Welches Spielzeug - 15 Monate altes Kind

Begonnen von Teekanne, 20. Juli 2009, 10:55:01

« vorheriges - nächstes »

Teekanne

Hallo!

Mich würde mal interessieren, mit welchem Spielzeug eure Kleinen so spielen, im Haus. Meine Tochter ist kanppe 15 Monate alt und ich hab irgendwie das Gefühl, dass sie mal was Neues bräuchte.  :)

VG

Teeki

Pedi

Puzzle
Knete
Malen
Lego
Bücher
seine Küche

und alles was sich im Haushalt so findet wird auch noch herangezogen.

Lg :-*
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

dinblum

Tino hat das malen für sich entdeckt. Das macht ihm momentan echt viel Spaß.

Nachziehtiere, Bücher (Wimmelbücher, ich find sie grausam), ab und an mal Lego.

Sanne73

Duplo
Playmobil 1-2-3
Bücher
Malen
Baubecher! (er liebt sie)
Bälle (aus Stoff)
und aller möglicher Krams aus dem Haushalt: leere Cremedosen, Plastiklöffel, eine kleine Plastikschüssel, leere PET-Flaschen, Leonie's Herd bei meinen Eltern etc.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

dinblum

Sanne: Darf ich fragen was ihr von dem Playmobile 1-2-3 habt? Da bin ich nämlich auch am überlegen.

Tino spielt sehr oft mit Sachen die eigentlich kein Spielzeug ist. Gestern hat er sich den ganzen Tag mit einer Kassettenhülle vergnügt. ;D

Kroetenjule

Bällebad
Malstifte
Fingerfarben
Knete
Tupperschüsseln
Duplosteine
ungekochte Nudeln, Korken, verschiedene Schrauddeckel, Walnüsse

Wilde Kerle Perle

Mein Sohn spielt auch meistens mit Dingen die kein Spielzeug sind!
Ansonsten! Lego,Bauklötze,Bilderbücher,Zeitungen zerreissen ;)

Ich denke,spielen kann man das mit 15 Monate nicht wirklich nennen.Eher ausprobieren
was die Dinge alle können,wie sie kaputt gehen usw... ;D

Sanne73

Zitat von: dinblum am 20. Juli 2009, 14:01:14
Sanne: Darf ich fragen was ihr von dem Playmobile 1-2-3 habt? Da bin ich nämlich auch am überlegen.

ALLES!!! ::) Ja, im Ernst, wir haben tatsächlich so ziemlich alles, was es aktuell gibt und auch sehr, sehr viel aus den letzten Jahren, was mein Mann neu bei E*** ersteigert hat... Allerdings haben die Kinder noch nicht alles zu ihrer Verfügung.

Leonie hatte damals als erstes das Zoo-Set geschenkt bekommen (6 Tiere mit Baum + Zaun und Besuchern) mit 13 Monaten, das haben wir schnell erweitert um 3 zusätzliche Tiere + Tierärztin.
Nach und nach kamen dann der Traktor und Bauernhoftiere dazu.

Nicolas hatte zum 1. Geburtstag die Sortiergarage bekommen, damit spielt er sehr gerne. Auch mit den Häusern (es gibt jetzt neu ein großes Haus + Möbel + Bauenhoftiere etc.) spielt er gerne. Aber auch mit den Safaritieren (da gibt es neue eine Kombi aus Zoo- und Haustieren).
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

dinblum


jette-neeke-feline

von playmbil 123 gibt es so spielpuzzle. das vom bauernhof find ich klasse und will es für Neeke kaufen.

Lg

Conni+Hannes

Das Thema mitden Spielsachen ist bei uns auch schwierig, vorallem nachdem Hannes immer noch ALLES erstmal in den Mund stecken muss  ;)
Ich würde ihm auch gerne mal Malsachen oder Fingerfarben,Knete etc. in die Hand drücken, aber das würde ja alles in den Mund wandern. Machen Eure Zwerge das nicht mehr ?? Oder gibt es spezielle FArben, Kneten, etc. ?!?!
Wäre froh über Tipps.DANKE

Annie

Oh, das ist ein interessanter Thread!
Lina ist zwar noch nicht 15 Monate, aber ich mische mal mit  ;)
Lina spielt jetzt schon gerne mit dem Bauernhof von Little People, denke, da werde ich auch mal noch nach mehr schauen...
Duplotiere findet sie auch super, Playmobil haben wir noch gar nicht...

Zum Thema Malen: Womit lasst ihr die Kinder malen? Bisher hat Lina die Stifte auch nur im Mund, aber ich freu mich schon auf die "Malzeit".

Puzzeln: Wann können die Kinder das? Bringt es was, für den Anfang ein Holzpuzzle mit nur 2 oder 4 Teilen zu holen, damit sie die das Prinzip versteht? Oder liegt das dann eh schnell in der Ecke?

LG, Annie
[Login or Register]
*02.07.2008, 1.38 Uhr, 56cm, 4200g, KU 35cm

dinblum

Also Puzzeln mag Tino gar net. Da fehlt ihm die Geduld. Das hat er wahrscheinlich von mir.
Wir haben hier so Holzpuzzle.

jette-neeke-feline

also zum thema MALEN würde ich einfach vorschlagen. Kind auf einen Stuhl vor dich setzen und dich dahinter. Erst mal die Hand führen und halt einfach gucken, dass die Stifte nicht im Mund wandern.
In dem Alter einfach erst mal ZUSAMMEN MALEN. Handführung.

Kann man auch super mit Fingerfarben machen. Einfach nen altes Shirt an (am besten auch für Mama) und dann ein riesiges Papier auf den Tisch oder Fussboden. dann einfach mal zusammen mit dem Kind ausprobieren.

Also, so habe ich es immer mit meinen Schülern gemacht (praktisch bildbare = geistigbehinderte) und ich werde es gleich die Tage mal mit Neeke ausprobieren.

Danke für die Idee.

und viel spass

freu mich schon auf nen neuen Fotothread ??? "erstes Malen- neue künstler sind geboren" oder so.

Teekanne

Hallo!

Danke für die vielen Antworten  :D

Leonie spielt auch sehr viel mit Sachen, die kein Spielzeug sind: Tuppersachen, Plastikflaschen etc.

Ich wußte gar nicht, dass es von Playmobile schon etwas für so Kleine gibt.

@Annie: Was ist denn Little People? ist das eine eigenständige Marke?

Malen klingt interessant. Da Leonie auch noch alles in den Mund steckt, will ich erstmal noch nicht kneten. Von essbarer Knete halte ich nicht so viel. Sind die Kleinen mal woanders und kneten, stecken die sich die Knete auch in den Mund und es ist gar keine essbare!  :-X

@Puzzle: Welche habt ihr da?

LG

supergirl07

Little People (von Fisher Price) ist hier bei uns auch der Hit, aber im Moment ist Lego Duplo für sie noch viel toller :D! Da ist sie total vertieft und baut mit einer Engelsgeduld ihre diversen Türmchen ;D). Steckpuzzel (mit ca. 6-10 Teilen), Knet, BobbyCar, Malen und Bälle findet sie aber auch toll. Mhm...wenn ich so recht überlege mag sie eigentlich fast alles ;).

LG
Supergirl

Sabrina

#16
*

supergirl07

Oh jaaaaaaa....unseren Puppenbuggy hatte ich ja ganz vergessen. Damit wird täglich ihr Püppchen Lilli ausgefahren ;D ;D ;D.

Sanne73

#18
Zitat von: Annie am 21. Juli 2009, 20:28:12
Zum Thema Malen: Womit lasst ihr die Kinder malen? Bisher hat Lina die Stifte auch nur im Mund, aber ich freu mich schon auf die "Malzeit".

Es gibt von Stabilo die "Woody" Stifte - sehr dicke Buntstifte, mit denen man aber auch nass malen kann (à la Aquarell) und irgend ne dritte Technik. Lassen sich sehr gut abwaschen von Fingern (Mündern ::)), Tisch etc. und sind soweit ich das weiß völlig unbedenklich. Da Nicolas Leonie malen sieht, möchte er natürlich auch, und er macht das auch schon echt gut.

Zitat von: neekenaja am 21. Juli 2009, 20:42:40
also zum thema MALEN würde ich einfach vorschlagen. Kind auf einen Stuhl vor dich setzen und dich dahinter. Erst mal die Hand führen und halt einfach gucken, dass die Stifte nicht im Mund wandern.
In dem Alter einfach erst mal ZUSAMMEN MALEN. Handführung.

Kann man auch super mit Fingerfarben machen. Einfach nen altes Shirt an (am besten auch für Mama) und dann ein riesiges Papier auf den Tisch oder Fussboden. dann einfach mal zusammen mit dem Kind ausprobieren.

Also, so habe ich es immer mit meinen Schülern gemacht (praktisch bildbare = geistigbehinderte) und ich werde es gleich die Tage mal mit Neeke ausprobieren.

Ich persönlich halte überhaupt nichts davon, meinem kleinen Kind, was selbst die Welt für sich entdecken soll, beim Malen die Hand zu führen. Wenn es das dann alleine macht, gelingt es nämlich nicht so wie das Kind es will und dann kommt nur Frust auf.
Ich lasse beide Kinder ausschließlich selbst malen ohne mich da einzumischen. Ich weigere mich sogar, ihnen was vorzumalen (nur auf ausdrücklichstes Verlangen mal ich mal ein bisschen was).
Ich denke, es ist schon ein Unterschied ob ein Kleinkind zu malen beginnt oder ein geistig behinderter - wahrscheinlich deutlich älterer - Mensch.

EDIT: Ne gute Alternative fände ich, wenn man sich mit einem eigenen Blatt Papier neben oder gegenüber vom Kind hinsetzt und ihm zeigt, wie malen geht. Also selbst ein bisschen was auf's Papier kritzeln. Vormachen, aber das Kind dann ausschließlich selbst machen lassen.

Zitat von: Teekanne am 21. Juli 2009, 20:53:53
Ich wußte gar nicht, dass es von Playmobile schon etwas für so Kleine gibt.

@Puzzle: Welche habt ihr da?

Playmobil hat eine Untermarke, Playmobil 1-2-3, das sind Sachen für Kinder von 1,5 bis 5 Jahren! Mein Mann und ich finden die Sachen fast schöner als das richtige Playmobil ;D

Puzzle: Es gibt von Ravensburger so Stoffpuzzle, Nicolas hat das Auto und liebt es. Inzwischen gelingt es ihm schon recht gut, die Räder und das Fenster richtig zu platzieren, nur das Auto in der Landschaft klappt noch nicht so gut. Ansonsten haben wir noch ein Holzpuzzle mit 5 Tieren von Ravensburger, das macht er auch ganz gerne, schafft es aber noch nicht, die Teile so richtig an den vorgesehenen Platz zu stecken.

@Conni + Hannes
Nicolas hat auch ganz lange alles, wirklich alles in den Mund gesteckt. Jetzt ist es seit ein paar Wochen deutlich besser geworden, so dass ich ihm auch Bücher in seine Reichweite im Kinderzimmer gestellt habe. Aber kneten lasse ich ihn noch nicht, das ist mir eindeutig zu gefährlich, dass er sich die in den Mund steckt.

*off topic an*
Mein Mann hatte gestern abend die Nivea-Dose offen und Nicolas dabei auf dem Arm. Sagt zu ihm "willst Du auch mal probieren?" Ich sah nur Nicolas' Finger mit etwas Creme dran zum offenen Mund wandern........
*off topic aus*
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Chassy

#19
Meine Kleine tut derzeit oft stundenlang Malen, Malen Malen und Malen.....oder besser Kritzeln Kritzeln Kritzeln  (bisher mit Buntstiften)  :) Zeigen musste ich ihr das allerdings nicht, sie hatte anfangs immer einfach Kulis gemopst und damit auf Zeitschriften o.ä. gemalt - von ganz alleine. Deshalb haben wir ihr dann Buntstifte gekauft.

Ausserdem spielt sie noch gern mit Duplo und ihrer Puppe.