Sonnencreme im KiGa

Begonnen von Hubs, 18. Juni 2013, 14:18:29

« vorheriges - nächstes »

lisa81

So, jetzt in Ruhe ;)

War kein Vorwurf, ich war nur überrascht. Die durchschnittlich 10min Eigenschutz fand ich nämlich bisher sehr realistisch.
Ich creme auch recht sparsam, gehe aber in der prallen Sonne nicht raus, weil da bei uns allen auch die Kopfschmerzen vorm Sonnenbrand kommen  s-:) Aber wenn, dann sieht man es uns wirklich direkt an.

Im KiGa muss ich mal nachfragen. Wir sollen die Kinder gecremt und mit Sonnenhut bringen. Nachcremen tun die vermutlich nicht, sie achten da sehr auf Allergien etc. und dass es eigene Cremes gibt, wüsste ich nicht.

Aber die Infos über die Wirkung finde ich sehr interessant, das hab ich mich auch schon so oft gefragt, aber nie nachgelesen  s-:)

lotte81

ich hab mich gar nicht angegriffen gefühlt....mir fiel nur auf, dass die Interpretation von praller Sonne eben...äh...ja Interpretationssache ist  ;D Ich würde die Sonne mittags bei extremer Hitze z.b. einfach komplett meiden und lieber drin bleiben. D.h. daran, dass man es nun so verstehen könnte, dass ich meine Kinder bei 36Grad mittags um 12 ohne Creme rauschicke, hatte ich nicht gedacht  ;D Aber nein, 10min sind in meinen Augen nicht für jeden realistisch. Und es kommt eben immer auch drauf an WANN und WO. Morgens, mittags oder eher Spätnachmittag? Im Juni oder im August/Sep (wenn die Haut schon vorgebräunt ist)? Hier in Deutschland oder im Spanienurlaub? Und dann eben noch vom Hauttyp..... Meine Tochter bedecke ich auch eher (oder creme sie ein) als meinen Sohn...während er ohne Creme etc im vorgestern (Spätnachmittag) im SChwimmbad war, hab ich ihr dann ein UV Shirt und einen Hut im Wasser angezogen......Mein Mann bruachte auch nichts und ich selber hatte Schulterbereich und Dekolleté eingecremt, da ich dort sonst gern mal rot werden.....
Als wir den Tag vorher allerdings im 14Uhr nachmittags am Wasserspielplatz ohne SChatten waren, waren beide Kinder mit 50 LSF eingecremt und hatten Mützen auf.
Wie gesagt, wir sind da auch gezwungen ein wenig zu experimentieren wegen der Augen...ansonsten wäre ich vermutlich nie auf die Idee gekommen Sonnencreme uach mal in Frage zu stellen...wir haben zwar die ersten 1-2 Jahre auch keine benutzt bzw später dann mineralische, aber dann eben immer das empfohlene "möglichst hoher LSF und möglichst immer sobald SOnne da ist" und da stelle ich einfach aus der Not heraus fest, dass das ggf. nicht immer notwendig ist.....ABER eine andere Muter meinte letztens, dass ihre Tochter schon nach 5min Sonne rot wird.....Das Kind zieht beim rausgehen in der Kita lange SAchen und Hut an.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lisa81

Für jeden nicht, ich fand halt nur, dass der Durchschnitt passt. Aber stimmt schon, da hat jeder ne andere Vorstellung von Sonne.
Da ist es ja gleich praktisch, dass es heute regnet, das spart jegliches Nachdenken über Sonnencreme  :P

zuz

Ich sehe es ähnlich wie Lotte.
Sonnencreme ist halt auch nicht ohne. Zum einen ist nachgewiesen, dass (bei Mäusen) Sonnencreme Hodenkrebs verursacht  :-\ Sprich, ich will da nicht unnötig cremen.
Zum anderen ist nachgewiesen, dass z.B. Multiple Sklerose vorwiegend in sonnenarmen Ländern wie D auftritt, im Süden gar nicht. Wenn man nun jeden Strahl wegcremt, erhöht man das Risiko ja noch weiter - die Studien stammen ja aus Zeiten, als hier noch kaum gecremt wurde. Auch Immunsystem etc. brauchen Sonne, und anscheinend sogar relativ viel. Von daher überlege ich schon genau, wann ich creme und wann nicht und mache es nicht einfach automatisch.
Dann das mit dem Schatten. Ehrlich, ich hatte noch NIE einen Sonnenbrand oder auch nur gerötete Haut, wenn ich nur im Schatten war und nicht eingecremt. Laut Empfehlung der Hautärzte müsste ich es aber haben  :P

scarlet_rose

Hier wurde im Kindergarten auf Wunsch gecremt. ich habe mich grundsätzlich dagegen ausgesprochen.
Auch habe ich Liam nicht gecremt in den Kindergarten gebracht.
Ich bin kein Fan von zu viel Sonnencreme und benutze sie so wenig wie nur irgendwie möglich.
Ich stehe Sonnencremes sehr sehr kritisch gegenüber und denke das zu viele Kinder zu viel gecremt werden. Gesund ist nämlich etwas anderes.
Sonne auf ungecremter Haut dagegen ist gesund und braucht der Körper.

Sonne ist gefährlich - aber auch gesund und absolut wichtig.
Liam bekam die Sonnencreme nur dann in den Kindergarten, wenn damit zu rechnen war, dass es sehr sehr heiß wurde und er ohne Shirt bzw in Badesachen unterwegs war. Das sind ca 5-10mal im Jahr.

Wir gewöhnen unsere Haut aber auch alle früh genug und langfristig an die Sonne, sprich im Frühling viel an der Sonne, auch im kurzen Shirt (z.B. beim Sport) so dass wir im Sommer schon vorgebräunt sind  ;)
[Login or Register]g[/img][/url]

Hubs

Zitat von: scarlet_rose am 21. Juni 2013, 13:31:01
Wir gewöhnen unsere Haut aber auch alle früh genug und langfristig an die Sonne, sprich im Frühling viel an der Sonne, auch im kurzen Shirt (z.B. beim Sport) so dass wir im Sommer schon vorgebräunt sind  ;)
Naja, zumindest das war dieses Jahr nicht möglich. 2 Wochen bevor es 35 Grad im Schatten hatten, hatten wir tagsüber schlappe 5 Grad über dem Gefrierpunkt, da schicke ich meine Kinder nicht im T-Shirt raus ;)  S:D

Ihr habt absolut recht, dass Sonne wichtig ist. Sonnenbrand ist gefährlich, die Sonne für unseren Geist und Körper absolut überlebensnotwendig. Beide meiner Kinder haben unglaublich helle Haut, die blenden richtig in der Sonne  s-:), entsprechend schnell werden sie rot, daher creme ich doch recht häufig. Sonnenbrand im Schatten hatte ich auch noch nie. Bei bedecktem Himmel ja, aber niemals im Schatten.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

zuz

Du hattest Sonnenbrand trotz bedecktem Himmel? In den Bergen oder einfach so? Wie lange warst Du da draußen? Erzähl mal, da dachte ich nämlich bisher auch, das sei eher nicht möglich und ich creme bei bedecktem Himmel auch nicht und auch nicht, wenn nur jeweils für 5 Min die Sonne durchblinzelt.

Hubs

@ zuz: Es war in Australien, das macht wohl den Unterschied. Ich saß bei ca. 20 Grad mit Pulli und langer Hose am Strand und hatte abends ein krebsrotes Gesicht. Aber war wohl Australien. Hier creme ich mich bei bedecktem Himmel auch nicht ein.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Dannichen

Bei uns wird nicht nachgecremt im Kiga. (Kiga geht bis 14 Uhr)

Aber bei uns stehen recht große Bäume, da gibt es nur sehr wenige Stellen wo Sonne hinkommt, also wird kaum mal direkt in der Sonne gespielt.

Ist ein Kind sehr leicht bekleidet (Trägerkleidchen oder so) fragen die Erzieher nach ob das Kind eingecremt wurde, auf Kopfbedeckung wird auch sehr geachtet.


Auch meine Kleine creme ich selten ein, ich sorge einfach eher dafür das sie so viel wie möglich im Schatten ist. Sie verträgt die Sonnencreme auch nicht so gut.
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen