ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 1-5 Jahre => Thema gestartet von: regenbogen78 am 31. Mai 2012, 20:40:28

Titel: Wickeln
Beitrag von: regenbogen78 am 31. Mai 2012, 20:40:28
hallo

seit ca 1monat macht erik totales theater beim wickeln und anziehen...er sträubt sich wie ein irrer....so das es manchmal schon echt gefährllich wird,weil er sich einfach dann nach hinten fallen lässt.... :P

gehts euch ähnlich?

lg regenbogen78
Titel: Antw:Wickeln
Beitrag von: bella1979 am 31. Mai 2012, 20:43:12
JA, hatte ich bei meinem Sohn auch. Das war immer ein Kampf!

Irgendwann war es dann halt wieder alles in Ordnung!  :) (weiss aber nicht mehr, wie lange dieses "Theater" so ging  ;))
Titel: Antw:Wickeln
Beitrag von: regenbogen78 am 31. Mai 2012, 20:57:45
@bella
DANKE DIR ;D ;D ;D
das gibt mir hoffnung und lässt mich nicht verzweifeln ;D ;D ;D
Titel: Antw:Wickeln
Beitrag von: Bettina am 31. Mai 2012, 21:01:37
Ja, ganz normal. 4 Kinder und alle gleich. Immer mal mit ein paar Monaten Verschiebung, aber hier im Moment dasselbe mit Ronja  :P. Gut .... sie wird die letzte sein *uff*.
Titel: Antw:Wickeln
Beitrag von: regenbogen78 am 31. Mai 2012, 21:03:23
aber warum machen sie das?
also egal ob auf wickeltisch oder fussboden..immer theater :P :P :P

Titel: Antw:Wickeln
Beitrag von: marge11 am 31. Mai 2012, 21:04:32
Regen, bei uns auch. Richtig anstrengend! Vor allem seit er das Regal mit den Cremes etc. über der Wickelkommode entdeckt hat und sich jetzt während dem Wickeln immer hinkniet und alles runter holen will..... :P da muss man echt doppelt aufpassen.
Titel: Antw:Wickeln
Beitrag von: bella1979 am 31. Mai 2012, 21:08:34
Zitat von: regenbogen78 am 31. Mai 2012, 21:03:23
aber warum machen sie das?
also egal ob auf wickeltisch oder fussboden..immer theater :P :P :P

Tja, warum??
Keine Ahnung, die Kleinen brauchen ja nicht immer einen Grund!  ;D
Titel: Antw:Wickeln
Beitrag von: regenbogen78 am 31. Mai 2012, 21:12:54
Zitat von: bella1979 am 31. Mai 2012, 21:08:34
Zitat von: regenbogen78 am 31. Mai 2012, 21:03:23
aber warum machen sie das?
also egal ob auf wickeltisch oder fussboden..immer theater :P :P :P

Tja, warum??
Keine Ahnung, die Kleinen brauchen ja nicht immer einen Grund!  ;D

aber ich ;).... ;D

@marge
ja genau erik auch wickeln geht nur noch im stehen vor dem regal :P
da lobe ich mir meine erfahrung als erzieherin...aber es ist sooooooooo ätzend...
Titel: Antw:Wickeln
Beitrag von: Bettina am 31. Mai 2012, 21:15:49
Warum  ;D?

Sie testen für die Trotzphase  S:D.

Es ist halt irgendwie langweilig schätze ich. Kennen sie ja nun schon eine Weile und sie sind mobiler und es gibt so viel tollere Dinge als wickeln ..... geht euch doch auch so oder  ;)?
Titel: Antw:Wickeln
Beitrag von: bella1979 am 31. Mai 2012, 21:17:46
Zitat von: Bettina am 31. Mai 2012, 21:15:49


Sie testen für die Trotzphase  S:D.

Da könnte was wahres dran sein!  ;D
Titel: Antw:Wickeln
Beitrag von: regenbogen78 am 31. Mai 2012, 21:19:03
Zitat von: Bettina am 31. Mai 2012, 21:15:49
Warum  ;D?

Sie testen für die Trotzphase  S:D.

Es ist halt irgendwie langweilig schätze ich. Kennen sie ja nun schon eine Weile und sie sind mobiler und es gibt so viel tollere Dinge als wickeln ..... geht euch doch auch so oder  ;)?

ICH LIEBE ES GEWICKELT ZU WERDEN ;) s-kringellach

aber du wirst recht haben..es ist zu alltäglich...
und nen dickkopf hat er schon das stimmt :P...aber den nur vom vater s-kringellach
Titel: Antw:Wickeln
Beitrag von: hectorundhilde am 31. Mai 2012, 21:20:15
Oh ja, das kenn ich auch und dann wird dazu gebrüllt als ob man sie foltert! Manchmal hat sie auch mit absicht gekniffen oder getreten!

Hat bei uns ca. 2-3 Monate gedauert, dann wurde es besser, manchmal wenn sie schlecht drauf ist machts sies jetzt auch noch, aber ist seltgen geworden!

Halt durch, sing und spiel mit ihm, und lass dich nicht provozieren.  :-*


Titel: Antw:Wickeln
Beitrag von: bella1979 am 31. Mai 2012, 21:24:53
Oh ja, das Treten dazu habe ich auch schon wieder verdrängt!  :P
Titel: Antw:Wickeln
Beitrag von: regenbogen78 am 31. Mai 2012, 21:27:27
 s-hilfe

NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN ;D ;D ;D
Titel: Antw:Wickeln
Beitrag von: Mamba am 31. Mai 2012, 21:31:48
hmm die Phase hab ich verdrängt. Aber kommt bestimmt auch hier bald wieder :)

wobei wir teilweise dann halt gewickelt haben, wie es madame zugelassen hat. Sprich sie lag auf dem Bauch, im vierfüßler oder sonst wie. Ich war da flexibel. Ok hintern sauber machen war vorher pflicht. aber wie ich die danach wieder um sie rumgetackert habe, war mir egal. Stehen, liegen, krabbelnd... geht alles... udn dann auch ohne Theater *aufholzklopf*
Titel: Antw:Wickeln
Beitrag von: schnakchen am 31. Mai 2012, 21:34:05
Huhu!
Begann bei uns auch in diesem Alter und ich muss dir leider sagen, jetzt mit fast 20 Monaten ist es ab und zu immernoch Thema. Je nach Tagesform und Verfassung S:D

Unsere Reaktionen / Hilfsmittel:
-
LG schnakchen

P.S. Hauen und Treten würde ich aber ganz schnell unterbinden - da heißt es bei uns streng: "Nein." und das Ärmchen / Beinchen wird festgehalten.
Titel: Antw:Wickeln
Beitrag von: Mondlaus am 31. Mai 2012, 21:38:33
Ja leider... dabei ist sie erst 9 Monate, weiß gar nicht, ob das zum Trotzen zu junge ist? Ich versuche es dann eben auch auf dem Bauch, währemd dem Robben... Manchmal muss ich sie auf dem Boden zwischen meinen Beinen einklemmen, dass sie bleibt. Auf dem Wickeltisch ist es mittlerweile gefährlich.
Titel: Antw:Wickeln
Beitrag von: regenbogen78 am 31. Mai 2012, 21:39:27
@mamba
also bei uns leider nur mit theater....und leider bin ich ab und zu davon auch mal gestresst ;)...vor allem wenn die windel voll ist *zuschnakchenschiel*

@schnakchen
leider versteht erik noch nicht alles...oder will nicht... S:D
hauen und treten gibts hier bei uns auch nicht....
das mit "extra" spielsachen habe ich schon probiert...hilft nix..er hats in der hand und zack umgedreht... S:D
Titel: Antw:Wickeln
Beitrag von: Bettina am 31. Mai 2012, 22:23:49
@Mondlaus: Nein, die trotzen natürlich nicht. Das war ein Scherz. Ich hätte auch sagen können sie üben für die Pubertät  S:D.

Ich überlege gerade, ob ich, wenn es wirklich schlimm wird, das Töpfchen auf den Plan rufe ...... wer keine Windel will/nicht gewickelt werden will, der muss halt aufs Töpfchen gehen  8)! ..... Oh ja, das werde ich versuchen  S:D
Titel: Antw:Wickeln
Beitrag von: PeCaPe am 01. Juni 2012, 00:30:33
Alicia ist im Moment fertig mit dem Kämpfen beim Wickeln. Nun werden andere Grenzen getestet.
Sie hat zwar nicht gebrüllt, aber gekämpft. Mich bitterböse angeschaut und in den Bauch geboxt - nach dem Motto, Dir zeig ich, wer hier der Chef ist. So konnte ich die Windel gar nicht zu machen. Da musste ich sie schon gut ablenken.
... und am Schluß hab doch immer ich gewonnen. ;)
Titel: Antw:Wickeln
Beitrag von: regenbogen78 am 01. Juni 2012, 07:51:18
@bettina
ja den topf nehm ich auch jedne tag...mit keinem erfolg s-kringellach
er wehrt sich ebenso und heult ;)

naja muss frau eben geduld haben :P
Titel: Antw:Wickeln
Beitrag von: Lunacole am 01. Juni 2012, 08:23:43
Hier auch!!! Zur Zeit ganz schlimm...fängt schon beim Windel abmachen an  :-( Vor allem weil Oskar ja auch so groß ist und demnach richtig Kraft hat, ist es ein Kampf...
Vor allem wenn die Windel vollgeschi**** ist ... kein Vergnügen  s-nein s-hilfe
Titel: Antw:Wickeln
Beitrag von: Bettina am 01. Juni 2012, 09:59:27
Ne, Töpfchen mit Kampf gibts hier nicht  ;D. Ich bin ja nicht wirklich ein Freund von topfen, aber Mädchen sind doch angeblich immer früher  S:D

Titel: Antw:Wickeln
Beitrag von: *nova* am 01. Juni 2012, 10:29:16
...wenn er bis 2 nicht trocken ist geht es in die 2. Runde ;) Alena fängt wieder an, aber jetzt mit dem Satz: "Selber machen".
Titel: Antw:Wickeln
Beitrag von: regenbogen78 am 01. Juni 2012, 12:27:57
Zitat von: Bettina am 01. Juni 2012, 09:59:27
aber Mädchen sind doch angeblich immer früher  S:D

ICH WILL WOHL AUCH LIEBER EIN MÄDCHEN ;D ;D ;D
Titel: Antw:Wickeln
Beitrag von: Bettina am 01. Juni 2012, 12:32:59
Mein Großer war früh  ;).

Und ob Mausi mal ne Frühe wird ... keine Ahnung. In Sachen Motorik sicherlich, aber in Sachen Windel und Töpfchen/Toilette  .... warten wir es ab.

Ich bin froh, dass ich Thure jetzt die zweite Woche ohne Windel habe. Der wird im September 4  :P
Titel: Antw:Wickeln
Beitrag von: Brombeere am 01. Juni 2012, 13:19:10
Bei uns kam danach dann die Phase, wo ich zwanzig mal täglich an- und ausziehen musste. Einfach so. Das war noch anstrengender! :)

Einfach aussitzen, versuchen keinen MAchtkampf draus zu machen, und irgendwann gibt sich das bzw ihr findet Wege.
Titel: Antw:Wickeln
Beitrag von: lisa81 am 02. Juni 2012, 20:31:43
Oh ja, schöne Phase  s-:)

Meine hattens beide, bei der Großen weiß ich den Zeitraum nicht mehr, bei der KLeinen finds glaub ich mit 3 Monaten an und wird langsam besser (22 Monate)  8)

Tips:
- ruhig bleiben  s-:)
- warten bis der Papa nach Hause kommt
- selbst entscheiden lassen, wann gewickelt wird. "Da vorne liegt alles bereit, geh hin, wenn du gewickelt werden willst." DAS hat bei uns den größten Erfolg. Und ich kanns irgendwie verstehen, irgendwann wollen sie ja doch mehr selbst bestimmen und dann werden sie einfach genommen, weggetragen und auch noch ausgezogen und mit nassen Tüchern gewischt. Ich fänds auch doof  :P
Das dumme ist, dass man natürlich irgendwann doch selbst bestimmen muss. Ewig kanns ja nu nicht drinbleiben und dann ist der gleiche Kampf angesagt wie immer..
Titel: Antw:Wickeln
Beitrag von: min(e) am 03. Juni 2012, 10:19:29
meine mädels habe ich ja mit www gewickelt, da ging das auch im stehen (haben entweder auf dem bett gewickelt oder auf dem boden
mit lukii hab ich dann stoffwindeln (ital. bindewindeln) genutzt..... was soll ich sagen... die kann ich mittlerweile auch im stehen wickeln xD

aber www ist einfacher in der situation :D

manchmal musste das hinlegen dann aber sein, grrr...
Titel: Antw:Wickeln
Beitrag von: regenbogen78 am 03. Juni 2012, 19:28:19
...ich wickel auch fast nur noch im stehen :P...
ausser natürlich wenn doll was drin ist :-X....

Titel: Antw:Wickeln
Beitrag von: dochschwanger am 06. Juni 2012, 14:20:29
Liana hat auch immer Theater gemacht. Ich hab sie echt nur noch im Stehen gewickelt. Von der Schwägerin hab ich schon Sprüche gehört, nach dem Motto: ich hätte das garantiert nicht gemacht.
Ich hab meine trotzem lieber im Stehen gewickelt, als dass ich nen wunden Po bei ihr riskiert hätte. Und wenn man sich daran gewöhnt hat: soooo schlimm fand ich es nicht.

Nina hat hingegen so was nie entwickelt. Ich konnte sie immer ganz normal wickeln.

ab 2 Jahre und 6 Monate waren beide trocken.
Titel: Antw:Wickeln
Beitrag von: regenbogen78 am 10. Juni 2012, 08:21:53
 s-eo
ich will ja nicht zu laut sprechen....aber s-pfeifen s-anbeten

aber es wird besser....... s-springen
erik dreht sich deutlich weniger seitdem ich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz
ruhig bleibe ;) ;D ;D ;D

lg regenbogen78
Titel: Antw:Wickeln
Beitrag von: bella1979 am 10. Juni 2012, 11:34:01
Das freut mich, dann war die Phase ja überschaubar kurz!  :D
Titel: Antw:Wickeln
Beitrag von: regenbogen78 am 10. Juni 2012, 19:20:05
@bella
;) s-anbeten
Titel: Antw:Wickeln
Beitrag von: jette-neeke-feline am 10. Juni 2012, 19:34:34
also meine hält beim wickeln auch so gar nicht still. sie haut sich dabei dann schon oft den Kopf am Wickelttisch (an der Seite) ein, aber lernt nix draus. Aber auf dem Fussboden ist es noch schlimmer.
Aber töpfhcne findet sie mega mies, aber diesen Sommer muss sie noch ohne Windel.
Alternative: Still liegen beim Wickeln.  ;D ;D ;D ;D

ne quatsch, aber es ist echt nervig. Neeke war immer so brav und lieb auf dem Wickelttisch. Da hat man sich so viel Zeit für sie gelassen.
Feline bekommt diese Zeit nicht. Aber nur, weil sie es irgendwie nicht will.

:-\ :o
Titel: Antw:Wickeln
Beitrag von: tadila am 11. Juni 2012, 15:16:08
Hallo,

bei meiner Kleinen Maus (jetzt 26 Monate) ist das auch immer wieder mal ein Thema!!! aber irgendwann hört das Drama dann wieder von ganz allein wieder auf. Ich hab es dann immer mit irgendwas zu spielen versucht um sie abzulenken. Manchmal hat es geklappt manchmal nicht!!!! Kopf hoch... irgendwann ist der Spuck wieder vorbei!!!! :)