laufen. Beide mussten sich mit 3 bzw. knapp 2,5 Jahren vom Buggy zu verabschieden, weil jeweils das nächste Kind kam - das hat es mir natürlich auch leichter gemacht, das durchzusetzen.
Anders beim Kleinsten: Er läuft inzwischen auch ganz gut, wir erledigen aber vieles zu Fuß und haben wegen der Großen inzwischen viele Termine, und wenn wir dann recht eilig irgendwo hin müssen, nehme ich manchmal den Buggy, damit es schneller geht (oder wenn ich weiß, dass er schon total müde ist). In den ersten Monaten in der Kita (ab 3) war er Nachmittags auch immer so knülle, dass ich ihn auf dem sehr kurzen Heimweg (100 Meter?) tragen musste oder eben den Buggy mit hatte. Das ist inzwischen aber kein Thema mehr, so dass der Buggy inzwischen fast nur ungenutzt herumsteht.
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Dannichen am 07. November 2013, 22:24:08
Mein Sohn ist mit 3 schon ziemlich weit gelaufen. Wir sind zum Garten gegangen, das sind so 25-30 Minuten Fussmarsch, das war kein Ding, oder zum SeaLife, ca. 20 Minuten entfernt... Doch, ihm machte das nie was aus. Er kannte es ja auch nur so. Wir hatten kein Auto, also hieß es laufen / Fahrrad fahren / Bus etc.
Er ist aber auch einer von der großen Sorte, er fand es unbequem so im Buggy zu hocken.  ;D  s-:)

Mal sehen wie das bei Luisa wird...
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: feuerwehrengel am 08. November 2013, 11:21:45
Ich habe nur kurz überflogen. Mein Kleiner wird im Januar 3 und wir nutzen den Buggy bzw Kinderwagen noch :) und ich finde es gut so...

bei Spaziergängen, zum Spielplatz etc haben wir Laufrad mit und Buggy bleibt Zuhause. Sind wir aber im Urlaub , auf Volksfesten etc unterwegs finde ich den einfach praktisch um Sachen zu verstauen, Kind wenns müde und lauffaul wird reinzusetzen und ihn durch die Gegend zu schieben. Wenn er munter ist, schiebt er sein Buggy eh selbst ;D

Miro hatte eine Leistenbruch Op hinter sich, hatte Hüftschnupfen und da war ich immer echt froh den zu haben...so konnten wir unsere täglichen Spaziergänge durch den Kietz machen, ich konnte einkaufen und andere Termine wahrnehmen. Nächste Woche ist die nächste OP und auch da bin ich froh den Buggy noch zu haben...

ich würde mich immer für das entscheiden was für mich und mein Kind am besten ist und wo wir uns am wohlsten bei fühlen...da sind mir Sprüche anderer echt egal.
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 09. November 2013, 15:24:22
-
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Nachtvogel am 09. November 2013, 19:58:04
ich weiß garnicht wie genau das kam, das wir keinen Buggy mehr genutzt haben ???

Also bis kurz vor Es 3. Geburtstag bin ich auf jeden Fall öfter mal mit ihm im Buggy und N im Tuch spazieren gewesen. Nicht immer aber auch.
Er war aber auch so ein Kind...also hätte ich den Buggy mit 2 ausrangiert, wäre ich mit ihm nicht mehr vor die Türe gegangen, der Buggy war mehr so ein *Kind antackern damit er sich nicht ständig versucht umzubringen-Ding* S:D ;D

Ja und irgendwann hat das sich um den 3. Geburtstag so ausgeschlichen, ohne dass ich das speziell beabsichtigt hätte oder so und E hat auch nie mehr danach gefragt eigentlich.
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Leofinchen am 06. Januar 2014, 14:20:53
*schubs*

Ich hole das Thema mal wieder hoch, denn hier hat sich viel getan.
Ich hab das gut durchgezogen mit dem *du läufst bis dahin, dann trag ich dich ein kleines Stück, dann läufst du wieder* und hab die Wegstücke, wo ich sie getragen haben, immer mehr reduziert.

Ja, inzwischen läuft sie den kompletten Kiga-Weg hin und zurück, ohne meckern, ohne das sie einmal verlangt getragen zu werden. Wir haben es geschafft.  :D

Wichtig ist nur, das man sich viel Zeit nimmt. Wenn sie unterwegs auf jeden Stein klettern und von diesem herunterhüpfen möchte, laß ich sie, sonst macht sie dicht und es klappt gar nicht mehr. Wir laufen also nun immer knapp 20 Minuten früher los  s-:) aber so funktioniert es endlich.
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: Samika am 07. Januar 2014, 15:05:25
Super!! :D
Titel: Antw:Wie gern/weit laufen eure 3jährigen? Nutzt ihr noch einen Buggy?
Beitrag von: sarah-lukas am 07. Januar 2014, 15:33:18
lilly durfte in dem alter ab und an noch aufs kiddyboard, denn den kiwa besetzte ja lena.

ich muß sagen meine kinder laufen viel und gerne. lena ist 2 und schafft es knapp 2 km zu laufen.