Kind 3 Jahre alt, ist da wer von euch vollzeit arbeiten gegangen oder früher?

Begonnen von JensseineSteffi, 17. Februar 2010, 19:58:45

« vorheriges - nächstes »

Schnukki

@ Traumzaubi: Sorry .. aber  :-X
Ich habe definitiv mehr als nur 5 Minuten mit meiner Tochter  ;)

Und ja .. es soll Mütter geben, die wollen auch mit Kind mehr aus ihrem Leben machen.

alles-nicht-so-einfach

Zitat von: SarkanaM am 17. Februar 2010, 20:09:25
Bei uns klappt es prima. Ich hab mir allerdings auch ganz schnell das "schlechte Gewissen" abgewöhnt. Hab Haakon heute ca. 5 Minuten gesehen und davor das Mal vorgestern abend für weitere 5 Minuten.

das find ich ehrlich zeimlich traurig  :-\, klar vielen vätern geht das ja nicht anders wenn sie arbeiten.

bei euch ist ja der papa da aber für mich wäre das absolut nichts. da hätte ich immer das gefühl das kind läuft so nebenher und ich lern es gar nicht richtig kennen. soll kein angriff, sein manchmal lässt sich das ja nicht vermeiden.

persönlich ist meine schmerzgrenze für die fremdbetreuung bei meinem sohn von 08-16:00 uhr.

zu arbeiten angefangen habe ich noch im erziehungsurlaub mit 20 stunden, das dann aufgestockt auf 25 (allerdings hab ich auch schon einen fahrtweg von 3 stunden täglich - hin- zurück) in ein paar monaten müsste ich wieder vollzeit (d.h. bei uns 37,5 stunden die woche) möchte das dann auf 30 stunden aufstocken, vollzeit ginge nicht wegen dem kiga + fahrtzeit. mal sehen ob sich mein ag darauf einlässt. er muss ja nicht. wenn er sich nicht drauf einlässt muss ich mir eine alternative suchen, denn im hinblick auf auf MEINE berufliche zukunft werd ich meinen festen job sicher nicht aufgeben. man sollte ja auch weiterdenken, die kinder werden irgendwann ja auch grösser und selbständiger und wenn man dann beruflich selber keine alternative hat sieht es für einen selber nicht so toll aus.

meine arbeitkollegin arbeitet vollzeit und ist abends erst um 19 uhr zu hause und geht morgens aus dem haus wenn ihre kleine noch schläft. momentan haben sie das so geregelt das die kleine dann halt erst frühestens um 21 uhr ins bett geht damit sie auch was von ihrem kind hat, aber auf die dauer wird das ja so nicht funktionieren spätestens wenn ihre tochter drei ist und frühs raus muss in den kiga kann man die kleine ja nicht bis spät in die puppen auflassen damit mama auch noch was von ihrem kind hat, bin gespannt wie meine kollegin das in der zukunft regelt. aber auch da ist die kleine beim papa, weil die mama einfach mehr verdient und es finanziell nicht machbar wäre wenn sie weniger arbeitet.

JensseineSteffi

Das soll hier kein Streit-Thema werden..... Wollte nur eure Erfahrungsberichte und Tipps....also bitte nicht streiten!


Erbsenmama

Ich denke auch, dass hier jeder seine Gründe hat, warum er Vollzeit arbeiten geht...deshalb sollte man nicht darüber urteilen. Außerdem wird jede Mutter ein Gefühl dafür haben, ob es das Kind gut verkraftet oder nicht!
KoNrAd *06.12.2006*  KlEmEnS *24.05.2009
[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Katie

Zitat von: Traumzaubi am 17. Februar 2010, 20:55:55
Also für mich wäre das auch nichts.. Vollzeit mit zwei kleinen Kindern und dann sehe ich sie nur 5 min am Tag. Da brauch ich mir auch keine Kinder anschaffen und geh Vollzeit arbeiten.


Aber die meisten Papas gehen doch auch Vollzeit arbeiten. Sollen die sich also auch keine Kinder anschaffen?


murmelmami

ich weiß gar nicht, wo da das  problem sein sollte????
ich gehe seit dem july 13 monate war wieder 40+ stunden die woche arbeiten.
und jan hat in seiner ausbildung auch 40 stunden woche.

zwar ist unsere tochter somit mo-fr meistens 8-10 stunden bei der tamu aber, wir genießen jede sekunde mit ihr, haben abends noch einige zeit und nachts und morgens auch.und kriegen alles mit jeden schritt, jedes neue wort.

meistens arbeiten wir ja etwas zeit versetzt, sodass jan july morgens zu 7.10uhr zur tamu bringt und ich hole sie dann zwisch 15-18uhr ab.

dann verbringen wir noch einige zeit bis es ca. 20uhr ins bett geht.und morgens halb 6 geht der tag wieder los.
[Login or Register]

Wir vermissen euch Sternchen
*16.12.09 und *17.10.11


Tini

Zitat von: JensseineSteffi am 17. Februar 2010, 20:58:21
@Holladi
Ich drücke dir die Daumen für den Job! Das ist eine Chance, die du dir nicht entgehen lassen solltest! Hast du denn nur Vollzeit gesucht oder auch Teilzeit? Als was hast du dich beworben?

Danke, ich versuch halt locker zu bleiben und mir nicht so viele Gedanken zu machen. Ich hab mich eigentlich auf alle möglichen Stellen beworben, auch Mini-Jobs. Ich bin Sekretärin und leider sind die Stellen in dem Job hier rar gesät  :-\. Klar, wenn ich gar nichts finde und dann HartzIV droht, würde ich auch andere Jobs machen, aber bis dahin möchte ich schon versuchen, was in meinem Beruf zu finden, mit dem ich unseren Lebensunterhalt voll verdienen kann!
She *7/2006
He   *7/2014

bellami

ich habe, als flo 1,5 war wieder voll gearbeitet, 41 stunden! das war horror! ich hoffe, dass ich nie wieder voll arbeiten muss! bei uns war die betreuung (damals) nur von 7.30 bis 17 uhr abgedeckt...ich musste also um 8 im buero sitzen, damit ich 16.45 wieder weg konnte....ich war ganz schnell im minus.
als ich dann mit fay schwanger war es noch stressiger und ich war froh, als ich dann im mutterschutz war.
jetzt arbeite ich nur noch teilzeit und momentan sogar nur 16 stunden...sehr entspannt!! ich denke, man muss schon gut organisiert sein um das alles zu schaffen!
und ich geniese die nachmittage mit meinen kindern...
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Pandora

@Steffi
Die Kleine wird im Juni 2 Jahre alt. Es gab halt Probleme mit der KiTa, weil die Kleine nur mittags zum Schlafen hingelegt wurde, obwohl sie vormittags noch ihren Schlaf braucht etc..  :-\

Nadine+Finnja

Ich gehe arbeiten seitdem Finnja 1 Jahr ist.

Momentan habe ich so zwischen 50 und 60 Stunden die Woche, wobei ich abends daheim auch ziemlich viel noch erledige. Aber sonst bin ich schon ab 9 h weg und 3 mal die Woche bis 14 h und 2 mal die Woche bis 18 h.

Es klappt immer irgendwie...

Finnja geht 3 x die Woche bis 14 h in die Kita und 2 x die Woche bis 16 h (dann holt mein Mann sie ab), weil ich ja bis 18 h arbeiten muss.

Ich bin eine zeitlang mittags heimgefahren. Habe sie im 12.30 h abgeholt und um 14 h wieder hingebracht. Aber das war nur noch Stress, denn wie es meist kam, hatte ich oftmals um 12.30 h noch Kundschaft und war nie pünktlich am KiGa und hatte nur Hetzerei.

Aber das ist in Deinem Fall, wo deine Eltern einspringen würden, ja was anderes.

Probier es aus und du wirst sehen, wie´s am besten klappt...

Silvi

Ich bin bei Adrian nach dem Muschu wieder Vollzeit arbeiten gegangen. Papa hat 2 Jahre Elternzeit genommen. War hart, aber es ging. Ich war gegen halb fünf zu Hause und den Rest des Tages habe ich dann Adrian übernommen. Morgens hatte ich ihn ca. ne Stunde, weil mein Mann 1 Stunde jeden Tag arbeiten gegangen ist. Da hatte ich schon noch viel Zeit für ihn.
Dann wurde ich ja wieder schwanger und war auch viel zu Hause, weil krank :P

Bei Caro  bin ich dann das 1. Jahr ganz zu hause geblieben, im 2. Jahr hab ich nurn 8 Std. die Woche gemacht und wenn Caro nächste Woche 2 wird (und in den Kiga kommt), steig ich mit 25 Std. die Woche wieder ein.

Ich habe allerdings den Vorteil, dass mein Mann morgens sehr früh aus dem Haus geht und um halb drei schon frei hat, da können wir die Kinder meistens zusammen aus dem Kiga holen und haben noch echt was vom Tag.

Mach dir also noch keine zu großen Sorgen, es geht immer irgendwie.
Hast du kein Anrecht auf ne Teilzeitstelle? Ist euer Betrieb zu klein? oder warum sagt dein Chef direkt nein?
Adrian *25.04.2006  +   Carolina *29.02.2008

Dick wird man nicht zwischen Weihnachten und Neujahr sondern zwischen Neujahr und Weihnachten :-)

Gwynifer

Zitat von: JensseineSteffi am 17. Februar 2010, 20:11:25
@Honigbluete
Ich habe schon versucht, zu reduzieren auf 16 oder 20 Stunden. Ist laut Chef nicht möglich..... entweder ganz oder gar nicht ist seine Devise  :-\

da würde ich nochmal nachhaken.. ich kenne Deinen Betrieb nicht, aber ich weiss, dass es seit ein paar Jahren ein Gesetz gibt, das die Teilzeitbeschäftigung wegen regelt..
der Chef darf das ab einer bestimmten Betriebsgröße gar nicht ablehnen!
bei meiner Nachbarin war das ähnlich, bei einer Kollegin auch.. beiden haben Recht bekommen und arbeiten jetzt Teilzeit obwohl der Chef das nicht wollte!
also erkundige dich evtl bei einem Anwalt für Arbeitsrecht!!

Gott sei Dank hat mein Chef mittlerweile kapiert, dass er Teilzeit nicht mehr ablehnen kann und wir können alle soviele Stunden arbeiten wie es für uns geht!

>> erkundige Dich und lass Dich nicht so einfach abspeisen!!







-----------------------------------------------

Wunder 1: Junge, Feb 07

Wunder2: Mädchen, März 11

SarkanaM

@Katie: s-daumenhoch Genau das ist der Punkt. Väter fragt auch keiner. ;)

@JensseineSteffi: Also ich verbringe natürlich am Wochenende jede Minute mit dem Zwerg. Mein Mann wird maximal halbtags arbeiten gehen. Aber vorerst sieht es nicht danach aus, dass seine Stunden aufgestockt werden. Daher arbeitet er maximal 1-2 Tage die Woche am Vormittag. Wir haben ganz getauschte Rollen und Zwergi wird auch bei gleichbleibender Situation halt 2 Tage / Woche zur TaMu.

Im übrigen sehe ich den Zwerg auch so wenig unter der Woche, weil er um 17:30 ins Bett geht und ich um die Zeit eben (mit Glück) gerade erst nach Hause komme. Wenn er älter ist und später ins Bett geht, relativiert sich das ja auch.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Traumzaubi

Es soll jeder machen wie er möchte( manche müssen auch wieder Voll arbeiten), ich wollte keinen ans Bein Pinkeln...  Fürmich käme es halt nicht infrage..


So kling mich aus...


LG Tina

[Login or Register]


Dramaqueen 20.03.2006
Lausbub       10.12.2008

Muse

Ich glaube mal dass es grundsätzlich KEINER Mama leicht fällt wieder Vollzeit arbeiten zu gehen, das ist ja auch ein Prozess der sich erstmal einpendeln muss. Ich finde es extremst traurig hier dann lesen zu müssen dass man sich ja auch keine Kinder anschaffen muss. Okay, dann dürfen laut der These wohl nur 2 Gruppen in der Bevölkerung Kinder bekommen: Reiche beu denen die Frau nicht arbeiten muss und Harzt 4 Empfänger - super Idee *Ironie aus*

so, noch etwas Konstruktives, gewöhn deine Kleune aber dann rechtzeitig an deine Eltern und tu alles dass du genug Eingewöhnungszeit im KiGa hast und dir da noch nicht die Arbeit im Nacken sitzt!

Ich habe JETZT fast mehr Zeit mit Laura als zuvor im Studium weil ich da zusätzlich ca. 15 Std. die Woche gejobbt habe, jetzt sind die Wochenenden frei für die Familie und das ist dann was gaaanz Besonderes wenn wir da schöne Sachen machen!

schnubbel

Also ich glaube nicht, dass man 40Std. + arbeiten geht, weil man es als Hobby hat! s-:)

Und wie Katie schon schrieb, dann drürften die Väter auch keine Kinder kriegen, die dann manches Mal die Woche über in einer anderen Stadt leben.
Man, dieses Kleinhirndenken ist echt noch typisch deutsch, in Schweden Frankreich Norwegen etc würde so eine DIskussion nie herrschen.
Die sind in vielen Dingen echt viel fortschrittlicher.

Aber zu Deiner Frage: JA, man schafft es, und ja die Kinder lieben einen noch genauso wie vorher!
Und wenn Du nur bis 16 Uhr arbeiten müsst, nimm diesen Job erstmal an, klar werden die ersten Tage für DICH hart, aber spätestens bei der ersten Gehaltsabrechnung wirst Du stolz wie Oskar sein!
ich arbeite auch Vollzeit, und habe 2 Kinder.

Verstehe die Aussagen hier teilweise echt nicht: Ja, mit 2 Kindern würd ich auch nicht VZ arbeiten`! HÄ? Wo ist da der Unterschied, ob 1, 2 oder Kinder da sind?

Hier gibt es doch echt genug toughe Muttis, die trotz einer VZSTelle den Haushalt, die Kinder, den Job und das Hobby hinbekommen!

Davon können sich einige Mamis hier eine Scheibe abschneiden.. :-*

lg

Giraffe

steffi, hab es ja schon im anderen thread geschrieben: warte erstmal ab, wie sich deine tochter entwickelt. ihr habt ja noch 2 jahre zeit und da tut sich soviel.

ich finde, es bringt weder etwas, das VZ arbeiten als problemlos darzustellen, noch zu schreiben, es geht auf gar keinen fall. was für den einen gar kein problem ist, ist für den anderen nicht machbar. es kommt auf soviele faktoren an - auf dein persönliches netzwerk, auf deinen job, auf deinen partner, nicht zuletzt auf dein kind - es gibt halt anhänglichere kinder und solche, die sehr kontaktfreudig sind und gar keine probleme haben.

wenn es wirklich gar nicht klappt, dann müsst ihr euch dann so und so den kopf zerbrechen. aber ich würde erstmal abwarten. wenn es dir dagegen total widerstrebt, dann nutze die zeit, um dir was anderes zu suchen, wo du teilzeit arbeiten kannst. die zeit hast du ja.  :)
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm


Giraffe

ich glaube, warum in skandinavien, frankreich usw. ein anderes denken herrscht, liegt auch an den fehlenden strukturen (zumindest in wien).

ob man einen kiga platz in einem öffentlichen kiga hat, erfährt man drei monate vorher, dann schließen die kiga im sommer mehrere wochen, in der schule hat man generell kaum ganztagsbetreuung, sondern den hort (und zumindest zu meiner schulzeit war hort echt übel...).

wenn es eine gut funktionierende und vor allem qualitativ hochwertige betreuung gibt (wie das in den oben genannten ländern denke ich der fall ist), werden die eltern sehr entlastet. da liegt bei unserem system noch einiges im argen.  :-\
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Honigbluete

@Giraffe grundsätzlich hast du in deinem letzten Post recht, aber auch die allgemeine Stimmung im Land ist darauf eingestellt, dass Mütter schnell wieder in den Beruf zurückkehren, zumindest in Frankreich... Wer da länger als 3-6 Monate zuhause bleibt, wird als Sozialschmarotzer angesehen, und klar gibt es quantitativ mehr Betreuungsmöglichkeiten (z.B. Flächendeckende Tagesmütter, Krippen, Ganztagsschule ab 3 Jahren etc), aber ob die immer qualitativ besser ist wage ich eindeutig zu bezweifeln... Meine Schwester lebt seit 20 Jahren in Frankreich und hat dort 2 Kinder, die haben das ganze Programm durch! Sie können ab 7 Uhr in die Schule zur Garderie (Randstundenbetreuung) gebracht werden, bis 19 Uhr, Unterricht ist von 9-17Uhr. Dort werden sie eher verwahrt als wirklich betreut, also es ist jemand da, der aufpasst, mehr nicht!!! Meine Schwester nutzt das nur in Ausnahmesituationen, aber sie macht es halt, wenn es nicht anders geht!

Ich denke, bei uns muss noch sehr viel mehr auch in den Köpfen der Menschen passieren, damit sich das Arbeiten von Müttern kleinerer Kinder durchsetzt, denn solange man sich dann Sachen anhören muss wie: Dann soll man sich halt keine Kinder anschaffen! oder ähnliches, wird es einem immer schwerer fallen als es müsste!!!